Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

Mit der Beihilfe NRW App können Beihilfeberechtigte des Landes Nordrhein-Westfalen sowie teilnehmender Kommunen die für einen Kurzantrag („Kurzantrag auf Zahlung einer Beihilfe“) erforderlichen Belege digital über ihr Smartphone oder ihr Tablet bei der Zentralen Scanstelle in Detmold einreichen.
***Teilnehmende Beihilfestellen ***
Beihilfestellen des Landes NRW:
- Landesamt für Besoldung und Versorgung
- Bezirksregierung Düsseldorf
- Bezirksregierung Detmold
- Bezirksregierung Arnsberg
- Bezirksregierung Münster
- Bezirksregierung Köln
- Oberlandesgericht Düsseldorf
- Oberlandesgericht Hamm
- Oberlandesgericht Köln
- Landtag
- Landwirtschaftskammer
Kommunale Beihilfestellen:
- Stadt Düsseldorf
- Stadt Köln
- Stadt Aachen
- Schulamt für die StädteRegion Aachen
- Stadt Ahlen
- Stadt Bielefeld
- Stadt Bochum
- Stadt Bonn
- Stadt Düren
- Stadt Duisburg
- Stadt Essen
- Stadt Frechen
- Stadt Herne
- Stadt Hilden
- Hochsauerlandkreis
- Stadt Hückelhoven
- Kreis Kleve
- Stadt Krefeld
- Kreis Lippe
- Stadt Marl
- Stadt Mühlheim an der Ruhr
- Stadt Münster
- Oberbergischer Kreis
- Kreis Olpe
- Stadt Remscheid
- Rhein-Kreis Neuss
- Rheinisch-Bergischer Kreis
- Rhein-Sieg-Kreis
- Stadt Solingen
- Kreisverwaltung Viersen
- Stadt Wesel
Beihilfestellen der Universitäten:
- Universität zu Köln
- Technische Universität Dortmund
Die aktuelle Liste der teilnehmenden Beihilfestellen können Sie hier einsehen: http://beihilfeappinfo.nrw.de/teilnehmer.html
Um Ihre Belege zu erfassen, fotografieren Sie diese einfach mit der App. Nachdem Ihre Dokumente bei der Zentralen Scanstelle in Detmold eingegangen sind, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung als Nachricht auf Ihr Smartphone oder Tablet. Die Nutzung dieser App ist kostenlos.
***Anmeldung/Registrierung ***
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie per Post einen Bestätigungscode. Nach dieser einmaligen Registrierung können Sie Ihre Belege digital übermitteln.
*** Sicherheit und Datenschutz ***
Die fotografierten Belege werden bereits in der App verschlüsselt abgelegt und dann verschlüsselt übertragen. Auf Ihre Daten haben ausschließlich Sie Zugriff.
*** Kompatibilität ***
Erfordert iOS ab Version 14

Neue Funktionen von Version 1.34.0

Was ist neu in der App:
"PDF-Upload" - Sie können ab jetzt PDF-Dokumente direkt über die Beihilfe-App importieren und einreichen. Über die Schaltfläche "PDF-Belege hochladen" können PDFs ganz bequem in die Beihilfe-App geladen werden.

Anbieter

Name

Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)

Informationen

Kategorien

Version

1.34.0

Größe

42,7 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 14.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Englisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 4,7 (62.315 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

mieseste scantechnik! Immer unscharf

 – 
Blacksco
 – 
2024-02-17
Version 1.34.0
mieseste scantechnik! Immer unscharf

Fehler nach Update 1.34.0 = mögliche Lösung

 – 
DonPizzAlex
 – 
2024-02-16
Version 1.34.0
Danke an „Schmoldi“ bei mir hat’s geholfen
iPhone SE 2
App löschen - Handy Neustarten - App wieder Installieren - Code anfordern - Code eingeben - alles wieder gut!
Wenn dir App nu wie früher funktioniert bin ich Happy!

Einreichung

 – 
Ina B. aus L.
 – 
2024-02-14
Version 1.34.0
Die Belege müssen in Querformat gelegt werden, um nach dem Fotografieren als Längsformat zu erscheinen. Lästig!
Zu viele Einzelschritte!

Katastrophe

 – 
Sandrienchen88
 – 
2024-02-13
Version 1.34.0
Die monatelange Bearbeitung der Anträge ist ja schon immer wirklich eine Katastrophe, daher war ich happy als der Brief bzgl Umstellung kam. Seit nunmehr 1,5 Monaten versuche ich die Anmeldung nun, ständig gesperrte Zugänge und ungültige Bestätigubgscodes trotz Schreiben per Post, einfach nur nervig und ätzend. Und einreichen kann ich immer noch nichts…

Beihilfe NRW

 – 
trjuug
 – 
2024-02-12
Version 1.34.0
Super App. Es macht, was sie soll. Hiermit werden die Einreichungen erleichtert und man spart die Portokosten.

Fehlende Funktionen

 – 
lzzorf
 – 
2024-02-10
Version 1.34.0
Warum kann der Belegeinreichung keine Notiz beigefügt werden und eine Korrespondenz über die App erfolgen.

Support???

 – 
Jimmy_Bondi
 – 
2024-02-08
Version 1.34.0
Seit mindestens 2 Monaten funktioniert die App auf modernen IPhones nicht mehr und es gab nicht mal den Versuch eines Updates!

Gerrit Schmidt

 – 
25071954
 – 
2024-02-07
Version 1.34.0
Eine überzeugende Abrechnungsform! Anfangs Konzentration, jetzt Automatismus!
Einfach genial und bei Rückfragen sind telefonische Auskünfte problemlösend.
Da kann sich der öffentliche Dienst und die Wirtschaft eine Scheibe von abschneiden!
Genial!

Abstürze der App seit letztem Update auf 1.34.0

 – 
Schmoldi
 – 
2024-02-07
Version 1.34.0
Bei mir hat folgendes geholfen (iPadOS 17.3, iPad 6. Gen):
App vollständig löschen —> Gerät ganz ausschalten, um den Cache zu löschen —> Gerät einschalten —> Beihilfe-App installieren —> ca. 4 Tage (bei mir) auf Bestätigungscode per Post warten —> Bestätigungscode eingeben —> Voila, bisher kein Absturz, alle bisherigen Einreichungen wieder lesbar😀HTH

Bewertung Beihilfe App

 – 
Schörs
 – 
2024-02-07
Version 1.34.0
Das Abfotografieren der Belege sollte ausschließlich über manuelle Auslösung und nicht über automatische Erkennung laufen. Im Auto-Modus reicht die Qualität der Belege manchmal nicht.

Hochladen von PDF-Dateien

 – 
grohbol
 – 
2024-02-05
Das Hochladen einer PDF-Datei hat eine zu geringe Kapazität.

Registrierung nicht möglich

 – 
Anni230585
 – 
2024-02-05
Version 1.34.0
Leider kann ich den Registrierungsvorgang seit Wochen nicht abschließen. Ich habe die App diverse Male gelöscht und neu installiert. Über Schritt zwei (Bestätigung der Nutzungsbedingungen) komme ich nicht hinaus, das Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht bestätigen.

App aktuell fehlerhaft!

 – 
rpas4711
 – 
2024-02-05
Version 1.0.2
Wollte soeben einige Rechnungen einscannen, die App erkennt die Schrift auf der Rechnung nicht. Musste mindest 8 mal fotografieren bis einigermaßen was zu erkennen war, trotz optimaler Lichtverhältnissen.
Schnell den Fehler bitte korrigieren!!!

Funktioniert nicht

 – 
Pummligen
 – 
2024-02-05
Version 1.28.0
Hat leider nur 1 mal geklappt

Absturz unter iOS 17

 – 
spirit crusher
 – 
2024-02-04
Version 1.20.3
Seit 2 Monaten nicht nutzbar, obwohl „mit Hochdruck“ an einer Lösung gearbeitet wird…

App stürzt immer wieder ab!

 – 
GroßerLöwe
 – 
2024-02-04
Die App stürzt nach dem Abfotografieren der Belege immer wieder ab. Ein Einreichen der Belege per App ist somit nicht mehr möglich!

Super App

 – 
Waub0815
 – 
2024-02-02
Kein zusätzliches Papier. Einfaches Einreichen!

Bearbeitungsstand

 – 
Schraapp
 – 
2024-02-02
Wenn man jetzt noch den Bearbeitungsstand sehen könnte, wäre die App nach zu perfekt.

Stürzt ständig ab

 – 
rusa2015
 – 
2024-02-02
Wie gesagt stützt ständig ab, einreichen nicht möglich auf dem iPhone 11pro

Abstürze

 – 
tranquillity
 – 
2024-02-01
Bei mir hat es nur geholfen, die App App zu löschen und neu zu installieren. Man muss allerdings dann einen neuen Bestätigung Code anfordern. Insgesamt dauert das Ganze eine gute Woche. Dann funktioniert es wieder. Trotzdem ärgerlich, und das erzeugt ja auch unnötige Arbeit.

App funktioniert seit längerem auf IPhone 13 nicht

 – 
jan-Niklas87
 – 
2024-02-01
Leider funktioniert die App seit 2 Monaten nicht mehr.
Auf der Internetseite wird nur darauf hingewiesen, dass die IT mit Hochdruck daran arbeitet…. Leider wohl nicht sehr erfolgreich.

Scannt ein und sendet an Beihilfestelle

 – 
hobamedia
 – 
2024-02-01
aber etwas zu rudimentär, warum kann ich die eingescannten Belege nicht an die PKV übermitteln ???
Und die Beihilfebescheide kommen per Post.
Warum nicht ebenfalls über die App.
Dann eine Zuordnung der Bescheide mit Rechnung und Zahlung gemäß Beihilfesatz zum Vergleich ind Eintragung der Zahlung der PKV zur Rechnung

kein Status, Belege nicht mehr einsehbar

 – 
NutzerB
 – 
2024-02-01
Bei der Statusübersicht werden mir nur Fragezeichen angezeigt, das kann man sich auch sparen. Außerdem vermisse ich die Möglichkeit, die Belege auch nach dem Einreichen noch einsehen zu können. So wüsste man bei Ablehnung, um welche Rechnung es sich konkret gehandelt hat.

Funktioniert seit 2 Wochen nicht🥶

 – 
Fernsehfan
 – 
2024-02-01
Funktioniert seit 2 Monaten nicht, stürzt ständig ab. Einreichungen nicht möglich. Versprochene Fehlerbehebung passiert nicht.

Es funktioniert immer noch nicht!

 – 
Jococoneu
 – 
2024-01-31
Wie lange soll das denn noch dauern? Peinlich.

Stürzt ständig ab

 – 
AxelHennef
 – 
2024-01-30
Prinzipiell gute App, wenn sie nicht seit zwei Monaten ständig abstürzen würde. deshalb wieder Rechnungen kopieren und per Post versenden für die Freunde des Retro.

Nimmt mir Arbeit ab

 – 
Mathefamilie
 – 
2024-01-30
Vor allem liebe ich die Scan-Funktion.
Danke für diese App.

Gelungene App

 – 
Sir Ho
 – 
2024-01-30
Sie ist eine hervorragende Hilfe!

Abstürze seit nunmehr 8 Wochen

 – 
JulianTr91
 – 
2024-01-29
Langsam wird es wirklich zu einem schlechten Scherz. Wenn das iOS Update doch offensichtlich bei allen Nutzern zu Abstürzen führt, die ein Versenden unmöglich machen, warum gibt es nicht längst ein Rollback auf die vorherige Version? Kein Softwarehersteller auf dem freien Markt würde ich so ein Vorgehen leisten, aber im öffentlichen Dienst sind vermutlich die Auftraggeber zu entspannt..

Stürzt ab

 – 
Ashley Otwo
 – 
2024-01-28
Die App stürzt immer ab beim Einreichen

App stürzt immer noch ab

 – 
Teddy-712
 – 
2024-01-26
Ein Stern ist noch zu viel. Obwohl die App, wie die Rezensionen beweisen, vielfach seit geraumer Zeit nicht mehr funktioniert, passiert beim Anbieter NICHTS. Es kann doch nicht sein, dass man die Anwender derart im Regen stehen lässt. Ich habe mittlerweile Rechnungen von mehreren Hundert Euro hier liegen. Es ist eine absolute Frechheit, dass seit 2 Monaten kein Update erscheint, unterstreicht allerdings die „Kompetenz“ von IT-NRW.

Bearbeitung

 – 
Irrwetter
 – 
2024-01-26
Toll, wenn jetzt noch in der App ersichtlich wäre, wenn die Beihilfe bearbeitet worden ist.

Begeisterung. Geht alles schneller

 – 
Wittasig
 – 
2024-01-24
Sehr gut

FRECHHEIT

 – 
Juppp13
 – 
2024-01-23
App funktioniert schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr auf IOS Geräten - Danke für den miesen Support und den „fähigen“ Programmierern
Traurig im Jahr 2024 -

Beihilfe NRW - App

 – 
Lgjkfdz
 – 
2024-01-22
An sich ist an der App nichts zu bemängeln. Je nach Anzahl und Größe der Belege müssen diese noch verkleinert werden. Hierzu gibt es jedoch einige Fremd-Apps als Hilfsmittel. Letztendlich wäre es überlegenswert, den Beihilfebescheid auch über die App zu versenden. Man würde sich hier den Postweg ersparen.

Funktioniert nicht

 – 
Reapermd2
 – 
2024-01-20
Sobald man einen Beleg fotografiert hat, stürzt die App ab.
Bitte updaten!!!!

Beihilfe

 – 
Achim 717
 – 
2024-01-20
Ein Stern ist noch zu gut bewertet. Die App zeigt die It-Kompetenz in Deutschland!

Kann Nutzungsbedingungen nicht bestätigen

 – 
96Loui
 – 
2024-01-18
Ich komme nicht mal zu einer Anmeldung, da ich zwar den Haken zur Bestätigung der Nutzungsbedingungen setzen kann, das Bestätigungsfeld bleibt dann allerdings grau und lässt sich nicht anklicken. Sehr schade.

Archiv-Funktion fehlt

 – 
RudiAltig
 – 
2024-01-17

tolle App

 – 
FUBSI
 – 
2024-01-17
logisch aufgebaut-eine enorme Erleichterung

Stürzt seit Wochen ständig ab

 – 
RS9966
 – 
2024-01-16
Seit dem letzen Update stützt die App ständig beim Hochladen oder Fotografieren von Belegen ab. Vor Wochen gemeldet, nichts passiert.

Stürzt seit Wochen ab

 – 
stephan86stephan
 – 
2024-01-16
Seit Wochen stürzt die App beim Hochladen einer Rechnung ab.
Wir können zum Mars fliegen, aber ein Foto hochzuladen ist anscheinend noch Zukunftsmusik.

App leider sehr stümperhaft

 – 
Ich leider auch
 – 
2024-01-15
Es fehlt die Antragsnummer,
Es fehlt die Erstattungs Summe

Plötzlich nur Abstürze

 – 
Kurzname110
 – 
2024-01-15
Ich kann die App nicht mehr benutzen da sie dauernd abstürzt.

App stürzt ab

 – 
M0nKr0
 – 
2024-01-13
Die App stürzt beim hochladen der Dokumente ab.

Alles zum Besten

 – 
Äufi
 – 
2024-01-12
Seit ich diese APP nutze, geht alles nochmal besser als vorher 👍 Die Bearbeitung der Einreichungen ist sehr zügig

Seit Wochen nicht zu nutzen

 – 
Ohne112
 – 
2024-01-12
Die App stürzt bei der Nutzung beim Einlesen der Rechnung sofort ab. Der Fehler besteht seit Wochen. Wann ist endlich mit einem Update zu rechnen?

Die App stürzt seit 4 Wochen ständig ab, Nutzung nicht möglich

 – 
Yogggiii
 – 
2024-01-12
Die App stürzt seit 4 Wochen ständig ab, Nutzung nicht möglich

Beihilfe App

 – 
Luise 1
 – 
2024-01-10
Die App ist super, ABER es fehlt die Sammelfunktion für Belege, so kann ich doch dem Papierkram nicht entkommen.

Nach dem Update, nicht zu gebrauchen!

 – 
jarl.schaeffer
 – 
2024-01-09
Wie kann man nur ein Update der App freigeben, wenn neuere Modelle von Handys den Bereich Photographie nicht verwenden können.???
Das soll mir mal ein Programmierer, der das verschlampt hat, erklären…

Was zu verbessern ist…

 – 
R.Hi.
 – 
2024-01-02
- Der Scan einer umfangreichen Rechnung ist schnell größer als 1MB. Leider werden Dokumente über 1MB nicht akzeptiert.
- Zu einer Einreichung gehören schnell mehr als 5 Rechnungen. Leider lassen sich nur 5 Dokumente auf einmal einreichen.
Beide Beschränkungen sind heute nicht mehr zeitgemäß. Die vergleichbare DEBEKA-App kann mehr und größere Dokumente.
Und wenn schon Beschränkungen vorliegen, sollten auf sie vor Beginn das Scanvorgangs hingewiesen werden.
Dennoch: Schön, dass es soweit schon mal geht!

Eine echte Erleichterung

 – 
Hatty011
 – 
2023-12-06
Von der ersten Version der Beihilfe-App hatte ich 2019 schnell die Finger gelassen, aber die aktuelle Version ist auf dem Stand der Technik und steht denen der Krankenversicherungen in nichts mehr nach. Der automatische Auslöser ist etwas nervös und voreilig, aber darauf kann man sich leicht einstellen.

Schnell

 – 
Use Käpten
 – 
2023-11-06
Die Kamera funktioniert einwandfrei und sehr schnell. Aufpassen beim Aufnehmen.

Beihilfe App installiere

 – 
von Klaus 04.01.2019
 – 
2023-09-11
Die App war zwar schnell auf dem iPhon 8 installiert, doch diese dann zu aktivieren ist mir trotz mehrerer Versuche bis jetzt ncht geglückt. Bereits drei mal habe ich einen aktualisierten "Bestätigungscode-Nr. zugeschickt bekommen, wie auf dem iPhon angekündigt. Jedes Mal war er jedoch nicht nutzbar, da dabei immer wieder eine andere Dokumentenreferenz-Nr. vorgegeben wurde, die mit der auf dem iPhon vorgegebnen nicht überein stimmte. Generft habe ich die App vom iPhon dann gelöscht. Kein Stern!

Schnell und unkompliziert

 – 
Tapirant
 – 
2023-06-14
Sehr gut!

Beihilfe App verbesserungsfähig

 – 
lbvFuchse
 – 
2023-05-05
1) Zusätzliche Funktion fehlt, um andere Dateiformate (z. B. PDF) hochladen zu können! 2) Eingereichte Belege stehen nur zur Ansicht zur Verfügung und können nicht für ein eigenes Archiv heruntergeladen werden (keine eigene Dokumentation möglich)! 3) Arbeiten der Scanstelle werden auf Beihilfeberechtigte „abgeladen“. 4) Statusabfrage zum Bearbeitungsstand des Antages fehlt! 5) Analog zur App müssten alle diese Funktionalitäten auch über einen Kunden Login auf der Webseite LBV auch zur Verfügung stehen! Beste Grüße J. Reinecke

Schnell und einfach!

 – 
Anonymer Tipp
 – 
2023-04-29
Belege lassen sich schnell und unkompliziert fotografieren, zwischenspeichern und versenden. Gegenüber der früheren analogen Antragsstellung ein echter Mehrwert. Wünschenswert wäre nun nur noch, dass die Beihilfestelle bei einer solchen Arbeitserleichterung die Anträge auch dementsprechend schnell bearbeitet - mehrere Monate auf Erstattungen warten müssen in teuren Zeiten wie diesen ist heftig und wenig „kundenorientiert“.

Verbesserungsfähig

 – 
Dodi-26
 – 
2023-02-15
Grundsätzlich erfüllt die App ihren Zweck. Die Belege werden abfotografiert, oder der Barcode, sofern vorhanden, wird gescannt.
Dadurch, dass aber immer mehr Rechnungsstellen die Rechnung per Mail zusenden, wäre das Hinzufügen einer gespeicherten PDF-Datei sinnvoll. Es macht wenig Sinn, dass per Mail erhaltene PDF-Rechnungen ausgedruckt und abfotografiert werden müssen. Ferner wird der „Beihilfeantrag lang“ von der Beihilfestelle nicht berücksichtigt, wenn dieser per App versendet wird. Dieser wird schlicht als nicht vorhanden angesehen. Auch in diesem Fall muss der Antrag komplett ausgedruckt und mit allen Belegen per Post an die Scanstelle geschickt werden.
Meiner Meinung nach sollte bestenfalls der Beihilfebescheid über die App oder per Mail an den Antragsteller geschickt werden. Im Rahmen der Digitalisierung ist es unverständlich, dass der Bescheid als Papierform an die Dienststelle gesendet wird. Insbesondere bei Langzeiterkrankten müssen die Bescheide dann zusätzlich noch von der Dienststelle auf dem Postweg an den Antragsteller geschickt werden.
Hier besteht Verbesserungsbedarf.

Unkompliziert zu handhaben

 – 
Wolli600
 – 
2022-11-15
Die App ist schon ganz gut und erleichtert die Einreichung von Belegen enorm. Leicht verständlich und natürlich viel schneller als auf dem herkömmlichen Postweg.
Leider fehlt eine - für mich - wichtige Funktion: man kann die Belege nur selbst fotografieren oder Einscannen; man kann aber leider keine gespeicherten Belege übermitteln. Soll heißen:
Ich bin für längere Zeit im Ausland. Eingehende Arztrechnungen werden mir per WhatsApp als pdf oder auch als jpg übermittelt. Die kann ich dann abspeichern. Sofern QR-Codes enthalten sind, kann ich die mit Handy vom Laptop-Bildschirm einscannen. Rechnungen ohne QR-Code kann ich aber nur vom Bildschirm abfotografieren - das führt aber im Foto zu vielen schwarzen Streifen, so dass die Rechnung dann nicht mehr lesbar ist. Die abgespeichert Rechnung ist klar und deutlich lesbar, kann aber in der App nicht hochgeladen werden.
Da wäre eine entsprechende Erweiterung der App-Funktion sehr hilfreich. Bei der entsprechenden App der Debeka ist das übrigens möglich. Also kann eine entsprechende Programmierung nicht das große Problem sein.

Warum ist die App nicht Hostfähig ?

 – 
konzman1
 – 
2022-07-06
Die App ist als papierlose Einreichung meiner Unterlagen konzipiert worden. Es werden Porto Kosten eingespart und der Postweg einfällt. So weit so gut. Bis hier gibts 5 Sterne. Aber es ist nur eine Einbahnstraße. Es fehlt der digitale Rücktransport der fertiggestellten Abrechnungen. Warum ist das LBV bis Heute nicht darauf gekommen Papier/Druck und Portokosten einzusparen. Unternehmen wie Allianz , Ergo bzw. DKV bieten diesen Service schon seit Jahren. Es sollte ein Umdenken stattfinden. Das Land NRW mit der jetzigen Regierung aus CDU und Grünen haben sich doch Klimaschutz und Klimawandel auf Ihr Fahnen geschrieben. da sollte doch ein Landesamt mit gutem Beispiel vorangehen. Ich hoffe das Verantwortlichen wach werden Manfred

Sehr gute App

 – 
Sandy*2@
 – 
2022-05-29
Sehr praktisch und wirklich sehr schnell.

Gut. aber…

 – 
HubertJosef
 – 
2022-04-22
Guten Tag. Generell gut , dass es diese App gibt. Das Einreichen von Rechnungen ist damit stark vereinfacht.
Mittlerweile dauert die Bearbeitung wieder entschieden länger, bis zu 3 Wochen, nachdem es anfangs bei dieser Version sehr schnell ging. Das Abfotografieren ist, im Vergleich zur Kv, komplizierter. Auch hier gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Zudem wird bei der KV angezeigt, wie hoch der Erstattungsbeitrag ist, auch das wäre vorbildlich, inklusive der Nachricht, wann die Erstattung angewiesen wird
Danke! Mi freundlichen Grüßen Hubert alt

Schnell, einfach, praktisch

 – 
AnjaKful
 – 
2022-04-01
An

Grundsätzlich prima!

 – 
Duwke1212
 – 
2022-03-15
Meist klappt es gut mit der App, leider läuft es beim Fotografieren der Belege nicht so reibungslos wie früher.
Ich muss häufig einzelne Aufnahmen wiederholen, da der Inhalt verschwommen bzw. nur schwer lesbar ist.
Manchmal klappt es erst beim dritten oder vierten Versuch!
Ich meine, das sei früher besser bzw. stabiler gewesen.

Erst misst, dann gut

 – 
Halbgescheiter
 – 
2021-12-07
Die erste Version hatte ich auf zwei IOS Geräte geladen. Weder Iphone noch Ipad bekamen die App ans laufen. Erst die Löschung und Installation der upgedateten Version brachte Erfolg. Die App ist gut durchdacht und leicht zu handhaben. Verbesserungspotenzial besteht jedoch. Vielleicht wäre möglich mit weniger Clicks weitere Belege hinzu zu fügen.

Funktioniert einwandfrei!

 – 
Dorothy G.
 – 
2021-10-24
Nach den Anfangsproblemen und dem Update funktioniert diese App nun einwandfrei. Login mit Gesichtserkennung, das iPhone über jeder Rechnung halten, wenn in Fokus werden sie automatisch fotografiert; verschicken und, etwa zwei Wochen später, das Geld auf dem Konto finden – war meine Erfahrung bis jetzt. Sehr übersichtlich und nur zu empfehlen. Übrigens, wer Probleme mit der App hat, könnte eventuell 1. das iPhone ausschalten und neu starten, und wenn das nicht hilft, 2. die App löschen und noch mal laden.

Zu umständlich

 – 
ganz alt
 – 
2021-10-17
Zu umständlich, zu ungenau beim fotografieren, dauert damit länger als beim alten handschriftlichen Verfahren, app des Privatversicherers arbeitet wesentlich schneller

Tolle Idee, es hakt leider noch hier und da.

 – 
Vealles
 – 
2021-08-26
Tolle Idee, funktioniert leider nie wenn man die App benötigt. Anfangs hatte ich 1-2 Mal Glück. Danach ging gar nichts mehr. Sehr schade bei den heutigen Möglichkeiten.

Wunsch geht in Erfüllung

 – 
moheck
 – 
2021-07-20
Es wird gut verständlich in einzelnen Schritten angegeben, wie man vorgehen muss. Das Erfassen der Belege geht schnell und unkompliziert. Die Statusabfrage kann man schnell vornehmen und die Darstellung der eingereichten Belege ist sehr übersichtlich.
Eine solche App mit derart verständlichen Anweisungen wünsche ich mir auch bei der (bedienunfreundlichen) App meiner privaten Krankenkasse!

Kamera-Probleme

 – 
Dr. Schludermann
 – 
2021-07-18
Die App hätte mehr Sterne verdient, wenn nicht die Kamera nicht zu schnell fotografieren würde, sodass man den Rahmen des Fotos häufig korrigieren muss.
Aber das wird sich mit Sicherheit beim nächsten Update beheben lassen!

Funktioniert sehr Gut

 – 
fjuesdlggekdnfkrlfk
 – 
2021-04-08
Scanner ist schnell und einfach zu bedienen

Perfekt

 – 
P12K80
 – 
2021-04-03
Unkompliziert und schnell

Einfach schnell, exakt und hilfreich

 – 
Ylatah63
 – 
2021-03-21
Bin begeistert

Sehr zufrieden mit der Beihilfe-App

 – 
Judge40589
 – 
2021-02-18
Anmelden völlig problemlos und die App funktioniert einwandfrei.
Aus meiner Sicht ein großer Vorteil gegenüber dem früheren Verfahren.
Noch komfortabler wäre allerdings die Möglichkeit, die per App übersandten Belege in eine Art Zwischenspeicher ablegen und speichern zu können, um sie dann in die App der Versicherung zu übertragen.
Aber - wie gesagt - auch so wie sie ist, bedeutet die Beihilfe-App schon einen großen Fortschritt.

Einfach und schnell

 – 
sportuho
 – 
2020-11-23
Eine tolle Möglichkeit, Rechnungen und Rezepte schnell und unkompliziert einzureichen. Die App ist selbst erklärend und leicht zu bedienen, deshalb volle Punktzahl!

Schnell und komfortabel

 – 
Mgblsaw
 – 
2020-10-23
deutliche Erleichterung

Macht was es soll, aber noch ausbaufähig

 – 
Josagr
 – 
2020-08-03
Bei Neuinstallation ist die immer wieder neue Beantragung des Codes zwar etwas lästig, aber danach macht die App, was sie soll.
Schade, dass man die Barcodes nicht direkt einscannen kann. Das würde den ganzen Vorgang deutlich beschleunigen und die Einreichung noch angenehmer machen( vergleicht man die App diesbezüglich z.B mit der Debeka-App)

Zusätzliche Möglichkeiten

 – 
mdmü42
 – 
2020-08-01
Ich bin seit Beginn Nutzer dieser App und bin sehr zufrieden, auch dass das automatische Abfotografieren möglich ist, da man, vor allem in fortgeschrittenen Alter um 80 Jahre das handy nicht so lange ruhighalten kann.
Ich hätte aber einen Vorschlag zu machen:
Es wäre schön, wenn man die Möglichkeit hätte, zu einem einzelnen Beleg oder auch insgesamt am Ende ergänzende oder für den Nutzer notwendige Mitteilungen geben zu können, das wäre eine große Hilfe. Bisher mache ich es so, dass ich meine Ergänzung ausdrucke und abfotografieren als letzte Seite des Beleges.
Monika Dahlmann

Bequem und schnell

 – 
Kornbrin
 – 
2020-07-13
Die Bedienung ist leicht. Die Fotos zu erstellen geht schnell und die Rückmeldung über die Einreichung erfolgt sofort.

Einfach und schnell

 – 
Cosmo1001
 – 
2020-07-11
Mit der App können die Belege einfach und schnell eingereicht werden. Leider wird die dann folgende Bearbeitung nicht zurückgespielt, man muss auf die Leistungsabrechnung warten (daher nur 4 Sterne). Anders ist es z. B. bei der Barmenia-App, dort wird der Anwender über jeden Schritt bis zur Leistungsabrechnung informiert.

Macht das Leben wieder etwas einfacher

 – 
Wac1941
 – 
2020-04-22
War zunächst erst sehr skeptisch, wann klappt mal schon etwas. Aber nach dem 2. Mal finde ich die App sehr gelungen, warum erst jetzt. Ich bin zufällig auf das neue Verfahren gestoßen, d.h . beim Umtrunk wurde darüber gesprochen.

Funktioniert gut aber erweiterungsfähig

 – 
DocKU
 – 
2020-02-21
Die App funktioniert gut und vereinfacht/verbilligt die Einreichung von Belegen an die Beihilfestelle.
Da heutzutage aber auch die Privatkassen - z.B. Debeka - die digitale Einreichung der Unterlagen ermöglichen, wäre es sinnvoll, die App entweder durch eine Importfunktion für zuvor eingescannte Dokumente zu ergänzen oder durch eine Speichermöglichkeit und Exportfunktion für die mit der App fotografierten Dokumente. Somit ersparte man sich das doppelte Scannen/ Fotografieren.

Absolut empfehlenswert

 – 
Esuchi18
 – 
2019-12-29
Einfache Bedienung , funktioniert prima

Einfache Bedienung

 – 
DirterN
 – 
2019-12-23
App funktioniert sehr gut, Scanner erfasst schnell. Die Bearbeitung im LBV ist sehr schnell geworden.

Erspart viel Zeit

 – 
Gutemiene74
 – 
2019-11-10
So werden die Belege schnell und unkompliziert eingereicht. Einziges Manko für mich ist, dass das Fotografieren zu schnell automatisch geht und so oft beim ersten Foto schießen, nicht alle Infos des Belegs erfasst werden.

Prima

 – 
wwerrtzuii
 – 
2019-11-05
Schnell sauber unkompliziert

Gut, aber in einigen Teilen durchaus noch Potenzial nach oben

 – 
tottib
 – 
2019-10-18
Die App stellt eine bequeme, schnelle und einfache Lösung dar, Beihilfeanträge zu stellen.
Was mir allerdings fehlt:
- Barcode Scanner wie zB bei der Debeka-App. Das Fotografieren nimmt unnötige Zeit in Anspruch.
- Eine elektronische Rückmeldung über die Zahlung/Bearbeitung des Beihilfeantrages. Warum nicht den Beihilfebescheid auch elektronisch hinterlegen? Das würde es einfacher machen, einen Überblick zu behalten, welche eingereichten Rechnungen mit welchem Bescheid und zu welchem Zeitpunkt überwiesen wurden.

App wird nur wenig besser...

 – 
sonos+++
 – 
2019-10-18
Nachdem ich warten musste, ob meine Belege nicht doch noch eingegangen sind, obwohl sie als abgeschickt angezeigt wurden, habe ich alle Belege nochmals senden müssen. Obwohl ich mehrere Belege ausgewählt habe (Auswahl über die App), zeigt mir die App das Ganze als nur ein Beleg mit mehreren Seiten an. Ich bin auf den nächsten Fehler gespannt! Hauptsache, der Nutzer ist hinterher nicht der Dumme!? Hotline wegen Überlastung nicht erreichbar-der Anruf wird einfach beendet mit dem Hinweis, es nochmal zu versuchen. Ich weiß, das Problem ist vor dem Bildschirm... ;-) Beim letzten Mal lief es besser, funktionierte jedoch nicht auf Anhieb! 😥

BeihilfeApp

 – 
Ibims999
 – 
2019-10-11
Schnell, einfach und übersichtlich - tolle App

Nach dem Update Spitze.

 – 
rajocas
 – 
2019-10-07
Wirklich dem Update bin ich sehr zufrieden mit der App. Sie ist jetzt sogar besser als die meiner Krankenversicherung. Wenn der Beleg richtig erfasst ist, wird er grün hinterlegt, Blitz und Foto werden automatisch ausgelöst. Auch die Erstattung lief so schnell wie noch nie. Schon nach nur 3 Arbeitstagen war das Geld auf dem Konto. Ich bin jetzt sehr zufrieden, zumal auch noch die Portokosten wegfallen.

Nachbearbeitung erforderlich

 – 
petrusilius wackelzahn
 – 
2019-09-26
Fast jede Aufnahme muss nachbearbeitet werden (Ausschnitt), das geht besser. Warum kann ich nicht mehr in den Einstellungen ändern - z.B. meine Kontoverbindung. Der Anfang ist gemacht ... jetzt heißt es durchstarten!

Lässt sich nicht einrichten

 – 
kindai-showa
 – 
2019-09-02
Nach dem die App installiert ist, kommt nur ein blauer Bildschirm mit dem Logo. Dann passiert nichts. Nach ein paar versuchen, die App zu installieren, hat es dann geklappt und ich kam bis Schritt 3 in der Registrierung, nur dass ich den Bestätigungscode nicht eingeben konnte. Der Support empfiehlt eine Neuinstallation der App. Und das Problem beginnt von neuem. Nur blauer Bildschirm mit Logo.

Hinweise auf Bearbeitung etc. fehlen

 – 
LeftisBuero
 – 
2019-07-29
Ich habe mit der App jetzt zweimal testweise Belege eingereicht. Funktionierte auch problemlos. Die Belege wurden korrekt fotografiert und fehlerfrei umgesetzt. Der Versand war schnell und einfach. Der Hinweis, dass die Belege eingegangen sind, ist auch gut.
Was ich aber vermisse ist, ein Hinweis auf die Bearbeitung des Antrags und ein Hinweis, dass die Bearbeitung abgeschlossen ist. Wäre für eine App eigentlich nur ein Mausklick für den Sachbearbeiter und man kann ungefähr ausrechnen, wann die Erstattung bei einem ankommt.

Eine wichtige Option fehlt

 – 
galerica
 – 
2019-07-16
Leider fehlt die Möglichkeit über das Album auf bereits vorhandene Fotos zuzugreifen.
Zudem wird sehr oft gesagt, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

5 Sterne, trotzdem: Es fehlt mir eine Extraseite, in die ich Anmerkungen eintragen kann.

 – 
HeidiBärbel
 – 
2019-05-22
Eine Möglichkeit, Anmerkungen zu den Belegen zu machen, fehlt mir. Oder hab ich diese Möglichkeit noch nicht entdeckt?

Sehr schnell

 – 
Richter aD
 – 
2019-05-21
Die neue Möglichkeit, elektronisch Belege einzureichen,ist großartig .

Beihilfe-app

 – 
UG aus GE
 – 
2019-05-21
Nachdem die erste Einreichung erfolgreich und unkompliziert war, funktioniert die zweite Einreichung leider gar nicht! Obwohl ich dasselbe I-phone über dasselbe wlan benutze, erhalte ich stets die Meldung: Keine Internetverbindung. Sie sind mit einem Netzwerk ohne Internet verbunden...
Die app meiner privaten Krankenkasse hat fehlerfrei funktioniert!
Was kann ich machen??

Sehr schnell

 – 
ilona hank
 – 
2019-05-16
Sehr schnell und tolle App, einfache Bedienung

Begrenzung auf 20 Seiten

 – 
Baldhilfe
 – 
2019-05-08
Die App ist zum einen ein Quantensprung bei der Antragstellung, eigentlich sehr gut gemacht. Warum eine Begrenzung der Seitenzahl auf 20 erfolgt ist mir als Familien vater mit 3 Kindern (ja genau: K1, K2 und K3 🧔👱🏻‍♀️👶👶👦) nicht erschliessbar.
Wenn man darüber kommt, muss man einen zweiten Antrag stellen und der erste wird dadurch falsch (Anzahl der Belege und Gesamtbetrag der Aufwendungen).
Sollte auch technisch möglich sein.

Scannt keine Rechnungen

 – 
Paramedic DFRS MG
 – 
2019-05-03
Habe mir die App schon mehrmals runter geladen und jedesmal neu aktiviert, doch leider geht das Problem nicht weg, das sich der Kurzantrag nicht „abfotografieren“ lässt, sei es per Automatik noch per selbstständig/ persönliche Auslösung.
Muss die Anträge leider immer noch per Post einreichen.