Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

RMK COSIMA – Deine Test-App für mehr Möglichkeiten
Mit der RMK COSIMA App können Sie Corona Schnelltests betreut durchführen und in Ihrer App hinterlegen. Mit dieser Eintrittskarte für Schulen, Firmen, Veranstaltungen, Gastronomie oder den Einzelhandel eröffnen sich wieder ganz neue Möglichkeiten.
Über den Rems-Murr-Kreis: Wir sind ein Landkreis aus der Region Stuttgart, der in der Corona-Pandemie auf digitale Lösungen setzt, darunter ein flächendeckendes Schnelltestportal.
Die App ist aktuell nur in folgenden Landkreisen/Gesundheitsämtern nutzbar:
• Bietigheim-Bissingen (Baden-Württemberg)
• Ehingen (Baden-Württemberg)
• Ettlingen (Baden-Württemberg)
• Rems-Murr-Kreis (Baden-Württemberg)
Das bietet die App:
• Testen unter Aufsicht: Der Tester kann über die App die Ergebnisse bequem verwalten. Der oder die Getestete bekommt das Testergebnis aufs Smartphone und kann es – wenn es negativ ist – als Eintrittskarte nutzen.
• Testen leicht gemacht: Die App erleichtert die Abwicklung der Selbsttests, zum Beispiel in der Schule, im Unternehmen, im Restaurant oder im Theater – für die Testperson, aber auch für die Einrichtung.
• Selbsttest ohne Aufsicht: Wer sich ohne Aufsicht selbst testet, kann auch dieses Ergebnis in die App eintragen. Es dient dann aber nicht als Eintrittskarte.
• Digitale Anbindung an das Gesundheitsamt: Positive Fälle werden digital und effizient an das Gesundheitsamt gemeldet.
So geht’s los:
• Login/Registrierung
Für die Nutzung der App müssen Sie sich zunächst bei RMK COSIMA registrieren.
Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.
• Anlegen weiterer Personen
Falls Ihre Kinder ebenfalls die RMK COSIMA App nutzen sollen, diese aber kein eigenes Smartphone haben, dann können Sie in Ihrer App auch weitere Personen anlegen.
• Anzeigen der Ergebnisse
Sie können sich die letzten vier Ergebnisse zu Ihrer Person anzeigen lassen. Haben Sie mit Ihrem Account auch andere Personen verknüpft, dann können Sie deren Ergebnisse ebenfalls sehen.
So laufen die Selbsttests ab:
• Betreuten Selbst-Schnelltest mit einem Tester durchführen
Um einen betreuten Selbst-Schnelltest durchzuführen müssen Sie einen ausgebildeten Tester in Ihrer Nähe haben. Dem Tester zeigen Sie Ihren QR-Code, so kann er Sie im System schnell finden und das Ergebnis des gemeinsam durchgeführten Selbst-Schnelltests bei Ihnen hinterlegen.
• Selbst-Schnelltest ohne Aufsicht durchführen
Auch ein Selbst-Schnelltest, der ohne Aufsicht, zum Beispiel zuhause gemacht wird, kann in der App hinterlegt werden. Dieser hat jedoch in den meisten Fällen keine Gültigkeit als Eintrittskarte.
• Reihentestung
Um an einer Reihentestung (z.B. in der Schule oder im Unternehmen) teilnehmen zu können, müssen Sie entweder Ihren QR-Code dem Tester vorzeigen, dieser übernimmt Sie dann in seine Favoritenliste oder aber Sie erhalten durch den Tester vorab schon eine Einladung zur Reihentestung.
Für Minderjährige ist hier die Erlaubnis eines hinterlegten Erziehungsberechtigten nötig.
So wird man Aufsicht bei Selbsttests
• Ich möchte Tester werden
Ihr Unternehmen oder Schule möchte die RMK COSIMA App einsetzen? Dann können Sie einen Antrag zum Tester stellen. Sie müssen dafür eine Schulung und einen Probeabstrich absolvieren.
• Reihentestung als Tester durchführen
Sie sind bereits ausgebildeter Tester in der RMK COSIMA-App, dann haben Sie die Zusatzfunktion „Reihentestung“. Damit können Sie einen Personenkreis regelmäßig testen.
Die Eingabe der Testergebnisse verläuft effizient und schnell, auch über viele Personen hinweg.
• Betreuten Selbst-Schnelltest als Tester durchführen
Arbeiten Sie im Einzelhandel oder in der Gastro und haben bereits in RMK COSIMA den Status „Tester“ erworben, dann können Sie mit Gästen einen betreuten Schnelltest durchführen.

Neue Funktionen von Version 1.33

Anzeige Testerantragstatus

Anbieter

Name

CubeFour GmbH

URL

Informationen

Entwickler

Kategorien

Version

1.33

Größe

21,1 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 12.1 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 2,5 (100 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

Ausbaufähig…

 – 
spodec
 – 
2022-04-27
Die App tut an sich was sie soll und funktioniert problemlos. Aber warum zum Teufel muss ich mich jedes Mal neu einloggen und es wird das Geschlecht nicht gespeichert?! Das ist so super nervig und echt nicht mehr zeitgemäß. Warum dann nicht zumindest eine Face ID Abfrage?

Ansatz gut, hat noch Potential

 – 
RamDingDong
 – 
2022-03-05
Version 1.29
+ Übertrag zu Warn-App möglich
+ Familienmitglieder lassen sich hinzufügen
o Terminvereinbarung etwas fummelig
- nur ein Vormund für Kinder eintragbar, was die Organisation von Tests für zwei Kindergarten-Kinder mit meiner Frau deutlich erschwert
- vereinbarte Termine werden nicht angezeigt
- Termine lassen sich nicht stornieren

Schrott

 – 
Steffschu123
 – 
2022-02-28
Version 1.12
Wenn ich Termine für mehrere Tage machen will, muss ich mich für jeden Tag neu einloggen, Person auswählen, Art des Testes auswählen, Ort auswählen, Testzentrum auswählen…
Nicht mal das Geschlecht kann sich der dreck merken.
Der Entwickler ist wohl noch in der Ausbildung

Ständig wird man ausgeloggt

 – 
Leo92es
 – 
2022-02-03
Version 1.30
Es nervt nur noch

Funktioniert nicht

 – 
Nichtinfizierter
 – 
2021-12-07
Version 1.18
Ich habe die App installiert und seit dem ist der erste Test gespeichert. Ich kann ihn nicht löschen noch bekomme ich einen neuen Test geladen. Ich habe den Button gar nicht auf der App. Außerdem finde ich bei einem Termin machen , mein Testcenter gar nicht. Für mich nutzlos.

Probleme mit Terminwahl

 – 
Gamer19887654
 – 
2021-12-03
Version 1.15
Umsetzung Mangelhaft…
Man markiert einen Termin, sobald man runterscrollen will ist der Termin nicht mehr ausgewählt. Dazu reicht schon eine leichte Berührung des Bildschirms… kommt immer wieder vor… auf allen iPhones mit neuster iOS…
Entwicklerteam: bitte nachbessern

Eine sehr sehr einfache App !!!

 – 
muoara.11
 – 
2021-11-24
Version 1.24
In eine Minute kann ich Terminen machen…, super !!!

Beste App die ich je hatte

 – 
AAA_Zuckerschnecke
 – 
2021-11-23
Version 1.0
Seit Erfindung des Smartphones ist dies die beste App, die ich jemals verwendet habe. Ich liebe sie. Habe alle anderen Apps gelöscht und werde auch nie wieder eine andere verwenden. Keine App wird dieser hier jemals das Wasser reichen können.

Müll

 – 
Ciro Cervo
 – 
2021-09-10
Version 1.22
Findet keine PLZ!!!

Tolle App

 – 
Vadim Nr. 1
 – 
2021-08-20
Version 1.19
Haben die App für unseren Schnelltest genutzt. Hat alles super geklappt. Sogar die Anbindung an die CoronaWarnApp funktioniert reibungslos.

Keine Registrierung möglich

 – 
jonas..........
 – 
2021-08-12
Version 1.33
Mit 2 verschiedenen Emailadressen angemeldet vor 2 Tagen. Bis heute keine email erhalten. Ja, im Spam auch nicht 🤓
Ich klicke auf Passwort vergessen: hier passiert:… einfach nichts 🤷🏽‍♂️

Funktioniert nicht

 – 
odessit2001
 – 
2021-08-03
Die Eingabe von PLZ des Gesundheitsamts wird nicht erkannt. Schon mehrere PLZ ausprobiert

Bis auf Details echt gut

 – 
jt bk
 – 
2021-07-29
Als Tester hätte ich gern die Möglichkeit, den Strichcode des verwendeten Tests einzuscannen um ihn so mit Namen auf dem PDF des Testergebnisses erscheinen zu lassen (wozu sonst das Feld, nicht jeder möchte jedes Mal ein Blatt Papier verschwenden).
Notfalls ginge auch die "undigitale" Möglichkeit der händischen Eingabe des Testherstellers in die App, dann aber bitte so, dass ich mir eine Bibliothek an Tests anlegen kann. Beim Zertifizieren des Ergebnisses möchte ich dann den Testhersteller aus der Bibliothek auswählen können.
Das Terminvereinbaren könnte grafisch deutlich schöner gelöst sein, aber ich bin schon froh, dass dieses Feature überhaupt drin ist.

Kein lade Bildschirm mehr

 – 
ML_M
 – 
2021-07-07
Ganz gut 👍 da die Server jetzt wieder funktionieren

Kostenlose Adressdaten

 – 
Micharoe
 – 
2021-06-26
Alle paar Sekunde gibts einen neuen Datensatz mit Geburtsdatum und Mailadresse und Telefon, besser als bei Schober Direkt. Um himmelswillen lasst so Dinge doch Profis machen.

Testergebnis wird nicht in der App angezeigt

 – 
OliWRose
 – 
2021-06-23
Was noch nicht geht:
- festlegen eines häufig besuchten Test-Centers als Standard-Test-Centers
- Auswahl eines bestimmten Test-Centers ist umständlicher als das Scannen des am Test-Center vorhandenen QR-Codes (letzter ruft zwar das Cosan Cubefour Portal auf, übergibt aber zumindest mal den genauen Standort des Test-Centers)
Was den Begriff UX nicht verdient:
- Auflistung aller Test-Termine eines Tages: die erfordert im wahrsten Sinne des Wortes Fingerspitzengefühl, um die richten Befehlsschaltfläche (Termin) zu treffen

Findet kein Gesundheitsamt

 – 
Jeyjey0000000000000000000
 – 
2021-06-14
Bei der Eingabe der PLZ findet es mein zuständiges Gesundheitsamt nicht. Habe jetzt Aalen und Stuttgart ausprobiert, beides geht nicht. Kommt immer die Meldung „Für die angegeben PLZ konnte kein zuständiges Gesundheitsamt gefunden werden“

Kein Testergebnis, zum 4. Mal in Folge

 – 
maemmu
 – 
2021-06-13
Hier die Ergebnisemail:
Ihre Kontaktdaten und Infos zum Testtermin:@@institution@@Name: @@name@@E-Mail: @@email@@Telefon: @@phone@@Termin: @@appointment@@ | @@track@@Ihr Testergebnis können Sie unter folgendem Link ansehen und gegebenenfalls als PDF herunterladen:@@link@@Freundliche GrüßeLandratsamt Rems-Murr-Kreis

Anmeldung funktioniert nicht

 – 
DerTahir
 – 
2021-06-12
Die Anmeldung funktioniert nicht. Nach Eingabe der Daten und Klick auf Registrieren passiert nichts.

Keine Anmeldung mehr möglich

 – 
Schildy*
 – 
2021-06-07
Seit kurzem kann man sich nicht mehr einloggen, es wird immer wieder angezeigt: „Aktuell keine Verbindung zum Server möglich“ - ärgerlich, wenn man in dem Moment das Testergebnis benötigt!
Bisher wurde die App eigentlich für gut gehalten.

Nicht bis zu Ende gedacht

 – 
AlleSpitznamenwegoderwas
 – 
2021-06-07
Ein Testergebnis wird nur in der App angezeigt, wenn darüber auch ein Termin vereinbart wurde, doof, da oftmals Tests nun auch ohne Termin oder anders direkt vereinbart werden können. Das sollte gelöst werden. Den QR Code dem/der Terster/in zeigen funktioniert nicht.
Ergebnisse aus der Schule von getesteten Kindern kamen heute gleich am ersten Tag auch nicht an, Server nicht erreichbar... na toll...sowas sollte entlasten und nicht mehr Arbeit machen/Zuwendung brauchen.

Registration nicht möglich??

 – 
Udo55
 – 
2021-06-06
Test auf zwei Endgeräten, keine Registrierung möglich 😕
Default beim Geburtsdatum = Tagesdatum, das ist bestimmt das am häufigsten in Verwendung

Keine Registrierung möglich

 – 
cateatfish
 – 
2021-06-06
Was nützt eine App, die keine Registrierung zulässt. Erster Eindruck - super shady und da fragt man sich, was erst mit den Daten passieren möge, wenn man schon eine simple Registrierung nicht hinbekommt… Und es ist auch nicht förderlich, wenn die App anonym genutzt werden kann, aber die Entwickler gerne eine E-Mail haben wollen um auf Bugs aufmerksam gemacht zu werden. Testet das eigentlich niemand vorher?

Registrierung nicht möglich

 – 
Köber
 – 
2021-06-06
Alle Felder ausgefüllt, anschließend kam ein Hinweis auf unterschiedliche Emailadressen. Tippfehler korrigiert, beim tippen auf „jetzt registrieren“ passiert nichts.
iPhone 11Pro und iPhone 8, iOS jeweils auf dem neuesten Stand.

WeirdChamp

 – 
Reiserdt
 – 
2021-06-06
Ich kann mich nicht registrieren

Leider Registrieren nicht möglich

 – 
tian9030
 – 
2021-06-05
App Fehler? Registrierung leider nicht möglich, weder auf dem IPad noch IPhone.

Unbrauchbar…

 – 
Keppi07151
 – 
2021-06-05
Bislang konnte keine Teststelle was mit der App anfangen. Also mal wieder unbrauchbar und nicht durchdacht! Deutschland 2021 eben! 🙄

PLZ wird nicht gefunden

 – 
C•P•
 – 
2021-06-05
Die Eingabe einer gültigen PLZ aus dem Rems-Murr-Kreis wird nicht akzeptiert. Die App ist unbrauchbar

Ständig neu anmelden

 – 
Sigfrau
 – 
2021-06-04
Die App verliert ständig die Anmeldeinfo. Man muss sich jedesmal neu anmelden, das nervt. Da ist es leichter die pdf aus den Mails zu bekommen
Außerdem kann ich auf dem iPhone keinen Termin vereinbaren

Anmeldung nach Fehler nicht mehr möglich😫😡

 – 
Grosser Betrug
 – 
2021-06-03
So eine schlechte App ist mir noch nicht untergekommen. Als Entwickler würdet ich mich schämen!!!
🤬 Hat nicht mal einen Stern wert.

Funktioniert nahezu perfekt

 – 
Steinhart von Korkschmecker
 – 
2021-06-01
Hab mir eben die App zur Terminvereinbarung für mich und meine Frau (sie hat kein Smartphone) heruntergeladen. Termine waren nach der Installation und Registrierung innerhalb von 2 Min erledigt. Bin sehr zufrieden.
Kleine Verbesserungen wären dennoch hilfreich:
Die Anzeigen werden auf meinem iPhone teilweise übereinanderlegt angezeigt.
Für das OK nach einer Auswahl muß ich teilweise sehr weit nach unten scrollen - und dafür gibt es keinen Hinweis. Vielleicht ist das der Grund für manche Kritik?
Ich, Rentner, bin’s jedenfalls rundum zufrieden!

Noch ausbaufähig

 – 
TomWW
 – 
2021-05-30
Terminvereinbarung auf dem iPhone ist eine Herausforderung. Da sollte mal ein UX-Spezialist schauen. Hab es nach einigen Versuchen geschafft - dann aber auch keine Mail erhalten.
Leider werden über die App vereinbarte Termine nicht in der App angezeigt. Gut, dass ich mir gleich Screenshots gemacht habe - aber auch hier geht sicher mehr …
Wollte nun einen vereinbarten Testtermin stornieren. Das scheint aber nicht möglich zu sein. Schade, nun warten da die Tester auf mich und ich habe keine Möglichkeit, eine Rückmeldung zu geben.

Tut was es soll

 – 
Kunden Support
 – 
2021-05-27
Termine für die Familie beantragen geht auch sehr cool!
Die Bedienung ist leider etwas schwierig. Das UI dürfte etwas ansprechender sein und die Testzentren lassen sich kaum erkennen.
Ansonsten bin ich zufrieden.
LG

Schlecht

 – 
manicheck
 – 
2021-05-27
Die Registrierung funktionierte nicht, da das Passwort nicht gespeichert wurde. Nach erneutem Versuch galt ich als bereits registriert, ein einloggen war aber nicht möglich, da das Passwort ja nicht gespeichert war. Habe die App wieder gelöscht.

Anmeldung funktioniert nicht

 – 
Tini321
 – 
2021-05-22
App behauptet meine email Adresse existiert schon. Bis vor ein paar Minuten wusste ich nicht mal von der Existenz der App. Ok, ganz einfach” Passwort vergessen “ anklicken. Ergebnis : ihre email ist nicht gültig. Echt Müll. Gleich wieder deinstalliert!

Gut umgesetzte Lösung

 – 
Sco0pe
 – 
2021-05-22
Die App hilft ungemein, das bestehende Chaos teilweise zu lösen. Die App ist zwar nicht perfekt, aber verwendbar und zu empfehlen.

Unvollständige Datenübername

 – 
Pady57
 – 
2021-05-22
Bei der Terminbuchung werden alle Daten (Name, Adresse usw) übernommen nur nicht das Geburtsdatum, da wird das aktuelle Datum eingetragen! Was für ein Blödsinn...

Schlechteste App überhaupt

 – 
Kleni-21
 – 
2021-05-22
- Login über Apple Passwort funktioniert nicht
- Auswahl „testgruppe“ unverständlich (wozu gehöre ich, wenn ich nur einen kostenlosen Schnell Test machen will?)
- Auswahl testzentrum ohne Adresse
-… so ziemlich das schlechteste was ich jemals gesehen habe! Damit wird es den Bürgern nicht einfacher gemacht.

Gute App, Bug beim Update

 – 
Richy Bauer
 – 
2021-05-22
Mit dem Update kamen weitere wichtige Funktionen wie die Terminvereinbarung. Allerdings wird hier stets das aktuelle Datum als Geburtsdatum eingetragen und das Feld ist auch nicht zu bearbeiten.
Ansonsten gute App!

Datensicherheit? buggy

 – 
Cyber40014
 – 
2021-05-21
Warum verlangt die App eine Registrierung mit einem Haufen personenbezogener Daten, wenn der Zweck Schnelltest sind?
Zudem ist der Login buggy.
15 stelliges Passwort vergeben nach Anmeldung. Beim Loginversuch sagt man mir ich solle ein Passwort mit mehr als 8 Zeichen eingeben.
Fazit: Tonnen von Daten angegeben und nun nicht in der Lage mich einzuloggen.
Die Zeit nicht wert es runterzuladen.

Anmeldung mit einem IPhone tut nicht

 – 
szekelyG
 – 
2021-05-20
Anmeldung funktioniert nicht…

Funktioniert…aber

 – 
fredthefunk
 – 
2021-05-18
Wenn ich online einen Testtermin ausmache und mich über meinen RMK-Account registriere, passt alles. Leider ist im Augenblick keine Anmeldung über die App auf dem iPhone möglich. Auf dem iPad dagegen schon. Auch schon mit neuem Passwort versucht. Alle Geräte auf der neuesten iOS-Version.

Gute Qualität

 – 
Vloopi
 – 
2021-05-18
Regierung und DEINE DATEN = 🤝

Sehr gute App!!!

 – 
Maximilian Jakobi
 – 
2021-05-17
Es ist eine sehr gute App, da man das Testergebnis auf seinem Handy hat. Wirklich sehr gut 👍

Meldet sich ständig ab

 – 
Gulu66
 – 
2021-05-15
Alle paar Stunden muss ich mich wieder neu einloggen. Außerdem erscheint die App nicht in der App Auflistung in den Einstellungen. Und ich habe noch keinen Test eingepflegt. Bitte verbessern.

Kein Zugang

 – 
Prinzipessa195
 – 
2021-05-14
Also die App ist wirklich schwierig ich kann mich nicht anmelden das zugesandte Kennwort wird nicht angenommen kein Zugang bei Passwort vergessen kommt nichts bei mir an. Also keine Ahnung aber anscheinend laut App bin ich wohl registriert dennoch Email oder Passwort falsch 😑 Hilfe 😫

Mit Smartphone einen Aufforderung zum Betrug

 – 
kurtimwald
 – 
2021-05-13
Warum App und nicht Gesundheitskarte?
Ich will die Sache ja nicht schlecht reden, aber es geht doch um die Gesundheit von uns allen.
D.h. wenn ich bei einer Veranstaltung neben jemanden stehe möchte ich davon ausgehen dass dieser auch wirklich getestet oder geimpft ist.
Leider werden mittlerweile Impfpässe sogar gefälscht. Und dies obwohl der Impfpass ein Dokument ist und die Fälschung unter Strafe steht.
Ein Smartphone ist kein Dokument, sondern mit seinen Spielen, seine Musik Players, seine Bildverarbeitung usw. nichts anderes als ein Spielzeug.
Inhalte eines Smartphones zu kreieren oder zu fälschen ist nirgendwo auf der Welt verboten weil Smartphones wie gesagt ja keine Dokumente sind.

UI Basics nicht beachtet, Anwenderfrustration garantiert von Beginn an

 – 
Wasserguru
 – 
2021-05-12
Ich verstehe warum alle die Registrierung bemängeln. Die insg. vierfache Maileingabe verwirrt, warum macht man da keine Checkbox zuvor um das auszusteuern. Verwirrt so fast alle User die den Vormund nie einstellen werden. Bei Straße ist nicht jedem klar mit oder ohne Hausnummer. Die Beschriftung um Nr. zu ergänzen hilft ungemein. Der Registrierbutton kommt ebenfalls verzögert in Aktion. Vermutlich passiert die Plausibilitätprüfung nicht parallel mit der Eingabe. Das beste ist aber die anschliessende Passwortansicht. Das ist sowas von schlecht. Weder wird einem erklärt das man eine Mail mit dem Initialpasswort erhält, noch versteht man die Felder dazu. Das oberste Feld wird wohl für das Initialpasswort gesehen, anschließend ein neues Passwort und dessen Wiederholung. Warum schreibt man das nicht auf die Anzeige? UI Basics werden wohl vom Entwickler nicht verstanden. Was überhaupt der Sinn des Initialpasswortes sein soll, wenn man das sofort ändern muss?! Eine Aktivierungsmail wäre einfach und verständlich, wenn man schon das Mailkonto prüfen möchte. Beachten sollte man auch, dass beim Wechsel der App, die nach der Registrierung eingeblendete Passwortansicht verschwindet und man jetzt als normaler User nicht versteht was nun zu tun ist (Ansicht Login). Nur wenige werden wohl jetzt darauf kommen, dass das Initialpasswort auch hier bei Passwort als Zugang funktioniert. Warum ich diese lange Bewertung schreibe? Es sind grundsätzliche Fehler vorhanden, die spätestens im Test bzw. bei UI Kenntnissen hätten auffallen müssen. Vermutlich sind aber die User die Tester, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn die App trotz grossflächiger Werbung und eigentlich guter Idee so frustriert. Und das für viele von Beginn an. Da ich selbst Apps konzipiere kann ich das auch beurteilen 🤓

Nützliche App

 – 
Andreas197021
 – 
2021-05-09
Nützliche App
Verbesserungsporential : abgelaufene Tests sollten wieder verschwinden
Als Tester sollte mannshoch für verschiedene Institutionen anmelden können

Keine Registrierung möglich

 – 
Häufle_Häufchen
 – 
2021-05-06
Habe ebenfalls das Problem, dass die Übertragung/der Abschluss der eingegebenen Daten zur Registrierung NICHT möglich ist.

Registrierung nicht möglich

 – 
VS-VS
 – 
2021-05-05
Registrierung kann in der App nicht abgeschlossen werden.

Weder anmelden noch registrieren möglich

 – 
Haufimaus
 – 
2021-05-02
Es ist nicht möglich die App zu nutzen, da man sich weder anmelden, noch registrieren kann.
Der Button wird einfach nicht dunkel