Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

Ganz schön clever ist ein schnelles aber pfiffiges Würfelspiel für ausgefuchste Spieler jeden Alters.
Ganz schön clever wollen hier die Würfel gewählt werden. Denn geschickt eingesetzt können diese zu trickreichen Kettenzügen führen. Der gewählte Würfel wird stets im farblich passenden Bereich eingetragen und sorgt so für entsprechende Siegpunkte. Aber Achtung: Wer zu gierig ist und zu früh den höchsten Würfel wählt , verliert wertvolle Züge.
Sammle Achievements für besondere Leistungen!
Platziere dich in der Bestenliste!
Jage den Highscore und trete gegen die weltweite Community an!
Der neue Hit aus der klein & fein Reihe.
Nominiert zum Kennerspiel des Jahres

Neue Funktionen von Version 2.7

Regeln überarbeitet. Englische Übersetzungen korrigiert.

Anbieter

Name

Brettspielwelt GmbH

Informationen

Entwickler

Kategorien

Version

2.7

Größe

47,1 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 11.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Englisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 3,4 (94 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

Multiplayer fehlt

 – 
Bvbmünster
 – 
2023-07-01
Ohne Multiplayer - witzlos . 2,99 € für den …

Ok

 – 
MelJay87
 – 
2022-12-29
Version 1.2.7
Es ist ganz ok gemacht. Das Spiel an sich ist ja total cool, aber optisch könnte die App etwas schöner sein.

Keine gute Umsetzung

 – 
Janomaster
 – 
2022-10-17
Version 2.5.3
Die App sieht leider nicht gut aus und auch die Benutzung funktioniert nicht problemlos. Alles ist komisch skaliert, Texturen sind unscharf und ein Menü während des laufenden Spiels gibt es auch nicht, sodass man ein Spiel abbrechen kann und zum Hauptmenü zurückkehren. Sehr schade, da es ansonsten ein interessantes Spiel zu sein scheint.

Super aber…

 – 
Coilla104
 – 
2022-04-15
Version 2.4
Ich kannte das Spiel vorher nicht, hatte es ein paarmal physisch in der Hand. Jetzt konnte ich es super ausprobieren und lernen und es hat suchtfaktor.
Mein Aber: als erfolgsjägerin wie ich es bin, frustriert es mich, dass Erfolge nicht wirklich angezeigt werden. Es scheint ein Glücksspiel zu sein, ob etwas als Erfolg gezählt wird oder nicht. Irgendwas stimmt da nicht und das nimmt mir doch etwas den Spaß. Auch der (ziemlich umständliche) Anmeldeprozess hat leider gar nicht geholfen.

Gut für zwischendurch, aber vermisse die Familienfreigabe

 – 
Merche_
 – 
2021-12-15
Version 2.5.1
Ich kannte zuerst das physische Spiel, das hier ist gut für zwischendurch und zum verfeinern der Strategie.
Allerdings finde ich es schon enorm schade, dass ich es nicht über die Familienfreigabe auch mit meiner Mutter und meiner Oma teilen kann. Ich hab alle drei Spiele mit den jeweiligen Erweiterungen gekauft. Und sie würden die Spiele, glaube ich, auch sehr genießen. Aber ich sehe nicht ein, dass alle nochmal und nochmal dafür zahlen… ☹️

Nur Solo

 – 
sckony
 – 
2021-12-14
Version 2.0.0
Ich hab das Original und hab diese App auf die Schnelle gekauft damit ich es mit meiner Familie im Urlaub spielen kann - leider nur Solospiel möglich und damit nicht nutzbar für mich. Das wird aber nicht klar gemacht, sondern mit dem Original geworben! Sollte an sofort erkennbarer Stelle stehen!

Macht Spaß, aber...

 – 
floturama
 – 
2021-10-07
Version 2.7
...leider kein Mehrspielermodus und kein Restart-Button. Wenn es mal gar nicht klappt, mit dem Würfelglück, muss man entweder durch, bis zum bitteren Ende, oder man muss die App schließen/neu starten, um wieder ins Hauptmenü zu gelangen.
Pass and Play sowie ein Online-Modus (inkl. möglicher Bots) wäre wirklich bereichernd!

Allein ist es langweilig

 – 
PrissiMiss
 – 
2021-02-13
Version 2.3.2
Am Anfang nett, aber wenn man keine Gegenspieler hat wird es langweilig.

Super Spiel mit kleinen Macken

 – 
Altstadtpraesident
 – 
2021-02-10
Version 1.2
Für Spieler des physischen Spiels, die ab und an mal eine kleine Partie zwischendurch spielen wollen, nur zu empfehlen.
Schnelles und kniffliges Würfelspiel, dass auch alt eingesessene Kniffelspieler von etwas Neuem Überzeugt!
An sich gute Umsetzung des Brettspiels, aber:
Als Highscorejäger habe ich einige Macken zu bemängeln:
1) beim „Erneut Würfeln“ kommt es vor, dass, selbst bei drei Neuwürfen, immer das selbe Würfelergebnis erscheint. Da scheint ein Fehler vorzuliegen.
2) Die Achievments sind leider nicht aktuell.
Ich habe ein Ergebnis von 324 erreicht, angezeigt werden aber nur meine vorherigen 309. Unter Statistik wird das 324er Ergebnis aber angezeigt.
Generell scheinen die Achievments nur sporadisch geupdatet zu werden.
3) Der Loginprozess ist verwirrend aufgebaut, durch das letzte Update hat sich dies gebessert, Potential hat es jedoch immer noch.
4) Multiplayer wäre ein Traum, gerne auch wie einer der Vorredner vorschlug asynchron.
5) Wenn mal keine Internetverbindung besteht, kommt es vor, dass das Spiel hakt und super langsam ist.
Bis dahin von mir 4/5 Sternen.

Boni-Fehler

 – 
NelToday
 – 
2020-12-29
Version 1.7.2
Wenn im gelben Bereich der grüne Bonus erreicht wird und dieser im grünen Bereich dann das erste 1+ Bonus belegt, wird eben dieser Bonus nicht gut geschrieben. Ich freue mich, wenn dieser Fehler behoben wird.

Gutes Spiel, Umsetzung mit Mängel

 – 
MatMacS
 – 
2020-12-12
Version 2.6
Das Spiel als ist super. Leider hier wie schon von vielen angemerkt nur in der Solo Variante. Zu Beginn hatte ich Probleme mit der 2. Challenge auf einem iPad Pro, aber jetzt funktioniert alles!

Anmeldung

 – 
Opfi91
 – 
2020-12-07
Version 2.3.4
Ich kann nur meinen Nicknamen eingeben, es steht im Hauptmenü könnte man sich richtig anmelden doch dies kann ich leider nicht finden

Keine Käufe mehr da

 – 
rike0611
 – 
2020-12-02
Version 2.3.5
Seit dem neuesten Update soll ich mich registrieren, der alte Name klappt nicht mehr. Und auch meine In-App-Käufe kann ich nicht wieder laden. Unmöglich!

Kaputt

 – 
TomT1717
 – 
2020-10-29
Der Upgrade zerstört das Spiel. Jetzt unspielbar. Amateure!!!

Login

 – 
AlexTheGreat70
 – 
2020-10-29
Ich habe nie Probleme beim Login von dem andere Berichten, funktioniert einwandfrei wie man leider an der total überfüllten Highscore Liste erkennen kann. Gut das ich wenigstens einmal in der Woche eine Chance hab darin aufzutauchen.

Leider ist die komplette Highscore gelöscht...

 – 
Jo1909
 – 
2020-10-26
... nach dem letzten Update. Bei einem Spiel, für das ich bezahlt habe erwarte ich besseres!

Schade

 – 
endfat
 – 
2020-10-14
Grundsätzlich eine tolle Umsetzung des Würfelspiels!
Leider funktioniert die Aktualisierung der Achievements überhaupt nicht, was beim regelmäßigen Spielen schon irgendwann nervt. Seit dem letzten Update ist zudem kein Login mehr möglich, trotz hinterlegter Email-Adresse. Das muss besser werden...

Nach dem letzten Update

 – 
Trollgehirn
 – 
2020-10-10
Akzeptiert er mein Login nicht mehr...
also kann ich nur noch offline spielen
Dabei sollte das Update genau ein solches Problem beheben... würd mal sagen, schlecht getestet vor der Einführung

Die App ist leider schlecht

 – 
Sergiomatthias
 – 
2020-08-19
Ich liebe das Spiel, aber die App funktioniert leider nicht so gut, dafür dass es kostenpflichtig ist. Kein MP möglich, die anmelde Funktion geht bei mir nicht, usw. Ich erwarte von eine kostenpflichtige App viel mehr

Prima

 – 
Assiblt
 – 
2020-03-19
Sehr gut umgesetzt - eigentlich schon zu gut- bin süchtig nach dem Spiel:)

Sehr gut, aber ...

 – 
8Thoschy3
 – 
2020-03-09
Ich habe das Spiel zuerst mit der Familie mit Stift und Papier gespielt. Für die Abende, um sich alleine am Highscore zu probieren lohnt sich die App auf jeden Fall und das Suchtpotential ist gegeben.
Nicht zu entschuldigen ist allerdings die schlechte Programmierung: wenn ich meine Spielzüge kalkuliere und ich ein „+1“ erreiche, es aber nicht gewertet und freigeschaltet wird, bleibt mir nicht anderes übrig als diese schlechte Bewertung zu schreiben!
Funktioniert dies hat das Spiel seine 5 Sterne verdient!

Schlechte Performance

 – 
Bavaria AC
 – 
2019-12-17
Schöne Umsetzung des Brettspiels. Aber ständige Probleme mit dem Acount. Ständig sind die lang erspielten Ergebnisse aus der Statistik verschwunden, oder man ist plötzlich Offline und das gerade super erspielte Ergebnis ist für die Katz. Gerade passiert bei 322 Punkten. Habe das Spiel gelöscht und spiele lieber die klassische Brettspielvariante.

Nicht ganz perfekt

 – 
Akiro_S
 – 
2019-12-01
Das Spiel an sich ist gut, aber ich würde es gerne wie beim Original gegen andere Personen spielen. Auch wäre es schön, wenn man die App einfach nur als Schreibblock für eine gesellige Runde nutzen könnte. Bei anderen Würfelspielen geht so etwas ja auch. Deshalb der eine Stern Abzug.

Multiplayer fehlt

 – 
thepeterflop
 – 
2019-11-15
Ist ein top Spiel, nur leider fehlt der App die Multiplayer Funktion..

Kein Zweispieler

 – 
Dani—93
 – 
2019-10-17
Schade, ich dachte man könne das Spiel auch auf einem iPad zusammen spielen. Dies geht leider nicht. Ansonsten ein tolles Spiel. Würde mich sehr freuen, wenn ein Offline Multiplayer nachgereicht wird!

Tolles Spiel mit Suchtpotential

 – 
Spielerfrau4.0
 – 
2019-10-15
Seit dem letzten Update leider automatisch auf offline gestellt, d.h. man kann seine Highscores nicht mehr mit anderen vergleichen

Keine Mehrspielermodus

 – 
Ate80
 – 
2019-10-11
Ich habe das Würfelspiel zuhause, das kann man auch alleine spielen. Ich möchte aber nicht immer alleine spielen, also habe ich es mir nich als App gekauft. Tja, reingefallen und lesen bildet... in der App gibt es leider keinen Mehrspielermodus. Das finde ich sehr schade. Somit spare ich nur Papier, spiele aber immer noch alleine.
Das Spiel an sich und die technische Umsetzung sind dennoch gut!

Tolles Spiel aber App ausbaufähig

 – 
Nane_xyz
 – 
2019-10-09
Das ist ein klasse Spiel, doch leider fehlen die Features die das Spiel auch auf Dauer spannend gestalten.
Bitte fügt die Option hinzu mit mehreren Spielern zu spielen und auch online gegen Bekannte spielen zu können.

Unterhaltsames Spiel

 – 
Erik Guttman
 – 
2019-08-10
Ich habe viele Stunde mit diesem Spiel gern verbracht.

Totaler Reinfall!

 – 
c_subbe
 – 
2019-05-19
Es wird nirgends angezeigt, dass tatsächlich nur Solo Modus möglich. Dazu hätte ich die Rezensionen wohl vorher lesen müssen.
Am iPad kann ich nicht ins Hauptmenü zurück wenn ich spiele. Überhaupt scheint im Offline Modus nichts zu funktionieren.
Eine der lausigsten Programmierungen, die mir bisher untergekommen ist. Scheint eine pure Adaption der Webversion.
Schade, bin total enttäuscht. Geld zum Fenster rausgeworfen...

Da fehlt noch was!

 – 
TinyG
 – 
2019-05-02
Das eigentliche Spiel ist sehr gut und es macht Spass die eigenen Ergebnisse immer noch etwas höher zu treiben.
Es fehlt der App aber der nötige Feinschliff und das Programm wirkt ein wenig unfertig:
Wieso kann man das Spiel nur Solo bestreiten?
Weshalb ist es so schwer einen echt wirkenden Zufallsgenerator zu programmieren?
Warum kann ich ein laufendes Spiel nicht abbrechen und ins Menü zurückkehren?
usw.
Wenn man sich im Gegensatz dazu die hervorragende Umsetzung vom Ursprung der modernen "Zettelankreuzer" Qwixx anschaut, merkt man den Unterschied.
Es wäre erfreulich, wenn sich da noch etwas tut.

oh jeh

 – 
hgbtnrg
 – 
2019-04-22
tolles Spiel - schlechte App

Ganz schön clever

 – 
Brettspiel-Spieler
 – 
2019-03-16
Von mir gibt es nur einen Stern!
Die eigentliche App ist funktional prima, aber ansonsten extrem aufdringlich und saugt den Akku leer auch wenn die App nicht genutzt wird und alle Optionen abgeschaltet sind

Mehrspieler Modus fehlt

 – 
gerhard norbert
 – 
2018-11-26
Ein tolles Spiel, nur würde es meiner Meinung nach noch mehr Spaß machen einen mehrspieler Modus oder falls das nicht geht einen Modus zu schaffen, wo man auch zu zweit, dritt oder auch zu viert spielen kann.

Gelungene App

 – 
M.Mump
 – 
2018-09-22
Die meines Erachtens beste Umsetzbg eines (Brett)spiels in eine App.
Manchmal etwas zu berechenbar, was Würfelergebnisse negativer Art betrifft und nur solo zu spielen.
Aber eine großartige Übung - die Ergebnisse werden fortlaufend besser!

Gutes Spiel mit mieser Technik

 – 
the_maybe
 – 
2018-09-12
Das Würfelspiel selbst ist gut und macht auch Spaß.
Leider verdirbt einem die miese Programmierung die Laune.
Das ganze sieht aus, als sei es schnell billig zusammengeschustert worden.
Kein Gespür für Design und UX.
Es ist trotzdem spielbar, aber hier wurde viel Potenzial liegen gelassen.
Für 0,99€ wäre es ok, 3,49 ist es in meinen Augen keinesfalls wert.

Grauenhaft

 – 
JonathanD.
 – 
2018-09-09
Das Spiel mag ganz nett sein, für Einsteiger, die nur die digitale (diese) Umsetzung kennen, nicht zu empfehlen.
Im Spiel gibt es keine Möglichkeit in das Menü zurückzukehren. Die App muss dafür neu gestartet werden. Es gibt keine Möglichkeit, sich die Regeln im Spiel anzuschauen. Auf lautlos gestellt, gibt das Spiel beim Start trotzdem ein Ton von sich. Die Umsetzung ist lieblos. Das Spiel an sich mag vielleicht super sein - mit dieser App werde ich das aber ganz sicher nicht erfahren.
Für die lieblose Umsetzung ist das Spiel zu teuer!

Verbesserungwunsch

 – 
ODYLIPAD
 – 
2018-09-08
Tolles Spiel, aber ein paar Computergegner würden das Spiel auf Dauer verbessern. Dann gibt es auch den fünften Stern.

Kein Fortsetzen / Rangliste nur bis Platz 50 (pro Player)

 – 
Ma7547
 – 
2018-08-31
An sich ein tolles Spiel....aber leider
1)
Kein Fortsetzen eines laufenden Spiel möglich wenn App richtig geschlossen wird oder etwas länger nicht gespielt wird, allles weg.
Somit muss man Spiel zu Ende spielen oder es geht verloren
2)
Größtes Problem dass ich mit dem Spiel habe: Wöchentliche Rangliste geht nur bis Platz 100.
Man hat also keine Ahnung auf welchem Rang man sich befindet wenn man nicht unter die ersten Top Spieler mit über 300 Punkten kommt.
(Ist nach Update , Heraufsetzen der angezeigten Plätze von 50 auf 100 nicht viel besser geworden. Der mittelmäßige Spieler kann sich immer noch nicht mit anderen mittelmäßigen Spielern in der Rangliste messen)
3)
Kein Zwischenergebnis der Spielsumme.
Erst am Schluss bekommt man die Endsumme
4)
Kein Multiplayer
Asynchroner Multiplayee wäre optimal für so ein Spiel
Oder besser: einfach nur ein random Spieler herausfordern zu einer asynchronen Party ... und am Ende wird das Ergebnis beiden mitgeteilt.
Musste trotzdem meine 3 Sterne auf 4 Sterne erhöhen, weil es ein top Spiel ist.
Mit Mankos.... noch.

Leider nur Solospiel

 – 
Ich der peace
 – 
2018-08-18
Das Spiel ist natürlich weiterhin schön, aber beim Kauf hatte ich schon eine Multiplayer-Funktion erwartet. Für eine Solospiel finde ich den Preis zu hoch, daher nur 2 Sterne.
Ich hoffe dass da noch nachgebessert wird!!!

Nur Solo-Variante

 – 
silfire
 – 
2018-08-05
In der Artikelbeschreibung wird leider nicht erwähnt, dass es sich nur um die Solovariante handelt. Ein Mehrspielermodus, Online oder Hot Seat, ist leider nicht vorgesehen.
Mit Sätzen wie „trete gegen die Community an“ und Bildern vom originalen Spielekarton wird meiner Meinung versucht den Eindruck zu vermitteln, dass man ein Mehrspielerspiel kauft.
Hoffentlich wird das noch ergänzt, so finde ich es etwas irreführend, daher nur 2 Sterne.
Die Umsetzung und Bedienung ist im Übrigen sehr gut gelungen, wenn auch nicht aus technischer Sicht, was man an diversen Fehlverhalten der App auf dem iPhone merkt.

Super!

 – 
Dr Ferrari
 – 
2018-07-31
Vielen Dank! Tolle Umsetzung, ich freue mich über das wirklich gute Spiel! Alles sehr gelungen 👍

Geniales Spiel

 – 
Dsttcjfuerufgidztjfjd
 – 
2018-07-31
Sehr cooles Spiel! Ich benutze die App auf meinem iPhone. Die Umsetzung als App ist wirklich gut gelungen, macht einfach nur Spaß. Man will sich selbst immer wieder übertreffen - Suchtpotenzial! :D

Multiplayer

 – 
derhman
 – 
2018-07-28
Ohne Multiplayer ist das Spiel eher langweilig.

Cooles Spiel

 – 
A.BM
 – 
2018-07-26
Definitiv ein gelungenes Spiel. Wobei es mir ein Rätsel ist wie man über 250 Punkte kommen soll, aber vielleicht brauch ich auch einfach noch etwas Übung.

Top

 – 
MaVo7890
 – 
2018-07-25
Ein gutes Spiel für zwischendurch

Danke! Danke! Danke!

 – 
Musik-Idiotin
 – 
2018-07-24
Ich liebe dieses Würfelspiel! Die Umsetzung ist wirklich großartig gelungen und praktisch zu spielen. Klare Kaufempfehlung!!!