iPhone Screenshots

iPad Screenshots

Beschreibung

Diese APP ist eine kostenlose Plattform, sobald Sie ein AlphaESS-System haben, können Sie Ihre Energie rund um die Uhr überwachen und optimieren.
Es gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über das Energieökosystem. Es ermöglicht Ihnen, die PV-Stromerzeugung, den Energieverbrauch und die Batterieenergie in Echtzeit anzuzeigen und Ihre Einstellungen festzulegen, um die Energieunabhängigkeit zu optimieren und Geld zu sparen.

Neue Funktionen von Version 4.3.7

Einige bekannte Probleme wurden behoben.

Anbieter

Name

Alpha ESS Co., Ltd.

Informationen

Version

4.3.7

Größe

67 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 12.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro11FourthGen, iPad Pro11FourthGenCellular, iPad ProSixthGen, iPad ProSixthGenCellular, iPad TenthGen, iPad TenthGenCellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Chinesisch, Englisch, Italienisch, Japanisch

Kundenbewertungen

Alle Versionen

60 Bewertungen

Kundenrezensionen

Funktioniert gut

 – 
Mario Air
 – 
2022-10-31
Version 4.3.6
Soweit funktioniert alles gut. Wann hat die wichtigsten Funktionen in der App verfügbar. Es wäre super, wenn es noch eine App für die Apple Watch gibt, bei der man sich beispielsweise den aktuellen Stand des Akkus oder der PV Leistung anzeigen lassen kann.

Alte App war besser

 – 
SU-XO 3...
 – 
2022-09-27
Version 4.3.6
Diese komplett anders gestaltete App ist unübersichtlicher Comic.
Kann hier auch keine Verbesserung erkennen.
Bestehe auf den Gekauften Vorgänger

Luft nach oben

 – 
DocHirse
 – 
2022-09-18
Version 4.3.6
Grafisch ansprechendes Design, die wichtigen Daten sind vorhanden.
Allerdings stört mich die Zeit bis zum Update der aktuellen Leistung vom Dach, Ladestand Akku und aktueller Verbrauch. Da diese Daten im Zählerschrank bzw. am Wechselrichter erhoben werden, sollte eine schnellere Aktualisierung möglich sein ( wenn die Daten lokal ausgewertet würden und nicht erst über den Server gehen)

Die App bekommt eine Chance…

 – 
Was geht...
 – 
2022-09-09
Version 4.3.6
2022-09-09 ** +1 Stern, der Hell Dunkel Modus funktioniert nun und in der Leistungsübersicht passt jetzt auch der Queransicht. Die Energieflussanzeige, naja. Die alte Anzeige war besser / übersichtlicher, nach meinem Geschmack. **
2022-07-24 ** Nach ca. 1 Monat und 3 Wochen eine weitere Bestandsaufnahme: An einer besseren Anzeige vom Energiefluss und der automatischen bzw. manuellen hell dunkel Anpassung hat sich weiterhin nichts getan. **
2022-05-31 ** Ich habe der neuen App einen Monat Zeit gegeben, dass wir uns aneinander gewöhnen. ABER: Die Energiefluss Darstellung ist nichts, das war vorher viel besser und klarer. Und die Umstellung auf eine andere Farbanzeige fehlt. Es gibt diverse Hinweise anderer Benutzer, die gern SoC in kWh sehen wollten und sämtliche anderen Informationen. z.B., wenn ich die zwei Eingänge benutze, den Realtime PV-Ertrag je Eingang. Dafür muss ich das Gesamtergebnis auf nur 3 Sterne minimieren. Eigentlich eher 2, aber ich schau mal einen weiteren Monat, ob sich etwas positives tut. **
2022-05-01 ** Es kam ein Update auf die neue App Version 4.00 (Benutzer Ansicht Erlebnis überarbeitet). -1 Stern Abzug, weil jetzt alles hell ist und meine dunkle Systemeinstellung nicht unterstützt wird. * Eigentlich noch -1 Stern, weil für die Schönheit, die Übersichtlichkeit abhanden gekommen ist. Aber es könnte ein Gewöhnungsfaktor sein, daher erst einmal nur -1 Stern Abzug. * Bei vorherigen Bewertungen hatte ich erstaunt gelesen, das die angezeigten Werte wohl nicht stimmen sollen. Das werde ich ebenfalls einmal kontrollieren. * Dann melde ich mich zu den 2 Themen wieder zurück (Benutzer UI und angezeigte Werte). **
Ergänzung: Die neue App Version 4.00 lies sich nicht installieren. Ich musste die alte App v3.x löschen, dann konnte ich erst die neue App installieren.

App funktioniert nicht

 – 
Reteid711
 – 
2022-08-03
Version 4.1.1
Die meiste Zeit kann man sich nicht einloggen. Online am PC funktioniert. Zudem werden nicht alle Daten online angezeigt (z.B. Ladezustand der Batterie). Aber die Batterie soll ja den Strom speichern. Das macht sie. Und App entwickeln sollte einer machen der davon etwas versteht.

Übersichtliche Darstellung mit allen notwendigen Funktionen

 – 
gagü88
 – 
2022-07-14
Version 4.1.1
Bei mir wird in Kürze eine Alpha ESS Anlage installiert. Deshalb habe ich nur Zugriff auf den Demo Modus. Ich finde die Darstellung und Informationen sehr übersichtlich und ansprechend. Leider wird im Demo Modus nur der Netzbezug angezeigt. Schön wäre es, wenn dort auch Netzeinspeisung, Batterie laden, Batterie entladen und Wallbox demonstriert würden.

Leider unübersichtlich

 – 
h.-r.a
 – 
2022-06-14
Version 4.0.5
Mit der genialen erste Seite Home der alten Versionen hatte man alles Interessante auf einen Blick. Ist nun absolut unübersichtlich und das nicht nur wegen der neuen Farbwahl

Mittlerweile gut gelungen….

 – 
Vobbe
 – 
2022-05-18
Version 4.0.4
… mit dem aktuellen Update! Die Schwachpunkte wurden hier schon angesprochen, dem kann ich mich nur anschließen.
ABER: Warum in der App zwar am Haus eine Wallbox dargestellt ist, daneben aber ein Ford Mustang (Verbrenner) erschließt sich mir nicht… ;-)

Gut, aber einiges an Verbesserungspotential

 – 
Markeibo
 – 
2022-05-15
Version 4.0.4
An sich eine gute App, aber es könnten wesentlich mehr Funktionieren zur Auswahl implementiert werden.
Es fehlt leider bei AlphaESS generell noch sehr an Transparenz und Austausch mit den Nutzern.
Folgende Dinge bitte noch aufnehmen in die App bzw. ins Monitoring:
- Auswahlmöglichkeit eines Dark Mode
- Anzeige und optionale Push-Nachricht bei Aktivierung des USV-Mode der Anlage
- Anzeige des SOC zusätzlich in kWh
- Eingabe bzw. Änderung der Strompreise auch für vergangene Zeiträume via Datumsauswahl
- Anpassungsmöglichkeit der Startseite
- Anzeige der aktuellen Firmware des Wechselrichters und der Backup Box (und der Änderungen bei Neuerungen)
- Möglichkeit eines Feedbacks/von Verbesserungsvorschlägen direkt aus der App heraus

Danke

 – 
@A.M.!
 – 
2022-05-11
Version 4.0.4
Die App funktioniert jetzt wirklich gut und viele Anregungen wurden auch umgesetzt.
Aber warum sind nicht alle Daten, die am Speicher abrufbar sind, nicht auch in der App ersichtlich? z.B. Temperatur der Batterie …

Oberschlecht

 – 
ABu21.
 – 
2022-05-10
Version 4.0.3
Version 4.02.
Viel zu kleine Zahlen.
Vollkommen unsortiert.
Was soll das Haus und das Auto, wenn man die Zahlen drunter nicht lesen kann und scrollen muss?
Wieso sieht man auf der zweiten Seite ein anderes Haus, wo das Auto auf der anderen Seite steht?
Schade, ich hätte von AlphaESS mehr erwartet. Das ist aber Schrott.

Verschlechterte Optik, keine neuen Features

 – 
JMZima
 – 
2022-05-10
Version 4.0.3
Die Optik der neuen Version ist deutlich schlechter was Farben und Übersicht anbelangt. Auf dem iPad ist die App fast nicht mehr nutzbar.
Keine Automatische Aktualisierung, ohne dass die App beendet wird. Kein Querformat möglich.
Wünschenswert wären Push Nachrichten bei Störungen. Mehr Transparenz bei Berechnung des Ertrages und des Verbrauches auch der Verbrauch des Speichers.

Katastrophe

 – 
hcbhcb123
 – 
2022-05-10
Version 4.0.3
Seit 2017 ist jedes neue Version um Längen schlechter als die Vorherige. Hier setzten sich die Sogenannten Entwickler mal wieder über die Nutzer hinweg.

Ältere Version war besser.

 – 
wie so eigentlich
 – 
2022-05-07
Version 4.0.2
Die Schriftgrösse ist für ein iPhone 7 einfach zu klein. Zudem wechselt das Datum nicht auf den aktuellen Stand. Es lässt sich auch manuell nicht verändern. Also, die Version mit dem dunklen Hintergrund war eindeutig besser.

Schlechter Kontrast

 – 
schnellsuche
 – 
2022-05-04
Version 4.0.1
Die neue App ist schlecht lesbar. Der weiße Hintergrund und graue Schrift ist nicht ideal. Das schwarze Schema war deutlich übersichtlicher. Es fehlt eine Verbindung zur Apple Watch und eine Pushmeldung über Störungen gibt es auch nicht. Ebenso wäre wünschenswert wenn bestimmte Ereignisse eine Meldung erzeugen würden (z.b. Batterie voll, Einspeisung beginnt, oder Stromausfall). Das Dunkelschema wird nicht unterstützt und der Energiefluss ist so filigran das man ihn glatt übersieht. Die Startseite sollte anpaßbar sein- damit man gleich die Systemübersicht sieht. Das würde ein paar Klicks sparen. Außerdem ist auf der Startseite beim Ertrag ein Buchstabe auf eine neue Zeile gerutscht. Ich habe ein Iphone13 Mini - also an der Bildschirmgröße liegt es nicht. Der Ertrag sollte ebenfalls nur nach Klick sichtbar sein. Ein dringendes Update muss erfolgen.

Neue App nicht brauchbar auf dem IPad

 – 
ruedirallala
 – 
2022-05-03
Version 4.0.1
Bisher war die App OK. Seit dem Update auf die neue App lässt sich der Bildschirm nicht mehr verkleinern und auch nicht drehen.
Die App ist auf dem iPhone Ok.

Ein paar Dinge fehlen noch…

 – 
Kaffeebär
 – 
2022-05-02
Version 4.0.1
Bei der optisch aufgehübschten Version der App kann leider nicht die Schriftgrösse eingestellt werden. Auf einem iPhone 8 ist der Text unnötig klein.
Ebenfalls wäre es schön, wenn die App automatisch die Strompreise der Strombörse Leipzig laden könnte, um genauere Ertragswerte errechnen zu können, falls der Kunde einen stundenbasierten Stromtarif von Awattar oder Tibber hat.
Optimal wäre eine Ladefunktion für den Akku nach Stromkosten, um damit sowohl vom günstigen Ragesrandtarif zu profitieren und gleichzeitig netzdienlich zu laden.

Schade das war wohl nichts

 – 
Jogibaerrrrrrr
 – 
2022-05-02
Version 4.0.1
Warum muß man eine gute App die einen auf einen Blick informiert hat, durch Grafiken und unlogisches hin und herspringen so kaputt machen ? Funktionell nichts dazugekommen, also was soll das ?Bitte zurück zur alten App.

A step back

 – 
jojod78
 – 
2022-05-02
Version 4.0.1
Previously I loved this app - but the new 4.x version is clearly a step back, although it has been just a redesign.
But a redesign in the wrong way. First, key information is hidden across different tabs now - why is it no longer possible to see the key information (battery level, consumption, PV output, ...) in ONE view?
Second, how come you move to a look and feel which is so hard to read?
So please move back to the previous version! This one is insane!

Update

 – 
Bollo14
 – 
2022-05-01
Version 4.0.0
Schade!
Finde das Update nicht gerade anschaulicher. Nicht immer ist neues auch besser. Auf dem iPhone ist auch nicht alles sichtbar. Eine Überarbeitung ist erforderlich. Kann man die alte Version zurück haben?

Gute Übersicht zum Status PV und Speicher

 – 
MichB17
 – 
2022-02-09
Einfach und intuitiv zu bedienen. Zeigt alles Übersichtlich auf einem Blick.

Funktioniert prima

 – 
FLB Kubota
 – 
2021-07-24
Version 1.0.4
Alles wichtige zu sehen.
Was super wäre, wäre noch die Einbindung der watch sodass man easy die 4 Eckdaten PV, Batterie, Einspeisung und Netzbezug sehen kann.

App funktioniert nicht, Netzwerkfehler

 – 
sky_vanilla88
 – 
2021-05-07
Version 1.0.5
App funktioniert nicht, ständig kommt Netzwerk Fehler. Wäre schön wenn sich der Entwickler darum kümmert.
Sobald es funktioniert bewerte ich die App neu

Funktioniert nach Update perfekt.

 – 
Werner Z.
 – 
2021-04-29
Version 3.0.7
Lediglich die Querformat-Darstellung am iPad ist nicht vorhanden. Wäre schön wenn die noch nachgerüstet werden könnte.

Danke.

 – 
Ebi M.
 – 
2020-12-09
Version 2.3.0
Die App ist leicht zu bedienen und ansprechend anzusehen.

Uhrzeit

 – 
LuiSeppel
 – 
2020-07-28
Version 2.2.0
Die angegebene Uhrzeit stimmt nicht mit der lokalen Zeit überein. Es wird immer die UTC+0 angezeigt.

Aux contacts switched on but never off

 – 
Coffee71139
 – 
2020-07-09
Version 2.6.0
I have submitted tickets regarding the aux contact settings. Can turn on when battery full to further use the solar power for my heat pump. When not enough power available however the contact never turns off anymore. Tickets also never fixed and no feedback.
If you’re looking for a storage battery solution you may consider other manufacturers. Support is zero.

Grafisch schön, inhaltlich sehr schlecht

 – 
57843254
 – 
2020-07-04
Version 3.3.0
Die angezeigten Life Daten stimmen nicht, egal ob Verbrauch oder Einspeisung. Die Ststistiken stimmen auch nicht. Beim Ertrag kann man mit einem iPhone in Deutsch keine Kommazahlen eingeben. Der Dezimaltrenner ist ein Punkt, was die Tastatur nicht anbietet.
Testen die Entwickler überhaupt oder wird mit Scheuklappen strikt nach Pflichtenheft programmiert ohne über den Tellerrand zu schauen?

Nice App

 – 
Lathnatir
 – 
2020-06-06
Version 2.1.1
I really like the App to quickly monitor the state of my installation. It would be great though to have Apple Watch support to be able to add some of the Data like Production or Batterie Status as complications.

Bisher in Ordnung

 – 
spitz74637338
 – 
2020-04-28
Ich habe das System seit ca. 4 Wochen im Einsatz. Die App läuft recht stabil. App Abstürze sind sehr selten. Lediglich die Wetterinformationen werden mir nicht angezeigt.
Das kann man aber verschmerzen, da das eh nur Informationscharakter hat. Die Übersicht ist prima. Ich wünschte mir aber noch mehr individuelle Auswertungsfunktionen, besonders beim Ertrag in kWh. Ich gebe hier auch nur 3 Sterne (Statt 4) weil die App die Mitteilung der Wohnanschrift erzwingt, wenn man das Paswort ändern möchte. Der Sinn dafür erschließt sich mir leider nicht.

Daten falsch oder nicht aktuell

 – 
Psycho der Erste
 – 
2020-03-17
Die App reicht um ab und zu drauf zu schauen. Die Netzeinspeisung wird gar nicht aufgeführt meistens oder immer bei 0.
Oft Hänger, kein Login möglich. Hätte ich gewusst, dass die App nichts taugt, hätte ich mich für einen anderen Hersteller des Batteriespeichers entschieden.

China Quality number ? Zero for me

 – 
olahoolaho
 – 
2020-02-20
That Apps is very bad, not correct and totally S....... hope new update or China number zero

Eigentlich ganz gut

 – 
NGoebel58
 – 
2017-12-26
Auch wenn die App nicht an den Funktionsumfang der Webseite herankommt, ist Sie doch wirklich brauchbar um schnell einen Status der Anlage abzurufen.
Was mich wirklich stört ist, das die UTC Zeit angezeigt wird und nicht die lokale Zeitzone.
Auf der Webseite geht es doch, dann sollte es doch auch in der App gehen.
Was der App noch fehlt ist, auf der Übersichtsseite den aktuellen Monat anwählen zu können.

Einfach toll die App

 – 
Chris™©
 – 
2017-05-25
Danke für die Nachbesserung, jetzt gibts wieder fünf Sterne. Super App Danke.

Problem Mit Version 1.04

 – 
PV Rating
 – 
2017-05-23
App funktioniert nicht mehr nach Update. "Invalid User" - Bitte nachbessern