Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

Die neue iRobot Home-App ist da. Dazu gehören verbesserte Karten, die Möglichkeit, bestimmte Objekte zu reinigen, benutzerdefinierte Routinen, saisonale Vorschläge und intuitive Smart-Home-Integrationen*. Jeder Aspekt der iRobot Home-App wurde neu gestaltet, um Ihnen die ultimative Kontrolle über Ihre Reinigung zu geben.
* Die Verfügbarkeit der Funktionen variiert je nach Robotermodell
IHR LEBEN. IHR ZUHAUSE. IHRE REINIGUNG.
Erleben Sie Reinigung, die ganz auf Sie ausgerichtet ist. Erstellen Sie Reinigungspläne, speichern Sie Favoriten, und passen Sie sie bei Bedarf an. Erhalten Sie personalisierte Reinigungsempfehlungen basierend auf den Ereignissen in Ihrem Zuhause, und weisen Sie Ihre Roboter mit der Smart Home-Integration an, zu reinigen, während Sie unterwegs sind. Somit müssen Sie sich nicht mehr selbst um die Reinigung kümmern, sondern lassen reinigen.
REINIGUNG, KONTROLLIERT:
Anpassbare Karten Ihres Zuhauses ermöglichen es Ihren Robotern, Verschmutzungen zu finden und nach Raum, Objekt oder Bereich zu reinigen, wobei Schutzbereiche* vermieden werden.
* Die Verfügbarkeit der Funktionen variiert je nach Robotermodell
ANPASSUNG AN IHREN ZEITPLAN:
Verwenden Sie Automatisierungen, um eine Verbindung zu Ihren intelligenten Geräten herzustellen und Ihre Reinigungsumgebung zu personalisieren, indem Sie Ihren Roboter so einplanen, dass er reinigt, wenn Sie nicht zuhause sind.
REINIGEN, OHNE EINEN FINGER ZU RÜHREN:
Machen Sie mit dem weiter, was Sie gerade tun! Alle verbundenen Roboter sind mit ausgewählten Sprachassistenten kompatibel, so dass Sie Reinigungsvorgänge per Sprachbefehl initiieren können*.
*Funktioniert mit Google Assistant- und Alexa-fähigen Geräten
*Alexa und alle zugehörigen Logos sind Marken von Amazon.com oder seinen Tochterunternehmen.
*Google ist eine Marke von Google LLC.
IMMER INTELLIGENTER:
Durch automatische Software-Updates bleibt Ihr Roboter stets auf dem neuesten Stand.
ANFORDERUNGEN:
• Über WLAN® verbundene Saugroboter der Serien Roomba® 900, 600, 800 und e unterstützen nur WLAN®-Netzwerke mit 2,4-GHz-Band.
• Roboter der Roomba® i-Serie unterstützen WLAN®-Netzwerke mit 2,4-GHz- und 5-GHz-Band.
• Der Braava jet® 240-Wischroboter nutzt Bluetooth Low Energy (auch als BLE oder Bluetooth Smart bekannt). Diese Funktion ist in den meisten handelsüblichen Mobilgeräten integriert.

Neue Funktionen von Version 7.6.1

- Unterstützung für das Land Venezuela
- Einfacherer Bestellung von Ersatzteilen über das Produktzustand-Dashboard
- Verbesserte automatische Raumbenennung
- Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Anbieter

Name

iRobot Corporation

Informationen

Kategorien

Version

7.6.1

Größe

600,4 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 14.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Arabisch, Chinesisch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch Bokmål, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch

Kundenbewertungen

Alle Versionen

15.132 Bewertungen

Kundenrezensionen

IRobot

 – 
Daneluș
 – 
2023-07-21
Version 7.6.1
Für uns eine große Hilfe Es funktioniert hrervorragend, wir wohnen in einer Bugalow mit ca 200qm , haben 3 IRobot und 2 Brava , ich bin begeistert. Es passiert selten dass die Roboter „ meine Aufmerksamkeit fordert.
Super toll , ich freue mich auf die weitere Entwicklung. Der erste IRobot hat noch keinen Auffangstation , die jetzigen mit dem Auffangstation sind nochmals eine Steigerung der Qualität

Super tolles Gerät bin sehr zufrieden

 – 
Cg91Bcg91
 – 
2023-07-21
Version 7.6.1
Top 1A

Zuverlässig und gut zu individualisieren

 – 
Matthias Wiesensee
 – 
2023-07-21
Version 7.6.1
Sehr zufrieden. Den 5. Stern gibt es, wenn bei Problemen fernab Hinweise und Lösungsmöglichkeiten angeboten werden.

Super iRobote 👍

 – 
o2 Hasi
 – 
2023-07-18
Version 7.6.1
Wir habe denn iRobot, „Susi“ genannt, denn seid dem wir sie haben, haben wir keine Hundehaare mehr und sie macht super sauber. Eine super iRobot!

Top

 – 
Tronde78
 – 
2023-07-16
Version 7.6.1
Tolles Feedback, funktioniert einwandfrei!

Hardware ist Super aber die App , sehr banal

 – 
Eschoenk
 – 
2023-07-15
Version 7.6.1
Also wie schon Erwähnt ist die Hardware top aber bei der App fehlt es hinten und vorne, keine Livenavigation ( haben schon viele ab 200) die Kartendarstellung ist nicht die beste , genau wie die Erstellung.

Toll

 – 
khalilshammas
 – 
2023-07-15
Version 7.6.1
Super

Funktioniert sehr gut

 – 
RazGab
 – 
2023-07-12
Version 7.6.1
Wir sind sehr zufrieden mit dem Staubsauger. Er ist bisschen laut deswegen kann nicht Nacht laufen lassen in Wohnung.
Werde besser wenn dir zeigt mit Grün welche Zimmer fertig sind.

Zuverlässiger Helfer

 – 
Berlin-Gran Canaria
 – 
2023-07-10
Version 7.6.1
Wir sind sehr zufrieden mit dem iRobot und seiner Saugleistung/Batteriedauer.

Roboter ist OK, Programmierung unterirdisch

 – 
CrunK3D
 – 
2023-07-10
Seit dem Update, was die Raum Planung hinzugefügt hat ist der Roboter kaum noch verwendbar.
Das erkennen der Räume dauert bei 70m2 2-3 Stunden und muss mehrfach ausgeführt werden um eine auch nur ansatzweise nutzbare Karte zu erhalten.
Korrekturen jeder Art an der Karte sind natürlich nicht möglich. Das heißt im besten Fall erhält man eine Karte voller Räume mit erfundenen Grundrissen bei denen der Roboter dann bestimmte Bereich immer einfach ignorieren wird.
Möchte man die HomeBase einmal um 1 Meter verstellen wir ein neuer Kartierungslauf notwendig. Weder Roboter noch App werden die neue Positionierung erfassen. Stattdessen wird der Roboter an der alten Stelle suchen, bis der Akku leer ist oder er sich aufhängt.
Leider wurde hier eine Software zusammengeschmissen über die wirklich nicht eine Sekunde nachgedacht würde.
Die meisten Roboter-AGs aus der Schule könnten das besser.
Nutzerfreundlichkeit ist wirklich absolut 0 sodass man oft länger benötigt den Roboter dazu zu bewegen eine Region zu saugen ohne sich aufzuhängen, als man benötigen würde um den Bereich einfach per Hand selbst zu saugen...
Bin selber Softwareentwickler und es ist mir wirklich unbegreiflich wie man so eine Software nicht nur veröffentlichen, sonder dann über Monate auch nicht verbessern kann!

Roomba

 – 
cccccccgggghjjj
 – 
2023-07-09
Version 7.6
Fährt nicht so intelligent die Räume ab wie beschrieben und in der Werbung gezeigt.
Mann kann kein Bereich auswählen wo der Sauger nicht fahren soll. Das wäre super aber leider nicht verfügbar.
Fährt oft planlos durch die Gegend.

The App is soooo slow

 – 
Alexr22ng
 – 
2023-07-09
Version 7.5
The App is very slow. The task chooser takes minutes just for selecting. Testested on various devices.

Diese App ist der letze Dr…

 – 
Bartels030
 – 
2023-07-08
Version 7.6.1
Die beiden Spitzengeräte S9+ und der Jet M6: und dann diese App?!😡 Ständig halt irgendetwas - heute zur Abwechslung mal die Karte (läuft seit zwei Jahren)
Mannomann, programmiert endlich etwas zeitgemäß stabiles …

Zufrieden

 – 
s.Ollie
 – 
2023-07-04
Im Küchenbereich bleiben immer mal wieder ein paar Krümelchen liegen, aber ansonsten macht er was er soll.

Super

 – 
Arti_39
 – 
2023-07-02
Sehr gute Roboter mit guter App. Leistung ist hervorragend. Danke!!!

IRobot

 – 
1000dollar$
 – 
2023-06-26
Beste Investition

Langsam, unpraktisch

 – 
LL4s
 – 
2023-06-24
Die Verbindung zum Roboter dauert sehr lange, die App ist sehr unpraktisch in der Bedienung. Hände weg!

Tolles teil

 – 
Mcmike1234567890
 – 
2023-06-24
Macht was er soll auf Fliesen und Vinyl

Sauberkeit auf Knopfdruck

 – 
Bassmann1de
 – 
2023-06-23
Bin sehr !! zufrieden…

Sehr cool

 – 
Torfkopp71
 – 
2023-06-22
Das ist zu den anderen Apps die ich schon hatte nicht vergleichbar. Schöne Steuerung. Durchdachte Bereiche. Einfach klasse und intuitiv bedienbar.

Übersichtlich und intuitiv

 – 
Mar$ery
 – 
2023-06-21
App funktioniert gut und ist übersichtlich.

Robby fürs Haus 👍

 – 
Dörte macht’s perfekt 👌
 – 
2023-06-20
Wir sind seit über 2 Jahren sehr zufrieden mit dieser Haushaltshilfe. Die kommulierte gereinigte Fläche ist immer toll abzulesen. Macht einfach Spaß. Bald kommt ein Saug- u. Wischrobby.

Top

 – 
zsven1970
 – 
2023-06-19
Top

Super, toller Sauger

 – 
Kalle1510
 – 
2023-06-18
Super toller Saugroboter

Buggy

 – 
I ♥ Apps
 – 
2023-06-18
Sehr langsame response time, buggy und kein Querformat

Robot

 – 
Bozi 60
 – 
2023-06-18
Der Roboter ist eine große Hilfe für mich 👍👍👍👍👍👍.

Saug-Fee

 – 
Wolfie (2)
 – 
2023-06-18
Meine Saugfee hat ihren festen Platz im Wochenplan. Eine zuverlässige Begleiterin seit fast 2 Jahren.

Super

 – 
JimJohnJason
 – 
2023-06-17
Super Gerät

Hilfe für den Alltag

 – 
Sweethome.bs
 – 
2023-06-17
Es hilft uns Zuhause extrem im Alltag das Haus mehr oder weniger sauber zu halten. Auch mit Haustiere und Kinder ist es eine enorme Hilfe. Es nimmt einem zwar nicht das wöchentliche Putzen, sondern ist einfach eine Hilfe den Boden sauber zu halten. Spätestens mit dem Roboter merkt man, wieviel Staub jeden Tag wieder aufs neue auf dem Boden liegt.
Bin sehr zufrieden. Leider ist einfach der Preis so hoch ansonsten hätten wir noch einen im oberen Stock.

IRobot i7

 – 
Vele Andreea
 – 
2023-06-17
Am cumpărat 4 produse IRobot și unul nu mai merge la baza la încărcat, am apelat la asistata și nu ma ajuta pentru ca nu mai am bonul

Zuverlässige Maschine

 – 
Wolferl Sued
 – 
2023-06-16
Einwandfrei

Rezension

 – 
Tine.1
 – 
2023-06-16
Gefällt mir, hat aber oft ein Problem beim verbinden

Alles bestens!!!

 – 
bextermd
 – 
2023-06-16
Super Sache!! Sehr gutes Saugergebnis!! Hätte ich nicht gedacht!! Bin hoch zufrieden!!

Alles Super, er macht was er soll

 – 
Mamba 63
 – 
2023-06-16
👍👍

Langsam langsam langsam

 – 
rezensionistinnen
 – 
2023-06-15
Wenn überhaupt die App geladen wird, ist sie langsam
Favoriten werden geladen? Eine Geduldsprobe… bis die App geladen hat, kann ich auch schnell mitm Dyson durch die Wohnung saugen

Macht was sie soll

 – 
mein Ödem
 – 
2023-06-12
Die App macht was sie soll, manchmal jedoch Verbindungsprobleme.
Insgesamt aber sehr zu Frieden, intuitiv zu bedienen.

Tolle Technik

 – 
System1988
 – 
2023-06-11
Habe inzwischen zwei von denen, wir sind sehr zufrieden, vor allem die automatische Absaugstation ist prima

Das gärt läuft optimal,erleichtert mir meinen Alltag enorm danke an das I Robert Team

 – 
Bimbo.
 – 
2023-06-11
Bin begeistert

Super

 – 
S.Sunshine2023
 – 
2023-06-11
Fährt in mit System und ist ordentlich und schnell

Elendig langsam und Raumerkennug unzureichend

 – 
USCSS Nostromo
 – 
2023-06-10
Die App ist unglaublich langsam! Insbesondere wenn man nach dem saugen auch wischen lassen will. Dann dauert es ewig bis das wischende Gerät erscheint und eine Raumauswahl möglich ist.
Zudem ist beim Braava Jet m6 die Raumerkennung absolut miserabel implementiert! Ich muss den Wischvorgang 2 bis 3 mal neu starten bis das Gerät sich orientiert hat und das wischen anfängt. Bis dahin fährt es planlos gegen alle Hindernisse. Oftmals muss ich es dann von Hand in die Basis zurück stellen.
Ich bin mittlerweile restlos entnervt vom jet m6 und kurz davor ihn aus dem Fenster zu werfen. Sparen Sie sich den Kauf!

Einfach Bombe

 – 
Loo Ping
 – 
2023-06-10
Unser bester Mitarbeiter! Mosert nie, muckt nicht rum. Arbeitet 24/7, wenn er muss.

Was für eine Erleichterung

 – 
RadioEnergy
 – 
2023-06-08
80 qm in 30 Minuten das ist mal kurz zum Böcker gehen und heimkommen alles sauber was auch toll ist, die automatische Reinigung die eingestellt kann alles easy und völlig unkompliziert

Alter Wein in noch älteren Schläuchen

 – 
Rasenmacher
 – 
2023-06-07
Nur noch Fake Reviews dieser App! Immerhin weiss man dadurch wie iRobot seinen Gewinn investiert. In die Qualität seiner Robos sicher nicht und in die App, um die es hier geht wohl erst recht nicht! Und jetzt auf Roomba schnell die nächsten 5 Sterne Reviews kaufen, sonst glaubt wirklich noch jemand die App taugt nix 🤣
Update: Es wird einfach nichts besser. Seit Version 5 warte ich auf Funktionsupdates und vor allem eine vernünftige Nutzbarkeit und ein aktuelles Design der App. Jetzt schon Version 7 und es hat sich so gut wie NICHTS getan, ausser das die Versionsnummer fleissig hochgezählt wird. Habe ich mehr als einen iRobot im Haus, kann ich diese immer noch nicht gleichzeitig starten, sondern muss jeden einzelnen losfahren lassen, wer programmiert so etwas?! Querformat im Jahre 2022 auf iPads offensichtlich auch zuviel verlangt. Es macht einfach keinen Spass sich mit dieser App rumzuärgern. Auch die Geräte selber sind einfach nur grosse Plastik Ungetüme mit diversen Sollbruchstellen und Technik von vor 3-5 Jahren zu teilweise horrenden Preisen, wenn man nicht im Black Friday kauft. Mir kommt jedenfalls KEIN Roomba mehr ins Haus, soviel ist sicher! Es ändert sich einfach nichts zum Positiven bei dieser App, was es Wert wäre sich drüber zu freuen. Querformat, gefühlt ein Feature aus dem letzten Jahrtausend gibt es immer noch nicht, unglaublich…. 🤬🤬🤬

Sehr praktisch

 – 
Ananssini
 – 
2023-06-06
Reinigt meist selbständig und großenteils gründlich!

Sehr schnell und er könnte leiser werden

 – 
Drommel 2018
 – 
2023-06-05
😀

Manche Updates waren nicht gut .

 – 
TroublemakerNRW
 – 
2023-06-03
Nach dem letzten Update wieder top !

Kürzere saugdauer

 – 
EveFynn
 – 
2023-06-03
Er saugt manchmal 5,5 std obwohl er die Fläche in 3 std schafft

Großer Helfer mit kleinen Fehlern.

 – 
Rene7980
 – 
2023-06-03
Macht in der Regel seine Arbeit, hat aber manchmal kleine nicht na vollziehbare Aussetzer die sich dann( nach langer Zeit) in wohl gefallen auflösen.

Macht was er soll…

 – 
Lion-Muc
 – 
2023-06-03
…nur der Akku reicht nicht mal für 50qm.

iRobot Saugroboter

 – 
Zwilling@83
 – 
2023-06-03
Saugt überwiegend gründlich. Leider , trotz Anlernen und Neu-Anlernen fährt er gewisse Ecken nicht an, sowie gegen Möbel, obwohl diese seit der Anlernung nicht verändert gestellt worden sind. Daher nur 4 Sterne.

Kauf iRobot J7Roombo

 – 
TamTam kanns
 – 
2023-04-01
Erste Einrichtung war in ein paar Minuten erledigt. Unser J7 erstellt ohne Hilfe eine Karte, die alle Teile der Wohnung mit Zimmern, Teppichen und Hindernissen abbildet. Man kann danach die Zimmer benennen und entsprechende Favoriten erstellen. Das Saugergebnis ist sehr gut, er ist speziell auf Holzboden nur ein bisschen laut. Daher aktivieren wir ihn, wenn wir das Haus verlassen. Toll wenn man zurück kommt und die Wohnung ist gereinigt. Super funktionierendes Gerät, dass uns ein Stück Freiheit wieder zurück gegeben hat.

IRobot der praktische Alltagshelfer

 – 
Ccr83
 – 
2023-03-31
Bin total begeistert von dem Saugroboter denn er macht wirklich Blitzeblank sauber. Einfach fantastisch für den Alltag, ich lass ihn vormittags und nachmittags zweimal durchlaufen, und hab auch so mit auch die lästigen Katzenhaare wie auch Flusen weg. Sehr empfehlenswert, würde ihn immer wieder kaufen, und hoffe dass er mir viele Jahre gut und treu dient. Habe ihn vor einem Jahr bestellt bei Otto, und hab ihn auch allen meinen Bekannten und Freunden weiter empfohlen. Man kann ihn sich einstellen ob auch etwas leiser im ECO Modus oder auf Turbo wo er natürlich lauter ist und stärker Saugt gerade bei den Teppichen. Praktischer geht es nicht, er erkennt ganz genau wo er auch hinfahren und reinigen kann. Auf der App sieht man dann seinen Wohnriss, in welchen Zimmern er überall gelaufen ist und dass er alles gereinigt hat. Bin total begeistert, bleibe auch sicherlich eine treue Kundin von diesem hilfreichen Produkt.

So bequem

 – 
Dequis1234567890
 – 
2023-01-28
Ist zwar n Investment aber die Roboter machen mein Leben einfacher. Die App hat manchmal Hänger aber dann lade ich sie neu oder breche n Putzvorgang ab und starte neu. Geht alles recht zügig und kommt nicht allzu häufig vor. Manche Fehler Meldung kann ich jedoch nicht identifizieren - die sollten mal getestet und besser in der App dargestellt werden.

Fast optimal

 – 
magigcEddie
 – 
2023-01-07
Die wichtigsten Funktionen sind schnell erreichbar

Update fehlerhaft? Favoriten sinnlos

 – 
dirschu
 – 
2022-12-28
Zunächst: die Ersteinrichtung hat super geklappt, keine Probleme. Auch die App funktionierte ganz gut. Es gab Meldungen, wenn der Behälter voll war oder ähnliches. Es funktionierte so gut, dass ich mich nicht weiter kümmern musste. Nun wollt ich heute schauen, warum gerade nicht gesaugt wurde - und die App behauptet, dass mein Mobilgerät nicht im Netz ist. Es tut sich nichts, die App bleibt leer. Damit komme ich auch über die App nicht an die Hilfe ran oder kann dann Roboter auch nicht neu einrichten. Der Roboter selbst zeigt übrigens eine WLAN-Verbindung an. Mit Handy habe ich es aus Mobilfunk als auch aus dem WLAN probiert - immer das gleiche, die App behauptet, ich wäre mit keinem Netz verbunden. Zu den kürzlich eingeführten Favoriten: Ich verstehe deren Sinn nicht so ganz. Ich kann bei mir nur global einrichten ob Intensive oder einfache Reinigung. In den Favoriten scheinbar nur die Zeiten - was soll dass? Ich habe gehofft, dass ich z.B. Montags eine Intensivreinigung einstellen kann und Dienstag „normal“ - aber selbst das geht nicht.
UPDATE:
An den Favoriten änderte sich nichts, man kann NICHT für unterschiedliche Tage unterschiedliche Reinigungen (z.B. Montags normal, Mittwoch intensiv, Freitag normal ) einstellen. Davon abgesehen funktionieren App und Gerät seit 2(?)Jahren problemlos

Übersichtlich

 – 
Gewegläufer
 – 
2022-12-03
Alle Optionen gut auffindbar.

Alles 👍

 – 
Rennfahrer74
 – 
2022-11-30
Übersichtlich aber gut 👍

iRobot i7+

 – 
.G ekbeiW
 – 
2022-04-09
Unsere Putzi tut was sie soll, Zeitpläne hält sie konsequent ein. Das Absaugen an der Station klappt prima! Der Beutel hat massig Platz! (selbst mit viel haarendem Kater)
Die App ist Prima, schlicht, übersichtlich und gut aufgebaut. Wir nutzen die App zu zweit, auf separaten Handys, auch das läuft ohne Probleme.
Was uns leider seit paar Tagen fehlt ist die Anzeige des Roboterzustandes, diese lädt irgendwie nicht mehr. Ich weiß dass der Filter demnächst dran wäre, nur wann? Ich könnte ihn leider auch nicht zurücksetzten auf gewechselt..
Entweder fehlt mir aktuell der Grips oder es stimmt wirklich was nicht..
Wäre um diese Kleine Fehlerbehebung dankbar!

Benutze schon lange den Saugroboter

 – 
Sandeman06
 – 
2022-03-04
von Roomba. Erst hatte ich den 650 und nach Jahren ohne Probleme entschied ich mich den 981 zu kaufen, da er die App Steuerung und den Teppichboost hat. Auch dieser Sauger macht seine Arbeit zuverlässig und gut. Ich kann wirklich nichts negatives erzählen und erfreue mich 3 mal die Woche ( Zeitplan ) über eine gesaugte Wohnung.

Super Saugroboter

 – 
nadfisch
 – 
2022-01-29
Der Roomba 971 ist ein sehr solider und gründlicher Sauger. Er kann mit den schwierigsten stellen sehr gut umgehen und manövriert sich aus verzwickten Situationen wieder heraus. Ich finde ihn im Vergleich zu anderen Saugrobotern auch relativ leise. Die zwei Gummiwalzenleisten hervorragende Arbeit und sind wirklich kinderleicht zu reinigen, auch bei langen Haaren. Die App allerdings lässt schwer zu wünschen übrig und ich hoffe dass hier nach gebessert wird. Man kann sich nach dem Saugvorgang den Verlauf anschauen. Und obwohl die App die Möglichkeit bietet Favoriten anzulegen ist es zumindest bei diesem Modell nicht möglich Räume zu betiteln und ihn direkt dorthin zu schicken. Wem das wichtig ist da muss ein anderes Modell kaufen. Ich mache dann einfach die Türen der Räume zu die nicht gesaugt werden sollen und dann geht es auch. Also ich kann den Roomba 971 mit seiner hervorragenden Saugleistung nur empfehlen

Schöne App aber verbesserungsfähig

 – 
chaosgeneral666
 – 
2021-12-23
Die App selber ist schon Übersichtlich und ich finde sie unkompliziert.

App übersichtlich und funktioniert gut

 – 
Robis Herrchen
 – 
2021-12-22
Die App ist übersichtlich und selbsterklärend.

Leichte Anfangsschwierigkeiten

 – 
whaaaaath
 – 
2021-12-16
Am Anfang war es ein bisschen schwierig da zuerst die Seitenbürste nicht funktionierte aber der freundliche Support hat mir sofort einen Ersatz geschickt. Jetzt funktioniert der Roboter immer besser die Wohnung reinigt desto schneller und und effektiver wieder. Ein super Produkt nur zu empfehlen

Besser als erwartet

 – 
Toskfromearth
 – 
2021-12-14
Am Anfang war ich sehr skeptisch, wurde aber schon nach der ersten Reinigung eines besseren belehrt. Der i3 hat nach einer kurzen Einrichtung sofort und ohne Probleme seine Arbeit verrichtet.
Ich würde mir sofort wieder einen holen.

Zuverlässig und effektiv

 – 
Dr.p00
 – 
2021-12-04
Bin wirklich sehr beeindruckt, sowohl von dem Resultat der Reinigung als auch von der Effizienz der Navigation. Bedienung ist sehr intuitiv und übersichtlich.

Sehr gut mit Abstrichen

 – 
Lealenny
 – 
2021-10-20
Eigentlich ist er sehr gut. Er macht sauber, kommt immer wieder zum absaugen auf die Station und fährt dann wieder zurück an die Stelle wo er weiter saugen muss. Nur leider muss man ihn öfter Neustarten oder er hat ein Kommunikationsfehler was sehr nervig ist. Immer wenn ein Update automatisch durchgeführt wird, sind noch schlimmere Fehler auf dem Gerät. Mir wäre es lieber selber zu bestimmen welches Update ich brauch und welches nicht da der Erfolg/Nutzen leider geringer ist als die daraus folgenden Fehlern.

Ärgerlich

 – 
Travall
 – 
2021-09-09
Seit längerer Zeit fährt sich unser Gerät immer wieder auf den Stuhlbeinen fest (Schwingstühle). Wir haben sie extra so markiert dass er diesen Bereich nicht fahren soll. Aber das klappt seit Monaten nicht mehr. Bei dem Preis was der iRobot kostet, ist das sehr sehr ärgerlich! Wir haben auch alles schon probiert, die Karte gelöscht und noch mal neu abfahren lassen, alle Bereiche die nicht befahren werden sollen gelöscht und noch mal neu eingerichtet. Wir sind momentan wirklich sehr enttäuscht. Wir haben zwei iRobot. Das ältere Geräte Gerät sollte jetzt eigentlich ersetzt werden. Aber, ob es wieder ein iRobot wird kann ich nicht sagen! Wenn noch nicht mal das neueste Modell funktioniert. Dafür ist er zu teuer und die Konkurrenz mittlerweile zu groß. Ich hoffe das Problem wird bald behoben!
Permanente Probleme mit iCloud. So dass ich ihn gar nicht starten kann. Alle Hinweise wie man das Problem beheben kann gemacht, was auch wieder sehr ärgerlich ist das total umständlich ist. Wir würden uns nicht einen neuen iRobot kaufen. Und sind sehr enttäuscht.

Leicht zu bedienen

 – 
Jeff1984
 – 
2021-09-02
Die App ist leicht zu bedienen und übersichtlich. Es könnten zwar ein paar mehr Einstellungen in App geben aber sie genau das was man benötigt. Bei der aktuellen Version gibt es Probleme mit Darstellung der Map. Werd diese hat kann folgende Lösung versuchen. Lösung: Der Staubsauger muss neu gestartet werden (10 Sekunden die clean Taste drücken bis er piepst). Dann ist auch wieder das w-lan Symbol grün statt rot auf dem Roboter. Auch die App komplett schließen und neu starten. Eventuell auch den Router. Bei mir funktioniert es seitdem wieder wie gewünscht.

Praktisch, intuitiv & hilfreich

 – 
skadi_01
 – 
2021-08-23
Einige Saugdurchgänge sind zum erstellen der map nötig, ab dann ist das Ganze noch bequemer! Funktioniert genau wie es soll- Raum anwählen, Start -> sauber!

Sehr zufrieden!

 – 
TiNG 60
 – 
2021-08-18
Tut was er soll. Er fährt nicht unkontrolliert gegen jedes Hindernis und die Saugleistung ist in Ordnung (PVC und IKEA Standardteppich). Eine softwarebasierte Raumabgrenzung ist nicht möglich. Das geht nur unter Verwendung der zwei mitgelieferten, elektronischen „Raumteiler“. Der Motor ist im Gegensatz zu anderen Herstellern im Staubbehälter integriert und kann daher einfach getauscht werden. Einzig das Entleeren des Staubbehälters nervt etwas, da der Dreck direkt in die Falten des Filters gezogen wird und dort auch bleiben will. Hier hätte ein feines Sieb vor dem eigentlichen Filter geholfen, so wie es bei anderen Herstellern auch üblich ist. In Anbetracht des derzeitigen Preises, welcher bei den üblichen Händlern aufgerufen wird, kann ich das Gerät jedoch bisher uneingeschränkt empfehlen.

Bitte die App anpassen!

 – 
MiMue_2011-12-16
 – 
2021-07-05
Ich nutze die App zum Steuern meiner iRobots und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings gibt es ein Problem: warum kann man die Software nur hochkant nutzen?
Ich nutze mein iPad Pro grundsätzlich im Querformat. Fast alle Apps unterstützen dies problemlos.
Ausgerechnet diese App kann es aber nicht, was mich besonders stört, wenn ich das Pad gerade lade (ist bei mir fast immer am Kabel, da ich viel mit Apps arbeite, die viel Strom ziehen….
Bitte erweitern sie die App um das Querformat, ich glaube ich bin mit diesem Wunsch nicht alleine…

Robo macht das schon

 – 
Terkx
 – 
2021-06-16
Das perfekte Gerät, insbesondere wenn man eine Langhaarige Katze hat. Ist mein 3 Saugroboter und jeden Euro wert. Klare Kaufempfehlung würde ich sofort wieder kaufen aber mit der Absaugeinrichtung.

Prima App - aber kleine Unschönheiten

 – 
grnt85
 – 
2021-04-17
Ich komme direkt zu den negativen Punkten: Die App ist nur nutzbar, wenn eine Internetverbindung zwischen Robo und Smartphone besteht...schöner und stabiler wäre, wenn das lokal im eigenen Heimnetz funktionieren würde (wir hatten neulich kein Inteenet, d.h. Wir müssten manuell den Robo am Gerät starten). Die App läd auch relativ langsam, da alle Daten (von Karte bis hin zu Aufgaben) in der Cloud liegt (wir haben hier 150Mbit Leitung, trotzdem dauert es ganz schön lange, bis die App alle Einstellungen geladen hat.
Ein cooles Features, das hier fehlt: in Echtzeit sehen wo der Robi gerade ist...
Neben diesen zwei Punkten ist aber sonst alles prima.

Hauptsächlich gute Leistungen

 – 
kjhartlieb
 – 
2021-04-07
Erkennt Verschiebung der Station, auch dann, wenn die Station in ein anderes Zimmer verschoben wird. Manchmal muss man dem Roboter manuell helfen und ihn zur Station tragen. Er is recht laut. Kann sich bei schrägen Möbeln festfahren. Trotz Erkennung der Umgebung fährt er an bestimmten Stellen recht hart an die Möbel, ohne dabei Kratzer zu erzeugen. Bereiche zu definieren, die auszusparen oder zu saugen sind, sind einfach in der App einzurichten. Es wäre schön, wenn man in der App online den Weg bzw. den bereits gesaugten Bereich sehen könnte. Andere Hersteller können dies. In der Nacht ohne Licht zu saugen, ist nicht möglich. Manchmal wird der Beutel in der Station als voll gemeldet, obwohl er nicht voll ist. Es wäre auch schön, wenn man einen Raum und nicht einen Bereich zum aktuellen saugen angegeben könnte. Bei uns sind unterschiedliche Räume zu Bereichen zusammengefasst. Eine Art von Kurzwahl für Räume wäre klasse. Mit dem Roboter ist der normale Staubsauger in Rente geschickt worden.

Fehler in der App behoben

 – 
jlk195
 – 
2021-04-02
Ein nerviger Fehler wurde endlich behoben. Jetzt funktioniert der Robbi wieder wie erwartet und reinigt täglich die Wohnung 👍🏻

Saugt gründlich und schnell

 – 
joekoehn
 – 
2021-03-22
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Brauchbar

 – 
Sonnen!hut
 – 
2021-02-25
Grundsätzlich funktional. Aber es Verbesserungpotenzial:
Die Karten können nicht punktuell aktualisiert werden. Das ist aber notwendig, da Räume sich meist punktuell ändern( neue Möbel). Es muss eine neue Karte erstellt werden und alle Zeitpläne und Aufgaben gehen verloren.
Das ist auch der 2. Kritikpunkt. Änderungen der Karte durch neue Trennlinien führen dazu, dass Aufgaben verloren gehen.
Daher nur 4 Sterne.
Beim Braava wünsche ich mir eine Tuchwechselfunktion. Nach x-Meter solle der Robo auf neues Tuch warten und nicht eine Dreckspur zur Ladestation ziehen.

Nachtrag

 – 
Serious_Dré
 – 
2020-11-29
Nachdem die App und alles perfekt funktioniert hat, lief sie von jetzt auch nachher nicht mehr. Beim starten der App kam die Meldung, dass keine Internetverbindung möglich ist. Also neuestes iOS drauf gemacht (von 14.1 auf 14.2) App gefühlt 10x deinstalliert, frisch installiert, nichts. Handy 5x neu gestartet, nichts. Über WIFI, sowie mobile Daten keine Internetverbindung lt. App möglich. Robi saugt durch, bekomme Meldung über die App/Mitteilungszentrale dass er fertig ist, obwohl diese immernoch nicht startet und der Roboter zwischenzeitlich 5x neu gestartet und 2x ein Reset durchgeführt wurde.
Am nächsten Tag (nach knapp 24h) ist auf einmal alles wieder problemlos gelaufen. Ist mir sehr suspekt, aber ein toller Helfer. Also liebe Entwickler - bei einem 981er der im Black-Friday-Angebot noch immer 400€ und lt uvp mehr als 600€ kostet kann von einem marktführenden Hersteller doch zu erwarten sein, dass die App einigermaßen rund läuft? 😅

Sehr angenehme APP

 – 
ACDLBG32
 – 
2020-10-24
Arbeit sehr gut. Eine Anmerkung bzw. Erweiterung als Vorschlag. Sobald der Roboter blinkt das er zurück zum Dock möchte, wäre eine Push-Nachricht nicht schlecht. Wenn man ihn in einem geschlossenen Raum fahren lässt, bekommt man somit einen Trigger die Tür zu öffnen und der Roboter kann zurück zur Station.

Der alte App-Aufbau war besser!

 – 
Diggi86
 – 
2020-09-17
Die App funktioniert tadellos, allerdings ist das neue Scroll-Design eine Katastrophe!
Die alte 1 Bildschirm-Ansicht war viel besser!
Das wirkte nicht so überladen und man konnte einfach die wichtigsten Dinge unten aufrufen ohne zu scrollen. Für mich es wichtig, die Reinigung leicht zu starten und den Reinigungsverlauf anschließend schnell prüfen zu können. Die Favoriten-Funktion finde ich gut, wäre allerdings auch über das alte Design umsetzbar gewesen.
Ich hoffe das die App bald nochmal geändert wird. Bin aber ansonsten sehr zufrieden mit der Steuerung des i7+! 👍

Erfüllt seinen Zweck, aber mehr auch nicht...

 – 
Zadhya
 – 
2020-08-13
Für den Preis meines Roomba 981 hätte ich grundsätzlich etwas mehr erwartet (wie z.B. einen Raumreinigungsplan).
Der Roomba macht aber seine Arbeit und das auch sehr zufriedenstellend. Die App teilt alles sofort mit und lässt sich auch bequem von unterwegs steuern.
Wir wollen nicht mehr ohne sein.
Was ich etwas schade bei der App finde ist, dass in der Benachrichtigungsleiste nicht unsere Benachrichtigungen auftauchen und selbst nachdem ich ein Roomba schon bewertet habe bei jedem Öffnen der App erneut dazu aufgefordert werde.

Fast perfekt! Aber Update...

 – 
mampfsö
 – 
2020-05-18
Super Sache, seit Jahren haben wir den 980er und lieben ihn!
Leider ist auf der App seit einiger Zeit nicht mehr ersichtlich wann ich zuletzt z.b. das Bürstenfach gereinigt habe oder den Filter oder die Sensoren. Vor einer Zeit konnte ich es selber resetten, so wusste jeder in der Familie Bescheid wann das gemacht wurde. Jetzt steht nur noch wird empfohlen alle Woche, alle 2 Wochen usw.
schade!!!!

Super Gerät

 – 
Cheech2012
 – 
2019-09-12
Unser Saugroboter heißt „Saugi 2.0“ 2.0 weil es das zweite Modell der gleichen Baureihe ist. Denn nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir einen neuen i7+ bekommen, da dieser nach einiger Zeit Systemfehler hatte, aber auch der hat, bis zum Systemfehler seine Arbeit einwandfrei gemacht.
Alles in allem ein gelungenes Produkt.
Viel Spaß und Vorfällen, noch mehr Freizeit, mit eurem.

Nicht voll durchdacht

 – 
Padomima
 – 
2019-04-17
Die App ist nicht schlecht, hat aber noch Luft nach oben.
Z.B. Ist an manchen Stellen das 24Stunden Format eingestellt, bei manchen Unterpunkten ist aber wieder AM/PM angezeigt.
Es gibt keine Prozentuale Anzeige des Ladezustands. Man weiß also nicht wie voll oder leer der Akku ist.
In der Übersicht ist schwer zu finden welche MAC Adresse der Roomba hat. Das ist manchmal aber wichtig.
Usw. Es gibt etliche Sachen die verbessert werden müssen.

Push Benachrichtigungen ohne Ton

 – 
Keiner da
 – 
2019-01-24
Die Pushbenachrichtigung funktioniert, jedoch leider ohne Ton. Bitte nachbessern. Das wurde schon so oft hier gefordert, aber die Entwickler haben ein Problem damit.

Top, mit kleinen Schwächen

 – 
Roombatester
 – 
2018-09-24
Sind sehr Happy mit unserem Roomba, nimmt uns viel Arbeit ab und lässt sich über die app gut programmieren. Wollen ihn nicht mehr missen. Für diese Preisklasse fehlt jedoch ganz klar eine Fernsteuerungsfunktion. Man hat zwar die Spotreinigung, aber der Schmutz wenn etwas herunterfällt ist nie so korrekt im Kreis verteilt wie der Spot den Roomba dann abfährt. Dabei wäre eine fernsteuerung über‘s Handy nicht so schwer - die Konkurrenz kann das schon bei deutlich günstigeren Produkten. Man steuert den Roomba da hin wo der Schmutz ist, und schickt ihn dann wieder heim. Das Zweite was nervig ist, ist, dass er wenn er weiter als 2m von der Homebase entfernt ist, er diese nicht anfährt, obwohl man den Knopf drückt. Das Symbol blinkt dann und der Roomba saugt weiter als hätte man nichts gedrückt.

Übersichtliche App

 – 
Techniknette
 – 
2018-09-05
Funktioniert zuverlässig, ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Bin sehr zufrieden!

Tut was sie soll!

 – 
jerue94
 – 
2018-07-26
Die App macht genau das wofür sie da ist! Die Karten sind sehr hilfreich.

Einfach aber wenig Kontrolle

 – 
Amegon
 – 
2018-07-01
Alle Elemente sind sehr einfach zu bedienen, allerdings wird weder live angezeigt, wo der Roboter gerade ist, noch welchen Weg er gefahren ist. Lediglich die fertige Fläche wird angezeigt.
Man kann per app keine Raum Beschränkungen festlegen, was deutlich einfacher ist, als viele wall teile für teures geld zu kaufen.
Und man muss die Raumdaten an den Server schicken, damit man die karte am Ende erhält.
Ansonsten top. Selbst jemand sehr unerfahrenes sollte die app mit Leichtigkeit bedienen können.
Und zeit sollte man auch minutengenauer einstellen, habe ihn mal gerne als Wecker benutzt :)

Ich will nicht mehr ohne sein!

 – 
Der Pate
 – 
2018-06-25
Praktisch und solide, hält alles was er verspricht!

irobot

 – 
Fellnasenoase
 – 
2018-06-01
ich habe den irobot jetzt drei Tage.
Nach dem ersten Einsatz wollte ich ihn zurück senden: er reinigte von 90 m2 gerade mal 18, meinte dann fertig zu sein und blieb einen halben Meter vor der Ladestation frei stehen und meldete Festgefahren.... fand ich ja echt doof! Ich hab ihn dann an die Station gesetzt und programmiert. Von da an läuft er super gut, reinigt echt toll und stört sich auch nicht an den grau-schwarzen Fliesen. Bis jetzt : würde ich weiter empfehlen!
( hoffe, es bleibt so!) er saugt sehr gründlich alle 12h ( bei mir lebt ein schwarzer russischer Terrier, der sich nie die Pfoten abputzt...) und seit der irobot im Einsatz ist, knirscht nichts mehr unter den Füßen..,,😉👍👍👍

Gut aber verbesserungsfähig

 – 
AdoraJasmin
 – 
2018-05-29
Im Großen und Ganzen macht die App, was sie soll. Allerdings habe ich für den Preis meines Roomba 960 mehr erwartet. Man Sieht zb in der Auswertung nur die Gesamtzahl der gereinigten Fläche für alle bisherigen Reinigungsgänge, jedoch die gereinigte Fläche pro Reinigung nur als Balken und die Zahl muss man ablesen, was nicht sehr genau ist. Die abgebrochenen Reinigungen werden ebenfalls nicht hinzugezählt, was ich seltsam finde, da ja trotzdem gereinigt wurde.
Die Raumdarstellung ist sehr gut. Diese bekommt man aber nur, nach der Beendigung. Schön wäre es live zu sehen. Auch wenn er stecken geblieben ist, darf ich meine ganze Wohnung nach dem Roomba absuchen. Da fehlt mich auch die Anzeige, wo er im Moment ist.
Weitere Features, wie zb die Selbstnavigation via dieser App oder den Zugriff auf die Kamera wären noch wünschenswert.

Im großen und ganzen nicht schlecht. Aber Luft nach oben!

 – 
Cindarella_18
 – 
2018-05-27
Die App an sich ist gut übersichtlich. Einige Optionen würde ich mir allerdings zusätzlich wünschen.
1) die Option währende der Reinigung auf die Karte zuzugreifen damit man Einblick erhalten kann wo der Staubsauger bislang war!
2) das der Staubsauger manuell über die App bedient werden kann (links,rechts,vor,zurück)
3) eine Option, nur einen Raum reinigen zu lassen!

Meiner heißt Robby ...

 – 
Holly60
 – 
2018-05-21
... und gehorcht aufs Wort. Wirklich ein rundum gelungener Staubsauger-Roboter, der in fast alle Ecken und sogar unter die Couch kommt.
Er erledigt seine Arbeit, während wir einkaufen oder spazieren gehen. Man kann alle Möbel stehen lassen, sofern sie nicht Kufen haben, die niedriger als 15mm sind. Dann besteht die Gefahr, dass sich iRobot doch einmal verheddert.
Allerdings warnt er mich dann, ruft um Hilfe und schaltet sich ab.
Alles in allem ein lohnenswerter Kauf.

Bisher ganz nett

 – 
Mr.A_
 – 
2018-04-08
Gefällt mir soweit ganz gut, keine Abstürze oder sonstiges. Man braucht ein wenig Zeit bis man sich zurecht findet, könnte man besser umsetzen. Vllt wäre es auch sinnvoll die Update Funktion für die Firmware leichter auffindbar zu machen da diese Updates ja auch zur Fehlerbeseitigung und Vebesserung dienen. Nicht jeder kennt sich mit solchen Sachen aus, somit könnte man eventuell einige Beschwerden vermeiden.
Sonst bin ich wie gesagt bisher der zufrieden. Auf’n Roomba 960 ist die Firmware 2.4.4-4 und hier die App-Version 2.6.1 auf’n iPhone 7 Plus mit iOS 11.3.
Weiter so!

Tolle App

 – 
Jens79
 – 
2018-03-03
Funktioniert alles super, die Möglichkeit im Raumplan einfach einen Bereich zu begrenzen um gezielt ein Zimmer reinigen zu lassen wäre noch sehr wünschenswert, oder zumindest an einem bestimmten Punkt zu starten.
Ansonsten alles stabil und nützlich.

Sehr zufrieden mit Roomba und App

 – 
Mitch1111
 – 
2018-01-01
Oh Gott man muss sich einen Account erstellen 🤨 ich weis nicht was manche Leute für Probleme haben... ich bin sehr zufrieden mit der App! Es funktioniert alles wie es soll und ich kann so manche Kritiken nicht nachvollziehen.. was noch cool wäre wenn man sehen könnte wie lange Roomba noch in etwas braucht und evtl. sogar das Kamerabild auf dem Smartphone anzeigen lassen kann, aber das wäre halt reiner Spielkram 😅 alles in allem ist alles perfekt und es hilft und sehr im Alltag!

Sehr gute Bedienung!

 – 
xXTorboXx
 – 
2017-11-26
Sehr gute Handhabung und hilfreich. Man kann immer sehen ob der Irobot gerade lädt oder auch die Map der Wohnung einsehen. Wenn man einen Irobot hat, der diese App unterstützt, ist diese App einfach pflicht.