iPhone Screenshots

iPad Screenshots

Beschreibung

Ihr Zuhause. Neu erfunden. Mit der Bosch Smart Home App und intelligenten Geräten von Bosch Smart Home und Partnern wird Ihr Zuhause komfortabler, sicherer und energieeffizienter. Dabei werden Ihre persönlichen Daten nur bei Ihnen vor Ort gespeichert. Genießen Sie die intuitive Bedienung, das moderne Design und das beruhigende Gefühl, die Kontrolle in Ihrer Hand zu haben. Welcome Home!
Wesentliche Vorteile der Bosch Smart Home App im Überblick:
- Dient als zentrales Anzeige- und Bedienelement für Ihr Bosch Smart Home System und alle eingebundenen Geräte wie Rauchmelder, Lampen, Bewegungsmelder und viele mehr
- Gewährleistet ständigen Zugriff auf Ihr Smart Home System – auch von unterwegs
- Unterstützt Sie beim Einrichten und Verwalten von Räumen und Geräten
- Bietet Individualisierungsmöglichkeiten für voreingestellte Szenarien und ermöglicht Ihnen das freie Konfigurieren eigener Szenarien
- Leitet Meldungen über Rauchalarme und Einbruchsversuche auf Ihr Mobilgerät weiter
- Ermöglicht im Alarmfall die direkte Kurzwahl zu einem Notrufdienst
Voraussetzungen:
Für die Nutzung der Bosch Smart Home App benötigen Sie einen Bosch Smart Home Controller und ein weiteres Gerät, das von Bosch Smart Home unterstützt wird. Alle Bosch Smart Home Produkte sowie Wissenswertes rund um unsere smarten Lösungen finden Sie unter www.bosch-smarthome.com – jetzt informieren und bestellen!
Hinweis: Die Robert Bosch GmbH ist Anbieter der Bosch Smart Home App. Die Robert Bosch Smart Home GmbH bietet alle Services zu der App an.
Sie haben Fragen oder Anregungen? Sie erreichen uns per E-Mail unter service@bosch-smarthome.com oder telefonisch unter 00800 8437 6278 (kostenfrei).

Neue Funktionen von Version 10.6.0

Help Connect: 24/7 Notrufservice:
Mit dem Notrufservice unseres Partners Help Connect wird Ihr smartes Zuhause noch sicherer. Im Fall eines Feuer-, Einbruch- oder Wasseralarms wird automatisch ein Notruf an einen Mitarbeiter von Help Connect übermittelt. Er koordiniert die Situation mit Ihnen, Ihren hinterlegten Notfallkontakten oder direkt mit der Feuerwehr bzw. Polizei.
Neues in Automationen:
Beim Ein- oder Ausschalten Ihrer Hue Lampen steuern Sie andere Geräte gleich mit.

Anbieter

Name

Robert Bosch GmbH

URL

Informationen

Version

10.6.0

Größe

376,5 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 12.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch Bokmål, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch

Kundenbewertungen

Alle Versionen

2.864 Bewertungen

Kundenrezensionen

Nichts geht mehr

 – 
Faceuser👍
 – 
2022-03-11
Version 10.6.0
Seit letztem Update steht bei mir genau das in der App wie hier vor mir auch berichtet.

Nichts geht mehr

 – 
Männersmarthomefan
 – 
2022-03-10
Version 10.6.0
Nach dem letzten Update zeigt mir die App, dass die Software des Controller und der App nicht zusammen passen. Ich sollte Auto Update aktivieren. Erstens ist die Software auf dem Controller aktuell und zweitens: Wie soll ich das aktivieren wenn ich wegen dem Hinweis in der App, den ich nicht wegblicken kann, auf den Controller kommen?

Cool

 – 
Drop7Zone
 – 
2022-03-09
Version 10.6.0
Nutzungsbedingungen neu. Kein Akzeptieren kein Nutzen nur alte Config noch nutzbar. Ähm hallo… Smart? Nein. Hier muss genau hingeschaut werden ob man Geld in diese Produkte investiert und nicht nach Tausenden Euros selbst zum Produkt wird.

App and Home controller software mismatch

 – 
gmmish
 – 
2022-03-09
Version 10.6.0
Generally a very good, stable and intuitive app. One criticism- this is the second time in 6 months that the phone app has received an update but Home controller software hasn’t got an update. As a result there is a mismatch and you cannot use the app to control heating or devices. When releasing updates this discrepancy should be looked into and avoided. Thanks.

Achtung bei Update der Controller Software!

 – 
Jenaih
 – 
2022-03-09
Version 10.6.0
Angeblich soll in der neuen Controller Software ein Bug über fehlende oder nicht angezeigte Geräte in HomeKit gefixt werden.
Natürlich ist es genau anders herum.
Vorher hat alles funktioniert, jetzt klappt nichts mehr.
Sehr schlecht Bosch 👎👎👎
Jetzt darf ich alles neu einrichten.
In Zukunft werde ich äußerst bedacht mit Bosch Updates umgehen!

Luftfeuchtigkeit in App anzeigen

 – 
basti_frei
 – 
2022-03-08
Version 10.6.0
Die Bosch smart home App ist Ansicht ganz ok. Mir fehlt eine Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit in der App bei bei Bedarf Anzeigen zu lassen.
Viele Grüße

Mediocre thermostat system for Apple HomeKit!

 – 
nikfam..
 – 
2022-03-07
Version 10.6.0
1) Complete lack of temperature/ time as well as valve opening/ temperature graphs in contrast to the competition!
2) temperature readings within Apple homekit are not updated regularly and are shown with a an 0,5 Celsius degree interval instead of 0,1 within the Bosch app.
3) Apple homekit does not allow for the quick heat function similar to the Bosch app!
I would expect based on the price and the homekit compatibility that the software development would be of higher standards..

Nicht stabil

 – 
mn.franz
 – 
2022-03-04
Oh Gott, Update! Wieder funktioniert nichts mehr. Mobilgerät neu koppeln und dumme Popups wegklicken für Informationen nach denen ich nie gefragt habe, nur um die Temperatur anzupassen.
Homekit funktioniert nicht mehr und jetzt darf ich wieder rumfrickeln, bis ich den Grund gefunden habe.
Wohlgemerkt, ich habe absolut nichts am System geändert! Einfach so heute Morgeb läuft nichts. Hoch lebe Hue und Co, bei denen es läuft.

Leute update zerschoss die Möglichkeit auf das System zuzugreifen

 – 
semay53
 – 
2022-03-03
Version 10.4.1
Seit dem letzten Update ist die App-Version nicht mehr kompatibel zur System Version. Nun steht es in den Sternen ob und wann das System sich selbstständig Updaten wird damit ich wieder über die App Zugriff auf das System habe.
Ein System Update scheint aber überhaupt nicht vorhaben zu sein. Signierung der App schief gelaufen?!

Nicht smart

 – 
Hemdchen
 – 
2022-03-03
Version 9.14.0
Mir ist gerade kühl. Warum? Die Temperatur ist auf 21 Grad eingestellt, das extra gekaufte Raumthermostat misst 20 Grad und das Ventil ist nur zu 58% geöffnet. Umgekehrt habe ich das ebenso, d.h. es ist wärmer als eingestellt und das Ventil ist noch offen. Das ist kein Einzelfall sondern in allen Zimmern so.
Der Support meinte, dass das ein komplexer Algorithmus ist, den ich nicht verstehe und da hat er recht! Mir ist wirklich nicht klar, dass die Raumtemperatur so stark von der Solltemperatur abweicht. Die mechanischen Thermostate sind genauer und das ohne extra teurem Raumthermostat.
Wieso kann man eigentlich pro Raum nur 2 Temperaturen einstellen?
Wieso kann der TwinGuard nicht als Raumthermostat genutzt werden?
Wieso kann die Außentemperatur nicht berücksichtigt werden?
-> was soll hier smart sein?

Tolles System

 – 
advor180
 – 
2022-02-26
Version 9.13.0
Wir haben mittlerweile unsere komplette Wohnung mit dem Bosch-System versehen. Ob Thermostat, Alarmanlage, Herd oder Geschirrspüler: alles mit einer App komfortabel und einfach zu steuern. super!

Bin begeistert !

 – 
Hotlight in Cologne
 – 
2022-02-24
Version 9.11.0
Tolles System

Neuer Kunde

 – 
YvonDi
 – 
2022-02-20
Version 9.7.0
Bisher bin ich echt zufrieden! Leichte Installation und einfache Montage 👍🏽

Top

 – 
MaKi4881
 – 
2022-02-19
Version 10.5.0
Ich habe bisher nur die Rolladensteuerung im Haus und diese funktioniert super, bin sehr zufrieden. Werde mir definitiv noch weitere Geräte kaufen

Kein zweiter Controller anlernbar!

 – 
2D14xz
 – 
2022-02-18
Version 10.2.1
Nutzung für Zweitwohnung oder Büro - Fehlanzeige!👎

Datenschutz vorbildlich

 – 
Foooooooooo
 – 
2022-02-18
Version 9.19.0
Beim Datenschutz ist die App wirklich vorbildlich. Optionen zum Tracking werden kurz und verständlich beschrieben und Tracking ist als Voreinstellung ausgeschaltet. So soll das sein 👍🏽

Eher etwas für Programmieter

 – 
Reuschenberger
 – 
2022-02-16
Version 9.17.0
Ich habe ausschließlich Heizungsthermostate in der Anwendung. Auf den ersten Blick macht alles einen guten Eindruck. Was mir dann aber fehlt, ist die Möglichkeit, mehr als zwei Temperaturen einzustellen. Mit Szenarien und Automationen ist es sehr schwierig, gewünschte Dinge hin zu bekommen. Einen Urlaubsmodus gibt es nicht. Für den einfachen Anwender eher nicht zu empfehlen.

Gute App - leider immer wieder negative Überraschungen

 – 
Tester5643
 – 
2022-02-15
Version 9.5.2
Grundsätzlich bin ich mit dem System und der App sehr zufrieden. Ich nutze die Thermostate seit über einem Jahr. Was mich regelmäßig aufregt ist, dass plötzlich von einem Tag auf den anderen in der App bei den Favoriten plötzlich die Ist-Temperatur in groß dargestellt wird und die Soll-Temperatur ganz klein. Eigentlich war immer die Soll-Temperatur groß dargestellt. Dieser plötzliche Wechsel ist jetzt schon mehrfach im letzten Jahr passiert. Irgendwann ist es wieder wie gewohnt. Das ärgert mich ziemlich, wenn der Fehler wieder auftritt. Warum bekommt man das bei BOSCH nicht in den Griff? Wenn man wenigstens einstellen könnte, ob man die Ist oder Soll-Werte groß angezeigt bekommt. So kann ich nur darauf hoffen, dass es irgendwann wieder wie gewohnt ist. Der Email Support ist eine Katastrophe. Nach Tagen eine Standardantwort man würde Feedback ernst nehmen….und jetzt? Ticket geschlossen? Falls hier ein Entwickler mitliest: Ticket: 1193572

Datenpunkte Heizsystem

 – 
Qara2003
 – 
2022-02-15
Version 9.14.1
Die App arbeitet mit dem Smart Home Controller, den HK Thermostaten, der Therme und dem Raumthermostat einwandfrei zusammen.
Leider fehlen mir einige Datenpunkte desHeizsystems, wie z.B. aktuelle Temperatur des Raumthermostat CR400 sowie alle Informationen des Warmwassers. Die EasyControl App liefert diese sehr gut. Ich möchte aber nur mit einer App arbeiten.
Ich würde mich freuen und den letzten Stern vergeben wenn meine Wünsche in zukünftigen Updates Berücksichtigung finden.
VG
O. Thomas

Top App mit vielen guten Funktionen

 – 
Perbär
 – 
2022-02-10
Version 9.8.0
Danke und immer weiter so

Eigentlich ein gutes System …

 – 
Franxon
 – 
2022-02-08
Version 9.23.0
Das Bosch-Smart-Home-System verleiht einem eigentlich ein gutes Gefühl. Falls ein Rauchmelder anspringt, wird gleich im ganzen Haus durchalarmiert. Bislang gottlob nur aus Gründen der Verstaubung eines Sensors, wofür Bosch nichts kann. Das alles gilt solange man sich selbst daheim befindet.
Falls aber niemand zuhause ist, sieht das anders aus und auch der Grund, warum ich nur drei Sterne vergebe: Fünf Sterne würde ich vergeben, wenn die Alarmierung auf dem Handy „drängender“ käme und zwar so lang, bis ich ihn selbst ausstelle. Bislang kommt nur in der Mitteilungszentrale ein Hinweis. Wenn ich den übersehe/-höre, bleibt der Alarm unbemerkt und die Möglichkeit, die Feuerwehr zu alarmieren und möglicherweise so noch sein Hab und Gut zu retten ungenutzt.
Über ein Apple Watch Widget würde ich mich freuen.

Sehr gutes System !

 – 
123Ich
 – 
2022-02-05
Version 9.15.0
Ich habe seit fast einem Jahr jetzt euer System und muss sagen, es läuft bis jetzt gut. Seit eurem letzten Update ist bei den Heizkörperreglern der Flüstermodus komplett raus, man kann es umstellen, aber der Flüstermodus geht nicht mehr. Wäre schön wenn ihr das wieder hinbekommt.
Mit freundlichen Grüßen Hans

MEHRERE CONTROLLER IN EINER APP

 – 
Krzysztoff3748
 – 
2022-02-05
Version 9.17.1
das System ist geil ABER es macht alles kaputt weil ich nicht mehrere Controller in einer App haben kann !!!! Das muss unbedingt behoben werden !!! Dann gibt es sterne.

Gute App aber falsche Infos zur Kompatibilität

 – 
SunboyLe
 – 
2022-02-02
Version 10.4.0
Die App zu bedienen ist einfach, die Geräte einlernen wirklich leicht.
Doch leider hat man auch andere Geräte und Nutz Apples HomeKit als zentrale stelle. Die Steckdosen tauchen im Honekit nicht auf, obwohl auch auf der Packung steht, HomeKit kompatibel. Damit ist das ganze System kaputt und mein Invest in Bosch war verbranntes Geld.

Nicht wirklich durchdacht

 – 
JackJumper-aac
 – 
2022-01-28
Version 10.3.0
Wenn man mehrere Standorte verwenden möchte geht das nicht Die Verwaltung über HomeKit ist nur sehr eingeschränkt Die einstellbaren Temperaturabweichungen sind zu gering Die Temperatur wir auch bei verwendetem Raumthermostat nicht immer erreicht, da das Heizkörperventil zu früh abregelt und dann nicht nachgesteuert wird. Der Regelzyklus funktioniert also nicht korrekt.

Tolle App … wäre noch Apple Watch Ergänzung dabei, wäre es Perfekt 👌

 – 
EMS911-HITNA124
 – 
2022-01-28
Version 10.1.0
Wir sind vor paar Wochen von ABUS auf Bosch umgestiegen und bis jetzt läuft alles hervorragend 😀👍 was noch quasi das Sahnehäubchen wäre ist die Erweiterung auf die Apple Watch um kleine Automationen wie „Nach Hause ankommen“ oder „Heim verlassen“ direkt auf der AW auslösen zu können… aber da ständig was neues dabei ist und die Entwickler bei Bosch tolle Arbeit leisten wird das bestimmt auch bald möglich sein 👍

Alles was man braucht einfach auf den Punkt gebracht.

 – 
JöKe
 – 
2022-01-25
Version 10.6.0
Das System hat das Zeug zum VolksSmartHome :-)

Insgesamt zufrieden!

 – 
Zapp Norris
 – 
2022-01-25
Danke für die Möglichkeit meine Geräte versichern zu können, aber mir ist es noch wichtiger die Möglichkeit meine Einstellungen irgendwie sichern zu können!
Aktuell wenn die Bridge kaputt ginge, könnte ich genauso auf einem neuen Smart-System umsteigen.
Außerdem sollte es eine Push-Benachrichtigung gäbe, wenn die Heizkörper-Thermostate irgendeine Störung haben. Aktuell merke ich es erst, wenn es mir kalt wird.

Total Ausfall

 – 
Petrus910
 – 
2022-01-25
Die App ist super, jedoch funktioniert das System mal wieder überhaupt nicht. Der Controller blinkt seit 2 Wochen rot und kann sich mal wieder nicht mit der Cloud verbinden. Ein Werksreset hat auch nicht geholfen und der Support hilft einem auch nur mit den bereits bekannten Schritten. Rauchmelder geben regelmäßig Fehlalarme oder gehen direkt kaputt. Ich habe mittlerweile 3 defekte Rauchmelder und 2 defekte Bewegungsmelder. Mittlerweile bereue ich jeden einzelnen Tag mit diesem System.

Integration von easy control

 – 
Master Fisch
 – 
2022-01-16
Bitte bitte macht endlich ein Integration von Bosch easy Control in Bosch Smart Home. Es kann ja nicht sein das ich mit einer Externen App auf easy Control zugreifen kann und mit der Bosch Smart Home App nicht. Ich nutze doch nicht 2 Apps für eine Sache, oder ermöglicht die Kopplung der Thermostate in Bosch Smart Home und in Easy Control. Tut was!!!

Unendlich langsam

 – 
PeteHe
 – 
2022-01-16
Ich habe keine App die auch nur annähernd so langsam startet wie diese. Zum Glück braucht man sie nur sehr selten, wenn man alles in Homekit steuert.

Super App nochmal einfach zu bedienen

 – 
=oka122=
 – 
2022-01-15
Ich bin super zufrieden mit der App. Ich besitze Thermostate, twinguard, fensterkontakte, Yale Smart Lock und die Außenkamera. Ich würde mir jedoch noch wünschen das die Kamera auch kompatibel mit dem Apple Home Kit wäre. Außerdem wäre es schöner wenn man die Geofencing Option einfacher einrichten/einstellen könnte. Ich werde aber mein Smart Home noch erweitern.

Sehr übersichtliche und gut zu bedienende App

 – 
Tino741
 – 
2022-01-15
Wir nutzen die App seit mehreren Jahren und sie wird von Version zu Version immer übersichtlicher und bekommt weitere gute Funktionen dazu. Wir sind mit dem System sehr zufrieden.
Aber eine Kleinigkeit fehlt noch, die man vielleicht in einer der nächsten Versionen einbauen könnte:
Wenn der Rauchmelder auslöst und es sich um einen Fehlalarm handelt wäre neben den Notruf-Button ein weiterer Button „Fehlalarm“ hilfreich, mit dem man die Sirene ausstellen kann. Wir haben hohe Decken und der Knopf am Rauchmelder ist da sehr schwer zu erreichen.

War bisher sehr zufrieden, aber ...

 – 
Ronni 021
 – 
2022-01-14
Funktioniert leider auf dem iPad (iOS 12.5.5) seit einigen Wochen nicht mehr. Neuinstallation hilft leider auch nicht. Schade!

Hopeless

 – 
hopeless-55555
 – 
2022-01-13
Smart Plug (Steckdose) lässt sich nicht in HomeKit integrieren. Alarmanlage lässt sich nicht in HomeKit integrieren. Braucht ewig zum aktualisieren vom Status. Nein ich schreibe kein Ticket an den Support! Mach eure Arbeit richtig und lasst es andere wissen!
Kauft euch lieber eve, dass funktioniert!

Ausrichtung

 – 
MStr1vvg
 – 
2022-01-13
Entweder finde ich es nicht, oder es geht wirklich nicht. Weshalb richtet sich die App nicht hochkant auf dem iPad aus?

Hier mein Tip an Bosch

 – 
whyohz
 – 
2022-01-12
Ich habe mehr als ein Smart home und muss dafür verschiedene Geräte nutzen. Leidet ist Bosch den Wünschen von mir und vielen anderen Nutzern noch nicht nach gekommen und hat seine Programmierung dahin angepasst, dass mehrere Smart Home auf einem Gerät laufen können. Hallo Bosch, hier eine praktikable Übergangslösung bis ihr genügend Zeit gefunden habt das entsprechen euren Wünschen zu programmieren.
Geht doch einfach bei und legt Bosch Smart Home mehrfach in den jeweiligen Playstore an. Ihr müsst doch einfach nur den Namen verändern, dann kann ich es zweimal auf einem Gerät installieren. Und wenn ihr gut seid dann legt es noch ein drittes Mal an weil ich habe inzwischen schon drei Geräte am laufen und würde auch gerne sogar noch ein viertes in Betrieb nehmen.

4,5 Sterne

 – 
hbmsde
 – 
2022-01-12
Sehr schönes System, funktioniert reibungslos und ist sehr komfortabel.
Ich würde mir noch Statistiken wünschen, z.B. eine Verlaufskurve der Ist-Temperaturr, damit man seine Heizzeitpläne prüfen kann, ob sie optimal laufen oder ob man zeitweise unnütz heizt.

Gut mit Verbesserungspotential!

 – 
toni0590
 – 
2022-01-12
Hallo Zusammen,
Die App ist gut zu bedienen und die Geräteintegration funktioniert auch einwandfrei. Das Erstellen von Alarmszenarien und Szenarien generell könnte etwas einfacher gestaltet werden. Besonders die Alarmsignale für Tür und Fensteröffnen bräuchten mehr Variationen wie beispielsweise verschiedene Signale. Wenn man Kopfhörer am Handy im Ohr hat und der Alarm losgeht grenzt das schon an Körperverletzung ;-)
Grüße
Anton

Gut, aber nicht perfekt für Haus

 – 
Engel&Teufel
 – 
2022-01-11
In unserer Wohnung war ich mit dem System und Umfang der App zufrieden.
Im neuen Haus mit deutlich mehr Hardware (Thermostate, Kameras, Rauchmelder etc.) ist der Bildschirm leider überfüllt.
V.a. wäre es nützlich die Räume oder das 'Thema' (Heizung, Licht, ..) zusammenfassen zu können!!
Und eine Koppelung der Szenarien wäre ebenfalls sehr wünschenswert - also z.B. 'Guten Abend' mit 'alle Lichter im EG auf 70%' usw.
Bisher muss man bei jeder Szene ja wieder jede Lampe einzeln aktivieren..sehr umständlich..
Auch die Einbindung in den Schnellzugriff vom iOS wäre dann besser und schneller..
Zu guter Letzt fehlt mir noch die Möglichkeit die jeweiligen Einstellungen zu speichern! Mit einem neuen Handy fängt man immer wieder bei Null an was den homescreen der App betrifft..!
Hoffe sehr auf eine Umsetzung-dann gebe ich gern 5 Sterne!!

Gutes Interface, Funktioniert

 – 
moritzgtbr
 – 
2022-01-05
Klar - hier und da sieht die App noch nicht 100% perfekt aus wie HomeKit. Etwas besser könnte zB das User Interface sein. Aber die App läuft und läuft und macht keine Probleme. Meine Hue Lampen steuert sie genauso wie andere Zigbee Geräte und natürlich meine Thermostate und mein Alarm System. Alles einfach zu Bedienen, auch via Shortcuts auf dem Homescreen und dem iPad.

Gut aber seit Update geht nix mehr

 – 
BVBLemmi
 – 
2022-01-05
Seit dem letzen Update geht leider nix mehr. Die Version des Smart Home Controllers ist nicht auf dem selben Stand wie die App aber es gibt kein Update für den Controller. Nun leider schon seit 1,5 Wochen. Auf das erstellte Ticket meldet sich leider auch niemand.

Ich bin begeistert

 – 
Mic2020Mic
 – 
2022-01-05
Aufgrund unserer HK-Nachzahlung habe ich mich nach einem Hinweis von Bekannten für solch ein Heizsystem entschieden. Insbesondere auch, weil unser Vermieter m. E. regelmäßig die Temperaturen im Heizkeller manuell selbst veränderte und wir somit kaum noch selbst in der Lage waren, die richtigen Temperaturen für uns dauerhaft einzustellen.
Mit diesem System habe ich solche Probleme nicht mehr! Alles funktioniert für unsere Verhältnisse einwandfrei. Auch der Kundenservice ist schnell, freundlich und absolut hilfsbereit!
Jetzt bleibt nur noch die nächste Abrechnung abzuwarten, um ganz sicher zu sein, dass sich das Preis-/Leistungsverhältnis auch gelohnt hat :)
Die Installation ist übrigens idiotensicher und an die Anwendung gewöhnt man sich auch schnell. Ich jedenfalls würde den Kauf jedem empfehlen.
Das ist auf diesem Weg übrigens meine erste Bewertung, da sie mir wirklich hilfreich erscheint ;)

Unbrauchbar!

 – 
Skolbdkls
 – 
2022-01-04
Seid einigen Wochen zeigt die App nach dem starten nur, dass mein Smarthome Controller ein Update braucht, es seien aber im Augenblick keine Updates verfügbar. Ich kann dieses Fenster weder wegklicken ich es anderweitig loswerden. Ich kann die App also überhaupt nicht verwenden. Neues verbinden geht auch nicht, selbst nach Eingabe der mac und ip Adresse. Bosh Service ist telefonisch nicht zu erreichen!

Bosch Smart Home

 – 
Kentozawr
 – 
2022-01-02
Geile super Sache 👍🏻

Bisher ganz gut

 – 
akoser
 – 
2021-12-29
Einrichtung hat alles gut geklappt.
Das einzige was bisher komisch ist das beim Haus verlassen Szenario ein Thermostat immer auf Maximum geht (sonst ist es in Ordnung) obwohl 19 Grad eingestellt sind?!

Keine Alexa funktion

 – 
Rayraydx
 – 
2021-12-28
Habe das Gerät bezüglich der Kompatibilität mit Alexa gekauft :( Leider wird Alexa nicht mehr unterstützt!! Bitte ändern! Warte seit Wochen vergeblich auf ein Update…
Amazon Skills ist überhaupt nicht verfügbar..

Gutes System, ohne Mängel!

 – 
Davidoo2001
 – 
2021-12-27
Das System läuft sehr gut bei uns, keine Verzögerungen oder Fehler gehabt.
Die Befehle werden unverzüglich ausgeführt.
Auch Aufbau/Übersicht und Steuerung der Komponenten ist sauber und einfach gestaltet.
Wünschenswert von Zukünftigen Updates wäre eine Widget Funktion, für den Homescreen. Dort könnte man bspw. die aktuelle Temperatur sehen/einstellen oder sonstige Funktionen schnell steuern!
Sonst alles Prima!

Software

 – 
Sauer941
 – 
2021-12-26
Seit zwei Tagen (Erscheinung Version 10.4.1) kann ich nicht mehr auf den Controller zugreifen, da die App und der Controller verschiedene Versionen haben. Ein nachträgliches Updaten des Controlles ist aktuell leider nicht möglich.

Sehr gutes, einfach zu installierendes System

 – 
Hades1973
 – 
2021-12-26
Ich habe sehr lang nach einem System für meine Fußbodenheizung gesucht! Bosch hat ein perfektes System auf die Beine gestellt!
Ich habe erst mal ein Fußboden Thermostat mit 4 Fenstersensoren gekauft um es zu Testen.
Es lief von Anfang an perfekt!
Auch die Erweiterung ging total easy!
Ein Wermutstropfen gab es, ich musste alles einzeln kaufen! Es gab kein Packet mit nur Fußboden Thermostat und Controller!
Das wäre noch zu verbessern!

Nette Hardware

 – 
Sakuralee!
 – 
2021-12-26
Ich habe mich nach reichlich Überlegung für das System von Bosch entschieden. Die neue HomeKit Integration hat mich schlussendlich überzeugt. Die Einrichtung ging an sich gut leider stürzte die App beim einrichten der Fensterkontakte mehrfach ab. So tauchten die Kontakte nicht in HomeKit auf (Sie müssen umbenannt werden dann gehts). Und der zweite große Kritikpunkt ist das die Thermostate nur zwischen zwei Temperaturen unterscheiden können aber aktuell ist unser Schlafzimmer auch ein Büro. So dass ich unter der Woche z.B von 7-17 Uhr eine Temperatur von 21grad haben will aber am Wochenende morgens nur 19 grad. Schade finde ich auch das die App nicht nativ ist. Deshalb gibt es einen Stern Abzug.

Seit iOS 15 keine Bindung mehr

 – 
Coyotencoco
 – 
2021-10-31
Seit dem ich iOS 15 auf meinem Iphone habe, lassen sich die Tür/Fensterkontakte nicht mehr verbinden.

System super - App verbesserungsfähig

 – 
jexlager
 – 
2021-10-02
Ich finde das System insgesamt sehr gut und die Kompatibilität mit allen gängigen Sprachassistenten ist super! Gerade Apple HomeKit macht hier ortsabhängige Automationen möglich, ohne dass die Bosch App immer wissen muss wo ich bin.
Die App an sich ist kein optisches Meisterwerk und man muss sich teilweise durch einige Untermenüs kämpfen. Grundsätzlich tut die App was sie soll und durch die Anbindung an HomeKit braucht man die App (fast) nur zum einrichten.
Leider bekomme ich seit dem letzten Update alle Mitteilungen 3-6 Mal statt nir einmal. Zum Beispiel bei der Veränderung der Luftqualität kommen 5 Benachrichtigungen auf einmal - alle sagen „Luftqualität ist schlecht“. Das bitte wieder beheben, sodass jede Benachrichtigung nur einmal kommt.

Funktioniert wieder mit IOS 15 Beta 3

 – 
Geomo38
 – 
2021-08-11
Danke, mit dem aktuellen Update funktioniert die App wieder auf meinem 12 Pro mit iOS 15 Beta 3.

Eingeschränkte Möglichkeiten

 – 
Dkfzduehsjskskddb
 – 
2021-07-31
Hallo lieber Boschteam,
Ist es möglich, die Temperaturdes Twinguardes in der App anzuspassen wie es auch mit den Raumthermostaten möglich ist? Diese Funktion finde ich nirgends in den Einstellungen. Die Temperatur wird mir leider immer als zu hoch angezeigt.
Mit den gesamten Produkten, der stetigen Updates und mit dem echt guten Support bin ich vollstens zufrieden! 5 von 5 Sternen!

Macht das Leben einfacher

 – 
Markus1896
 – 
2021-04-25
Ich habe erstmal nur Licht- und Rollladensteuerung installiert und kann sagen, dass alles so funktioniert wie es soll. Die App ist gut strukturiert und alle Funktionen sind entweder intuitiv zu bedienen oder gut erklärt. Nur bei der ersten Inbetriebnahme hatte ich leichte Startprobleme, die aber schnell und einfach zu lösen waren. Das System ist meiner Meinung nach gut durchdacht und ich werde sicher noch einige Module ergänzen. Von lit gibts daher eine klare Empfehlung!

Sehr gutes System 👍

 – 
SebastianRath
 – 
2021-03-05
Haben bereits viele Komponenten in unser System eingebunden. Rolladenaktoren, Heizkörperthermostate, etc. funktionieren alle einwandfrei. Leider bin ich in Bezug auf eine Steuerung der Fußbodenheizung noch nicht fündig geworden. Würde mich sehr freuen, wenn Bosch diese zukünftig auch anbietet (Homematic hat diese bereits im Programm).
Ansonsten Bosch sehr empfehlenswert!

Sehr gute App, leider nur für eine Zentrale

 – 
Tito8288
 – 
2021-02-27
Das Bosch Smart Home System ist wirklich ausgezeichnet. Durch regelmäßige Updates ist man immer auf dem neuesten Stand. Leider gibt es einen großen Nachteil. Das Smart Home System kann immer nur eine Zentrale einbinden, und man hat nicht die Möglichkeit die Zentrale zu wechseln wie zum Beispiel bei Philips Hue. Das ist sehr schade, denn wir würden gerne unser privates Haus als auch das Ferienhaus darüber steuern. Vom Support bekam ich nur die Aussage ich sollte mir mit einem weiteren Smartphone Abhilfe schaffen. Das ist leider nicht praktikabel und auch nicht stand der Technik.

Gut, aber...

 – 
Machweg
 – 
2021-02-13
...was mich stört, da ich die Zeitschaltuhrenfunktion beim Licht bzw. am Zwischenstecker nutze: Zwei Lampen gleichzeitig anschalten lassen... fast unmöglich. Uhrzeit kann nur an einer „analogen“ Uhr programmiert werden. Nimmt man den Finger weg, verstellt sich die Zeit. Man sieht leider dann auch nicht, welche Zeiten programmiert wurden. Man merkt es dann erst abends, wenn die eine Tischlampe eingeschaltet wird und die andere erst 5 min. später. Eine Korrektur ist dann auch nur in soweit möglich, als dass man versucht, die Timer wieder anzugleichen. Dann muss man aber wieder auf den nächsten Tag warten und sich überraschen lassen, wann welche Lampe eingeschaltet wird. Mit der Zeit nervt das, da man ja auf Grunde der kürzeren/längeren Tage die Programmierung ab und an ändert....

Gutes System

 – 
stt34
 – 
2021-02-01
Alles hat mit einem Thermostat angefangen und mittlerweile habe ich Türkontskte, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Schalter verbaut und bin sehr zufrieden.
Alles lässt sich sehr leicht installieren und einbinden.
Das einzige was mich stört, das nach dem Update das System nicht mehr richtig mit Alexa funktioniert. Das war vorher besser.

Super System

 – 
Blackybgm
 – 
2021-01-30
Ein absolut tolles, auch für Laien sehr simpel fehlerfrei zu installierendes System mit größtenteils HomeKit-Unterstützung, das zudem noch individuell konfigurier- und erweiterbar (z. B. Hue-Bridge/Lampen) ist. Im Alarmfall blinken bei mir jetzt z. B. alle Lampen (auch Gartenlampen) in Rot - und das mit Null Programmieraufwand. Besser geht es nicht. Rauchmelder sind zugleich Alarmsirene - eine super und Geld sparende Idee. Im Alarmfall sind die sehr laut und wesentlich lauter als der eigentliche Alarmmelder im Boschcontroller.
Minimale Verbesserungsvorschläge: Die Kacheln in der App unter „Favoriten“ sollten verkleinerbar sein, damit man mehr Kacheln auf einen Blick übersehen kann - hier wird viel Platz vergeudet. Aktive Kacheln (z. B. Fenster offen) sollten sich farblich besser abheben ->verbessert auch den Überblick. Bei Aktivierung eines Alarms sollte automatisch auf offene Fenster/Türen hingewiesen werden (wäre sehr hilfreich).

Seit letztem Update langsam

 – 
TT-143
 – 
2021-01-29
Die App ist an sich wirklich gut und intuitiv gestaltet.
Leider ist sie seit dem letzten Update weitaus langsamer, Verbindungsabbrüche sind nun täglich Standard (vorher nie) und ständig muss sie neu gestartet werden.
Bitte dringend um Nachbesserung
*Update*
Probleme wurden schnell beiseite, daher nun volle 5*, sehr gut!

Sehr einfach zu bedienen!

 – 
Jan-Andreas Westermann
 – 
2020-12-20
Sehr übersichtlich!

Sehr Gutes System, tolles Preis- Leistungsverhältnis!

 – 
ro-bo-19
 – 
2020-12-16
4,5 * Super System, ich habe mir das große Starter Pack Heizung gekauft zusätzlich noch das Raum,- und noch ein Heizungsthermostat, arbeitet alles super klasse, Temperaturunterschied zwischen Raumthermostat und anderem Thermometer an der gleiche Stelle 0,1 grad . Super Wert bin auch zufrieden damit. Was mich etwas stört das die Thermostate an den Heizkörpern sofort runterfahren sobald man eine der Türen öffnet, egal wie lange !! Auch wenn man nur kurz aus der Türe geht schon wird runter geregelt. Hier muss eine Zeitsteuerung integriert werden zB. wenn länger als 30 Sekunden auf. Habe 2 Raucher zu Hause, jedesmal wenn die Türe aufgeht dreht Thermostat zu und dann gleich wieder auf und beim hereinkommen das gleiche Spiel, braucht zu viel Batterien und ist nicht nötig! Bitte ändern!! Ebenso sollte dem Benutzer das reseten der Thermostate mitgeteilt werden!! Ansonsten super zufrieden leichte Installation und Einbindung der Geräte in das System! Eine Anleitung wo die Symbole erklärt werden wäre auch ganz gut . Werde auf jeden Fall noch ausbauen!
** Danke für Ihre Rückmeldung**
Gibt es irgendwo Anleitungen dazu ??

nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt besser

 – 
Iphone CB
 – 
2020-12-06
Die APP wurde nach und nach besser, und die Einrichtung der Geräte funktioniert viel besser als vor 6 Monaten. Die QR Code’s werden besser erkannt und schneller im System integriert. Nur bei den Schaltern hatte ich Schwierigkeiten, da diese manuell in den Suchmodus versetzt werden mussten. Die Konfiguration war dann im Keller ohne WLAN eher filmreif. Aber ich habe es hinbekommen.
Bisher funktioniert bei mir alles sehr gut.
Ich habe Schalter und Steckdosen in meinem System. Zu anderen Geräten kann ich kein Feedback geben.

Bisher alles 👌

 – 
Fauligz
 – 
2020-11-18
Habe mein Bosch System nun seit 4 Wochen und erweitere gerade immer wieder. Bisher hatte ich noch kein Problem. Alles funktioniert wie gedacht. Einrichtung auch kinderleicht

HomeKit funktioniert jetzt

 – 
Maiermueller
 – 
2020-11-18
Update:
HomeKit funktioniert jetzt, der Support hat ganze Arbeit geleistet. Danke!!
Damit ist das Bosch Smart Home System eine ganze Ecke flexibler geworden, lässt sich nun z.B. auch über die Apple Watch bedienen und kann nebenbei Geofencing.
Ich habe das Bosch Smart Home System mit Thermostaten, Steckdosen, Rauchmeldern, Kamera und Türsensoren jetzt seit zwei Jahren am Start. Ich kann nur sagen, die Qualität ist ausgezeichnet und zuverlässig. Die Software wurde in der Zeit kontinuierlich weiterentwickelt, so dass das System immer leistungsfähiger wurde und wird.
Was ich mir noch wünschen würde:
- Abläufe für Szenen, so das man z.B. nach Anwahl einer Szene sofort die Heizung in der Küche und erst nach einer Stunde im Wohnzimmer einschalten kann. Das geht momentan nur mit einer Automation. Es wäre toll, wenn ich z.B. am Morgen der Urlaubsrückkehr sagen könnte: mach die Heizung jetzt schon mal lauwarm, in 4 Stunden ganz warm und in 5 Stunden den Alarm aus...
- Automationen, bei denen man nicht nur Und- sondern auch Oder-Verknüpfungen machen kann. Also z.B. Wenn es werktags 7:00 Uhr oder Sonntags 9:00 Uhr ist, dann soll die Heizung angehen.
Egal, für 5 Sterne reicht die App und das System jetzt allemal... weiter so!

Fast sehr gut

 – 
Summerfeeling2002
 – 
2020-10-31
Nachdem ich mit für die Rollosteuerung billigen Asiaschrott gekauft hatte, musste ich voller Entsetzen 2 Mankos feststellen: Mit dem Konkurrenzprodukt konnte man die Zeit einstellen. Und zwar für hoch und runter. Da mein Rollo schneller runter fährt als hoch (muß ja mehr Gewicht ziehen), ging mein Rollo mit ganz nach oben. Hier ist Bosch ganz klar im Vorteil: Denn man kann die Zeit nach oben und unten separat einstellen. Danke dafür Bosch!
Die Raumthermostate in Verbindung mit den Fensterkontakten und dem separaten Regler sind ebenfalls ein Traum und es funktioniert perfekt. Aber einen Wunsch hätte ich tatsächlich noch: Ähnlich wie bei Tado würde ich mir eine Geo Funktion wünschen. Bin ich weg, reguliert sich das Thermostat nach unten. Komme ich wieder nach Hause, reguliert sich die Temperatur wieder nach oben. Ansonsten rundum zufrieden. Vielen Dank.

Tolle App, aber ein kleines Manko

 – 
Parc'
 – 
2020-10-23
Die App ist gut und übersichtlich gestaltet und auch das Einrichten neuer Geräte ist sehr verständlich und einfach.
Leider gibt es ein Problem mit den Heizkörper-Thermostaten und Szenarien. Beim Erstellen eines Szenarios kann man wählen, ob die hinterlegte Zeitintervallschaltung aktivieren möchte. Leider funktioniert das aber nicht. Ich habe beispielsweise ein Szenario „Lüften“, das alle Thermostate auf 10°C einstellt, sodass nicht geheizt wird beim Lüften. Aktiviere ich danach mein Szenario „Normalbetrieb“ inklusive Intervallschaltung, bleibt es bei derselben Temperatur, ohne dass bei den Heizphasen die eingestellte Temperatur erhöht wird. Das ist sehr lästig, denn so muss ich jeden Heizkörper-Thermostat nach dem Lüften einzeln ansprechen, die Intervallschaltung deaktivieren und anschließend wieder aktivieren, damit wieder nach Zeitplan geheizt wird.
Wenn das nachgebessert wird, gibt es 5 Sterne.

Super support und gutes System

 – 
Andorius
 – 
2020-10-07
Ich bin begeistert! Habe vor 3 Wochen ein Ticket eröffnet und Vorschläge zur Verbesserung gemacht. Und heute lade ich die neue App herunter - Zack schon da!
Entweder hatte jemand im Softwareteam schon den Auftrag oder meine Idee wurde umgesetzt. Ich kann mit beidem sehr gut leben 🤓 Werde mich hinsetzen und weitere Vorschläge machen Mal sehen ob das wieder so schnell geht!

HomeKit Unterstützung👍

 – 
UD01
 – 
2020-09-06
Dank der HomeKit Unterstützung und der Möglichkeit meine Schalterserie von BJ einzubinden sind die ersten 5 Rolladen eingebunden. Problemlos einzubinden und und durch die Schaltmöglichkeit per Taster einfach genial.
Was mir in der Bosch-App fehlt ist der Firmwarestand der Geräte. Homekit zeigt mir den Unterschiedlichen Firmwarestand an. Ein Rolladen hat 1.0.10 der andere 1.8.8. Dier Firmwarestand wird jeweils als Aktuell angezeigt.

Endlich HomeKit Einbindung

 – 
Hobby2016
 – 
2020-08-16
Da endlich eine HomeKit Einbindung stattgefunden hat habe ich mich von fast allen Eve Produkten getrennt und bin zu Bosch Smart Home gewechselt. Ich hoffe das Bosch nun auch noch günstige Temperatur Sensoren für drinnen und draußen Entwickelt.
Das einzige was mir noch in der App fehlt ist folgendes: Man sieht zwar in der Raum Kachel links den Zustand eines Fensters jedoch nicht den der Balkontür. Es gibt nämlich tatsächlich Räume mit mehreren Fenstern oder auch eines Fensters und einer Balkontür somit wäre es wünschenswert wenn die Übersichtskachel mehr als ein Fenster anzeigen könnte.
Kommt aber vielleicht noch.

Fast perfekt

 – 
Dirk Assmann
 – 
2020-08-06
Schöne App und leicht einzurichten.
Leider warte ich seit Donnerstag auf das 18ner Update, das endlich Siri mitbringt
Es sollten auch andere Zigbee Geräte angelernt werden können. Die Lichtsteuerung mit dem Unterputzschalter lässt sich leider nicht dimmen und durch z. B. den Bewegungsmelder einschalten. Ansonsten ein sehr gutes, aber leider auch sehr teures System. Der Support ist Klasse und antwortetet schnell. Wenn die oben genannten Sachen auch funktionieren gibts auch fünf Sterne.

Funktioniert einwandfrei!

 – 
Cube4756
 – 
2020-07-10
Ich besitze ausser dem Bosch Smart Home noch eine weitere alternative Steuerung, die im Vergleich zur Bosch dermassen schlecht und unzuverlässig läuft, dass ich hier nur 5 Sterne vergeben kann.
Zeitsteuerung und Fernsteuerung auch über Internet funktionieren prima. Rollladen und Heikörpersteuerung sind absolut zuverlässig.

Tolle App

 – 
Bizebanca
 – 
2020-06-25
Kinderleichte Bedienung, alles total schnell und überschaubar einzurichten.

Sehr zufrieden + Kontakt zu Bosch funktioniert!

 – 
Simon167
 – 
2020-05-10
Hallo, wir haben ein knapp 100 Jahre altes Haus saniert. Die teuren Smart Home Systeme sind auf Grund der hohen Kosten nicht in Frage gekommen. Das Bosch System war dann unsere erste Wahl. Das System läuft bisher sehr stabil. Die App hat noch nie Probleme gemacht. Auch bei Verbesserungsvorschlägen erhält man Rückmeldungen oder Tipps, was die App schon kann. Manche Dinge fallen einem manchmal halt nicht gleich aus. Macht weiter so. Und bitte gerne noch mehr Partner aufnehmen!

Sehr durchdacht!

 – 
ExtraGut
 – 
2020-03-11
Die App wird stets verbessert und mit neuen Funktionen ausgebaut. Die Bedienung ist einfach und schnell. Die App ist übersichtlich aufgebaut und bittet viele Einstellungsmöglichkeiten. Die Einrichtung neuer Geräte ist kinderleicht. Klare Empfehlung!

Super App

 – 
Chris198702
 – 
2020-01-11
Leichte Bedienung und übersichtlich

Einfach zu bedienen

 – 
saykopath
 – 
2020-01-05
Die App ist wirklich toll und einfach zu bedienen.
Ich fände es noch super, wenn es die Möglichkeit geben würde bei den Tür-/Fensterkontakten eine Benachrichtigung einrichten zu können, wenn das Fenster / die Tür länger als x Minuten schon offen sind. Aktuell kann ich nur x Minuten nach Öffnung benachrichtigt werden, unabhängig davon ob inzwischen wieder geschlossen wurde oder nicht.
Ansonsten weiter so!

Einfache Installation

 – 
Uli T S
 – 
2019-12-29
Schön ist auch, dass immer neue Features dazu kommen

Gutes System

 – 
asschu
 – 
2019-11-15
Das System lässt sich leicht installieren und hervorragend bedienen. Kundendienst bzw. Hotline konnte ein Problem sofort und kompetent lösen.
Schön wäre wenn man 2 oder mehrere Wohnungen in einer App verwalten könnte.
Insgesamt kann ich die Komponenten von Bosch weiter empfehlen.

Läuft wieder einwandfrei

 – 
bvc321
 – 
2019-10-04
Es gab zu letzt bei mir das Problem, dass die App nach dem schließen und erneutem öffnen sich nicht verbunden hat und die App immer neu gestartet werden musste. Das ist aber nach dem letzten Update nicht mehr der Fall.
Was ich aber auch noch positiv erwähnen möchte, dass die Entwickler sich wirklich die Rezensionen durchlesen und sehr daran bemüht sind, zu helfen. Sehr gut👍🏻

Tadellos!

 – 
mspaul
 – 
2019-09-11
Die App läuft in sich einwandfrei.
Die Szenarien sind logisch aufgebaut und gut erklärt. Reagiert direkt. Auch von unterwegs.

Bisschen Träge sonst gut und übersichtlich

 – 
xanion
 – 
2019-09-07
Besonders das Starten der App bis man Einstellung vornehmen kann, dauert schon mal bis zu 30 Sekunden.
Die App selbst ist recht übersichtlich und einfach zu bedienen.

Gutes Gesamtsystem!

 – 
marmacc
 – 
2019-09-05
Einfach einzurichten. Funktioniert sehr zuverlässig. Hin- und wieder schleichen sich ärgerliche Softwarebugs ein. Z.b. das man sich hin- und wieder ganz schwierig mit dem Controller verbinden kann (der Bug wurde im letzten Update behoben). Was mir noch fehlt ist das ich ganz simpel mit einem Click mein Alarmsystem aktivieren/deaktivieren kann und nicht erst in Dienste -> Alarmsystem -> An/Aus. Gefühlt zwei Clicks zuviel. Ansonsten weiter so Bosch!

Tolle App, die immer besser wird, ...

 – 
Dr. Jekyll5
 – 
2019-07-29
weil ein guter Support dahinter steht.
Ein Problem mit Rolladensteuerung wurde intensiv bearbeitet und schließlich durch Update (also online) gelöst.
Vielen Dank und weiter so!

Entwickelt sich immer weiter, Klasse 👍

 – 
Peter 2.0
 – 
2019-07-10
Mittlerweile hat sich die App prima in die richtige Richtung entwickelt.
Bedienung ist gut und übersichtlich.
Macht weiter so

Oberfläche und Bedienung gut, aber...

 – 
Cineofb
 – 
2019-04-04
Das Design und die Bedienung sind super!!!
Die Neuerung, dass nun die gemessene Temperatur angezeigt wird, statt der Eingestellten finde ich nicht gut. Die Messung stimmt einfach nicht bezogen auf den Raum und das verwirrt mehr als es hilft.
Die Logik der Szenarien in Verbindung mit der Zeitschaltuhrfunktion ist mir nicht ganz klar. Was hat Priorität? Ich vermisse ein Szenario, das ich aktivieren kann und oberste Priorität hat bis zur Deaktivierung.
In einem Urlaubszenario möchte ich andere Ein- und Ausschaltzeiten haben. Eine genaue Beschreibung der Hierarchien habe ich nicht gefunden. Mit ausprobieren konnte ich meinen Wunsch aber nicht umsetzen. Kommt vielleicht noch!?

Super

 – 
Daister28
 – 
2018-12-27
Super App und ich bin begeistert über Funktion und anwendung insbesondere mit der neuen Buderus Anlage! 👍
Ein Manko ist doch aufgefallen. Die Reaktionszeit der Tür/fensterkontakte sollte separat einstellbar sein. Denn die terassentür darf gern deutlich später reagieren als zb das Fenster in der Küche oder Schlafzimmer. Verschiedene temperaturniveaus direkt in der thermostateinstellung ist bei anderen Herstellern standart. Ich musste im Schlafzimmer 8 automationen erstellen für drei Temperaturen und drei verschiedenen Zeiten . Bitte dringend Abhilfe schaffen!!!

Ein gutes Sicherheitstgefühl für das Zuhause

 – 
Micha_G
 – 
2018-11-14
Eine gut durchdachte, gut strukturierte, leicht verständliche und intuitive App zur Steuerung der Bosch Smart Home Komponenten -egal ob von zu Hause oder unterwegs. Besonders schön finde ich, dass selbst gewählte Favoriten-Funktionen, die man ständig nutzt, direkt auf der Startseite ersichtlich und bedienbar sind. Von Update zu Update ist die App schneller und komfortabler geworden, wobei Bosch insbesondere auch auf Kundenwünsche reagiert, was ich aus eigener Erfahrung weiß. So macht ein smartes Zuhause Spaß!

Sehr gut

 – 
iwillsurvive2018
 – 
2018-10-20
Einrichtung einfach und schnell. Kamera Integration war ein wenig langwierig und warum brauche ich zwei Apps von Euch? Egal, funktioniert ohne Probleme nach der Installation.

Warum nicht gleich so.....

 – 
Spittnamen
 – 
2018-10-04
Nach dem Update richtig schnell und stabil. Jetzt bitte noch schnell die Hardware für die Fußbodenheizung bereitstellen!

Wird immer besser!

 – 
mjxxy
 – 
2018-09-27
Seit dem letzten Update funktioniert alles wirklich besser, die App reagiert jetzt auch viel schneller, was die Bedienung um einiges Angenehmer macht, auch die Überarbeitung der „Widgets“ ist perfekt. Das Ausgewählte Szenario startet jetzt innerhalb von 1 sec, da die App sich nicht mehr extra öffnen muss!
Weiter so!😊

Seit dem letzten Update viele Verbesserungen

 – 
Wolper Tinger
 – 
2018-09-24
Nützliche App, einfache und effiziente Bedienung. Seit dem neuen Update sind einige Dinge verbessert worden.

Stabil und schneller Zugriff

 – 
car7go
 – 
2018-09-21
Seit dem Update verbindet sich die App richtig schnell mit dem SHC. Über die neuen Wigdets kann man jetzt Lichter, Szenarien und die Alarmanlage innerhalb von 1-2 sec schalten. Macht richtig Spaß, das System so zu bedienen!