iPhone Screenshots

iPad Screenshots

Beschreibung

Tritt ein in The Room: Old Sins und lass dich an einen Ort entführen, wo sich fühlbares Erforschen mit anspruchsvollen Rätseln und einer packenden Geschichte vermischt.
Das plötzliche Verschwinden eines ehrgeizigen Ingenieurs und seiner Society-Ehefrau zieht die Jagd nach einem kostbaren Artefakt nach sich. Die Spur führt auf den Dachboden ihres Hauses und zur Entdeckung eines alten, seltsamen Puppenhauses ...
Erforsche verstörende Orte, folge obskuren Hinweisen und betätige skurrile Apparaturen, während du die Geheimnisse in Waldegrave Manor ans Licht bringst.
DIE ULTIMATIVE RÄTSELKISTE
Erforsche ein vertracktes und vielschichtiges Puppenhaus, das sich auf deinen Fingerzeig hin verändert. Jedes raffinierte Zimmer ist eine Pforte in eine neue, verblüffende Umgebung.
IM PICK-UP-AND-PLAY DESIGN
Einmal in das Spiel eingetaucht, macht es die einmalige Mischung aus fesselnden Rätseln und einer einfachen Bedienoberfläche schwer, es wieder aus der Hand zu legen.
INTUITIVE TOUCH-STEUERUNG
Ein so reales fühlbares Erlebnis, dass du die Objekte nahezu spüren kannst.
RAFFINIERTE OBJEKTE
Untersuche Dutzende detailgetreuer Objekte und finde heraus, welche versteckte Mechanismen sie verbergen.
ATMOSPHÄRISCHER TON
Die eindringliche Titelmusik mit den dynamischen Soundeffekten schafft eine unvergessliche Klangwelt.
iCLOUD & GAME CENTER UNTERSTÜTZT
Teile deinen Fortschritt auf mehreren Geräten und schalte Erfolge frei.
SUPPORT FÜR MEHRERE SPRACHEN
Erhältlich auf Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, brasilianischem Portugiesisch, Türkisch und Russisch.
Fireproof Games ist ein Indie-Studio aus Guildford (Vereinigtes Königreich).
Mehr Infos auf fireproofgames.com
Folge uns unter @Fireproof_Games
Finde uns auf Facebook

Neue Funktionen von Version 1.0.4

Diese App wurde von Apple aktualisiert, um das neueste Signierungszertifikat von Apple zu verwenden.
Fehlerbehebung

Anbieter

Informationen

Kategorien

Version

1.0.4

Größe

1.116,5 MB

Game Center

Ja

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Freigabe 9+ für Folgendes:
Selten/schwach ausgeprägt: Horror-/Gruselszenen

Kompatibilität

iOS 10.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPad (4. Generation) (Wi-Fi), iPad (4. Generation) (4G), iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Englisch

Kundenbewertungen

Alle Versionen

8.290 Bewertungen

Kundenrezensionen

TipTop.

 – 
Grummpfl
 – 
2021-06-05
Version 1.0.4
Danke für die gute Unterhaltung.

Bestes iOS Game, dass mir bis jetzt über den Weg gelaufen ist

 – 
Calingo84
 – 
2021-05-30
Version 1.0.4
Ich bin tatsächlich zufällig über die The Room Reihe gestoßen aber sie ist mir ans Herz gewachsen.
Das ist das erste mobile Game, dass mich gefesselt hat. Die Grafik ist sehr schön und das Setting mitreißend. Die Rätsel sind lösbar aber fesselnd. Wenn sie mal zu knackig werden, schaltet sich aber die eingebaute Hilfe moderat und im richtigen Moment ein, so dass kein Frust entsteht.
Der Preis ist absolut gerechtfertigt für die gebotene Unterhaltung und mit dem Einmalkauf erhält man ordentlich Unterhaltung und keine nervigen in App Käufe.
Ein dickes Lob an das Entwickler Team und danke für dieses tolle Game. Ich warte schon auf den Nachfolger 😉

Sensationell !!!

 – 
Mr.Thinkalot
 – 
2021-05-27
Version 1.0.4
Ein wunderschönes und spannendes Spiel!
Die Story, Grafik und Rätsel sind stimmig und logisch zu lösen.
Es war mir ein Fest!!! Ich hoffe es wird weitere the Room Spiele geben denn diese Serie ist überragend 👍

Beste App die es gibt

 – 
Colonia 89
 – 
2021-05-27
Version 1.0.4
Hab alle Teile gespielt und hoffe das „The Room“ niemals endet. Ich hoffe auf Teil 5 🙏🏻

Spannend

 – 
Hängengebliebene
 – 
2021-05-22
Version 1.0.4
Mehr zufällig bin ich über The Room gestolpert und war direkt gefesselt. Old sins empfand ich leichter als 1,2 und 3… aber dennoch exzellent entwickelt

Großartig!

 – 
foobarbarina
 – 
2021-05-22
Version 1.0.4
Ich habe nicht viel neues zu den positiven Rezensionen beizutragen. Nur meine Meinung: ich will mehr! Das ist mein erstes The Room. Schon nach den ersten Rätseln bin ich dabei, die anderen zu kaufen.
Selbst im Oculus Store gibt es eine VR Version, die gleich in meine Bibliothek wandern musste.
Großartiges Konzept. Wunderschön animiert. Das Sounddesign exzellent.
Weiter so! Ihr habt einen Fan gewonnen!

Herausragend

 – 
kiki41694
 – 
2021-05-17
Version 1.0.4
Dieses Spiel ist absolut herausragend. Die Grafik, die zu lösenden Mechanismen, der Spielfluss, die Bedienbarkeit, die Atmosphäre, die Schauplätze, die Liebe zum Detail, die Schlüssigkeit in sich, der Schwierigkeitsgrad, die Hilfefunktion, da saßen Expert*innen mit Herz dran. Vielen Dank für WUNDERbare Spielstunden mit diesem Room und den Vorangehenden. Bitte macht unbedingt weiter!!!

Cool

 – 
Mr.Avocado🥑
 – 
2021-05-14
Version 1.0.4
Das Spiel ist sehr empfehlenswert

Quadrologie erfolgreich!

 – 
F_a_h_r_i
 – 
2021-05-14
Version 1.0.4
Auch wieder ein sehr schönes Spiel mit gut durchdachten Rätseln. Auch grafisch sehr gut umgesetzt. Bitte mehr davon.

Unglaublich gut

 – 
DubbleK3006
 – 
2021-05-14
Version 1.0.4
Wie immer ein von vorne bis hinten perfektes Spiel. Jeden Cent doppelt wert!
Ich würde 0,1 Stern für die Steuerung abziehen - für das herauszoomen ein eigener „Knopf“ wäre super.

Bester Teil von allen!

 – 
MystcMapleSirup
 – 
2021-05-12
Version 1.0.4
Ich mochte eh schon alle vorherigen Teile des Spiels, aber hier haben sie sich selbst übertroffen. Unbedingt spielen!!

Tooooop Game

 – 
Room 1302
 – 
2021-05-10
Version 1.0.4
Ich war wieder einmal fasziniert vom Spiel und freu mich auf eine Fortsetzung von ROOOOOOOOOOMS ...EINZIGARTIG ..DANKESCHÖN

Genial

 – 
vinc aurel koko
 – 
2021-05-09
Version 1.0.4
Das Spiel ist wie die vorherigen einfach nur genial.
Spannung pur macht Spaß die Rätsel zu lösen.

Großartig

 – 
Manti35
 – 
2021-05-05
Version 1.0.4
Dieses Spiel macht, genau wie die Vorgänger einfach Spaß. Tolle Rätsel, eine schöne Grafik und eine passende Story. Alle fünf Sterne für dieses tolle Spiel.

Immer wieder gut

 – 
ME-222
 – 
2021-05-02
Version 1.0.4
Ich finde diese Reihe von spielen einfach gut. Schöne Rätsel mit schöner Grafik.

Toll!

 – 
Mr. Paulus
 – 
2021-05-02
Version 1.0.4
Ein super Spiel

Ein grandioses Spiel!!

 – 
Markus2085
 – 
2021-04-29
Version 1.0.4
Leute kauft es euch. Ich habe nichts besser gespielt als dieses Spiel.
Vielen Dank an die Entwickler.
Ich hoffe bitte darum dass ihr weiter macht und noch mehr solcher Spiele rausbringt.
Grafik top und das Spielergebnis ist einfach nur grandios.
In diesem Sinne hoffentlich bis bald...

Sehr gut 👍

 – 
Fleih
 – 
2021-04-18
Version 1.0.4
Bisher jeder Teil super.

Stark!

 – 
Theodor2
 – 
2021-04-07
Version 1.0.4
Beeindruckend, wie sie es immer wieder schaffen, neue, interessante Suchspiele und Rätsel neu und interessant zu visualisieren. Bin gespannt auf einen nächsten Teil.

Tolles Spiel

 – 
afsdafds
 – 
2021-04-04
Version 1.0.4
Einfach nur schön, tolle Grafik, nicht zu schwere Rätsel!!
Nur das Ende mit den Figuren war nicht so mein Geschmack. Aber das soll mein Lob nicht schmälern.

The room

 – 
suppsi
 – 
2021-04-02
Version 1.0.4
Super tolles Spiel. Macht mehr davon.

Sehr schön!!

 – 
Tiggermaus
 – 
2021-03-31
Version 1.0.4
Viel zu schnell war ich durch. Hat viel Spass gemacht. Danke!

Ü B E R R A G E N D !!!

 – 
doc urmel
 – 
2021-03-27
Version 1.0.4
Einfacht perfekt. Alles andere treffen meine Vorredner schon perfekt. Kompliment.

Bestes speil

 – 
_Taps_
 – 
2021-03-15
Version 1.0.4
So stellt man sich ein Spiel vor, für das man Geld ausgibt!

spitzen Grafik

 – 
Floip
 – 
2021-03-14
Version 1.0.4
sehr langer Spielspaß, auch wenn der Akku dabei in die Knie geht.

Genialer Rätselspass

 – 
mik__o
 – 
2021-03-13
Version 1.0.4
Wir haben alle The Rooms durchgespielt und sind sehr begeistert. Die Grafik sowie die Rätsel sind genial. Freuen uns schon auf das nächste.
Wir empfehlen es ganz klar weiter...

Erste Klasse!

 – 
Cari Tborn
 – 
2021-03-13
Version 1.0.4
Erste Klasse! Old Sins und die anderen Spiele dieses Entwicklers sind definitiv das beste, was man in der Kategorie der „Escape Spiele“ finden kann. Wunderschön und mit viel Liebe zum Detail und großartigen Rätseln! Man kann das nächste Spiel kaum erwarten. Diese Spiele sind mindestens jeden Cent wert, weiter so! 👍

Ein Spiel dass man nicht verpassen darf

 – 
LordThanksalot
 – 
2021-03-12
Version 1.0.4
TOP

Top Rätsel und Top Grafik

 – 
Donald1967
 – 
2021-03-11
Version 1.0.4
Bitte macht weiter mit The Room Versionen!!!
In der Qualität bin ich immer wieder Bereit für ein Game zu zahlen.

Spaß für unterhaltsame Stunden

 – 
Astrid LiFEcatcher
 – 
2021-03-02
Version 1.0.4
Die Grafik und die Rätsel waren wieder großartig.
Mir kam es etwas leichter vor, als die Vorgänger. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon eher weiß, wie das Spiel tickt

Grandios!

 – 
Tlinde
 – 
2021-02-28
Version 1.0.4
Besten Dank für ein erneutes, spannendes und cleveres Spielerlebnis!

Überragend

 – 
nikos910
 – 
2021-02-24
Version 1.0.4
Viel Liebe zum Detail, angenehm knifflig, das Geld allemal wert, beinahe sogar viel zu günstig.

Achtung Suchtgefahr

 – 
Bodenseekrone
 – 
2021-02-22
Version 1.0.4
Falls ihr euch entschließt, „Old Sins“ zu spielen, seit gewarnt: das Spiel ist einfach unglaublich und wird euch so fesseln, dass ihr es nicht mehr weglegen beziehungsweise abschalten könnt. Ich habe das Spiel jetzt schon zum zweiten Mal gespielt und bin immer noch gefesselt. Es ist genau so gut die die anderen Teile. Ganz klare Kaufempfehlung!

Super!

 – 
Dishinger143
 – 
2021-02-22
Version 1.0.4
Wundervoll und machbar

Ich liebe dieses Spiel!!!!

 – 
beoca
 – 
2021-02-15
Version 1.0.4
Ich mag alle Room Spiele aber dieses hat mir besonders gut gefallen. Sehr schöne Rätsel!
Was mich vor allem begeistert ist die wunderbare Grafik. Ich spiele sehr langsam weil ich alles ausführlich genießen will. Jeder Raum eine neue Überraschung!
Jedes Spiel der Serie ist sein Geld wert! Es freut mich, dass ich sie wie z.B. ein Buch erwerben kann ohne weitere in App Käufe.
Ich hoffe sehr, es gibt bald eine Fortsetzung! Ein riesiges Danke an die Entwickler!!!

Genial!!!!

 – 
bessissa
 – 
2021-02-14
Version 1.0.4
Die The Room Puzzle sind klasse!

Wie immer genial

 – 
David Schilling
 – 
2021-02-09
Version 1.0.4
Hochwertige Grafik und eine Herausforderung. Hat sich wie immer sehr gelohnt!

Der absolute Hammer

 – 
King Kotelett
 – 
2021-02-09
Version 1.0.4
Krasse Vielfältigkeit, Raffinesse und Ideen für die technischen Aufgaben. Da hat das Entwicklerteam die Messlatte echt hochgesetzt. Ich kenne nur ein Spiel, das diesem geringfügig überlegen ist. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Ich will mehr von dieser Art...

Room Old Sins

 – 
Zelda 3
 – 
2021-02-06
Version 1.0.4
Ich habe viel Spaß an dem Spiel gehabt. Die Rätsel sorgten dafür, nicht ständig die Gedanken um die Arbeit kreisen zulassen sondern dadurch zu entspannen und abgelenkt zu werden. Ich hätte mir jedoch noch Handlung in Form von Personen oder Gesprächen gewünscht.

Great game !

 – 
Trevz O
 – 
2021-02-04
Version 1.0.4
Brilliant game, my kid is playing this too and we solve the puzzles as a family.

The Rooms: Old Sins

 – 
schlafqualle
 – 
2021-02-01
Version 1.0.4
Wieder ein ausgezeichnetes Spiel in der Rooms Reihe. Freu mich schon aus das (hoffentlich) nächste!

Ein Traum

 – 
HenessyF
 – 
2021-01-28
Version 1.0.4
Hoffentlich gibt es bald einen weiteren Teil!

Respekt

 – 
Russä
 – 
2021-01-24
Version 1.0.4
Als ich das Spiel gespielt habe habe ich oft den Gedanken gehabt wie viel Arbeit dahinter stecken muss sich diese ganzen Rätsel auszudenken und zu strukturieren. Es hat sehr Spaß gemacht und erwarte sehnlichst ein weiteren Teil. Dann vielleicht bitte mehr Informationen zum Null Element und Hintergrund Geschichte.

Wie immer toll!

 – 
allesbelegt
 – 
2021-01-18
Version 1.0.4
Wie mit allen „The Room“-Teilen bin ich auch mit diesem hier mega zufrieden. Die Steuerung, die Rätsel und auch die Grafik sind sehr angenehm und suchen ihresgleichen. Andere Spiele können da nicht mithalten. Weiter so! :)

Klasse Spiel

 – 
ItsMemercedes
 – 
2021-01-15
Version 1.0.4
Ein unglaublich gutgemachter kurzweiliger und visuell ansprechender Zeitvertreib.

Genial inszeniert

 – 
gandalf-biker
 – 
2021-01-09
Version 1.0.4
Ich habe an dem Spiel sehr viel Freude gehabt, auch wenn ich manches mal ohne ein wenig Hilfe aufgeschmissen gewesen wäre. Die Grafik hat mich mit der Detailverliebtheit verzaubert.
Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.
Ich bin total begeistert und kann diese Spiele in aller Form weiter empfehlen.

Mega

 – 
FindecanoOronar
 – 
2021-01-07
Version 1.0.4
Ein sehr gutes, fesselndes und spannendes Spiel. Bitte bitte mehr davon!!! Solche Spiele gibt es viel zu wenig.

Faszinierendes Spiel

 – 
schang 4711
 – 
2021-01-04
Version 1.0.4
Ich bin Spieleneuling und muß mich erst hineindenken. Ohne Hinweise hätte ich es sicherlich kaum geschafft. Der Detailreichtum ist einfach großartig.

One of the best games

 – 
SELASSIEMAN
 – 
2021-01-03
Version 1.0.4
I dont want to write so much
But the title say all about this game
I hope see more Room like this .
Really one of the best game

Genial wie immer

 – 
FAST AB
 – 
2021-01-01
Version 1.0.4
Die Ideen gehen Euch nicht aus! Grandios - die Rätsel, die Szenerie, die Audiostimmung ich bleib Euer Fan!!!!!

Man kann eigentlich nur Begeistert sein

 – 
0815-User-0815
 – 
2020-07-02
The Room Teil4 (?, eigentlich hätte ich nach Teil3 erwartet, dass es auf dem „Mars“ weitergeht, aber The Room ist eben immer für eine Überraschung gut 👍) ist eine gelungene Fortsetzung, die der Stimmung, der Graphik und dem Spielspaß der vorherigen Teile mehr als gerecht wird. Im Vergleich zu Teil 3 waren die Rätsel teilweise eher gradlinig (man wusste dann, dass es genau an einer Stelle mit dem gerade gefunden Objekt weitergeht oder man hat sich einfach an die Rätsel-Welt gewöhnt 😊). Insgesamt ist das aber eher eine Bemerkung und keine Kritik.
Schöne Story und ein Ende, das Einen auf den nächsten Teil gespannt macht.
Danke an die Entwickler für Stunden gute Unterhaltung.
Der nächste Teil steht definitiv auf der „unbedingt kaufen“ Liste.

Einfach unvergleichlich

 – 
Meinsofaaaaa
 – 
2020-04-06
Version 1.0.4
Ja, es ist nicht kostenfrei, aber, wow, lohnt sich das!!
Es ist ein Augenschmaus, die Rätsel sind knifflig – man kann sich aber helfen lassen wenn es mal nicht weiter geht – und die Story ist... Naja, einfach überraschen lassen.
Ja, man kann es in einigen Stunden durchspielen, wenn Mann sich nur auf die Rätsel konzentriert. Aber dann verpasst man sehr viel. Und wie mit den vorigen Spielen, nach 2–3 Wochen/Monaten spiele ich es gern nochmal, auch wenn die Rätsel dann einfacher erscheinen!
Eine echte Empfehlung!

Grossartig! Ich habe mit mir selbst geredet!!

 – 
Sandra W Fischer
 – 
2020-01-10
Version 1.0.4
Ich bin eine bekennende Nichtspielerin, habe aber in den Weihnachtsferien durch Zufall mit The Room 1 angefangen und bin dann direkt zu Old Sins weiter gegangen. Mit zwei Katzen auf dem Sofa habe ich dann tatsächlich stundenlang gespielt. Nur unterbrochen von zeitweiligem Miauen, weil der Katzen-Napf leer war oder sie sich Sorgen machten. Sie haben Frauchen noch nie dabei beobachtet, wie sie - leise vor sich hinbrabbelnd - hektisch auf ihrem neuen iPad herumtappt, streicht, klopft, schüttelt und dann hoch verzweifelt auf Hinweise wartet. Sie haben teilweise versucht, mich zu schubsen, haben sich neben meinen Kopf gesetzt und laut in mein Ohr miaut. Hat alles nichts genützt, ich war dem Zwang verfallen. Im Pagodenzimmer wollte ich aufgeben. Aber dann habe ich im Internet laut um Hilfe gerufen und wurde erhört. Nun ist das Spiel am Ende und ich muss endlich mal Essen, Duschen und vor die Haustür gehen. Aber welche war jetzt die Echte?

Die „The Room“ Serie, eine Perle unter den Rästelspielen

 – 
BERLINHIMMEL
 – 
2019-12-24
Version 1.0.4
Alles begann mit „The Room“ und nun ist es bereits der vierte Teil den man unter iOS spielen kann und jedes Spiel hat mich bisher absolut fasziniert. Auch muss ich sagen, das die Spiele immer besser werden. In diesem Teil gibt es sogar eine kleine Hintergrundgeschichte.
Besonders gefällt mir hier die Idee mit dem kleinen Modellhaus, das verschiedene Zimmer birgt, in denen man Rätsel lösen muss und zum teil auch Zimmerübergreifend agieren muss.
Die Rätsel sind dabei unterschiedlich schwer und bei Bedarf kann man ein Hilfesystem zu rate ziehen, das meist in drei Stufen arbeitet, also die Lösung nicht gleich beim ersten abruf preis gibt.
Was das schönste an dieser Spielserie ist, das für mich die Seele von „Myst“ hier weiterlebt und das weckt in mir Erinnerungen an meine Kindheit.

Danke!

 – 
tpmk2002
 – 
2019-11-12
Version 1.0.4
Danke an das Team für all die vielen Details und Überraschungen, all die Liebe, die in dieses Spiel eingeflossen ist. Dieses fantastische Design! Nicht ein gefundener Gegenstand, den es sich nicht zu betrachten lohnt, selbst wenn er ausnahmsweise einfach mal nur ist was er ist und nicht zauberhaft verwandelt wird. Danke für die vielen Rätsel und verzwackten Mechanismen. Danke, dass man nicht wie in anderen Spielen für den einen nichtssagenden Gegenstand beim Ablegen nur den nächsten bekommt sondern immer etwas passiert, sich entfaltet, irgendwo öffnet oder wächst. Danke für die geschmackvolle Einrichtung der Räume. Mein absoluter Höhepunkt, die Rolladenschreibtisch-Lokomotive. Genial!
Mögen euch die kreativen Ideen nie ausgehen. Aber bisher seid ihr ja von Spiel zu Spiel nur immer besser geworden.

Tolle Grafik, aber die Rätsel könnten vielfältiger sein.

 – 
m i c e
 – 
2019-10-27
Version 1.0.4
Wie schon bei den ersten 3 Rooms überzeugen das gesamte Szenario, die Grafik und die Animation. Volle Punktzahl hierfür.
ABER:
Die wirren Briefe geben nach wie vor keine Hinweise auf die Rätsel und sind wie immer völlig nebensächlich. Die Sicht durchs Okular zeigt überdeutlich, wohin man schauen soll, das enttäuscht den Rätselfreund. Um überhaupt eine Herausforderung zu haben, sollte man direkt zu Beginn die Hinweise ausschalten. Irgendwann ermüdet das recht monotone Spieleschema mangels Rätselvielfalt.
FAZIT:
Da ist noch Luft nach oben! Man könnte z.B. verschiedene Schwierigkeitsgrade anbieten. Und vielfältigere Rätsel wie z.B. mathematische/geometrische Aufgaben, level-übergreifende Aufgaben, die Kipp/Tilt-Funktionalität des iPads mit einbeziehen, Aufgaben im Zeitlimit etc.

Wie immer schön gemacht!

 – 
RomanG66
 – 
2019-02-16
Version 1.0.4
Haben uns sehr auf das neueste Room-Rätsel gefreut und sind nicht enttäuscht worden! Die Idee mit dem Puppenhaus fanden wir überzeugend umgesetzt, interessante Handlung. Die Rätsel waren zwar wirklich einen Tick leichter, aber das hat unserem Spielspaß nicht geschadet. Im Gegenteil, die Hilfe nicht zu brauchen, ist auch ein Ansporn...und die Rätsel waren wie immer sehr gekonnt verpackt. Absolute Kaufempfehlung von uns!

Grafisch der mit Abstand beste Teil!

 – 
iCriticise
 – 
2019-01-04
Version 1.0.4
Ich bin Fan erster Stunde und freue mich auf jede Fortsetzung. Die Rätsel empfand ich schon immer als (zu) leicht, aber es kommt ja auf den Spieler an. Das gesamte Spiel auf das Puppenhaus zu konzentrieren, aber vor allem die ganze Dramaturgie, ist absolut fantastisch. Ich habe ca. 5 Stunden benötigt, lasse mir aber auch gern Zeit. Unterm Strich hätte ich nun mehr als eine Woche Spaß (ich spiele nie länger als eine halbe Stunde). Für mich ist „The Room: Old Sins“ durch und durch gelungen und enttäuscht in keiner Weise. Bitte mehr!

Super wie immer

 – 
MichaelBausB
 – 
2019-01-04
Version 1.0.4
Auch dieses „The room“-Spiel ist genial wie immer. Man muss sich durch verschiedene Räume des Puppenhauses rätseln, bis man zum Dachboden kommt...
Dabei erfährt man eine tragische Geschichte von einem Ehepaar, Abigail und Edward, wo Edward das Null-Element sucht und dabei langsam verrückt wird. Seine Frau versucht, ihn aufzuhalten, doch es scheint alles nichts zu bringen. Durch diesen zusätzlichen Handlungsstrang wird das Spiel nochmal fesselnder.
Ich empfehle es jeden, der Knobelspiele liebt und man kommt besser voran, jedenfalls war das meine Ansicht, wenn man schon Spiele von „The room“ gespielt hat, dann kennt man schon die verschlagene Art der Spielemacher, einen komplett zu verwirren! Es ist sein Geld auf jeden Fall wert!

Einfach nur cool!

 – 
Rstcologne
 – 
2018-12-15
Version 1.0.4
Das war mein erstes „The Room“ Spiel. Ich habe vorher noch nie davon gehört. Schöne Grafik, tolle Soundeffekte, sehr stimmungsvoll. Auch die Rätsel machen Spaß. Wenn man mal nicht weiter weiß, kommen mit der Zeit immer klarere Hinweise. Das finde ich auch toll, da ich bei anderen Spielen dieses Genres teilweise schon mal stecken geblieben bin und dann musste ich im Netz suchen, wie es wohl weiter geht.
Ich konnte es nicht mehr weglegen und habe es in einem Rutsch durchgespielt. Das ist mir lange nicht mehr passiert. Bin echt begeistert.
Und das Beste ist, das Spiel ist kein Abomist es hat keine Diamanten oder Coins, die man nachkaufen muss, um weiter zu kommen. Man kauft es, man spielt es, fertig. Danke, das ist in der heutigen Zeit eine sehr positive Ausnahme.

Super Game!

 – 
++Novvos++
 – 
2018-11-03
Version 1.0.4
Das ist mein erster „The Room“ - Titel und ich bin absolut begeistert. Ca. 4-5 Stunden Spielzeit, weil manche Rätsel echt knifflig sind und man einfach überlegen muss „hey ich hab in diesem Raum was gefunden, das passt zu etwas in einem anderen Raum... aber wo????“ Atmosphäre ist sehr düster und Story ist relativ spannend für 5€. Man sollte jetzt nichts umfangreiches erwarten, aber dennoch gut erzählt. Bin gespannt wie sich Mobile Games in der Zukunft entwickeln :). Ich freue mich schon auf coole Singleplayer mit voll vertonten cutscenes 😁. Der Mobile Markt boomt. Mal sehen wie das in 10 Jahren aussieht, wenn Smartphones die Leistung einer PS4 haben und auch noch auf den TV streamen können 😱. Das Smartphone als NextGen Console... Achja.... Es wird passieren, nur hoffentlich nicht bald ✌🏻🎃

Wieder ein absolutes Highlight

 – 
igeltom
 – 
2018-09-29
Version 1.0.4
Ich kann mich den meisten Rezensionen nur anschließen. Top Grafik, spannende düstere Atmosphäre und wieder klasse Rätsel. Natürlich fällt einem das Lösen der Aufgaben nicht mehr ganz so schwer, wenn man wie ich alle anderen Teile durchgespielt hat. Aber deswegen zu behaupten, es wäre alles vorhersehbar und nicht mehr so leicht. Auch mit nun schon einiger Routine in den vierten Teil gegangen zu sein, tat der Kniffligkeit und einem fantastischen Spielgefühl keinen Abbruch. Es wird ja auch für die Entwickler nicht einfacher, noch mehr ausgeklügeltere Schwierigkeiten einzubauen. Ihnen ein großes Lob und Dankeschön für einige Stunden reinstes Rätselvergnügen.

Wie immer großartig

 – 
Maxi858
 – 
2018-09-22
Version 1.0.4
Der Aufbau der Story, die angenehme Geräuschkulisse, die cleveren Rätsel.. wie immer sehr gut gemacht. Das Geld was hier ausgegeben wird ist sinnvoll investiert. Habe alle Teile von The Room , teilweise 3-4 mal gespielt. Für dieses hier habe ich zwar nur nur knapp unter 5 Stunden benötigt, doch diese Stunden waren spannend. Und mal ehrlich, wie wenig Spiele werden angeboten wo man wirklich seinen Geist mit beanspruchen muss.

Wie immer magisch anziehend

 – 
ThommyTt
 – 
2018-07-07
Version 1.0.4
Kein Game hat mich jemals so gefesselt. Natürlich weißt Du in der 4 Episode schon manchmal was dich erwarten könnte um den nächsten „Schritt“ zu gehen. Aber es ist auch ein tolles Gefühl nicht immer auf die erste Hilfe warten zu müssen. Du fühlst Dich im Game drin, Du bist angekommen. Trotzdem stösst Du immer wieder mal an Deine Grenzen und musst doch die letzte Hilfe abwarten. Die Geschichte rund ums Game ist bestimmt toll, mystisch und hat sehr viel Zeit gekostet sie zu schreiben, hat mich aber bisher noch nie sonderlich interessiert..... ich wollte nur immer weiter. Zu Grafik und Effekten kann ich nichts sagen, habe ich kaum Vergleiche, finde es aber auch in dieser Episode wieder voll auf den Punkt. Auch der minimalistisch, düstere Sound gehört zu diesem Game und darf nicht geändert werden. Klar will ich mehr davon, so schnell wie möglich !!!! Aber die Abstände zwischen den Episoden sind genau richtig um die Sucht nach dem Game zu befriedigen ohne dass es langweilig wird. Tolle Arbeit der Entwickler.

Packend und lohnenswert, wenngleich nicht Vorgängerniveau

 – 
WasWeißIchDennSchon
 – 
2018-06-01
Version 1.0.4
Die Spielergemeinde ist leider undankbar. Immer noch besser, noch schöner, noch anspruchsvoller - wer soll das denn auf Dauer schaffen? Ich finde Old Sins auch wieder absolut gelungen! Mich persönlich verwirrt zwar die immer tiefer verschachtelte Welt, aber es ist ja nicht allzu schwer zu lösen, was mich zugegebenermaßen auch ein wenig enttäuscht hat. Aber die wahnsinnigen Einfälle dieser genialen Fireproof-Mannschaft, diese Detailverliebheit bei Grafik und Vertonung - das ist einfach der Hammer! Man genießt bei diesen Spielen wirklich jede Sekunde, und bereut keinen Cent. Mein persönlicher Favorit bisher bleibt jedoch Teil 2 🙂.
Ich hoffe, dass uns diese Crew noch eine Zeitlang mit ihren kreativen Ideen versorgt!!
Danke, Fireproof Games!👍🏻

Viel besser ist kaum möglich...

 – 
2110Markus BlueSkies
 – 
2018-05-07
Version 1.0.4
Ich habe für 1,09 Euro den ersten Teil gespielt und war begeistert und gezwungen mir den zweiten....dritten.... und vierten Teil zu kaufen. Ein Kauf und danach die absolute Ruhe und kein Kauf mehr möglich oder nötig. Ich bin noe enttäuscht worden und werde auch beim nächsten Teil nicht enttäuscht sein. Ehrlich super Arbeit und graphisch tolle Umsetzung von euch...

Wieder mal spannend

 – 
Vana1188
 – 
2018-04-10
Version 1.0.4
Ich hab mich gefreut das endlich eine neue Version auf den Markt gekommen ist. Leider hab ich das Spiel in 4 Std durch gespielt. Das ist auch der einzige Mangel, ich finde die Rätsel sind in dieser Version sehr einfach...das typische nachdenken und rumgerate was ich immer bei The room hatte fiel hier leider weg.... vielleicht gibt es irgendwann mal die Möglichkeit einen Schwierigkeitsgrad einzustellen oder es gibt mal wieder eine echte Herausforderung von den Machern.

Spannend und herausfordernd wie immer

 – 
BjoernBorg
 – 
2018-04-02
Version 1.0.4
Leider war es meiner Meinung nach zu schnell durchgespielt. Beim letzten Teil habe ich viel länger dran geknobelt. Diesmal ging es stets linear von einem Punkt zum nächsten. Trotzdem hat das Spiel 5 Sterne verdient, denn es war ja nicht schlecht. Nur eben nicht der beste Teil der Reihe!

Ein weiteres Meisterwerk (fast)!

 – 
Dirk7777
 – 
2018-03-27
Version 1.0.4
Diese Spiel reiht sich nahtlos in die Reihe ein und war die Wartezeit wirklich wert. Wunderschöne Grafiken und neue Rätsel mit den altbekannten Mechanismen. Mit Sicherheit ein Genuss für alle Fans und Neulinge. Positiv ist mir aufgefallen, dass die Rätsel durch die Bank logisch gestaltet sind und definitiv ohne Hinweise lösbar sind. Ich würde sagen, dass die Komplexität im Vergleich zum 3. Teil abgenommen hat, was aber kein Nachteil sein soll. Habe das Spiel praktisch in einem Rutsch in 4 Stunden durchgespielt. Leider gibt es aber keine alternativen Lösungen.

Unglaublich

 – 
Tipfix
 – 
2018-03-14
Version 1.0.4
Ich habe bis jetzt alle Teile der Room Serie gespielt. Und was soll ich sagen: Hammer was die Macher hier auf die Beine gestellt haben. Mal wieder. Die Grafik ist beeindruckend. Was man aus einem IPad doch so rausholen kann. Die Rätsel sind ebenfalls wieder sehr schön gestaltet. Dazu die Geräuschkulisse. Manchmal lief mir ein leichter Schauer über den Rücken. Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen. Sicher kostet ein paar Euro. Wenn man aber sieht mit wieviel liebe zum Detail gearbeitet wurde ist es das wert.

Fantastisch

 – 
Sebastian Lercher
 – 
2018-03-02
Version 1.0.4
Um es kurz zu machen, die ganze Spielereihe ist der Wahnsinn und ich hoffe uns erwarten noch viele weitere Teile. Jedoch muss ich auch, wie einige andere erwähnen, dass die Story zu geradlinig ist. Ausserdem ist ein besonderer Anreiz der ersten 3 Teile, dass es keine wirkliche Story gab. Man ging von Raum zu Raum (bzw immer weiter in das innere eines mechanischen Kastens in Teil 1) und jeder konnte sich seine eigene Story denken. Was ist wohl passiert? Wem gehört dieses Schiff. Wo steht dieser Tempel? Wer wohnte in Grey Holm? Und so weiter. Dies wird in Old Sins bereits vorweggenommen, sodass man einfach nur Puzzles löst, ohne das Unbekannte, das den Ort umgibt. Ich wäre erfreut, als nächstes etwas ähnliches wie Teil 3 zu spielen. Trotz alledem steckt sehr viel Potenzial in The Room

Grandios

 – 
Aargoth
 – 
2018-03-01
Version 1.0.4
Ein würdiger neuer Teil der genialen Puzzlespiel-Reihe. Die fantastische Grafik und der liebevoll gestaltete Sound schaffen wieder die berühmte „The Room“-Atmosphäre.
Die Rätsel sind „von...bis“ aber lassen sich mit etwas Tüftelei auch ohne Hinweise lösen. Manchmal muss man allerdings sehr genau hinschauen da sich Symbole ähneln können.
Schön, dass auch nach nun vier Teilen der Reihe nicht das Gefühl aufkommt, alles schonmal gesehen zu haben.
Der Preis ist für das, was einem geboten wird (Stundenlanger Spielspaß) absolut angemessen. Kino ist teurer und oftmals schlechter 😉.

:-)

 – 
Mangokaefer
 – 
2018-02-27
Version 1.0.4
Ja! Jajajajaja! Es war wieder einmal ein grandioses Erlebnis dieses neue "The Room" spielen zu können.
Wieder viele schöne Rätsel in großartiger Animation und Grafik und Atmosphäre.
Wenn ich einen Wunsch hätte für den nächsten Teil, dann wäre es, die Schwierigkeit der Rätsel deutlich zu erhöhen. Hier waren sie viel zu schnell gelöst, dadurch war das Spiel auch viel zu schnell vorbei.
Trotzdem, ich habe mich wieder auf hohem Niveau großartig unterhalten gefühlt und daher gibt's die volle Punktzahl.

das Warten hat sich gelohnt

 – 
Fusselpfote
 – 
2018-02-25
Version 1.0.4
Ein absolut würdiger Nachfolger der anderen drei Teile. Wunderbar stimmige Grafik, detailverliebtes Design, die Knobeleien immer fair, die Hilfe angemessen. Eine Story erwarte ich eigentlich bei einem Zauberkistenspiel gar nicht, umso schöner ist es, dass trotzdem eine eingewoben wurde und dass die Geschichte mit jedem Teil mehr ausgeschmückt wird. Erinnert ein bisschen an Cthuluhorror, fein. Spiel lief auf einem älteren iPad Air fehlerfrei. Freue mich schon sehr auf Teil fünf!

Würdige Fortsetzung

 – 
Torben Friedrich
 – 
2018-02-23
Version 1.0.4
Fünfeinhalb Stunden habe ich mit dem Spiel zugebracht und mir hat es sehr gut gefallen. Die Story finde ich persönlich zu abstrus, aber man muss ihr auch gar nicht folgen. Das Spiel hat auch so eine ganz wunderbare Atmosphäre. Das Hilfesystem funktioniert auch ganz prima und hat dafür gesorgt, dass ich nirgends zu sehr hängen geblieben bin. Die Rätsel sind alle gut nachvollziehbar und wer mehr Geduld hat als ich (oder vielleicht einfach smarter an die Sache herangeht), kann es definitiv auch ganz ohne Hilfe schaffen. Tolles Spiel. Ich hoffe, die Macher verdienen genug daran, dass es weitere Fortsetzungen geben wird. Das ist ja heutzutage nicht mehr so leicht, wenn man ein Spiel zum Festpreis verkauft, anstatt den Leuten anderweitig das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Perfekt Grafik wie wir es kennen. Schwierigkeitsgrad bei 0!!

 – 
Asdfgzrtihbmjrdcvb
 – 
2018-02-21
Version 1.0.4
Ich habe bisher alle Teile dieser Reihe gespielt und war bisher immer sehr begeistert. Doch bei diesem Teil bin ich etwas enttäuscht. Spielführung, Geschichte und Grafik sind sehr gut. Ich habe diesen Titel allerdings in 4 Stunden durchgespielt und fand es im Vergleich zu den anderen Titeln sehr, sehr einfach. Sehr wenige, schwierig Rätsel, einfach nur klicken hier, einfügen da. Im Grunde ist das ja das Spiel, aber wie schon gesagt sehr einfache Rätsel. Ich würde mir wünschen das der nächste Titel schwerer wird, bzw. man im Vorfeld angeben muss ob man keinen, einen oder drei Hinweise bekommt. Eine längere Spielzeit bring dann der schwierigen „Modus“ selber mit. Preis ist vollkommen i.O. wenn man Preis/Leistung mit einem Konsolenspiel vergleicht. 1⭐️ Abzug für die Kürze, sowie 1 ⭐️ Abzug für die nicht vorhandene Schwierigkeit. Liebe Entwickler, bitte nehmt euch alle Rezensionen zu Herzen und macht noch viel Größeres aus der sehr guten Grundlage. Danke für dieses Spiel 🤘🏻

Viel Potential verschenkt

 – 
Klawitterpons
 – 
2018-02-18
Version 1.0.4
Die The Room Reihe ist ein von der Story und den Rätseln dicht gepacktes außergewöhnliches Room-Escape Spiel, welches seinesgleichen sucht. Auch der neue Teil spielt sich grafisch ideen- und erzähltechnisch in mein Herz.
Eines schafft es jedoch nicht: für die notwendige Abwechslung zu sorgen. Man spielt sich relativ leicht durch die Ebenen, die Rätsel bleiben deutlich hinter denen der Vorgänger zurück. Die Idee, durch die Räume hin und her zu switchen ist anfangs nett, wird jedoch auf Dauer ermüdend. Hier hätte fireproof ruhig ein- zwei Schippen drauflegen können. So ist das Spiel dann doch recht zügig durchgespielt und es bleibt ob des spannenden Cliffhangers zu hoffen, dass mit einer weiteren, hoffentlich nicht in zu ferner Zukunft erscheinenden Fortsetzung zu rechnen ist, die etwas mehr Anspruch an die Rätsel und an die Fähigkeiten des Endgerätes (Steuerung durch Kippen) stellt.
Fazit: Ein auf jeden Fall lohnenswerter weiterer Teil. Das Geld kann man bedenkenlos investieren. Die Rätsel sind schön, aber nicht sehr anspruchsvoll, was die Story aber durchaus abfangen kann.

Exzellentes Spiel - "The Room: Old Sins" begeistert auf voller Linie!

 – 
ChrisR829
 – 
2018-02-14
Version 1.0.4
So, nun möchte auch ich, nach etlichen Stunden wundervollen Spielspaßes, meine Erfahrungen mit dem Spiel kundtun. “The Room: Old Sins“ ist ein _absoluter_ visueller Augenschmaus. Die Texturen zeugen von enormem Detailreichtum und Natürlichkeit. Die Steuerung in den Szenen ist fein abgestimmt und flüssig, die Story 100% stimmig. Ein Spiel dieser Kategorie zu kreieren erfordert enormes Können und Geschick jedes Einzelnen. Man kann förmlich spüren wieviel Zeit investiert wurde um dem Spieler ein tolles Erlebnis zu bieten. Die Rätsel sind neu, knackig und häufig muss etwas um die Ecke gedacht werden um auf die Lösung zu kommen - was natürlich das Herz jedes Fans der Serie erfreuen dürfte. Ein perfekter Genuss um abzuschalten und sich im Knobeln zu verlieren... nun hoffe ich, dass dies bitte, bitte definitiv nicht das letzte Spiel dieser außergewöhnlichen. Reihe bleibt. Vielen Dank an das gesamte Team für solch ein exzellentes TOP Spiel. Keep up the good work, Fireproof!

Wieder unglaublich gut!!!

 – 
Obstgartengirl
 – 
2018-02-11
Version 1.0.3
Ich liebe den Stil der Spiele. Die Stimmung die erzeugt wird spitze! Die Mechanismen und Rätsel sind einfach große Klasse. Der Schwierigkeitsgrad ist finde ich auch gut gelungen: nicht zu einfach, aber auch nicht so das es frustrierend ist. So viele tolle und liebevolle Details. Das Gamedesign ist sehr gelungen. Obwohl ich mir bei den anderen Spielen mehr gefallen hat, dass man auf mehr Kleinigkeiten achten musste und diesmal war es mir bisschen zu viel "Sci-Fi" das plötzlich was einfach entsteht aus der Wand oder so. Mir haben die mechanischen Rätsel und Mechanismen mehr zu gesagt. Trotzdem ist es wieder ein wirklich tolles Spiel, wahrscheinlich jetzt schon beste App des Jahres! Weiter so!

Schönes Spiel aber...

 – 
Easy379
 – 
2018-02-11
Version 1.0.3
Als Fan der aller ersten Stunde, musste ich mir diesen Teil der Serie natürlich auch zulegen. Ich muss sage. Das dieses Spiel sehr toll gestaltet und die Atmosphäre wieder einmal gelungen ist jedoch bin ich der Meinung, das dieses Spiel kein richtiges Knobel Spiel ist. Die "Rätsel", wenn man diese denn so nennen mag, sind überaus einfach. Man muss keine schwierigen Zusammenhänge finden oder Informationen miteinander kombinieren. Wenn man eine Information oder einen Gegenstand gefunden hat weiß man diese oder diesen sofort einzusetzen und somit bleibt die komplexe Lösungsfindung aus.
Trotz dieser Schwäche empfinde ich das Spiel dank seiner Atmosphäre und des Spielflusses gelungen. Jedoch macht es von dem Schwierigkeitsgrad her Sinn mit diesem Teil an zu fangen und die Spiele der Reihenfolge rückwärts durch zu spielen da meiner Meinung nach der erste teil dieser Serie noch der anspruchsvollste ist.

Wie immer spannend und schön!

 – 
MarkusHHFilm
 – 
2018-02-11
Version 1.0.3
Wie auch die anderen Teile der Serie macht dieser Teil wieder viel Puzzle-Spaß bei einwandfreier Optik und Atmosphäre. Der Aufbau der Rätsel als verschiedene Räume eines sich verändernden Puppenhauses finde ich sehr spannend, leider ist die Gesamtlänge des Spieles etwas kurz geraten. Da war der 3. Teil mit seinen verschiedenen möglichen Enden meiner Meinung nach etwas befriedigender gelungen. Nichtsdestotrotz: Eine uneingeschränkte Empfehlung für alle Fans der Serie und diejenigen, die dies noch werden wollen.

Grandios wie immer...

 – 
Jotwe
 – 
2018-02-10
Version 1.0.4
Der vierte Teil ist genau so grandios umgesetzt wie die ersten drei. Grafik und Sound sind bestens auf die Stimmungen abgestimmt und die Puzzle erfordern wie immer höchste Aufmerksamkeit.
Klare Empfehlung an alle Puzzle Fans :)
Update: Ca. 6:30 Stunden Spielzeit und Old Sins ist durchgespielt. Die Rätsel fielen mir etwas leichter als in den anderen Teilen von The Room, aber alle waren genial gemacht.
Jetzt heißt es, warten auf hoffentlich eine Fortsetzung.

Wie immer fantastisch

 – 
Kokoliiiiii
 – 
2018-02-10
Version 1.0.4
Mein Liebling von den drei Spielen. Story, Grafik, Handling, Musik, Details einfach zum Süchtigwerden. Auch die Rätsel waren diesmal noch vielseitiger, allerdings da ich an erster Stelle Rätselliebhaberin bin, würde ich mir etwas weniger rein mechanische Rätsel und mehr Denkrätsel wünschen, weil es dich oft zu offensichtlich und einfach ist. Aber trotzdem ein großartiges Spiel, das im Handel bestimmt 50€ kosten würde. Die paar Euro ist es also absolut wert! Kann das nächste Spiel kaum erwarten

Megaspaß zum fairen Preis

 – 
rada59
 – 
2018-02-05
Version 1.0.3
Es bleibt ein spannendes Spiel mit fantastischer Grafik, auch wenn mir die Rätsel diesmal leichter vorkamen als in den Vorgängerversionen. Das mag aber auch an meinen gewonnennen Spielerfahrungen aus Room 1-3 liegen. Das verminderte meinen Spielspaß jedoch überhaupt nicht. Darum auch jetzt wieder 5 Sterne. Am Ende stellt sich bei mir aber leider nie die Zufriedenheit ein, das Spiel geschafft zu haben, sondern große Enttäuschung, dass auch dieses Spiel vorbei ist. Ich hätte ewig weiterspielen können.

Jammern auf hohem Niveau...

 – 
Pomdas
 – 
2018-02-04
Version 1.0.3
Das Spieleserie gehört zum Besten, was im App-Store zu finden ist. Jedoch ist dieser Teil von allen bisherigen Teilen doch deutlich der Schwächste. Nachdem die ersten drei Teile immer eine Steigerung darstellten, würde ich diesen Teil vor den ersten Teil, also als guten Einstieg in die Serie einstufen. Die Rätsel sind sehr einfach, und wenn man sich gerade eingespielt hat und sich darauf freut, das es jetzt richtig losgeht kommt ein Ende, welches der Serie aus meiner Sicht nicht gerecht wird. Hier könnte man doch noch einiges nachlegen und die Schwierigkeit erhöhen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Ende fehlt und die vorbereiteten Räume nur schnell mit zwei Rätseln schnell verbunden wurden. So bleibt leider ein etwas unglücklicher Eindruck.

Ein Meisterwerk

 – 
ArtbySolly
 – 
2018-02-04
Version 1.0.3
Schon als ich damals die ersten beiden teile entdeckt hatte kam ich gar nich davon weg bis ich beide geloest hatte umso erfreulicher das die folgenden spiele nicht allzulange auf sich haben warten lassen! Wunderschoen und auch wundersam zugleich die optik die „musik“ im hintergrund ist einfach neben der story un den raetsel die perfekte mischung mit gaensehaut-feeling
Die ganze spielreihe bisher ist einfach mehr als gelungen und gut durchdacht und kann sich durchaus als meisterwerk verkaufen
Ich freu mich auf das nexte!

Mal wieder hammermässig!!!

 – 
Headgy
 – 
2018-02-04
Version 1.0.3
Wir haben lange auf den neuen Teil gewartet und wurden nicht enttäuscht. Das Spiel ist eine Glanzleistung an Programmierarbeit und von Anfang bis Ende durchgehend spannend. Knapp eine Woche haben wir dran gesessen. Immer mal ne Stunde am Tag. Damit man mehr davon hat. Zwischendurch hingen wir auch mal fest, aber da war der Ansporn, wieder weiter zu kommen umso größer. Ich hoffe, ihr macht auch einen fünften Teil, als echte Fans der Reihe würden wir uns sehr freuen. Definitiv Daumen hoch! Und an alle, die das Spiel nicht kennen, aber gerne rätseln, ganz klare Kaufempfehlung!!! Es macht süchtig. Der Preis ist gerechtfertigt, denn es steckt ne Menge Arbeit drin! Jungs macht weiter so, ihr seid der Hammer!👍👍👍👍

Lange erwartet, endlich da - Erwartungen erfüllt

 – 
KoMa2756
 – 
2018-02-02
Version 1.0.3
Nach The Room 3 waren die Erwartungen und die Vorfreude sehr hoch. Sie sind nicht enttäuscht worden. Wie seine Vorgänger zeichnet sich „Old Sins“ durch liebevoll im Detail gestaltete Räume und spannende Rätsel aus. Die Grafik ist umwerfend! Wenn man mit dem Spiel angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören. Man möchte nicht nur die Rätsel lösen und zum nächsten Level kommen, sondern erwartet mit Spannung, mit welchen fantasievollen Ideen man als nächstes überrascht wird. Die Aufgabenstellungen von The Room 3 erscheinen uns zwar anspruchsvoller, „Old Sins“ fesselte uns aber nicht weniger.

Mal wieder atemberaubend

 – 
T3uf3lch3N
 – 
2018-02-02
Version 1.0.3
Dass es eine neue Version gibt, war für mich eher überraschend, aber hat mich riesig gefreut. Natürlich habe ich direkt zugeschlagen und nach 3:52 h Spielzeit schreibe ich nun diese Rezension.
Das Spiel ist wie auch schon die 3 Vorgänger jeden Cent wert. Tolle Rätsel, wundervolle Grafik, mitreißende Atmosphäre. Wer gerne rätselt sollten unbedingt zuschlagen.

Sehr subjektiv

 – 
Hubble63
 – 
2018-02-02
Version 1.0.3
Alle bisher positiven Kommentare kann ich nur unterstreichen. Alles in allem sehr gelungen.
Das eine Mal war der Lösungsweg extrem einfach und sehr an der Hand geführt, ein anderes Mal so schwer, dass ich mir ab und an Hilfe in YouTube suchte. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen wie es ist, als Entwickler einen goldenen Weg zu finden: einerseits leicht genug damit die breite Masse nicht den Spielspaß verliert, andererseits doch wieder kniffliger, damit das Spiel nicht an kniffeligem Reiz verliert.
Unterm Strich wurde ich nicht enttäuscht, weil ich ohne zu zögern dieses Spiel direkt gekauft habe. Vielen Dank für den tollen SpielSpaß.

Eine Glanzleistung, wie immer

 – 
Mannomman
 – 
2018-02-01
Version 1.0.3
Ich glaube ich habe bevor ich The Room: Old Sins gespielt habe, einmal einen kurzen Blick in den Artikel vom AppStore über das Spiel geworfen, in dem stand das eines der Hauptziele der Entwickler immer sei, den Fans dieses so fantastischen Spiels wieder gerecht zu werden. Und ich muss sagen, ich wurde wieder vollkommen überzeugt. Diese neue Episode wird allen Fans, neuen wie auch alten, mehr als gerecht. Mehr noch, ich war sogar als alter Fan wieder einmal erstaunt wie toll Fireproof Games diese neue Erzählung rübergebracht hat. Eine Wahnsinns Art des Atmosphären Aufbau, eine gute Story, und mehr noch: ein wirklich toller Einblick in Charaktere, Menschen, Szenen in den man wirklich diese auch interagieren sieht. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig! Dies war eine Sache, die in den vorigen The Rooms vielleicht etwas zu knapp gekommen war. Und auch deshalb war es so toll anzusehen, dass auch in diesem Bereich die Bereitschaft dort ist mehr zu machen!
Im Fazit: Dieses spiel war (und ist) sein Geld alle Male wert. Ein weiteres Meisterstück im Regal des Fireproof Games Team.

Genial

 – 
Ardbeg1123
 – 
2018-01-30
Version 1.0.3
Mit Sicherheit ist schwer ein sehr gutes Spiel, beginnend mit The Room, auf dem hohen Level zu halten, ohne die Spannung und die Spielfreude zu verlieren. Es ist sehr gut gelungen, wieder beides zu vereinen. Die Story ist für mich perfekt. Den ein oder anderen Lösungsweg mit mehr Querdenken, wie in Three (Sägewerk) z.b., wäre ganz nett gewesen. Die gefundenen Gegenständen waren teilweise zu selbsterklärend z.b. Das Studio ging rasend schnell zu Spielen. Animation und Einbindung des Spielers in die Mechanismen cool und mit Kopfhörer ein richtig super guter Sound.
Freu mich schon jetzt auf 2019 und das nächste Spiel......hoffe ich!

Sehr gut gemacht

 – 
Maverick2701
 – 
2018-01-30
Version 1.0.3
Wie schön die letzten Teile, sehr gut, mysteriös und spannend gemacht.
Leider ein bisschen kurz geraten. Ein paar mehr Rätsel hatten es ruhig sein dürfen.
Trotzdem klare Kaufempfehlung

Bestes Spiel im App Store!!!

 – 
Lene.lllll
 – 
2018-01-29
Version 1.0.3
Grafisch und von der Vielseitigkeit der Rätsel her genauso grandios wie „The Room 1-3“. Noch ein Stück besser als bei diesen ist es aber gelungen, mehr Story im Spielverlauf unterzubringen und den Spannungsbogen schon am Ende des ersten Teils der neuen Geschichte bis zum Zerreißen zu spannen. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil, warte aber gerne, denn das Ergebnis lohnt sich jedes Mal. Extrem positiv zu anderen App-Games muss man auch die tadellose Spielsteuerung hervorheben. Zudem scheinen für Fireproof Games die besten Spieletester der Branche zu arbeiten oder man nimmt sich dort einfach ausreichend Zeit. In keinem der bisherigen Spiele sind mir unangenehme Ruckler oder Bugs aufgefallen. ✨🏆✨

Yeah.

 – 
christopherwolf
 – 
2018-01-29
Version 1.0.3
Die Atmosphäre ist verdichtet, unheimlich schön. Mehr Grusel und Horror wäre geil. Mehr Konsequenzen für das handeln. In einem Moment des Spiels hätte ich mir gewünscht, auch mal eine falsche Entscheidung zu treffen die bittere Konsequenzen gehabt hätte....und ein damit verbundenen extra Strang.. um am Leben zu bleiben ect. . Ein Kampf, Zaubertränke , auf seine Gesundheit acht geben zu müssen..mehr Geschicklichkeit .. und so weiter und so fort. Ich habe das Spiel natürlich ohne Hilfe und Tipps gespielt, 6.20. wunderbar schlüssig, logisch. Nur leider gab es keine Easter eggs oder sonst was verstecktes. Wow, ich freue mich auf die Fortsetzung.. 2019.

Tolle Grafik

 – 
Gialaana
 – 
2018-01-28
Version 1.0.3
Wie auch seine Vorgänger besticht diese App mit ihrer tollen Grafik. Die Rätsel sind wie immer gut durchdacht. Empfehlenswert!

Super spannende und atmosphärische Fortsetzung

 – 
Daboban
 – 
2018-01-27
Version 1.0.3
Ich habe alle Teile von The Room gespielt. Dieser Teil war grafisch und atmosphärisch mit am schönsten. Nur die Rätsel waren etwas zu leicht, was aber teilweise auch an den vielen Hinweisen im Hilfesystem lag. Ich war nach ca. 5 Std. mit dem Spiel durch, habe es mir aber auf mehrere Tage verteilt, damit die Freude länger hält. 🤗
Bitte macht weiter so, die nächsten Teile werde ich sicher auch wieder spielen. Bin schon ganz gespannt. Solche Art von Spielen sind genau mein Ding.
Und wenn es geht, die Wartezeit auf den nächsten Teil bitte verkürzen. Vielleicht mit einem Add-on bezüglich dessen, was mit dem Null-Element alles angestellt werden kann!?

Wieder einmal genial

 – 
Moeinger
 – 
2018-01-27
Version 1.0.3
Das lange warten hat sich gelohnt.
Den Entwicklern, Programmieren etc. von Fireproof ist es wieder einmal gelungen. Besonders die vielen kleinen Details in Sachen Grafik, Sound, Story und den genialen kleinen Rätselmechanismen machen die The Room Reihe so interessant.
Auch wenn dieses Teil leider etwas schnell zu Ende war.
Weiter so Fireproof 👍

Für meinen Geschmack der schwächste Teil

 – 
Geo_Grobi
 – 
2018-01-27
Version 1.0.3
Für meinen Geschmack ist dies der schwächste Teil der Serie. Die Rätsel waren etwas zu leicht und auch der Handlungsstrang führt sehr direkt durch das Geschehen. Die Vorversionen zeichneten sich noch dadurch aus, dass mehrere Rätselpfade parallel fortgeführt wurden. Der 4. Teil bleibt in der Vielschichtigkeit der Rätsel leider deutlich hinter den Vorgängern zurück. Dies wird auch daran deutlich, dass man nie mehr als zwei Items im Gepäck hat und dem aufmerksamen Beobachter so immer recht schnell klar ist, was als nächstes zu tun ist. So kommt auch das Ende nach rund 3-4 Stunden Spielspaß schließlich ziemlich abrupt und man wird in kurzer Zeit mit Artefakten „überhäuft“ auch ohne weitere Rätsel lösen zu müssen.
Trotz allem, die Umsetzung ist wie gewohnt grafisch top und im Spiel wird eine tolle Atmosphäre geschaffen.

Technische Meisterleistung

 – 
PapaAndreas
 – 
2018-01-27
Version 1.0.3
Wie viele andere habe ich lange auf eine neue Episode von The Room gewartet. Dicke Pluspunkte für den fairen Preis, die ausgezeichnete Grafik und Funktionalität, die Detailverliebtheit, die fetten Animationen und Kamerafahrten, die Möglichkeiten, in der Virtual Reality zu navigieren / sich umzusehen. Fünf Sterne sind das Mindeste für diese großartige Leistung.
Minuspunkte sind nach meinem persönlichen Empfinden der durchgehende Depri-Sound von trommelndem Regen, dass das letzte Kapitel trotz des gleichen Schauplatzes gar nicht zum Stil und zur verspielten Begeisterung der ersten Kapitel passen will, und auch das Lesen der Doppelseiten in den verstreuten Büchern war für mich kein Genuss. Die Texte erklären fast wie eine Entschuldigung, warum wir hier sind und warum wir hier durchmüssen ... naja, vielleicht bin ich auch nicht so der Typ für komplizierte Beziehungskisten. Danke für die fünf wunderbaren und faszinierenden Stunden mit The Room: Old Sins.