Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

Die Tess - Relay-Dienste App ist eine Kommunikations-App, mit der hörgeschädigte Menschen über die Telefondolmetschdienste von Tess in Gebärdensprache (TeSign) oder Schriftsprache (TeScript) mit hörenden Menschen telefonieren.
TeSign - Gebärdensprach-Dolmetschdienst
Gehörlose Menschen rufen über eine Videoverbindung bei TeSign einen Gebärdensprachdolmetscher an. Der Gebärdensprachdolmetscher stellt eine Telefonverbindung zu dem gewünschten hörenden Gesprächspartner her. Gehörlose Menschen können so in ihrer Muttersprache, der Deutschen Gebärdensprache (DGS), kommunizieren. Der Gebärdensprachdolmetscher übersetzt die Gesprächsinhalte von der Deutschen Gebärdensprache in die deutsche Lautsprache und umgekehrt. TeSign dolmetscht auch Gespräche von lautsprachbegleitenden Gebärden in deutsche Lautsprache und umgekehrt.
TeScript - Schrift-Dolmetschdienst
Mit einer Verbindung über Schriftsprache rufen hörgeschädigte Menschen bei TeScript einen Schriftdolmetscher an. Sie teilen schriftlich ihren Telefonwunsch mit. Der Schriftdolmetscher stellt eine Telefonverbindung zu dem gewünschten hörenden Gesprächspartner her. Er überträgt nun die Gesprächsinhalte von deutscher Schriftsprache in deutsche Lautsprache und umgekehrt.
Voice Carry Over
In beiden Diensten ist auch „Voice Carry Over – Selbst Sprechen“ möglich: Hörgeschädigte Menschen mit guter Lautsprachkompetenz sprechen selbst zum hörenden Gesprächspartner. Die Antworten des hörenden Gesprächspartners werden vom Gebärdensprachdolmetscher in DGS übersetzt oder vom Schriftdolmetscher als Text übertragen.
Voraussetzung für die Nutzung:
1. Anmeldung bei den Tess – Relay-Diensten oder Telesign.
2. Mobilfunkanbieter lässt die Nutzung von VoIP (Voice over IP) zu.
3. Es wird mindestens iOS 11 oder eine aktuellere Version benötigt.
Nutzung der App:
1. Benutzername und Kennwort eingeben
2. Im Adressbuch den gewünschten Telefondolmetsch-Dienst auswählen: Gebärdensprach-Dolmetschdienst TeSign oder Schriftdolmetschdienst TeScript
3. Es öffnet sich eine Videoverbindung (TeSign) oder Textverbindung (TeScript) zum Dolmetscher.
4. Der Gebärdensprachdolmetscher oder Schriftdolmetscher ruft den gewünschten hörenden Gesprächspartner an.
5. Der Gebärdensprachdolmetscher oder Schriftdolmetscher übersetzt das Gespräch für die Gesprächsteilnehmer von Gebärdensprache oder Text in Lautsprache und umgekehrt.

Neue Funktionen von Version 3.2.17

Ein Problem beim Scrollen von Text in Anrufen wurde behoben

Anbieter

Name

nWise AB

URL

Informationen

Entwickler

Kategorien

Version

3.2.17

Größe

21,7 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 10.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Arabisch, Englisch, Schwedisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 3,2 (30 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

Stürzt ständig ab!!

 – 
SinnloseSpitzname
 – 
2023-09-29
Als ich sehr wichtig telefoniere, stürzt den App ab. Ich bin richtig frustriert!!!

Keine Kompatibilität für Apple iWatch

 – 
M. Nistor
 – 
2023-07-10
Version 3.2.13
Leider ist die MMX-App nicht mit der Apple Watch kompatibel. Dies ist für mich ein wichtiges Kriterium, da ich gerne durch die Vibration der Uhr auf Anrufe aufmerksam gemacht werden möchte. Es wäre großartig, wenn die Entwickler in Zukunft eine Unterstützung für die Apple Watch hinzufügen könnten. Ansonsten finde ich die Funktionen der App ansprechend.

Leider nicht geholfen

 – 
nadiex3
 – 
2022-06-02
Version 3.2.17
Es würde 2 mal abgestürzt und nach dem Gespräch wollen die wieder melden, kam aber keine Infos mehr und 1 mal musste wir abbrechen weil andere anscheind wichtiger war. Schade fürs Geld,leider.

Barrierefrei

 – 
★ BB ☆
 – 
2022-01-12
Version 2.4.2678
Endlich kann ich telefonieren ohne jemand zu fragen, es für mich zutun

Bildqualität und Störungen

 – 
Gehörlosstar
 – 
2022-01-12
Version 2.4.2627
Ich hab angerufen mit Tess, mein iPhone war gut verlaufen wegen sehe ich dich stören Gebärdensprache alle sind stief! Bitte jeden mal neue Update Installation für zwei Wochen oder ein Monate!

Naja...

 – 
JayKahay
 – 
2021-05-06
Ich kann diese App zwar nicht richtig bewerten da ich diese App nur für meine Mutter runtergeladen hab,aber meine Mutter hat mir erzählt es gäbe Schwierigkeiten.
An sich ist diese App ja ne gute Idee aber sie stürzt wohl immer während dem Telefonat ab was dazu führte dass meine Mutter diese App nur noch ungern nutzt,was für mich schade ist da ich selber viel zu tun habe und nicht immer für meine Mutter da sein kann.Ich hoffe es ist möglich das irgendwie zu beheben.

Benachrichtigungen

 – 
DeAfJoEy
 – 
2019-11-18
Tolle App.
Es ist ein bisschen umständlich wenn man privat auf beruflich umstellt. Und es fehlt die support für die Benachrichtigung wenn iPad geschlossen ist und man bekommt keine Nachricht mehr wenn man angerufen hat . Und Die Bildqualität ist echt nicht gut und seitdem lange keine update für iOS 13. Bitte um die update danke es kann nicht sein dass die letzte Update 3 Jahren zurückliegt

Textfenster bleibt hängen

 – 
SaarPFSF
 – 
2016-02-28
Habe als Hörender für meiner fast taube Mutter Tess (privat) auf ihrem IPAD (3. Generation und neuestes IOS) eingerichtet. Die DSL-Leistung liegt bei ca. 1 MBit. Bei 3 Anrufen (mit TeScript), die meine Mutter initiiert hat, ist zweimal mal das Textfenster nach ca. 3 Minuten Telefonat hängen geblieben. Von da an war sie natürlich völlig hilflos. Das geht gar nicht!

Endlich eine TESS App! - Lob & Feedback

 – 
Maximius
 – 
2015-12-17
Erstmal ein richtig grosses Lob dafür, dass endlich nach langer Zeit eine App für TESS verfügbar ist. Die Umwege über Drittanbieter Apps waren umständlich genug gewesen.
Dass die Erste Version der APP noch nicht ganz ausgereift ist, versteht sich von selbst. Ich persönlich würde gerne vier Punkte anbringen, einmal die fehlende Möglichkeit einen "Fliegenden Wechsel" zwischen verschiednen Accounts/Profile wie etwa Privat/Beruflich.
Zum anderen erscheint es nicht ganz zeitgemäß, dass man nach dem Beenden der App (Ohne Abzumelden) dann die App beim Start sich neu anmeldet, dies scheint zu implizieren, dass man die app immer im Hintergrund laufen lassen muss.
Zum dritten könnte man vielleicht die Videocodecs anpassen, damit datensparsame Videoübertragungen ohne Qualitätsverluste möglich sind.
Zudem möchte ich zuletzt mit meinem Account gleichzeitig online bzw erreichbar sein können, wie etwa, Tablet/Smartphone/Computer/SIP-Telefon zur gleichen zeit ohne mich jedes mal neu anmelden zu müssen.
Höchst wünscheswert wäre es generell doch schon, wenn man mit einer "Telefon-"Nummer direkt über Tess für hörende erreichbar wäre, damit man die Nummer so einfach angeben bzw weitergeben kann, ohne umständliche Erklärungen zur funktionsweise.
Ansonsten grosses Lob und bleibt bitte am Ball und haltet die Versionen aktuell am Plus der Zeit!

Preis und Regristierung

 – 
TattooBobi
 – 
2015-12-16
Ihr müsst weiter entwickeln, man kann per Handy nicht registrieren & leider keine Information über die Preise, was es kosten würde, wenn ich bei Tess mich melde?

Simple Fehler im Programm

 – 
wowparis2000
 – 
2015-12-15
Alles Top bis auf der Wechsel der Konto zwischen privat und beruflich leider nicht funktioniert.