Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

Mit der SENEC.App hast du alle wichtigen Informationen zu deinem SENEC.Home sowie zu Stromerzeugung und -verbrauch immer im Blick. Die App zeigt dir deine Übersicht über:
- den Anteil deiner Eigenversorgung am Stromverbrauch (Autarkiegrad)
- den aktuellen Status wichtiger Kennzahlen, wie Erzeugung, Einspeisung und Bezug und Ladestand deines SENEC.Home Stromspeichers
- den Verlauf dieser Kennzahlen über Tage, Wochen, Monate und Jahre
In deiner Statistik erhältst du noch mehr Informationen:
- die Kennzahlen mit gemeinsamer Darstellung im Zeitverlauf
- viele Auswertungen über die vergangenen Wochen, Monate oder sogar Jahre
Solltest du sogar schon über deine eigene SENEC.Wallbox verfügen, so wird dir auch diese in der App angezeigt und du erhältst Informationen über den aktuellen Ladevorgang sowie die Ladeleistung der vergangenen 24 Stunden.

Neue Funktionen von Version 4.4.2

In dieser Version wird ein Problem mit dem Entsperren der Wallbox behoben, welches bei einigen Kunden aufgetreten ist.

Anbieter

Name

SENEC GmbH

Informationen

Entwickler

Version

4.4.2

Größe

188,3 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 14.5 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 2,2 (967 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

SENEC

 – 
184!fsjs
 – 
2024-02-23
Version 4.4.2
Ich muss auch sagen das ich echt den Kanal voll hab,von der SENEC Firma ich hab. Für 23.000€ 5kwpi eine Anlage gekauft,die Akkus sind der letzte Schrott Preis Leistung steht in keinem Verhältnis mehr,hätte ich vorher gewusst auf was ich mich da eingelassen habe hätte ich nicht keinen Cent investiert… ich fühle mich von dieser Firma verarscht,im Verkauf um neue Kunden zu bekommen holen die das blaue vom Himmel,aber vom Service ist keinerlei Interesse vorhanden dem Kunden gegenüber. Von 1 bis 6 gebe ich 6+ für mich ist das ein Total Versagen dieser Firma!!! Ich würde gern auch etwas Positives mitteilen, leider gibt’s nichts.ich würde keinem empfehlen da etwas zukaufen!!!

Einstellungen bleiben nicht bestehen

 – 
hummel_dumm
 – 
2024-02-23
Version 4.4.2
Mittlerweile benutze ich die App nur noch zur Steuerung der Wallbox (fürs Monitoring gibt’s ja erheblich bessere alternativen) aber da wird die Einstellung „aus dem Speicher laden“ bei jedem Start zurückgesetzt. Was soll das? Wieso ist das überhaupt per Default an?

Verschlimmbessert!

 – 
LaBamba287
 – 
2024-02-20
Version 4.4.2
Die Anzahl der Datenpunkte wurde so reduziert, dass ich die App nicht mehr wirklich brauchbar ist.

Man muss sich jeden Tag aufs Neue anmelden😖

 – 
tomssound
 – 
2024-02-18
Version 4.4.2
Man muss ich in der App jeden Tag aufs Neue anmelden . die Anmeldedaten werden nicht in der App gespeichert. Des Support reagiert nicht auf meine Anfrage.

Zugriff auf Daten nicht mehr möglich

 – 
MartinsSpitzname0815
 – 
2024-02-17
App zeigt keine Daten mehr an —> „es gibt keine Daten für den ausgewählten Zeitraum“… auf dem Startbildschirm (Übersicht) gibts aber gar keine Zeitauswahl…
Im Onlineportal ist die Anlage sichtbar und liefert Daten, das Problem ist mutmaßlich im App-Backend

Wird immer schlechter

 – 
Vera378
 – 
2024-02-12
Version 4.4.2
Je mehr die App verbessert wird je schlechter wird diese.
Kann nichts abrufen oder ansehen was wir produzieren.

Immer noch sehr viel Verbesserungspotential

 – 
FBL3GX
 – 
2024-02-11
Version 4.0.6
In den Wallboxeinstellungen springt der Schalter „Laden aus dem Speicher“ (unter Experteneinstellung für schnelles Laden) immer wieder auf die Stellung „ein“ zurück, sobald die App geschlossen, weggewischt und neu geöffnet wird.

Altmodisch immer noch

 – 
Remix1983
 – 
2024-02-08
Version 4.2.10
Leider hat die App ein Design wie aus den 90er. Apple Watch App gibt es leider nicht. Darkmode für Widget leider auch nicht. Auch kein Darkmode für App.

Neues Update neue Oberfläche neue Fehler

 – 
Kein_Fan
 – 
2024-02-08
Version 4.2.1
Wallbox lässt sich trotz Update immer noch nicht entsperren. 31-01-2023 Auch eine Neuinstallation der App hatte keinen Erfolg. 08-02-2024 Jetzt lässt sie sich endlich entsperren

App zeigt falsche Verbrauchswerte

 – 
17264849361837
 – 
2024-02-07
Version 3.13.0
Nachdem ich nun die Werte für 2023 an meinem Stromzähler abgelesen habe und mit der App verglichen habe, ist aufgefallen, dass z.B. der Netzbezug in der App falsch ist. Laut Zähler von April-Dezember 1000 kWh, laut App 537 kWh. Wie kann eine so hohe Differenz zustande kommen?

Wallbox nicht entsperrbar trotz Update 4.4.1

 – 
Redfred2013
 – 
2024-02-04
Version 4.2.11
Leider trotz Update keine Entsperrung möglich.
App wurde bereits neu installiert und iPhone neu gestartet.
Der „EntSperrSchieber“ lässt zwar sich aktivieren (blau), aber weder die App sagt die Box sei entsperrt noch bleibt es so wenn man in der App die Seiten wechselt und wieder zur Wallboxansicht zurückkehrt. So auch wenn man die App neu startet.
Bitte fixen!!!

Ungetestete Software

 – 
Ludd
 – 
2024-02-04
Version 4.4.0
Seit dem letzten Update muss ich die App jeden Tag deinstallieren und wieder installieren, damit wieder Daten angezeigt werden. Davor musste man sich schon jeden Tag neu einloggen, auch nervig. Aber es wird offensichtlich immer schlimmer. Sehr schade!

nichts geht mehr

 – 
ruderrabe
 – 
2024-02-03
Version 3.12.0
Seit Anfang Februar mit der Softwareversion 4.3.3 nur eingeschränkte Anzeige der Daten. Nach Update auf 4.4.1 geht gar nichts mehr.

Fehler nach Update auf 4.4.1

 – 
MWKasper
 – 
2024-02-02
Version 3.15.3
Nach dem update auf die o.g. Version wird in der App leider gar nichts mehr angezeigt, weder bei Übersicht, Monitor noch bei Wallbox.

Wallbox lässt sich nicht entsperren.

 – 
Vincen+
 – 
2024-02-02
Version 4.3.2
Hier das selbe Problem: auch nach dem Update lässt sich die Wallbox weiterhin nicht entsperren. Auch das löschen der App und eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Wallbox bleibt weiterhin gesperrt

 – 
VeeJayEl
 – 
2024-01-29
Version 4.4.1
Auch nach dem Update vom Freitag bleibt die Wallbox. Lediglich der Schalter springt nicht mehr sofort zurück.

Schlechte App

 – 
MW2205
 – 
2024-01-29
Version 4.3.0
In der App kann man nichts einstellen, was mir als Kunde so wirklich weiter hilft. Super wäre wenn man die Wallbox zeitlich schalten kann vielleicht in Verbindung mit einem Kalender. Der Zeitverzug von 5 min ist zum k…… da sind andere Hersteller um Meilen besser.

Vom Fehler zum Fehler

 – 
Von otschi
 – 
2024-01-24
Version 3.11.1
Hallo,
Seit der Aktualisierung der App vorgestern, Probleme mit der Wallbox per App zu entriegeln?
Ich frage mich, ob bei Senec vor der Veröffentlichung die App nach Fehlern nachgesehen wird.

Wallbox bleibt gesperrt

 – 
tapsi99
 – 
2024-01-23
Version 3.15.0
Seit dem Update kann ich die Wallbox nicht mehr entsperren.

Wann werden die Probleme endlich gelöst?

 – 
fhknizhhkkk
 – 
2024-01-21
Version 4.3.3
Seit Neuinstallation wird die Wallbox nicht mehr erkannt. Antwort vom technischen Support dauert immer Wochen und ist immer ein einziges Hinhalten.
So langsam kippt auch bei mir die Stimmung!
Ein Hinweis an die Entwickler: als Antwort auf konstruktive Hinweise immer wieder per paste© den selben Text, ohne Zusammenhang zur Rezension zu schreiben geht einfach … gar nicht!

Funktioniert nahezu nie!

 – 
RogoWa5
 – 
2024-01-17
Version 4.0.2
Immer wenn man die App mal braucht funktioniert wieder irgendetwas nicht.
Man muss sich fast jedes zweite mal beim öffnen der App wieder neu anmelden über den Browser weil sich die App die Anmeldedaten nicht merkt.
Die Monitor Funktion hat bei mir fast noch nie funktioniert. Es zeigt nie die Daten an die man sehen möchte (Jahresansicht, Monatsbasis etc.).
Teilweise stimmen auch die Summen der einzelnen kw-Flüsse im Dashboard nicht überein.
Hier sollte mal in eine ordentliche Software Entwicklung investiert werden.

Home V4 Besitzer mit weniger Funktionen?

 – 
earlcrow83
 – 
2024-01-17
Als jemand der sowohl Erfahrungen mit einem Senec V3 als auch mit einem V4 gesammelt hat kann ich nur sagen das der V4 nichts anderes als ein Downgrade ist was die Funktionen angeht. Weder mein Heizstab kann angesteuert werden (das ging beim V3) noch die Wallbox wird im Status angezeigt und der Verbrauch der Wallbox kann auch nicht separat gesichtet werden! Wann kommen endlich alle Funktionen die der V3 schon hat für den V4? Normalerweise erwartet man von einer Versionserhöhung das mehr Funktionen hinzukommen und nicht weniger möglich ist wie bei Senec. Bin sehr enttäuscht vom ganzen System!!!

Wie gewollt und nicht gekonnt

 – 
TheOneFromBavaria
 – 
2024-01-16
Ich muss zugeben, ich bereue es, dass ich Senec installiert hab. Sowohl auf Hardware als auch auf Software Seite. Das sind Zustände wie in Amerika. Dem Kunden wird alles zugemutet ein paar nette Worte hinterher geschoben und Besserung gelobt aber effektiv ist es einfach nicht gut und wird auch nicht gut. Made in Germany, Schal und Rauch.

Alte Version benutzerfreundlicher und informativer

 – 
O-Hi
 – 
2024-01-13
Seit dem Update habe ich zwar alles mehrfach ausprobiert aber mich nicht wirklich eingelebt. Benutze die App wesentlich seltener. Ein Vergleich über verschiedene Zeiträume ist nicht möglich aber sehr wünschenswert. Zudem nützlich wenn man an seinem Nutzungsverhalten, der Infrastruktur oder der Anlage etwas geändert hat bzw. optimieren möchte.

Neue Version nicht besser

 – 
laberpilz
 – 
2024-01-08
Ich wünsche mir die profane Version zurück 🤨

Ganz OK

 – 
HeHa77
 – 
2024-01-04
Schön wäre, wenn man den Strompreis für die Berechnung der Ersparnis Tag genau ändern kann, bzw. ab einem gewissen Datum ein neuer Strompreis gilt. Leider wird derzeit nicht berücksichtigt, dass sich der Preis jährlich ändert. Bitte um Update diesbezüglich. Ansonsten nette App.

Wallbox und zeitgesteuerte Aktivierung

 – 
BoBER11
 – 
2024-01-04
Liebes App-Team bitte integriert doch eine Funktion in dem ich meine Wallbox nach Uhrzeit aktivieren und deaktivieren kann. Bei der Verwendung dynamischer Stromtarife sollte diese Funktion unbedingt integriert werden um Kosten zu sparen und eine Netzüberlastung zu vermeiden.
Arbeitet ihr daran?
Beste Grüße

App zeigt komische Infos seit Update

 – 
schubi71
 – 
2023-12-27
Die App zeigt falschen Ladestand an. Akku ist leer aber App zeigt 8 %. Bitte beheben.

Alle Informationen die man braucht 👍🏻

 – 
Matrixv7
 – 
2023-12-15
Die App ist gut und übersichtlich 😀vielleicht auch bald für die Apple Watsch ? Bin zufrieden 😃

Speicher ist schon lange tot

 – 
§63
 – 
2023-12-15
09.03.22 Fernabschaltung Speicher 29.04.22 50% wieder nutzbar ab dem 21.06.22 100% 28.11.22 Rauchentwicklung im Speicher! Fehler: 2 Schrauben ab Werk nicht richtig verschraubt! 22.02.23 Wieder Fernabschaltung! 28.03.2023 Ein paar Tage hat die App funktioniert. Heute wieder mal keine Antwort vom Server 12.05.23 Nur noch Müll Daten. 23:00 Uhr 2,1 KW Leistung. Mit Mondlicht natürlich. Immer noch Fernabschaltung. 25.05.23 beta seit ein paar Tagen runtergeladen. Und was soll ich sagen: Murks! 311 KW in mein Auto an 1 Tag geladen! Wau. Wusste nicht das das geht. Tageswerte sind ein Horror an Ungenauigkeit. Sei es Produktion, Verbrauch, Wallbox oder oder oder. Aber dafür immer schön Fragen fast täglich, wie toll die App ist. 6.6.23 wallbox lädt lt app täglich 231 KW in mein Auto!! Keine Besserung in Sicht. Warum antwortete der Support nur auf positive Rezessionen…10.08.23 zurück zur normalen app-beta phase vorbei. Zum Glück da diese in meinen Augen nur für Werbung in eigener Sache zum Schluss genutzt wurde. Aktualisierung funktioniert jetzt noch bescheidener als vorher. Schnell mal sehen was die sonne so leistet ist nicht. 31.08.23 mal wieder im konditonierungsmodus! D.h 70% von bezahlten 100%! Und ich soll ein Zertifikat herunterladen, das ich aber nicht finde. Aktuelle Werte sind dafür zu 100% Murks. Z.B. keine Sonnenproduktion! Besserung leider nicht zu sehen. Update 3.11.23: Speicher in Störung! Nix geht mehr. Update 6.12.23 KEINE ANTWORT VON SENEC! Ausser das Fehler bekannt ist und der irgendwann behoben wird! Irgendwann!! Update 12.12.23 nunmehr auch noch Server Problem! Gar keine Daten mehr!. Update 13.12.23 Die App funktioniert wieder.

Funktioniert alles recht ordentlich

 – 
Steinili
 – 
2023-12-13
Die 70%-Konditionierung nervt jedoch.

Leider nicht gelungen

 – 
gitarrenlola
 – 
2023-12-12
Was ist nur bei Senec los… Seit August Probleme mit dem Speicher und jetzt funktioniert die App nach dem neuen Update auch nicht mehr. Gibt es auch etwas, was funktioniert???

Und täglich grüßt…….

 – 
Okinawa
 – 
2023-12-12
Es ist schon erstaunlich, wie unfähig die App-Entwickler sind. Es wird nirgendwo etwas angezeigt, es läuft nur das Rad, wie lange soll man da auf ein Ergebnisxwarten. Wird vor der Veröffentlichung nichts geprüft, oder musste der Praktikant eher gehen?

Schlimmer geht immer!

 – 
hilbimac
 – 
2023-12-12
Update 12-2023
... nix Neues im Westen ...
Nach wie vor Mathe schwach, mangelhaftes Energiemanagement, fehlerhafte Wallbox-Steuerung, Speicher-Entladung unter den eingestellten Notstrom-Wert - viel mehr kann man ja nicht falsch machen!
Eben auf v4.3.2. upgedatet in der Hoffnung dass der Unsinn mit dem Schätzwert weg ist ... leider nicht! Was für ein fürchterlicher Schwachsinn! Liebe Entwickler von Senec, lest euch doch mal selbst den Unsinn durch, den man durch Antippen des "i" neben dem Hausstrom-Symbol bekommt. Zitat: "... wir wissen nicht genau mit welcher Leistung das Auto aktuell geladen wird ... rechnen wir mit einem Schätzwert ... wird der Hausstrom auf Null gesetzt!" HALLO?! Die Anzeige von Wallbox und Hausstrom ging doch bis Version 4.3.0, wieso jetzt nicht mehr??? Und der größte Witz ist - in der GUI des Senec-Speichers werden unter "Leistungswerte" alle diese Daten aufs Watt genau angezeigt, also Hausverbrauch, PV-Erzeugung und Wallbox-Verbrauch! Was also bitte gibt es da zu schätzen? Ich schätze mal der/die Software-Entwickler der APP haben entweder durchgeschlafen oder Mathe abgewählt, anders ist diese Fehlleistung nicht zu erklären! Bitte diesen Fauxpas UMGEHEND abstellen!

Update auf 4.3.3 lässt sich nicht mehr öffnen

 – 
mike128899
 – 
2023-12-11
ipad mini 2 mit ios 12.5.7 die App lässt sich nicht mehr öffnen, obwohl das erst ab Version 4.4.0 erst passieren soll. So wurde es in den pop up Meldungen angezeigt. Ist jetzt nur blöd das dieses ipad keine höhere iOS Version mehr bekommt
, weil ja darauf hingewiesen wird iOS zu aktualisieren.
Wollte kein neues ipad kaufen nur um die pv zu überwachen. Ausserdem ist dies nicht gerade nachhaltig ein tadellos funktionierendes ipad zu entsorgen nur weil eine app nicht mehr das mit macht.
Viele Grüße an die Entwickler
Es gibt auch Leute die Benutzer Geräte sehr lange auch wenn Sie langsam werden.

Zu wenig Informationen, Fehler bei Dokumenten

 – 
Bobby-404
 – 
2023-12-07
Der Zugriff auf „Eigene Dokumente“ funktioniert immer noch nicht. Diesmal kommt die Meldung „Der Server ist nicht erreichbar“.
Standard Informationen bei anderen Anbietern zeigen auch noch mehr Informationen über Spannung, Strom, Leistung, Batterie S/N, Hersteller etc.
Beim Installateur sind diese Informationen auch einsehbar. Warum nicht auf Anwender Ebene ??

Noch viel zu tun

 – 
Sven.Bo
 – 
2023-11-28
Habe einen Home 4 Speicher inkl. SENEC Wallbox. Weder wird mir der Verbrauch in der Wallbox einzeln angezeigt in der App noch irgendwelche Ladeströme oder Phasen. Auch ist das umschalten von 1 auf 3 Phasen beim solaroptimierten laden bisher bei mir noch nie vorgekommen obwohl genug Leistung von der PV vorhanden gewesen ist. Auch gibt es noch viele Funktionen die ich mir wünschen würde aber aktuell nicht intrigiert sind und auch fraglich ist ob diese kommen. Auch die Informationen die man zu seinem Speicher bekommt sind unzureichend. Es gibt keine Funktion um die Diagramme im Querformat sich anzuschauen oder individuelle Zeiten einzugeben. Die Widgets funktionieren bei mir auch nicht trotz mehrmaligen neuinstallieren. Und die Intervalle in denen mal ein Update kommt die Fehler ausbessert oder neue Funktionen hinzufügt dauert Monate und somit finde ich viel zu lange. Ich könnte hier noch weiter machen aber hoffe lieber das SENEC da bald mal ein wenig Tempo in die Entwicklung der App und Funktionen gibt. Achso und der Support ist auch nicht zu gebrauchen. 3 Anfragen gesendet nicht eine Antwort erhalten.

24h Ansicht um 1h verschoben

 – 
Üpflgrümpf
 – 
2023-11-07
Seit der Umstellung auf Winterzeit ist die Ansicht in der Einstellung 1T nicht mehr von 0 Uhr bis 0 Uhr, sondern von 23 Uhr bis 23 Uhr.
Ist zwar nicht so schlimm, aber unnütz.
Ansonsten ist die App ganz ok. Allerdings wären live Daten im Jahr 2023 ganz nett, so wie es andere Wechselrichter Hersteller auch schaffen.

Leider noch nicht auf dem aktuellen Stand der Technik

 – 
JulianH7
 – 
2023-10-29
Die Strom Durchflüsse sind nicht so detailliert wie auf dem Speicher selbst und etwas zeitversetzt.
Außerdem wird seit dem letzten Update nurnoch kumulierter Verbrauch angezeigt, heißt ich habe einen Radiator beispielsweise laufen der alle 5 min 2kw fordert aber die App zeigt an das ich einen durchgehenden Verbrauch von 1kw habe.
Dementsprechend sind die Spitzen auf dem 24 Stunden Chart nicht korrekt.
Wenn sich daran etwas ändert werde ich meine Bewertung gerne positiv verändern. Technisch sollte es ja möglich sein.

Na ja

 – 
VA-84
 – 
2023-10-21
Für diese teure Technik erwarte ich mehr als eine App die Durchschnittswerte anzeigt und die Statusse an meinem Gerät gar nicht anzeigt - das lag umso ärgerlicher seitdem auch per Browser nicht mehr auf die Display.html zugegriffen werden kann (bzw. keine Werte mehr angezeigt werden)!!!

Solaroptimiertes Laden

 – 
Stefan 96
 – 
2023-10-20
Seit dem letzten Update ist es wieder möglich, die Wallbox zu sperren. Unverständlicherweise merkt sich die App nun allerdings die gewählte Betriebsart nicht mehr: nachdem die Wallbox wieder aktiviert wurde, steht die Betriebsart immer auf Schnelles Laden.

Wallbox

 – 
Sascha0983
 – 
2023-10-18
Die Wallbox ist nicht mehr sperrbar , es wird immer schlimmer.

Mies

 – 
haifisch46
 – 
2023-10-18
App spiegelt die (Un) Fähigkeit von Sesnec wieder, die Speicher fehlerfrei zum Laufen zu bringen-oder sollte ich sagen den Unwillen. Ausserdem sind die Daten immer veraltet da diese nicht am Speicher direkt abgegriffen werden sondern zentral. Hilft nur Ansicht über IP Adresse. Bin froh wenn dieses Gerät endlich aus meinem Haushalt verschwindet

Wundern …

 – 
KlausBose
 – 
2023-10-18
Merkt keiner der Entwickler, dass eine Zufriedenheit von 2,2 von 5 eine Aussage der Nutzer über die Unzufriedenheit ist? Solaroptimiertes Laden ist ein Witz und geht zu Lasten der Akkuladung und des Netzbezuges. Die Verbindungszeit des Servers von 5 Minuten ist in der heutigen Zeit nicht nachvollziehbar. Senec schafft sich langfristig damit ab, da die Mitbewerber dies besser können.

Ich könnte Ko…

 – 
Engelgibteskeine
 – 
2023-10-17
Seit dem Update kann ich die Wallbox nicht mehr über die App an oder aus schalten. Mails werden nicht beantwortet. Keine Ahnung warum Updates nicht erstmal einige Zeit getestet werden, und warum man bei Mails keine Antwort bekommt

Voller Griff daneben!!!

 – 
Frovenzino
 – 
2023-10-16
Mit der aktuellen Version ist die Wallbox nicht mehr nutzbar. In der App lässt sich die Wallbox nicht mehr mittels des Reglers sperren bzw. entsperren. Über die Browserübericht von SENEC erfährt man, dass die Wallbox seitens mein-senec.de gesperrt wurde. Die SENEC Hotline ist natürlich nicht erreichbar! Das ist keine Weiterentwicklung vom SENEC Team, sondern ein subversives Arbeiten am Kunden. Ein bis dato gutes Produkt von SENEC wird wie die SENEC Speicher unbrauchbar gemacht. Macht weiter so!!!!

Nach letztem Update ist die App so schlecht wie nie!

 – 
Altes Holz
 – 
2023-10-16
Wie die zahlreichen aktuellen Bewertungen hier zeigen, hat die App in der neuesten Version einen neuen Qualitäts-Tiefpunkt erreicht.
Auch ich bekomme keine verlässlichen Daten meiner Wallbox mehr. Jetzt gerade soll meine Wallbox angeblich mit 700 Watt bedient werden. Das ist völliger Blödsinn, da ich den Ladevorgang vor einigen Minuten am Wagen beendet habe und er definitiv nicht mehr lädt. Zuvor wurde er mit 3700 Watt geladen, ein Wert von 700 Watt ist technisch unmöglich.
Nein, ich werde den Sachverhalt nicht erneut an den Support senden, da ein solcher bei Senec ohnehin nicht wirklich existiert.
Wann erkennt bei Senec/EnBW endlich ein Verantwortlicher, dass Senec sich nicht nur, aber auch mit dieser miserablen App aus dem Markt katapultiert?

Schlechter nicht möglich

 – 
Jens257
 – 
2023-10-16
Wallbox funktioniert nicht mehr seit dieser Version. Erreichbarkeit von senec unterirdisch schlecht. Somit steht das Auto zuhause und kann trotz wallbox nicht geladen werden.

Viele Ausfälle, Daten verzögert, Wallboxsteuerung schlecht

 – 
Professorchen
 – 
2023-10-16
Es kommt sehr, sehr regelmäßig vor, dass die Server von SENEC nicht erreichbar sind. In der Zeit ist kein Einblick und keine Steuerung möglich.
Daten über die aktuelle Erzeugung und den Verbrauch sind zeitlich immer stark verzögert.
Die Steuerung der Wallbox ein Witz: wenn man etwas ändert (wie z.B. die Wallbox einzuschalten, dann dauert es mehrere Minuten, bis diese Änderung auch umgesetzt wird).
SENEC bietet also nicht nur einen schrecklichen schlechten Speicher an, der seit Monaten nur 70% Kapazität liefert und nicht die versprochene Be- und Entladeleistung liefert, sondert hat auch noch eine wirklich unterdurchschnittlich gute App zur Verfügung gestellt.

Wallbox nach Update unbrauchbar…

 – 
Omegada
 – 
2023-10-14
Leider lässt sich die Wallbox nach dem letzen Update nicht mehr über die App steuern. Solche Fehler dürfen einfach nicht passieren. Wie kann es sein, dass eine solch essenzielle Funktion nicht vor Release geprüft wird?! Remember: Es handelt sich um ein System bestehend aus V3 Hybrid Duo mit original Senec pro Wallbox, also keine Bastellösung… Sehr enttäuschend, wenn man bedenkt, dass zudem der Speicher schon wieder begrenzt ist, sowohl in Kapazität und Belade- /Entladeleistung. Ich bin sehr leidensfähig, aber ich erwarte einfach, dass ich für eine nicht unerhebliche Investition ein ausgereiftes Produkt erhalte. Das entspricht nicht dem, was wir gekauft haben, bzw. was uns versprochen wurde…
Wir hatten uns bewusst für ein Produkt „Made in Germany“ entschieden und gern den Mehrpreis gezahlt, jedoch beginne ich zu zweifeln, ob dies die richtige Entscheidung war…
Ich erwarte zeitnah 1. eine Wiederherstellung der Appfunktionalität, 2. Einen Speicher, der funktioniert, oder wenn dies nicht möglich ist, eine kundenorientierte Lösung, die der gekauften und bezahlten Leistung entspricht. Gern auch Rückgabe des Speichers und Tausch gegen ein funktionierendes System. 3. Eine transparente Kommunikation.
Ich bitte dies höflichst zur Kenntnis zu nehmen!

Endlich Update online

 – 
leseundlerne
 – 
2023-09-25
Bei der vielen Kritik des letzten Jahres muss man jetzt auch mal etwas Lob aussprechen. Danke, dass die neue Darstellung endlich online ist und nicht nur als Testvariante. Ja, es gibt noch Themen die verbessert werden können, kleine Fehler…..aber es geht endlich in die richtige Richtung…..jetzt nur nicht alle 3 Monate alles komplett neu machen sondern Stück für Stück die Kleinigkeiten optimieren…..und dann auch einfach mal ne Zeit lang pflegen……dann klappt es auch mit den zufriedenen Kunden….gestern war es noch 1 Stern….heute gebe ich 3…..in der Hoffnung das es bald 4+ werden könnten….

Gutes Update

 – 
Oskar45z
 – 
2023-09-21
das letzte Update hat das Monitoring wesentlich verbessert! Mir gefällt die App jetzt richtig gut, hat alle Informationen, die ich benötige! vielen Dank an die Entwickler, dass ihr die Wünsche der Nutzer berücksichtigt!

Ist wieder gut

 – 
AlHo
 – 
2023-09-20
Jetzt kann man mit der Übersicht wieder was anfangen.

Wieso verschlechtert? 😭😬 - Aktualisiert!!!

 – 
4F!ller
 – 
2023-09-15
Abgesehen davon, dass man immer ausgeloggt wurde, war die App so wunderbar und nun ein Update… 😱 …und ich kann meinen Batterieladeverlauf gar nicht mehr einsehen und eine scrollbare Stundendetailansicht gibt es auch nicht mehr. 😭 Ich hab ja nichts gegen Verbesserungen, aber wieso nimmt man essentielle Funktionen heraus!? 🤷🏼‍♂️ Es ist doch keine Kindergarten-App, sondern eine App zur Überwachung, da sind mir Funktionen wichtiger als ein fancy Design.
PS: Sinnlos ausgeloggt wird man leider auch in der neuen Version noch immer. 🙄
UPDATE: Yeah, mit dem neuen Update ist endlich das scrollbare Diagramm zurück. Dafür gibt es gleich mal 3 Sterne mehr, danke! Es wird! 🥳

Super App - sehr übersichtlich

 – 
Fied89
 – 
2023-09-14
Nach dem neuen Update ist der Monitor super übersichtlich geworden. Alles was von Interesse ist bekommt man Minuten genau angezeigt 💪🏽

Als Anfänger sehr zufrieden.

 – 
marigo1305
 – 
2023-09-08
Wir haben die Photovoltaik und damit die App nun seit vier Monaten. Ich gebe zu, dass ich absoluter Anfänger bin und auch keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber als solcher bin ich sehr zufrieden. Ich kann alles sehen, was ich brauche und das übersichtlich. Ich finde es toll, wie die zugehörigen Systeme dargestellt werden und die Grafiken helfen bei den Entscheidungen, ob die Waschmaschine noch gestartet oder das Auto geladen werden sollten, weil genügend Energie produziert wird. Mit den Zusammenfassungen über Monate und das gesamte Jahr habe ich schon so manchen Bekannten zum nachdenken gebracht, ob alternative Energie und deren Anwendungen nicht doch Spaß machen können.

Auswertungen immer noch nicht realistisch

 – 
Tho.Ju.
 – 
2023-07-01
Update 1.7.23 Seit einigen Wochen nutze ich auf unterschiedlichen Geräten, mittels TestFlight, eine Betaversion, die aus meiner Sicht die 3.x mehr als ersetzt. Es wäre interessant zu erfahren, inwieweit die mittels Umfragen erhobenen Informationen verarbeitet wurden und wann diese Version offiziell released wird?
Schade, das all die vielen, teils auch konstruktiven Hinweise anscheinend verpuffen. Ich bin froh, die alte Version noch auf dem IPad zu haben und die wird auch nicht aktualisiert. Ist es denn für den Hersteller eines Speichers nicht nachvollziehbar, das diese Werte exakt das sind, was interessiert? Ich unterstelle, das die meisten Leute wissen möchten, welche Stellschrauben gedreht werden können, um zu sehen, wann wieviel geladen oder entnommen wurde, welche Peaks im Tagesverlauf entstehen und wie sich das Speicherverhalten auf einer Zeitachse darstellt. Mit Verlaub, gerade das war das Hervorragende an der Version <4.0. Die Flexibilität dieser Auswertung war doch perfekt. Mittlerweile kann man die App nicht mehr nutzen, da kein Vertrauen mehr in die angezeigten Werte existiert. Wenn ich könnte, würde ich den Speicher sofort gegen ein Wettbewerbsprodukt tauschen.

Schade, dass Form Überfunktion gestellt wurde.

 – 
Kroegi
 – 
2023-04-21
Ich reihe mich in die lange Liste der jenigen ein, die sich viele Funktionen der alten App zurück wünschen und sich nur deswegen auf einem weiteren Gerät eine alte Version der App gesichert haben.
Die Stunden Ansicht war so ziemlich das beste Feature welches mit der neuen App leider verschwunden ist. Viele Funktionen, die neu dazugekommen sind, begrüße ich jedoch auch, wie zum Beispiel die Details zu Temperaturen und Zuständen der Akkus.
Die Darstellung unter dem Punkt Monitor sind jedoch leider total unbrauchbar, die Grafiken sind derart unübersichtlich und die Funktion etwas rein zu zoomen, fehlt.
Diese Informationen waren für mich jedoch immer sehr wichtig, um auch mein Verhalten über den Tag besser anpassen zu können. Das können andere Hersteller wesentlich besser.
Ich hatte damals an der Befragung und dem Interview teilgenommen, welche sich mit den Benutzerwünschen für die neue Version beschäftigt, da hatte ich explizit darauf hingewiesen, dass diese Diagramm Darstellung für mich und sicherlich auch viele andere sehr wichtig ist. Warum sie jedoch trotzdem entfernt wurde, entzieht sich der Logik. Wie viele andere auch, muss ich zur Eigeninitiative greifen und ein brauchbares System auf einem Heimautomations-Klienten aufsetzen. Ich würde mir wünschen, wenn Kunden Wünsche auch Gehör finden würden, schließlich hängt von der Kundenzufriedenheit auch irgendwie das weitere Bestehen eines Unternehmens ab.

Fehler in Berechnung der Einsparung?

 – 
Alex15237
 – 
2023-02-25
Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit der App. Es werden alle wichtigen Daten übersichtlich dargestellt.
Ein paar mal gab es hier und da Verbindungsprobleme beim öffnen der App, aber nichts schwerwiegendes.
Bei der Anzeige für die Ersparnis kann man ja mittlerweile die eigenen individuellen Strompreise angeben, damit die angezeigte Ersparnis auch tatsächlich den richtigen Wert anzeigt. Das finde ich eine gute Sache, da man so schnell ohne umständlich selbst zu Rechnen einen guten Eindruck bekommt, was man überhaupt so einspart. Allerdings ist mir beim Probeweisen nachrechnen aufgefallen, dass ich immer auf andere Werte komme. Die angezeigte Ersparnis in der App zeigt generell einen zu hohen wert an. Da scheint es noch einen Rechenfehler in der App zu geben. Die Angezeigte Formel für die Berechnung scheint ja richtig zu sein, aber vermutlich wird intern etwas anders gerechnet. Meiner Vermutung nach hat es etwas mit dem vorhandenen Stromspeicher zu tun, dass dort etwas doppelt verrechnet wird, also z.B. wird die Ersparnis für den gesamten erzeugten Strom berechnet und dann noch mal für die aus dem Speicher entnommene Strommenge, was dann aber doppelt wäre.
Wäre schön, wenn das noch mal überprüft und berichtigt werden könnte, da sonst diese eigentlich sehr nützliche Funktion falsche Werte liefert und damit sinnlos ist.

Version 4 der App nach mehreren Monaten

 – 
Internetradio Fan
 – 
2023-02-06
auch nach mehreren Monaten Nutzung bleibe ich bei meiner positiven App Bewertung. Die fünf neuen Kacheln unter den Gesamtwerten sind sehr informativ. Danke auf für die Formel zur Ersparnis Berrchnubg. APP funktioniert absolut zuverlassig. Im oberen Diagrammbereich hätte ich einen kleinen Punkt: Bitte die Farbdarstellung für ins Netz und aus Netz deutlicher unterscheiden. Die nur leicht abweichenden Grautöne sind im Diagramm schwer zu erkennen.

Wird immer besser

 – 
DenjoPenjo
 – 
2023-01-26
Als ich die App vor einem Jahr getestet habe haben viele normale Funktionen wie der Datumspicker im Kalender gefehlt. Außerdem gab es sehr viele Abstürze. Die Entwickler arbeiten aber stetig an Verbesserungen und jetzt gibt es fast nichts mehr zu meckern. Ich finde auch die neuen Übersichten klasse. Mir fehlt allerdings eine Übersicht zu den Cloud Daten.

Sehr gut

 – 
RainerSausB
 – 
2022-12-30
Bei den Diagrammen im Monitormodus ist die Anzeige des Speicherstandes um ca. drei Stunden nach vorne verschoben, die numerische Auswertung dagegen den selben Wert zurück. Vielleicht könnt ihr das im nächsten Update richtig stellen.
Ansonsten ist das alles sehr übersichtlich und zeigt auf einen Blick den aktuellen Stand
Danke sehr

Bitte gebt uns die alte App zurück! 1 Stern ist noch zuviel!

 – 
Hoffnung2019
 – 
2022-12-15
Wie viele Interviews wollt ihr mit genervten Usern führen? Wie viele Mails sollen die User euch schicken? Reichen die ganzen Rückmeldungen, die hier ihr jetzt schon seit Monaten bekommt noch nicht aus? In denen sind die ganzen Probleme doch deutlich beschrieben. Seit Wochen wird versprochen, dass es mit dem nächsten Update wieder besser wird. Zuletzt hieß es, dass die Darstellungsprobleme auf dem Tablet nun endlich behoben wurden. Die Probleme sind aber weiterhin da. Behoben wurde nix. Ganz ernsthaft, bis jetzt sind die wesentlichen Kritikpunkte alle noch nicht verbessert oder sogar behoben worden. Dabei antwortet ihr immer so freundlich, dass euch unser Feedback so wichtig ist. So wichtig, dass ihr es komplett ignoriert? Wenn ihr schon keine anständige neue App bereitstellen könnt, dann gebt doch bitte einfach wieder die alte Version frei. Fehlerhafte, fehlende und kryptische Anzeigen braucht von den Usern nämlich keiner.
Kleiner Nachtrag: Seit dem neuen Update funktioniert die Anzeige beim “Slide Over-Fenster” (iPad) nicht mehr. Himmel! Werden Updates bei euch vorher irgendwie getestet! Keine Baustellen raus aber dafür ständig neue Fehler rein.
Bitte! Die alte Version als Geschenk unter den Weihnachtsbaum. Damit würdet ihr sicher viele User glücklich machen.

Ein paar Änderungen wären nett

 – 
Neumi243
 – 
2022-12-01
Ich nutze sie noch nicht wirklich lange. Bisher macht sie was sie soll und ist recht übersichtlich. Was ich mir wünschen würde, dass ich den Strompreis selber eingeben kann. Denn so macht die errechnete Einsparung absolut keinen Sinn. Natürlich müsste er dass dann so berechnen, dass wenn sich der Preis ändert, er auch bis Tag X mit dem alten Preis rechnet und ab Tag Y mit dem neuen. Ist denn eine Anpassung diesbezüglich geplant? Denn so ein „Mittelwert“ hilft niemandem weiter. Ein Antwort wäre nett. Bei weiteren Erfahrungen ergänze ich die Bewertung.

Noch viel Verbesserungspotential

 – 
Jareth Syn
 – 
2022-11-20
- Eingesparte Energie wird berechnet anhand von 0,37€ , hier sollte die Möglichkeit bestehen den eigenen Bezug eintragen zu können damit der Wert der eingesparten Energie real ist.
- Gleiches gilt für die Wallbox, ich kann sehen wieviel ich über die Wallbox an kwh ins Autogepumpt habe, aber nicht was es mich effektiv gekostet hat.
- Solar optimiertes Laden ist fürn A****, ohne Raspi zur Steuerung funzt es nicht. Sobald eine Wolke kommt geht die Analge auf 100% Netzbezug und bleibt dort, auch wrnn dir Wolke sich verzogen hat und die PV-Anlage wieder voll produziert.
Hier wäre es sinnvoll individuell festlegen zu können ab wieviel kwh Erzeugung auf Netzbezug geschaltet werden soll oder und zurück oder ob ggf. komplett auf Netzbezug (im Fall der Wolke) verzichtet wird.
- Die alte App war von den Statistik und Übersichtswerten viel besser. Kenne einige Senec User, die nicht umsteigen auf dir neue Version nachdem sie meine gesehen haben.

Die neue App ist anders aber hat nicht das Niveau der Vorgängerversion

 – 
e-lex
 – 
2022-11-09
Wie schon von anderen geschrieben vermisse ich die Detailtiefe der alten App!
Darüber hinaus ist mir folgender Bug aufgefallen: öffnet man die App ohne sie vorher „hart“ beendet zu haben, werden unter Monitor nicht die tagesaktuellen Daten sondern die vom letzten öffnen angezeigt. Aktualisiert werden die Daten nur wenn ich die App „hart“ beende und dann wieder öffne.
Bei der Darstellung der Speichernutzung passt die Zeitachse nicht zu den abgebildeten Werten.
Mein Smartphone ist ein Apple 13 pro mit ios16.0.2
Viele Grüße und ich hoffe der nächste Update kommt bald!

Neue App nur noch zwei Sterne vorher fünf !!!

 – 
danne AD
 – 
2022-10-30
Die neue App ist aus meiner Sicht absolut nicht gelungen. Es sind nun viele „bunte Bilder“ mit viel weniger Aussagekraft als vorher. Die Statistiken die man vorher abrufen konnte waren sehr detaillier und man hatte die Möglichkeit auch Rückschlüsse auf sein eigenes Verhalten zu sehen – bei diesen kleinen „bunten Bildern“ mit wenig Aussagekraft ist das leider nicht mehr möglich. Sicher hat man die neue Ansicht aus Performance-Gründen gewählt. Das scrollen in der bisherigen Zeitschiene vermisse ich extrem ! (auch wenn es dort mal kleine Ladepausen gegeben hat) Dafür hat aber glaube ich jeder Verständnis. Bitte die alte Ansicht auf jeden Fall wieder einschalten! – Vielen Dank. Vorschlag für die Programmierung – Unter „Einstellungen“ könnte man ja Eine Option schaffen – „Kurzansicht“ dann wird die Anzeige wie sie jetzt aktuell ist angezeigt und eine weitere Option „Profi“ – dann wird die alte ausführliche Ansicht angezeigt (und ggf. kann hier ja dann auch der Hinweis Auf ggf. auftretende Performance –Verzögerungen stehen. Bitte – die alte Ansicht irgendwie wieder einschalten – vielen Dank

Update mit kleinem Fehler

 – 
Wzhf
 – 
2022-10-25
Liebes Entwicklerteam,
bei eurem aktuellen Update scheint euch ein Fehler beim Ausweis der „Ersparnisse“ unterlaufen zu sein. Wenn ihr den mit der PV Anlage erzeugten Strom zugrunde legt und diesen mit 37 Cent multipliziert, kommt ihr auf „euren“ Betrag der Ersparnis. Dies würde jedoch unterstellen, dass der gesamte produzierte Strom selbst verbraucht worden ist oder die Einspeisevergütung in gleicher Höhe gezahlt worden wäre. Im Fazit wird der Betrag zu hoch ausgewiesen.
Grundsätzlich finde ich die App jedoch gut gemacht. Gerne weiter dran bleiben. Ihr macht einen guten Job

Hilfreiche neue Infos - Berechnung aber anpassen

 – 
tesla bi rent
 – 
2022-10-25
Mir gefällt die neue Ansicht auch wenn man sich etwas umstellen muss😅.
Was ich bei der Ansicht unter Monitor- Einsparung nicht richtig finde, das der gesamte PV Ertrag mit 0,37€ berechnet wird, unabhängig davon wie viel selbst verbraucht wurde und wie viel eingespeist wurde.
Es wäre schön wenn der Kw Preis anpassbar wäre, so könnte jeder das für sich individuell anpassen und die Werte sind damit genauer. Wenn der Preis für die Einspeisung auch noch hinterlegt werden könnte wäre es fast perfekt.
Macht weiter so.

Verschlimmbesserung

 – 
alkore007
 – 
2022-10-23
Das ist eine von wenigen mir bekannten Apps, wo Updates bedeuten jeher Verschlimmbesserung. Die Daten sind unvollständig, Speicherdaten sind aus den Graphen verschwunden. Hausstrom wird oft als 0,00 dargestellt, was per Definition nicht möglich ist. Einspeisung im Netz ist zur manche Zeiten mehr als Erzeugung! Wie kann das sein? Einahmen sind lt. App meistens nicht identisch zur Ausgaben - sehr unlogische Darstellung. Bedienung ist schlechter geworden. Man muss sich immer wieder erneut im der App anmelden. Diese Fehler wurde schon in Nov. letztes Jahres versprochen zu korrigieren, nichts da. Menüpunkt Kontakt in der App könnt ihr sparen, die Anfragen dort landen ins Nirvana, keine Rückmeldung. Und das sind nur einige Mengel zu erwähnen. Ich wurde sogar sagen, vorherige Darstellungen in der App waren sogar besser, als die jetzige. Zwei Sterne nur dafür, dass die App überhaupt existiert. Das ist auch schon was Wert.

Update streicht zu viele Informationen.

 – 
M5mphis
 – 
2022-10-18
Die bessere Übersichtlichkeit durch das Update ist positiv hervorzuheben. Es wurden leider diverse Informationen gestrichen. Zuvor konnte der Verlauf Stundengenau angezeigt werden. In den Statistiken taucht die Speichernutzung nicht mehr auf. Die Angabe der Erzeugung ist ungenauer. Interessant ist die Angabe über die Ersparnis. Hier ist unklar wie sich die Angabe zusammensetzen.
Bisher wird für der gesamt erzeugten Strom für die Berechnung als Ausgangswert genutzt. Korrekt wäre es den Eigenverbrauch ( Direktverbrauch und Speicher) zu nutzen.
Für den eingespeisten Strom ist die Vergütung individuell. Entweder sollte es ausgeklammert werden oder es müsste eine Möglichkeit geben wie jeder seinen individuellen Wert angeben kann.

Stürzt ab

 – 
Matt69a
 – 
2022-10-18
Das mit der Speicheranzeige ist schon mal gut. Allerdings stürzt in der neuen Version die App beim Wechsel von Übersicht zu Monitor ständig ab und schließt sich. Dies sowohl bei IPad als auch bei IPhone. Hoffe, dass es bald behoben wird, bis dahin leider nur wenige Punkte.
Mit dem neuen Update stürzt es nicht mehr ab

Fast sehr gut

 – 
GandalfUFR
 – 
2022-10-15
Was man aus meiner Sicht noch verbessern könnte wäre z.B. die Kalenderwoche-Auswertung bei Monatsansicht, weil ich ja hier Wochen vergleichen möchte und dementsprechend nicht nur den Anteil pro Monat (bei erster und letzter Woche) sehen will. Wäre auch schön, wenn man für die Statistiken zur Berechnung der Ersparnis seinen eigenen Strom Preis in den Einstellungen hinterlegen könnte um das Ganze etwas transparenter zu machen.

Sie macht das für was man sie braucht.

 – 
Loki-74
 – 
2022-10-07
Hallo SENEC, ich fahre bei der App zweigleisig. Handy alte Version , IPad neue Version. Soweit alle ok. Ich sehe was die Anlage macht und das ist die Hauptsache. Das einzige was ich mir und bestimmt andere Nutzer noch wünschen würden ist, wie viel Strom aus oder in die Cloud kommt und gezogen wurde. Ansonsten gute Arbeit von den Programmierer. Weiter so. Wenn das mit der Cloud noch angezeigt wird dann kommt der 5 Stern. Sonnige Grüße Stefan T.

Neue Version, insgesamt eine gute Verbesserung, aber

 – 
athwein
 – 
2022-10-05
1. In der Übersicht fehlt die Kachel Wallbox
2. Im Monitor fehlt Wallbox, Ladezustand Batterie
3. Größter Nachteil ist das es keinen wirklichen Zeitverlauf am Tag gibt, sondern nur den 24 h Blick. Früher konnte man durch wischen leicht den Tag oder Woche analysieren.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gut, aber nach dem Update fehlt so einiges

 – 
Melli8107
 – 
2022-10-04
Wieso kann man den Verlauf der Akku be-und Entladung nicht mehr sehen? Die Ansicht im
Monitor ist eigentlich sehr gut geworden, aber die Parameter des Akkus fehlen komplett. Bitte wieder ändern!!!!

Übersichtlich und tut was sie soll

 – 
EvoOrange
 – 
2022-09-30
Im letzten Update sind einige wichtige und lange vermisste Funktionen hinzugekommen, z.b. die Auswahl des Zeitrahmens.
Leider ist die Anzeige des Ladestands über die Zeit aus dem Monitor verschwunden, sowie die zugehörigen Verläufe von Ladeleistung und Entladeleistung. Die Anzeige auf 5min Genauigkeit ist nur beim durchschalten durch die Tage möglich, aber nicht durch die Auswahl eines einzelnen Tages im Kalender.
Wofür die App leider nur bedingt etwas kann ist die langsame Reaktion beim solaroptimierten Laden - zusammen mit der Übernahme von Einstellungen aus der App.

Statistik Stunde fehlt

 – 
Michael Tausche 001
 – 
2022-09-29
Im Bereich Statistik fehlt die Einstellung Stunde. Ich meine die Stunden Anzeige bei der man den Graf über die Zeit durchscrollen konnte. Nicht das Balken Diagramm. Da konnte man viel besser sehen wie der Hausverbrauch war. So ist alles viel zu grob dargestellt. Gut sind die Infos zu co2 Einsparung usw.

Fehlende Face ID

 – 
Flash2411
 – 
2022-09-24
Ich nutze die App an sich um schnell zu sehen wieviel Sonnenenergie ich zur Verfügung habe. Leider stört es mich total das man relativ schnell aus der App fliegt und man die Anmeldung wieder neu ausführen muss, das wünsche ich mir die Anmeldung über Face ID oder Fingerprint.

5 Sterne für die 4.0

 – 
qrizzz
 – 
2022-09-21
Ein tolles Update. Optisch, aber vor allem inhaltlich ein riesen Sprung. Es wurde viel Nutzerfeedback eingearbeitet und auch an Details (Batteriemodul-Info) geschraubt. Schon nach den ersten 10 Minuten Nutzung erkenne ich einen Mehrnutzen, Einsparpotentiale zu finden und besser abschätzen zu können, wo meine Stromrechnung Ende des Jahres landet. Hier wurde nicht zu viel versprochen. Danke!

Sehr gelungen

 – 
Jen_miller
 – 
2022-08-28
Sehr gelungene und übersichtliche App. Die Filterungsmöglichkeiten sind sehr einfach und detailliert bis auf Stunde. Für 5 Sterne fehlt mir nur ein Punkt. Die Sicht wie viel Strom einzelne Streams (Modulkreise) jeweils produzieren. Ich habe 3 Streams von unterschiedlichen Seiten. Leider sehe ich nicht welcher Modulverbund wie viel Strom produziert. Diese Funktion habe ich bei einem Mitbewerber gesehen, fand die Informationen nicht verkehrt. Langfristig kann vielleicht Schlüsse gezogen werden, wenn Module an Leistung verlieren oder kaputt gehen. Diese App kann nur den produzierten Strom von kompletten Anlage anzeigen.

Wallbox-Anzeige

 – 
Katla.1
 – 
2022-06-30
hi,
die Wallbox wird in der App nicht angezeigt, obwohl sie funktioniert, zeigt die App nichts an, bzw ist ausgegraut. Muss man da was zusätzliches installieren?

Eigentlich Super gelungen

 – 
Ricokro
 – 
2022-05-20
Besteht die Möglichkeit eine Statistik zumachen wo man sieht wieviel ich auf der Cloud habe ?
Kann nicht einsehen was ich auf der cloud drauf habe??? Bitte um Antwort

Funktioniert, aber doch nicht richtig

 – 
koiahnung
 – 
2022-05-17
Positiv: Die App läuft. Von den Abmeldungen bei anderen Benutzern kann ich nicht berichten, das kommt vielleicht 1x pro Woche vor.
Negativ: die schon viel berichtete Aktualisierungsrate von 5 Minuten. Geht gar nicht.
Irgendwie wird die wallbox bei den Statistiken ignoriert. Autarkie tendiert gegen Null wenn die Wallbox aktiv ist. Aber das gehört doch auch zur Autarkie, oder? Ebenso beim Verbrauch, da wird nur der Hausstrom angezeigt, die Werte der Wallbox nicht. Dabei ist es extra eine extra teure Wallbox von SENEC.
Es gibt meines Wissens auch keine Möglichkeit, die Daten der Wallbox pro Monat auszuwerten, was sinnvoll wäre gegenüber Arbeitgeber oder Finanzamt.
Also Verbesserungsbedarf ist noch da, aber bei SENEC kann man ja froh sein, wenn es überhaupt läuft.

Ansicht gut, aber nicht ausgereift

 – 
Appel nicht pc
 – 
2022-05-14
…insbesondere die Steuermöglichkeiten der Wallbox scheinen noch in den Kinderschuhen zu stecken. Wenn das Auto z.B. am Wochenende fast ununterbrochen an der Ladestationen hängt, sollte es die Möglichkeit geben, folgende Einstellung zu treffen: solaroptimiertes Laden von Freitag bis Sonntag Abend & dann den Rest über Nacht, so dass das Auto in jedem Fall Montag früh komplett geladen ist. Im Moment muss man das jedes Mal per Hand umstellen. Das ist mehr als nervig. Auch wird die Ladeleistung der Wallbox in den Statistiken nicht extra aufgeführt, sondern nur unter „Verbrauch“ subsumiert.

Gute App, aber …

 – 
Senec 2.1 nutzer
 – 
2022-04-28
Die App ist übersichtlich und sehr benutzter freundlich.
Leider hat man nicht eine direkt Übersicht über die Tages Produktion Verbrauch Speicherung und Einspeisung man muss immer auf heute gehen, ein Schritt den man sparen könnte mit einer etwas besseren Übersicht.
Aber warum es keine 5 Sterne gibt ist das man keine einzige Übersicht über die cloud hat wenn man Senec Strom hat und gerne eine Übersicht über seine cloud hätte wenn man das auch bezahlt, deutlich kleinere und unseriöse Anbieter haben das auch. Vielleicht überrascht uns Senec da noch !!

Gut mit Luft nach oben

 – 
ekki#01
 – 
2022-04-15
Als Besitzer einer passenden PV-Anlage nutzt man natürlich auch die App dazu. Uns gefällt die gute grafische Umsetzung der Anzeige der wichtigsten Daten. Wir wünschen uns eine öftere Aktualisierung. Es dauert manchmal ziemlich lange bis in der App sichtbar isr, dass man einige Verbraucher ausgeschaltet hat. Was uns ganz besonders fehlt ist eine genaue Summe wieviel Strom in die Wallbox gegangen ist. Sonst wird es schwierig die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu bewerten.

Bitte Übersicht verbessern

 – 
Tinex21
 – 
2022-04-14
Vielen Dank für die Entwicklung dieser App. Bisher hatte ich Freude daran, in der Übersicht zu sehen, wieviel meine Anlage gerade produziert, wieviel gerade in den Speicher geht, wieviel Hausstrom ich gerade verbrauche und wieviel Strom gerade dazu aus dem Netz entnommen wird.
Mit dem letzten Update sehe ich jetzt in der Übersicht, was meine PV Anlage seit 0 Uhr erzeugt hat und was ich seit 0 Uhr verbraucht habe. Das sehe ich ja auch in der Statistik!!!! Mich interessiert ja, was meine Anlage im Augenblick produziert und was ich im Augenblick produziere, da ich wissen möchte, ob ich jetzt gerade mein E-Auto laden kann.
Da bitte ich um schnelle Nachbesserung - entweder zur vorherigen Version zurück oder in der Übersicht auch mit Schrägstrichen arbeiten.
Klar sagen Sie, ich soll die Wallbox von Senec kaufen, da steuert sich das automatisch… das wollte ich ja, aber diese ist seit November bestellt und die Lieferung erfolgt frühestens im August…
Bitte programmieren Sie noch folgendes: Gerne würde ich die Statistik-Seite des Tages mit 2 Fingern vergrößern können, um zB genau zu schauen, ab wann die PV Anlage mehr produziert hat.
Vielen Dank für Ihre umgehende Reaktion auf diese Bewertung… dann gibt es wieder mehr Sterne.

Eigentlich gelungen, aber…

 – 
weird smart guy
 – 
2022-03-25
Eigentlich ist die App gut gelungen. Sie ist übersichtlich und man findet auf Anhieb die Dinge die man sucht. Auch die Wünsche sind übersichtlich wobei ich mir ein großes Budget wünschen würde in dem alle Informationen drinne sind. Ärgerlich ist leider das man wenigstens einmal am Tag aus der App rausgeschmissen wird. Das lässt sich immer ganz gut daran erkennen dass in den Widgets dann nur noch Striche angezeigt werden. Liegt dies daran dass die App auf mehreren Endgeräten installiert ist? Oder dass auf diesen Endgeräten der gleiche Account zum einloggen genutzt wird? Wie lässt sich dieses Problem umgehen?

Zeigt nicht mehr alle Daten

 – 
Wifri
 – 
2022-02-25
Seit einigen Tagen werden in der Übersicht für Woche und Monat nicht mehr alle Daten gezeigt. Einzelne Tage fehlen in der Grafik und sind sie auch nicht mehr in den Zusammenfassungen der Daten gezeigt. In den Down loads der Tage sind sie allerdings aufgeführt.

Login-Fehler und Nutzung auf mehreren Endgeräten gleichzeitig nicht möglich

 – 
Paul Vespa
 – 
2022-02-16
Ich nutze die App seit kurzem. Sie funktioniert lediglich auf einem Endgerät. Bei weiteren zeigt sie Login-Fehler an (Benutzername und Password falsch) zudem muss ich mich ständig neu anmelden. Die App ist ansonsten recht übersichtlich und intuitiv anwendbar. Ohne Fehler wären es 4-5 Sterne geworden.

Gute App, aber nervig seit letztem Update

 – 
Overtax0815
 – 
2021-11-21
Ich nutze die App schon sehr lange und sehr oft. Bedienung ist übersichtlich und intuitiv. Jedes Update hat bisher prima funktioniert.
Seit dem letzten Update muss ich mich aber bei jeder Nutzung mit Email und Passwort anmelden und das nervt gewaltig. Habe auch nichts in den Einstellungen gefunden, die das Problem behebt.

Einloggen seit update nicht mehr möglich. Daten wurden vorher nicht automatisch nachgeladen.

 – 
Limbus1234
 – 
2021-11-20
Seit update vor ein paar Tagen kann man sich nicht mehr einloggen. Man kommt einfach dauerhaft zurück zum Login Screen. 2. wenn die Verbindung vom SENEC gerät mit dem Server nicht verfügbar war, auf Grund von Internetstörungen oder was auch immer, werden diese Daten in der App nicht automatisch aktualisiert. Wenn man bspw die Monatsübersicht öffnet und denkt, man hätte die aktuellen Daten ist das falsch, bis man dir Daten per nach unten ziehen des Bildschirms manuell nachlädt. Das ist mega ärgerlich, weil mich das 2 korrigierte Vorsteueranmeldungen gekostet hat. Gerade wenn man sich auf diese Daten verlassen muss, weil sie steuerrelevant sind, sollte genau das sichergestellt sein. Ansonsten nette App, übersichtlich aufgebaut, aber letzteres ist schon extrem bitter und hätte im testing auffallen müssen.

Gute App, ausführliche Daten für Wallbox fehlen

 – 
TSchabe
 – 
2021-10-19
Ich nutze die App häufig und finde sie gut. Allerdings fehlen Daten zur Wallbox. Ich werde zukünftig einen Dienstwagen BMW i3s fahren, den ich zu Hause aufladen darf. Dazu fehlt mir dann aber eine vernünftige Dokumentation der Ladezyklen inkl genauer Ladedaten zum betrieblichen Abrechnen. Bitte kümmert Euch darum, sonst werdet Ihr zukünftig automatisch aus vielen Kaufentscheidungen rausfallen. Danke.

Nichts zu meckern

 – 
feli_pixxi
 – 
2021-09-29
Wir haben seit 6 Monaten Solarenergie (ohne Wallbox, aber mit Speicher) und nutzen die App regelmäßig. Übersichtlich, wichtigste Infos sind vorhanden, bisher stabil gelaufen.
Es fehlen personalisierte Stromspartipps. Das müsste mit dem Smart Meter doch möglich sein!

Super App

 – 
Dermanu7
 – 
2020-09-14
In Kombination mit der Wallbox eine sehr gelungene Sache!
Auch der einfache Wechsel zwischen Solar optimierten Laden und Schnellladen klappt super.
Punktabzug: Übersichtsgrafik stürzt sehr häufig ab. Im Schnitt alle 1-2 Stunden. Das heißt keine Anzeige vorhanden.
Wünschenswert wäre ggf. noch eine weitere Experteneibstellung, dass zum Beispiel zu erst der Hausspeicher geladen werden soll und im Anschluss das Auto. Aktuell deaktiviere ich händisch die Wallbox über die App.

Sehr zuverlässig

 – 
-HG-V8
 – 
2020-05-24
Die App ist sehr zuverlässig geworden, kleine Ausfälle werden schnell behoben und die Grafiken sind sehr genau...