iPhone Screenshots

Beschreibung

Hier findest du zu über 1.200 Lebensmitteln, ob sie sauer, basisch oder neutral auf deinen Körper wirken.
Du kannst innerhalb der App nach Kategorien stöbern, einzelne Lebensmittel direkt suchen oder dich durch eine alphabetische Auflistung scrollen.
Du erkennst auf einen Blick, wie das Lebensmittel auf deinen Körper wirkt:
- leeres Herz = als schlechter Säurebildner
- ein Herz = neutral
- zwei Herzen = als guter Säurebildner
- drei Herzen = basisch
Je mehr Herzen ein Lebensmittel hat, umso mehr darfst du davon im Rahmen einer
basischen Ernährung essen.
So erfolgte die Bewertung der Lebensmittel:
Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass du im Internet unzählige Säure-Basen-Tabellen findest, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Die Autoren dieser App haben die Herausforderung angenommen, eine Tabelle zu erstellen, denen folgende ganzheitlichen Grundregeln bei der Bewertung von Lebensmitteln im Sinne der basischen Ernährung zugrunde liegen:
- je mineralstoffreicher und naturbelassener ein Lebensmittel ist, umso basischer wird es verstoffwechselt
- je mehr (tierische) Eiweiße es enthält, umso saurer wird es verstoffwechselt
- je mehr schwer verstoffwechselbare Inhaltsstoffe in einem Lebensmittel sind, umso saurer wird es verstoffwechselt (z.B. Gluten, Industriezucker, erhöhter Puringehalt)
Daneben wurden einzelne Lebensmittel detailliert recherchiert und mit verschiedenen
anerkannten Meinungen abgeglichen. Dabei haben wir uns nicht alleinig am PRAL-Wert
orientiert, da dieser keinen ganzheitlichen Ansatz verfolgt.
Warum du dich überhaupt basisch ernähren solltest?
Basenbildene Lebensmittel enthalten zahlreiche Mineralien. Bei der Verdauung und
Verwertung spenden sie diese dem Körper und werden deshalb basisch verstoffwechselt. Schlechte Säurebildner rauben dem Körper Mineralien. Diese werden sauer verstoffwechselt und das hat Auswirkungen auf den pH-Wert in unserem Blut und den Organen. Unser Organismus muss diese pH-Werte jedoch konstant halten und so greift er auf eigene Reserven, z.B. in den Knochen, zurück, um die Säuren auszugleichen. Kann der Körper die Mengen an Säure nicht mehr puffern, lagert er sie ein, was zu Krankheiten wie Gicht führen kann (denn hier werden Säurekristalle an den Gelenken abgelagert).
Solltest du bereits unter Gicht leiden, so beachte bitte, dass du weitere Lebensmittel, wie Linsen und Bohnen meiden solltest, die jedoch nach der basischen Ernährung zu den guten Säurebildnern zählen.
Du hast einzelne Anmerkungen oder Fragen zu den Lebensmitteln? Oder Du möchtest uns Verbesserungsvorschläge zur App senden? Dann schreib uns gern eine E-Mail an
info@basisch-lecker.de

Neue Funktionen von Version 2.1.0

Wir haben weitere Erläuterungen ergänzt und du kannst nun auch endlich die Sprache in Englisch wechseln.
Now your Alkaline-Acid-Table is availabe in English. Enjoy for free.

Anbieter

Name

eat app live UG haftungsbeschraenkt

Informationen

Kategorien

Version

2.1.0

Größe

50,3 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 11.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Englisch

Kundenbewertungen

Alle Versionen

73 Bewertungen

Kundenrezensionen

ziemlich klasse

 – 
Katsberlin
 – 
2020-03-08
Version 1.2.1
Ich bin ziemlich begeistert. Ich würde mich noch freuen, wenn man nach einem, zwei, drei Herzen etc. filtern könnte und so z.B. alle basischen Lebensmittel auf einen Blick hätte.

Super Schnellübersicht

 – 
Anne aus MS
 – 
2019-09-15
Version 1.2.0
Die App gibt einen guten Überblick zu den einzelnen Lebensmitteln. Damit können auch Laien lernen, wie sie ihre Lebensmittel „gesünder“ auswählen. Toll gemacht.

Gut

 – 
neon 56
 – 
2019-09-02
Version 1.2.0
Zear eine nützliche App, hat sich aber bei der Suchfunktion mehrere Male aufgehangen. Habe eben gelöscht und wieder neu geladen, mal schauen.
Gruß

Tolle App, ausbaufähig

 – 
bigi0904
 – 
2019-08-26
Version 1.2.0
Die App tut, was sie verspricht, übersichtlich und hilfreich. Deshalb 5 Sterne. Ich fänd‘s perfekt, wenn die Lebensmittel noch mit Nährwerten versehen werden könnten, denn gerade bei einer basenüberschüssigen Ernährung sollte man darauf achten, v.a. auch genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, was beim Verzicht auf tierische Produkte erstmal gewisse Kenntnisse erfordert. Verbesserungsvorschlag?

Hilft mir sehr

 – 
SaKemn
 – 
2019-08-05
Version 1.2.0
Beim Einkaufen mal eben das Handy gezückt... seeeeehr praktisch! Danke.

Wunderbar

 – 
7653322
 – 
2019-06-13
Version 1.2.0
Klasse, einfach wunderbar diese App, sehr übersichtlich und klar strukturiert- so auch die nett geschriebenen Rezepte in der dazugehörigen App. Weiter so packt gerne noch einige Rezepte dazu.

Sehr zu empfehlen

 – 
1972NH
 – 
2019-05-12
Version 1.2.0
Eine sehr gute App👍 kann ich nur weiterempfehlen. Wer auf seine Gesundheit achten will und sich basisch ernähren möchte sollte diese App heruntergeladen.
Die Tabelle ist sehr gut gemacht und sehr übersichtlich.
Wer Basisch kochen möchte kann dich auch gleichzeitig die Basisch Lecker Rezepte App heruntergeladen 😊😁

Super App

 – 
blizzi1
 – 
2019-05-08
Version 1.2.0
Super App total einfach und super informativ... was ich jetzt als Ergänzung noch toll finden würde. Wenn man die Lebensmittel auswählen könnte und somit sieht ob man seinen Tagesbedarf geschafft hat... oder doch zu sauer gegessen hat.

Vielen Dank!

 – 
Eve Ababel
 – 
2019-04-28
Version 1.2.0
Super hilfreich, einfach und übersichtlich. Ich benutze diese App sehr gern.

Unbrauchbar

 – 
Miniwindi
 – 
2019-03-10
Version 1.1.0
Extrem unvollständig! Dass Obst und Gemüse basisch sind, weiß im Grunde jeder, den diese App interessiert. Die wichtigsten Angaben zu allen tierischen Produkten und Kohlenhydraten wie Nudeln oder Getreide fehlen komplett. Ich hätte gern eine Tabelle gehabt, die mir nach Eingabe eines Lebensmittels eindeutig sagt, ob es basisch oder säurebildend ist.
Daher gelöscht.

Nicht optimal

 – 
Nikkei02
 – 
2019-02-27
Version 1.0.0
Tolle App, aber leider werden die Lebensmittel nur nach ihrem ph-Wert aufgelistet, nicht jedoch dass sie vielleicht basisch sind, aber säurebildend verstoffwechselt werden (siehe z.B. Rosenkohl). Das sollte nochmal überarbeitet werden.

Einige Fehler

 – 
caroeinfach
 – 
2019-01-11
Version 1.1.0
Rotkohl suche ich vergebens, Rosenkohl ist meines Wissens nicht basisch. Ich fange gerade erst an mit der basischen Ernährung, dann hätte ich aber auch gerne zuverlässige Angaben.

Zu wenig Information

 – 
Rabe99
 – 
2018-11-03
Diese App ist scheinbar nur dazu da, die Nutzer auf die kostenpflichtige Rezepte-App zu lotsen. Hatte mir erhofft, dass ich ein Lebensmittel eingebe und die Info zu basisch oder sauer erhalte. Weit gefehlt!

Danke für diese App

 – 
Skalamia
 – 
2018-09-02
Nach meiner Magenschleimhautentzündung muss ich meine Ernährung umstellen. Eine einfache App, die überschaubar ist. Mir gefällt der Look und die Suchfunktion.
Was ist aber mit Vollkornnudeln und abgepackten Säften? Diese Angaben fehlen mir noch.
Ich hab mir aber eben noch die Rezepteapp gekauft. :-)

Ganz okay

 – 
abletonerin
 – 
2018-07-22
Leider keine melde Funktion wenn etwas fehlt ...
Joghurt (Edit wurde dort ohne H geschrieben , daher nicht gefunden) , Vollkornnudeln... schon nach kurzer Zeit wichtiges was die Suche nicht findet ...
Schade, Design ist aber nett , eine melde Funktion wäre für die Erweiterung sehr gut

Grundsätzlich gut

 – 
Ramonaahoi
 – 
2018-06-21
Ich würde mir wünschen, dass ich auch die Möglichkeit habe, mir alle basischen Lebensmittel anzuschauen und mich nicht durch die einzelnen Kategorien klicken zu müssen. Das wäre - auch für den Einkauf- echt nützlich.

Habe mehr erwartet...

 – 
sascha1604
 – 
2018-03-07
Naja... die Tabelle ist ziemlich unvollständig und daher nur für völlige Anfänger nutzbar. Viele Lebensmittel werden nicht erwähnt und das G***glen geht dann genauso schnell und bietet mehr Informationen. Dafür, dass die APP kostenlos ist aber in Ordnung!

Gut gemacht

 – 
Volkmarx
 – 
2018-02-25
Wer nach Ursachen vonSodbrennen sucht, sollte diese App haben. 👍

Sehr gute Hilfe

 – 
Vespascooterdriver
 – 
2018-02-03
Super, einfach und übersichtlich!

Top

 – 
Doesnt-matter@all
 – 
2017-02-25
Anschaulich, schön und einfach gemacht. Anzahl von Lebensmitteln gut und ausreichend.

 – 
Wörkl
 – 
2017-02-02
Spargel und Tomaten sind säurebildend!

Super!

 – 
AnnaKatMIC
 – 
2017-01-18
Danke!

Sieht schön aus

 – 
Tompressor
 – 
2016-11-12
Also optisch ist es die schönste App. Inhaltlich sind nur sehr wenige Lebensmittel drin im Vergleich zu Mitbewerbern. Intuitiv nur deshalb bedienbar weil außer der Tabelle keine Funktionen vorhanden sind. Die " Herzchen" als Bewertungsmaßstab werden nicht erklärt. Etwas wenig insgesamt aber nett anzusehen.

Vielen Dank :)

 – 
brummsel78
 – 
2016-09-08
Hilft mir sicher auf meinem Weg .. :)))

Gute Unterstützung

 – 
Zwiebel1911
 – 
2016-09-01
Die Übersicht ist natürlich nicht vollständig und auch nicht im Detail aussagekräftig. Trotzdem bietet sie eine gute Unterstützung im Alltag. Sie wird mir sicher helfen, nach und nach die Lebensmittel selbst besser einschätzen zu können.

Alles auf einen Blick!

 – 
Maria_Mü
 – 
2016-06-20
Sehr praktische App zur Unterstützung einer gesundheitsbewussten Ernährung. Gefällt mir!😊👍🏻 Ich bin schon gespannt auf die Rezepte😋

Super!!!

 – 
Luisa_90
 – 
2016-06-19
Eine schnelle Hilfe für den Alltag 👍

Schlicht

 – 
Axel53
 – 
2016-06-15
Sehr unvollständig und somit verbesserungswürdig.

Sehr hilfreich!

 – 
Scotti555
 – 
2016-05-25
Habe immer viel gegoogelt, ob etwas basisch oder sauer ist. Mit der App geht das nun viel schneller.