iPhone Screenshots

Beschreibung

Das stetig wachsende Homematic IP Sortiment umfasst Produkte aus den Bereichen Raumklima, Sicherheit, Wetter, Licht und Beschattung wie auch zahlreiche Zubehörteile. Geräte zur Regelung des Raumklimas bieten eine bedarfsgerechte Steuerung der Heizkörper im gesamten Haus auf Raumebene und ermöglichen dadurch eine Energiekostenersparnis von bis zu 30 %. Auch eine effiziente Steuerung der Fußbodenheizung lässt sich mit Homematic IP Produkten realisieren. Mit den Sicherheitskomponenten bleibt keine Bewegung unerkannt. Fenster und Türen melden sich, sobald sie geöffnet werden und ein Blick auf die App genügt, um zu sehen, dass Zuhause alles in bester Ordnung ist. Eine Komfortsteigerung bieten Schalt- und Dimmaktoren zur Lichtsteuerung sowie Produkte zur Automatisierung von Rollläden und Jalousien. Alle Homematic IP Geräte für Markenschalter lassen sich problemlos mithilfe von Adaptern in das vorhandene Schalterdesign integrieren.
Für den Betrieb ist der Homematic IP Access Point in Verbindung mit der Homematic IP App notwendig. Einmal eingerichtet, kann das System komfortabel per App, Fernbedienung oder Wandtaster gesteuert werden. Zudem ist es möglich, nahezu alle Geräte und Bedingungen aus unterschiedlichsten Anwendungsbereichen zu kombinieren. Hierfür bietet die Homematic IP App bereits vorprogrammierte Funktionen, alternativ lassen sich individuelle Automatisierungen einrichten. Dem Gestaltungsspielraum des Anwenders sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Einen weiteren Mehrwert bietet die Steuerung des Systems über die Sprachsteuerungs-Dienste Amazon Alexa und Google Assistant.
Die Konfiguration der Einzelgeräte übernimmt der Homematic IP Cloud-Service, welcher ausschließlich auf deutschen Servern betrieben wird und damit sowohl europäischen als auch deutschen Datenschutzrichtlinien unterliegt. Alle in der Homematic IP Cloud gespeicherten Daten sind zudem komplett anonym, das heißt, sie lassen keinerlei Rückschlüsse auf die Identität des Nutzers und das individuelle Nutzverhalten zu. Die gesamte Kommunikation zwischen Access Point, Cloud und App erfolgt zudem verschlüsselt. Da weder während, noch nach der Installation der App private Daten wie etwa Name, E-Mail-Adresse oder Mobiltelefonnummer angegeben werden, bleibt auch hier die Anonymität zu 100 % gewahrt.
Heizung und Klima
Homematic IP bietet eine bedarfsgerechte Steuerung der Heizkörper im gesamten Haus auf Raumebene und ermöglicht dadurch hohen Wohnkomfort und eine Energiekostenersparnis von bis zu 30 %. Der Homematic IP Fenster- und Türkontakt erkennt geöffnete Fenster oder Türen und veranlasst automatisch das Herunterregeln der Heizung beim Lüften. Die Heizungssteuerung läuft im Anschluss weitestgehend automatisiert ab und erleichtert so den Alltag.
Licht und Schatten
Das komfortable Schalten und Dimmen von Licht schafft Wohlfühlatmosphäre in den eigenen vier Wänden. So lässt sich in der App über eine Schaltgruppe die Deckenleuchte für den Fernsehabend auf die gewünschte Helligkeit dimmen, während die Stehlampe eingeschaltet wird und so für die entsprechende Stimmung sorgt. Auch das Gefühl von Sicherheit wird durch eine beleuchtete Auffahrt oder Hausfassade am Abend erhöht.
Rollläden und Jalousien dunkeln Räume ab, schaffen Privatsphäre und erhöhen die Sicherheit. Die Steuerung lässt sich komfortabel über individuelle Wochenprofile, auch abhängig vom Sonnenauf- und Sonnenuntergang, realisieren. Darüber hinaus lassen aktive Rollläden und Jalousien das eigene Heim bewohnt erscheinen, wenn einmal niemand zu Hause ist.
Sicherheit und Alarm
Im Alarmmodus melden sich Fenster und Türen, sobald sie geöffnet werden. Die Bewegungsmelder ermöglichen eine zuverlässige Innen- und Außen-Überwachung, während Sirenen und Rauchwarnmelder einen Alarm im Einbruchs- oder Brandfall signalisieren. Ein Blick auf die App genügt um zu sehen, dass Zuhause alles in bester Ordnung ist.

Neue Funktionen von Version 2.12.0

- Neue Widgets für Garagentorantriebe und Garagentor Module
- Austausch von einem HmIP-WLAN-HAP auf einen HmIP-HAP nun möglich
- Raumklimaeinstellungen für einzelne Räume befinden sich nun im Hauptmenü
- Textverbesserungen
- Allgemeine Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen

Anbieter

Name

eQ-3 AG

Informationen

Entwickler

Kategorien

Version

2.12.0

Größe

265 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Freigabe 17+ für Folgendes:
Unbeschränkter Zugang zum Web

Kompatibilität

iOS 10.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14Plus, iPhone 14Pro, iPhone 14ProMax, iPad (4. Generation) (Wi-Fi), iPad (4. Generation) (4G), iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch Bokmål, Polnisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch

Kundenbewertungen

Alle Versionen

962 Bewertungen

Kundenrezensionen

Leider nur die iPhone-App in Groß fürs iPad

 – 
DerDicke1975
 – 
2022-09-28
Version 2.12.0
Leider ist die HMIP-App fürs iPad nur eine schlechte Umsetzung / Skalierung der iPhone-App. Dabei könnte man aus einer iPad-angepassten App soviel mehr an Nutzen ziehen. Echt lieblos umgesetzt.

Mehr Befehlsmöglichkeiten

 – 
Januschi85
 – 
2022-09-28
Version 2.12.0
iPadapp Version/Vollbild und Applewatch Bedienung wären Sinnvoll 👍 wo bliebt die Software Weiterentwicklung?
Ansonsten voll zufrieden

Da ist aber einiges zu verbessern

 – 
JaKo13057
 – 
2022-09-25
Bin umgezogen und habe den access point aus der app gelöscht. Warum auch immer, ich darf das.
In der neuen Wohnung wollte ich den access point wieder in die app einbinden … geht nicht bzw. nicht wie im Handbuch beschrieben. App deinstalliert und neu installiert … es ging. Und genau dafür gibt es Punktabzug, sonst ist vieles bereits von anderen Nutzern geschrieben worden. U.a. das sich die app nicht der Bildschirmauflösung anpasst.
Also sehr geehrte Entwicklickler, Ihr gebt für die cloud Bestandsgarantie bis 2030, bitte nicht mit Umsetzung guter Hinweise bis dahin warten.

Einfach nur Schrott….

 – 
d_sch
 – 
2022-09-25
Version 1.8.0
….als wäre es ein Drittanbieter der die App für Homematic macht ohne zu wissen welche Produkte Homematic herstellt.

Konfiguration für den Windmessung erweitern…

 – 
Stgt88410
 – 
2022-09-24
Version 2.8.0
Bitte noch die Einstellungen für die Windstärkemessung erweitern.
Umschaltung von Km/h und Bft (Beaufort) ermöglichen.
Danke

Zu wenig Funktionen in der App

 – 
Dimi der Schreckliche
 – 
2022-09-20
Version 1.13.0
Die Hardware funktioniert gut aber die App ermöglicht nur die einfachsten Funktionen.
Es ist z.B. nicht möglich, dass ein Fensterkontaktschalter nach 10 Minuten eine Nachricht schickt, um so an das geöffnete Fenster zu erinnern. Eine Nachricht direkt beim Öffnen des Fensters ist allerdings möglich.
So hilft die App leider nur wenig beim Energiesparen.

Funktionell, einfach und super easy zu bedienen

 – 
Jazzy76
 – 
2022-09-19
Version 1.12.0
Die App ist sehr übersichtlich gestaltet und beherbergt einiges an Funktionen. Das Anlernen von neuen Geräten ist ein Kinderspiel.
Ich habe den AP mit ca. 50 Geräten im Einsatz und kann nur Gutes berichten :)
Eine Bemerkung: toll wäre es , wenn man die App auch auf dem iPad in geeigneter Auflösung darstellen könnte.

Wlan Fehlermeldung bei Ersteinrichtung

 – 
Qrne
 – 
2022-09-15
Version 2.9.0
Leider nur ein Stern möglich, da über die Einrichtung hinweg keine Nutzung möglich. Bei Schritt 4, der Übertragung des Wlan-Zugangs, kommt die Fehlermeldung, dass Handy wäre nicht mit dem Wlan verbunden und der Zugang wird an den Access Point nicht übertragen.

Keine Installation möglich

 – 
tomb1064
 – 
2022-09-08
Version 2.12.0
Keine Installation möglich

Crasht andauernd

 – 
Helge.007
 – 
2022-09-01
Version 2.11.0
und belohnt mich mit einem Rotierenden Kreisel. killen, neu starten dann geht es weiter bis gleich wieder der Kreisel kommt, extrem nervig
Passiert übrigens bei Gruppen…falls das hilft

Tolles System, schlechte App

 – 
KönigKunde2013
 – 
2022-08-13
Version 1.10.1
Homematic IP ist für mich mit Abstand das beste System an Markt. ABER diese App ist einfach schlecht. Man sieht Grundfunktionen, die aber miteinander unlogisch angeordnet sind. Die Einrichtung der Schaltflächen für die Räume sind unflexibel und unübersichtlich. Nachdem bei der ersten Einrichtung alles Konfiguriert wurde, ist die Basics Ansicht nutzlos. Wetterdaten sehe ich nur in Echtzeit. Eine Wetterstation zu kaufen macht so nur wenig Sinn. Integration von Apple Watch fehlt mir. Leute von EQ-3 ihr habt so ein tolles Produktportfolio, macht bitte was aus der App!!! Die bisherigen Erweiterung sind gut, aber zaghaft.

Nur Handy, kein Pad kein PC :)

 – 
Tim23145789132
 – 
2022-08-12
Version 2.7.1
An sich ist die App, bis auf ein paar Kleinigkeiten… ok, wären vier Sterne. ABER, keine iPad-App, keine Desktop/Browserversion, nur Mäusekino. :( Da ohnehin alles über diverse Homematic-Server läuft, wäre eine Multi-Device-Funktion kein Problem, gibt es aber nicht… jedes Gerät mühselig einpflegen, keine PC-Verwaltung, noch nicht mal eine Pad-fähige App. Sehr sehr enttäuschend. Daher, noch mit Wohlwollen 2 Sterne. Dringend Verbesserungswürdig. Unbedingt mit Benutzeranmeldung, Browserfunktionalität/PC-Verwaltung, Multigerätefähigkeit. Ich habe über 40 Module in 21 Räumen im Einsatz, die Verwaltung ist die Hölle.

Keine Funktion bei Serverarbeiten oder Ausfall

 – 
Tobias B 72
 – 
2022-08-09
Version 2.7.0
Ich habe eine Homematic Ip Anlage als Alarmanlage. Eigentlich ganz gut wenn keine Arbeiten am Server durchgeführt werden, denn autonom funktioniert sie nicht.
Wer eine sichere Anlage braucht ist hier falsch.

Funktionale App mit Luft nach oben

 – 
eXtrem1y
 – 
2022-08-04
Version 2.4.1
Ich muss mich (leider) zum Tiel den vorangegangen Rezensionen zum Teil anschließen. Die App ist grundsätzlich gut; wesentliche Funktionen fehlen aber zum Teil. Ich habe die Wetterstation Pro und mir erschließt es sich nicht, dass Dritthersteller App mehr statistische Werte aufführen, als die eigene; Batteriestatus und Regenmenge der letzten Tage fehlt. Außerdem würde ich mir wünschen, dass man den Homescreen besser nach seinen Wünschen zusammenstellen kann. Mein wesentlicher Kritikpunkt ist jedoch, dass man über die App die erstellten Automatismen nicht manuell ausführen kann. Ich habe zum Beispiel die Raffstores und Rolladen zum Sonnenschutz alle auf eine bestimme Position eingestellt und kann diese dann mit der Homematic Fernbedienung einschalten. Wenn ich jedoch unterwegs bin kann ich das aufgrund fehlender Funktion in der App nicht steuern. Es sollte kein Problem sein in der App die Funktion „Manuel auslöschen“ als Button zu programmieren.

Noch immer keine native iPad Unterstützung

 – 
Michael_Dreßler
 – 
2022-08-03
Version 2.1.0
Gerade eine Smarthome-App wird doch gerne auf einem Tablet mit Wandhalterung ausgeführt, im lokal das Haus steuern zu können. Warum es dann weder eine HomeKit noch eine Tablet Unterstützung gibt, ist mir schleierhaft. Hier wird Zuviel Potenzial verschenkt. Alles funktioniert nur mit Tricks (Homebridge o.ä.). Somit wird Homematic IP nie die „Bastelkram“- Ecke verlassen.

Immer noch keine HomeKit Integration und keine iPad App

 – 
Jens L. KLug
 – 
2022-08-02
Wie lange soll das noch dauern?
Ist schon Wahnsinn, dass nach Jahren immer noch keine Integration in Apples HomeKit stattgefunden hat. Andere Firmen schaffen das. Sogar mit der gleichen Hardware, siehe Bosch.
Und es ist einfach nur schlecht, dass es keine iPad-App gibt. Viele nutzen das iPad zuhause als Steuerzentrale für das SmartHome. Nur für Homematic-Geräte muss man dann extra zum Telefon greifen.

Beschattung

 – 
smausn
 – 
2022-07-24
Beste Grüße, die Beschattung einzelner Jalousien in % ist einfach nicht möglich! Stelle ich 30% ein, fährt die Jalousie bis auf „Sichtschlitze“ zu! Bei 50%, ganz zu! Gerade wenn Mann im Urlaub ist, nervt das total!

Batterieladezustand

 – 
ShopgirlAW
 – 
2022-07-18
Ich bekomme zwar eine Meldung „1 Gerät mit niedrigen Ladezustand“ - welches es ist wird nicht verraten, auch in der App keine Chance den Ladezustand der einzelnen Geräte auszulesen - mehr als schwach !!!!

Problem mit Alexa

 – 
Wuz90
 – 
2022-07-15
Problem wurde erkannt und recht schnell gelöst.
Bin sehr zufrieden mit den Produkten.
Läuft bis jetzt sehr gut auch mit Alexa.

Finger weg davon

 – 
Hank424242
 – 
2022-07-12
Alle vier Wochen neue Probleme Homematic IP funktioniert nicht. Von der Schrottapp und seit 9.7. abgeschalteter Alexa Unterstützung wollen wir gar nicht erst reden.
Update: Neues Serverupdate, wieder stundenlang offline, Alexaverbindung geht, aber kein einziges device.
Leute gebt auf, ihr könnt es einfach nicht.

Das war’s, nie wieder

 – 
Curiosity223
 – 
2022-07-12
Viele Jahre ärgere ich mich bereits über die schlechten Server von Homematic und nun ist zum chen mal wieder Tagelang der oauth-Service oder so down, so dass Google Assistant Homematic IP nicht erreichen kann. Jetzt bin ich raus, hab da keine Lust mehr drauf und bau mir was eigenes.

Skill von Alexa lässt sich nicht mehr laden…

 – 
Jmpl7
 – 
2022-07-09
Skill „Homematic ip“ (Alexa) lässt sich nicht mehr laden, somit kann man nichts über Alexa steuern.
Sehr enttäuschend….
Vor paar Tagen hat alles top funktioniert, seit gestern nichts mehr…. Mehrere Versuche gescheitert….

Fürn PIEP

 – 
creagyl
 – 
2022-07-08
Das komplette System ist für den PIEP! Am laufenden Meter kackt die Verbindung ab. Ständige Abbrüche. Dieses System ist für den Allerwertesten! NIEMALS WIEDER! Viel Geld für NICHTS außer Schrott! MINUS 10 Sterne

iPad????

 – 
mibu2311
 – 
2022-07-01
Also ja auch ich steuere mein Smart Home das ein oder andere mal am Handy und verändere Einstellungen. Aber wie kann man denn bitte in der heutigen Zeit als Smart Home Anbieter keine App haben welche an ein iPad angepasst ist?
Bitte umgehend umsetzen und am besten noch eine Integration in die Apple Watch mit aufnehmen. Irgendwie scheint Digitalisierung schon bei Unternehmen, die damit Geld verdienen nicht zu funktionieren.

CCU3 Support?

 – 
TommyKgCgn
 – 
2022-06-28
Warum ist ein Accesspoint notwendig und wird keine CCU3 unterstützt? Technisch sollte dies doch kein Problem sein?

Ich finde die App super aber Potential für mehr Funktionen

 – 
m1k3boy
 – 
2022-06-25
+App sehr stabil, bisher keine Abstürze (iPad& iPhone 12) +alle HomematicIP Geräte bisher stabil +ständige App Updates +Bedienung intuitiv +HomematicIP bietet reichlich Aktoren und Sensoren Meine Wünsche/Vebesserung: - Eine App für die AppleWatch, wäre unglaublich bequem und hilfreich die Geräte am Arm zu steuern. Wie z.B Rollo fahrt,Raum Temperatur etc…da hätte auch meine Watch mehr nutzen. - Siri bzw. HomeKit Kompatibilität fehlt -Mehr Funktionen bzw. Automationen wie mit der CCU3. - Erinnerung / Benachrichtigung bei Fenster auf. Bsp.: Ich lüfte das Bad nach dem duschen, Fensterkontakt gibt mir nach einer voreingestellten Zeit, eine Erinnerung /Benachrichtigung. - Eigener Hintergrund in der App - mehr Shortcuts auf dem IphoneScreen - Shortcuts in der App ähnlich HomeKit.

Leider keine Unterstützung für Apple Watch

 – 
MorpheusTH
 – 
2022-06-24
Schade das es keine App und Unterstützung für die Apple Watch gibt. Super gerne würde ich auch meine Apple Watch als Türschlossantrieb Fernbedienung mit einbinden. Um die Tür über die Apple Watch zu öffnen, die ich immer zur Hand am Handgelenk trage. Warum ist keine Einbindung möglich ?
🙏 Bitte um Übersichtsseite für Batterie Status Das einzige was ich mir in der App wünsche ist eine Seite (Rubrik) mit den Schaltern (Geräten) die mit Batterien betrieben werden und Anzeige des Füllstandes in %. Dabei sollen an oberster Stelle alle Batterien aufgeführt werden mit niedriger % Zahl oder mit den Schaltern (Geräten) die wegen leeren Batterien mittlerweile schon nicht mehr erreicht werden können. Wenn man Batterien erwischt hat, die einen schnellen Spannungsabfall haben oder ich längere Zeit nicht mehr zu Hause war um rechtzeitig die Batterien zu wechseln, verliert man so schnell den Überblick. Also so eine Rubrik wie für Fenster die geöffnet sind, bitte für Batterie Status. Bei Philips Hue macht das die App iConnectHue unter der Rubrik Geräte sehr gut, mit Batterie Status in %. Im Ereignisprotokoll könnte man ebenfalls die letzten Batterie Status Meldungen auflisten. Man verliert so den Überblick

Hier hört man zu. So muss es sein

 – 
Dave050580
 – 
2022-06-21
Ich hatte vor Monaten eine Rezession geschrieben und den Wünsche geäußert, die Garage via Widget öffnen und schlossen zu können. Und bämmm…UPDATE…war die Funktion da. Funktioniert tadellos. Danke. Super. Ich liebe mein System. Alles da was ich brauche.

Tolles System App mit Schwächen

 – 
M4rc3l26
 – 
2022-06-13
Bin ein großer Freund von dem EQ3 System und hatte auch schon zuvor Homematic,
bin nun zum neueren und zeitgemäßen IP gewechselt.
System selbst ist super und hat etliche gute Aktoren, wenn diese auch recht teuer sind …
Blöd ist nur wirklich, dass die App bestimmte Geräte nur für einige Bereiche als Zuordnung (und Funktion) zulässt, damit ist man sehr eingeschränkt:( Obwohl über die gute Automatisierungsfunktion durchaus mehr möglich wäre … was in Gänze fehlt, dass man eine Automatisierung starten kann (virtuelle Taste) -
auch an den Symbolen kann man sicher noch was machen (ein paar mehr und weitere Bereiche)
Der Anfang ist gut aber noch wirklich Potential nach oben
BG

System PIN nicht auffindbar

 – 
juja247
 – 
2022-05-28
Ich möchte den Access Point gerade einrichten aber werde nach einem Systempin gefragt.
Ich hab das Ding frisch ausgepackt und nirgendwo ist etwas davon zu finden?!
Kann jemand helfen?

Seit Ewigkeiten keine Push-Nachrichten mehr...

 – 
Mediamagd
 – 
2022-05-27
... was die Nutzung als Alarmanlage sinnlos macht. Problem ist bekannt, wird in Foren besprochen, habe alles mögliche schon ausprobiert, allein den Hersteller scheint es wenig zu interessieren. Lieber das Geld sparen und bei einem anderen Hersteller kaufen. Zum Glück habe ich noch nicht allzuviel in Hardware investiert und werde wohl jetzt mal zu Fachleuten gehen, die wissen, was sie tun. Ärgerlich...

Super zuverlässig und einfach

 – 
Dadondk
 – 
2022-05-22
Sehr gutes und zuverlässiges System, es bietet umfangreiche Möglichkeiten.
Das System läuft inzwischen seit 6 Jahren, und wird stetig erweitert.

App muss mehr Funktionen haben

 – 
Efrahim
 – 
2022-05-20
Hallo so wie der vorherige bewerter finde ich den app sehr schlecht. Man hat nicht mal als widget die heizungen usw. drin. Man hat für schloss etwas. Ich habe die heizungssystem von homematic ip und ich muss jedes mal in die app rein um die zu steuern. Man kann doch die Funktion in widget mit rein nehmen. Wenigstens in app Manuelle automation erstellen und die in widget wählen wie zB. Zuhause, abwesend usw. So was wäre sehr gut.
Oder werden die kunden gezwungen nur deswegen einen taster zu kaufen. Finde ich nicht so gut.

Echt Top

 – 
HauiK
 – 
2022-05-15
Eine echt super tolle App und ein super System für zu Hause, egal ob Schutz, Licht oder Heizungssteuerung. Das einzige was jetzt noch fehlt, eine Anwendung für die WATCH und für das iPad um manche Steuerungen auch vornehmen zu können, ohne das Smartphone verwenden zu müssen.

Funktion super, App miserabel

 – 
baudrio
 – 
2022-05-01
Habe 4 Thermostate, 1 Wandthermostat. Einrichten war wirklich einfach. Heizprofile anlegen könnte besser sein.
Die Bedienung der App ist leider unterirdisch. Hier hat sich gefühlt niemand ernsthaft Gedanken um die Bedienbarkeit gemacht. Warum kann man unter „Heizprofile“ keine Heizprofile anlegen sondern muss erst vorhandene aktivieren, dann zurück? Wo man üblicherweise ein Kontextmenü erhält, muss man in der Homematic App nach links wischen um bspw das Profil umzubenennen. Da suche ich mir jedes Mal nen Wolf. Unter „Raum“klimakonfiguration werden nicht Räume, sondern die Wohnung konfiguriert.
In Summe: was eigentlich in Sekunden erledigt sein könnte, wie etwa ein neues Profil anlegen und umbenennen, dauert Minuten und man kommt sich richtig dumm vor.

Prudokte simd super. Die App ist sch.... schon gewöhnungsbedürftig schlecht!!!!

 – 
Bernd Mueller
 – 
2022-04-24
So eine billig gemachte App kann sonst nur noch Bosch
Unübersichtlich. Keine Temperaturverläufe. Status nur mit Lupe erkennbar. uswuswuswuswuswuswuswusw

Mies…

 – 
JTecbrain
 – 
2022-04-22
Unübersichtlich, unintuitiv, Geräteupdates werden nicht eingespielt, keine iPad App… einfach nur mies. Überlege mit dem System zu RaspberryMatic (CCU3) umzuziehen. Dort ist zwar alles sehr technisch aber funktional und man hat unbegrenzte Einbindungsmöglichkeiten.

Immer noch keine IPad-Version…

 – 
Simpelhafte
 – 
2022-04-20
Der schon seit Jahren von einem Großteil der User ausgesprochene Wunsch nach einer IPad-Version wurde wieder ignoriert. So kann man auch mit Kunden umgehen. Schöne Grüße an die Arroganz der Entwickler…..

Eigentlich gut

 – 
Leolaas
 – 
2022-04-15
Tut eigentlich was es soll, nur nach dem aktuellen Update funktionieren die heizprofile nicht mehr und es wird immer nur die Basis Temperatur eingestellt anstatt der angegebene wert aus dem Profil.

Schon sehr gut, Apple Watch support wäre noch super

 – 
pv251180
 – 
2022-04-14
Wir nutzen Homematic IP und die App nun schon seit längerem und sind bisher sehr zufrieden. Haben mittlerweile schon mehr als 50 Geräte im Einsatz.
Es wäre klasse wenn zukünftig eine Unterstützung für die Apple Watch verfügbar wäre, primär zur Steuerung der Alarmfunktionen.

App ist einigermaßen funktional

 – 
Haumbi
 – 
2022-04-12
Leider bekommt es Homematic ip nicht gebacken, sich mit Apple Home Kit sich zu intrigieren.
Fußbodenheizung mit den Thermostaten funktioniert super,
Auch die Brandmelder im Haus, mit den Fensterkontakten zukoppeln klappt, aber HomeKit, ist völlig Essig, außer über Umwegen, wenn man es will.

Läuft super

 – 
LillyBlue17
 – 
2022-04-09
Die App läuft super mit unseren mittlerweile 3 verbauten Heizkörperthermostaten und 2 Fenster-/Türkontakten.
Schön wäre es aber noch, wenn man zum einen die Heizprofile von einem zum anderen Raum übertragen könnte, und zum anderen die Heizprofile selbst benennen könnte.
Aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit der App.

Scheitert schon bei der Einrichtung

 – 
HomematicIPBewertung
 – 
2022-04-04
Die Einrichtung eines WLAN Access Point ist eine Katastrophe. Nachdem man das Gerät gescannt hat und was wlan einrichten soll, bekomme ich die Meldung das mein Gerät nicht mit dem wlan verbunden ist. Ist es allerdings und auch nach ein und ausschalten geht es nicht weiter. Also kann ich das system mit der App nicht einrichten. Außerdem werden ständig die Felder gelöscht wenn man die Apps switched. Was beim eingeben des Passwortes schon sehr nervt. Wenn ich die Daten eingegeben habe und einfach auf weiter klicke, passiert nichts. Ich schätze mal wegen der wlan Meldung.
Den Rest der App kann ich nicht beurteilen, da nie gesehen. Bin noch am überlegen ob ich es noch irgendwie anderes versuche oder es zurück schicke.

Works fine, features can be improved

 – 
Koul7
 – 
2022-03-31
The app works just fine. Adding new devices is not only easy, but fun as well! I haven’t got into any of the connectivity issues i’ve read.
However:
The automation scenarios seems to be well thought, but their setup is not quite clear.
The compatible cameras are just not enough. More camera brands should be added.
I don’t understand why there’s no compatibility to Apple Watch!

Neues Gerät getestet und schon gedrosselt

 – 
Mkaiser30
 – 
2022-03-07
Hab gerade ein neues Gerät in Betrieb genommen und wurde direkt bestraft, muss jetzt erst nochmal 15 Minuten warten! Ernsthaft? Wenn ich ein Gerät in Betrieb nehme muss ich doch auch sehen ob der Sensor funktioniert.
Und weiters muss ich auch mein iobroker konfigurieren können um auch eine Kommunikation mit dem HomePod zu ermöglichen. Würdet ihr endlich eine HomeKit Funktion liefern wäre die Kommunikation mit eurem Server auch nicht nötig.
Versteht es nicht falsch, die Geräte sind super und die verschiedenen Sensoren bieten alles was man braucht, aber eure Integration ins Apple Universum ist wirklich schlecht und die App bietet nicht die Funktion die ich brauche. Billig sind die Geräte von euch sicher nicht, von daher würde ich mir schon ein bisschen besser Integration mit Apple wünschen

Widget Türschlossantrieb

 – 
Joh4ns!
 – 
2022-03-07
Das es jetzt endlich endlich Widgets gibt finde ich schon mal gut, auch wenn die Funktion irgendwie immer die selbe ist. Leider gibt es keine Möglichkeit das Garagentor über die Widgets zu öffnen, also muss ich doch wieder jedes Mal wenn ich mit dem Auto nach Hause komme die App öffnen, derweil könnte man das so schön mit bei den Widget für Türschlossantrieb einbinden. Dann gäbe es auch mehr Sterne…

Super,

 – 
Jeffrey_18+
 – 
2022-03-07
fehlen aber noch Dinge wie
Temperaturverlauf bei den Thermostaten und der
Energieverlauf (Steckdosen).

Könnte besser sein

 – 
Ciwan00000
 – 
2022-02-15
Leider kann man die Aktoren nicht mit Siri ansteuern deshalb benutze ich Alexa. Die Funkweite ist für einen Einfamilienhaus zu gering das führt zu Problemen. Wenn viele Aktoren gleichzeitig angesteuert werden führt es zu Problemen deshalb über Alexa das so eingestellt das die Rolladen versetzt fahren.

Heizprofile

 – 
Meelaa123
 – 
2022-02-10
Die Heizprofile einzurichten ist dermaßen mühselig und umständlich! Und dann funktionieren diese ständig nicht. Bäh...

Absolut gut!

 – 
afrolicious_m
 – 
2022-01-31
Und ich wäre ein noch größerer Fan, wenn man nach dem Öffnen des Fensters eine Push-Benachrichtigung bekäme, die einen daran erinnert, das Fenster wieder zu schließen. Vielleicht könnt ihr das noch einbauen? So, dass man die Zeit manuell einstellen kann. Das wäre Wahnsinn!

Übersichtlich und funktional

 – 
THE2121
 – 
2021-11-21
Ich benutze die App seit 2 Jahren zur Fußbodenheizungssteuerung mit Wandthermostaten und bin begeistert. Die Anlageinvestitionen haben sich in dieser Zeit durch Heizungskosteneinsparung amortisiert.

Gute App, aber

 – 
Yellow Pink Horse
 – 
2021-10-16
Gute App! Es fehlt eigentlich nur eine vollwertige iPad App welche auch das Querformat unterstützt.

Im Ansatz gut

 – 
Schuhug
 – 
2021-10-02
Es hat deutlich den Anschein dass bei der Entwicklung ausschließlich Techniker beteiligt waren. Die denken aber nicht wie Menschen. Es wäre hilfreich sich einfach mal jemanden zu holen der nicht an der Entwicklung beteiligt war und ihn durch diese App zu jagen. Dann kämen deutlich mehr Schnittstellen, an denen eine Verständnisfrage geklärt werden könnte, zu Tage. Da ich tagtäglich ein Haufen solcher Königspinguine (Königspinguine verhungern auf einem Haufen Fische weil ihnen die Vorstellung fehlt das Essen aufheben zu können und nicht zu jagen) leite, kann ich deren Gedankengänge halbwegs nachvollziehen. Aber was soll man erwarten von einer Firma deren neue Homepage mit einem riesigen nur noch drei Tage aufmacht ohne dann auch nur annähernd zu erklären was denn in drei Tagen ist.

Hätte ich das vorher gewusst…

 – 
Matt6788965
 – 
2021-08-31
Ein Stern, weil das System funktioniert, der 2. Stern für die im Verglich zum Vorgängersystem reibungslose und sehr gute Anmeldung aller neuen Komponenten. Das vorherige System MAX! bot jedoch viele Funktionen, die man nun lange suchen muss. Früher gab es bei MAX! auch ein Webinterface, das mehr Funktionen, wie das App geboten hatte, gibt es hier aber nicht. Funktionen im App fehlen, oder sind so versteckt, dass man es einfach nirgends findet. Ein gutes App sollte intuitiv mit integrierten Erklärungen ohne versteckte rechts/ links wischen Funktion bedienbar sein. Erst nach viel suchen habe ich gefunden, dass Heizprofile und Tage kopiert werden können. Unübersichtlich im „Riesengroßdesign“ bietet das App diverse Funktionen, die niemand braucht, oder die „Hüllschutz aktivieren“ ?? Erst nach viel sucherei im Handbuch zu finden sind. Alles sehr mühsam…und immer wieder das Handbuch zum APP lesen. Eine größere Version für das IPad mit integriertem Handbuch wäre nützlich.

Push Nachrichten

 – 
IpadInteressiert
 – 
2021-08-28
Ein lang ersehntes Feature: Push Nachrichten! Jetzt kann man beispielsweise einen Türsensor auswerten und bekommt bei jedem Öffnen der Tür eine Nachricht aufs Handy ohne jedes Mal den Hüllschutz bei „Alarmauslösung“ wieder neu aktivieren zu müssen. Vermutlich kann man auch Grenzwerte für Temperaturen bzw. Feuchte eingeben bei denen eine Nachricht ausgelöst wird (noch nicht ausprobiert). In Summe hat sich die App über die Jahre sehr positiv weiterentwickelt, auch vom „Look & Feel“

Ganz gut, aber….

 – 
Wolle1952
 – 
2021-08-24
….wir haben einige HmIP- Komponenten in unserem Hausneubau verwendet. Leider ist dann beim Umzug in das neue Haus der Notizzettel mit dem Passwort für die App verloren gegangen.
Dass es absolut keine Möglichkeit geben soll das Passwort irgendwie zurück zu setzen, empfinde ich als sehr, sehr großen Nachteil. Bei jedem Bankkonto, auch bei einem Millionenguthaben, gibt es die Möglichkeit, ein Passwort zurück zu setzen. Man stelle sich vor, ein Hausherr, der eine komplette Hm- Infrastruktur in Betrieb hat und sich sein PW einfach nur so gemerkt hatte, stirbt unerwartet. Was haben die Erben dann ZUSÄTZLICH noch für einen Ärger mit der Haussteuerung am Hals?
Die Entwickler der App sollten sich dringend etwas einfallen lassen, meine ich! So schwer kann das doch nicht sein, und sich hinter Sicherheitsbedenken zu verstecken ist einfach ziemlich einfallslos! Immerhin hat jede Komponente einen Barcode, nach einem Zufallsprinzip könnten ausgewählte Komponenten zur Freischaltung genutzt werden!!!????!!!!

Grundlegendes

 – 
lone-star123
 – 
2021-06-15
Update:
Mit dem neuestes Update wieder keine iPad Version. Das ist nur noch peinlich. Anders kann ich es 2021 nicht sagen. Ich nutze inzwischen eine andere App. Schade.
Prinzipiell macht die App was sie soll und läuft auch stabil. Einige Dinge vermisse ich jedoch, die zur Übersichtlichkeit beitragen würden: - Räume werden nur als Liste angezeigt. Eine Gruppierung in Etagen wäre gut. Durch die Icons wäre es doch denkbar diese nebeneinander anzuzeigen und aufzuklappen. - Eine native IPad App sollte 2021 schon möglich sein. Gerade bei, Thema Home Automation. - Ich fände es wichtiger die Ist Temperatur und rF groß zu sehen und nicht den Sollwert. Den hab ich ja programmiert. - Mich würde interessieren wann welche Ist Temperatur in den Räumen erreicht wurde. Gerade bei trägen Fußbodenheizungen wäre das hilfreich um die Soll Werte optimal zu konfigurieren. Müsste man nur alle 5 Minuten alle Raumwerte (Ist und Soll) loggen. - Zeitprofile sollten auch Monate als Bedingung haben. ich möchte im Winter und Sommer unterschiedlich schalten. Und nein, ich möchte das auch nicht zweimal im Jahr umschalten. - Zeitprofile sollten auch nach Abhängigkeit der Außentemperatur schalten können ohne eine extra Messeinheit kaufen zu müssen. Schließlich verwendet die App die lokalen Wetterdaten.

Wo ist der alte Homescreen?

 – 
saschek
 – 
2021-06-10
[UPDATE Juni 2021: Nutze nach wie vor die Uralt-Version der App, weil ich hier alle Räume, Licht, Fenster und Wetter auf einem Blick habe. Solange das in der App nicht wieder geht, bleibe ich dabei. Sollte die alte Version irgendwann nicht mehr funktionieren, steige ich auf SMARTHA um.] Seit die App dieses unsäglich schlecht gemachte Update im letzten Jahr bekommen hat, gab es zumindest die Möglichkeit, den alten und übersichtlichen Homescreen einzustellen. Das wurde seit dem letzten Update aber offenbar gestrichen! Ich bin generell ein Freund technischer Neuerungen. Auch Apps können gern geupdatet und vor allem visuell verschönert werden. Nur - in diesem Fall ist das Aussehen und vor allem die Übersicht der App einfach furchtbar! Warum muss man erst auf einen Extra-Button klicken, um zu sehen, ob die Fenster offen oder geschlossen sind? Warum muss ich plötzlich scrollen, um die Räume alle zu sehen? Vorher hat doch auch alles draufgepasst! Das ist echt ein riesiger Rückschritt! Bitte stellt entweder richtige Designer ein, oder lasst Euch zumindest mal von den vielen, schlechten Kritiken ein bisschen was sagen! PS: Dass eine native iPad-App immer noch fehlt, ist schlichte Ignoranz. [Update] So lange der Homescreen nicht wieder übersichtlich wird, werde ich die App nicht auf die aktuelle Version updaten.

Super System, App verbesserungswürdig

 – 
Anonymouz91
 – 
2021-06-09
Zwei Sterne Abzug weil die App noch verbesserungswürdig ist.
Zum Einem ist der Punkt Automatisierung verwirrend. Sind es UND und oder ODER Verknüpfungen? Da sollten Hilfsfenster über ein i Button mit Beispielen aufspringen.
Dennoch hab ich als Nutzer und Bediener gemerkt, dass bei Auslöser ODER und bei Zusatzbedingungen und Aktion UND Verknüpfungen sind, was etwas an Zeit braucht.
Zum Zweiten wäre es schön, dass ab einer bestimmten Anzahl an Räumen sich das Fenster anpasst. Ich habe zudem auch ein paar Räume von insgesamt 9 Räumen ausgeblendet die ich nicht benötige. Dennoch ist das durchscrollen bei der Blockansicht (je Raum) nervig, da diese kleiner gestaltet werden könnten.
Bei der Listenansicht könnte man auch die Rollofunktion miteinbeziehen, ob hoch und runter - Platz ist genug da.

Eigentlich gut

 – 
matsmel
 – 
2021-04-07
Seit dem letzten Update lässt sich aber auch hier die App nicht mehr starten. Sehr sehr ärgerlich

Super Sache funktioniert echt toll 👍👍👍

 – 
juhumann
 – 
2021-02-16
Hallo erstmal vielen Dank für eure tolle Arbeit ich benutze schon lange das Heizkörper System und es funktioniert echt super ob die Elektronik oder App einfach spitze.
Das einzige was mir fehlt ist
Das man Geräte übergreifend der Räume nutzen könnte wäre schön. Z. B. Wohnzimmer wandthermostat auch mit dem Flur heizungthermostat verbinden leider ist sowas nicht möglich. Oder der fensterkontakt im Wohnzimmer das heitzungsthermostat im Flur automatisch runterstellt wenn das Fenster im Wohnzimmer auf ist.

App fürs IPad bitte drehbar machen

 – 
Payback-Fan
 – 
2021-02-07
Hallo Homematic Team, habe heute zum erstenmal Ihr System getestet. Super Sache. Da ich sehr viel übers IPad mache wärest echt super wenn die App automatisch mit dem Bildschirm mitdrehen würde. Momentan funktioniert sie nur hochkant. Da ja ein Tablet waagrecht in der Halterung steht ist es momentan immer sehr unpraktisch.
Auch die Anzeige in der App von unscharf, Hüllschutz und Vollschutz müsste größer, deutlicher und farbig gestaltet werden.
z.B. wenn aktiv das Symbol rot....
Es wäre echt super super schön wenn sie da was machen könnten.
Vielen Dank im Voraus.

Ist soweit ok, aber...

 – 
GStefan1407
 – 
2021-02-05
Die App ist soweit ok, für mich übersichtlich und macht fast alles was sie soll.
Hier das aber, man kann mit der neuen Version 2.4.5 ( auf meinem Ipad funktioniert es auch nicht mehr) keinen zweiten Access Pointer in der Multi Home Verwaltung mehr anmelden. Hatte ich vorher, da ging es noch. Ich habe Stunden damit verbracht, keine Chance. Alles versucht, App Cash leeren, den Pointer mittlerweile bestimmt 30 mal ein reset gemacht, an verschiedenen Lan Buchsen etc.. Als neues Gerät anmelden (quasi als repeater), das geht, das will ich aber nicht. Hoffe da kommt bald eine Lösung.

System funktional, App schlecht

 – 
Sir Jabet
 – 
2021-01-12
Vorweg: einmal konfiguriert funktioniert das System bei mir fehlerfrei und ich musste bisher keine Zeit für Fehler aufwenden. Ich habe in einer 100m2 Wohnung 6 Heizkörperthermostate, 4 Thermostate, einen Schalter und viele Fenstersensoren in Betrieb. Mit der eigentlichen Funktionalität bin ich zufrieden. Das Folgende ist nur eine Bewertung der App:
Die alte App fand ich eigentlich ganz gut: übersichtlich, logisch, einfach. Die „neue“ App ist mMn katastrophal. Was sollen die 4 Masken unten? Brauche ich nicht. Warum werden die nicht automatisch ausgeblendet? Was sollen die Einzelzimmeransicht (wer nutzt die ernsthaft?), die „Sicherheits-„ und „Fensterstatusmaske“ oben? Brauche ich nicht. Warum werden die nicht automatisch ausgeblendet? Der halbe Startbildschirm bindet Funktionen, die ich gar nicht nutze (oder nutzen kann), dafür sehe ich essentielle Informationen nicht, zB das aktuelle Wetter am Haus. Warum gibt es keine richtige iPad-App? Das ist nicht zeitgemäß. Welches Argument spricht bei einer „smarten“, online-basierten Lösung zum Steuern der Heizung bitte gegen HomeKit? Ich habe Monate versucht, mit dem neuen App-Design warm zu werden. Es ist nicht unmöglich, weil es richtig schlecht ist.

Soweit so gut, aber wo bleiben die kritischen Benachrichtigungen ?!

 – 
CreativeBB
 – 
2020-12-01
Die App erfüllt ihren Zweck - ich kann meine Geräte anbinden, aktualisieren, verwalten, neu einbinden und aus der Ferne steuern und überwachen. Das einzige, was mir hier wirklich fehlt ist die grundlegende Fähigkeit der Kritischen Benachrichtigungen in iOS.
Gerade wenn ein Alarm ausgelöst wird, wäre es schön, wenn nicht nur die Hosentasche vibriert, sondern auch ein Hinweis mit Signal abgegeben wird, trotz "leide Modus" am iPhone.

Technischer Support

 – 
Mcoolio
 – 
2020-10-29
Da meine Erfahrung mit dem Support eine hervorragende war, möchte ich diese mit 5 Sternen bewerten. Die App ist in der Darstellung noch ausbaufähig und die Möglichkeit, dass ein Türkontakte mit zwei Geräten (Sicherheit und Thermostat) verknüpft werden kann, sollte im Anwenderhandbuch oder als Hinweis in der App aufgenommen werden. Auch sollte die Funktionalität bzgl Heizungsprofile dahingehend verbessert werden, dass eine Einstellung einfacher möglich ist. Gerne kann ich hierzu nähere Infos geben.
Eine telefonische Komtaktaufnahme wäre auch wünschenswert, aber Email funktioniert auch gut.
Vielen Dank für euren Support und das hervorragende Produkt.

Verschlimmbesserter Homescreen

 – 
eshopper
 – 
2020-10-12
Warum in Gottes Namen muss ein im Prinzip gutes Produkt durch ständige Designänderungen verschlechtert werden? Beim letzten Update wurde der „schicke“ aber völlig unpraktische Homescreen voreingestellt, man den alten aber per Einstellung zurückholen - damit ist es nun vorbei - man sieht nicht mehr das Aussenwetter und den Türkontaktstatus auf einen Blick. Dafür sind die eigentlich relevanten Ist-Werte für T&F noch immer winzig im „Kleingedruckten“ - dominant und groß wird der relativ uninteressante Sollwert dargestellt- den kenne ich ja und er bleibt über den ganzen Tag gleich. Der Homescreen ist doch im Idealfall eine Art Dashboard - alle wichtigen Werte (IST-Werte!) auf einen Blick - von möglichst viel Räumen also z.B. 6-8, außerdem Aussenwetter und Tür/Fensterststud auf EINER Seite (dem Homescreen!) Vielleicht wird das ja irgendwann mal was , dann gäbe es 5 Punkte

Funktionen gut, Design eher Semioptimal.

 – 
Angryone85
 – 
2020-10-08
Liebes Homematic IP Team. Die alte Version der App kenne ich nicht. Diese Aktuelle funktioniert recht gut. Uns war eine Smartphone App wichtig und daher haben wir den Accesspoint im Einsatz aber das vielgerühmte Design ist jetzt nicht wirklich 2020. In unserem Haus haben wir gänzlich auf Schalter verzichtet. Alles läuft über Homekit (auch HMIP!) aber im Gegensatz zu Ihren Mitbewerbern bzw. weiteren SmartHome Anbietern fällt sie vom Layout komplett ab. Leider eher im Jahre 2015 modern gewesen. Das Konzept, die UX, ist in Ordnung. Sicherlich aber auch verbesserbar und etwas zu sehr aus der internen Sicht betrachtet. Ihre Konzepter und Designer sollten sich eventuell andere Apps als Referenz ansehen. BuschJäger, Magenta, Google Home, EVE Aber auch N26 und weitere. Die Welt ist voller Inspiration für einen Marktführer wie Sie.

Fast komplett

 – 
Rainer Koch
 – 
2020-09-24
Das Einzige was fehlt ist meiner Meinung nach eine Alarmverzögerung, damit man nach dem Öffnen der Haustür ein paar Sekunden Zeit hat die Alarmfunktion auszuschalten.

Stabil, nutzfreundlich, modern

 – 
freakout94
 – 
2020-09-15
Ich bin nun seit einem knappen Jahr begeisterter Homematic IP Nutzer. Das System ist einfach klasse. Leicht einzurichten und zu bedienen und dennoch eine Fülle an Einsatzmöglichkeiten und Funktionen. Als ITler freue ich mich immer wieder wenn ein System zugleich sehr einfach zu bedienen ist und dennoch einen sinnvollen Funktionsumfang bietet. Das ist hier ganz klar gelungen. Die App hat keine erkennbaren Mängel und funktioniert bisher sehr stabil.
Hin und wieder gibt es Probleme beim Verbindungsaufbau beim Start der App, das rechne ich aber eher meiner Internetverbindung zu.
Was noch wünschenswert wäre:
Integration von Apples Homekit wäre neben Alexa und Google sehr praktisch. Genauso eine App für die Apple Watch zum schnellen bequemen Ändern der Raumtemperatur oder auch des Schutzmodus bspw. wenn man nachhause kommt und nicht erst das Handy aus der Tasche kramen möchte.

sehr rückständige App, mit sehr viel Luft nach ob

 – 
MiNeuE
 – 
2020-05-19
Ich nutze verschiedende Smarthomeprodukte. Auf Empfehlung habe ich nun eine Hommematic IP erworben, ohne mich leider vorher richtig infomiert zu haben. Prompt wurde ich schwer enttäuscht.
Der Access Point kann nur über diese App eingerichtet und bedient werden. Es gibt vom Anbieter für IOS nur diese iPhone App, nicht mal eine App für das iPad. Somit ist die Bedienung über ein fest an der Wand installiertes iPad eine absolut Katastrophe. Auch ist es nicht möglich, über einen Browser auf den Access-Point zuzugreifen. Sowas rückständiges in der Entwicklung hätte ich bei eQ-3 nicht erwartet. Für mich ist nicht ersichtlich, dass sich daran in nächster Zeit etwas ändert. Der Kauf der Hardware war somt leider rausgeschmissenes Geld.

Neueinsteiger ist begeistert

 – 
acsgc
 – 
2020-05-01
Die App in Verbindung mit Access Point funktioniert bei mir tadellos. Ich bin begeistert. Einfache Einrichtung, viele Funktionen. Was braucht es mehr...? Ach ja, mir fällt da doch etwas ein. Ich vermisse Kurzbefehle in iOS oder zumindest Widges. Alarm über einen Knopf an/aus und wichtige Anzeigen über Zustände direkt im Widget. Da wäre noch Luft nach oben. Wenn diese Entwicklung kommt, wären es auch 5 Sterne geworden.

Umstellbar altes/neues UI

 – 
Gitarre7777
 – 
2019-12-25
Nachdem ich die Möglichkeit entdeckt habe, dass neues und altes UI umstellbar sind, habe ich an der App nichts mehr auszusetzen.
Schön wäre, wenn die Basisstation den Reconnect bspw. nach Neustart des Routers hinbekommen könnte.
Ebenfalls wäre eine komfortablere Anpassung der Heizpläne wünschenswert. Aktuell ist es doch etwas umständlich...

Übersichtlich

 – 
bigmin007
 – 
2019-12-20
Ich nutze die App und die Geräte schon 2 Jahre und bin sehr zufrieden.
Was ich mir noch wünsche, ist eine IPad-App.

Super App, neue Einstellungen für Homescreen nutzen!

 – 
ChristianDE
 – 
2019-12-15
Danke für das Update, das HomematicIP System funktioniert super bei mir und die neue App klappt auch prima.
Das neue Homescreen Design ist eine gute Idee, aber ohne weiteres customizing aktuell eherPlatzverschwendung. Derzeit gefällt mir das alte design noch besser.
Aber das Gute ist ja, dass ich jederzeit zwischen den Modi wechseln kann 😀

Tolles neues Design

 – 
Glitzer-Pony_CoKG
 – 
2019-12-05
Sehr übersichtlich! Der neue Homescreen ist schön aufgeräumt und übersichtlich. Vor allem die Erstellung von Favoriten in Räumen macht den Zugriff auf einzelne Geräte super einfach.

Leider seit Update unübersichtlich

 – 
B.MG
 – 
2019-12-01
Für mich war die App vor dem Update optimal. Alle Zimmer wurden auf einer Seite dargestellt mit Soll- und Isttemperatur. Zusätzlich wurde vom Wetter die Temperatur angezeigt. Jetzt wird nur noch ein Zimmer angezeigt und für das Wetter muss auch extra gedrückt werden. Absolut unübersichtlich. Was ich vorher beim Starten der App auf einen Blick gesehen habe erfordert jetzt 8 Wisch- und Drückaktionen.
Bitte schnellstmöglich wieder einbauen.

Wieder zufrieden

 – 
PatVilmen
 – 
2019-11-29
Nachdem das Layout der App beim letzten Update stark verändert wurde und für mich der Homescreen somit schlechter wurde, hat mir der Support die Information gegeben, wie die ursprüngliche Darstellung wieder hergestellt werden konnte. Bin jetzt wieder sehr zufrieden!

Zum Glück umschaltbar

 – 
Zuhgh
 – 
2019-11-27
Die App funktioniert einwandfrei.
Hoffentlich bleibt auch in Zukunft die Option ins alte Design zu wechseln bestehen. Die "neue, übersichtliche Darstellung" ist ein Graus. Viel zu langsam, viel zu viel Spielerei. Das alte Design zum Scrollen ist viel besser.
Bitte die App nicht kaputtbasteln.

Läuft stabil, man muss sich aber ein bisschen reindenken

 – 
andy stark
 – 
2019-04-20
App läuft seit der Installation ohne Probleme. Im WiFi sowie von unterwegs. Einziger Punkt, welches bei fast allen Systemen störend ist, dass die eingestellte Automatisierung das Thema Feiertag nicht berücksichtigt. Es wäre doch ein einfaches dies über eine Wenn/Dann-Abfrage mit zu integrieren. (Wenn Feiertag, dann bitte wie am Wochenende steuern). Okay es gibt auch regionale Feiertage, aber auch das würde über die Location möglich sein. Vielleicht wagt sich mal ein Entwickler ran und überrascht die Anwender. Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln.

Sehr schnell und einfach!

 – 
Michael Schriefers
 – 
2019-01-29
Schnelle und einfach zu bedienende App.
Superschnelle Verbindung von der App zum Server, auch von unterwegs.
System läuft einwandfrei seit 2 Monaten.

Tolles System, kinderleicht erweiterbar

 – 
MT-TM
 – 
2019-01-08
Ich bin von Homematic IP begeistert.
Wir haben uns primär (ursprünglich) wegen der vernetzten Rauchmelder und der Alarmierung für das System entschieden.
Türkontakt und Bewegungsmelder im 'Startpaket' haben mein Interesse an weiteren Komponenten geweckt.
Seit wenigen Tagen ist ein Wassersensor neben Waschmaschine und Wäschetrockner Teil des 'Helferteams'.
Die Integration zusätzlicher Komponenten ist ebenso einfach, wie die generelle Steuerung über die App.

neue Funktion Optimum Start Stopp

 – 
surfacepoint
 – 
2019-01-08
Das heutige Update überrascht mit einer neuen Funktion.
Optimum Start Stopp, das habe ich mir schon länger gewünscht. Muss ich mir gleich mal genauer ansehen.

Smart Home

 – 
Kyff2007
 – 
2018-10-12
Ich bin mit den Funktionen die das Programm bzw. die App bieten sehr zufrieden . Was ich mir wünschen würde wäre eine Echtzeitaufzeichnung der IST werte. Also auch bei einem Thermostat einen Darstellung der Momentanwerte . Erst nach Installation eines Raumfühlers kam mir persönlich die Investitionen einen sinnvollen nutzen in dem Einsparungen an Energiekosten erreicht werden können . Es ist für den Verbraucher sehr wichtig zu wissen wie es aktuell um den Energieverbrauch steht .

Endlich mehrere Systeme verwalten

 – 
robert.skiba
 – 
2018-09-25
Ich liebe HomematicIP, da es einfach sehr gut funktioniert und für den privaten Bedarf kaum Wünsche offen lässt.
Heute kam nun endlich das Update raus, dessen Fehlen mich bisher davon abhielt, noch mehr Geräte zu kaufen: Jetzt kann ich endlich mit einem einzigen Handy mehrere Systeme, zb Ferienwohnung und Hauptwohnsitz. Vielen Dank. Bisher musste ich dafür jeweils ein IOS-Gerät benutzen.
Kaufempfehlung

Macht was sie soll :-)

 – 
Homeboy2win
 – 
2018-09-08
Nutze die App erst seit kurzer Zeit, aber bis jetzt läuft alles stabil und es lässt sich alles aus der Ferne steuern.
Nur heute ist mir aufgefallen, dass die App sich einfach beendet, wenn man ein Update der Geräte ausführen möchte. Aber dieser Fehler wird bestimmt bald behoben werden :-)

Beinahe Super System

 – 
Jojo7715
 – 
2018-06-28
Habe das System selbst installiert mit Rollladenaktoren und Aktoren für das Licht. Es war auch super einfach und schnell gemacht. Es funktioniert auch beinahe alles einwandfrei.
Wenn ich abends die rollläden in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang herunterfahren lassen möchte funktioniert dies nicht. Ich vermute das ist einfach ein Software Fehler. Auch sollten vllt die rollläden einmal eine Testfahrt von selbst machen wenn sie vom Strom getrennt waren damit die App wieder von selbst die Position der rollläden anzeigt.
Ansonsten funktioniert alles super und ist einfach zu bedienen. Trotz kleiner Fehler weiterzuempfehlen denn die können ja behoben werden.

Macht was es soll

 – 
Roroex
 – 
2018-05-29
Ich betreibe das System seit nunmehr über einem Jahr (Licht, Steckdose, Heizkörperthermostate usw). Alles funktioniert tadellos, sieht man mal davon ab, dass in der ganzen Zeit einmal die IP Station neu gestartet werden musste. Gut finde ich gerade, dass nicht durch unzählige Updates alles verschlimmbessert wird.

Bisher läuft alles rund - Mehr Funktionen in der App sind wünschenswert

 – 
Simon123789
 – 
2018-02-24
Ich hatte vorher ein recht günstiges System für meine Heizkörper im Einsatz. Dort hatte die Fenster Auf - Funktion nicht wirklich zuverlässig funktioniert und es wurde mal zum Fenster rausgeheizt und mal nicht.
Also habe ich mich nach etwas anderem umgesehen und habe mir Homematic IP ins Haus geholt. 3 Heizkörperthermostate und 3 Fensterkontakte und natürlich den AP.
Bisher (seit 3-4 Wochen) läuft alles rund und alles macht auf was es soll und vor allem wann es soll. Fenster auf - Heizung aus, Fenster zu - Heizung an.
Was mir aber fehlt, ist eine Anzeige in der App, zu wieviel % das Heizkörperthermostat im Moment offen ist.
Wünschenswert wäre auch eine Art Schlummerfunktion für den Sommer, so dass die Batterien geschont werden und trotzdem 1x wöchentlich das Ventil bewegt wird.
Soweit ich weiß, kann ich das Thermostat nur auf 5 Grad Celsius herunterfahren. Allerdings ist die Displayanzeige dauerhaft an und das geht zu Lasten der Batterie.
Zum Support kann ich bisher nichts sagen, da ich diesen noch nicht in Anspruch genommen hab.

Zur Zeit alles unbrauchbar

 – 
Coraliesel
 – 
2018-02-22
Update: geht wieder alles....
Aber die häufigen Störungen sind schon sehr nervig und müssen abgestellt werden. Wenn System beständiger wird, gibts 5🌟🌟🌟🌟🌟
Alle Rollladenaktoren lassen sich plötzlich nicht mehr via App steuern, nur noch manuell über den Taster. Man kann über die App eine Prozentzahl wählen, jedoch passiert am Rolladen rein gar nichts obwohl Acesspoint durchgehend blau leuchtet. Auch über Alexa ist keine Ansteuerung mehr möglich...wird zwar mit ok bestätigt aber keine Reaktion am Rolladen.
Wir haben uns extra zur Steuerung in Abwesenheit (von unterwegs) diese Technik zugelegt, bitte bitte liebes eq3 Team bringt das System in Ordnung und macht es stabil

Die App zeigt keine Fehler an

 – 
tomgaddy
 – 
2018-02-21
Steigt ein Heizungsthermostat aus, ist die App nicht mal in der Lage den Fehler anzuzeigen. Sehr schwach...wie soll ich wissen wann ich eingreifen muss? Schlicht nicht zu Ende gedacht. So ist aus der Ferne die ip Geschichte nicht zu gebrauchen. Gesetz den Fall die App würde Fehler anzeigen, dann wäre eine Reset Funktion über die App wünschenswert. Gibt es aber auch nicht. Ich muss dann wohl kurz 800km in die Ferienwohnung um das Heizungsthermostat ersetzen zu können. Ach was, ich bekomme ja keine Fehler angezeigt... Dringend diese beiden Punkte nachbessern. So ist das System aus der Ferne nicht zu gebrauchen. Support ist auch Fehlanzeige.... Verbindung zum Entwicklerteam wird verweigert.

Nach Update auf iOS 11.2.1 unbrauchbar

 – 
Trinitrotoluol
 – 
2018-01-16
Update: durch den netten Support nun jetzt wieder voller Funktionsumfang! Top!
Seit dem Update auf iOS 11.2.1 können die Heizkorperthermostate über die App nicht mehr angesteuert werden, das ganze System ist somit aktuell unbrauchbar, da die Möglichkeit zur Fernsteuerung entfällt.
Ich hoffe, das Problem wird schnellstmöglich mit einem Update der App behoben.

Super

 – 
rentir
 – 
2017-11-30
Geringer Funktionsumfang aber sehr stabil! Die Grundfunktionen einer Intelligenten Heizungssteuerung funktioniert einwandfrei. Auch lassen sich Steckdosen von Hand ein und ausschalten und der Energieverbrauch der angeschlossenen Geräte messen. Klar würde ich mir mehr Funktionen wünschen. Z.B. Das steuern einer Steckdose in Abhängigkeit der Luftfeuchte. (Für den Luftentfeuchter im Bad).
Update, funktioniert jetzt...

Smart Home

 – 
Freezelandia
 – 
2017-11-16
Super übersichtlich und mit vielen Funktionen

Gute SmartHome Steuerung

 – 
sbuetje
 – 
2017-11-03
Steuerung läuft stabil und ist über die App gut zu bedienen, wenn man die Logik der Programmierung und Einbindung verstanden hat. Leider gibt es keine Desktop bzw. Browser Steuerung, Daher nur 4 Sterne.