Wird aktualisiert
±0

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

Schnell und einfach zum Ticket
Schnell und einfach Tickets kaufen und Informationen rund um die Reise erhalten, egal wo Sie gerade sind? Die ÖBB App macht es möglich - mit ihr wird Bahn fahren so einfach wie noch nie.
Folgende Features erwarten Sie:
• Tickets für Bahn, Bus, U-Bahn und Bim: ÖBB Tickets & exklusive Online-Angebote wie die Sparschiene Österreich sowie Verkehrsverbundtickets (Stadt-, Wochen- und Monatskarten) buchen
• Spontan und flexibel unterwegs mit SimplyGo! Die praktische Zusatzfunktion erkennt gefahrene Strecken und berechnet den passenden Öffi-Tarif
• Lieblingsplatz im Railjet sichern: mit der grafischen Sitzplatzreservierung
• Preis-Checker: ÖBB Angebote nach dem günstigsten Preis sortieren
• ÖBB Konto: Persönliche Daten und Zahlungsmittel hinterlegen, Lieblingsstrecken merken und zusätzlich exklusive Angebote erhalten (z.B. die Vorteilscard 66)
Wir entwickeln die App laufend weiter, um sie mit neuen Funktionen anzureichern und die Usability zu verbessern.
Mehr Infos: oebb.at/app

Neue Funktionen von Version 5.30.0

• Mit unserer Ticket App voll auf Schiene: mit dem neuen Update wurden Bugs behoben und (Stabilitäts-)Verbesserungen durchgeführt.
• Ihr habt Verbesserungsvorschläge? Schickt uns euer Feedback an: oebbapp@pv.oebb.at

Informationen

Kategorien

Version

5.30.0

Größe

42,5 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 15.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Italienisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 2,0 (304 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

Downgrade

 – 
qerujcjknfk
 – 
2023-08-25
Version 5.28.1
Funktioniert zwar jedoch war die alte Version um einiges übersichtlicher und angenehmer zur Bedienung.

Zeigt Fahrpläne falsch an

 – 
_:_Lara_:_
 – 
2023-08-13
Version 5.26.0
Schade dass die App diese Hauptfunktion nicht erfüllt.

Gravierende Schönheitsfehler

 – 
CaprisonneXXL
 – 
2023-07-28
Version 5.24.0
Leider sind die Hintergrundgrafiken (Zug, Bim Bus) in der neuen App unglaublich niedrig aufgelöst. Das sieht gar nicht gut aus. Nebenbei gesagt ist die Hintergrundmusterung mit den Punkten auf den Windschutzscheiben der Fahrzeuge in einem anderen Winkel als der Hintergrund. Schau aus, als hätte man hier mit Microsoft Paint designt. Ich hoffe sehr, dass man sich dem noch annimmt. Wäre echt schade, weil das neue Design so gute Ideen hätte.

Einfach nur enttäuschend

 – 
Nils Emilio
 – 
2023-07-13
Version 5.22.0
Es tut mir leid, aber ich habe noch keine so schlechte Mobilitätsapp gesehen.
Warum ist ein Ticket an mein Handy gebunden und kann nicht wie in jeder anderen Ticket App von jedem Gerät aufgerufen werden?
Warum muss ich zur Echtzeit-Verbindungsauskuft die App wechseln? Jede normale andere Bahn macht das in eine App und zaubert nicht noch zusätzlich eine Scotty App daher? Diese Zweiteilung ist absolut sinnlos.
Und beim Design könntet ihr euch gerne mal eine Scheibe bei der neuen App der deutschen Bahn (DB next) abschauen. Das ÖBB Redesign wirkt absolut nicht neu.
Wenigstens kommt ihr dafür etwas pünktlicher als die DB.

Viele Fehler - manche gewollt?

 – 
Gut9492
 – 
2023-07-12
Version 5.22.0
Buchen funktioniert häufig erst im dritten Anlauf. Systemfehler und Abbrüche, zB. wenn ein Teilstrecke nicht reservierbar ist.
Erst NACH der Buchung wird angezeigt, dass der Anschluss nicht erreicht wird.
Reservierung für Business Class doppelt vergeben. Also ein paar Stunden stehen…
Keine Beschwerdemöglichkeit. Kein Ticketsystem oder Chat. Kommunikation nur über no-reply Mails.

Super langsam

 – 
Hosluhfdifbdlyfu
 – 
2023-06-14
Version 5.18.0
Hier muss auf jedes Menü gewartet werden. Lieber die App Wegfinder benutzen

Die schlechteste BahnApp in Europa!

 – 
Reisenutzer
 – 
2023-05-19
Version 5.14.0
…neben allem möglichen Chaos wäre es wenigstens hilfreich, die Tickets ins AppleWallet laden zu können…

ÖBB App

 – 
Vomendederwelt
 – 
2023-05-08
Version 5.12.0
Die öbb app vorher war klasse. Die neue reagiert nicht und gibt sich nicht intuitiv: -3 von 1-5

App ganz gut gelungen, UX Verbesserungen nötig

 – 
DCHamburg
 – 
2023-05-04
Version 5.12.0
Bin eigentlich ganz zufrieden. UX Verbesserungen:
-) Wenn ich bereits ein Ticket habe, wird mir das in der App angezeigt (gut). Die Kachel ist verhältnismässig groß, die Infos darin sind auch gut. Ich würde aber gerne auf die Kachel drücken wollen um die Reise zu sehen, und nicht auf den “kleinen” Link darunter. Des weiteren kann man die Reiseübersicht mit dem Ticket verknüpfen (siehe wie die DB das macht), dann spart man sich das hin und her geklicke und der Flow ist etwas natürlicher
-) Ideal wäre es noch wenn ich sehen würde wo ich Aussteige (Fahrtrichtung rechts/links)
-) Grade bei Nightjet Reisen braucht es eine Art Wecker/Alarm der sich an die aktuelle Ankunftszeit anpasst. Das Personal an Board weckt einen ja sanft 20min vor Ankunft, aber die Weckzeit ist sehr individuell pro Person. Lasst mich einfach nen Wecker einrichten.
-) Die neuen Nightjet Abteile sind klasse, aber dafür braucht man eine Checkkarte die man nur vom Personal bekommt (um überhaupt in das Abteil zu kommen). Lasst mich die Checkkarte doch einfach auf dem Handy haben, spart Verwaltungsaufwand und ich muss nicht 10min warten bis das Personal mir die Tür öffnet

Sinnlose Fehlerneldung

 – 
4gadgets
 – 
2023-05-01
Version 5.10.0
Fast jedes mal, wenn man die App öffnet, muss man erstmal die Fehlermeldung „Your session has been terminated“ wegtippen. Eine Mobile App kann man im Jahre 2023 schon irgendwie besser programmieren, oder?

Alte Version besser

 – 
hwlfiw,alsm
 – 
2023-04-21
Version 5.10.0
Bitte wieder die alte Version einführen! Jetzt kann man die App kaum gebrauchen. Zu langsam, unübersichtlich, unpraktisch, funktioniert nicht.

Katrastophal!

 – 
AM_Vienna
 – 
2023-04-20
Version 5.10.0
Schlechter gehts nicht. Keine Verbesserung ggü. der alten Version.

Schade.

 – 
felipe_s
 – 
2023-04-18
Version 5.9.0
Viele kleine peinliche und grössere ärgerliche Fehler die zeigen dass weder technisch noch von Seiten user experience weitergedacht bzw. weiterentwickelt wurde.
Warum auch immer das in diesem Stadium auf Kunden losgelassen wird–die App ist wenig repräsentativ für das fantastische Angebot und Service der ÖBB.
Von der inkohärenten Gestaltung, inkonsistenten icons, Schriften und Farben zu längst etablierten interaction patterns und technischen Basics die offensichtlich nicht verstanden wurden, zu manchmal haarsträubender Informationsarchitektur, mangelnder visueller Hierarchie und fehlender Feingestaltung.
Perceived performance ist obendrauf so träge das die App einfach keinen Spaß mehr macht. Das alles geht 2023 besser.
Hoffe das wird noch! Alles gute!

Eltern müssen ohne Ihre Kinder reisen

 – 
Top 4
 – 
2023-04-15
Version 5.9.0
Leider ist es nicht möglich für Kinder Sitzplätze zu reservieren? Wie kann das denn sein??

Wrong information

 – 
roopsgermany
 – 
2023-04-08
Version 5.8.0
Not reliable app. Wrong timings for buses.

Seit dem Update krieg ich die Krise…

 – 
xhartmaennchenx
 – 
2023-04-06
Version 5.8.0
Ich kann seit dem neuen Update keine Tickets mehr in der App kaufen. Nachdem ich’s über die kundenhotline kaufen konnte, funktioniert die Übertragung als handyticket ebenso nicht mehr. Abgemeldet angemeldet und App de/-installiert hab ich auch schon. Gerade ist die App komplett nutzlos 🤷🏽‍♀️ … aber cooles neues Design

Kompliziert

 – 
Matthias038474920
 – 
2023-03-26
Version 5.6.0
der Kauf des eigenen tickets ist einigermaßen machbar! sobald man ein zweites ticket dazu kaufen möchte, wirds wirklich umständlich! die vorherige version war um einiges übersichtlicher und einfacher! pls undo updates

Problem mit Vorteilscard-Dopplung

 – 
AlexanderF.
 – 
2023-03-25
Version 5.6.0
An sich super App, weiter so!
möchte hier auf einen Bug aufmerksam machen, der nicht nur die App sondern auch die website betrifft:
ich habe wohl mal eine Vorteilscard 66 zu meinem account/reiseperson hinzugefügt um zu schauen wie viel günstiger fahrten damit theoretisch wären. habe mir anschließend die vorteilscard 66 gekauft und diese wird nun als zusätzliche vergünstigung bei meinem account angezeigt(zusätzlich zu der lediglich mal im buchungssystem ausgewählten vorteilscard), es steht also immer "2x vorteilscard" dort. wenn ich versuche die unpersonalisierte Vorteilscard 66(ohne Kartennummer) von meiner Reiseperson zu entfernen funktioniert das leider nicht. wäre super wenn diese funktion gefixt wird und das in zukunft möglich ist.

You had one job

 – 
coutaque
 – 
2023-03-24
Version 5.6.0
I can’t buy any ticket category, it always returns error code 100.
Dear development team, please consider switching jobs, this kind of quality should have never been pushed into production. What’s the point of this app then?

Neue Version ist eine Katastrophe

 – 
Nicki 279
 – 
2023-03-23
Version 5.6.0
Normalerweise sind neue Versionen besser, schneller, smarter….das ist aber hier nicht der Fall. Unübersichtlich, langsamer …

Katastrophales Update

 – 
Annanusd
 – 
2023-03-18
Version 5.4.0
Die neue Version ist unübersichtlich und umständlich. Außerdem funktioniert die „Richtung umkehren“ Funktion nicht bzw ist verwirrend. Oben und unten wird die korrekte Fahrtrichtung angezeigt. Die Abfahrtszeiten bleiben aber dir gleichen.
Hätte man sich das Geld für die Neugestaltung lieber gespart.

Das jüngste Update war ein Rückschritt

 – 
Cuttys12
 – 
2023-03-18
Version 5.4.0
Jahrelang war die ÖBB App intuitiv, übersichtlich, leicht zu bedienen und ohne lange Ladezeiten. Seit dem letzten Update, welches die Benutzeroberfläche komplett umstrukturiert und verändert hat, finde ich keinen der obigen Begriffe mehr passend. Die App gibt das Gefühl einer Anfang 2010er-Software, in der Apps eigentlich nur eine Ansammlung von Links waren, die den App-eigenen Browser öffnen, sobald es um eigentliche Funktionalität geht.
Ich finde nicht verständlich, weshalb ein hervorragend funktionierendes System komplett umgearbeitet werden musste. Noch dazu, weil für mich keine grundlegend neuen Funktionen o.ä. ersichtlich sind, die diesen Umbau rechtfertigen würden. Ich würde mir die alte App zurückwünschen.

Nach letztem Design Update nicht mehr zu gebrauchen

 – 
(:t.n.t.:)ya
 – 
2023-03-17
Version 5.4.0
Die alte App war super. Warum ändert man etwas wenn es funktioniert? Jetzt stürzt es die ganze Zeit ab, lädt ewig..

Nach Update dysfunktional

 – 
benno_ohnesorg
 – 
2023-03-14
Version 5.4.0
Seit der Generalüberholung ist die App leider viel schlechter geworden. Zum Kauf meines Standardtickets brauche ich jetzt 3 Klicks mehr als vorher. Mein neuer Lieblingsbildschirm ist "Wird geladen...". Außerdem stürzt die App regelmäßig ab. Ein echtes Ärgernis, bitte wieder den Stand vor dem großen Update wiederherstellen oder schleunigst nachbessern.

Simply Go! Funktioniert nie

 – 
Kathrinstoe
 – 
2023-03-14
Version 5.4.0
2 mal hat bis jetzt die App funktioniert und die restlichen Male musste ich bangen das bitte kein Schaffner kommt, weil die App keinen Standort erkennt und sich ständig aufhängt.
Die App gehört von Grund auf neu überarbeitet, sehr ärgerlich und stressig für Reisende.

Viel Luft nach oben!

 – 
dierk
 – 
2023-03-09
Version 5.4.0
Da kommt einiges zusammen: Die zum Teil unübersichtliche und dadurch verwirrende Oberfläche, Bugs beim Buchungsvorgang, gelegentliche Abstürze, keine Apple-Wallet-Unterstützung. Bitte zeitnah und umfassend weiterentwickeln!

Verschlimmbesserung

 – 
Chacotay01
 – 
2023-02-27
Version 5.3.0
Vor dem letzten großen Update eine wirklich durchdachte und einfach zu nutzende App. Anstatt darauf aufzubauen, hat man leider alles über den Haufen geworfen und eine dysfunktionale Webb-App an den Bedürfnissen der Reisenden vorbei entwickelt. Wirklich schade, das geht besser!

Seit dem Update nur ein Browser für die ÖBB Webseite

 – 
aenyewedd
 – 
2023-02-20
Version 5.2.0
Im neuen Update wurden viele Funktionen, die früher nativ implementiert waren, mit Webseiten der ÖBB ersetzt, die im In-App Browser geladen werden. Entsprechend ist die App langsamer geworden (weil die Webseiten geladen werden müssen) und verpixelter (weil auf der Webseite Rasterbilder statt Vektorgrafiken benutzt werden). Und die Schaltflächen, die es nun so machen, sind entsprechend auch nicht offline abrufbar.

GPS signal ständig aktiv

 – 
gschrempf23
 – 
2023-02-18
Version 5.1.1
Das GPS symbol ist ständig aktiv, auch wenn ich die App verlasse. Das ist an iPhone extrem lästig, weil links oben am Bildschirm dann immer ein blaues Feld / großes Symbol angezeigt wird. Bitte optimieren! Aktuell werde ich GPS komplett sperren müssen für die App.

Seit dem neusten Update keine Paypal Zahlung mehr möglich

 – 
Reac0
 – 
2023-02-16
Version 5.1.0
Der Titel sagt es eigentlich eh schon. Das neue Update sollte die App streamlinen. Der Ticketing Prozess ist länger geworden und Paypal Zahlung auf dem Iphone ist bei mir nicht mehr möglich. Support ist keiner zu erreichen alles sehr schade. Die Öbb ist an sich ja ein guter Betrieb aber an der App muss noch gearbeitet werden.

Neue Version ist schrecklich

 – 
JederSpitznameIstVergriffenFML
 – 
2023-02-13
Version 5.0.1
Die Seiten laden zu lange, extrem unübersichtlich aufgebaut, man kann teilweise nicht einen Schritt zurück gehen. Zahlungsmittel wie Paypal sind schlecht integriert und manchmal kann man gar nicht erst zahlen. Peinliche Dienstleistung

Schlechter als die DB!

 – 
Ado999
 – 
2023-02-13
Version 5.0.1
Die App lädt so lange, dass selbst der Kontrolleur am verzweifeln war !!!

Nichts für schwache Nerven

 – 
fkjjsuKd
 – 
2023-02-12
Version 5.0.1
Gestern im Zug gelang es beim besten Willen nicht, die QR-Codes zum Vorschein zu bringen. Auch ein PDF-Ticket ließ sich nicht generieren, nur rätselhafte Fehlermeldungen aus der Formularhölle wie „kein gemeinsamer Bezug gefunden“. Die österreichischen und bayerischen Zugbegleiter lächelten das Problem weg. Stressig wurde es in Mitteldeutschland, wo man erwartungsgemäß weniger Verständnis für eine vermurkste Ticket-App hatte. Gerettet haben mich nur die Email-Kaufquittung und eine nachsichtige Schaffnerin.
Einmal aufgerufen, arbeitet die App im Hintergrund mit Volldampf weiter, saugt den Akku und mutmaßlich auch das Datenkonto leer. Oben links läuft permanent ein Timer, warum? Wer das nicht will, muss den Task manuell „abschießen“. Aber Vorsicht im Funkloch, Tickets werden anscheinend nicht offline gecached. Nach Ankunft gelöscht!

Update schlechter

 – 
Juhujan
 – 
2023-02-11
Version 5.0.1
Mit neuestem Update ist die App definitiv unübersichtlicher und weniger benutzerfreundlich geworden. Liebes Entwicklerteam: nehmt euch doch bitte Anleihen an der App der DB. Dort ist alles übersichtlich, schnell, user:innenfreundlich. So aber macht ihr das Zugfahren wirklich nicht attraktiver!

Neue Version nicht gut.

 – 
b_hoef1978
 – 
2023-02-11
Version 5.0.1
Das Gute zuerst! Man kann Tickets kaufen und das klappt auch. Die Suchmaske der neuen Version ist aber im Vergleich zur Vorgängerversion eine unübersichtliche Katastrophe! Das ist unnötig, denn vorher war es wirklich gut! Schade, dass so manchen IT-Abteilungen mutmaßlich zu fad ist.

Performance ist grauenvoll

 – 
Spyke1989
 – 
2023-02-10
Version 5.0.1
Die neue App ist aus Sicht der usability echt schlecht.
- die Performance ist super lahm. Es wird nichts gecached- alles wird bei jedem Wechsel der Ansicht neu geladen. Trotz 5g schlagen die meisten requests fehl
- es sind viel zu viele Klicks/Schritte notwendig um zum Ziel zu kommen. Die „Startseite“ ist komplett überflüssig.
- es fehlt bei der Reisevorschau das abfahrtsgleis… wurde das Ding nie in der Praxis getestet ?!
Netter Versuch aber bitte noch mal komplett neu machen…

Seit Update Katastrophe

 – 
Pitch124
 – 
2023-02-10
Version 5.0.1
Das neue Userinterface ist eine Katastrophe, einfach deutlich schlimmer als davor.
Wer kommt auf solche Ideen?

Update hat es ruiniert

 – 
_CASHS_
 – 
2023-02-09
Version 5.0.1
Oy… seit dem letzten Update, ist diese App absolut unbrauchbar… ich hab sie echt gemocht, jetzt ist alles anders und unnötig kompliziert

Oje, ÖBB ohne Klinaticket

 – 
Karzinome
 – 
2023-02-07
Version 5.0.0
Oje, die neue App, da hat man ein klimaticket hinterlegt j d wird ernsthaft bei der Zugsiche gefragt, welche Ermäßigung man hat. Leute, haben Sie die App ausprobiert, becoming sie auf den Kunden losließ?
Es ist doch zum schreien!

Die ÖBB kann das besser

 – 
alexanderfillbrandt
 – 
2023-02-07
Version 5.0.0
Seit dem Update auf Version 5 macht die App was sie soll und das übersichtlich und neuerdings „smart“.

Kein QR-Code mehr sichtbar

 – 
mo4xx
 – 
2023-02-07
Version 5.0.0
Auf einmal wird bei gekauften Tickets der QR-Code nicht mehr angezeigt.

Wenn ein Wurmloch in die UI kracht…

 – 
leoselig
 – 
2023-01-16
Version 4.355.0
Ich konnte einen Account anlegen. Gegen Spende gebe ich die Zauberformel preis.

Autozugbuchung nicht möglich

 – 
Berglaus
 – 
2022-12-25
Version 4.355.0
Ich habe die App geladen, um ein Ticket für die Tauernschleuse mit dem PKW zu kaufen. Es ist aber nicht möglich, in der App diese Buchung auch nur zu finden

Bad for corrupt central europe

 – 
Bastiansmansion
 – 
2022-12-24
Version 4.355.0
Worst management in history. All tickets are randomly shuffled some have no seat reservations as this is strongly tied with corrupt government and capitalism of private company money strategy. Priced increased 3x in the last years and they have a special sheme to enrich the ceo. Tickets must be printed no qr codes in 2022. This is why central europes corrupt system never can catch up with the future of all other countries. 0 stars

Ticket wird nicht angezeigt in der App!

 – 
ChrisStrobl
 – 
2022-11-27
Version 4.352.0
Ich habe in der App gebucht und die Tickets auf mein iPhone 13 Pro max übertragen lassen. Das hat alles funktioniert.
Dann beim Beginn der Reise zeigt die App unter TICKET DETAILS nun an:
DAS TICKET BEFINDET SICH AUF IHREM iPHONE 13 PRO MAX
Ich habe auf diesem iPhone 13 Pro Max gebucht, bezahlt und das Ticket korrekt auf das Handy übertragen lassen.
Nun habe ich keinen QR CODE als Ticket!
So etwas ist einfach unglaublich!!
Die OBB wird hier von meinem Rechtsanwalt hören und in allen Social Medias wird dieser saumiserable Service präsentiert!
Diese App ist konsumentenfeindlich und zwecks Betrugsverdacht sehr gefährlich, da die ÖBB wegen Verdacht des Schwarzfahrens den Kunden bestrafen kann, ohne das er was dafür kann!
Volles Versagen dieser App!
Kann man nicht weiter empfehlen!!!

Katastrophe

 – 
MP202211
 – 
2022-11-25
Version 4.352.0
Habe über die App gebucht. Am Tag der Abreise hat die App mein Ticket nicht mehr angezeigt. Auch war es nicht mehr möglich über die E-Mail das Ticket zu öffnen

Zahlungsmittel

 – 
Marieta 73554644
 – 
2022-11-23
Version 4.352.0
Ich muss jedesmal die Kreditkarte neu eingeben. Die App bietet keine Option mehr die Karte zu hinterlegen.
Strecke Wien-Bratislava mehrfach Tickets für Züge gekauft die gar nicht fuhren.

Problemlos und schnell

 – 
DanieleRosso
 – 
2022-11-14
Version 4.344.0
Im europäischen Vergleich, sehe ich die App der ÖBB seit Jahren als Vorreiter - den ganzen ÖV in einer App! Jetzt sollte man schauen, dass man sich stetig weiterentwickelt - Wallet, internationale Verkehre ausbauen, mehr Infos zu Verspätungen etc., Adresseingaben, frischeres Desgin etc.

Gut, aber…

 – 
TobiasR862
 – 
2022-09-22
Version 4.343.0
Ich finde die App generell sehr praktisch und übersichtlich, aber die Sitzplatzreservierung funktioniert nicht richtig, die Wünsche (fensterplatz) werden nie übernommen. Ich lade obwohl ich dafür bezahle immer am Gang.

Zwei Fahrten gewollt, keine bekommen

 – 
JaninasSpitzname
 – 
2022-08-21
Version 4.329.0
Schlimm.
In meinem Zug waren alle Sitzplätze belegt. Ich hatte keine Sitzplatzreservierung. Ich und eine weitere Person standen daher im Eingangsbereich. Andere Gäste konnten problemlos an uns vorbei. Wir wurde dann rausgeschmissen unter der Angabe der Zug sei „voll“. Ausweichzüge gab es nicht und meine Reise konnte an dem Tag nicht mit dem Zug fortgesetzt werden. Das Personal, dessen Einschätzung und Entscheidung uns rauszuschmeißen es war, war äußert herablassend und unfreundlich.
Bei der anderen Fahrt, die ich buchen wollte, wäre es gut zu wissen gewesen, dass nur noch ein Platz frei ist. Meine Reisebegleitung und ich haben gleichzeitig gebucht, doch eine wurde abgebrochen und die andere bezahlt. Sofort stornieren, wie es zB bei der Deutschen Bahn möglich ist, war nicht möglich.

Nach Schließen der App Ticket nicht auffindbar

 – 
Ing. Scott
 – 
2022-07-25
Version 4.329.0
An sich ist die App sehr gut gemacht, aber eine Eigenart macht bei Kontrollen Probleme.
Ich habe die App in Wien für U und S Bahn genutzt ohne mich zu registrieren. Ein Ticket kaufen zu können um als Gast U und S Bahn nutzen zu können ohne Registrierung finde ich sehr gut.
Man sollte nach dem Ticketkauf die App aber unbedingt geöffnet lassen sonst, wie mir geschehen, wird bei einer Kontrolle das Ticket erstmal nicht angezeigt.
Ich habe es nirgends mehr wieder gefunden und habe die Email als Nachweis genutzt.
👏 Tolle Sache, zumal die Kontrolleurin auch noch unverschämt wurde. Mit einer anderen Reisenden aus Fernost gab es im Zug richtig STIMMUNG 🥳. Sie hatte das selbe Problem mit der App und dieser Person und hatte mit Ihrem Ärger recht.
Im Nachhinein habe ich die Eigenart der App festgestellt, dass es nach erneuten Öffnen ca. 15 Minuten dauert bis das Ticket wieder erscheint.
Das sollte schnellstens geändert werden und kontrollierende sollten über die wichtigsten Funktionen der App geschult sein.

Eigentlich gut, aktuell Probleme

 – 
Dj Ong
 – 
2022-07-05
Version 4.329.0
Eigentlich eine gute und schnelle App. Nun hatte ich in den letzten Wochen zweimal Konnektivitätsprobleme (andere Apps mit Internetzugang liefen problemlos) was mich daran hinderte Tickets vor der Zugabfahrt zu kaufen.

Suchergebnisse

 – 
mark4venice
 – 
2022-05-29
Version 4.319.0
Verbesserungsvorschläge: Eingabe von Straßennamen mit Hausnummern. Würde die Verbindungssuche in Städten erleichtern. Daher funktioniert die Übergabe der Verbindung mit einer Adresse von Scotty (der super sucht) zum Ticketkauf nicht.
Scotty liefert teils andere Suchergebnisse als diese APP. Die Scotty Ergebnisse sind meist besser und tauchen bei erneuter Suche in dieser App nicht auf. Tag/Abfahrt bzw Ankunftszeit werden leidet nicht von Scotty zu ÖBB App mitgenommen.
Wunsch: Direktzugriff auf Ticket, im Contextmenü auf dem Home Bildschirm

Wien Kernzonengrenze

 – 
dieter-jahn
 – 
2022-05-15
Version 4.319.0
Weil wir - meine Frau und ich - Wochenkarten der Wiener Linien nutzen, wollte ich über die App Tickets buchen ab Wiener Kernzonengrenze bis Hollabrunn. Das war nicht möglich. Am ÖBB-Ticketautomaten ging es problemlos - damit nur für Senioren mt Voteilskarte pro Ticket nur 5,90 Euro anstelle 7,40 Euro! Das sollte genau so über die App möglich werden...

Grauenvolle UX

 – 
MoZzBoZz
 – 
2022-04-29
Version 4.319.0
Nicht nur vergisst die App jedes Mal alle Suchdaten in der Reiseauskunft (Uhrzeit, Datum, Rabattkarten), sie hat nicht mal ne Suchhistorie. Klar, warum sollte man auch Bahnhöfe vorschlagen, die man bisher öfter gesucht hat, wenn man auch jedes mal neu tippen kann. Das „zurück“-Konzept in der Reiseauskunft ist unintuitiv und versteckt. Das Suchfeld der Reiseauskunft soweit oben, dass man es einhändig nicht erreicht. Der Datumspicker ist kein Kalender, also scrollt man sich bei der Suche nach Verbindungen in der Zukunft einen Wolf. Die Übersicht einer Verbindung mit Umstiegen braucht zu viel Platz, dadurch fehlt der Überblick. Da bringt es mir nicht, wenn die App noch so hübsch ist.
Einziger Lichtblick: Die Ticketbuchung hat problemlos funktioniert.

Verbesserungsfähig

 – 
juliawensauer
 – 
2021-12-26
Version 4.303.0
Um generelle Reiseauskünfte zu erhalten und um Tickets zu kaufen wirklich super übersichtlich und leicht zu bedienen.
Was mich persönlich stört ist, dass wenn man eine Fahrt gebucht hat, dass man zu wenig Infos zur Reise bekommt. Die App zeigt nicht an, auf welchem Gleis man ankommt, wenn man umsteigen muss. Zudem kommt noch, dass auch wenn man eine Fahrt bereits gebucht hat erscheint auf der Startseite bereits die anstehende Fahrt. Wenn man diese dann aber anklicken möchte, um weitere Infos zu erhalten, stürzt die App einfach ab.
Grundsätzlich eine übersichtliche App, die der ein oder anderen Verbesserung bedarf.

Stürzt ab, kryptische Meldungen zu Fahrplanänderungen

 – 
supertobs
 – 
2021-12-25
Version 4.303.0
Die App stürzt ständig ab, reproduzierbar.
„Fahrplan hat sich geändert“ - nur in was? Statt die 1 bzw 45 Minuten spätere Abfahrten einfach anzuzeigen oder klar zu zeigen wird man auf „Alternativen“ gelenkt und dort kostenpflichtig umzubuchen. Letztlich ist man dann im CallCenter, dort a) erstmal abgewimmelt und b) endlich alles geklärt (3 Anrufe)
Da sollte besser gehen.

Im Vergleich zu anderen Buchung-Apps unübersichtlich

 – 
zwei Reisende
 – 
2021-10-21
Version 4.291.0
Beim Zahlvorgang ist die App leider abgestürzt. Das Ticket war danach angeblich nicht mehr buchbar aber die Ticketkosten wurden auf der Kreditkarte vorgemerkt. Meine Versuche über die Hotline die Sache zu klären war leider auch 24h später unmöglich. Ich habe trotz langer Wartezeit (1h) in der Warteschleife keinen erreicht. Ferner fehlt es leider an einer Möglichkeit aus der App heraus den Kundenservice zu kontaktieren. Das ist bei anderen Anbietern Standard. Insgesamt eher nicht zufriedenstellend.

Geht besser.

 – 
w03st12
 – 
2021-08-08
Version 4.281.0
Eigentlich nicht schlecht. Ich habe in der App problemlos zwei Zug Tickets mit Sitzplatzreservierungen und Fahrrad Mitnahmereservierungen gebucht. Am Vortag der Reise sehe ich in der App, ohne dass ich eine Mitteilung darüber erhalten hätte, dass die Zugfahrt nicht stattfinden soll. Über diverse Links gerate ich auf eine Seite der Deutschen Bundesbahn in der auf einen Erdrutsch Verwiesen wird, allerdings meiner laienhaften Auffassung nach nicht auf der gebuchten Strecke. Ein Anruf bei der Servicenummer (mit langer Wartezeit) ergibt eine Mitteilung, dass der Zug planmäßig fahre, verbunden mit reichlich Unverständnis des Mitarbeiters für den Anruf (Ja und, was wollen Sie jetzt?), die abschließende Nachfrage am Infoschalter am Bahnhof ergibt dann ebenfalls dass der Zug planmäßig fährt, diesmal auch mit leichtem Unbehagen des Mitarbeiters darüber dass die App falsch informiert. (Allerdings nicht übertrieben).
Hätte ich auf die App gehört und, wie dort empfohlen eine andere Verbindung gebucht hätte ich um 17:00 Uhr abfahren müssen statt um 10:00 Uhr, wäre mit schweren E-Bikes dreimal umgestiegen, wäre 1 Stunde länger gefahren und hätte zusätzlich weitere 200 € bezahlt.
Keine besonders gute Leistung dieser App.

Kalender Export fehlt

 – 
Arky1990
 – 
2020-12-03
Version 4.250.1
Ganz gut gestaltete App. Leider konnte ich keine Möglichkeit zum Kalenderexport von gewählten Verbindungen finden. Das wäre super!

Empfehlenswerte App

 – 
keppi
 – 
2020-09-14
Version 4.201.0
Die App tut was sie soll. Schnelle und gut verständliche Menüführung. Dafür 4Sterne.
Abzug gibt es dafür, dass bei manchen Buchungen und Platzreservierungen man durch alle Menüs geführt wird und dann heißt es „Das Angebot hat sich geändert“.
Das ist sehr, sehr nervig!

Informationen fehlen

 – 
Dagegen77
 – 
2020-08-20
Version 4.208.0
Leider zeigt die App keine Informationen zu Schienenersatzverkehr oder Planänderungen bei der Lokalbahn. Das sollte dringend integriert werden!

Unnötig Kompliziert

 – 
Funkydelta
 – 
2020-08-12
Version 4.238.0
ÖBB hat nichts gelernt wie eine einfach benutzbare App entstehen kann. Fahrziel/Datum/Etc. Auswahl total futzelig. Dropdown content passt auf kleinere Screens gar nicht drauf. Aber das (ironisch) geilste finde ich ja das „PDF-Ticket“. Da lädt man sich die App, kauft ein Ticket, dieses wird auch in der App hinterlegt und sobald man ein PDF Ticket generiert (Backup z.B.) ist das Elektronische Ticket nicht mehr da und nur noch das PDF Ticket gültig welches dann „gnädigerweise“ nur bei Fahrten innerhalb Österreichs gültig auf Mobilen Endgeräten vorgezeigt werden darf, bei Grenzüberschreitenden Reisen nicht. Dumm wie Brot ey.

Ticketkauf geht gerade nicht - sehr ungünstig

 – 
Allenamen Weg
 – 
2020-06-24
Version 4.209.0
Der Ticketkauf funktioniert gerade nicht. Bitte beheben.

Storno funktioniert nicht

 – 
kTuli
 – 
2020-03-03
Version 4.231.0
Ich musste 2. Termine stornieren da der Kunde aus allgemeinen Corona Gründen Remote Konferenzen durchführt. Meine Wien Wochenkarten kann ich trotz stornieren link nicht stornieren, die App hängt und auf den Zug Tickets sitze ich jetzt auch

Perfekt!

 – 
Berliner.Radfahrer
 – 
2020-02-18
Version 4.225.1
Beim ersten mal hat alles gleich funktioniert. So muss es sein. Ist mir nicht erklärlich warum die Bewertung so niedrig ist.

Unzufriedenheit

 – 
sbforb
 – 
2020-02-13
Version 4.132.0
Schlechter Service und die Anmeldung ist unübersichtlich. Leider immer wieder Server-Probleme, was beim Bezahlen der Tickets zu Problemen führt, so dass der Kontrollaufwand und die Zeit in der Warteschleife länger dauern als das Anstehen am Automaten.

Sitzplatzreservierung mangelhaft

 – 
Edipit
 – 
2019-11-23
Version 4.224.0
Leider landet man bei fast jeder Sitzplatzreservierung auf einem Platz am Tisch; als Alleinreisender ist ein Tischplatz wegen der mangelnden Beinfreiheit nicht komfortabel.

Guter Ansatz, schlecht umgesetzt

 – 
s*hail
 – 
2019-10-14
Beim Aufruf des Tickets stürzt die App oft ab. Design sehr modern, aber Bedienung ist mangelhaft. Auch manchmal etwas zu unübersichtlich. Deutlich Luft nach oben

Gute Übersicht, neu gedachtes Konzept

 – 
GiesDenBerg
 – 
2019-08-20
Ich schätze die Übersichtlichkeit der App und den Startscreen mit aktueller Verbindung und Ticket.
Bei Meine Reiseinfo sollte die UI aber nicht blocken wenn ich offline bin. Das kommt unterwegs, und als auswärtiger gerne öfter vor. Die UI wartet auf Aktualisierung, während ich aber andere Daten sehen wollte.

Natürlich praktisch ABER auch etwas nervtötend!

 – 
warum name?
 – 
2019-07-11
Bei mir friert die App ständig ein, den neuen Bahnsteig bei Verspätung des Zuges wurde mir auch nicht angezeigt. Die Verbindung mit dem nächsten Anschlusszug der verpasst wird, bekommt auch kein Update.
Gott sei Dank gibts da noch die Schaffner!!

Super App

 – 
OlgaleinS
 – 
2019-04-12
Ich verstehe die schlechte Bewertungen nicht :) die App hat super usability and sieht sehr schön aus. Im Vergleich zu den üblichen ähnlichen Apps im DE ist die viel besser gemacht. Bravo and das Team! 👌🏽

Das 1. Mal über die App gebucht und nie wieder!

 – 
Tess11111111111
 – 
2019-04-06
Wie kann es sein, dass mein Ticket, das ich gebucht habe, nicht in der App angezeigt wird?! Wenn man scheinbar bei einer Buchung ohne Kundenkonto das Ticket nicht mehr angezeigt bekommt, warum ist eine Buchung dann möglich? Das Ticket ist für jemand anderen, daher muss ich es drucken. Gut, dass die fahrt erst in einigen Tagen ist, dann kann ich wenigstens den Support noch kontaktieren.

Schnell übersichtlich und unkompliziert

 – 
Luv2run21
 – 
2018-11-30
Super App! Was noch verbesserungsfähig wäre, wäre bei einer Sitzplatzreservierung die Wagenreihung anzuzeigen bzw in welchem Sektor sich der Sitzplatz befindet. Sonst super !

Eine Meisterleistung des Nichtskönnens

 – 
Mlb974
 – 
2018-10-08
Eine App die seinesgleichen sucht - nicht etwa weil das komplette System gut durchdacht ist - eher weil nichts von dem, worauf man sich verlassen muss, funktioniert.
Man nehme die Buchung von Tickets als Beispiel: es ist noch immer nicht möglich per PayPal oder anderen digitalen Zahlungsmittel zu bezahlen - sowas bekommt selbst die DB hin - mal ohne Probleme - dann kommt noch dazu, dass die App einfach abstürzt sobald man versucht ein Ticket zu lösen.
Eine abgrundtiefe Peinlichkeit eines Unternehmens das versucht auf nationaler Ebene zu funktionieren.

Einfach super

 – 
StaRz_De
 – 
2018-09-03
Auch kleine Stationen im Bus-Netz oder so findet er ohne Probleme! Entspannter Ticketkauf und sehr viele Infos

An sich eine tolle App, aber...

 – 
thesurface
 – 
2018-08-24
... ich habe das Gefühl, dass das Angebot anhand meiner Suchverläufe das Angebot anpasst und die Preise erhöht. Sehr Schade.

Sehr empfehlenswert!

 – 
Adolar Mézga
 – 
2018-07-13
Version 4.125.1
Sehr übersichtliche und praktische App! Die Darstellung der Ticketauswahl ist sehr gut strukturiert, der Fahrkartenkauf funktioniert nach einmaliger Anmeldung und Hinterlegung der Zahlungsdaten (bei der ersten Buchung möglich, aber nicht verpflichtend) schnell und, wie ein Vorrezensent bereits schrieb, intuitiv – dementsprechend auch ideal für Kurzentschlossene.
Das Ticket kann dem Schaffner von der Startseite aus mit einem einfachen Klick vorgezeigt werden, und während der Fahrt erhält man zudem auf anschauliche Weise Auskunft über die verbleibende Reisezeit.
Besser geht’s nach meiner Ansicht nicht!

Schlecht

 – 
e190-200
 – 
2018-07-02
Version 4.125.1
Die App stürzt häufig ab. Wenn Sie lädt, dann nur langsam. Seit dem letzten Update muss ich mich ständig neu anmelden. Ab und zu bekomme ich nur die Verbindungen meiner letzten Suche, also vom vorherigen Tag, angezeigt - selbst wenn ich mehrmals die Abfahrtszeit neu wähle.

Verbesserungsvorschlag

 – 
kpbwdd
 – 
2018-06-30
Version 4.125.1
An sich hat sich die App verbessert, aber das ich nach JEDEM Schließen der App abgemeldet werde ist unpraktisch und nicht notwendig.
Eine Bitte an die Entwickler: bitte macht das rückgängig oder erstellt die Option "Nach Beendigung der App abmelden? JA / Nein"

Login wird nicht mehr gespeichert

 – 
Na_wer_wohl...
 – 
2018-06-29
Version 4.125.1
Es ist ja schön wenn eine App ständig aufgehübscht wird, aber wenn deswegen Grundfunktionalitäten wie Login speichern weg fallen nehme ich die App gerne auch in hässlich

Update fehlgeschlagen

 – 
likiox
 – 
2018-06-25
Version 4.122.0
Seid dem letzten update gibt es probleme beim erstellen der pdf tickets

Großteils gelungen

 – 
ro.x
 – 
2018-06-03
Version 4.117.0
Einiges gibt aber noch zu verbessern, was auch im Schneckentempo passiert.
Funktionen hinzufügen oder dass die App beim Schließen die App IMMER nur einfriert und den Standpunkt IMMER merkt.
Oder mehr Routen speichern kann.

Sitzplatzreservierung

 – 
Robbyroll
 – 
2018-05-16
Version 4.116.1
Die Sitzplatzreservierung ist leider nicht zeitgemäß, man wählt Kriterien aus und am Ende wird man nicht mal drauf hingewiesen, dass es keinen Platz gibt mit den Kriterien und wird dann irgendwohin platziert, welcher keiner der Kriterien entspricht.

Sehr gut und intelligent

 – 
Florian55
 – 
2018-01-05
Version 4.96.0
Ich fahre meist in Deutschland und nutze die DB App. Wenn ich in Österreich bin, freue ich mich immer über die OEBB App. Diese ist sehr intuitiv, und gerade wenn man nur ab und an Tickets kauft auch in den Prozessen schnell und stringent. Usability top gemacht, nicht überladen und schickes User Interface. Gut gemacht!!!

Modischer Stromfresser

 – 
Gilbate
 – 
2017-12-23
Version 4.96.0
Sieht hübsch aus, ist aber sehr oft unverständlich. Außerdem verbraucht die App zu viel Strom.