iPhone Screenshots

iPad Screenshots

Beschreibung

Gebäude per App steuern – zu Hause und unterwegs
Das benutzerfreundliche Interface der Gira Smart Home-App visualisiert die KNX Installation eines Einfamilienhauses und macht ihre Funktionen verfügbar: Dimmen, Schalten, Rollladen, Jalousien, Heizungssteuerung, Wertgeber, Szene, Zeitschaltuhr und vieles mehr. Auch Kamerabilder lassen sich „live“ aufrufen. Verschiedene Anpassungsmöglichkeiten, wie z. B. die Wahl der Favoriten-Funktionen, ermöglichen die Individualisierung der Home-Ansicht. Durch das Anlegen von Zeitschaltuhren in der App können einzelne Funktionen zeitgesteuert ausgeführt werden.
Die Bedienungsanleitung zur Gira X1-App erhalten Sie unter:
https://partner.gira.de/data3/20961710_App.pdf
Den Lizenztext zur Gira X1-App erhalten sie unter:
http://download.gira.de/data2/209600_girax1_app_licence_de.pdf
http://download.gira.de/data2/209600_girax1_licence_de.pdf

Neue Funktionen von Version 4.1.7814

Fehlerbehebung: Verbindungsprobleme zu älteren X1 Firmware Versionen behoben

Anbieter

Name

Gira Giersiepen GmbH & Co KG

Informationen

Version

4.1.7814

Größe

44,6 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 10.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPad (4. Generation) (Wi-Fi), iPad (4. Generation) (4G), iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro11FourthGen, iPad Pro11FourthGenCellular, iPad ProSixthGen, iPad ProSixthGenCellular, iPad TenthGen, iPad TenthGenCellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Englisch

Kundenbewertungen

Alle Versionen

123 Bewertungen

Kundenrezensionen

Fehler nach Update

 – 
klausi61
 – 
2022-06-05
Die App kann den X1 seit dem Update der App auf 4.1.7813 nicht mehr zugreifen. Fehler „unable to read configuration. Please make sure that server contains correct package version“
Diese Fehlermeldung war schon bei früheren Updates erschienen, gibt keinerlei Hinweis für den Nutzer und ist ärgerlich, weil hier ungefragte Updates zu Verbindungsabbruch führen.
Das smarte Haus ist gerade mal ziemlich unsmart.
Ich hoffe, hier gibt es bald ein Update…..

Jetzt geht nix mehr ….

 – 
vgsjjfc
 – 
2022-06-03
Version 2.0.14
Seit dem updaten komme ich nicht mehr auf den Server - kann den nicht mehr bedienen vom Handy aus

Leider fehlt ein Dunkles Design …

 – 
BORDT55
 – 
2022-02-16
Version 3.4.4764
An sich ist die App sehr gut strukturiert aufgebaut. Wie der Titel schon sagt fehlt leider die Einstellung für ein dunkles Design. Sodass man zwischen 2 Typen wählen kann.
Die Kacheln in der iPad Ansicht scheinen auch sehr groß zu sein. Könnten Kompakter ausgeführt werden um mehr Funktionen auf dem Dashboard platzieren zu können.
Im Großen und Ganzen ist die App ganz gut.

Hat noch Potenzial

 – 
mcmlxxxviii
 – 
2021-10-12
Version 4.1.7813
An sich schon ganz gut aber folgendes fehlt:
- Nachtmodus
- Bei Heizung sowohl Ist- als auch Sollwert gleichzeitig in der Übersicht anzeigen.
- Wenn Kacheln ein funktionales Update erhalten, sollte ein Update möglich sein. Insbesondere bei Heizungsaktoren sind es schnell mal 10 Adressen die zugeordnet werden müssen pro Zimmer.
- Sämtliche Kacheln sollten im Übersichtsmodus bedienbar sein. Aktuell ist dies zB bei Dimmern nicht möglich.

Statusleiste

 – 
elec85
 – 
2021-10-09
Version 3.4.4770
Wo ist denn diese Einstellung für die Temperatur in der Statusleiste? Im G1 klappt’s

Nach Update keine Verbindung mehr

 – 
Flora _ Fauna
 – 
2021-10-07
Version 4.0.6861
Ich habe gestern das App-Update geladen und jetzt habe ich keinen Zugang mehr in die App. Fehlermeldung „Unable to read configuration. Please make sure that server contains correct package version.“ So ein Ärger, jetzt können wir nichts mehr steuern.

seit dem neuen Update keine Kommunikation zum X1

 – 
Torie77
 – 
2021-10-02
Version 1.1
Seit dem neuen Update - vor 4 Tagen - kann ich keine Kommunikation mit meinem X1 herstellen. Der X1 wird zwar erkannt, es gibt aber Fehler bei den Protokolleinträgen.

Super, Siri Anbindung wäre genial

 – 
pacco80
 – 
2021-10-01
Version 4.0.6858
Die App ist übersichtlich und tut was sie soll, stabil und nach einem Jahr konnte ich keine Ausfälle verzeichnen. Trotz Tastsensoren,PMs und diversen Szeneneinstellungen, ist die mobile Bedienung per IPhone oder IPad fast die wichtigste Bedienung für uns geworden. Da ich ungern ein G1 an der Wand habe, weil ich es zu protzig finde und weil ich der Meinung bin, zuverlässige Haustechnik muss nicht sichtbar sein, sondern smart und dezent.
Wenn die App noch SIRI unterstützen würde wäre das genial und ich würde sofort 5Sterne geben. Auch super wäre die Bedienung über Apple TV. Ich wäre bereit noch was zu warten, aber wenn es in ein bis zwei Jahren nichts wird, steige ich um auf eine Lösung ohne Gira um.

Version 4.0.6894 funktioniert mit X1 nicht!

 – 
IR847
 – 
2021-09-30
Version 3.1.5326
Die Verbindung mit X1 ist nicht mehr möglich! Es wird immer Verbindungsfehler angezeigt!

Nach App-Update keine Verbindung zum X1 mehr möglich

 – 
Apfelmann.77
 – 
2021-09-30
Version 1.0
Mit einem App Update wurde (ohne Hinweis des Herstellers) unser X1 Setup unbrauchbar, da eine Verbindung nun nicht mehr möglich ist. Danke an das Entwicklerteam! Somit darf der Endkunde nun die Suppe auslöffeln und ein tadellos funktionierendes Setup ist nun Geschichte. Sehr ärgerlich!

Stabil, aber nicht mehr zeitgemäß

 – 
Rono86
 – 
2021-06-06
Version 1.3
Für mein Empfinden nicht mehr zeitgemäßes Interface, was keine natürliche, gewohnte Steuerung auf dem Smartphone bietet (bspw. Zurück-Swipe-Geste u.ä.). Ganz zu schweigen von Push-Benachrichtigungen, HomeKit, Kurzbefehlen… wenn man moderne Angebote anderer Anbieter nutzt, verliert man hier sehr schnell die Lust. Da kann der für einen Laien recht gut bedienbare GPA leider auch nicht drüber hinweg trösten. Aus meiner Sicht passiert hier die letzten Jahre deutlich zu wenig, so dass ich mittelfristig auf Alternativen umsteigen werde.

Altbacken

 – 
sctrface
 – 
2021-05-19
Version 3.1.4071
App recht basic, kaum personalisierungsmöglichkeiten, nichtmal ein darkmode... schade!

App findet Gira X1 nicht!

 – 
Simon_son
 – 
2021-05-04
Version 2.0
App eigentlich ganz gut, jedoch findet die App seit dem HandyWechsel auf iPhone 12 den X1 nicht mehr. Somit kann ich die App nicht mehr benutzen.
Sehr Schade.

Langsam veraltet

 – 
vertrauensverlust
 – 
2021-03-30
Version 3.2.4732
Keine Widgets
Keine Apple Watch
Wenig dynamisierbar für den täglichen Gebrauch, bleibt statisch, oft nicht intuitiv ... leider immer noch eine Techniker App!

Grundsätzlich zufrieden

 – 
MImobwt
 – 
2021-03-19
Version 3.3.4757
Ich bin mit der App grundsätzlich zufrieden, jedoch stören/fehlen mir einige (für mich wichtige) Funktionen.
Die wichtigste Funktion gerade wäre folgende: Es wäre super wenn ein Widget realisiert werden würde, in dem dann auf bestimmte Funktionen schneller zugegriffen werden könnte.
Hier sind viele Kunden unzufrieden, die App starten, in den Raum navigieren, Befehl ausführen. Das ist deutlich zu kompliziert für wichtige Funktionen...

Im Prinzip gut aber nicht zeitgemäß

 – 
insane-drums
 – 
2021-02-09
Version 3.0.4042
Liebes Gira Team,
Schön, dass der X1 stabil funktioniert und kaum Experimente durchgeführt werden, die zu Instabilität führen, ABER:
Das Design der App ist echt fies an vielen Stellen.
Diese Kacheloptik wurde selbst von Windows wieder zurückgezogen. Und da konnte man zumindest die Art und Größe der Kacheln definieren.
Bestes Beispiel: Ich habe eine Kachel für einen Fensterkontakt. Auf die kann ich klicken und es kommt eine total komische Ansicht, die mir nichts weiter verrät. Wieso das ganze? Überlasst doch den Usern die Möglichkeit, da stattdessen nur eine Mini Kachel, wenn euer Herz so an Kacheln hängt, unterzubringen, mit einfach einem roten oder grünen Licht. Fertig. So habe ich keinen Überblick.
Warum muss ich mich immer durch die gesamte App klickern, um zu den wichtigsten Funktionen zu gelangen?
Warum kann ich keine Hintergründe definieren? Kommt schon, das programmiert man doch an einem Tag weg!
Spinkst mal rüber zu HomeKit oder Basalte, die wischen sonst bald mit euren Produkten den Boden.
Macht doch mal was neues! Vielleicht was, wo man den Hausgrundriss sieht und so Geräte auswählen kann an deren Position.
Des Weiteren:
Warum ermöglicht der X1 keine Push-Nachrichten? Ihr könnt das ja beim Homeserver. Ist ja traurig, wenn ihr den Kunden versucht in die Homeserver Arme zu treiben, nicht weil der eklatant leistungsfähiger ist, sondern, weil ihr den X1 ABSICHTLICH beschneidet.
Bitte arbeitet da mal dran und verlasst euch nicht drauf, dass die Konkurrenz schläft oder die Kunden treudoof sind.
Ich bewerte extra hart, in der Hoffnung, dass das mal Gehör findet, den. Ich bin nicht der Einzige, der mit der Usability hadert. Seit 5 Monaten kam ja auch kein Update. Oder ist man mit dem billigen X1 Kunde zweiter Klasse?

Teures System, altbackenes Design, kaum Updates

 – 
Planetpepe
 – 
2021-02-09
Version 4.0.6854
Hallo zusammen,
So sehr mich auch die KNX Produkte von Gira überzeugen, umso enttäuschender finde ich die APP.
Letztes Update vor 5 Monaten. Das sagt wohl alles...
Hier mal ein paar Punkte:
Wie cool wäre es die Favoriten (Garage) per Watch zu schalten. Hier gibt es nichtmal eine App.
Widgetintegration Fehlanzeige.
Unglaublich altbackenes Design. Hier bietet die „Home“ App unglaublich viele Möglichkeiten sich mal was abzuschauen.
KopierFunktionen für Timer Fehlanzeige, ebenso Sammeleinstellungen.
Wörter werden einfach angeschnitten, sodass man nichts vernünftig erkennen kann.
Rauminfos können deutlich schöner gestaltet werden.
HomeKit Intergration fehlt
Ändert endlich etwas und kommt im aktuellen Zeitalter an!

Tolle Darstellung und läuft stabil.

 – 
RebellNetworks
 – 
2020-12-20
Bin Endnutzer, der wie sicherlich viele hier, die Umsetzung in der GPA selbst realisiert.
Vom Design der App und deren Stabilität, sowohl am iPhone oder iPad, bin ich begeistert. Einzig ein Dark Mode wie ihn die meisten Apps heutzutage bieten fehlt mir.
Die Funktionalität der App ist sehr gut.
Aktuelle Zustände von Licht, Schaltern, Rollläden oder Heizung werden korrekt angezeigt und lassen sich zuverlässig steuern.
Was ich mir sehr wünschen würde:
- HomeKit Integration mit der Anzeige von
ausgewählten Elementen in der iOS Steuerzentrale
- Steuerung per Siri Sprachsteuerung
- ein Widget zum Anzeigen und Schalten von
Favorisierten Elementen
- der oben erwähnte Dark Mode
Wenn’s die Entwickler diese Dinge umsetzen könnte würde ich mich sehr freuen und natürlich auch 5 Sterne geben.

Grundsätzlich Gut mit ein paar Schwächen

 – 
Totto-P
 – 
2020-12-08
Bin mit der App zufrieden, macht was es soll. Was ich aber nicht verstehe ist, warum bei Dimmern nur über die + / - Tasten gedimmt werden kann.
Der Orangene Kreis lässt sich zwar einstellen, allerdings wird der Wert dann nicht gesendet. So könnte man einen viel genaueren Wert einstellen und nicht auf gut Glück mit den + / - Tasten.
Weiterhin ist die Anwesenheitssimulation so nicht praktikabel. Warum wird nicht laufend „mitgetrackt“, Sodas man immer aktuelle Daten hat.

Licht und Schatten

 – 
Gira homeserver User
 – 
2020-10-26
Grundsätzlich ist die App ok. Leider ist es nicht nachvollziehbar, dass es keine einfache Möglichkeit gibt in einer Kachel mehrere Infos zu hinterlegen. Ich möchte lediglich 5 zusammenhängende Werte (Energie -> PV, Haushalt, Einspeisung, Heizung, Eigenverbrauch) als Gesamtübersicht haben. Dies scheint sinnvoll nur über 5 unterschiedliche Kacheln zu funktionieren. Was absoluter Nonsens ist da dies fast eine Seite belegt. Deshalb leider nur zwei Sterne.

HomeKit Integration

 – 
Murokill
 – 
2020-10-06
Die App erledigt die Aufgaben ganz gut. Die freie Gestaltung, Design und vieles mehr ist möglich.
Ich wünsche mit eine Anbindung an das HomeKit um schneller die auf gewünschten Elemente zuzugreifen.

Bugs!!!

 – 
Surfer911911
 – 
2020-09-28
Timer programming does not work correctly, executes only half of the programmed instructions

App lässt sich nicht mehr öffnen

 – 
mabetue
 – 
2020-09-24
App lässt sich nicht mehr öffnen bzw. schließt direkt wieder. iOS 14 Problem?
App schon über iPhone Speicher - App mit allen Daten deinstalliert und wieder neu installiert.. Bringt auch nichts....

Hammer

 – 
Jujonami
 – 
2020-08-30
Superleichte Inbetriebnahme auch mit S1.
App mach Mega Spass. Funktioniert tadellos.
GPA mit endlosen Möglichkeiten.
Firmwareupdates könnten schneller gehen (teilweise 60 min)?!
Widgets wären klasse !

Ändert das Designn

 – 
_david1102_
 – 
2020-03-23
Das Design ist veraltet, es braucht einen neuen Look , modern, so Philips Hue mäßig oder in der Art, weniger Knöpfe bzw Zeichen und Zahlen bei der Klimaanlage oder bei den Jalousien. Und die Schalter gehen auch nicht so schön und flüssig ein und aus.

Apple Watch Integration (!)

 – 
martins1988
 – 
2020-03-21
Hallo Gira Entwicklungs-Team,
wann kommt die Integration auf die Apple Watch? (Hatte ich vor knapp 3 Jahren schonmal nachgefragt :))
Gibt es da entsprechend Bestrebungen ob/wann dieses Software-Feature in Entwicklung geht? Oder alternativ eine HomeKit Integration?
Dann gibts auch 5 Sterne und volle empfehlung!

Push Nachrichten fehlen

 – 
Markus Ba
 – 
2020-03-06
Eine wirklich gute App mit einen großen Handicap: Die fehlenden Push Nachrichten. Wenn man per E-Mail oder SMS benachrichtigt wird werden Unmengen von Datenmüll angesammelt. Es sollte möglich sein statusbezogene Push Nachrichten zu konfigurieren um aus der App heraus aktiv informiert zu werden. (Bei anderen Apps ist das inzwischen Standard.)

Top

 – 
Zakaria66
 – 
2020-01-30
Super Lösung. Regelmäßig neue Updates und endlich Funktionen für den Endkunden. Danke und bin gespannt auf das nächste Update.

Kleinere Mängel

 – 
Alphakuchen
 – 
2020-01-19
An sich ist Software schon sehr gut geworden. Jedoch ist die genaue Einstellung einer Temperatur oder sonstiger Regler sehr schwierig.
Hier sollte noch nachgebessert werden. Eventuell ähnlich vom iOS Kontrollzentrum. Längeres drauf halten und es vergrößert sich und eine feine Einstellung ist möglich.
Oder direkte Verschiebung auf dem Rad so wie es jeder intuitiv versucht aber es funktioniert leider nicht. Nur antippen eines bestimmten Wertebereichs.

Anwesenheitssimulation und Szenen

 – 
CAMatsP
 – 
2019-12-23
Sehr schicke und übersichtliche App. Leider in den entscheidenden Dingen, was ich mir unter SmartHome vorstelle, noch ausbaufähig.
Vor einem 3/4 Jahr kam die Anwesenheitssimulation auf der App hinzu. Leider für die Praxis absolut untauglich. Die Aufnahme ist viel zu lang getacktet und benötigt eben immer eingeschaltete Lampen. Wenn ich dann aber mal für einen Abend nicht da bin und die Lichter sind aus, wird auch die Simulation später „dunkel“ sein.
Daher nutze ich für die Abwesenheit die Zeitschaltuhren in der App. Mir fehlt die Änderung der Uhrzeiten im Bezug auf die längeren Tage im Sommer bzw. die kürzeren im Winter. Momentan habe ich 3 Lampen + alle Jalousien welche bei einer eingestellten Zeit an/ausgehen. Leider muss ich deren Zeiten alle paar Tage um 10 Minuten nach hinten setzen, damit diese passend zur Dämmerung angehen bzw runterfahren. Eine Möglichkeit zum automatischen Abgleich durch die Sonnenauf- und untergangszeit wäre eine einfache Lösung.
Thema Szenen:
Ich habe mir die App im Bezug auf Szenen/Gruppen generieren viel leichter vorgestellt. Leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Meine Lampen/Jalousien sind alle einzeln durch meinen Elektriker ins System eingesetzt worden. Diese nun als Endverbraucher in der App als Szenen zusammen zulegen und zu steuern funktioniert leider nicht. Mein Elektriker müsste jedesmal vorbeikommen um mir eine Szene anzulegen. Wieso ist dies so verbraucherunfreundlich liebes Gira-Team?!

Im gesamten gut, jedoch mit Potential nach oben

 – 
C-1989-h
 – 
2019-12-18
Sehr liebevoll überarbeitet.
Läuft stabil und macht Spaß.
Gute Arbeit
Einige Verbesserungen habe ich jedoch noch:
- Wettervorhersage implementieren und auf den Bus senden um entsprechend die Heizung zu steuern.
- Apple Watch App damit der X1 endlich auch am Handgelenk Einzug hält.
- Push Benachrichtigungen zur Benachrichtigung einzelner Zustände
Weiter so Gira Team

Aktuelle Version hat schweren Bug - Update

 – 
SchoenWars
 – 
2019-12-06
Hat bis zur vorletzten Version gut funktioniert. Die letzten beiden Updates zeigen nur noch eine leere Seite an.Löschen und Neuinstallation hilft auch nicht. Sehr ärgerlich.
Problem ist mit Version 3.1.5326 behoben.

Update ?

 – 
Wuida
 – 
2019-11-17
Muss viel innovativer und individuell gestaltbar werden. Bedienung über die Kacheln dauert zu lange. Arbeitet ihr hier an einer Lösung?

Bitte Apple Watch App

 – 
ruler18
 – 
2019-11-05
Allgemein gute App jedoch wäre eine App für die Apple Watch langsam doch sehr wünschenswert und ist meiner Meinung nach im Jahr 2019 längst überfällig.

Funktioniert nur 1 mal

 – 
HerrVorragend1724
 – 
2019-10-23
Konnte es nur mal kurz testen. Nach Beendigung und Neustart verweigert die App ihren Dienst komplett...

Leider fehlen Icons

 – 
Rene_DE
 – 
2019-07-20
In der aktuellen Version fehlen leider Icons (z.B. Batterie).

Super App aber Apple HomeKit oder Siri fehlt

 – 
Spinninini
 – 
2019-06-23
Ihr habt einen guten Job gemacht die App ist klasse. Allerdings fehlt die Einbindung in Apple HomeKit. Dies sollte bei der Fortschrittlichkeit von KNX selbstverständlich sein....

Interface

 – 
Kurbelmix
 – 
2019-03-30
Sieht gut aus, beim Start aber kommt der Text „Gira“ in dem iPhone Standard-Text, da könnte ein echtes Gira Logo mittig, wie bei der Home Server App hin! Beim iPhone XS funktioniert es prima, bei anderen aber, wie z.B. dem iPhone 8 ist die Bildrate nicht so hoch, wenn man einen Schalter umlegt oder sich Seiten nach links und rechts verschieben. Im Demo-Modus bei der Lüftung sollte man lieber einen Schiebe-Regler oder was ähnliches verwenden, beim ändern des Wertes (0-255) verhält sich der „Schieber“ eigenartig und bugt hin und her. Beim Licht „Dreh-Regler“ sollte man es besser bedienen können, da kommen immer Werte wie 79% und dann muss man genau die 80% treffen und + und - machen es immer einen bestimmten Wert runter (z.B. bei 79% auf 69%), er sollte auf bestimmte Werte eingestellt sein und bei + und - entsprechend zum nächsten Wert wechseln. Bei der Temperatursteuerungsregler-Kachel, wenn man dahin von einer anderen Kachel aus hinwischt, aber nicht loslässt, hat die „Farbe der Temperatur“ keinen Schatten, wenn man dann aber loslässt, erscheint der Schatten plötzlich, beim Licht-Regler ist dies nicht der Fall. Die Animationen sollten auch ganz oft ausprobiert werden und ggf.
verbessert oder geändert werden und die Performance auch auf älteren Smartphones getestet und ggf. optimiert werden.

Timer der Jalousie-Steuerung

 – 
HWO.
 – 
2019-03-02
Insgesamt prima app. Jedoch würde ich mir wünschen, dass man bei der Timerfunktion der Jalousie-Steuerung neben der Behanghöhe auch den Prozentwert der Raffstore-Winkel einstellen kann.

Kacheln/Ansicht noch zu starr und unflexibel

 – 
Bojangles77
 – 
2018-10-17
Noch keine 5 Sterne.
Pro:
- Querformat endlich möglich
- App ist selbsterklärend und einfach zu bedienen
Contra:
- Kacheln sind fix und die Anordnung häufig merkwürdig bzw. nicht sinnvoll. Hier währe die Möglichkeit Kacheln nach Bedarf/selbstbestimmend anzuordnen, sehr vorteilhaft
- Temp.einstellung zeigt in der Kachel nur die Solltemp. Ich möcht jedoch gern auch die Ist-Temp. sehen, ohne extra die Kachel öffnen zu müssen.
- Kacheln farblich kennzeichnen/auszufüllen wäre super. So wäre eine bessere optische Zuordnung möglich

Tut nun was anfänglich versprochen wurde, dennoch...

 – 
music-apps-and-more
 – 
2018-09-29
Nach einem katastrophalen Start ist die App bzw. der X1 erwachsen geworden! Die versprochenen und beworbenen Funktionen funktionieren gut!
Was mir jedoch noch fehlt sind Visualisierungen in Form von Diagrammen und Push Benachrichtigungen für das iPhone! Für mich ist es etwas unverständlich warum für bestimmte Befehle, Zustände oder Aktionen keine Push Mitteilungen definiert werden können.
Es wäre schon toll, wenn man eine Nachricht bekommt, wenn beispielsweise der Windalarm auslöst, die Waschmaschine fertig mit Waschen ist oder der Einbrecher in Abwesenheit das Fenster aufhebelt.
Eine Integration von Siri würde ich auch begrüßen.
Im Gira Projekt Assistent (GPA) stört es mich sehr, dass man nicht mehrere Datenpunkte markieren und die Eigenschaften gemeinsam bearbeiten kann. So eine simple Sache, einfach nicht umgesetzt!
Warum gibt es den GPA eigentlich nicht für den Mac? Das würde für mich und so mach anderen Benutzer die Sache einfacher machen. Erkennt endlich das der Endbenutzer und nicht der Handwerker euer eigentliche Kunde für diese Spielerei ist. Zeigt mir den Elektroinstallateur der mit dem GPA oder der ETS arbeitet...hier ist ein Umdenken für die Zukunft angesagt! Die Programmierung muss einfacher werden und darf nicht nur den Nerds und Systemintegratoren vorbehalten bleiben, sonst hat KNX keine Zukunft!

Top mit kleinen Mängeln

 – 
Brotzeitbene
 – 
2018-09-26
Die App funktioniert sehr gut und ist super schnell.
Leider ist die Ansicht aber seit dem letzten Update nicht mehr zum iPhone 5s kompatibel; in der Kachelansicht wird ein Teil der untersten Kacheln angeschnitten.

Rolladensteuerung

 – 
Gerd HDO
 – 
2018-08-26
Super schnelle Installation, einfache Handhabung. Leider sind bei der Rollladensteuerung die Pfeile verkehrt und es gibt leider keine Möglichkeit die Sympole selbst zu ändern. Insgesamt ein gutes Produkt.

Steinzeitgrafik !

 – 
Montiplack
 – 
2018-08-03
Die App macht lediglich, was das X1 hergibt, nicht mehr und nicht weniger.
Wo jedoch ist die intuitive Bedienoberfläche (auch beim G1) ?
Was soll das mit diesen Kacheln ??
Die heutige Welt ist interaktiv, bunt, bewegt und ergonomisch !
Versorgt die Softwareentwickler doch bitte mit lauter Musik und Buntstiften und lasst sie bitte auch mal an die frische Luft....

Tut was sie soll, mehr nicht

 – 
Martin J82
 – 
2018-07-20
Die App visualisiert die Oberfläche des X1 genauso wie die festen Module G1.
Die bewährte Kachel-Optik wirkt aufgeräumt, aber wenig inspiriert.
Außerdem fehlt eine Apple-Watch Version mit den wichtigsten Funktionen!

5 Sterne

 – 
Kaffeeman1
 – 
2018-07-14
Querformat nach Update da daher 5 Sterne. Die App ist top. Leicht zu bedienen und eine geordnete Übersicht

Die Hausautomations-App meiner Wahl

 – 
S.Bauer
 – 
2018-07-03
Ich habe mir vorher viele Gedanken gemacht wie ich mein SmartHome steuern will. Nach langem informieren bin ich bei dem Gira X1 hängen geblieben.
Die App zeigt in Kachel-Optik an was man zuvor über die Gira X1 App auf dem Windows Rechner programmiert hat.
Abstürze konnte ich nie verzeichnen. Ich bin rundum zufrieden.
Verbesserungsvorschläge/Wünsche an Entwickler:
- es wäre schön Gebäudeteile (z.B. Etagen) als Favoriten anlegen zu können für einen schnellen Zugriff
- einzelnen Benutzern sollten bestimmte Rechte für Gebäude/Funktionen erteilt werden können. Somit könnte in Mietshäusern eine einfachere Lösung herbeigeführt werden.
- bei der Ansicht von Prozentreglern wäre es schön, wenn durch Antippen der Zahl ein Wählrad, ähnlich dem iOS Kalender/Uhrzeit o.ä. Käme; wahlweise auch die Zahlentastatur für eine Direkteingabe
- es wäre wünschenswert das Gira X1 Programm nicht nur für Windows, sondern auch für MacOS zu haben.

Update

 – 
x1 nutzer und begeistert
 – 
2018-07-01
@Gira - gelungenes Update . Endlich Querformat auf dem IPad. Jetzt noch die Auflösung vergrößern sodass man mehr Icons auf der Oberfläche sieht ! Ansonsten 5 Sterne mit der Erwartung dass es immer weiter verbessert wird :)

Querformat - Top

 – 
THC FreddyFresh
 – 
2018-06-29
Ich dachte nach dem AUS unserer Elf wäre mein Leben vorbei! Dank des Querformats habe ich neuen Sinn gefunden! Danke euch!!!!
Qualifizierte Bewertung folgt

Top App

 – 
knx—24
 – 
2018-06-29
Schnell, stabil und sehr gut designt,

Super, nur wann kommt endlich Querformat/ Landscape

 – 
Dandemann
 – 
2018-05-05
Die App ist super und macht wirklich Spaß. Einzig das lang angepriesene Update auf Querformat/ Landscape wäre nun wirklich wünschenswert - das Tablet/ iPad ist so nicht richtig nutzbar... wie lange soll das Landscape-Update noch dauern? Andere Hersteller sind hier deutlich schneller...

Mit Anwesenheitssimulation gäbe es 5 Sterne

 – 
Outfits,dng
 – 
2018-04-29
Ich bin mit der App eigentlich ganz zufrieden. Für mich fehlt in der App eine vernünftige und einfach zu bedienende Anwesenheitssimulation. Die Zeitschaltuhr-Funktion ist zum schalten einzelner Leuchten/Steckdosen gut, aber für eine Simu nicht wirklich geeignet. Über den Gita Projektassistenten könnte man sich zwar etwas konstruieren, dies hat aber bisher nicht mal mein Elektriker ( Gira Systemintegrator) vernünftig hinbekommen.
Also liebes Gira Team- bringt diese schon im letztem Jahr versprochene Funktion voran.

Naja, insgesamt stabil und gut.

 – 
NealApted
 – 
2018-04-18
Sie tut was sie soll. Die Möglichkeit der Visualisieren ist hier ein wenig abhanden gekommen. Möchte man an der Wand glänzen gehört auch eine schöne Aufmachung dazu. Bsp. aicontrol.
Die Möglichkeit Bilder in den Hintergrund für den jeweiligen Bereich legen zu können und eine klarere Definition der Bereiche wären super. Bitte nicht mehr an diesen langweiligen Kacheln festhalten. Inspiriert eure Grafiker....

Ok

 – 
hawkeye1976
 – 
2018-02-08
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der App, ABER:
Wann gibt es endlich Querformat?!? Ist schon nervig wenn man ein iPad an der Wand hat und das Video meiner Überwachungskamera in einem kleinen Fenster, im unteren Drittel des Bildschirms erscheint.
Wann kommt endlich Alexa und Google home Einbindung?!?!?

Im großen und ganzen super

 – 
miexec
 – 
2018-01-25
Die App an sich ist super. Was manchmal irritierend ist, ist der Zurück-Button. Z.B beim wechseln der Ansichten von Detail auf Kachel wird dies wieder rückgängig gemacht. Was ich mir noch wünsche ist eine App für die Apple Watch, Siri (vll auch mit HomeKit!?) und das ich Szenen in der App erstellen kann.

Nach Update - S u p e r !

 – 
19werner55
 – 
2017-12-01
Vielen Dank, jetzt funktioniert alles perfekt.

X1

 – 
Andreas Starz
 – 
2017-11-30
Ich bin echt mehr als zufrieden mit der App ! Die Reaktionszeiten sind echt klasse. Es fehlt nur, dass man durch zurück swipen ins letzte Menü zurück kommt.

Unglaublich...

 – 
Micha985
 – 
2017-11-02
Man gibt unsäglich viel Geld für diese Geschichte aus und Gira bekommt es nicht hin eine anständige iPad App anzubieten... Ein Landscape-Modus wird seit Monaten versprochen aber nichts tut sich. Sorry, aber selbst ein Stern ist zu viel. Bitte überzeugt mich eines besseren.

Apple Watch?

 – 
Karsch-Odw
 – 
2017-10-13
Version 1.3
Ist auch eine Apple Watch Variante geplant?