iPhone Screenshots

iPad Screenshots

Beschreibung

Day of the Tentacle wurde 1993 von LucasArts veröffentlicht und war der Nachfolger zum bahnbrechenden Maniac Mansion. Das Spiel ist ein verrücktes Zeitreise-Puzzle-Adventure im Zeichentrickformat, in dem drei ungewöhnliche Freunde zusammenarbeiten müssen, um ein böses, lila Mutantententakel daran zu hindern, die Weltherrschaft an sich zu reißen!
Zwanzig Jahre später meldet sich Day of the Tentacle mit einer Remastered Edition zurück, in der brandneue, handgezeichnete, hochauflösende Grafik sowie eine neue Tonspur, Musik und überarbeitete Soundeffekte geboten werden.
Spieler können jederzeit zwischen den Modi "Klassisch" und "Remastered" wechseln und Ton sowie Grafik und Benutzeroberfläche verschieden miteinander kombinieren. Außerdem gibt es eine Konzeptgalerie und Audiokommentare von den Entwicklern des Spiels!
© & ™ Lucasfilm Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Double Fine Productions und das Double Fine-Logo sind exklusive Warenzeichen von Double Fine Productions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Neue Funktionen von Version 1.2.1

Diese App wurde von Apple aktualisiert, um das Symbol der Apple Watch-App anzuzeigen.
Kleinere Bugfixes

Anbieter

Name

Double Fine Productions, Inc.

Informationen

Kategorien

Version

1.2.1

Größe

2.779,7 MB

Game Center

Ja

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Freigabe 12+ für Folgendes:
Selten/schwach ausgeprägt: simuliertes Glücksspiel
Selten/schwach ausgeprägt: Gebrauch von Alkohol, Tabak oder Drogen bzw. Verweise hierzu
Selten/schwach ausgeprägt: Zeichentrick- oder Fantasy-Gewalt

Kompatibilität

iOS 9.0 oder neuer

Geräte

iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPad 2 (Wi-Fi), iPad 2 (3G), iPad (3. Generation) (Wi-Fi), iPad (3. Generation) (4G), iPad (4. Generation) (Wi-Fi), iPad (4. Generation) (4G), iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (Wi-Fi), iPad mini (4G), iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod (5. Generation), iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation), Apple Watch Series 4, Apple Watch Series 5, Apple Watch Series 6 (GPS), Apple Watch Series 6 (GPS + Cellular), Apple Watch Series SE (GPS), Apple Watch Series SE (GPS + Cellular), Apple Watch Series 7 (GPS), Apple Watch Series 7 (GPS + Cellular)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Kundenbewertungen

Alle Versionen

296 Bewertungen

Kundenrezensionen

Sound geht nicht

 – 
mmotzer
 – 
2022-04-23
Ansonsten cool

Das Beste!!!!!

 – 
Sany293
 – 
2021-04-16
Version 1.2.1
DAS BESTE Spiel aller Zeiten.
Früher schon auf dem PC gespielt und nach vielen Jahren wieder gefunden. Der absolute Wahnsinn.

Spiel nett nostalgisch aber Einfallstor für Spam

 – 
claus_h
 – 
2021-04-02
Version 1.2
Das Spiel ist nett, wenn man nostalgische Spielerlebnisse mag. Nur wurde unser Kalender seit dem Download mit Spam-Einladungen überflutet (bis wir das Problem technisch beseitigten). Dann liebe Apps, für die man fair Geld bezahlt.

Stürzt ab!

 – 
Effic811
 – 
2021-03-02
Version 1.1
Seit Update geht nix mehr AMK

Sound not working on iPhone 12 mini

 – 
mo-😂
 – 
2020-12-27
Version 1.0
...

iPad Pro 12,9

 – 
TocTec
 – 
2020-11-13
Auf dem 12,9 iPad ist das Spiel nicht in Vollbild !
Gibts da einen Trick oder könntet ihr das bitte mit einem Update beheben !
Nicht jeder hat gute Augen um spiele auf dem Handy zu spielen!
Ansonsten gibts auch nichts zu meckern, top Spiel !

{Revidiert} Kein Sound

 – 
Blueberry4Life
 – 
2020-10-01
Hatte zuerst, wie viele vor mir auch, das Problem, dass es keinen Sound gab. Leider hat das Spiel auch keine Untertitel, sodass man in der Öffentlichkeit bspw. ohne Kopfhörer schwer spielen kann (wäre vllt mal
für einen Patch zu überdenken).
Lösung war für mich (IPhone SE 2020), das Spiel zu de- und deinstallieren. Seitdem funktioniert der Ton tadellos

Leider läuft es auf meinem IPad Pro 2020 komplett ohne Ton und macht mir so keinen Spaß!

 – 
zdelorean
 – 
2020-09-22
Leider läuft es auf meinem IPad Pro 2020 komplett ohne Ton

Spiel ist Top aber

 – 
Ottootta
 – 
2020-09-08
Leider kein Unterstützung vom IPad 11.
Mann spielt in ein kleinen Fenster da man die Auflösung nicht ändern kann. Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätte ich mir die 6 Euro gespart.

Kein Ton

 – 
Tingeltangelpete
 – 
2020-08-26
Grafik toll, aber kein Ton auf dem iPad Pro11“ (2020)

Super umgesetzt TOP

 – 
Blacks1275
 – 
2020-08-24
Echt super umgesetzt, top. Vlt kommt ja mal Maniac Mansion auch so raus 😉

Sound funktioniert nicht

 – 
rhabhabroh
 – 
2020-08-11
Leider bleibt die Soundwiedergabe bei diesem Spiel stumm auf meinem iPhone 6s. Enttäuschend!

War früher schon super...

 – 
BS-Löwe
 – 
2020-05-15
...und heute erst recht. laden und Knobeln.

Ton geht nicht

 – 
NatyBln
 – 
2020-03-17
Leider funktionieren die Einstellungen für Ton nicht. Nur der Untertitel beim iPhone 8 😢

Kein Vollbild

 – 
ASEO2020
 – 
2020-02-24
Trotz Remaster kein Vollbild beim iPad Pro 11.

Genial. Spaßig wie damals

 – 
Ddevx
 – 
2019-12-27
Auf iPhone 7 durchgespielt.
Top umgesetzt, hätte es vorher nicht geglaubt, dass es auf dem kleinen Display so gut funktioniert und Spaß macht .
Ok, an einige Lösungen konnte ich mich noch erinnern, aber nach so vielen Jahren wusste ich auch einiges nicht mehr.
Dementsprechend einige Stunden viel Spaß gehabt.

Bitte iPhone X Support

 – 
Lewi92
 – 
2019-12-25
Bitte Grafik anpassen. Skalierung passt nicht.

Warnung kein Sound

 – 
sowasnervt krass
 – 
2019-10-18
Kein Sound also absoluter Schrott.
Willem ich Geld zurück!!!

Meisterwerk !!!!

 – 
markus2321567225
 – 
2019-07-27
Unglaublich liebevolles gestaltetes Adventure. Und sein Geld jeden Cent wert. War damals schon der Wahnsinn das Game.
Gibt es auch bald mal die Monkey Island Reihe 1 und 2 ??????

Traurig

 – 
dannybue
 – 
2019-06-18
Ich habe keinen Ton🤭 weder Sprache noch Sound..????

Super

 – 
weinenichtseifröhlich
 – 
2019-03-28
Da ich Lucasartspiele nie gespielt habe, hole ich jetzt was nach. Absolut einwandfreie App mit deutlich verbesserter Grafik. Man hat ja die Option mit Originalgrafik zu spielen. Ich habe es mit I Phone 10 gespielt und keine Probleme irgendeiner Art gehabt. Hat echt Spaß gemacht.

Genial

 – 
Beckibutz
 – 
2019-02-23
Ein geniales Spiel und tolle Umsetzung
Bitte Maniac Mansion auf deutsch:((

No sound on iPad 6 2018

 – 
Haitzo
 – 
2018-12-20
No sound at all :/ Please fix it.

❤️❤️❤️

 – 
kriistiinaemiiliija
 – 
2018-12-01
Ohne es jetzt schon gespielt haben vergebe ich diesem Spiel 10000000000 🌟 🌟 🌟 17 Jahre zurück & es war mein absolutes Lieblingsspiel.
Ich freue mich soo sehr ❤️

Kein Syn über Geräte

 – 
Rassa09
 – 
2018-11-04
Spiel ist toll, aber es gibt kein Sync über Geräte. Zbsp iPad —iPhone

Just like in old times :-)

 – 
Majo41
 – 
2018-11-04
still waiting for someone bringing Gobliins to IOS ....

Leider ohne Sound.

 – 
Pipoph1l
 – 
2018-10-31
Hallo ich habe mir das Spiel voller Vorfreude heruntergeladen und musste leider feststellen, dass weder auf meinem 6s noch auf meinem Xs der Sound funktioniert. Daher nur 1 Stern. Hoffe auf einen Fix.

iPhone X

 – 
LasMiDurchBinSchaulustigr
 – 
2018-10-24
Keine Anpassung an iPhone X. Gibts ja erst seit über einem Jahr.

Anpassen bitte!!!

 – 
Absoluter Pflichkauf!!!
 – 
2018-10-21
Eine Anpassung ans iPhone X Bildschirm wäre wünschenswert dann gibt es 5 Sterne 😉👍

Tentacle of Memory

 – 
Hochton
 – 
2018-10-20
Wieso hat das Spiel damals auf ein paar 1,44MB Disketten gepasst, und hat nun über 2!! GB ... 🤦‍♂️

Kein Ton!

 – 
junterstein
 – 
2018-09-22
Kein Ton in ios12? Bitte beheben, so nervt es extrem!

Genial wie vor über 25 Jahren...

 – 
Blasentuter
 – 
2018-03-28
Ich kaufe eigentlich keine Apps, die man nicht umsonst vorher testen kann, ab er hier habe ich's riskiert und absolut NICHT bereut - der Hammer und genauso Klasse, wie vor nun mehr als 25 Jahren...!!! 😁👍
Ich hab ein paar Tage gebraucht um es durch zu spielen und es war jede Sekunde wert, macht genauso süchtig wie damals - ein großes Kompliment an die Entwickler und einen noch größeren Dank für dieses Spiel, ich kam mir wieder vor wie ein Jugendlicher, der sich die Nacht "um die Ohren zockt"...!!! 😅
Wer DOTT früher schon gespielt hat MUSS sich dieses Spiel einfach gönnen, es ist genauso Klasse wie damals und hat seinen Reiz auch heute nicht verloren - für alle die es nicht kennen, zeiht's euch rein, hier kann man nichts falsch machen...
...komplett ohne Werbung, läuft auch auf meinem alten iPad absolut stabil, wirklich schöne Grafik und absolut putzig animiert UND es kostet heute weniger, als damals zu DM-Zeiten, also eigentlich ein absolutes Schnäppchen - vielen Dank noch mal dafür, hat WIEDER riesig Spaß gemacht...!!! 👏😊
PS: Im Zimmer von Edison Junior kann man mit Bernard, wie damals, Maniac Manson auf dem PC in seinem Zimmer spielen, zwar nur in Englisch, aber trotzdem ein geniales Extra - einfach den PC dort im Hintergrund anklicken und "Benutzen" wählen und los zocken, Klasse...!!! 😆✌️

Top!

 – 
Artich
 – 
2018-01-05
Ich liebe es!
Was für ein Gefühl aufkam als ich maniac Mansion (im Spiel) am PC gespielt habe unbeschreiblich...
Wie früher, dafür glatte 5 Sterne!

gut kopiert

 – 
SmithersLE
 – 
2017-12-28
den alten Titel haben sie gut umgesetzt.. wenn auch die deutsche Stimme alles andere als Spaß vermittelt. bei 2GB Download hätten da auch Stimmen mit Emotion dabei sein können.
Aber was am meisten stört ist die fehlende Synchronisation via
GameCenter oder FB. Man kann zwar auf iPhone und iPad spielen .. aber immer nur für sich. Schade.

Prima!!!

 – 
Ste.wen
 – 
2017-12-27
Funktioniert alles. Preis ist günstig. Tolles Spiel.

Kein Ton

 – 
Ollisixtynine
 – 
2017-12-26
Nachdem ich einmal über AirPods gespielt habe kommt der Ton nicht zurück auf Lautsprecher, auch nicht nach Neustart des iPads. Ansonsten bestimmt toll....

Richtig gut gemacht Erinnerung an C64

 – 
Smather_one
 – 
2017-12-24
Hallo das Spiel habt ihr richtig gut umgesetzt. Von mir 5 Sterne. Obwohl ich würde 10 Sterne geben wenn maniac mansion wir beim C64 auf dem pc im Spiel spielbar wäre.
Oder gibt es auch maniac mansion remastered bald so zum Spielen?

Weltklasse!

 – 
SLsix
 – 
2017-12-20
Perfekt umgesetzt! Großes Lob an die Entwickler!

Genial

 – 
2stoned_1984
 – 
2017-12-14
Und jetz bitte noch die alten Point-and-Click Indianer Jones Games für iPhone.

Super!!

 – 
Wang-Tang
 – 
2017-11-17
The Secret of Monkey Island 1, 2 and Indiana Jones and the Fate of Atlantis please!

Lieblingsspiel von früher

 – 
Karoooo!!:)
 – 
2017-11-14
Ich hab mich mega gefreut als das Spiel nun fürs Iphone erschienen ist. Es war früher mein Lieblingsspiel auf dem PC. Ich habe es durch gespielt und keine Probleme gehabt.

no aTV4(K) support

 – 
røbølver
 – 
2017-10-28
1. ich vermisse die aTV Umsetzung... das spiel wäre wie geschaffen dafür...
2. spiel 1 in spiel 2 - nicht auf deutsch - würde gerne ALLES auf deutsch spielen können...
Ich bezweifele das das hier von den Entwicklern gelesen wird - ein versuch ist es mir jedoch wert... ✌🏻

Immer noch keinen Ton

 – 
Momami03
 – 
2017-07-30
Nach dem Zurücksetzen meiner iPad Einstellungen ist der Ton da und es macht Spaß wie damals:-)

Day of the Tentacle

 – 
Banshee-1
 – 
2017-07-29
Ich habe dieses Spiel schon in meiner Kindheit geliebt -- einfach ein muss, es gehört(e) zu meiner Jugend dazu ❤️💋❤️💋

Ich liebe das Spiel, aber...

 – 
mhl5k
 – 
2017-07-24
... die Umsetzung bzw. auch das Remastering ist einfach schlecht. Die Grafik ist toll, keine Frage, aber das wars auch schon. Die Musik der Remastered Version ist unterirdisch, da kann man auch das alte lassen. An den Soundeffekten ist auch nix besser geworden. Die neue Steuerung ist umständlich und unübersichtlich. Da ist die alte besser. Die Ladezeiten zwischen den Screens von 5 Sekunden sind nicht zeitgemäß. Warten war früher ok, aber heute ist das einfach nervig. Positiv sind noch die englische Sprachausgabe und alle anderen Sprachen für die Texte. Für 2,29€ war es mir das Geld wert, bereue es trotzdem nicht, da man Steuerung, Ton auf Alt lassen kann und die Grafik auf neu. Dann lässt es sich hervorragend spielen. Neue Interessenten wird man mit so einem schlechten remastering jedoch nicht finden. Fans kaufen es ja eh.

Neues Gegenstandsmenü ist eine Qual!

 – 
PittSchnass
 – 
2017-07-21
Was ist denn mit dem Menü passiert? Es öffnet sich bei Druck auf den Pfeil sehr schlecht. Ist irgendwie als ob die Schaltfläche nur ein Quadatmillimeter wäre. Wenn man dann versucht, Gegenstände miteinander zu kombinieren, welche in verschiedenen Eben des Menüs angeordnet sind ist dann ganz aus. Den Gegenstand auf den Pfeil ziehen klappt nicht. Mit etwas Druck manchmal aber das ist ein Gefummel. Da muss man zwangsweise auf die alte Menüvariante ausweichen. Da muss dringend nachgebessert werden! (iPhone 7)

Genial

 – 
Raptaker
 – 
2017-06-21
Das Beste Spiel aller Zeiten in HD und mit besserer Steuerung. Ein Muss!

No Sound on iPad Air: fixed :)

 – 
Tobsb85
 – 
2017-06-05
Update: i found the cause, when sliding up from the bottom there is a soft key which was muted:) now sound works and i am enjoying this Great game:)))
Also restart of app and ipad could not fix the issue of having no sound. And no, the hing on your homepage did not help me, iPad Air has no muting switch:)
Therefore bad rating until the issue is fixed. Please fix it asap, I would love to play this retro game with sound

Bestes game

 – 
Veit First
 – 
2017-06-03
So gut wie früher und dass sie das mit Maniacmansion nicht raus genommen haben erhöht den Spielspaß noch einmal

Eines der besten Spiele überhaupt

 – 
line-Caro
 – 
2017-05-23
Genau wie das PC Game, super und mit lustigen Szenen. Wurde richtig gut umgesetzt.

Nostalgie pur

 – 
feO2x
 – 
2017-05-12
Day of the Tentacle war eines der ersten Spiele meiner Kindheit - es jetzt nach über 20 Jahren wiederzuspielen, war dennoch ein neues Erlebnis, da ich nahezu alle Rätsel und den Storyverlauf vergessen hatte. Umso schöner ist es, wenn man sich nach einem gelösten Rätsel wieder an die alten Tage zurückerinnert. Die Story ist immer noch herrlich abgedreht, die Rätsel gut fordernd, sodass auch die neue Generation, welche das Original noch nicht kennt, auf ihre Kosten kommen sollte. Einfach eins der besten Adventures aller Zeiten!

Simple The Best

 – 
mibomanic
 – 
2016-08-30
Einfach nur Hammer! Vor über 20 Jahren spielte ich Maniac Mansion und Zak McKracken, damals noch auf dem C64, und einige Jahre später Day Of The Tentacle auf meinem ersten PC. Unvergesslich einige Szenen, wie der Hamster oder das explodierende Ei in der Mikrowelle. Damals war ich noch ein Teenie und habe viel Zeit und einen Großteil der Sommerferien damit verbracht. Heute wurde ich an diese Zeit zurückerinnert und hatte mindestens genauso viel Spaß wie früher. Viele tolle Jugenderinnerungen wurden geweckt und erstaunlicherweise könnte ich mich noch an viele Rätsel erinnern. Ganz großes Kino!
Überflüssig zu erwähnen, dass die neue Version mit genau so viel Liebe zum Detail umgesetzt und sogar noch verbessert wurde. Einfach nur geil!
Many thanks to Tim for remastering it - great job!

Sehr gute Umsetzung des Originals

 – 
Guangzhou_Besucher
 – 
2016-07-25
Ich habe die PC-Version dieses Adventures geliebt und war leicht skeptisch, ob die Umsetzung klappt. Ich habe das Spiel auf dem iPad "verschlungen". Grafik ist exzellent. Story ist identisch zum Original. Sehr gut finde ich die Möglichkeit der Auswahl für Sprache und Untertitel. Ist Geschmacksache, aber ich mag es lieber in der Sprache der Autoren.

Auch heute noch ein Ausnahmespiel!

 – 
Floooosen
 – 
2016-07-23
Unglaublich, dass ich zum ca. dritten mal auf einer neuen Plattform Geld für DOTT ausgegeben habe. Klar sind 5€ nicht wenig für eine (im Prinzip 20 Jahre alte) App und man hat es auch nach 1-2 Tagen durchgespielt, aber es ist einfach ein herausragend witziges und gutes Point & Click alter Schule. Die Steuerung und graphische Überarbeitung passen super und sind dezent/durchdacht, sogar auf dem iPhone 5 lässt es sich sehr gut spielen. Ich spiele es alle paar Jahre immer mal wieder gerne durch und werde wahrscheinlich auch nochmal Geld auf einer neuen Plattform dafür ausgeben...

Bitte veröffentlicht noch mehr Adventure!!!

 – 
M. Feiler
 – 
2016-07-18
Ich erinnere mich noch genau an meine Jugendzeit. Im Jahre 1987 spielte ich begeistert "Maniac Mansion" auf dem C64. Ich werde nie den explodierten Hamster in der Mikrowelle vergessen.
Später als dann 1993 "Day of the Tentacle" auf dem PC herauskam war ich noch mehr gefesselt. Das erste richtige Adventure mit Sprachausgabe und der Comic-Stil hatten mich umgehauen.
Nun gibt es beides zusammen direkt auf dem iPhone und iPad und dazu noch in einer aufgemotzten Version. Wie "geil" ist das denn?
Bitte macht noch mehr Adventure. Es wäre schön wenn jetzt auch noch "The Dig" und "The Curse of Monkey Island" für iOS folgen würden.

Amazing 😀

 – 
Doublebirdie
 – 
2016-07-13
Eins der besten Spiele, die je für iOS erschienen sind. Die Steuerung funktioniert sehr gut, komplett synchronisiert, Sprache kann aber geändert werden. Die Grafik ist an heutige Verhältnisse angepasst, hat aber nichts vom alten Charme verloren. Spiele auf iPhone 6s Plus. Absolute Kaufempfehlung, auch und vor allem für die, die früher nicht das Original gespielt haben.

Fantastisches Spiel komplett in Deutsch

 – 
Jenne2103
 – 
2016-07-13
Der Klassiker komplett in Deutsch vertont, was will man mehr. Das im Shop nur Englisch steht und die deutsche Vollvertonung als ziemlich wichtiges Detail vergessen wird verwundert zwar, aber lieber zu wenig als zu viel versprochen. Es steht die Pixeloptik von damals zur Verfügung und die liebevoll überarbeitete Optik in modernerer Form. Das man mitten im Spiel mit einem Wisch wechseln kann erlaubt eine Nostalgiereise par excellence! Ich bin begeistert, für einen 5er ist das Spiel in solch überragender Qualität fast geschenkt. Also Zuschlagen, solange es noch so günstig ist ;-)