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Beschreibung

Die offizielle App zum Einrichten und Steuern deiner Sonos Produkte.
Sonos ist das WLAN-basierte Premium Sound System, mit dem du dein Zuhause ganz einfach mit großartigem Sound erfüllen kannst – für Musik, Fernseher und mehr. Stelle dein System individuell mit Speakern, Soundbars und Komponenten zusammen, die sich per WLAN verbinden. Streame Songs, Podcasts, Hörbücher oder Radiosender in jeden Raum und erlebe Fernsehen, Filme, Serien und Gaming auf einem völlig neuen Level.
Richte dein System ganz einfach ein.
Erhalte Schritt-für-Schritt-Anleitungen beim Setup und Hinzufügen von Speakern.
Steuere dein System von jedem Raum aus.
Mit der Sonos App kannst du all deine Speaker, Soundbars und Komponenten steuern. Regle die Lautstärke, füge Speaker für eine perfekte Synchronisierung zu einer Gruppe zusammen oder spiele in jedem Raum etwas anderes ab.
Verbinde deine Lieblingsdienste
Sonos ist mehr als nur eine App: Es ist eine smarte Plattform, die hunderte von Diensten für Streaming und Steuerung (inkl. Sprachsteuerung) zusammenführt. Durchsuche deine Musik, Podcasts, Radio und Hörbücher – alles an einem Ort.
Genieße exklusiven Zugang zu Sonos Radio.
Erlebe tausende Radiosender kostenlos auf deinem System, darunter Live-Radio aus aller Welt, Genre-Sender, von Künstlern kuratierte Sender und das exklusive Programm von Sonos.
Verbessere dein Heimkino-Erlebnis.
Sonos Soundbars verfügen über spezielle Einstellungen für TV, Filme und Gaming. Aktiviere die Sprachverbesserung, um Frequenzen im Bereich der menschlichen Stimme zu betonen und klarere Dialoge zu erleben, oder den Nachtmodus, um laute Soundeffekte zu reduzieren und andere bei dir zuhause nicht zu stören.
Passe den Sound deiner Speaker an.
Trueplay™ ermöglicht dir professionelles Speaker Tuning auf einfache Weise. Es passt den Sound des Speakers an die individuelle Akustik des Raumes an.
Personalisiere deine Einstellungen.
Speichere Favoriten unter Mein Sonos, stelle Wecker, um von deinem Lieblingssender oder einer Playlist geweckt zu werden, filtere nicht jugendfreie Inhalte und mehr.

Neue Funktionen von Version 16.0

Fehlerbehebungen sowie verbesserte Leistung.

Anbieter

Name

Sonos, Inc.

Informationen

Entwickler

Kategorien

Version

16.0

Größe

153,7 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 14.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Chinesisch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch Bokmål, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 4,4 (143.891 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

Hardware Buttons for volume

 – 
Celibri
 – 
2024-03-07
Version 16.0
bring it back. It takes ages before the app connects to the system. Sometimes can not even find a system. I set an alarm to play radio musik on the morning, but randomly there is a alarm signal too, what is quite annoying. so i do not use alarm function anymore.

miserable iOS-Integration

 – 
ktamtuer
 – 
2024-03-06
Version 16.0
Reagiert träge oder teilweise gar nicht.
Auch der Übergang von AirPlay in die App funktioniert nicht.
Tolle Hardware, miserable Software.

Bewertung

 – 
Deleted user soeren
 – 
2024-03-06
Version 16.0
- Lange Ladezeiten - Mehrmals play betätigen bis musik gespielt wird - Wenn nichts geht, ist das Wlan schuld. Obwohl apple music sich mit sonos verbinden lässt

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen

 – 
Bertl9696
 – 
2024-03-06
Version 16.0
Ich frage mich was die SW Tester überhaupt testen. Qobuz funktioniert bei mir auf anderen Plattformen einwandfrei, nur über Sonos verzögerte Wiedergabe, zu und abschalten von mal linkem mal rechtem Kanal trotz kabelgebundenem Netzwerkanschluss, auf und abschwellende Wiedergabe…..
So ein Release frei zu geben ist schon…mir fehlen die Worte.
Betriebssystem iOS 17.3.1

Immer schlechter

 – 
Onkel Bömmelie
 – 
2024-03-05
Version 16.0
Die App wird von Update zu Update immer schlechter und unbrauchbarer. Sie wird immer langsamer, Bugs nehmen zu und die Bedienbarkeit lässt auch zu wünschen übrig.

Super Idee, App okay, Suche nicht brauchbar

 – 
JoeBf
 – 
2024-03-05
Version 16.0
Wir benutzen Sonos in erster Linie als Lautsprecher für Kinder. Gut ist, dass man so sehr schnell und einfach über die App auf den Kinderaccount zugreifen kann. Nicht so gut ist, dass sich die App einfach nicht merkt, wo man in einem Album/einer Playlist war, sodass man gerade bei langen Hörspielen viel suchen muss. Richtig schlecht ist die Suche, die viele Dinge sich bei exaktem Namen nicht findet - sodass man am Ende doch wieder bei anderen Apps direkt landet. Schade

Teuer und launig

 – 
Stella View 99
 – 
2024-03-05
Version 16.0
Wie oft ich schon ratlos auf meine Sonos app geschaut habe und mich wundern musste, warum denn jetzt mal wieder keine Musik zu hören zu hören ist. Das nächste mal kaufe ich wieder stinknormale Bluetooth Speaker.

Katastrophale Software

 – 
MiRose766
 – 
2024-03-04
Version 16.0
Wer so viel Geld für ein System ausgibt, sollte erwarten dürfen, dass es funktioniert. Das ist bei Sonos leider nicht mehr der Fall. Aussetzer und Abbrüche lassen sich trotz Befolgung aller Anleitungen und Supports nicht abstellen.

Früher sehr gut, jetzt Flop

 – 
Siggi Gospelmama
 – 
2024-03-03
Version 16.0
Seit einigen Tagen erkennt die App das Sonos Gerät nicht mehr, alle Versuche, das Handy mit Sonos zu verbinden, schlagen fehl. Sinnigerweise erkennt die App bei meinem Mann das Sonos! Wir haben identische Handys! Ich hab nur noch Wut im Bauch!

Kompliziert-umständlich-Sonos

 – 
Hallo Sony
 – 
2024-03-03
Version 16.0
Sonos ist stolz, folgende Fragen mit einem lauten JA zu beantworten:
Möchten Kunden eine komplizierte App?
Wollen Kunden umständlich Geräte einrichten?
Soll das einrichten der Geräte so richtig umständlich sein?
Bauen wir nicht nachzuvollziehende Abbrüche mit ein?
Wollen wir die Kundendaten sammeln?
Alle???
Auch über das Mikrofon und den Ortungsdienst?
KAUFEN KUNDEN DENEN DIES AUFFÄLLT NICHT IN ZUKUNFT BEI ANDEREN ANBIETERN DIE ALLES EINFACHER UND UNKOMPLIZIERT GESTALTEN?

Lautstärke Steuerung

 – 
mkiaa
 – 
2024-03-03
Version 16.0
Ganz ehrlich die Lautstärken Steuerung war früher besser und genauer.
Max 3 Steine

Träge

 – 
Melziman
 – 
2024-03-02
Version 16.0
Hab nicht den ganzen Tag Zeit darauf zu warten das die Musik startet. Wird immer schlechter.

No more

 – 
siggi170261
 – 
2024-03-02
Version 16.0
Sonos hat sich zu dem schlechtesten Wlan-System entwickelt,dank sehr unqualifiziertern App-Entwicklern oder Chefetagenvorgaben!NO MORE SONOS

Verbindung bricht ab

 – 
vegsh dhdh
 – 
2024-03-01
Version 16.0
Funktioniert einfach nicht wie sie soll.
Man kann über Spotify direkt deutlich stabiler steuern. Über die Sonos App bricht die Verbindung immer wieder ab

Verbindung

 – 
Lobbyhoes 1
 – 
2024-02-28
Version 16.0
Sonos verbindet sich viel zu langsam mit meinem Handy außerdem gibt es oft Probleme zB. fängt ein Hörspiel wieder von vorne an

Unzufrieden nach Update

 – 
AlexejS
 – 
2024-02-26
Version 16.0
Das jüngste Update der Sonos App hat das Nutzungserlebnis stark beeinträchtigt. Lautstärkesteuerung via iPhone-Tasten ist nicht mehr möglich. Klare Erklärung oder Alternativlösung von Sonos fehlt. Diese mangelnde Transparenz und der Verlust einer Grundfunktion lassen mich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken. Dringend Verbesserung nötig.

Sehr unbefriedigend

 – 
Liagianna
 – 
2024-02-25
Version 16.0
Könnte zum einrichten nicht komplizierter sein und hängt sich ständig auf. Treibt mich regelmäßig zur Weißglut.

Früher Top, heute…..

 – 
Dan0816
 – 
2024-02-24
Version 16.0
Die App ist kaum mehr vernünftig zu verwenden. Langsam, permanente Fehlermeldungen (Verbindung mit Sonos System nicht möglich), extrem träge Reaktion auf Befehle. Premium Preise, dass war es dann aber auch. Gut, dass die Lautsprecher (habe insg. 6 im Haus verteilt) ihr (sehr gutes) Niveau im Gegensatz zur App nicht verloren haben.

War mal besser

 – 
Bene016
 – 
2024-02-24
Version 16.0
Sonos ist ganz klar mein Favorit, wenn es um flächendeckenden Sound geht. Leider wird die App und das System immer störranfälliger. Neustarten der App hilft…. Leider nicht immer

Apple Musik-Wiedergabe verbindet sich nicht

 – 
TomTammer
 – 
2024-02-24
Version 16.0
App v16.0 iOS 17.3.1 nur noch Fehler. Geräte werden nicht mehr gefunden, Geräte doppelt, Apple Musik-Wiedergabe kann sich nicht verbinden, falsche Favoriten in Sonos - die App ist einfach Schrott! Nie wieder Sonos!
App v15.10 iOS 17.1.2 Nach dem Update auf v15.10.0 sind die Sonos Favoriten weg! Meldung „Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich“. Es ist wirklich die schlechteste App, die ich kenne! Aber Werbung für neue Produkte kaufen funktioniert. App: v15.9 Noch immer werden beim Aufruf von Favoriten (Radio-Sender) falsche Sender gespielt - Sendername und -Logo richtig, Titelanzeige falscher Sender - Lautstärkeregelung über iPhone-Tasten geht nicht mehr - Letzter Akkustand des Sonos-Roam wird nicht angezeigt - Senderlogos in den Favoriten gehen verloren - keine Ausgabe auf Kopfhörer möglich - unfassbar schlechte App für ein solch teures Produkt!

Boxen Super - Software echt mies

 – 
Der Ed Blue
 – 
2024-02-23
Version 16.0
Es kommt regelmäßig, dass die Sonos Box nicht erkannt wird, das ist echt nervig.
Außerdem ist die Menüführung sehr unübersichtlich

Does not connect to Sonos system

 – 
Dumybrak
 – 
2024-02-22
Version 16.0
My Arc soundbar is connected to Internet and streams music from Spotify, but for this embarrassing app is not visible, not connected, not existing. Like tears in the rain.

Wecker

 – 
Maju 0708
 – 
2024-02-22
Version 16.0
Warum kann man beim Wecker nicht einfach die Boxen die bespielt werden sollen auswählen? Nein, man muss Gruppierungen erstellen was meist nicht gut funktioniert! Wecker für Sonos 1&2 um 08:30 erledigt Warum muss man es mir Gruppierungen so kompliziert machen?

Langsam, Hänger, fehlende Funktion

 – 
Monosde
 – 
2024-02-20
Version 16.0
Die App wird von Version zu Version instabiler und unbrauchbarer.
Sie ist unendlich langsam, reagiert extrem verzögert auf Eingabebefehle. Somit kommt es oft zu einem Chaos wenn man aus Frust mehrmals eine Funktion nutzen will.
Sie verliert häufig die WLan Verbindung obwohl die Abdeckung hervorragend ist.
Ab irgendeinem Versionssprung wurden Apple Usern die Lautstärke Regelung über die Tasten von iPad und iPhone genommen und nicht wieder eingeführt. Die Lautstärke kann nur noch unpräzise über die App oder dem Sonos Gerät selber eingestellt werden.
So gut die Klangqualität ist, so miserabel ist die gelieferte App/Software.

Mia Gronau

 – 
Tjwhjdj bin l Nein u
 – 
2024-02-18
Version 16.0
Es ist einfach cool

App Hängt und Sonos verbindet sich nicht mit Wlan

 – 
ümitsahin
 – 
2024-02-18
Version 16.0
Die App ist eine absolute Enttäuschung. Nicht nur hängt sie ständig, was jegliche Nutzung unmöglich macht, sondern auch die Verbindung mit Sonos über WLAN ist ein regelrechter Albtraum. Trotz mehrerer Versuche und Neustarts konnte ich keine Verbindung herstellen, was frustrierend und zeitraubend ist. Die Benutzeroberfläche ist unübersichtlich und die Fehlerbehebung ist eine Farce. Ich kann diese App und ihre Funktionalität keinesfalls empfehlen.

Sonos enteignet iPhone Besitzer

 – 
Sacie
 – 
2024-02-18
Version 16.0
Im Januar 2024 bin ich von Sonos quasi enteignet worden.
Ich habe ein iPhone 7 mit iOS 15. OK, bei Apple raus aus dem Support.
Aber warum verlangt Sonos nun von mir ein neues iPhone um alle Einstellungsfunktionen weiterhin zu haben?
Ich kann nun keine Boxen mehr hinzufügen, die Mediathek auf meiner NAS nicht mehr aktualisieren, die Lautstärkebegrenzung nicht mehr regulieren etc.
Welche hardwaretechnische Notwendigkeit liegt da bitte zugrunde?
Es hat vor zwei Wochen noch funktioniert. Wie kann ich wieder die alte Software installieren, damit ich wieder auf meine Boxen zugreifen kann?
Für mich klingt das nach Willkür. Besteht da eine Abhängigkeit von Sonos und Apple? Zwingt Apple die Anbieter von Apps ohne technische Notwendigkeit immer auf die neueste iOS Version damit die Nutzer auch fleißig neue Geräte kaufen müssen?

App wird immer schlechter

 – 
schneiderlei
 – 
2024-02-18
Version 16.0
Idee gut, Umsetzung katastrophal. Die App lädt lange nicht oder gar nicht, dadurch ist das System eigentlich nicht nutzbar. Entscheide mich häufig dann dazu, doch einfach einen kleinen mobilen Bluetooth-Lautsprecher zum Musik hören zu nutzen…

Ohne Worte

 – 
Fretzu
 – 
2024-02-18
Version 16.0
Alle Funktionen der App haben bis zum
letzten Update (v16.0) auf meinem
iPhone 7 (iOS 15.8.1) einwandfrei funktioniert. Jetzt fehlen auf einmal viele Funktionen unter anderem, dass trennen und hinzufügen meiner bereits vorhandenen Geräte. Wie kann es sein, dass durch ein Update Funktionen wegfallen? Ich soll nun wohl gezwungen werden ein neues Handy zu kaufen, um mein bereits bezahltes System wieder im vollen Umfang nutzen zu können. Das alte wurde für das System als Kompatibel beworben, nun fällt diese Kompatibilität (zumindest teilweise) einfach weg. Und sowas soll legal sein??

Es wird Nacht

 – 
Ak aus fra
 – 
2024-02-17
Version 16.0
Bedienung nur noch via Spotify App vernünftig möglich. Möchte ich aber nicht immer wegen Gruppen und Media Server. Haben alle Produkte im ganzen Haus im Einsatz und die Zuverlässigkeit der alten Tage ist verloren. Regelmäßig werde ich wütend, wenn wieder
Mal nix geht. Wohlgemerkt. System unverändert seit Jahren. Ich schaue nach Alternativen.

Verbindungsprobleme

 – 
Tim92832
 – 
2024-02-17
Version 16.0
App verliert ständig die Verbindung zur Beam.
Über Spotify bzw. Alexa klappt es besser…

Instabil

 – 
ekpah
 – 
2024-02-17
Version 16.0
Ständig verliert die App den Kontakt zum WLAN.

Abriss der Verbindung

 – 
Stephan Hinzen
 – 
2024-02-17
Version 16.0
Immer wieder und ohne ersichtlichen Grund reißt die Verbindung zum Sonos-System ab, Teile des Systems werden plötzlich nicht mehr gefunden oder lassen sich aktivieren. Häufig muss dann das gesamte System neu gestartet, der Router gebootet und neu eingerichtet werden. Das ist eine vollkommene Katastrophe und nicht akzeptabel! Weniger als 1 Stern zu vergeben ist ja leider nicht möglich. Ansonsten gäbe es -10!!!!

Stabil aber simpel

 – 
Finnäää
 – 
2024-02-16
Version 16.0
Läuft alles stabil. Aber ich kann meine Musikbibliothek leider nicht nach Albuminterpreten sortieren. Außerdem dürfen die Coverbilder nicht zu groß sein sonst werden sie nciht angezeigt (iTunes erlaubt es größer was zu Problemen führt). Und es gibt kein Widget. (Habe mir ein Drittanbieter Widget gekauft aber es sollte im Funktionsumfang drin sein besonders seit man nicht mehr die Musik kontrollelemente im lockscreen hat)

Sonos mit ihren proprietäre und komplizierte Installation

 – 
Lerenc
 – 
2024-02-16
Version 16.0
Sonos ist so ein Schrott. Lädt nur mit eigenen Lade Geräten. Wenn man im fremden wlan Netz ist, wird kein Kontakt zum Gerät hergestellt. Nicht gefunden, tut uns leid.
Da Move war das erste und letzte Gerät. Wenn eh nur Bluetooth geht, kann ich auch andere Geräte verwenden.
Warum muss man das alles so kompliziert aufbauen? Wovor habt Ihr Angst?

Immer noch keine Widget-Lösung - schade!

 – 
NiKln
 – 
2024-02-14
Version 16.0
Für eine Umgebung, welche ausschließlich über die App bedient werden kann ist es mir ein Rätsel, wieso noch keine Widgets zur Verfügung stehen. Jedes Mal in die App rein um zu navigieren ist irgendwann lästig. Noch nicht einmal eine Steuerung über den Sperrbildschirm wird angeboten. Schade.
Der Rest funktioniert dann natürlich trotzdem gut. Nur der Roam meckert meistens rum - nicht eingeschaltet, keine Verbindung möglich, außer Reichweite, aber das wird vermutlich an der Hardware liegen.

Funktioniert schlecht

 – 
Jyjwuejjdi
 – 
2024-02-14
Version 16.0
Haltet euch fern von Sonos Produkten die mit dieser App gesteuert werden. Es funktioniert nicht oder kaum mit vielen Problemen!!!

Entschuldige ich habe Probleme die Musik abzuspielen.

 – 
Miru72
 – 
2024-02-13
Version 16.0
Auf Zuruf „Alexa spiel Musik“ kommt ich spiele eine Playlist die dir gefallen könnte. Dann kommt: Entschuldige ich habe Probleme die Musik abzuspielen.
Schon mehrfach Konten neu verknüpft geht dann kurz und dann wieder nicht.
Nervt, bitte beheben!

Wo bleibt die Weiterentwicklung?

 – 
SubOptimal76
 – 
2024-02-13
Version 16.0
Ich sehe keinen Fortschritt in der App! Wo bleiben z.B. Widgets?

War mal besser…

 – 
Tobias Mitschke
 – 
2024-02-13
Version 16.0
Neben der super Boxen war die gute Integration der verschiedenen Musikdienste aber vor allem die Steuerung über das Smartphone der Grund mich mit Sonos-Produkten auszustatten.
Seit einiger Zeit nun läuft die Steuerung über das Smartphone sehr fehlerhaft. Auch dass die Steuerung über das Media-Center wie auch über Laut- und Leisertasten nicht mehr unterstützt wird, ist wirklich ein Rückschritt und ärgerlich. Mich hält momentan nur die hohe Investitionssumme bei Sonos. Weitere Sonos-Produkte werde ich unter diesen Umständen nicht kaufen!

Es stürzt leider öfter ab

 – 
cologne1976
 – 
2024-02-11
Version 16.0
An sich ist die App nicht schlecht, vielleicht könnte man sie auch mal per 5G betreiben.
Bei mir hängt es öfters so das ich alle neustarten muss

All possible issues

 – 
Frankfurt 1
 – 
2024-02-10
Version 16.0
Every day some issue, play problems, adds from sonos when listening no adds radio, air play issues, audio issue, music stops often.
Good hardware and bad software.

Nicht wirklich nutzerfreundlich...

 – 
Puckicito
 – 
2024-02-10
Version 16.0
Die App braucht beim Öffnen sehr lange, bis sie Inhalte anzeigt. Ich finde die Darstellung für das iPad nicht gut. Man muss viel Scrollen, um alles angezeigt zu bekommen. Häufig zeigt sie einen Sender und ein Lied an, was aber gerade nicht läuft. Kurz: es gibt Luft nach oben.

Gemischte Gefühle

 – 
MarcusEu
 – 
2024-02-10
Version 16.0
Seit Jahren drei Sonos 1 zu Hause in Betrieb. An und für sich toll! Bei der App habe ich das Gefühl, dass diese immer wieder eher verschlimmbessert wird. Häufig kommt es bei mir zu langen Ladezeiten und sehr verzögertem Ansprechverhalten,zB bei Anpassung der Lautstärke. Ebenfalls recht häufig ist ein Fehler „Verbindung mit Sonos nicht möglich“. Ich fände es toll wenn, wenn dieses Basics im Fokus vor eventuellen neuen zusätzlichen Features stünden.

Unzuverlässig, schlecht programmiert

 – 
HightowerHL
 – 
2024-02-10
Version 16.0
Im Vergleich zur Vorgänger App S1 ist die Version S2 ein Rückschritt in nahezu allen Aspekten.
Es werden falsche Albumcover angezeigt, die sich irgendwann dann korrigieren, ständig werden die einzelnen Speaker gesucht, ein durchsuchen der Dienste ist regelmäßig nicht möglich, die Reaktionszeit des Systems ist mangelhaft und nicht mal die Suche funktioniert bzw. sind die Ergebnisse nicht nachvollziehbar.
In Anbetracht der Hardwarekosten und Hardwarequalität, hat die Software erheblich Nachholbedarf.

Seit dem Update Schrott

 – 
D-Vibes
 – 
2024-02-09
Version 16.0
Angeblich nix verbunden, läuft aber. Angeblich nicht mit dem w-lan verbunden, starte ich den Router neu, kommt in der App vom WLAN getrennt. Ja wat denn nun????? Unbrauchbar zurzeit, komplett lächerlich

Langsam und will immer in den blödesten Momenten aktualisiert werden

 – 
gurke 102344
 – 
2024-02-09
Version 16.0
Die App ist Langsam und will immer in den blödesten Momenten aktualisiert werden

Aktuell passiert da nichts

 – 
TraumUrlaub81
 – 
2024-02-09
Version 16.0
Wenn ich die App öffne, bin ich zwar angemeldet, aber sie lädt nicht. Bleibt weiß grau.

Schade

 – 
kgzlju
 – 
2024-02-08
Version 16.0
Es funktioniert nicht immer alles

Super langsam!

 – 
Abc€:!:‘sö
 – 
2024-02-08
Version 16.0
Wenn ich 0 Sterne geben könnte, dann würde ich es machen.
Der Prozess um ein System anzumelden ist sehr langsam und kompliziert.
Mann muss sich UNBEDINGT anmelden und Mann muss ein Konto anlegen!!!
Das sollte man nicht machen müssen!

App passt nicht zur Hardware

 – 
Ohhhgeeee
 – 
2023-12-27
Version 15.11
So schön die Lautsprecher auch sind, die App bleibt hinter den Erwartungen und dem Anspruch für so teure und hochwertige Produkte hinterher. - Die App braucht sehr lange (manchmal ca. 8 Sekunden ider einen Neustart) bis sie sich verbunden hat und alle Steuerelemente geladen hat. - Der aktuelle Titel wird verzögert angezeigt. - Die Lautstärkeanpassung passiert inzwischen auch ca. drei Sekunden verzögert - Oft lassen sich Lautsprecher erst nach mehreren versuchen verbinden. - In der Suchfunktion lassen sich Inhalte oft nicht finden. In dem jeweiligen Streamingdienst ist das kein Problem?! - Beim Abspielen von Inhalten direkt vom Streamingdienst auf Sonos, springt die Lautstärke oft unkontrolliert auf volle Lautstärke. Seit dem wissen auch die Nachbarn, was das System und der Sub kann. - Die Lautstärkeeinstellung mit mehreren Lautsprechern ist sehr fummelig. - Auf dem Homescreen des Smartphones wird Sonos inzwischen nicht mehr angezeigt. Ein Titel schnell überspringen ist also nicht mehr möglich. + Die Grundeinstellungen sind schön individuell. + Das Sonos Radio Angebot ist in der kostenlosen Funktion ganz nett. Eine technisch vernünftige App würde den Lautsprechern sehr entgegenkommen. Im Moment ist es ein Gegenargument für die Anschaffung. Schade.

Sehr feine App - mit zwei Ausnahmen…

 – 
jkvomwalde
 – 
2023-10-26
Version 15.9
Ich nutze das Sonos-System schon sehr lange. Und somit auch die App. Alles fein, würde ich jederzeit empfehlen. Was ich gerne besser implementiert hätte ist:
1. die Anzeige der Alben eines Künstlers ist teilweise sehr konfus, da nicht zwischen ganzen Alben, Single-Auskoppelungen mit gleichem Cover etc unterschieden wird. Man kann nicht filtern, die Sortierung ist mir ein Rätsel
2. ich brauche keine Werbung für Sonos oder Tidal. Auch nicht, indem diese Dienste immer wieder in der Reihenfolge vor Apple Music bei der Suche zur Auswahl stehen. Ich nutze fast ausschließlich Apple Music - und Sonos weiß das auch. Dies betrifft auch die Suche nach Titel, Alben, etc.

Super App

 – 
1h2i3w
 – 
2023-08-14
Version 15.6
Moin zusammen,
alles in einem ist die App super gelungen man hat alles in einer App und kann alles damit einstellen.
Sie ist Übersichtlich und eigentlich für jeden verständlich (zumindest empfinde ich das so).
Wenn man was am System ändern will wählt man einfach den entsprechenden Raum aus und ist direkt da wo man hin will.
Die Einrichtung hat auch problemlos und sehr schnell geklappt, ich kann also derzeit nichts bemängeln.

Alles Prima, aber…

 – 
hornet900
 – 
2023-06-25
Version 15.5
Ich benutze nun schon seit mehreren Jahren Sonos sowohl beruflich (Move) als auch privat (One). Bislang klappt alles super. Keine Probleme mit der Konnektivität. Keine Probleme mit dem Sound. Keine Probleme mit der App. Und nun zum Aber. Ich würde mir folgendes wünschen: 1. Die Lautstärkensteuerung etwas sensibler im „Leisebereich“. Es nahezu unmöglich, kleine Einstellungen zu machen. Aber gerade, wenn Besuch da ist, möchte ich in manchen Raumbereichen nur ganz leise Musik im Hintergrund hören, ohne die Unterhaltungen zu stören. 2. Die Move verbindet sich mit einem hörbaren Ping, der je nach vorheriger Einstellung leise oder eben laut ist. Das Problem ist, dass ich damit Veranstaltungen zwischendurch beschalle und es schon mal sein kann, dass die Verbindung durch Nichtnutzung verloren geht und neu eingebucht werden muss. Und da ist es Käse, wenn das Ping laut ist. 3. Ich würde mir für die App eine Unterstützung von Bluetooth wünschen.

einfach mal einen Sonos Boost kaufen, dann läuft es auch

 – 
Dr.Strange89
 – 
2023-03-19
Version 15.1.1
An alle die eine negative Bewertung abgegeben haben. Von Jahr zu Jahr haben wir alle mehr Geräte in unserem wlan. Vieles läuft auf dem bekannten 2,4 Ghz. Es gibt Geräte die das wlan stören können wie z. B. eine Mikrowelle.
Unser komplettes Haus ist mit Smarthome Geräten. Wir haben über 15 Sonos Geräte auf drei Stockwerken und 2 Boost. Eins im Keller und eins im obersten Stockwerk. Seit dem sind alle Geräte permanent verbunden. Es liegt nicht immer an Endgeräten. Es liegt meistens an unserem WLAN, auch wenn viele das verneinen würde.
Sonos weiter so 💪🏼

Klappt einwandfrei

 – 
bauerac
 – 
2022-10-14
Ich nutze Sonos seit einigen Jahren in 5 Räumen meiner Wohnung plus Terrasse. Dabei kommen verschiedene Geräte von Sonos zum Einsatz. Bisher hatte ich nie Probleme, weder mit der Einrichtung, noch mit der Verbindung oder der Klangqualität der Boxen. Es tut genau, was es soll.
Ich habe selbst zwei Sonos One draußen (überdacht) hängen, die seit 1 1/2 Jahren problemlos funktionieren, obwohl sie „nur“ spritzwassergeschützt und nicht für den Außenbereich gedacht sind. Und das bei jeder Temperatur.
Manchmal ist die App nicht ganz so ideal gestaltet, aber es klappt schon. Wenn da die letzten 5% noch rausgeholt werden würden, wäre alles perfekt. Zumindest besser als die anderen Multi-Room Systeme, die ich von Freunden kenne.

Die App muss einfach wieder schneller kommunizieren

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Le_Seth
 – 
2022-06-22
Das „finden“ der (echt gut klingenden) Lautsprecher dauert einfach viel zu lange. Unsere Sonos Move und Home Kino Setup (Playbar, Sub, 2 Sonos one SL) stehen normalerweise in einem Raum, sodass diese gerne zusammen angesteuert werden. Grundsätzlich mit der MultiRoom Funktion kein Problem, wobei das Connecten dieser beiden „Räume“ nur leider so lange dauert, dass irgendwann die Lust vergeht. Auch die Musikanwahl ist über die Sonos App einfach mühsam und langwierig. Nun wird die lokalsystemfunktion von Spotify genutzt.
Auch schade ist, dass im Home Kino Setup kein AirPlay möglich ist, obwohl die Sonos ones sehr wohl AirPlay fähig sind.
In Anbetracht dessen, dass unser Play 5 aus 2015 immernoch! Läuft und mit S1 zwar außerhalb des restlichen Systems gut funktioniert und das Klangbild der Lautsprecher für Klassik über Pop und Hip Hop sowie Action und Drama fast unschlagbar ist, gibt es trotz allem noch drei Sterne. Aber bitte, liebe Developer arbeitet an der Effizienz eurer App!
Für das Verbinden des Fernsehers mit der Playbar wird übrigens die App nicht gebraucht.

Seit Update nur Probleme

 – 
Bernd Mombach
 – 
2022-05-11
Seit dem letzten Update habe ich nur noch Probleme. Die Boxen werden nicht mehr gefunden, dann klappt es kurz wieder, danach nur noch eine Box in der Liste. Die Sonos Move spielt keine Musik mehr ab.
Bitte dringend Fehler beheben.

Durchschnitt

 – 
Frank66@
 – 
2022-04-30
Meisten Punkte hier sind schon von den vor Kommentatoren erwähnt worden. Beim Lesen der Kommentare finde es absolut verblüffend, dass viele mit fünf Sternen bewertet sind, obgleich in den Kommentaren negative Bewertung oder mittelmäßige Bewertung erscheint. Ich schätze mal, weil die Rezensenten vergessen haben entsprechend zu pumpen, oder aber, hoffentlich nicht, weil Sonos sich hier drüber schaltet. Ganz sicher wäre die durchschnittliche Bewertung gar nicht bei 4,4 sondern er bei drei Sternen. Sehr verwunderlich, deckt sich übrigens auch mit meiner eigenen Erfahrung als jemand, der beide Systeme noch nutzt. Auch Kommentare, wonach ja auch nach 10-15 Jahren Elektroartikel nicht Mehr aktuell sein sollten, finde ich am Thema vorbei jeder Plattenspieler tue das. Also Haltigkeit zu sprechen scheint ihm einen anderen völlig ab zu gehen. Finde auch die Preisstellung inzwischen einigermaßen gut Text für die Outdoor Box ist ja auch schon erwähnt worden. Würde mir wahrscheinlich sowas nicht wieder kaufen, hätte ich dich schon die gesamte Infrastruktur investiert. Grüße aus Hamburg

So la la

 – 
Surv07val
 – 
2022-03-31
Leider kann ich das von Frosty nicht bestätigen! Eigentlich wäre alles so einfach, aber meine beiden Play 1 Boxen machen unabhängig von Updates oder dgl. einfach mal gar nix zwischendrin und mittlerweile bin ich es leid, jedesmal ein Anmeldungsprozedere hinter mich zu bringen. Das ist einfach zu zeitraubend!
Alle Geräte laufen hier stabil, aber auf Sonos lasse ich mich nicht mehr ein, wenngleich der Klang sehr gut wäre und all die Möglichkeiten! Ich würde mich als IT Spezialist bezeichnen, aber ständiges nachtarrocken , geht nicht!

Alles super bis auf….

 – 
Brane1987777
 – 
2022-03-05
Meine Songs Anlage ist in meiner ganzen Wohnung verteilt. Jedes Zimmer Balkon einfach überall. Mittlerweile auch über das ganze Haus aber jedes Stockwerk hat sein eigenes w-Lan und haben keine Verbindung zueinander. Im Dachgeschoss sind die Boxen vom Wohnzimmer und Küche 20 m entfernt nur eine Wand dazwischen und trotz Verstärker von Sonos bricht es mir in der Küche immer wieder ab, verbindet immer spontan wann es mal will? Trotz abgespeichert Daten muss ich sie nahezu jeden Tag alle wieder neu einstellen und das nimmt mir nun nach mehr als 3 Jahren langsam die Lust auf dieses perfekte Gefühl wenn man nach Hause kommt und von überall kommt Musik (Herz). Vielleicht habe ich einfach nur zu viele oder der Verstärker ist einfach nichts, trotz Anruf keine Hilfe für die Zukunft. Egal wie es bisher gelaufen ist ich empfehle sonos allen. Egal wie oft ich sie einstellen muss ich liebe sonos. Nein keine Hassliebe. Es kommt von Herzen

Sehr gute Lautsprecher

 – 
Johnsen07
 – 
2022-02-11
Ich nutze die Lautsprecher seit einem Jahr und bin mehr als begeistert. Anfangs leichte Probleme gehabt alle drei Lautsprecher gleichzeitig laufen zu lassen, dass lag aber anscheinend wohl am Repeater. Nach einem Wechsel vom Repeater, funktioniert alles top, auch keine Abbrüche bei der der Wiedergabe der Musik mehr.
Handhabung der App ist super einfach und intuitiv, auch wenn sie manchmal etwas verzögert ist.
Was mich ein wenig (mehr) stört, da ich gerne Radio höre und das besonders morgens wichtig finde, finde ich es schade, dass ich in der Weckfunktion nicht (m)einen Radiosender suchen kann. Sondern nur eine vorgefertigte Auswahl habe. Und dort leider nicht alle Sender vorhanden sind.

Nicht mehr so gut wie früher

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Joe Labrador
 – 
2022-01-19
Ich nutze Sonos seit über 10 Jahren. Seit 2 Jahren S2.
Leider dauert es immer länger bis mein IPhone die 4 Player findet, die ich betreibe. Manchmal wird auch der Eine oder Andere garnicht gefunden. Eine halbe Stunde später funktioniert es dann wieder.
Neu installieren bringt nichts! FritzBox neu installieren bringt nichts! IPhone neu starten bringt nichts.
Nur Geduld hilft, und die habe ich nicht!!!

Insgesamt stabile und gute App, ABER…

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mercanix
 – 
2021-12-18
… die Performance könnte besser sein, insbesondere die Reaktionszeit beim Ändern der Lautstärke auf dem Smartphone über die Seitentasten (Lauter/Leiser) ist sporadisch sehr verzögert oder muss manuell über den Lautstärkebalken in der App eingestellt werden. Manchmal werden auch einfach komplett andere Songs über Spotify abgespielt als in der App angezeigt werden (Cover und Name des Songs/Interpret sind anders). Das Problem hab ich mittlerweile seit mehreren Jahren und betraf auch schon die alte Sonos App S1. Aber das war‘s auch schon an Verbesserungsvorschlägen - sonst ist die App wirklich sehr gut und überzeugt mit sehr vielen Features. Ggfs. liegt das Problem bei mir auch an meinen alten Geräte (Play:1, Play:5, Playbar und Sub), das wäre allerdings sehr schade.

Ist schon ok

 – 
Mumu2607
 – 
2021-11-13
Das ist mein erster Sono Lautsprecher. Endlich mal wieder satten Klang. Für mich persönlich vollkommen ausreichend. Komme ich zu der App. Sie ist sehr übersichtlich und bedienerfreundlich. Mein Lautsprecher hat sich sehr schnell und unkompliziert verbunden. Manchmal ist die App etwas Zeitverzögert, mag aber an unseren WLAN liegen. Ich bediene den Lautsprecher über mein IPhone. Das habe ich zwar eh immer in der Hand, jedoch lege ich es gerne mal beiseite. Es wäre schön, wenn es die App auch für die Apple Watch geben würde, denn diese ist ja immer am Handgelenk. Sie müßte ja nicht so umfangreich sein, aber es wäre hilfreich könnte ich den Lautsprecher mit der Uhr laut und leise stellen.

Umstieg auf S2 hat sich gelohnt

 – 
GBehnke
 – 
2021-11-09
Weil ich eine alte Play 5 habe, hatte ich lange gezögert auf die neue Version S2 umzusteigen. Habe mich dann doch entschieden und die Play 5 ins Arbeitszimmer verbannt und den Rest auf S2 umgestellt.
Für mich hat sich der Klang hörbar verbessert, auch wenn das vielleicht ein subjektiver Faktor ist. Die Höhen kommen besser rüber und sind sauber vom Bass getrennt. War vorher auch schon gut, aber jetzt eben noch besser.
Die App selber hat sich nicht so wesentlich verändert, sieht eben etwas schicker aus. Ansonsten läuft meine Sonos-Anlage seit Jahren absolut stabil keinerlei Aussetzer oder anderes Ungemach.
Ich bin von SONOS überzeugt!

Zunächst top, dann Flop.

 – 
Kriso01
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2021-06-02
Nach Seitdem die App in alt und neu getrennt wurde können die Lautsprecher regelmäßig nur via reboot mit der App oder auch AirPlay sprechen. Vor dem kaputt Patschen lief alles fehlerfrei. Sehr enttäuschend, da mit der Qualität der Software auch der Kaufpreis nicht sinkt. Upgrade der Sonos App und dem damit verbundenen Firmwareupdate der Lautsprecher ist die Musikwiedergabe zur reinen Glückssache geworden. Entweder startet die App mit weiß grauen Feldern ohne jeglichen Inhalt oder eine der beiden Boxen wird gar nicht mehr gefunden. Das ganze Spiel dauert im Schnitt eine Stunde, sofern man die Geduld hat, dann wird die zweite Box wieder erkannt. Auch ein neues Einrichten sowie Smartphone Neustart und Lautsprecher Neustart bringen keinen Erfolg. Verlässt man den Raum und das Smartphone wechselt weiter zum nächsten Access Point, nicht Repeater, im gleichen Netz und gleichen IP Kreis kann man die Wiedergabe nicht mehr steuern. Dann muss man zur Box laufen und diese anhalten, oder eben wieder massig Zeit investieren. Wenn sich in einem Update nichts verbessert fliegt Sonos wieder aus dem Haus und es wird die Konkurrenz getestet. Zwei Jahre war alles super, fehlerfreie Steuerung, dann wurde ein Praktikant auf die App losgelassen. Technisch gesehen höchst peinlich für Sonos, auf dem Niveau eines Tante Emma Laden.

Doppelklick auf Lautstärke zum Angleichen!

 – 
Tim Brandenburger
 – 
2021-03-15
Die App und das System is schon ziemlich gut, auch wenn die App ziemlich langsam ist, bei mir die Sprachbefehle zur Steuerung der Speaker Gruppen nicht funktionieren und das System manchmal unerklärliche Verbindungsprobleme hat (selten und meist schnell zu beheben).
Was ich vermisse ist die Möglichkeit mit nen Doppelklick auf den allgemeinen Lautstärkenregler die Lautstärke aller Raeume auf das selbe Niveau zurueck zu setzen. Aktuell muss man dafuer den Regler ganz auf 0 ziehen, los lassen und wieder hoch ziehen. Dann wirds aber ueberall kurz still... Anders wär charmanter!

Schlechte Lautstärkenregulierung

 – 
itf.uwe
 – 
2021-03-10
Version 13.0
Ich bin seit vielen Jahren Sonos Fan, leider habt ihr es noch nicht geschafft, neben den Schiebereglern zB einen Drehknopf zu entwickeln über den ich Punkt genau die Lautstärke einstellen kann (ggf Skala von 1-15).
Gut wäre eventuell auch, wenn eine angelegte Gruppe der Räume gespeichert werden kann. Denn wenn das TV-Programm läuft (über Sonos Lautsprecher) wird logischerweise eine Trennung der Räume vorgenommen. Am nächsten Tag oder nach TV wäre es gut, wenn die alte Gruppe mit der alten Lautstärke einfach wieder angesteuert werden könnte und nicht jedes Mal wieder räume hinzufügen usw.....
Ansonsten ist die App ok.

Super gut!

 – 
l o t t e
 – 
2021-01-22
Version 12.2.3
Ist sehr gut 👍🏼 Man muss sich nur am Anfang ein bisschen reinfinden. Sonst wie gesagt sehr gut es kommt keine Werbung und ist kostenlos

Gutes Konzept aber mit Einschränkungen

 – 
Bubu55122
 – 
2021-01-06
Disruptes Audiosystem mit vielen neuen Möglichkeiten und relativ gutem Sound. Mir hat gefallen, dass man kein klassisches Audiosystem mit Verstärker etc. mehr braucht sondern die Boxen direkt über Smartphone steuert und viele Musikdienste integrieren kann.
Aber die Bedienung hat leider deutliche Mängel und man ist komplett vom Hersteller abhängig: Jede über Bluetooth angeschlossene Anlage spielt alles vom Smartphone ab und lässt sich einfach über die Lautstärketasten des Geräte steuern, bei Sonos geht das nur über die App. D.h. Jedes mal lauter oder leiser: Gerät aufwecken, App starten/reaktivieren und dann den Lautstärke Regler finden, sehr umständlich! Und nur was über die App sich abspielen lässt, läuft auf Sonos, nicht aber z.B. YouTube etc., was über eine BT Box oder Audioanbindung sehr einfach nutzbar ist.
Wenn der Dienst nicht verfügbar ist oder abgeschaltet würde, kann man das teuere System als Elektroschrott entsorgen.
Jeder sollte sich über die Einschränkungen des letztlich proprietären Sysems im Klaren sein.

Im Grundsatz sehr gut, aber...

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Diazephan
 – 
2021-01-04
Ich nutze das Sonos System seit Jahren. Grundsätzlich handelt es sich um eines der komfortabelsten Streamingsysteme überhaupt. Die Kommunikation der Komponenten untereinander ist ebenso wie die Wiedergabe unterschiedlichster Anbieter vorbildlich. Leider gibt es einige Wermutstropfen, die einem die Freude stark trüben: seit Jahren weigert sich Sonos beispielsweise, vermutlich wegen unliebsamer Lizenzgebühren, beharrlich, das DTS Tonsystem zu unterstützen. Gerade für Heimkino Setups mit Bluray- oder DVD-Playern als Zuspielern ein absolutes K.O.-Kriterium. Ein weiteres Beispiel dafür, wie Sonos die eigenen Nutzer verhöhnt ist die fehlende Möglichkeit mit dem hauseigenen, „Amp“ betitelten Verstärker, konzipiert für den Anschluss vorhandener Passivboxen z.B. in einem Heimkino Setup, das firmeneigene Raumeinmessystem „Trueplay“ zu nutzen -dieses bleibt den Verwendern der Hardware gedongelten Lautsprecher des Kooperationspartners Sonance vorbehalten. Dies sind firmenpolitische Entscheidungen, die -wenn auch pekuniär verständlich- ein Unternehmen als unsympathisch und nicht kundenfreundlich erscheinen lassen.

Unzuverlässig & eingeschränkte Funktionalität

 – 
JanDjo
 – 
2021-01-03
Version 12.2.2
Ich benutze die App fast ausschließlich mit Spotify. Die App hängt sich regelmäßig auf, funktioniert nicht (bspw. fehlen immer wieder Lautsprecher, obwohl sie mit dem WLAN verbunden sind) und die Funktionalität bei Spotify ist eingeschränkt (bspw. Anzahl angezeigter Playlists). So gut die Sonos-Hardware ist, so schlecht finde ich leider die Software.

Gut schnell eingestellt

 – 
Lumpilein Dortmund
 – 
2020-12-18
Immer

Naja

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Mäckelein
 – 
2020-12-12
Ich benutze Sonos jeden Tag aber finde das ist ein paar Verbesserungen geben sollte. Es gibt häufig ein paar Fehler. Zum Beispiel stopp die Musik einfach und es dauert ewig bis sie wieder angeht und man kann während dessen nichts dagegen tun.

Top, bis auf wenige Kleinigkeiten

 – 
Lukas Malkmus
 – 
2020-12-08
Ich bin absolut zufrieden mit der App. Auch die Umstellung auf die neue App war völlig Problemlos. Wie ein Vorredner schon sagte: Sonos funktioniert einfach. Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mich wirklich stört: In der Sonos App vergibt man Raum Namen für die Produkte. Macht soweit auch Sinn. Allerdings habe ich meine Sonos Produkte in Apple HomeKit integriert. Der in der Sonos App vergebene Raumname, wird hier als Accessoire Name eingetragen. Das ist in soweit ärgerlich, weil jetzt die Soundbar im Wohnzimmer als „Wohnzimmer, Wohnzimmer“ angezeigt wird. Ändere ich in HomeKit den Namen, ändert sich auch der Raum Name in der Sonos App. Hier wäre eine verbesserte Integration wünschenswert. So sollte meine Soundbar ja in HomeKit als „Soundbar, Wohnzimmer“ auftauchen und in der Sonos App sollte der Raum Name dann natürlich Wohnzimmer sein.

Toll aber ...

 – 
Ma. B. 🌔💫
 – 
2020-09-29
Ich wollte eigentlich nur mal kurz Musik hören und dann musste ich mir gleich die neue Sonos App runterladen und die andere löschen . Darum ein Stern Abzug . Sonst eigentlich tolle App . Und genauso gut wie der Vorgänger zu bedienen

Keine Verbindung mehr - Update

 – 
provinzrockerin
 – 
2020-09-26
Seit dem letzten iOS-Update keine Verbindung mehr zum Sonos-System möglich. Lässt sich momentan nur über Alexa steuern.
Update - Die Abfrage seit dem letzten iOS Update, dass auf Geräte im lokalen Netzwerk zugegriffen werden darf, muss bei der App logischerweise bestätigt werden. Oder im Nachhinein in den Einstellungen der Sonos App „lokales Netzwerk“ aktiviert werden.

Enttäuschend und nervend

 – 
Ralph Clemens
 – 
2020-08-02
Nach den Update von S1 auf S2 funktionieren die einzelnen Boxen/Komponenten nur noch sporadisch! Auch eine Neueinrichtung hat nichts gebracht! Alle 45 Sekunden geben die eine oder andere Box Musik zum besten. An aus an aus...
Eine Rückkehr zu S1 geht nicht!!!
Also erst mal mit dem Update warten, bis Sonos ein funktionierendes Update liefert! Bei 5 Boxen und einem Boost echt nervig!
Wenn es 0 Sterne gegeben hätte, hätte S2 diese Bewertung echt verdient!

Funktioniert sehr gut

 – 
Andree Alee
 – 
2020-08-02
Die App funktioniert sehr gut, wir haben 6 Sonos Five und 2 Sonos One in unserem Lokal in zwei Räumen. Wir haben in beiden Räumen je eine Box über LAN angeschlossen, und die Boxen haben sofort, automatisch ein eigenes Netzwerk errichtet...Super. Danach haben wir um Störungen zu vermeiden die Zugangsdaten zu unserem WLAN gelöscht und alles funktioniert super. Toll wäre es nur, gerade bei gewerblicher Nutzung, wenn man um Verwirrungen zu vermeiden Räume mit mehreren Lautsprechern (egal ob z.B. 3 Stereopaare oder 6 Mono Boxen) einrichten kann und dann über die App für diesen Raum die gesamte Einmessung durchführen kann.
Aber vielleicht geht es ja irgendwie und ich habe nur noch nicht herausgefunden wie. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, werde ich berichten. Derzeit helfen wir uns mit der Option Die Lautsprecher in Gruppen zusammenzufassen, was aber meiner Meinung nach nicht optimal ist.
Trotzdem vergebe ich 5 Sterne, da ich finde, dass das System das am besten durchdachteste am Markt ist und ich bin auf zukünftige Updates gespannt.

Nicht immer ist ein Update besser

 – 
fabulousFX
 – 
2020-07-28
Ich verstehe die Begeisterung nicht. Die Vorgängerapp war einfach, unkompliziert und schnell. Ich hatte mit der App nie Probleme. Mit der S2 findet er trotz vollem WLAN manchmal mein Sonos System nicht, oder ist sehr träge und braucht lange bis sich etwas tut. Den Timer zu stellen funktioniert auch nicht immer. Und meine ganzen „alten“ Podcasts sind weg und nicht mehr auffindbar. Naja, wäre schön wenn Sonos da nochmal nachbessert, bin sonst sehr begeistert und finde das Sonos einen tollen Job macht. Achja, etwas gutes, die Neueinrichtung ging viel schneller als mit der alten App ;)

Völlige Enttäuschung (Sonos-Power-User seit erstem Speaker)

 – 
Alex9999user
 – 
2020-07-16
Ich brauche lange, bis ich mich mal ausheule. Habe über 30 Sonos im Haus verbaut. Nun fast alle auf S2 upgetradet. Will zurück zur ersten Version Sonos überhaupt. Vermisse den 3-geteilten Bildschirm.
Statt dessen gibt es die S2-App. Systemwechsel früher unter 10 Sekunden - nun über 30 Sekunden. Alleine bis die App mal einsatzbereit ist (wenn man mehrere Räume hat) ist nicht mehr lustig. Das Flackern der Suche nach den Speakern nervt. Kompatibilität nach Wechsel S1/S2 mit Alexa - völlige Katastrophe. Einbinden von iPort nicht stabil. Streams reißen trotz Festverkabelung ab und fangen sich teilweise nicht mehr. Was soll das? Bin ich als Kunde nur noch Betatester?
Reißt Euch am Riemen und macht das alles wieder flüssig und brauchbar. Und wenn ihr Hilfe braucht, wie man eine App bedienerfreundlicher macht, dann hört einfach und endlich mal auf Eure Kunden. Aber bei amerikanischen Firmen sind Kunden oft nur das Hindernis eines noch besseren EBITDAs... (ist mein „Gefühl“)
Noch ein echtes Lob: die Support-Mitarbeiter am Telefon sind alle wenigstens teilkompetent und ausnahmslos freundlich. Die Probleme bleiben leider weiter.

Qualität hat sich verschlechtert

 – 
Zio1111
 – 
2020-07-14
Die App reagiert auf dem iPhone nicht mehr zuverlässig. Außerdem ist seit einiger Zeit Spotify nicht mehr komplett integriert und man muss direkt über Spotify gehen. Das war früher viel besser. Ich überlege mich wieder von Sonos zu trennen, da ich sehe dass es Software technisch eher bergab geht und man eigentlich ja genau mit der herausragenden Bedienung bisher gepunktet hat.

Im ganzen Haus Sonos

 – 
Pahoe
 – 
2020-07-12
Version 12.0.2
Wir haben es uns gegönnt, nach Einzug in unser neues Haus alle Räume mit Sonos auszustatten. Im Fitness Raum u im Kino Raum natürlich mit allem was dazu gehört an Zusatzlautsprechern. Wir sind nach ca. 5- 6 Jahren immer noch mehr als zufrieden. Manchmal hakt es ein wenig, manchmal muss dem ganzen Gut zugeredet werden und mit dem neuen Update gabs auch Probleme. Denke das trügt aber die Zufriedenheit nicht wirklich.
Gewünscht ist jetzt der S—MOVE. Anstatt eine mit Strom zu versorgende Box für den Garten. Aber ehrlich 400€ ist ein bisschen zu viel. Für den Preis gibts gute Alternativen! Ausschließlich für den Outdoor und “kein Strom Bereich“...
In Summe; SONOS 4 von 5 Punkten.

Seit S2 nur Probleme

 – 
Effendi68
 – 
2020-07-07
Seit dem Update auf S2 habe ich massive Probleme mit meinem System. Die Verbindung zu den Lautsprechern ist extrem unzuverlässig und in der App wird die laufende Musik nicht mehr angezeigt. Musik läuft und die App sagt „keine Musik gewählt“. Lautstarke lässt sich dann ändern aber die Musik nicht stoppen. WS für ein Schrott an Software und für SONOS unwürdig.
Ich kann nur jedem raten die Finger vom Update zu lassen. Solche Probleme gab es bisher nicht.

Keine Probleme

 – 
b@o
 – 
2020-06-25
Wenn man alle Informationen gelesen hat und entsprechend berücksichtigt, gibt es kein Problem mit der neuen Version.

Für mich perfekt

 – 
Amueller1973
 – 
2020-06-24
Ich finde, die App ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Version (S1). Meines Erachtens wird die Wiedergabeliste schneller geladen und auch ein Verbindungsaufbau zum Sonos System erfolgt schneller. Die Gruppenbildung ist super gelöst. Wenn jetzt noch die Audioqualität (höhere Bitrate!) des Sonos Radios verbessert wird, bin ich rund um zufrieden. Für mich jedenfalls gibt es keine echte Alternative zu Sonos.

Nie dagewesene Abstürze

 – 
Fellinio
 – 
2020-06-23
Die neue App hat jetzt mehrfach Probleme gehabt sich mit dem System zu verbinden. Das Problem hatte ich mit der alten App nie. Ansonsten ist alles ziemlich gleich geblieben. Ich sehe keine Vorteile. Abstürze dagegen sind recht nervig. Klassische Verschlimmbesserung

Sonos und der WLAN Repeater

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Panda1959
 – 
2020-06-19
Version 12.0
Die App verdient tatsächlich 5 Sterne wegen ihrer leichten Bedienbarkeit und der leichten Steuerung des Sonos Boxen. Einen Stern Abzug gibt es aber für den Verlust der Bridge, mit deren Hilfe ein eigenständiger Sonos Netz aufgebaut werden konnte. Diese Bridge wird jetzt mit der neuen App nicht mehr unterstützt. Das Ausweichen auf das WLAN ist erst einmal kein Hindernis. Die Musik erschallt in gewohnter Qualität in allen Räumen. Aber hier liegt auch der Haken. Benutzt man zusätzlich zum Router einen Repeater, um auch im letzten Winkel optimalen Empfang für alle PC´s, Tablets und Smartphones zu erhalten, versagt die App beim Einrichten von Gruppen. Mehr als zwei Boxen können nicht zusammengeschaltet werden, da Router und Repeater Sonos wohl verwirren. Leider lassen sich Router und Repeater nicht vorschreiben, wer welcher Box gerade das WLAN Signal sendet. Die Anschaffung der Boost als Alternative verursacht neue Kosten und es ist nicht gesichert, ob es funktioniert, oder ob Sonos zu einem späteren Zeitpunkt auch diesem Gerät die Unterstützung versagt.

S2 ist super.

 – 
rbr5679
 – 
2020-06-15
Ich wette, dass 99% derer, die hier negative Kommentare bezüglich des eingeschränkten Supports alter Sonos Lautsprecher Posten, keine davon im Regal stehen haben. Bei Apple wird klaglos hingenommen, dass Anschlüsse gestrichen werden aber Sonos soll bis ins Unendliche Support gewähren.
Zur S2 App: funktioniert super, Umstieg war problemlos machbar (einfach Login-Daten eingeben und los). Zusammen mit dem benötigten Update der Lautsprecher funktionieren jetzt auch Setups mit WLAN-Extender und Move besser (noch nicht perfekt, aber es wird).

Super

 – 
Niklas260312
 – 
2020-06-14
Habe mir eben auch mal die neue Sonos App geladen. Hatte vorher bei der Sonos S1 Contoller ein paar Probleme mit dem Multiroom. Diese gibt es nun nicht mehr und Bluetooth ist auch nicht mehr nötig. Sehr schön 👌
Das Update auf die neue App funktionierte sehr einfach und auch schnell, innerhalb weniger Minuten.
Nutze insgesamt 4 Sonos One in 3 Räumen. Habe zwar teilweise noch Probleme mit dem Multiroom, schulde ich aber eher dem schlechten WLAN als dem System. 👍
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der neuen App. Funktioniert wieder nur mit WLAN, und nicht mehr zusätzlich über Bluetooth.
Sieht auch ansprechender aus als die alte App. Verstehe zwar nicht so richtig wieso eine neue App nötig ist aber gut 🤷‍♂️ egal 😂

Bewährte Qualität

 – 
Sound Oli
 – 
2020-06-12
Der Wechsel zum neuen S2 verlief ohne Probleme, alle Systemeinstellungen und Komponenten wurden in ca. 5 Minuten 1:1 übernommen. Die Bedienung ist vereinfacht und übersichtlich modern gestaltet. Das Umschalten der Räume dauert einen Moment länger als zuvor, ist aber völlig ok. Ich bin gespannt, welche neuen Features und Systemverbesserungen Sonos in künftigen Updates einbauen wird. Nach wie vor großartiger Sound ... ich bin begeistert - danke !

Gruppen ab 3 Geräten werden nicht abgespielt

 – 
Floko88
 – 
2020-06-12
Also man muss aktuell sagen, dass Sonos mal für ein paar Wochen reibungslos und gut funktioniert und dann könnte man es wieder in ein paar Momenten gegen die Wand werfen. Teilweise werden trotz gutem wlan und Bluetooth die Geräte nicht erkannt....auch schließen der App und neues öffnen helfen nichts. In der neuen App können Gruppen (zumindest bei mir) nur bis maximal
2 Geräten abgespielt werden....sobald die 3. dazu kommt wird ein Gerät nicht mehr abgespielt.

Kommt da noch mehr

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Freichart
 – 
2020-06-12
Ich war gespannt was S2 bringt. Upgrade ging nicht ganz reibungslos. Bei der Beam musste ich vier Anläufe nehmen, bei einer One dreimal, bei den anderen drei Ones, zwei Play3 und einem Sub gings auf Anhieb. Sehr zäh lief es bei zwei neu gekauften Ones, die nach dem Upgrade dazukamen und noch mit S1 Stand geliefert wurden. Die wollte ich als Surround zur Beam hinzufügen. Die Mischung aus Upgrade zu S2 und Surround Anbindung war wohl zuviel auf einmal. Aber nach 5 Anläufen gings dann. Gefühlt klingt es mit S2 räumlicher, aber sonst konnte ich ausser den neuen Gruppierungsmöglichkeiten nix neues finden. Hätte gehofft, dass man Favoriten endlich mal besser strukturieren könne, Folder anlegen usw. Aber alles wie gehabt.

Das ist SONOS!

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Frosty Dirk
 – 
2020-06-11
Es tut mir leid, aber ich kann dieses ewige Negativdenken nicht mehr hören! Ich habe über 20 Geräte seit 2015 in Geschäftsräumen und Zuhause. KEINE Probleme! Jetzt stand die Umstellung auf S2 an. Bei drei SONOS-Connect war ich mir unsicher: Generation 1 oder 2? Kurze Nachricht an den Support mit der Diagnoseinfo, die ich vorher erzeugt hatte. Antwort nach nur 2 Stunden: Alles OK, das System kann ohne Probleme umgestellt werden, sogar eine genaue Anleitung hat man mir noch mitgesendet. Dann habe ich die Umstellung über die iOS-App gemacht - keinerlei Probleme. Danach folgte noch der Contoller auf dem Windows-PC. Auch keine Probleme. SONOS ist wie Apple, es funktioniert einfach! Nun zur neuen Optik und was sich verbessert hat: Ja, Geschmackssache, über Farben streiten kann man immer. Es ist aus meiner Sicht etwas aufgeräumter. Auffällig ist, dass der Windows-Controller jetzt deutlich schneller reagiert, das ist wirklich super! Und was will man noch erwarten? Leute, das war eine Systemumstellung, die Lautsprecher sollten danach nicht Kaffee kochen können .... ! Also, ich bin sehr zufrieden. Tolles System, toller Service, was will man mehr?

Tolles Update und großer Sonos Freund/ Fan

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Degute
 – 
2020-06-11
Das Update hat einwandfrei funktioniert, die App läuft deutlich flüßiger wie der S1 Controller. Ich nutze die Playbar, den Sub 2, 2 x Play One, sowie 3 x Symfonisk Lautsprecher in der gesamten Wohnung, sowie der Sonos Boost wurde wegen 2 Stockwerken angeschafft. Die gesamte Familie ist begeistert vom Klang und der Funktionalität. Auch über den Sonos Support kann ich nur positives berichten. Ich werde mir sicherlich irgendwann die neue Arc kaufen und die Playbar dann ins Schlafzimmer umziehen lassen.

Umstieg

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Chipnic
 – 
2020-06-11
Wer hier über die neue App meckerte oder überhaupt über das Sonos App System hat noch nie Bose genutzt. Eine Katastrophe. Wir habe alle sechs Einheiten nun gegen Sonos getauscht und sind im siebten Himmel. Man muss nicht ständig neu konfigurieren, da die ein oder andere Einheit partout nicht zu finden ist. Radiosender spielen sofort los und hängen sich nicht auf. Der Zugang zu Spotify, Amazon und Deezer funktioniert problemlos, meine Playlisten werden sofort gefunden und angezeigt. Wechsle ich einen Standort einer Box, z. B. in den Garten, dann stecke ich die nur ein und eine halbe Minute funktioniert sie. Alles für mich ein Traum, da vorher die meisten Aktionen bei der Konkurrenz in ständigen Neustarts und neuen Konfigurationen endete die mich teilweise halbstündig beschäftigten. Also ich bin happy mit SONOS.

Problemloser Umstieg

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champ_roland
 – 
2020-06-09
Der Umstieg von S1 auf S2 lief auf allen Lautsprecher over the air völlig ohne Probleme. Neuere Optik über die man immer trefflich streiten kann, ich finde es OK. Auf den ersten Blick scheint die Funktionalität die gleiche. Ich hoffe das da ein paar Dinge noch hinzukommen die ich vermisse. Das etwas langsame Laden der Favoriten und des Systems beim Start scheint deutlich besser. Ein sehr guter Start, ich kann die Kritiken hier nicht nachvollziehen.

Besser als vorher

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hihihehe05
 – 
2020-06-08
Design ist einfacher zu verstehen

Umstieg von S1 zu S2

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Daniel_1102
 – 
2020-06-08
Der Umstieg war denkbar einfach, musste nur die S2 App installieren und meine Nutzerdaten neu eingeben und es wurde ein Update für die Geräte eingespielt. Ich musste keine einzige Box mit dem Lan-Kabel verbinden, ging alles OverTheAir. TruePlay musste auch nicht erneut eingesessen werden, wurde übernommen.
Ansonsten merke ich allerdings keinen Unterschied zum S1 Controller. Ist alles genau gleich aufgebaut, mir ist keine Änderung aufgefallen. Auf jeden Fall läuft alles wie immer, kann mich nicht beklagen. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.