Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

"iBlumen" erlaubt es dir 1711 wilde Blumen von Westeuropa zu bestimmen.
Alle Daten (inkl. Fotos) sind im App enthalten, daher benötigt das App keine Datenverbindung.
Die Mehrheit der in diesem App enthaltenen Pflanzen sind in Deutschland/Schweiz/Österreich heimisch.
Methoden zur Bestimmung:
- Assistent, anhand verschiedener Kriterien, wie z.B. Form und Farbe der Blüte, schränkt der sehr einfach zu bedienende Assistent die infrage kommenden Pflanzen ein.
- Listen (Spezies oder Familien - Latein oder Deutsch)
- Volltextsuche (Latein und Deutsch)
- Verbreitungskarten. (Diese Karte zeigt die Daten in der GBIF-Netzwerk, aus anderen Quellen zusammengestellt. Es muss nicht unbedingt alle Vorkommen der Arten.)
- Zeigerwert-Faktoren von Ellenberg
Weitere Funktionen:
- Pflanzen können zur Favoriten Liste hinzufügt werden
- Jeder Pflanze können persönliche Kommentare hinterlegt werden
- Mehrsprachig Deutsch, Englisch und Französisch
- Import und Export von persönliche Notizen
Weitere Auskünfte finden sie auf unserer Webseite.

Neue Funktionen von Version 1.7.7

- Einige kleinere Änderungen in der Schnittstelle
- Fester und verbesserter Code und Datenbank.
- Zusätzliche Blumen: Es gibt jetzt 1711 Blumen in der Datenbank.

Anbieter

Name

Pierre-Olivier Templier

Informationen

Kategorien

Version

1.7.7

Größe

150,8 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 6.0 oder neuer

Geräte

iPad mini 3 (Cellular), iPad Air (Cellular), iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 4 (Cellular), iPad mini 3, iPad Pro (11"), iPad Air 2, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Air (3. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 8 Plus, iPhone 8, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPhone 6s Plus, iPhone 5s, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone SE, iPhone 6, iPhone XS Max, iPad Pro (10,5"), iPhone XS, iPad mini (5. Generation), iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPod touch (6. Generation), iPad Air, iPad Air 2 (Cellular), iPad mini 4

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 4,0 (47 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

Sehr schöne Blumendatenbank…

 – 
Ningel
 – 
2016-09-02
Version 1.7.2
Ich benutze dieses Programm jetzt schon einige Zeit. Es ist gut sortiert und übersichtlich. Mit Hilfe des Assistenten kommt man recht schnell zum Ziel. Kann ich nur empfehlen!

Die beste Bestimmungs-App

 – 
Oliver20
 – 
2015-05-10
Version 1.6.6
die ich kenne! Super Interface. Eine Bitte: Eigene Fotos/Spezies hinzufügen können :-)

Klasse App

 – 
Cofrap
 – 
2015-05-08
Version 1.6.6
Richtig gut.

iBlumen (Fleurs en Poche)

 – 
Alpendost
 – 
2014-10-08
Version 1.6.2
Die einzige Bestimmungs-App, die sich wirklich lohnt, weil sie sehr viele Arten (Spezies) wenigstens in guten Bildern darstellt. Es ist fast alles zu finden, was einem unterwegs begegnet. Man muss sich nur auf die Begrenztheit dieser wenig Speicher belegenden und deshalb für mobile Geräte ideal geeigneten App einstellen. Hilfreich ist es natürlich auch, wenn man ein wenig (laienhaftes) Grundwissen mitbringt oder sich erwirbt, und deshalb eine Ahnung dafür entwickelt, wo und wie man innerhalb der App suchen könnte, wie man sie also handhabt.

Eine sehr gute App,

 – 
Lilli Lillifee
 – 
2014-06-26
Version 1.6.2
die hält, was sie verspricht. Gute Infos zu vielen Blumen, schön anzusehen und einfach zu handhaben.

Deutsch!

 – 
Ingo Marschner
 – 
2013-05-10
Version 1.4.2
Das Deutsch ist sehr fehlerhaft und bedarf dringend einer Überarbeitung, die Sprachkenntnis der Übersetzer ist sehr dürftig. Die Beschreibung der Pflanzen ist absolut unzureichend.

Hervorragend - Ausbaufähig

 – 
Blasius Böhlich
 – 
2012-07-15
Version 1.4.0
usgezeichnete App mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis!
Sehr lobenswert sind:
- Einfacher Entscheidungsbaum nach Blütenfarbe, -form, -stand und Blattformen ermöglicht auch Laien und professionellen Anwendern (Landwirte, Gärtner, Förster), in Kürze gesuchte Arten zu bestimmen, ohne Fachliteratur heranzuziehen.
- Offline-Anwendung: rasches Bestimmen ohne lange Ladezeiten, auch auf dem Land und im Wald bei schlechter Netzabdeckung.
- Umfangreichstes Verzeichnis in Mitteleuropa und im alpinen Raum vorkommender Arten, manchmal auch bedeutender Unterarten. Hervorragend: auch einige farbig blühende verholzende Arten wie Sträucher und Bäume sowie Kulturarten wie Phacelia sind aufgeführt.
- Auch wegen ihrer farblosen, grünen oder unscheinbaren Blüten wenig auffällige Arten wie Acker- oder Grünlandbeikräuter (z. B. Urtica, Rumex spp.) sowie parasitische Arten sind aufgeführt.
- Ausgezeichnetes Fotomaterial, zusätzliche Verweise auf andere Quellen.
Verbesserungswürdig in künftigen Updates:
- Die französisch-deutsche Übersetzung der Beschreibung und Bestimmung der Blatt- und Blütenformen sowie nach Blütenfarben ist holprig und gelegentlich nicht korrekt (Rumex alpinus blüht nicht rot).
- Einige häufig gebräuchliche botanische Synonyme (z. B. Polygonum convolvulus neben Fallopia convolvulus, Erigeron neben Conyza) fehlen noch.

Es fehlen doch so einige Blumen

 – 
Mottchen
 – 
2012-05-23
Version 1.4.0
Die App ist an sich sehr schön gemacht. In der Vergangenheit kam es leider recht häufig vor, dass genau die Blumen, die wir gesucht hatten, nicht enthalten waren. Schade!

Pflanzenbestimmung und deutsche Übersetzung nicht präzise

 – 
moschka
 – 
2012-04-02
Version 1.4.0
Am Beispiel Primula veris, Frühlingsschlüsselblume zeigt sich folgendes:
Die Pflanze ist mit gezähnten Blatträndern abgebildet. Das festgelegte Filterkriterium ist jedoch "Die Blätter haben glätter Rand".
Sehr unbefriedigend.

Schön, praktisch mit Potential

 – 
Youdoovoodoo
 – 
2012-03-20
Version 1.4.0
Ich hab keinen grünen Daumen und kenne nur relativ wenig Pflanzen mit Namen. Da kam mir die App gerade recht. Besonders wenn man mit dem Sohnemann unterwegs ist.
Die App macht es einem einfach Pflanzen zu identifizieren, auch wenn die App nicht konsequent intuitiv ist. So hab ich eher per Zufall die Detail-Informationen zu den einzelnen Pflanzen gefunden.
Toll wäre jetzt, wenn man statt der Infos zum Aussehen (das man oft eh schon über das Auswahlmenü kennengelernt hat) mehr Material, wie z. B. "Heilpflanze", Warnungen ob giftig oder reizend, Heimatland oder Pflegehinweise (bei Kulturpflanzen) lesen könnte. Platz dafür wäre da.
Gerade Warnungen bei gesundheitlichen Risiken würden die App dann zum perfekten Begleiter im Sommer machen, gerade mit dem Sohnemann :)

Klasse

 – 
Samweis Gamschie
 – 
2012-03-19
Version 1.4.0
Ich wünsch mir, dass ich einfach das iPhone davor halte und die App. mir dann sagt, welche Blume das ist 😃

Gut gemacht und umfangreich

 – 
Frau_almut
 – 
2012-03-09
Version 1.4.0
Diese App ist wirklich sinnvoll und gut zu verständlich aufgebaut. Das Geld lohnt sich auf jeden Fall für Pflanzenliebhaber. Ein Gut strukturiertes Suchsystem gliedert die Pflanzen in deutsche und lateinische Listen auf.

ich find's toll

 – 
mydarkstar
 – 
2012-03-09
Version 1.4.0
die suche ist wirklich sehr schön umgesetzt. die meiste zeit surfe ich aber einfach nur so durch die app und schaue mir die schönen blumen an. konnte neulich sogar meine frau beim spaziergang beeindrucken.
mehr info über bedeutung für bienen, käfer, schmetterlinge etc wär toll!
oder je ein link zur wikipedia.

Prinzip toll, Funktion verbesserungswürdig

 – 
Weinfreund
 – 
2011-05-16
Version 1.2.7
Das Suchprinzip finde ich sehr toll. Endlich kann man Blumen identifizieren, ohne sich mit Klassifikationen auszukennen. Leider konnte ich z. B. nicht einmal eine Kleeblume finden, obwohl sie in der Liste steht. Auch ist die Beschreibung der Blumen sehr dürftig und die deutsche Übersetzung leider gruselig. Trotzdem nutze ich die App gerne und hoffe auf Verbesserung.

Man findet NIX

 – 
FunnYlis
 – 
2011-04-22
Version 1.2.7
In dieser App findet man wirklich GARNICHTS ich habe 3 blumen gesucht und keine einzige hat er gefunden!!!!!!!

Schönes App, aber ...

 – 
lippiessl
 – 
2011-03-27
Version 1.2.7
App ist wirklich sehr schön. Viele tolle Fotos, schön und übersichtlich gestaltet. Kleiner Kritikpunkt: Beschreibung der Pflanzen bezieht sich sehr auf das Aussehen. Dies ist nicht notwendig, da man das auf den Fotos selber sehen kann. Schöner wären noch andere Angaben, wie z.B. Verbreitungsgebiet etc. App ist aber auf alle Fälle sein Geld wert!!!

TOP

 – 
Hidi89
 – 
2011-02-03
Version 1.2.7
Natürlich ersezt die App. Keine klassische bestimmungsliteratur und hat auch nicht deren Umfang. Aber die häufigsten blütenpflanzen kommen vor und lassen sich schön bestimmen, sowie erhält man nette Informationen. Wer Probleme mit den Übersetzungen hat sollte vielleicht ein bisschen mitdenken. Denn die Texte sind aus meiner Sicht verständlich. Und spätestens die Namen in Latein sind eindeutig. Updates gibt es regelmäßig, welche den Umfang an Pflanzen immer wieder erweitern. Schön ist auch das die App. Mit iOS 3.x läuft und noch nicht iOS 4 vorraussetzt.

Wird immer besser

 – 
ChrisSt150
 – 
2011-02-01
Version 1.2.7
Dieser kleine Bestimmungshelfer wird immer besser und umfangreicher.
Mittlerweile sind sogar Anmerkungen über giftig oder nicht angefügt.
Wenn sich ein französischer Autor die Mühe macht und diese App in unserer
Sprache herausgibt, dann sollen sie die Beschwerdeführer in anderen Kommentaren
doch mal an eine umfangreiche Referenz-App in einer Fremdsprache wagen.
Merci für die App.

iBlumen

 – 
Ulmensis
 – 
2011-02-01
Version 1.2.7
Die App ist erfreuliche Hilfe bei der Bestimmung der einheimischen Pflanzenwelt

Retina Display Support fehlt noch

 – 
Alkeno Leguste Ksejoda
 – 
2010-12-01
Version 1.2.3
Retina Display Support fehlt noch

Ich hätte gerne 5 Sterne vergeben

 – 
harlekin12
 – 
2010-10-08
Ich finde diese App eigentlich sehr gut. Die Bestimmung der Pflanzen fällt sehr leicht und somit hätte diese App eigentlich 5 Sterne verdient wenn da nicht die sehr schlechte deutsche Übersetzung in den Pflanzenbeschreibungen wäre.
Insofern kann ich mich da nur den Vorschreibern anschliessen. Der Hinweis auf die Giftigkeit einer Pflanze scheint mittlerweile vorhanden zu sein (Beispiel: Roter Fingerhut: Dort ist der Hinweis in lupenreinem Deutsch zu finden: Toxische! ;-> ).

Must have

 – 
Big J ooooooo
 – 
2010-07-08
Das Update war super das App zeigt:
In welcher Höhe pflanzen wachsen.
Ob sie giftig sind und viel mehr.
Am besten ist die suchfunktion.

Der herrsteller mach tolle und viele Updates.
Must have!

echt empfelenswert!


Pls update das man sehen kann ob eine Pflanze bedroht ist

Sehr reduzierte Informationen

 – 
Karl Heinz Mustermann
 – 
2010-06-20
Deutsche Übersetzung ist nur mäßig. Informationen über die einzelnen Pflanzen sind nicht sehr aussagekräftig. Mit der App lässt sich im Prinzip nur der Name bestimmen. Angaben zu Giftigkeit, medizinischer Verwendung oder Verwendung in der Küche fehlen komplett - leider. Wenn das noch ergänzt wird, gibt es fünf Sterne, so nur drei und das auch nur wegen der Zahl der Pflanzen in der Datenbank.

Schlecht übersetzt

 – 
Hallo-ihr-da
 – 
2010-06-06
Ich muss meinen Vorschreibern recht geben.
Gänseblümchen heißen Massliebchen, wer in Wikipedia nach Massliebchen sucht landet bei Gänseblümchen.
Die Übersetzungen sollten an den gänigen Begriffen angelehnt sein, sonst ist die App nur für Lateinkenner zu gebrauchen.
Dann kann man auch 5 Sterne vergeben.
Es wäre schön, wenn die Suchergebnisse des Assistenten auch in Listenform erscheinen würden.

Gute Idee, schlecht übersetzt

 – 
toweber
 – 
2010-04-12
Die Blumenbestimmung wird einfach und macht auch Kindern viel Spaß. Dafür 5 Sterne.
Die Texte sind jedoch so schlimm übersetzt, das es schon frech ist, das Programm für Geld anzubieten. Außerdem frei von Informationen wie Giftigkeit etc., es sind lediglich die Bilder beschrieben.
Insgesamt gerade noch 3 Sterne.

Sehr guter Ansatz

 – 
Aldrian03
 – 
2010-04-11
Plus: Schönes Fotomaterial, gute Systematik, relativ großer Datenbestand.
Minus: Deutsche Übersetzung sehr überarbeitungsbedürftig, fehlende Angaben zu Vorkommen, Heilkraft oder Giftigkeit usw.

Tolle App.....

 – 
Emupod
 – 
2010-04-03
....hat lange gefehlt. Verbesserungsvorschlag: vermerken, wenn giftig

Darauf habe ich gewartet

 – 
grafi1402
 – 
2010-04-03
Vielen Dank für diese Blumenapp. Sie erspart mir das dauernde Mitschleppen meiner Bestimmungsbücher.
G. Gratz-Fister

Der Frühling kann kommen :-)

 – 
Bewo63
 – 
2010-03-14
Wie oft bewundert man die Fülle der Natur und möchte mehr wissen, wie die Pflanze heisst - mit diesem App können wir in der Natur noch mehr entdecken! Der Preis ist angemessen.