Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

Die App zur Kampagne STADTRADELN
Mit der STADTRADELN-App bist du noch smarter unterwegs. Du trackst deine Strecken ganz einfach per GPS und die App schreibt die Kilometer deinem STADTRADELN-Team und deiner Kommune gut.
Die Features und Funktionen im Überblick:
TRACKING
Mit der App trackst du deine geradelten Strecken, die deinem Team und deiner Kommune gutgeschrieben werden.
Zudem hilfst du mit deinen Tracks die Radinfrastruktur vor Ort zu verbessern. Alle Strecken werden anonymisiert und in verschiedenen Visualisierungen den lokalen Verkehrsplaner*innen zur Verfügung gestellt. Natürlich gilt: Je mehr Strecken getrackt werden, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse! Mehr Infos findest du unter
www.stadtradeln.de/app
ERGEBNISLISTE TEAMÜBERSICHT
In der Ergebnisliste siehst du direkt, wer in deinem Team wie viel radelt und wie ihr im Vergleich zu anderen Teams abschneidet.
TEAM CHAT
Im Team-Chat kannst du dich mit deinem Team austauschen, für gemeinsame Touren verabreden oder für mehr Radkilometer anfeuern.
NEU: GAMIFICATION DURCH ACHIEVEMENTS
Noch mehr Spaß am Radeln durch kleine Achievements. Wenn du kräftig in die Pedale trittst und dich dabei tracken lässt, wird deine Leistung in Form von Awards in drei Kategorien belohnt.
MELDEPLATTFORM RADar!
Mit der RADar!-Funktion kannst du deine Kommune auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam machen. Einfach einen Pin inkl. dem Grund der Meldung auf die Karte setzen, schon wird die Kommune informiert und kann weitere Maßnahmen einleiten.
Mehr Infos findest du unter www.radar-online.net
ALLGEMEINER HINWEIS
Diese App benötigt während des Trackings deine aktuelle Position. Dazu verwendet die App das GPS deines Smartphones, was dazu führen kann, dass sich der Akku deines Telefons schneller entlädt.
Falls Probleme bei der Nutzung der App auftreten sollten, kannst du diese gerne direkt per Mail an app@stadtradeln.de (am besten mit Screenshot und Angabe von Betriebssystem und Handymodell) melden. So können unsere Entwickler gezielt nachbessern.

Neue Funktionen von Version 3.2.3

- Optimierungen und Fehlerbehebungen für Achievements

Anbieter

Name

Klima-Bundnis der europaischen Stadte mit indigenen Volkern der Regenwalder Alianza del Clima e.V.

URL

Informationen

Version

3.2.3

Größe

26,9 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Freigabe 4+ für Folgendes:
Selten/schwach ausgeprägt: Wettkämpfe

Kompatibilität

iOS 12.4 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (Cellular), iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Rumänisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 4,7 (32.255 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

Gute App mit potenzial nach oben

 – 
McStady
 – 
2023-10-31
Version 3.2.3
Die App an sich funktioniert. Ich finde es umständlich diese App jedes mal zu starten. Mir fehlt daher die Importmöglichkeit wie bei Strava oder andere Trackingapps. Ich möchte auch nicht immer 2 Trakingapps laufen haben. Ich hab auch festgestellt das diese App meinen Akku schneller leer zieht, als die Apple Rad-Funktion. Das war auch ein Grund warum diese App weniger Kilometer aufgezeichnet hat. Ein händisches nachtragen von Daten empfinde ich als lästig und nicht smart in der digitalen Zeiten.

Super, aber…

 – 
19Bine69
 – 
2023-10-22
Version 3.2.3
Die App ist super👍. Einfach zu händeln, tut was sie soll. Das Ranking innerhalb eines Teams spornt einen noch zusätzlich an 👍. Was mich stört ist das man Km „nachtragen“ kann 😊. Ich finde, wenn man vergisst sich zu tracken, hat man ganz einfach Pech gehabt 🤷‍♀️. Da sind mit Sicherheit etliche Nutzer dabei die real garnicht oder viel weniger gefahren sind als sie angegeben haben. Diese Funktion darf meinetwegen gerne entfernt werden.

gute App mit kleineren Schwächen

 – 
peppermilljack
 – 
2023-10-02
Version 3.2.3
Benutze die App täglich um meine gefahrenen km zu Tracken
+Stadtadeln und vergleich mit anderen Teams
+Trackt Strecken sehr gut
+ GPX Export
+ CO2 Ersparnis
-stürzt ab und zu ab
- leider leine Gesamtsumme aller gefahrenen km
- leider keine In App Navigation

Bitte unbedingt App Sync zu Garmin bzw. Strava integrieren

 – 
User 3G
 – 
2023-09-30
Version 3.2.3
Da ich eh meine Routen alle aufzeichne, wäre es klasse eine Synchronisation zwischen den gängigen Apps zu realisieren.
Werden die Daten zur Infrastruktur weiter ausgewertet? Dann wäre es super weiter zu tracken. Wie steht es darum?

Ganz gut

 – 
Mary1889
 – 
2023-09-24
Version 3.2.3
Es wäre schön wenn auch Inlineskater (und Walker) mit machen könnten. Das ist auch klimafreundlich. Und verbessern könnte man die Pausen-Funktion. Auf einer längeren Tour mit 15min Pause, wurde die gesamte Aufzeichnung abgebrochen und als beendet gezählt. Die App ist noch etwas ausbaufähig und manchmal nich so ganz intuitiv.

Cool

 – 
Biene Umwelt
 – 
2023-09-23
Version 3.2.3
Coole ap

Intuitiv bedienender

 – 
Riggert
 – 
2023-09-20
Version 3.2.3
Ich finde, es ist eine sehr gute App, mit der die Fahrradwege einfach aufgezeichnet werden können.

Nicht für Apple Watch

 – 
Mary/7
 – 
2023-09-16
Schade, dass diese App nicht mit der Apple Watch kompatible ist. Wir haben oft nur die Watch mit. Sonst gut

Grundgedanke gut -Umsetzung, Stabilität & Performance leider schlecht

 – 
Grisunik
 – 
2023-09-15
Version 3.2.3
Der Grundgedanke der Stadtradeln-App ist wirklich richtig gut 👍🏼 Leider hakt es bei der Umsetzung, Stabilität & Performance. Die App ist sehr langsam & braucht zum Hochfahren, Standort suchen bis zu 30 Sekunden. Die Aufzeichnung auf dem iPhone wird abgebrochen, sobald man Photos machen möchte & dazu die Photo App öffnet. Das ist mega nervig wenn die App anschließend wieder bis zu 30 Sekunden braucht um den Standort zu lokalisieren & die Aufzeichnung freigibt. Eine Schaltfläche für Photos innerhalb der Stadtradeln App, wäre vielleicht hilfreich & die Lösung? Wenn die Aufzeichnung schon nicht zuverlässig klappt, wäre zumindest hilfreich, wenn mit z.B. Komoot oder Adidas aufgezeichnete Touren importiert werden könnten. Die Schaltfläche Touren Manuel hinzufügen verleitet leider dazu, km anzugeben, die man nicht wirklich geradelt ist. Warum gibt es eine App für iPhone & iPad aber nicht für die Apple Watch? Wer fahrt denn bitte mit seinem iPad auf dem Fahrrad & zeichnet damit seine Touren auf? Wie gesagt, ein sehr schöner Gedanke für eine App, nur leider sehr schlecht umgesetzt. Hier würde ich mir wünschen: - schnellere Betriebsfähigkeit - höhere Stabilität (Aufzeichnungsabbruch) - Photo Schaltfläche - Touren Import aus anderen Apps - App für die Apple Watch

Super Aktion

 – 
Miriam_Franziska
 – 
2023-09-14
Version 3.1.2
Schön wäre nur noch, wenn man in der App ein Profilbild einstellen könnte! Auf der Website funktioniert das mit dem Handy nicht, weil das Vorschau Fenster über dem Bestätigen-Button liegt.

Aufzeichnungsfunktion unzuverlässig

 – 
Alle Namen vergeben, dann so
 – 
2023-09-13
Version 3.2.1
Es kommt häufig vor, dass die Aufzeichnungsfunktion stoppt, ohne dass man es merkt. Das nervt. Ich habe ein iPhone

Mängel

 – 
wien 3000
 – 
2023-09-12
Version 3.2.2
Teilweise beginnen die Aufzeichnungen sehr spät und enden recht früh, so dass von meinen gefahrenen Routen große Teile am Anfang und Ende nicht berücksichtigt werden. Die Ortungsfunktion muss also verbessert werden. Fehlermeldungen habe ich von der App nicht erhalten.
Ferner können gesetzte RADarmeldungen nicht eingesehen werden. Beim Klick auf den PIN erfolgt in Halle (Saale) nur die Fehlermeldung, dass keine Daten geladen werden konnten. So kann ich zwar sehen, dass an dem Ort eine Meldung abgesetzt wurde, aber den Inhalt nicht erkennen. Folglich muss ich selber eine Meldung absetzen, ggf. mit dem selben Inhalt.

Gutes Tool um Radverkehr sichtbar zu machen

 – 
Grüner Radbär
 – 
2023-09-12
Version 3.0.7
Ich habe das Tool zusammen mit einem kommunalen Wettbewerb entdeckt und finde es sehr schön einfach zu bedienen. Werde es auch später verwenden, da die gefahrenen Strecken für die Planung von Radwegen benutzt werden.

Absturz-App No.1

 – 
Lalle-XD
 – 
2023-09-11
5 von 4 Fahrten stürzt die App ab 🤷🏽‍♂️

Kilometer nicht korrekt

 – 
dajoko
 – 
2023-09-09
Fast alle Aufzeichnungen haben Fehler. Anbindung an vernünftig funktionierende Apps wie Strava, Garmin, Apple Health etc. nicht möglich. Manueller Eintrag wird nicht geprüft. So macht es leider keinen Spaß. Die Aktion selbst ist toll. Fahre gerne Fahrrad und hier gibt’s noch einen Grund mehr und den Teamcharakter. Sonst rein technisch wären 2 Sterne das Maximum gewesen.

Idee super, App mit Luft nach oben

 – 
eisdielenparker
 – 
2023-09-09
Die Idee ist ohne Zweifel spitze - was ich mir jedoch sehr wünschen würde, wäre wie bei anderen Apps auch eine Einbindung von z.B. Garmin, Fitbit, Apple Health etc, damit man nicht manuell seine Strecken eintragen muss, sondern dies automatisch nach der Tour geschieht. Sonst top.

Zeichnet nicht richtig auf

 – 
Jericko94
 – 
2023-09-08
Leider zeichnet die App sehr oft die Route nicht auf. Hört mittendrin auf, fängt dann wieder an.
Die grundlegende Funktion der App funktioniert also nicht.

Easy aber etwas langsam

 – 
T.M-C
 – 
2023-09-06
Leicht zu bedienende App. Nur beim verwenden ist sie manchmal etwas langsam. U.U. Kann es sein, das angezeigt wird das ich nicht angemeldet bin. Neustart der App behebt dies zuverlässig. Eingetragene Kilometer benötigen ein paar Sekunden bis sie in der Team Statistik auftauchen.
Super ist die live tracking Funktion und, wenn man sie mal vergessen hatte zu nutzen, auch die gefahrenen Kilometer nachgetragen werden können.
Die Möglichkeit zur Verbesserung der Radwege (Cooperation mit der Stadt) ist ♥️!
So long

Abstürze

 – 
Spacemeyer
 – 
2023-09-06
Abstürze auf iPad Air 2 und iPhone 11 bei der Regsitrierung. Das nervt.

App fehlerhaft

 – 
Holli Dolli
 – 
2023-09-05
App bricht während der Fahrt die Aufzeichnung ab.

So einfach!

 – 
Don Giovanni Pirna
 – 
2023-09-05
Eine große Erleichterung!

Leider unvollständige Tracking-App

 – 
IkzteDry
 – 
2023-09-05
Leider keine Geräteübergreifende Profilhistorie und vorangegangene Fahrten können nicht als Track eingesehen werden. Gern auch ein farbcodierten Geschwindigkeitsprofil über der aufgezeichneten Route…

Ungenaue und unzuverlässige App

 – 
Thomas loco T
 – 
2023-09-04
Auf Strava >205 km gefahren. Stadtradeln App lädt sich weder pausieren noch zeichnet gesamt Länge auf. 3 mal abgebrochen und Max 2/3 der Strecke gemessen.
Strava oder andere Daten lassen sich nicht integrieren. Nicht stand der technischen Möglichkeiten.
6 setzen.
Enttäuscht

Im Prinzip gut…

 – 
Kalle2378
 – 
2023-09-04
Aber , auch wenn die Erläuterungen der Entwickler verständlich sind, es wäre gut wenn es eine Schnittstelle zu Apple Health oder anderen Fitnesstrackern gäbe. Deshalb die Abzüge.

Nur für Einzelpersonen gut

 – 
Miyaalabama
 – 
2023-09-04
Mir fehlt eine wichtige Funktion. Ich fahre mit meinem Sohn gemeinsam. Dies zählt für 2 Personen. Aber für die zweite Person muss ich jede Strecke per Hand nochmal eintragen, da immer nur für eine Person automatisch getrackt wird, obwohl in den Einstellungen festgelegt ist, dass auf dem Account 2 Personen fahren. Das ist sehr mühsam und nervig.

Verbesserung

 – 
jainbain
 – 
2023-09-03
Die manuelle Eingabe lädt zum schummeln ein

Ausbaufähig

 – 
Penny81Jenny
 – 
2023-09-03
Ich komme dieses Jahr schon deutlich besser mit der App klar. Sie ist etwas anwenderfreundlicher. Aber das Ein- bzw. Nachtragen von Fahrten ist immer noch nervig. 1. Dass man nach dem Einstellen von Zeit und Datum jeweils auf „OK“ klicken muss bevor man auf „speichern“ geht, nervt. Und man übersieht den OK-Button zudem. Und wenn man 2. seine Einträge im Nachhinein noch ändern will bzw. muss, weil das zuvor beschriebene Problem zu falschen Eintragungen geführt hat, speichert die App leider oftmals nicht die veränderten Daten.

Tracking

 – 
Tracking 2
 – 
2023-09-03
Schlechtes Tracking

Wo ist mein Team

 – 
Soso 23466778899
 – 
2023-09-01
Ich habe die App noch nicht zum Aufzeichnen verwendet. Nervig ist schon mal dass die Teamdarstellung nicht funktioniert. Meine Kollegin sieht alle Mitglieder außer mir, ich sehe nur mich.
Der Link zum App Support hier im App Store führt nicht zum Support für die App! Der regionale Kontakt wird mir sicher nicht weiterhelfen können?!

Nicht getrackt

 – 
🚴🏻‍♀️🐝
 – 
2023-08-31
Moin,
ich tracke meine Strecken, damit die Uni Dresden sie mit in die Auswertung nimmt. Leider hat von 3 Fahrten eine nicht aufgenommen, obwohl sie losgelaufen ist.
Des Weiteren wollte ich eine Meldung zu einem kaputten Radweg machen. Es ging leider nicht, weil ich angeblich außerhalb der Kommune sei… war ich aber gar nicht.
An sich finde ich die App nett gemacht und verständlich. Für das fehlerhafte Tracken und das nicht Melden können von Problemen gibt’s aber den Punktabzug.

Tolle Initiative mit verschenktem Potenzial

 – 
phil91'
 – 
2023-08-31
Hallo Stadtradeln-Team,
Vielen Dank, dass ihr euch für eine bessere Datenbasis rund um‘s Thema Fahrrad einsetzt.
Ich persönlich habe sie leider nicht viel genutzt, weil die manuelle Aufzeichnung für mich nicht praktisch anwendbar genug ist. Manchmal vergesse ich es, machmal muss ich den Akku schonen und manchmal bin ich zu bequem. Ich denke vielen Menschen geht es ebenfalls so.
Ich würde es deshalb sehr begrüßen, wenn ich die Option hätte die Aufzeichnung auch im Hintergrund zu machen. Dafür gibt es bereits tolle Services, die genau das anbieten. Motion-Tag aus Potsdam/Berlin hat zB eine solche SDK, die Wege registriert, akkurat die Mobilitätsform klassifiziert und sehr batterie-effizient arbeitet. Solche Lösungen werden auch schon genutzt, um bspw. die Auswirkungen des DT auf das Mobilitätsverhalten besser zu verstehen.
Ich bin mir sicher die Funktion könnten den Pool potenzieller Nutzer:innen deutlich erweitern, weil es einige Hürden deutlich senkt, zB den Zeitaufwand.
Gebt gern mal Feedback, ob ihr darüber schon nachgedacht habt.
Beste Grüße aus Köln
Philipp

Motivierend und mit brauchbarer Karte.

 – 
Havoc-Project
 – 
2023-08-28
Nach einem Herzinfarkt versuche ich mich mit dem Fahrrad wieder ins Lot zu bringen. Die App hilft mir immens, mich zu motivieren, dran zu bleiben und Kilometer zu machen. Die Karte ist super und der Timer ist super bei gewohnten Strecken.
Was mir hier fehlt ist eine Geschwindigkeitsanzeige, dann könnte ich komplett auf einen Tacho oder andere Apps verzichten. Für den täglichen Workout auf jeden Fall super und die Idee dahinter ist klasse. Die Awards sind ein witziges Gimmik.

Tolle idee aber

 – 
Philzu...
 – 
2023-08-16
Wirklich tolle Idee aber wieso keine Watch App ? Würde sich doch so anbieten. Sonst tolle Arbeit und schön umgesetzt

Streckentracking gut, Chat schlecht

 – 
CramerTh
 – 
2023-08-15
Die Chatfunktion ist leider wenig ausgeprägt: Es gibt keine Möglichkeit, zwischen den Chats um Unter-und Hauptteam zu wechseln (außer evtl umständlich über die Einstellungen). Keine Kamerafunktion, begrenzte Zeichen: Das erschwert die Teamkommunikation ziemlich.

Na ja

 – 
12334pis
 – 
2023-08-14
Leider keine Konnektivität mit Apple Watch, Garmin, Strava etc … somit sehr umständlich und nicht zeitgemäß !

Aufzeichnungsabbrüche

 – 
LIPPEAUDI
 – 
2023-08-14
Wenn die Pause zu lang ist, wird abgebrochen anstatt zu pausieren. Wenn die App geschlossen wird und wieder geöffnet wird, wird die Aufzeichnung nicht wieder aufgenommen.
Wenn schlechter Empfang ist, wird die Strecke nicht hochgeladen. Warum wird die Strecke nicht erst lokal aufgezeichnet und zum Abschluss hochgeladen?
Alles in allem ist die Aufzeichnung damit unzuverlässig, und es werden nicht alle Kilometer korrekt erfasst.

Ganz miese App

 – 
Jürgen.R.
 – 
2023-07-21
Zum vierten Mal bei 79 km das Aufzeichnen der Tour einfach abgebrochen. Ein Dreck. Die wichtigste Funktion ist Müll.
Absoluter Schritt

Gerne länger!

 – 
Für's Klima
 – 
2023-07-18
Tolle Aktion! Wünschenswert wäre ein längerer Zeitraum und dass mehr Menschen wissen, wofür Stadtradeln steht und warum das gemacht wird.
Viele können ganz einfach nichts damit anfangen und machen deshalb nicht mit.

Seit IOS Update auf 16.5.1

 – 
claunilou
 – 
2023-07-17
Hallo liebes Team
Bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Leider kann ich seit einem Systemupdate von IOS keine Strecken mehr zusätzlich speichern. Nur noch die getrackte Strecke wird einmalig gespeichert .Was sehr schade ist, da ich mit meinen Kindern zusammen fahre und wir zusammen die km sammeln.
Somit ist der Sinn dieser App und dem dazugehörigen Ranking in einer Gruppe etc. leider dahin…

Guter Ansatz,…

 – 
HartmutP
 – 
2023-07-16
…aber noch nicht fertig:
- keine Verbindung zu Apple Health
- Screen bleibt nicht an (als Option)
- Integration/Abgleich zu MdRzA

Schwachsinn

 – 
Hansbrot
 – 
2023-07-15
Jeder gibt einfach Strecken ein, ohne gefahren zu sein. Das macht echt kein Spaß wenn man jeden Tag mitradelt und am nächsten Tag ist man wieder fünf Plätze hinten. Was soll das für einen Sinn machen? War das erste mal und zugleich das letzte mal.

Bricht Aufzeichnung ab

 – 
Triebes
 – 
2023-07-13
Bei fast jeder längeren Tour bricht die App einfach ab.
Fragt doch mal bei Komoot wie es richtig funktioniert.

Tut (gelegentlich) das, was sie soll

 – 
BikeMama63
 – 
2023-07-13
Grundsätzlich eine gute Idee, Leute zum radeln zu ermuntern, Kilometer sammeln und auch noch Probleme mit dem Radweg melden können. Tolles Konzept. Wenn da nicht die ständigen Abstürze wären, also muss man nachtragen. Oder dass es ewig dauert, bis die App reagiert (einschalten, zwischen Funktionen wechseln, Logfunktion starten / pausieren / beenden). Echt frustrierend!

Gut aber ausbaufähig

 – 
Julie_Mainz
 – 
2023-07-10
Wie man Personen zusätzlich einfügt und „mitradeln“ lässt ist leider nicht selbsterklärend. Schade.

Smartwatch-Einbindung fehlt

 – 
CKausW
 – 
2023-07-10
Gute App, allerdings wäre es toll, wenn die App über die Smartwatch/Apple-Watch gestartet werden könnte.

Und mit diesen zwei Sternen ist die App noch gut bedient

 – 
christian.feickert
 – 
2023-07-10
Seit letztem Jahr nehme ich am Stadtradeln teil. Die installierte App des letzten Jahres hat auch sauber alle Funktionen, die notwendig waren, erfüllt. Darunter zähle ich zum Beispiel das korrekte tracken von gefahrenen Strecken. Auch das anzeigen der eigenen Fahrten ging flott! Leider musste dann offensichtlich jede Menge unnötiger Unrat in diese App hinein programmiert werden. Anders kann ich mir die instabile Funktion der Aufzeichnung nicht erklären. Mehrfach wurde die Aufzeichnung schlicht und ergreifend frühzeitig beendet. Wiederholt musste ich viel Zeit in Selbstverständlichkeiten investieren. Deshalb ging ich am Ende dann auch dazu über alle Fahrten händisch einzutragen. Ich denke nicht, dass dies im Sinne des Erfinders war! Auch das Verhalten beim Antippen verschiedener Buttons ist mehr als zäh! Die Awards hätte ich nicht gebraucht, selbige, aber auf die integrierte Aufzeichnungsfunktion zu beschränken, halte ich dann doch eher für bedenklich bis unverschämt!

Tracking

 – 
EnDIHa
 – 
2023-07-10
Die App ist gut, bis ein Anruf kommt dann zeichnet sie nicht mehr auf.
Ist mir 2 mal passiert.

Instabil

 – 
Brndlrmpf
 – 
2023-07-09
Ständig fliege ich aus der App. Eine komplette Tour aufzeichnen? Fehlanzeige! Maximal 28km hab ich am Stück damit radeln können. Muss man halt per Hand nachtragen. Leider…

Einmal im Jahr

 – 
Lombagine 13
 – 
2023-07-09
Zum Glück muss ich diese App nur einmal im Jahr benutzen. Keine Streckenplanung, keine Anbindung an andere Apps, mein Profilbild bekomme ich nicht hochgeladen, also 2 Wochen und dann ist gut.

Gute Idee, Umsetzung verbesserungsbedürftig

 – 
TZrandom
 – 
2023-07-09
Die Idee „Stadtradeln“ ist gut (Werbung fürs Fahrrad; Politik/ Verwaltung sieht das es durchaus Bedarf für Radwege gibt; Wettbewerbsgedanke der dazu führt auch noch mal einen Umweg zu fahren); die Umsetzung in der App allerdings stark verbesserungsbedürftig.
- Die Aufzeichnung in der App bricht häufig ab. Ich bin ständig am kontrollieren ob die Aufzeichnung noch läuft
- App sperrt nicht das Display wenn es im Vordergrund läuft. Dadurch kann man nicht sehen ob noch aufgezeichnet wird. Andere GPS Apps können das (z.B. Komoot). Eventuell könnte das per Konfiguration eingestellt werden
- wenn die Aufzeichnung mal wieder nicht geklappt hat: Übernahme der Strecke per Import aus anderen zuverlässigen Apps (Apple Fitness, Komoot, …)
- Anzeige von zurückgelegten Wegstrecken funktioniert mal, bei anderen Aufzeichnungen aber nicht
- insgesamt reagiert die App „sperrig“. Das sollte fluffiger sein

Gut, aber ein paar Möglichkeiten fehlen.

 – 
Reiner883
 – 
2023-07-05
Die App ist soweit toll und übersichtlich gestaltet. Schade ist, dass es sie nicht für die Apple Watch gibt. Am besten fände ich allerdings, wenn ich Fahrten, die ich mit der Watch getrackt habe, mit der App synchronisieren könnte. Die ersten zwei Wochen habe ich gar nicht dran gedacht und die App war auf dem Handy, ohne das ich sie genutzt hätte. Hoffe sehr, dass dies noch hinzugefügt wird.

Dieses Jahr funktioniert‘s bei mir wieder nicht

 – 
SigridJVS
 – 
2023-07-03
Beim ersten Mal, als ich mitgemacht habe, ging alles glatt: App beim Losfahren einschalten, beim Absteigen ausschalten, zum Eintragen bestätigen - fertig. Die Probleme, von denen die KollegInnen teilweise berichteten, konnte ich nicht nachvollziehen. Beim letzten Mal hatte ich manchmal das Problem, dass der Zähler doch nicht losgelaufen war aber da konnte ich die gefahrenen Strecken dann grob schätzen und manuell nachtragen. Vor kurzem kam ein Update und jetzt klappt gar nix mehr: Schon das Wählen im Menü ist sperrig, ich muss -zig mal auf die Schaltfläche tippen, bevor überhaupt was passiert. Beim Einschalten dasselbe Spiel - erst wieder daheim hab ich bemerkt, dass nix losgelaufen war und die App wieder runtergefahren ist. Auch der Versuch, manuell einzutragen, scheitert: Jedes Mal, wenn ich eine Zahl bei km eintragen will, klappt die App weg. 😡 So macht das keinen Spaß!

Fast gut durchdacht, dennoch gut bedienbar.

 – 
Brettpiiiiit
 – 
2023-06-15
Hallo,
also die Registrierung und Anmeldung ins Team war problemlos.
Aber, es sollten nur Einträge zulässig sein, die auch getrackt wurden. Hoffe das wird in der App unterbunden.
Im Profil kann ich kein Profilbild einstellen und von den getrackten Einträgen lassen sich die Wegverläufe nicht anzeigen. Ist das korrekt so?
Dennoch läuft die App gut, bislang auch keine Abstürze.

Dauert lange

 – 
apfel555
 – 
2023-06-13
Die App funktioniert gut, aber in diesem Jahr dauert es extrem lange, bis die jeweils aufgerufene Funktion auf dem Bildschirm erscheint.

Im Grunde kann sie alles was man braucht

 – 
BiwiTino
 – 
2023-06-08
Die Idee ist super, aber die app ist sehr langsam und manch mal etwas buggy. Aber funktionieren tut es, auch wenn manche Daten aus den letzten Jahren verloren gehen

Macht was sie soll

 – 
Tom.Jenkins
 – 
2023-06-07
Der 5te ⭐️: an bleiben während der Aufzeichnung. Also die Bildschirmsperre verhindern. Schaffen andere schließlich auch. Und noch eins: hin und wieder versagt die Positionsbestimmung - die Strecke wird witzigerweise weiter aufgezeichnet, die Geschwindigkeit wird allerdings auf irgendeinem Wert eingefroren und die Karte bewegt sich nicht mehr.

Sehr gute App aber

 – 
_Biene_
 – 
2023-06-07
Ich finde die App wirklich gut und ich bin jetzt schon das zweite Jahr dabei doch bei längeren Strecken ist es mir schon zwei mal passiert das die Fahrt abgebrochen wurde die Kilometer wurden trotzdem gespeichert aber ich musste die Kilometer die nicht gespeichert wurden nach tragen trotzdem sehr übersichtliche und tolle App :)

Tolle Aktion

 – 
Piarolli
 – 
2023-06-06
Stadtradeln ist eine tolle Möglichkeit um in der Gemeinschaft den Zusammenhalt zu zeigen
Leider funktioniert die Aufzeichnung einer Tour oft nicht einwandfrei. So stoppt die Aufzeichnung ohne jeden ersichtlichen Grund

Ich wünsche mir eine Applikation für die Apple-Watch

 – 
candula12
 – 
2023-06-04
Eine tolle Idee und bis jetzt funktioniert alles. Ich fände eine Applikation für die Apple-Watch toll, damit man die Fahrten mit der Uhr starten und beenden bzw. pausieren kann. Dann bräuchte ich nicht immer das Handy aus der Tasche rausholen.
Wenn man die Aufzeichnung stoppt, werden die Kilometer automatisch gutgeschrieben. Nun ist es mir aber schon mehrmals passiert, dass ich das Stoppen vergessen habe, später mit dem Auto weitergefahren bin und plötzlich 100 km hatte. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass automatische Gutschreiben zu verhindern und bekam gleich mehrere Auszeichnungen auf einmal. Ich konnte die Strecke zwar nachträglich wieder löschen und die gefahrene per Hand eingeben, die Auszeichnungen blieben aber.

Gut programmiert.

 – 
lui the dug
 – 
2023-06-01
Funktioniert ohne Probleme.

Im Prinzip gut, aber App mehrfach abgeschaltet

 – 
Rolligolli
 – 
2023-05-22
Das Aufzeichnen der Strecken klappt im Prinzip gut. Allerdings hat sich die App sowohl bei mir als auch meiner Frau mehrfach abgestellt ( beide nutzen die IOS-Version). Die Strecken wurden bis zu einem bestimmten Punkt getrackt, dann hat die App automatisch Stopp gemacht. Die bis dahin gefahrenen Kilometer wurden gespeichert, die fehlenden Kilometer mussten händisch nacherfasst werden.

Eine Fehlermeldung

 – 
Judoheri
 – 
2023-05-21
Mir gefällt die App ganz gut, aber leider hat sich nach etwa 22 km auf, die Strecke aufzuzeichnen. ich muss die App dann jeweils neu starten.

Leicht anzuwenden

 – 
Angua6
 – 
2023-05-17
Die App ist sehr praktisch, um die geradelten Strecken nachzuhallen. Leicht zu bedienen und gut verständlich.
Schön wäre eine Funktion, bei der man Standardstrecken (bei uns zb zur KiTa und zur Schule) einrichten und dann für die gesammelten Kilometer auswählen könnte. Leider vergesse ich häufig, bevor ich losfahre, auf Start zu drücken und muss die Strecken dann händisch erfassen. Prima wäre auch, wenn man Strecken auf der Karte vorzeichnen (s.o. häufig gefahrene Routen) und dann dem Profil zuschreiben könnte.

Messung bricht ab

 – 
ToboKontinentle
 – 
2023-05-09
Wenn ich längere Strecken fahre, bricht die Messung nach ca 30 km ab. Das ist schade. Außerdem kann man die gefahrene Strecke nach solchen Distanzen nicht mehr auf der Karte sehen. Auch schade!
Ansonsten machts‘s viel Spaß!

Tracking funktioniert nicht

 – 
DrHool
 – 
2023-05-08
Leider ist die Trackingfunktion nicht zu gebrauchen. Sie bricht unvermutet ab, und die Daten der bisher zurückgelegten Strecke sind weg.
Die neu hinzugefügten Achievements sind eine nette Idee. Allerdings finde ich ich sie nirgendwo, nachdem sie kurz angezeigt wurden.

Probleme seit dem letzten Update

 – 
project_blue
 – 
2023-05-01
Streckenaufzeichnung bricht nach knapp 40km ohne Fehlermeldung ab und App startet neu, keine Kartendarstellung für letzte Strecken. iPhone 12 Pro Max mit iOS 16.4.1

App tut was sie soll

 – 
Stuguugeggzhgjih
 – 
2022-09-13
Die App funktioniert ohne Zicken und ist intuitiv zu bedienen.
Letztes Jahr hat sie zwar richtig getrackt, aber Fantasie-km angegeben, das scheint jetzt behoben zu sein.

Instabiler Speicherfresser

 – 
MrWnzl
 – 
2022-07-09
Ich nutze die App im dritten Jahr, leider stürzt sie bei mir (iOS 15.5) regelmäßig ab, sodass ich viele der Strecken anderweitig mittracken und händisch nachliefern muss. Scheint laut der Rezensionen kein Einzelfall zu sein. Zudem belegt die App bei mir 3GB an Speicherplatz, das könnte ein Grund für die Instabilität sein, ich kann leider nicht nachvollziehen, welche Daten erhoben werden, dass derart viel Speicher drauf geht. An diesen beiden Punkten würde ich mir dringend Nachbesserungen wünschen, da es das Hauptziel der App leider zunichte macht.
Davon abgesehen ist die App intuitiv aufgebaut und auch das RADar zur Meldung von Schwachstellen oder best practice finde ich sehr gelungen, bei Verbesserung von Stabilität und Speicherverbrauch wären locker 2-3 Sterne mehr drin.

Musst nicht immer

 – 
xiomara12345
 – 
2022-07-04
Das Problem hatte ich letztes Jahr schon, die App trackt zehnmal ohne Probleme, dann wieder paar mal nicht, dann ohne etwas zu ändern, geht sie auf einmal wieder. Das ist echt nervig. Leider kann man auch keine Strecken manuell nachmessen sondern muss dafür ein externes Programm nehmen.

3 Tage Test

 – 
Sabrinasidi
 – 
2022-07-04
Ich nutze die App erst seit 3 Tagen. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ich hoffe nur das Aufzeichnen der Strecke stürzt bei mir nicht ab.

Watch

 – 
Metze wird bereits verwendet
 – 
2022-06-27
Leider nicht auf der Watch verfügbar, sonst Leichtbau bedienen und funktioniert.

Einfache Bedingung, gute Übersicht, gut nachvollziehbar

 – 
neztnih
 – 
2022-06-11
Kann ich weiterempfehlen

Super Initiative!

 – 
Vanilleeeeeleleeee
 – 
2022-06-03
Ich lieeebe Stadtradeln, ich krieg dafür immer Kiosk-Gutscheine von meiner Schule. Bei der App wäre es cool, wenn man so eine Karte hätte, wo man seine gefahrenen Strecken sieht.
Auch das System mit den Markierungen, wo Radwege verbessert werden sollten, finde ich noch ein bisschen unübersichtlich - manche der Markierungspunkte kann man antippen, andere nicht. Auch, was die einzelnen Markierungen bedeuten sollen ist mir noch nicht so ganz klar :D
Vielleicht wär ja einfach ne kurze Erklärung wie das funktioniert und warum man das nutzen sollte ganz gut :)

Fast sehr gut, ich vergebe 5 Sterne

 – 
hugoschnackerich
 – 
2022-05-29
Die App ist insofern nicht schlecht jedoch werden nicht alle Strecken aufgezeichnet. Meine Garmin Fenix 6x pro lasse ich jedesmal mitlaufen um genaue Werte eingeben zu können.
Als smartphone nutze ich ein iPhone 11 mit neuestem Update.

App gut, Ranking nicht zweckmäßig

 – 
Martha Marshmallow
 – 
2022-05-18
Ich finde die App übersichtlich, intuitiv gestaltet und bei mir läuft sie auch stabil. Besonders die automatische Aufzeichnung der Strecke finde ich praktisch.
Was ich dringend ändern würde, sind die Modalitäten zum Ranking: Wenn unter einem Account 2, 4, manchmal 6 Personen angemeldet sind und deren Strecken dann zusammengerechnet werden - welchen Sinn hat dann das Ranking noch? Mit geht es beim Stadtradeln um die gute Sache, nicht um den Wettbewerb. Aber irgendwie ist es doch lustig und anregend, sich mit anderen Teammitgliedern zu battlen. Dann sollte es aber unbedingt eine Option geben, die Strecken von einzelnen Familienmitgliedern getrennt einzugeben oder beim Ranking wird die Strecke grundsätzlich durch die Zahl der Mitfahrer innerhalb eines Accounts geteilt.
Sonst sehe ich keinen Änderungsbedarf.

Verbesserungsfähig

 – 
Fischerliese
 – 
2022-05-16
Im Grunde eine tolle Sache, die App ist eigentlich leicht zu bedienen. Wäre da nicht die Unzuverlässigkeit. Ich starte die App, packe das Handy in den Rucksack und merke dann erst beim nächsten Stop, dass die App nicht aufzeichnet. Ich lasse jetzt parallel Strava laufen, um die Strecke aufzuzeichnen und die fehlenden Kilometer manuell nachzutragen. Bitte weiter an der Stabilität arbeiten.

Gut gemacht einfach zu bedienen

 – 
TvR00
 – 
2022-05-15
Die App ist einfach zu bedienen und logisch aufgebaut. Das mitloggen funktioniert. Einfach nur Start und dann stoppen. Man kann den Bildschirm ausmachen dann wird der Akku nicht so belastet

Gut mit viel Potential nach oben

 – 
AndrPerc
 – 
2022-05-07
Ich bin mit den Grundfunktionen dieser App sehr zufrieden. Das Konzept ist schlüssig und es macht Spaß Kilometer zu sammeln und sich mit anderen zu messen. Es fehlt mir jedoch die Anbindung an fie Apple Watch. Es wäre praktisch die Aufzeichnung über die Uhr laufen zu lassen und die Ergebnisse in fie Trainigs App zu übertragen. Auch die Erhöhung der Wettbewerbe wäre gut. Wenn ich mich nicht täusche findet im Moment lediglich ein mal im Jahr das km sammeln statt. Da könnte man doch viel mehr raus holen und Anreize schaffen die App ganzjährig zu nutzen.

Im AppStore nudelt, nudelt!

 – 
vorderpälzer
 – 
2022-05-04
iPhone 8, IOS 15.4.1 geht zum Runterladen. Habe es jetzt ein paarmal versucht, vergebens!

Tracking stürzt ab

 – 
cleanar
 – 
2021-09-24
Tracking stürzt leider auf meinem iPhone xs häufig ab, sodass ich meine Strecken händisch nachtragen muss. Das ist sehr umständlich.

Tolles Projekt, App leider instabil

 – 
justus.b
 – 
2021-09-14
Stadtradeln ist ein tolles Projekt und eine große Motivation (noch) mehr Wege mit dem Rad zurückzulegen.
Leider fehlt der an sich guten App etwas der Feinschliff: wiederholte Login-Aufforderungen, abgebrochenes Tracking, Abstürze beim App-Start - alles lösbare Probleme die einfach nur angegangen werden müssen.

Super aber weiterhin ausbaufähig

 – 
Carokarte
 – 
2021-09-11
Stadtradeln finde ich super und bislang gab es keine Probleme die Strecken mitmessen zu lassen. Ein Stern Abzug gibt es Aus folgendem Grund: Schön wäre es wenn einem selbst auch im Nachhinein angezeigt wird wie schnell man die einzelnen Strecken zurückgelegt hat.

Idee gut, Umsetzung Verbesserungswürdig

 – 
Mikkimii
 – 
2021-09-09
Die App ist gut und die Aktion Stadtradeln finde ich super. Was verbessert werden sollte, um den Spaß nicht zu verlieren, ist zum einen die Stabilität der App (Schmiert öfter mal ab) und zum anderen das abbrechen der Aufzeichnung.
Z.B. fahre ich ca. 60 KM eine Strecke zur Arbeit, wenn ich angekommen bin zeigt mir mein Tacho 59,6 KM an. Die App ist aber anscheinend nach ca. 45 KM abgebrochen. Ich habe das Handy die ganze Fahrt in der Tasche und hole es erst am Ziel raus, also kann ich auch nicht ausversehen dran gekommen sein.
Was gut ist, sind die Umrechnung der KM in CO2 und die Möglichkeit sich mit anderen aus der Gruppe zu vergleichen.

Bedingungen bei der Teilnahme

 – 
der reis
 – 
2021-09-08
Hallo, die App ist ein tolles Instrument und spornt immer einen Platz besser zu werden an. Einen Nachteil sehe ich, dass man Eintragungen vornehmen kann, welche nicht LiveTicker mäßig mitgelaufen ist. Ebenfalls das man bei Straßenbahnfahrten die App mit nutzen kann. Ich sehe das kritisch, da nicht garantiert werden kann welcher Strom verwendet wird. M.E. sollten hier nur Fahrradfahrten aufgezeichnet werden können.
Beste Grüße Markus

Macht was es soll!

 – 
speedskater57
 – 
2021-09-05
Alles so wie erwartet

Voriges Jahr funktionierte alles jetzt, geht das Aufzeichnen nicht mehr.

 – 
Bastler001
 – 
2021-09-04
Zuviel reingepackt, dauernd Updates und jetzt funktioniert das Tracking nicht mehr.
4 FAQ Einträge, die nicht weiterhelfen. Manuell werde ich die Km nicht nachtragen.
iPhone 6,. Aktuelles IOS

Sinnvoll, aber verbesserungsbedürftig

 – 
Alf H.
 – 
2021-09-03
Die App ist ja von der Zielsetzung her sehr sinnvoll. Bislang scheint das Tracking bei mir (iOS 14.7) zu funktionieren, allerdings werden die meisten Strecken nicht auf der Karte dargestellt. Beim Anklicken der Strecke öffnet sich zwar der schwarze Kartenhintergrund und kurz sind irgendwelche Kartenelemente zu sehen, aber dann ist alles schwarz. Erst die allerneueste Strecke funktioniert-merkwürdig. Manchmal auch Abstürze dabei...
Am ärgerlichsten finde allerdings, dass die Entwickler es sich mal wieder erspart haben, eine Dokumentation der Funktionen und Bedienelemente, also Gebrauchsanweisung bereitzustellen. Vielleicht haben nicht alle Nutzer Zeit und Lust, via Trial&Error die Funktionsweise zu ergründen? Vor allem, wenn die Kampagne sowieso nur 3 Wochen läuft.
Z.B. Wann ist wiederholtes Login erforderlich? Was ist nach Beendigung der Fahrt zu tun, damit diese gespeichert und übertragen wird- nur mit dem grünen Button beenden? Wofür ist der rote/weisses Quadrat-Button da? Beendet sich die Aufzeichnung automatisch bei ( wie langer?) Inaktivität? Ist die Rote dann gespeichert?
So wundert es mich nicht, dass fast 1/3 der Mitglieder des offenen Teams 0 KM gesammelt haben, wahrscheinlich aufgrund der Undurchschaubarkeit der Funktionsweise der App...

Bitte an der Stabilität arbeiten

 – 
Catrina Gonzales
 – 
2021-08-25
Die App ist grundsätzlich gut, würde sie nicht ständig abstürzen. Ich nutze die App nun im dritten Jahr. Im ersten lief sie wirklich rund und alles war super. Letztes Jahr waren aber schon deutliche Probleme in der Stabilität zu spüren und ich hatte gehofft, dass man das innerhalb eines Jahres vielleicht (wieder) besser im Griff hätte. Leider Fehlanzeige, seit 2 Tagen stürzt sie wieder sehr extrem ab, schmeißt mich innerhalb von Sekunden wieder raus (und nicht nur mich, auch die anderen Teammitglieder haben diese Schwierigkeiten). Schafft man es, das man drin bleibt und kann starten, bricht sie unterwegs die Aufzeichnung ab. Also zeichnen wir sicherheitshalber mit anderen Apps die Routen zusätzlich auf und tracken dann manuell nach. Das könnte ich aber dann auch gleich auf der Homepage machen und bräuchte diese App nicht mehr. Aber wie gesagt… eigentlich ist die App nicht schlecht… ich hab es ja schon erlebt.
Ach und neben der Technik hätte ich noch einen Wunsch - ein Hinweis, wenn im Chat eine neue Nachricht vorhanden ist, wäre sehr gut.
VG

Sehr ungenau und fehlerhaft

 – 
Uwe Röder
 – 
2021-08-25
Leider hat unsere Gemeinde diese App für die Initiative gewählt. Schlechter geht es wohl kaum. Bei fast allen Fahrten lagen zwischen der App und meinem Fahrrad und einer anderen App riesige Differenzen. Schalten Sie das System einfach ab!!