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Beschreibung

Die offizielle App zum Einrichten und Steuern deiner Sonos Produkte.
Sonos ist das WLAN-basierte Premium Sound System, mit dem du dein Zuhause ganz einfach mit großartigem Sound erfüllen kannst – für Musik, Fernseher und mehr. Stelle dein System individuell mit Speakern, Soundbars und Komponenten zusammen, die sich per WLAN verbinden. Streame Songs, Podcasts, Hörbücher oder Radiosender in jeden Raum und erlebe Fernsehen, Filme, Serien und Gaming auf einem völlig neuen Level.
Richte dein System ganz einfach ein.
Erhalte Schritt-für-Schritt-Anleitungen beim Setup und Hinzufügen von Speakern.
Steuere dein System von jedem Raum aus.
Mit der Sonos App kannst du all deine Speaker, Soundbars und Komponenten steuern. Regle die Lautstärke, füge Speaker für eine perfekte Synchronisierung zu einer Gruppe zusammen oder spiele in jedem Raum etwas anderes ab.
Verbinde deine Lieblingsdienste
Sonos ist mehr als nur eine App: Es ist eine smarte Plattform, die hunderte von Diensten für Streaming und Steuerung (inkl. Sprachsteuerung) zusammenführt. Durchsuche deine Musik, Podcasts, Radio und Hörbücher – alles an einem Ort.
Genieße exklusiven Zugang zu Sonos Radio.
Erlebe tausende Radiosender kostenlos auf deinem System, darunter Live-Radio aus aller Welt, Genre-Sender, von Künstlern kuratierte Sender und das exklusive Programm von Sonos.
Verbessere dein Heimkino-Erlebnis.
Sonos Soundbars verfügen über spezielle Einstellungen für TV, Filme und Gaming. Aktiviere die Sprachverbesserung, um Frequenzen im Bereich der menschlichen Stimme zu betonen und klarere Dialoge zu erleben, oder den Nachtmodus, um laute Soundeffekte zu reduzieren und andere bei dir zuhause nicht zu stören.
Passe den Sound deiner Speaker an.
Trueplay™ ermöglicht dir professionelles Speaker Tuning auf einfache Weise. Es passt den Sound des Speakers an die individuelle Akustik des Raumes an.
Personalisiere deine Einstellungen.
Speichere Favoriten unter Mein Sonos, stelle Wecker, um von deinem Lieblingssender oder einer Playlist geweckt zu werden, filtere nicht jugendfreie Inhalte und mehr.

Neue Funktionen von Version 14.20

Fehlerbehebungen sowie verbesserte Leistung.

Anbieter

Name

Sonos, Inc.

Informationen

Entwickler

Kategorien

Version

14.20

Größe

147,9 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 14.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Chinesisch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch Bokmål, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch

Kundenbewertungen

Alle Versionen

119.682 Bewertungen

Kundenrezensionen

Fehler über Fehler

 – 
Bobbl67
 – 
2023-01-17
Version 14.20
So viele Jahre habe ich nun ein recht großes adonis System, aber seit 2-3 Monaten macht es gefühlt nur noch was es will und nicht mehr was es soll.
Support hat weniger Ahnung als ich.
Alles was Technisch geht habe ich mehrfach durch inkl. neues aufsetzen des gesamten Systems.
Mittlerweile habe ich die Nase voll und bin kurz davor den ganzen Sch… zu entsorgen
Traurig wie die Entwicklung bei Sonos läuft….
Hauptsache viel neues, aber eine stabile funktionierende Software bringt man nicht zustande.

Zwangsapp

 – 
chrisrot
 – 
2023-01-16
Version 14.20
Warum Sonos zwingend die Weitergabe des Standorts braucht um bezahlte Geräte einrichten zu können bleibt mehr als Schleierhaft- die Gründe sind auf jeden Fall einfach eine Ausrede - nach meiner Meinung ist dies ein Verstoß gegen geltende Gesetze - eine zwingende Verwendung von Standortdaten für den Betrieb einer Audioanlage ist nicht ersichtlich zumal nur Sonos anscheinend zum Betrieb zwingend diese Daten unberechtigt erhebt.
Die Frage darf gestellt werden, ob hier Daten zu einem anderen Zweck erhoben werden, inzwischen scheint es bei US Unternehmen Standard zu sein Kundendaten zu vergolden.
So ist die Hardware nicht verwendbar und auch das halte ich für Illegal- den auf der Verkaufspackung wird dies nicht angegeben. Sonos war mal gut, mit dieser Schrottapp erreicht man neue Tiefen der Kundenunfreundlichkeit

Streaming of Apple Music (Dolby Atmos and Lossless) doesn‘t work

 – 
Maassizzle
 – 
2023-01-15
Version 14.20
Streaming via Airplay or Sonos S2 app of Apple Music Dolby Atmos and Lossless does not work on any Sonos Speakers. Very disappointing.

Schade

 – 
wbgr
 – 
2023-01-15
Version 14.20
Direktes abspielen von Musikdatei am Handy nicht möglich.
Umständlich zu bedienen. Beginnt auch schon bei der Installation.

Enttäuscht

 – 
Stiller freak
 – 
2023-01-15
Version 14.20
Schlechter Sound , instabile

App und Hardware funktionieren nicht

 – 
Verärgeter Käufer
 – 
2023-01-14
Version 14.20
Sonos? = teurer Kernschrott!
Alle 10 Minuten: „Verbinden mit Sonos Produkt nicht möglich“.
Glaubt ihr nicht? Na denn…

Funktioniert einfach nicht!!!

 – 
0linger
 – 
2023-01-13
Version 14.20
Täglich muss ich die App löschen und neu installieren und mich wieder Einloggen, am nächsten Tag geht wieder nichts mehr, für mich einfach nur ein Wegwerfprodukt, werde das Weihnachtsgeschenk umtauschen und mir bei Aldi ein vernünftiges Gerät kaufen……… Premium ist anders!

Einfach toll

 – 
A.D.T.C
 – 
2023-01-10
Version 14.20
Es ist toll dass man die Sonosn so nutzen von anderen Zimmern ausschalten kann und einfach toll .

Tolle Anlage - unzuverlässige Software

 – 
CE@DE
 – 
2023-01-08
Version 14.20
leider habe ich immer wieder Probleme verschiedene Quellen mit dem System stabil zu verbinden. Am schlimmsten ist es mit Amazon Music. Zusätzlich gibt es ab und zu komplett Ausfälle der Netzwerkverbindung….was sicherlich auch an der Größe des Netzwerks zu liegen scheint mit dem Sonos nicht klar kommt.

Laut und Leiser im Sperrbildschirm

 – 
S-M.P.
 – 
2023-01-08
Version 14.20
Leider funktioniert das Laut und Leiser im Sperrbildschirm nicht mehr. Kein Mensch will im Sperrbildschirm das Lied zurück spulen. Sondern schnell laut und leise machen. Bitte wieder ändern. Danke
Ansonsten Top Geräte Top App Danke

Synchro von Boxen ist schwierig

 – 
Josh.Weidemann12345
 – 
2023-01-07
Version 14.20
Es lassen sich Boxen nicht miteinander verbinden, obwohl sie im selben Wlan-Netzwerk verbunden sind.

S1 und S2

 – 
keksschubser
 – 
2023-01-07
Version 14.20
Seit Jahren bin ich von Sonos begeistert und habe mein Haus komplett mit Geräten vernetzt. Bestimmt 6000,-€ investiert. Nach der Umstellung kann ich die Boxen mit neuem System, nicht gemeinsam nutzen und müsste jetzt viel Geld in die Hand nehmen. Das es auf S1 keine Kompatibilität gibt ist es einfach nur peinlich, oder Geldgier.
Ich werde neu investieren, aber bestimmt nicht mehr bei Sonos!!!

Keine Verbindung

 – 
Markus Ellmer
 – 
2023-01-07
Version 14.20
Technisch und bzgl Sound sowie Design und Robustheit meines Play 3 alles super. Schwierig ist die App, sehr suboptimal das oft keine Verbindung hergestellt werden kann zum WLAN bzw. es lange dauert (250MBit WLAN mit neuem Fritz-Router).

Was ist das nun schon wieder?

 – 
VonUnruh
 – 
2023-01-06
Version 14.20
Die App wird immer weiter verschlimmbessert. Meine Sonosboxen sind allesamt an Wlan-Steckdosen angebracht, damit die Boxen nicht konstant Strom ziehen. Früher war das auch nie ein Problem, es wurden immer nur die Räume angezeigt, die am Strom waren. Nun tauchen die Boxen, die ausgeschaltet sind, als "fehlerhaft" mit einem unschönen roten Punkt auf. Ich sehe also im wahrsten Sinne rot und es nervt! Niemand will Fehlermeldungen wo keine Fehler sind! Das Ausblenden funktioniert auch nicht, denn die App vergisst diese Einstellung alle zwei Tage wieder. Neue Boxen werde ich mir definitiv nicht mehr zulegen, es macht einfach keinen Spaß mehr!

Bestes Sound System für Spotyfi

 – 
Ppttr
 – 
2023-01-04
Version 14.20
♥️

Update-Obligation sucks

 – 
FrederikMUC
 – 
2023-01-04
Version 14.20
I have some Sonos-Devices like 2 x Sonos One, Sonos Beam and Sonos Roam and i need to use the app about 2 times a month for set up sonething and everytime i need to Update the App before using. This sucks so much. It should be possible, using the app wirhout every update. It’s a reason for me, not to buy another Sonos product.

Ganz gut

 – 
Tombo1211
 – 
2023-01-03
Version 14.20
In meinen Augen cooles System. Bei mir zuhause, zeigt die neue S2 App leider häufiger Probleme an.

Dauernd an Haken

 – 
h!dden@ss
 – 
2022-12-31
Version 14.20
Bei der Suche hakt es, bei der Bedienung / Auswahl … hakt es. Nie wieder so ein Sonos Gerät, welches auf WLAN beschränkt ist und kein Bluetooth unterstützt.

Einfach Sonos *****

 – 
Ak-Wb
 – 
2022-12-31
Version 14.20
Habe schon länger eine Play1 und mir jetzt eine Beam2 und noch eine Play1 gegönnt und muss sagen, es ist echt Wahnsinn was aus diesem kleinen System an Musik herauskommt 👍
Zu der App gibt es einfach nur eins zu sagen… einer der besten und durchdachtesten wo ich gesehen habe!
Simply clever wie man bei Skoda sagt 😉

Rezension

 – 
TomMK at Play
 – 
2022-12-30
Version 14.20
Manchmal hat es Probleme, aber sonst ist es Mega geil.

Lange Produktpflege

 – 
Ronniexyzuvw
 – 
2022-12-30
Version 14.20
Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren wird die Software gepflegt. Schade, dass so wenige Podcast-Angebote gibt. Weiter so…

Keine Kontinuität

 – 
Matze € !43
 – 
2022-12-30
Version 14.20
Ich habe einige Sonos Produkte in den letzten Jahren gekauft. Hier insbesondere mehrere Sonos Five von der ersten bis zur dritten Generation. Leider sind diese nicht miteinander kompatibel zu. Sie können also einen Lautsprecher der zweiten Generation nicht mit einem Lautsprecher der 3. Generation als Stereopaar einrichten!

App läuft nicht stabil

 – 
Boostet2010
 – 
2022-12-30
Version 14.20
Musik setzt regelmäßig aus, obwohl der Sonos per LAN Kabel mit dem Internet verbunden ist. Ständig werden Updates eingespielt, ohne dass eine Verbesserung der angeblichen Problembehebung erkennbar ist.
Nutzerfreundlichkeit der Bedienungsoberfläche ist hat eher Steinzeitcharakter und hat mit einer modernen App nichts zu tun. Die Suche nach Interpreten oder Titeln führt teilweise zu Ergebnissen, die mit dem Suchbegriff absolut nichts zu tun haben.
Zusammgefasst: Einmal zwei Sonos gekauft und nie wieder

Amazon Music

 – 
Hihihihoooohohoh
 – 
2022-12-30
Version 14.20
Fix Amazon Music…the app doesn’t work with all Amazon music content…???

Sonos is good

 – 
phpory
 – 
2022-12-29
Version 14.20
A lot of steps to setup but once it’s going it works as intended.

Appsteuerung ganz mies

 – 
Socke 12344567
 – 
2022-12-29
Version 14.20
Die App verliert ständig die Verbindung. Das geht besser.

Fehler

 – 
Lmaa phjlbxd
 – 
2022-12-26
Version 14.20
Es hat 2,5 Jahre gut funktioniert. Nun sind die Boxen regelmäßig nicht aufzufinden auch nach mehrmaliger Neuinstallation

Eigene Musik zu streamen ist nicht möglich

 – 
Mr.dafly
 – 
2022-12-26
Version 14.20
Ich frage mich, was das soll, dem Käufer die Möglichkeit zu nehmen, seine eigenen Playlists bzw. auf iDevices gespeicherte Musik über Sonos zu streamen. Natürlich geht es via AirPlay mit Sonos2 😂 ein Schelm wer Böses dabei denkt. Wir haben ein älteres System das ansonsten einwandfrei funktioniert. Deswegen ein Stern mehr als Sonos verdient. Es sollte jedem Kunden selbst überlassen sein, wie er sein gekauftes Produkt nutzt.

Sehr schlecht weil:

 – 
aka.orange
 – 
2022-12-25
Version 14.20
Sonos fordert mich auf, Apple Music zu verlängern? Mein Abo ist aktuell!!! Somit kann ich nicht auf meine Musik zurück greifen.
Außerdem gibt es ständig Netzwerkprobleme. Ätzend!!!

Interface is simply horrible

 – 
Sadavo
 – 
2022-12-25
Version 14.20
Not up to date, many bugs and simply not intuitive! Sad for such a high priced device…

Mir reichts jetzt

 – 
Amrum24
 – 
2022-12-25
Version 14.20
langsam geht mir diese Sonos-App auf den Senkel. Insgesamt war unser System nNIE stabil, immer hakelte es irgendwo, Lautsprecher sind unauffindbar und das ewige geschnüffele der App, dann immer probleme mit der Anmeldung. Wir sind nach Jahren mit etlichen Lautsprechern und zusatzsystemen einfach nur noch genervt.
NIE WIEDER

Frust schon zu Anfang

 – 
thomasd...
 – 
2022-12-24
Version 14.20
Kann die App leider erst gar nicht öffnen, da Sonos anscheinend nicht in der Lage ist, mir den Aktivierungslink zu senden - nach 50 vergeblichen Wiederholungen gebe ich auf + freue mich darüber, dass meine neuen, gerade ausgepackten AirPlay-Lautsprecher wenigstens schön ausschauen, wenn ich Sie schon nicht anhören kann - warum alle von Sonos so schwärmen, kann ich gerade leider nicht nachvollziehen, eher ziemliche Enttäuschung + das wegen so einer Banalität ….

Sonos

 – 
genert 999
 – 
2022-12-24
Version 14.20
Die Einbindung von eigener Musik ist eine einzige Katastrophe

Verbindet sich nicht mehr

 – 
Hazel & Twine
 – 
2022-12-24
Version 14.20
Neustes Telefon, neustes Betriebssystem und nichts geht mehr. Als es noch funktioniert hat, war es schön, der Lautsprecher klingt super, ich wünschte nur, ich könnte ihn mit dem Telefon auch benutzen. Schon das Set up ist eine einzige Katastrophe. Habe keine andere App, die so schlecht läuft. Unsere billige kleine JBL Boombox läuft dagegen wie geschmiert. Ganz schade!

App stürzt permanent ab…

 – 
SKirsch
 – 
2022-12-24
Version 14.20
…wenn Sie versucht einen schon mal vorhanden Sonos Roam hinzufügen! Das ganze hängt unverständlicher Weise damit zusammen, das nicht alle der 12 Lautsprecher permanent mit Strom versorgt werden und per SmartPlug ausgeschaltet werden. Jeder Lautsprecher verbraucht so ca. 3 Watt im Standby und das sind bei 0,29 EUR die kWh ca. 8,- EUR im Jahr nur im Standby, da kommt also einiges beisammen, vor allem nach den neuen Tarifen von über 0,40 EUR die kWh!
Alle Lautsprecher eingeschaltet und schon kann der Roam erneut zugeordnet werden! Sehr schlecht Programmiert würde ich mal sagen!

Horror

 – 
sonosneberagain
 – 
2022-12-24
Version 14.20
Grausam sobald eine Box vom Strom getrennt wurde. Schlimmstes setup das ich je gesehen habe

Einfach nervig

 – 
Reset-Coburg
 – 
2022-12-23
Version 14.20
Habe seit 7 Jahren 3 Sonos Player & bin einfach nur genervt von diesem System. Ob im Geschäft o. im Privathaus - ständig ist i.was & sie funktionieren mal wieder nicht. Den Support habe ich mittlerweile aufgegeben - nach 2 Std Telefonat mit dem Techniker, war am nächsten Tag dasselbe wie eh & je: keine einwandfreie Funktion. U ein weiterer negativer Punkt: Updates in allen Ehren. Gefühlt wöchentlich steigert das den Nervfaktor noch ein Stück mehr.

Noch einigen Fehler vorhanden

 – 
Sonos User seit 2019
 – 
2022-12-22
Version 14.20
Immer noch sehr fehleranfällig beim Schließen eines Stereopaares und mit der Verknüpfung zum YouTube und Spotify. Ansonsten gut.

👎🏻👎🏻

 – 
ms0000
 – 
2022-12-22
Version 14.20
Einzige System das ständig Updates rausbringt wo man absolut null merkt oder es noch weniger geht wie vorher. Jetzt werden seit neuesten immer wieder Player „vergessen“ und müssen dann wieder gesucht werden. Schafft nur Sonos!!! Ebenso wird man mit Werbung bei Radiosendern zugebombt obwohl man Apple Music hat aber auf die Radiosender (ohne extra Werbung) greift das System ja nicht zu.

Nun geht gar nichts mehr ohne Standort, Bluetooth und diverse Freigaben für LAUTSPRECHER

 – 
Kennikeks
 – 
2022-12-22
Version 14.20
Jeden Tag eine neue Überraschung: seit heute 22.12.2022 sind meine Lautsprecher nicht mehr im selben Netzwerk wie mein Mobilfunkgerät zu finden. Ich habe es satt, immer wieder meine Lebenszeit für eine wöchentliche Fehlersuche zu vergeuden. Ein Stern nur, weil es nicht anders geht.

Bewertung App

 – 
...ein endgenervter user
 – 
2022-12-22
Version 14.20
Hallo
Ich kenne keine App bei der ich so viel Schwierigkeiten habe wenn ich mit den Geräten verbinden/nutzen möchte.
Und ich möchte auch keinen Spitznamen eingeben!!!
Gruß
Andreas

If it works nice but it does not mostly

 – 
MH IV
 – 
2022-12-22
Version 14.20
Its a wheel of Fortune if you can enjoy Sonos. Either some areas, some functions or like now the whole system does not work. Online help is useless and try to fix it is time consuming and expensive (calling somebody in that spends hours trying to get things working).
So if you have a lot of time and money and back up music system then you can use Sonos.
If not……….

Miserables System inklusive minderwertiger App

 – 
DoggieSmile
 – 
2022-12-21
Version 14.20
Und jedes Mal aufs Neue: immer, wenn ich mehr als einen Lautsprecher verwenden möchte, ist wieder einer nicht auf dem neuesten Stand oder wird gar als nicht verbunden angezeigt, obwohl der Lautsprecher funktioniert und einzeln über Spotify ansteuerbar ist. Wenn ich dann versuche diesen Lautsprecher das Update zu geben, schlägt es fehl. Warum? Keine Ahnung. Die App hilft da auch nicht weiter.
Warum brauchen diese Lautsprecher überhaupt alle Nase lang ein Update und warum sind die verschiedenen Versionen nicht untereinander kompatibel? Die sollen doch einfach nur Musik über das Netzwerk streamen. Da ist doch irgendwann einmal das Optimum erreicht, oder sind die Boxen oder deren Software so minderwertig, dass man da immer wieder daran rumcoden muss? Ich bin schwer enttäuscht. Einfach geht anders.

nicht zu empfehlen

 – 
OptimusSchwein
 – 
2022-12-21
Version 14.20
funktioniert nicht, ewig verlieren sie die Verbindung, gehen aus oder connecten ewig nicht, nervig und dafür zu teuer, nicht zu empfehlen, andere Systeme in selber Preisklasse sind da deutlich besser!

Funktionalität

 – 
Saci Jak
 – 
2022-12-21
Version 14.20
Seit 2020 hab ich sonos sound anlage zu Hause und es vergeht kein Tag ohne Probleme mit der Anlage ..keine Verbindung zu sonos mindesten 10 mal am Tag ..das nervt einfach ..

Läuft super-nur saugt das Smartphone Akku leer wie keine andere App

 – 
Kl177
 – 
2022-12-21
Version 14.20
Wir nutzen das Sonos System bereits seit Jahren und sind auch sehr zufrieden. Nur die neue Sonos App schnorchelt trotz abgestellter Hintergrundaktivität das Akku leer. Teilweise an die 60 %. Das finden wir eher so semi ....
21.12.2022 seit unserer letzten Bewertung hat sich an dem Akku Verbrauch leider nichts geändert. Über 10 Stunden und insgesamt 50-60 Prozent Hintergrundaktivität obwohl diese in der App abgestellt ist????
Außerdem muss man gefühlt alle paar Wochen das Sonos Konto neu autorisieren und die verbundenen Musikdienste ebenso. Das nervt etwas. Bin inzwischen geneigt einen Stern abzuziehen. Da wir ansonsten zufrieden sind bleibt es vorerst bei den 4 Sternen. Noch ….

Ständiger Abbruch von Übertragungen

 – 
90453GL
 – 
2022-12-19
Version 14.20
Ständiger Abbruch

Nie wieder Sonos!

 – 
AndreasW.67
 – 
2022-12-19
Version 14.20
Selten so eine schlechte App gesehen, Kundenfeedback interessant die Firma auch nicht.
Überteuerte Radio Funktionen ständig in der App andrehen wollen.

Es könnte einfach sein

 – 
Sam_photo14
 – 
2022-12-19
Version 14.20
Ein system das Einfachheit suggeriert und es einem echt nicht leicht macht. Verliert man die Verbindung ist das reconnecten eine Katastrophe. Ändert man seinen Standort braucht man nicht einfach nur einen wlan-Zugriff, nein Simons möchte den Standort überprüfen und vordere mich auf eine Verbindung über ein Lankabel herzustellen. Beide button dafür sind aber ausgefragt.
Ein blindes herumtippen auf meinem mobile device brachte mich aber zu dem unerwarteten Erfolg das einer der Button doch funktionierte. Mit jedem Update, welches einem sagt es werden gehört behoben habe ich die Hoffnung das einer der Fehler korrigiert wird. Gefühlt wird es immer schlimmer. Für ein so teures System hättet ihr ruhig mal ein paar usesbillity- Experten daran lassen können. Würde ich nicht nochmal kaufen

Grundsätzlich okay

 – 
Hasonator
 – 
2022-12-18
Version 14.20
Boah, was ist jetzt schon wieder los. Wir haben vier Boxen, auf dem iPhone werden alle erkannt, auf dem iPad nur drei. Und eine Box wurde erst nach ausschalten wieder einschalten erkannt. Das ist echt schlecht. Ständig irgendwelche Sperenzien. Und, Podcasts bsp. von Spotify sind über die App immer noch nicht verfügbar. Was verbessert Ihr eigentlich ständig an der App, wenn grundlegende Dinge gar nicht umgesetzt werden.

Klappt einwandfrei

 – 
bauerac
 – 
2022-10-14
Ich nutze Sonos seit einigen Jahren in 5 Räumen meiner Wohnung plus Terrasse. Dabei kommen verschiedene Geräte von Sonos zum Einsatz. Bisher hatte ich nie Probleme, weder mit der Einrichtung, noch mit der Verbindung oder der Klangqualität der Boxen. Es tut genau, was es soll.
Ich habe selbst zwei Sonos One draußen (überdacht) hängen, die seit 1 1/2 Jahren problemlos funktionieren, obwohl sie „nur“ spritzwassergeschützt und nicht für den Außenbereich gedacht sind. Und das bei jeder Temperatur.
Manchmal ist die App nicht ganz so ideal gestaltet, aber es klappt schon. Wenn da die letzten 5% noch rausgeholt werden würden, wäre alles perfekt. Zumindest besser als die anderen Multi-Room Systeme, die ich von Freunden kenne.

Die App muss einfach wieder schneller kommunizieren

 – 
Le_Seth
 – 
2022-06-22
Das „finden“ der (echt gut klingenden) Lautsprecher dauert einfach viel zu lange. Unsere Sonos Move und Home Kino Setup (Playbar, Sub, 2 Sonos one SL) stehen normalerweise in einem Raum, sodass diese gerne zusammen angesteuert werden. Grundsätzlich mit der MultiRoom Funktion kein Problem, wobei das Connecten dieser beiden „Räume“ nur leider so lange dauert, dass irgendwann die Lust vergeht. Auch die Musikanwahl ist über die Sonos App einfach mühsam und langwierig. Nun wird die lokalsystemfunktion von Spotify genutzt.
Auch schade ist, dass im Home Kino Setup kein AirPlay möglich ist, obwohl die Sonos ones sehr wohl AirPlay fähig sind.
In Anbetracht dessen, dass unser Play 5 aus 2015 immernoch! Läuft und mit S1 zwar außerhalb des restlichen Systems gut funktioniert und das Klangbild der Lautsprecher für Klassik über Pop und Hip Hop sowie Action und Drama fast unschlagbar ist, gibt es trotz allem noch drei Sterne. Aber bitte, liebe Developer arbeitet an der Effizienz eurer App!
Für das Verbinden des Fernsehers mit der Playbar wird übrigens die App nicht gebraucht.

Seit Update nur Probleme

 – 
Bernd Mombach
 – 
2022-05-11
Seit dem letzten Update habe ich nur noch Probleme. Die Boxen werden nicht mehr gefunden, dann klappt es kurz wieder, danach nur noch eine Box in der Liste. Die Sonos Move spielt keine Musik mehr ab.
Bitte dringend Fehler beheben.

Durchschnitt

 – 
Frank66@
 – 
2022-04-30
Meisten Punkte hier sind schon von den vor Kommentatoren erwähnt worden. Beim Lesen der Kommentare finde es absolut verblüffend, dass viele mit fünf Sternen bewertet sind, obgleich in den Kommentaren negative Bewertung oder mittelmäßige Bewertung erscheint. Ich schätze mal, weil die Rezensenten vergessen haben entsprechend zu pumpen, oder aber, hoffentlich nicht, weil Sonos sich hier drüber schaltet. Ganz sicher wäre die durchschnittliche Bewertung gar nicht bei 4,4 sondern er bei drei Sternen. Sehr verwunderlich, deckt sich übrigens auch mit meiner eigenen Erfahrung als jemand, der beide Systeme noch nutzt. Auch Kommentare, wonach ja auch nach 10-15 Jahren Elektroartikel nicht Mehr aktuell sein sollten, finde ich am Thema vorbei jeder Plattenspieler tue das. Also Haltigkeit zu sprechen scheint ihm einen anderen völlig ab zu gehen. Finde auch die Preisstellung inzwischen einigermaßen gut Text für die Outdoor Box ist ja auch schon erwähnt worden. Würde mir wahrscheinlich sowas nicht wieder kaufen, hätte ich dich schon die gesamte Infrastruktur investiert. Grüße aus Hamburg

So la la

 – 
Surv07val
 – 
2022-03-31
Leider kann ich das von Frosty nicht bestätigen! Eigentlich wäre alles so einfach, aber meine beiden Play 1 Boxen machen unabhängig von Updates oder dgl. einfach mal gar nix zwischendrin und mittlerweile bin ich es leid, jedesmal ein Anmeldungsprozedere hinter mich zu bringen. Das ist einfach zu zeitraubend!
Alle Geräte laufen hier stabil, aber auf Sonos lasse ich mich nicht mehr ein, wenngleich der Klang sehr gut wäre und all die Möglichkeiten! Ich würde mich als IT Spezialist bezeichnen, aber ständiges nachtarrocken , geht nicht!

Alles super bis auf….

 – 
Brane1987777
 – 
2022-03-05
Meine Songs Anlage ist in meiner ganzen Wohnung verteilt. Jedes Zimmer Balkon einfach überall. Mittlerweile auch über das ganze Haus aber jedes Stockwerk hat sein eigenes w-Lan und haben keine Verbindung zueinander. Im Dachgeschoss sind die Boxen vom Wohnzimmer und Küche 20 m entfernt nur eine Wand dazwischen und trotz Verstärker von Sonos bricht es mir in der Küche immer wieder ab, verbindet immer spontan wann es mal will? Trotz abgespeichert Daten muss ich sie nahezu jeden Tag alle wieder neu einstellen und das nimmt mir nun nach mehr als 3 Jahren langsam die Lust auf dieses perfekte Gefühl wenn man nach Hause kommt und von überall kommt Musik (Herz). Vielleicht habe ich einfach nur zu viele oder der Verstärker ist einfach nichts, trotz Anruf keine Hilfe für die Zukunft. Egal wie es bisher gelaufen ist ich empfehle sonos allen. Egal wie oft ich sie einstellen muss ich liebe sonos. Nein keine Hassliebe. Es kommt von Herzen

Sehr gute Lautsprecher

 – 
Johnsen07
 – 
2022-02-11
Ich nutze die Lautsprecher seit einem Jahr und bin mehr als begeistert. Anfangs leichte Probleme gehabt alle drei Lautsprecher gleichzeitig laufen zu lassen, dass lag aber anscheinend wohl am Repeater. Nach einem Wechsel vom Repeater, funktioniert alles top, auch keine Abbrüche bei der der Wiedergabe der Musik mehr.
Handhabung der App ist super einfach und intuitiv, auch wenn sie manchmal etwas verzögert ist.
Was mich ein wenig (mehr) stört, da ich gerne Radio höre und das besonders morgens wichtig finde, finde ich es schade, dass ich in der Weckfunktion nicht (m)einen Radiosender suchen kann. Sondern nur eine vorgefertigte Auswahl habe. Und dort leider nicht alle Sender vorhanden sind.

Nicht mehr so gut wie früher

 – 
Joe Labrador
 – 
2022-01-19
Ich nutze Sonos seit über 10 Jahren. Seit 2 Jahren S2.
Leider dauert es immer länger bis mein IPhone die 4 Player findet, die ich betreibe. Manchmal wird auch der Eine oder Andere garnicht gefunden. Eine halbe Stunde später funktioniert es dann wieder.
Neu installieren bringt nichts! FritzBox neu installieren bringt nichts! IPhone neu starten bringt nichts.
Nur Geduld hilft, und die habe ich nicht!!!

Insgesamt stabile und gute App, ABER…

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mercanix
 – 
2021-12-18
… die Performance könnte besser sein, insbesondere die Reaktionszeit beim Ändern der Lautstärke auf dem Smartphone über die Seitentasten (Lauter/Leiser) ist sporadisch sehr verzögert oder muss manuell über den Lautstärkebalken in der App eingestellt werden. Manchmal werden auch einfach komplett andere Songs über Spotify abgespielt als in der App angezeigt werden (Cover und Name des Songs/Interpret sind anders). Das Problem hab ich mittlerweile seit mehreren Jahren und betraf auch schon die alte Sonos App S1. Aber das war‘s auch schon an Verbesserungsvorschlägen - sonst ist die App wirklich sehr gut und überzeugt mit sehr vielen Features. Ggfs. liegt das Problem bei mir auch an meinen alten Geräte (Play:1, Play:5, Playbar und Sub), das wäre allerdings sehr schade.

Ist schon ok

 – 
Mumu2607
 – 
2021-11-13
Das ist mein erster Sono Lautsprecher. Endlich mal wieder satten Klang. Für mich persönlich vollkommen ausreichend. Komme ich zu der App. Sie ist sehr übersichtlich und bedienerfreundlich. Mein Lautsprecher hat sich sehr schnell und unkompliziert verbunden. Manchmal ist die App etwas Zeitverzögert, mag aber an unseren WLAN liegen. Ich bediene den Lautsprecher über mein IPhone. Das habe ich zwar eh immer in der Hand, jedoch lege ich es gerne mal beiseite. Es wäre schön, wenn es die App auch für die Apple Watch geben würde, denn diese ist ja immer am Handgelenk. Sie müßte ja nicht so umfangreich sein, aber es wäre hilfreich könnte ich den Lautsprecher mit der Uhr laut und leise stellen.

Umstieg auf S2 hat sich gelohnt

 – 
GBehnke
 – 
2021-11-09
Weil ich eine alte Play 5 habe, hatte ich lange gezögert auf die neue Version S2 umzusteigen. Habe mich dann doch entschieden und die Play 5 ins Arbeitszimmer verbannt und den Rest auf S2 umgestellt.
Für mich hat sich der Klang hörbar verbessert, auch wenn das vielleicht ein subjektiver Faktor ist. Die Höhen kommen besser rüber und sind sauber vom Bass getrennt. War vorher auch schon gut, aber jetzt eben noch besser.
Die App selber hat sich nicht so wesentlich verändert, sieht eben etwas schicker aus. Ansonsten läuft meine Sonos-Anlage seit Jahren absolut stabil keinerlei Aussetzer oder anderes Ungemach.
Ich bin von SONOS überzeugt!

Zunächst top, dann Flop.

 – 
Kriso01
 – 
2021-06-02
Nach Seitdem die App in alt und neu getrennt wurde können die Lautsprecher regelmäßig nur via reboot mit der App oder auch AirPlay sprechen. Vor dem kaputt Patschen lief alles fehlerfrei. Sehr enttäuschend, da mit der Qualität der Software auch der Kaufpreis nicht sinkt. Upgrade der Sonos App und dem damit verbundenen Firmwareupdate der Lautsprecher ist die Musikwiedergabe zur reinen Glückssache geworden. Entweder startet die App mit weiß grauen Feldern ohne jeglichen Inhalt oder eine der beiden Boxen wird gar nicht mehr gefunden. Das ganze Spiel dauert im Schnitt eine Stunde, sofern man die Geduld hat, dann wird die zweite Box wieder erkannt. Auch ein neues Einrichten sowie Smartphone Neustart und Lautsprecher Neustart bringen keinen Erfolg. Verlässt man den Raum und das Smartphone wechselt weiter zum nächsten Access Point, nicht Repeater, im gleichen Netz und gleichen IP Kreis kann man die Wiedergabe nicht mehr steuern. Dann muss man zur Box laufen und diese anhalten, oder eben wieder massig Zeit investieren. Wenn sich in einem Update nichts verbessert fliegt Sonos wieder aus dem Haus und es wird die Konkurrenz getestet. Zwei Jahre war alles super, fehlerfreie Steuerung, dann wurde ein Praktikant auf die App losgelassen. Technisch gesehen höchst peinlich für Sonos, auf dem Niveau eines Tante Emma Laden.

Totale Enttäuschung

 – 
Frgn
 – 
2021-05-04
0 (Null) Sterne
Diesmal habe ich nach 5 min aufgegeben, nachdem Sonos App wieder mal nur 2 von 4 Geräten gefunden hat. Schrott!!!
Eben musste ich noch eine Enttäuschung erleben. Auf dem einen Handy findet das App schwermütig die Geräte, direkt neben dran auf dem anderen Handy behauptet es, dass es keine Internetverbindung gibt. Um den Fehler zu korrigieren, will es Zugriff auf Mikro haben. Wofür bitte schön? Hier kommt Roam, ein neues Sonos Produkt. Ich werde sicherlich gar nicht daran denken, nochmal was von Sonos zu kaufen. Bevor ihr Werbung für neue Produkte macht, stellt bitte sicher, dass das App richtig funktioniert. Ohne App ist Sonos nämlich nichts! Ich bin eigentlich ein Sonos-Fan und habe immer wieder Sonos weiterempfohlen. Aber seit dem letzten Update funktioniert das App mäßig, entweder alle oder Teile der Komponenten nicht gefunden. Das App braucht eine Ewigkeit zum starten. Wie kann man ein super funktionierendes System so gegen die Wand fahren? Im Moment würde ich Sonos weder nochmal kaufen noch weiterempfehlen. Sehr schade!

Bezahlte Accounts ordentlich ansteuern

 – 
I-Rafiki-I
 – 
2021-04-14
Hallo, ich bin so weit eigentlich wirklich zufrieden mit der App und der Hardware. Was mich allerdings stört ist, dass bei einem Musik Streaming Dienst für den man bezahlt und über die Sonos App nutzt nicht alle Funktionen verfügbar sind.
Konkretes Beispiel:
Ich nutze Deezer. Bei diesem Dienst gibt es die so genannte Flow Wiedergabe. Man kann hier den laufenden Titel liken, disliken und zum nächsten Titel zappen. Es würde mich freuen wenn man es ermöglicht dass man auch Titel zurück springen oder im Track selbst hin und her scrollen kann.
Dafür bezahle ich auch Deezer um genau diesen Feature zu nutzen.
Deshalb von mir nur vier Sterne. Sollte die Funktion nachgezogen werden gibt es natürlich fünf Sterne ;)

Doppelklick auf Lautstärke zum Angleichen!

 – 
Tim Brandenburger
 – 
2021-03-15
Die App und das System is schon ziemlich gut, auch wenn die App ziemlich langsam ist, bei mir die Sprachbefehle zur Steuerung der Speaker Gruppen nicht funktionieren und das System manchmal unerklärliche Verbindungsprobleme hat (selten und meist schnell zu beheben).
Was ich vermisse ist die Möglichkeit mit nen Doppelklick auf den allgemeinen Lautstärkenregler die Lautstärke aller Raeume auf das selbe Niveau zurueck zu setzen. Aktuell muss man dafuer den Regler ganz auf 0 ziehen, los lassen und wieder hoch ziehen. Dann wirds aber ueberall kurz still... Anders wär charmanter!

Schlechte Lautstärkenregulierung

 – 
itf.uwe
 – 
2021-03-10
Ich bin seit vielen Jahren Sonos Fan, leider habt ihr es noch nicht geschafft, neben den Schiebereglern zB einen Drehknopf zu entwickeln über den ich Punkt genau die Lautstärke einstellen kann (ggf Skala von 1-15).
Gut wäre eventuell auch, wenn eine angelegte Gruppe der Räume gespeichert werden kann. Denn wenn das TV-Programm läuft (über Sonos Lautsprecher) wird logischerweise eine Trennung der Räume vorgenommen. Am nächsten Tag oder nach TV wäre es gut, wenn die alte Gruppe mit der alten Lautstärke einfach wieder angesteuert werden könnte und nicht jedes Mal wieder räume hinzufügen usw.....
Ansonsten ist die App ok.

Spotify / Sonus Steuerung

 – 
fäää
 – 
2021-02-05
Ist stark verbesserungswürdig. Musikaussetzer und manchmal reagiert die Steuerung nicht mehr flüssig und der Titel springt zurück, wenn man beide Apps parallel benutzt.

Langsame App, Schlechter Empfang, Apphänger...

 – 
Dr Landsi
 – 
2021-01-27
Ich habe sehr viele Sonos Boxen in meiner Wohnung.
Jedoch umso mehr Boxen ich habe umso schlechter schaltet die App wird langsamer und der Empfang der Boxen ist auch schlechter obwohl ich sogar einen WLAN Verstärker von Sonos installiert habe.
Wenn morgens mein Sonos Wecker klingelt dauert es manchmal bis zu 5 Minuten bis das System hochfährt und ich den Wecker ausgeschalten hab und das ist sehr sehr nervig.
Wenn ich kurz mal die Musik ausmachen will ist dies auch nicht möglich und ich muss erst mal zur Box rennen damit ich kurz die Musik ausmachen kann.
Ich würde am liebsten alle Boxen verkaufen und mir was gescheites holen.

Gutes Konzept aber mit Einschränkungen

 – 
Bubu55122
 – 
2021-01-06
Disruptes Audiosystem mit vielen neuen Möglichkeiten und relativ gutem Sound. Mir hat gefallen, dass man kein klassisches Audiosystem mit Verstärker etc. mehr braucht sondern die Boxen direkt über Smartphone steuert und viele Musikdienste integrieren kann.
Aber die Bedienung hat leider deutliche Mängel und man ist komplett vom Hersteller abhängig: Jede über Bluetooth angeschlossene Anlage spielt alles vom Smartphone ab und lässt sich einfach über die Lautstärketasten des Geräte steuern, bei Sonos geht das nur über die App. D.h. Jedes mal lauter oder leiser: Gerät aufwecken, App starten/reaktivieren und dann den Lautstärke Regler finden, sehr umständlich! Und nur was über die App sich abspielen lässt, läuft auf Sonos, nicht aber z.B. YouTube etc., was über eine BT Box oder Audioanbindung sehr einfach nutzbar ist.
Wenn der Dienst nicht verfügbar ist oder abgeschaltet würde, kann man das teuere System als Elektroschrott entsorgen.
Jeder sollte sich über die Einschränkungen des letztlich proprietären Sysems im Klaren sein.

Im Grundsatz sehr gut, aber...

 – 
Diazephan
 – 
2021-01-04
Ich nutze das Sonos System seit Jahren. Grundsätzlich handelt es sich um eines der komfortabelsten Streamingsysteme überhaupt. Die Kommunikation der Komponenten untereinander ist ebenso wie die Wiedergabe unterschiedlichster Anbieter vorbildlich. Leider gibt es einige Wermutstropfen, die einem die Freude stark trüben: seit Jahren weigert sich Sonos beispielsweise, vermutlich wegen unliebsamer Lizenzgebühren, beharrlich, das DTS Tonsystem zu unterstützen. Gerade für Heimkino Setups mit Bluray- oder DVD-Playern als Zuspielern ein absolutes K.O.-Kriterium. Ein weiteres Beispiel dafür, wie Sonos die eigenen Nutzer verhöhnt ist die fehlende Möglichkeit mit dem hauseigenen, „Amp“ betitelten Verstärker, konzipiert für den Anschluss vorhandener Passivboxen z.B. in einem Heimkino Setup, das firmeneigene Raumeinmessystem „Trueplay“ zu nutzen -dieses bleibt den Verwendern der Hardware gedongelten Lautsprecher des Kooperationspartners Sonance vorbehalten. Dies sind firmenpolitische Entscheidungen, die -wenn auch pekuniär verständlich- ein Unternehmen als unsympathisch und nicht kundenfreundlich erscheinen lassen.

Gut schnell eingestellt

 – 
Lumpilein Dortmund
 – 
2020-12-18
Immer

Naja

 – 
Mäckelein
 – 
2020-12-12
Ich benutze Sonos jeden Tag aber finde das ist ein paar Verbesserungen geben sollte. Es gibt häufig ein paar Fehler. Zum Beispiel stopp die Musik einfach und es dauert ewig bis sie wieder angeht und man kann während dessen nichts dagegen tun.

Top, bis auf wenige Kleinigkeiten

 – 
Lukas Malkmus
 – 
2020-12-08
Ich bin absolut zufrieden mit der App. Auch die Umstellung auf die neue App war völlig Problemlos. Wie ein Vorredner schon sagte: Sonos funktioniert einfach. Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mich wirklich stört: In der Sonos App vergibt man Raum Namen für die Produkte. Macht soweit auch Sinn. Allerdings habe ich meine Sonos Produkte in Apple HomeKit integriert. Der in der Sonos App vergebene Raumname, wird hier als Accessoire Name eingetragen. Das ist in soweit ärgerlich, weil jetzt die Soundbar im Wohnzimmer als „Wohnzimmer, Wohnzimmer“ angezeigt wird. Ändere ich in HomeKit den Namen, ändert sich auch der Raum Name in der Sonos App. Hier wäre eine verbesserte Integration wünschenswert. So sollte meine Soundbar ja in HomeKit als „Soundbar, Wohnzimmer“ auftauchen und in der Sonos App sollte der Raum Name dann natürlich Wohnzimmer sein.

Toll aber ...

 – 
Ma. B. 🌔💫
 – 
2020-09-29
Ich wollte eigentlich nur mal kurz Musik hören und dann musste ich mir gleich die neue Sonos App runterladen und die andere löschen . Darum ein Stern Abzug . Sonst eigentlich tolle App . Und genauso gut wie der Vorgänger zu bedienen

Keine Verbindung mehr - Update

 – 
provinzrockerin
 – 
2020-09-26
Seit dem letzten iOS-Update keine Verbindung mehr zum Sonos-System möglich. Lässt sich momentan nur über Alexa steuern.
Update - Die Abfrage seit dem letzten iOS Update, dass auf Geräte im lokalen Netzwerk zugegriffen werden darf, muss bei der App logischerweise bestätigt werden. Oder im Nachhinein in den Einstellungen der Sonos App „lokales Netzwerk“ aktiviert werden.

Enttäuschend und nervend

 – 
Ralph Clemens
 – 
2020-08-02
Nach den Update von S1 auf S2 funktionieren die einzelnen Boxen/Komponenten nur noch sporadisch! Auch eine Neueinrichtung hat nichts gebracht! Alle 45 Sekunden geben die eine oder andere Box Musik zum besten. An aus an aus...
Eine Rückkehr zu S1 geht nicht!!!
Also erst mal mit dem Update warten, bis Sonos ein funktionierendes Update liefert! Bei 5 Boxen und einem Boost echt nervig!
Wenn es 0 Sterne gegeben hätte, hätte S2 diese Bewertung echt verdient!

Funktioniert sehr gut

 – 
Andree Alee
 – 
2020-08-02
Die App funktioniert sehr gut, wir haben 6 Sonos Five und 2 Sonos One in unserem Lokal in zwei Räumen. Wir haben in beiden Räumen je eine Box über LAN angeschlossen, und die Boxen haben sofort, automatisch ein eigenes Netzwerk errichtet...Super. Danach haben wir um Störungen zu vermeiden die Zugangsdaten zu unserem WLAN gelöscht und alles funktioniert super. Toll wäre es nur, gerade bei gewerblicher Nutzung, wenn man um Verwirrungen zu vermeiden Räume mit mehreren Lautsprechern (egal ob z.B. 3 Stereopaare oder 6 Mono Boxen) einrichten kann und dann über die App für diesen Raum die gesamte Einmessung durchführen kann.
Aber vielleicht geht es ja irgendwie und ich habe nur noch nicht herausgefunden wie. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, werde ich berichten. Derzeit helfen wir uns mit der Option Die Lautsprecher in Gruppen zusammenzufassen, was aber meiner Meinung nach nicht optimal ist.
Trotzdem vergebe ich 5 Sterne, da ich finde, dass das System das am besten durchdachteste am Markt ist und ich bin auf zukünftige Updates gespannt.

Nicht immer ist ein Update besser

 – 
fabulousFX
 – 
2020-07-28
Ich verstehe die Begeisterung nicht. Die Vorgängerapp war einfach, unkompliziert und schnell. Ich hatte mit der App nie Probleme. Mit der S2 findet er trotz vollem WLAN manchmal mein Sonos System nicht, oder ist sehr träge und braucht lange bis sich etwas tut. Den Timer zu stellen funktioniert auch nicht immer. Und meine ganzen „alten“ Podcasts sind weg und nicht mehr auffindbar. Naja, wäre schön wenn Sonos da nochmal nachbessert, bin sonst sehr begeistert und finde das Sonos einen tollen Job macht. Achja, etwas gutes, die Neueinrichtung ging viel schneller als mit der alten App ;)

Völlige Enttäuschung (Sonos-Power-User seit erstem Speaker)

 – 
Alex9999user
 – 
2020-07-16
Ich brauche lange, bis ich mich mal ausheule. Habe über 30 Sonos im Haus verbaut. Nun fast alle auf S2 upgetradet. Will zurück zur ersten Version Sonos überhaupt. Vermisse den 3-geteilten Bildschirm.
Statt dessen gibt es die S2-App. Systemwechsel früher unter 10 Sekunden - nun über 30 Sekunden. Alleine bis die App mal einsatzbereit ist (wenn man mehrere Räume hat) ist nicht mehr lustig. Das Flackern der Suche nach den Speakern nervt. Kompatibilität nach Wechsel S1/S2 mit Alexa - völlige Katastrophe. Einbinden von iPort nicht stabil. Streams reißen trotz Festverkabelung ab und fangen sich teilweise nicht mehr. Was soll das? Bin ich als Kunde nur noch Betatester?
Reißt Euch am Riemen und macht das alles wieder flüssig und brauchbar. Und wenn ihr Hilfe braucht, wie man eine App bedienerfreundlicher macht, dann hört einfach und endlich mal auf Eure Kunden. Aber bei amerikanischen Firmen sind Kunden oft nur das Hindernis eines noch besseren EBITDAs... (ist mein „Gefühl“)
Noch ein echtes Lob: die Support-Mitarbeiter am Telefon sind alle wenigstens teilkompetent und ausnahmslos freundlich. Die Probleme bleiben leider weiter.

Qualität hat sich verschlechtert

 – 
Zio1111
 – 
2020-07-14
Die App reagiert auf dem iPhone nicht mehr zuverlässig. Außerdem ist seit einiger Zeit Spotify nicht mehr komplett integriert und man muss direkt über Spotify gehen. Das war früher viel besser. Ich überlege mich wieder von Sonos zu trennen, da ich sehe dass es Software technisch eher bergab geht und man eigentlich ja genau mit der herausragenden Bedienung bisher gepunktet hat.

Im ganzen Haus Sonos

 – 
Pahoe
 – 
2020-07-12
Wir haben es uns gegönnt, nach Einzug in unser neues Haus alle Räume mit Sonos auszustatten. Im Fitness Raum u im Kino Raum natürlich mit allem was dazu gehört an Zusatzlautsprechern. Wir sind nach ca. 5- 6 Jahren immer noch mehr als zufrieden. Manchmal hakt es ein wenig, manchmal muss dem ganzen Gut zugeredet werden und mit dem neuen Update gabs auch Probleme. Denke das trügt aber die Zufriedenheit nicht wirklich.
Gewünscht ist jetzt der S—MOVE. Anstatt eine mit Strom zu versorgende Box für den Garten. Aber ehrlich 400€ ist ein bisschen zu viel. Für den Preis gibts gute Alternativen! Ausschließlich für den Outdoor und “kein Strom Bereich“...
In Summe; SONOS 4 von 5 Punkten.

Ich habe mir vom Update mehr erwartet!

 – 
Schrott hoch 10000000
 – 
2020-07-10
Gut der Update scheint nun auch ohne zusätzlich LAN Kabel zu verbinden zu müssen und die Verbindung geht ein wenig schneller. Aber neue Funktionen suche ich vergebens, das ist kein Update sondern ein schon längst überfälliges nachbessern.
Wirkliche neue Funktionen fehlen immer noch, obwohl der Programmier Aufwand kein großer ist! 😤
Ich schreibe schon seit Jahren das Gesten fehlen, am besten 5-6 frei zu wählbare, eine automatische Mute Funktion wenn ein Anruf reinkommt. Auch wäre es wünschenswert die Optik selber einstellen zu können...
Das ist auch das letzte Mal das ich mir die Zeit nehme und was schreibe. Nach 6 Jahren aktiver Umfragen Teilnahme und null Bewegung....

Seit S2 nur Probleme

 – 
Effendi68
 – 
2020-07-07
Seit dem Update auf S2 habe ich massive Probleme mit meinem System. Die Verbindung zu den Lautsprechern ist extrem unzuverlässig und in der App wird die laufende Musik nicht mehr angezeigt. Musik läuft und die App sagt „keine Musik gewählt“. Lautstarke lässt sich dann ändern aber die Musik nicht stoppen. WS für ein Schrott an Software und für SONOS unwürdig.
Ich kann nur jedem raten die Finger vom Update zu lassen. Solche Probleme gab es bisher nicht.

Keine Probleme

 – 
b@o
 – 
2020-06-25
Wenn man alle Informationen gelesen hat und entsprechend berücksichtigt, gibt es kein Problem mit der neuen Version.

Für mich perfekt

 – 
Amueller1973
 – 
2020-06-24
Ich finde, die App ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Version (S1). Meines Erachtens wird die Wiedergabeliste schneller geladen und auch ein Verbindungsaufbau zum Sonos System erfolgt schneller. Die Gruppenbildung ist super gelöst. Wenn jetzt noch die Audioqualität (höhere Bitrate!) des Sonos Radios verbessert wird, bin ich rund um zufrieden. Für mich jedenfalls gibt es keine echte Alternative zu Sonos.

Nie dagewesene Abstürze

 – 
Fellinio
 – 
2020-06-23
Die neue App hat jetzt mehrfach Probleme gehabt sich mit dem System zu verbinden. Das Problem hatte ich mit der alten App nie. Ansonsten ist alles ziemlich gleich geblieben. Ich sehe keine Vorteile. Abstürze dagegen sind recht nervig. Klassische Verschlimmbesserung

Sonos und der WLAN Repeater

 – 
Panda1959
 – 
2020-06-19
Die App verdient tatsächlich 5 Sterne wegen ihrer leichten Bedienbarkeit und der leichten Steuerung des Sonos Boxen. Einen Stern Abzug gibt es aber für den Verlust der Bridge, mit deren Hilfe ein eigenständiger Sonos Netz aufgebaut werden konnte. Diese Bridge wird jetzt mit der neuen App nicht mehr unterstützt. Das Ausweichen auf das WLAN ist erst einmal kein Hindernis. Die Musik erschallt in gewohnter Qualität in allen Räumen. Aber hier liegt auch der Haken. Benutzt man zusätzlich zum Router einen Repeater, um auch im letzten Winkel optimalen Empfang für alle PC´s, Tablets und Smartphones zu erhalten, versagt die App beim Einrichten von Gruppen. Mehr als zwei Boxen können nicht zusammengeschaltet werden, da Router und Repeater Sonos wohl verwirren. Leider lassen sich Router und Repeater nicht vorschreiben, wer welcher Box gerade das WLAN Signal sendet. Die Anschaffung der Boost als Alternative verursacht neue Kosten und es ist nicht gesichert, ob es funktioniert, oder ob Sonos zu einem späteren Zeitpunkt auch diesem Gerät die Unterstützung versagt.

S2 ist super.

 – 
rbr5679
 – 
2020-06-15
Ich wette, dass 99% derer, die hier negative Kommentare bezüglich des eingeschränkten Supports alter Sonos Lautsprecher Posten, keine davon im Regal stehen haben. Bei Apple wird klaglos hingenommen, dass Anschlüsse gestrichen werden aber Sonos soll bis ins Unendliche Support gewähren.
Zur S2 App: funktioniert super, Umstieg war problemlos machbar (einfach Login-Daten eingeben und los). Zusammen mit dem benötigten Update der Lautsprecher funktionieren jetzt auch Setups mit WLAN-Extender und Move besser (noch nicht perfekt, aber es wird).

Super

 – 
Niklas260312
 – 
2020-06-14
Habe mir eben auch mal die neue Sonos App geladen. Hatte vorher bei der Sonos S1 Contoller ein paar Probleme mit dem Multiroom. Diese gibt es nun nicht mehr und Bluetooth ist auch nicht mehr nötig. Sehr schön 👌
Das Update auf die neue App funktionierte sehr einfach und auch schnell, innerhalb weniger Minuten.
Nutze insgesamt 4 Sonos One in 3 Räumen. Habe zwar teilweise noch Probleme mit dem Multiroom, schulde ich aber eher dem schlechten WLAN als dem System. 👍
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der neuen App. Funktioniert wieder nur mit WLAN, und nicht mehr zusätzlich über Bluetooth.
Sieht auch ansprechender aus als die alte App. Verstehe zwar nicht so richtig wieso eine neue App nötig ist aber gut 🤷‍♂️ egal 😂

Bewährte Qualität

 – 
Sound Oli
 – 
2020-06-12
Der Wechsel zum neuen S2 verlief ohne Probleme, alle Systemeinstellungen und Komponenten wurden in ca. 5 Minuten 1:1 übernommen. Die Bedienung ist vereinfacht und übersichtlich modern gestaltet. Das Umschalten der Räume dauert einen Moment länger als zuvor, ist aber völlig ok. Ich bin gespannt, welche neuen Features und Systemverbesserungen Sonos in künftigen Updates einbauen wird. Nach wie vor großartiger Sound ... ich bin begeistert - danke !

Gruppen ab 3 Geräten werden nicht abgespielt

 – 
Floko88
 – 
2020-06-12
Also man muss aktuell sagen, dass Sonos mal für ein paar Wochen reibungslos und gut funktioniert und dann könnte man es wieder in ein paar Momenten gegen die Wand werfen. Teilweise werden trotz gutem wlan und Bluetooth die Geräte nicht erkannt....auch schließen der App und neues öffnen helfen nichts. In der neuen App können Gruppen (zumindest bei mir) nur bis maximal
2 Geräten abgespielt werden....sobald die 3. dazu kommt wird ein Gerät nicht mehr abgespielt.

Kommt da noch mehr

 – 
Freichart
 – 
2020-06-12
Ich war gespannt was S2 bringt. Upgrade ging nicht ganz reibungslos. Bei der Beam musste ich vier Anläufe nehmen, bei einer One dreimal, bei den anderen drei Ones, zwei Play3 und einem Sub gings auf Anhieb. Sehr zäh lief es bei zwei neu gekauften Ones, die nach dem Upgrade dazukamen und noch mit S1 Stand geliefert wurden. Die wollte ich als Surround zur Beam hinzufügen. Die Mischung aus Upgrade zu S2 und Surround Anbindung war wohl zuviel auf einmal. Aber nach 5 Anläufen gings dann. Gefühlt klingt es mit S2 räumlicher, aber sonst konnte ich ausser den neuen Gruppierungsmöglichkeiten nix neues finden. Hätte gehofft, dass man Favoriten endlich mal besser strukturieren könne, Folder anlegen usw. Aber alles wie gehabt.

👍🏻

 – 
Zachlephar
 – 
2020-06-11
Design und Geschwindigkeit der App ist deutlich verbessert worden im Verhältnis zur vorherigen Version. Daher gibt es von mir 5 Sterne.

Das ist SONOS!

 – 
Frosty Dirk
 – 
2020-06-11
Es tut mir leid, aber ich kann dieses ewige Negativdenken nicht mehr hören! Ich habe über 20 Geräte seit 2015 in Geschäftsräumen und Zuhause. KEINE Probleme! Jetzt stand die Umstellung auf S2 an. Bei drei SONOS-Connect war ich mir unsicher: Generation 1 oder 2? Kurze Nachricht an den Support mit der Diagnoseinfo, die ich vorher erzeugt hatte. Antwort nach nur 2 Stunden: Alles OK, das System kann ohne Probleme umgestellt werden, sogar eine genaue Anleitung hat man mir noch mitgesendet. Dann habe ich die Umstellung über die iOS-App gemacht - keinerlei Probleme. Danach folgte noch der Contoller auf dem Windows-PC. Auch keine Probleme. SONOS ist wie Apple, es funktioniert einfach! Nun zur neuen Optik und was sich verbessert hat: Ja, Geschmackssache, über Farben streiten kann man immer. Es ist aus meiner Sicht etwas aufgeräumter. Auffällig ist, dass der Windows-Controller jetzt deutlich schneller reagiert, das ist wirklich super! Und was will man noch erwarten? Leute, das war eine Systemumstellung, die Lautsprecher sollten danach nicht Kaffee kochen können .... ! Also, ich bin sehr zufrieden. Tolles System, toller Service, was will man mehr?

Tolles Update und großer Sonos Freund/ Fan

 – 
Degute
 – 
2020-06-11
Das Update hat einwandfrei funktioniert, die App läuft deutlich flüßiger wie der S1 Controller. Ich nutze die Playbar, den Sub 2, 2 x Play One, sowie 3 x Symfonisk Lautsprecher in der gesamten Wohnung, sowie der Sonos Boost wurde wegen 2 Stockwerken angeschafft. Die gesamte Familie ist begeistert vom Klang und der Funktionalität. Auch über den Sonos Support kann ich nur positives berichten. Ich werde mir sicherlich irgendwann die neue Arc kaufen und die Playbar dann ins Schlafzimmer umziehen lassen.

Umstieg

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Chipnic
 – 
2020-06-11
Wer hier über die neue App meckerte oder überhaupt über das Sonos App System hat noch nie Bose genutzt. Eine Katastrophe. Wir habe alle sechs Einheiten nun gegen Sonos getauscht und sind im siebten Himmel. Man muss nicht ständig neu konfigurieren, da die ein oder andere Einheit partout nicht zu finden ist. Radiosender spielen sofort los und hängen sich nicht auf. Der Zugang zu Spotify, Amazon und Deezer funktioniert problemlos, meine Playlisten werden sofort gefunden und angezeigt. Wechsle ich einen Standort einer Box, z. B. in den Garten, dann stecke ich die nur ein und eine halbe Minute funktioniert sie. Alles für mich ein Traum, da vorher die meisten Aktionen bei der Konkurrenz in ständigen Neustarts und neuen Konfigurationen endete die mich teilweise halbstündig beschäftigten. Also ich bin happy mit SONOS.

Schneller

 – 
Nudelkuchen
 – 
2020-06-10
Hatte vorher oft lange Wartezeiten bis die App das System erkannt hat (wenn sie es überhaupt geschafft hat). Diese treten jetzt nicht mehr auf. Alles andere ist sehr ähnlich zu vorher und dementsprechend gut 👌

Problemloser Umstieg

 – 
champ_roland
 – 
2020-06-09
Der Umstieg von S1 auf S2 lief auf allen Lautsprecher over the air völlig ohne Probleme. Neuere Optik über die man immer trefflich streiten kann, ich finde es OK. Auf den ersten Blick scheint die Funktionalität die gleiche. Ich hoffe das da ein paar Dinge noch hinzukommen die ich vermisse. Das etwas langsame Laden der Favoriten und des Systems beim Start scheint deutlich besser. Ein sehr guter Start, ich kann die Kritiken hier nicht nachvollziehen.

Besser als vorher

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hihihehe05
 – 
2020-06-08
Design ist einfacher zu verstehen

Umstieg von S1 zu S2

 – 
Daniel_1102
 – 
2020-06-08
Der Umstieg war denkbar einfach, musste nur die S2 App installieren und meine Nutzerdaten neu eingeben und es wurde ein Update für die Geräte eingespielt. Ich musste keine einzige Box mit dem Lan-Kabel verbinden, ging alles OverTheAir. TruePlay musste auch nicht erneut eingesessen werden, wurde übernommen.
Ansonsten merke ich allerdings keinen Unterschied zum S1 Controller. Ist alles genau gleich aufgebaut, mir ist keine Änderung aufgefallen. Auf jeden Fall läuft alles wie immer, kann mich nicht beklagen. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.