Wird aktualisiert
+3

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

Fahrrad finden, aufsteigen und sofort losradeln – rund um die Uhr, mit deinem Smartphone! Alles, was du dafür brauchst, ist die nextbike by TIER App. Sie vereinfacht Ausleihe, Rückgabe und zeigt dir immer Fahrräder in deiner Nähe an.
Zum Ausleihen einfach Rad auswählen, QR-Code scannen oder Radnummer eingeben – und los geht´s! Zurückgeben kannst du an unseren Stationen oder in der Flexzone. Die Kartenfunktion in der App hilft dir dabei, den richtigen Rückgabeort zu finden. Mit unserer App hast du alles im Blick: Kundenkonto verwalten, Gutscheine einlösen, News entdecken, Feedback geben oder unseren Kundenservice kontaktieren.
Die App kann für alle nextbike-Marken genutzt werden. Einmal registriert, kannst du auch in anderen Marken fahren.
Ab sofort werden dir in ausgewählten Städten auch TIER Fahrzeuge in der nextbike by TIER App angezeigt. Ausleihen kannst du die Fahrzeuge per Deeplink in der TIER App.
Für die folgenden Marken und Systeme kann unsere App genutzt werden: vrn, metropolradruhr, kvb-rad, wk-bike, santander, swa-rad, kvv, durstexpress, frelo, belfast bike, sixt, skybike, kolesce, belfastbikes, smartbike, smartbikemobility, BL-Bike, Leihradl, Stadtrad Innsbruck, PRM, KRM, LRM, GRM, citybybike, RMM, Bike_S, SRM, LRP, RGM, SLRM, SGRM, SRM, TRM, CRM, OK Bike, RMS, PRG, ZRM, Tricity, Kolo Marek, RLP, SRG, BikeKia, ArrivaBike, BIKER bialystok, RVK, WupsiRad, RSVG, Styr & Ställ, WienMobil Rad

Neue Funktionen von Version v4.9.15

Unsere nextbike-App wird von uns regelmäßig aktualisiert. Unser Ziel ist es dabei die App stetig zu verbessern und dir so ein optimales Nutzererlebnis zu ermöglichen. In diesem Update haben wir daher die folgenden Aktualisierungen vorgenommen:
- Fix for PayPal and Google Pay payments webviews
- Fix for Account Completion: empty fields cannot be submitted; submit button glitch
- Fix caching issues for lock types after scanning a bike
Gefällt dir unsere App? Dann sei doch so lieb und bewerte uns! Dein Feedback macht den Unterschied und hilft unseren Entwicklern enorm die App zu verbessern.

Anbieter

Name

nextbike GmbH

Informationen

Entwickler

Kategorien

Version

v4.9.15

Größe

105,3 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 11.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Baskisch, Bosnisch, Englisch, Französisch, Galizisch, Italienisch, Katalanisch, Kroatisch, Lettisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Ukrainisch, Ungarisch, Walisisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 4,4 (8.251 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

premium +

 – 
Tiiiillus
 – 
2023-12-27
Version 4.9.13
zu geil, gibt nix besseres als schnell von Ort A zu B zu kommen wenn die Bahn mal nicht fährt. Support gehört auch auf die 1.

Cooles Konzept

 – 
Major1416
 – 
2023-12-24
Das einzige, was mich stört, sind die Beschränkungen innerhalb einer Stadt. Ansonsten 1a

Extrem schnell und einfach!

 – 
Taschenklavierspieler
 – 
2023-12-22
Version v4.9.15
Nextbike hat mit der neuesten Generation Räder und App maximale Einfachheit und Geschwindigkeit in der Nutzung erreicht! Chapeau! Zwei Punkt trotzdem: Fahrtunterbrechungen könnten NOCH intuitiver gestaltet werden. Und die Shimano 7-Gang Naben krachen und knacken fast allesamt vor sich hin. Die werden nicht lang halten.

Next Bike

 – 
Meister Jo
 – 
2023-12-20
Version v4.9.13
Krasse Fahräder

Suchfunktion

 – 
PeHaPe
 – 
2023-12-19
Grundsätzlich sehr gut und hilfreich. Manchmal wäre eine Suchfunktion für Straßennamen gut, um schneller herauszufinden, ob am Zielort das Abstellen erlaubt ist.

Easy to use

 – 
renelv77
 – 
2023-12-18
Easy to use

Fahrradleihe

 – 
Helmuthhohl
 – 
2023-12-17
Hat perfekt geklappt

Tolle Sache, zufrieden und vielen Dank 😊

 – 
Nassir.
 – 
2023-12-15
Es ist eine echt gute Sache, von Vorteil wäre es wenn man die Handynummer über die App ändern könnte. VG

Vorbildlich, wenn doch nur alles so einfach wäre.

 – 
amayoda
 – 
2023-12-15
Top top top , sehr einfach.

Immer da, wenn ich Euch brauche!

 – 
timforyou
 – 
2023-12-14
Ich bin jedesmal über Euch begeistert mit Euren Rädern kurze Wege zu erledigen. Alles geht einfach und bequem von statten.

Gut - Service weiter verbessert!

 – 
basti2609
 – 
2023-12-13
Die Bedienung ist easy u d intuitiv 5/5. Das GPS der Räder ist recht genau, aber nicht exakt. 3,5/5 Auf serviceanfragen, zb Schlösser gehen nicht auf, Rad deaktiviert etc. habe ich nach anfänglichen Standard E-Mails jetzt immer detailliert Emails erhalten. Die Räder würde bei Komplikationen vom Netz genommen, abgeholt und wahrscheinlich repariert. Weiter so! 4/5 Die Räder Verfügbarkeit ist gut 4/5.

非常好

 – 
Zauberling
 – 
2023-12-12
借还都很方便。就是不知道为什么有些自行车不能借。

Bikes do not get locked and i have to pay extra

 – 
Ksepahman
 – 
2023-12-12
Overall is affordable

Dankeschön

 – 
Rainer IB
 – 
2023-12-12
Ich bin so froh mit Nextbike an vielen (noch nicht verlässlich allen) Stationen in der Stadt ein Rad ausleihen zu können!

Alles super geklappt

 – 
Girgelinho
 – 
2023-12-12
Das Fahrrad war i. O., sauber und lief gut.

Wenn alles klappt, dann super… aber

 – 
KEMMi0815
 – 
2023-12-10
Häufig werden Räder angezeigt, die nicht aufzufinden sind. Noch ärgerlicher ist jedoch, dass nicht deutlich genug auf Sperrzonen hingewiesen wird. Bzw. Wenn so verspätet, dass man zurück gehen muss, um das Rad umzuparken. Konsequenz: Strafzahlungen.
Nachdem mir das 2 mal passiert ist, wollte ich nextbike am liebsten boykottieren. Wenn jedoch alles klappt, ist es schon einfach und praktisch.

Bremsen sind nicht sehr zuverlässig.

 – 
Blacktrible
 – 
2023-12-10
Das erstellen und freischalten mit der App ist gut

Super für die Großstadt

 – 
Profti
 – 
2023-12-10
Rad suchen, hinlaufen, hinfahren wo Du hinwillst und abstellen- alles einfach und unkompliziert- und wenn’s mal klemmt (z.B. das Schloss) hilft der Service kompetent weiter

bikes work only 3 / 5 times

 – 
niclas collmer
 – 
2023-12-09
locks don’t open frequently

Karten

 – 
marcus-botwin
 – 
2023-12-09
App stürzt laufend ab, wenn man durch die Karte wischt, um zu sehen, wo sich Abstellzonen befinden.

Erste Ausleihe

 – 
Mikadil
 – 
2023-12-09
Hat alles Bestens geklappt

Einfach verständlich und einfach zu nutzen

 – 
HaiRider
 – 
2023-12-08
Ich fand die App selbsterklärend, einfach verständlich und einfach zu nutzen und auch die Erstanmeldung hat in kurzer Zeit funktioniert. Leider hat bei mir Zahlungsmethode PayPal nicht funktioniert, mit Apple Pay ging es dann.

Flexibel, unkompliziert und macht Spaß

 – 
Pieselwiesel
 – 
2023-12-06
Jederzeit mobil sein, schnell und aus eigener Kraft vom Fleck kommen, super auch, wenn man nur eine Strecke zu fahren hat. Die Räder sind immer in einem guten Wartungszustand und Angst vor Diebstahl des eigenen Rades ist auch kein Thema mehr!

Nice product, poor app

 – 
Marcelo de castro
 – 
2023-12-06
I use the product every week but the app is poorly designed and programmed. Some UI elements are confusing and the UX seems outdated and could be a bit smoother. Transitions are hard and some expected UX typical behaviors aren’t there when you use it.

Easy to use App

 – 
Moha 86
 – 
2023-12-05
Good job 👍🏼

Das bike fährt und quietscht nicht.

 – 
RubenHennemann
 – 
2023-12-05
Es stand da, hab die App benutzt..wie könnt ihr das noch verbessern?
Liebe Grüße
RH

Mobil 👍🏻

 – 
Borstelrene
 – 
2023-12-05
Ich finde die Möglichkeit, dass man mobil mit dem Fahrrad unterwegs ist super. Leider ist unser Straßennetz noch nicht so ausgebaut, dass es überall nutzen kann. Aber Dresden zieht ja immer mehr nach. Als Verbesserung würde ich mir wünschen, dass mehrere mobile Punkte entstehen würden. Auch eine Reparatur der Fahrzeuge, sollte schnellstmöglich passieren, um fehlerhafte Bikes aus zu sortieren. Leider liegt es auch an den Benutzern. Wie das abstellen der Fahrzeuge an Orten wo andere Personen nicht gefährdet werden. Aber auch die Fehlerquote des Öffnens /das nicht öffnen, des Fahrrads, muss reduziert werden. Ansonsten finde ich eine gute Sache und hoffe das es uns lange erhalten bleibt.

Amazing

 – 
AleX_CPT
 – 
2023-12-05
Perfect and easy

Love NextBike

 – 
Jimmy OF
 – 
2023-12-04
It’s a great service and I love using it.
The app experience is a bit clunky however. The map doesn’t follow your location automatically and you have to update it manually. You can’t report broken parts without calling costumer service; sometimes I just want to point out that something isn’t working but have no time to call. Virtual stations aren’t explained anywhere and took me a while to figure out (if a station is marked on the map, it’s safe to leave the bike there even if there is no physical station). Getting the student discount was also very unintuitive.
Lastly, and not app related, MORE BIKES please!

Schnell und einfach, wenn verfügbar

 – 
rmdp81
 – 
2023-12-04
Die Räder sind meist in einem guten Zustand und für den Stadtverkehr auch völlig ausreichend.

Sehr gute App

 – 
Line135
 – 
2023-12-04
Durch die 30 Minuten kostenlos ist es super praktisch. Besonders für den studentischen Beutel !!

Mega

 – 
schnelleschnecke07
 – 
2023-12-03
Sehr hilfreich

Best customer I know!

 – 
moweb_review
 – 
2023-12-02
I‘ve been using the app now for almost 8 years and despite some broken bikes here and there - which is absolutely understandable given the sheer amount of bikes in use - I‘ve enjoyed using their services a lot. What stands out to me the most is their customer support which is always available with ultra short waiting times and seem to have full account access such that they can be actually helpful. Comparing this with customer supports of other service businesses like Vodafone makes it stand out even more. Can really recommend reaching out to nextbike support, you will be helped for sure. Big thanks!

App ist ok

 – 
ArnoDübelforever
 – 
2023-12-02
Kundenservice ist top

Super App

 – 
w3II3m
 – 
2023-12-02
Einziger Verbesserungsvorschlag: Die visuelle Abgrenzung bei der Fahrradabgabe zwischen kostenpflichtigen Gebieten, die innerhalb von kostenlosen Gebieten liegt, könnte eindeutiger markiert werden.

Ausleihe

 – 
Hkjf34
 – 
2023-12-02
Einfach zu handhaben

Nützlich

 – 
KölscheBorsch
 – 
2023-12-02
Die App ist linksrheinisch sehr nützlich, die Gebiete rechtsrheinisch sollten aber erweitert werden.

Top aber…

 – 
~BrokenWingz~
 – 
2023-12-01
…Legende ist zu versteckt

Geiler Dienst

 – 
Luvtfatgdsfbdrgysgcsfvdg
 – 
2023-12-01
Klappt eig immer alles und wenn mal was nicht geht ist Kundenservice top. Preis Leistung stimmt. Einfach nice.
App ist auch gut. Bin schon sehr zufrieden !
Lg

Umweltbewusstsein

 – 
Erich Lüth
 – 
2023-11-30
Gute solide Fahrräder um in der Stadt schnell und unkompliziert von nach A nach B zu fahren.

Bewertung

 – 
Choppy_97
 – 
2023-11-30
Einfach, günstig & nachhaltig - Mehr geht nicht

B

 – 
ichmavjedasnurweil
 – 
2023-11-29
Top app muss zwar manchmal weit laufen um ein Bike zubekommen oder manchmal geht das svhloss nicht auf in erst nach einer Minute und das wird dann auch schon zur Fahrt Zeit berechnet aber ansonsten super

Keine Empfehlung für Berliner

 – 
CatharinaAba
 – 
2023-11-27
Ich habe ein Next Bike gemietet und es unwissentlich knapp außerhalb des Ringes abgestellt und die Vermietung beendet. Am nächsten Tag wurden 20€ von meiner Kreditkarte abgebucht. Ich habe beim Abschließen keine Benachrichtigung bekommen, dass eine so hohe Servicegebühr entstehen wird. Auf E-Mails wurde nie geantwortet. Sehr schlechte User Experience!

Top

 – 
PhilThiel
 – 
2023-11-27
Sehr gute Rad App. Keine Bugfixes Gut aufgebaut Hammer Support

Super!

 – 
Lucky_Luke1964
 – 
2023-11-26
Wenn man einmal angemeldet ist, geht die Ausleihe sehr schnell und einfach.

Deutschland ticket implementation please

 – 
LW3000
 – 
2023-11-26
Very practical use, but how do I apply deutschland ticket to use of next bike.

Geil

 – 
Momo sam
 – 
2023-11-25
Geile App ,gute Fahrräder

Alles iO.

 – 
Andi-A
 – 
2023-11-24
Die App funktioniert tadellos. Wüste nicht was fehlt.

Praktischer Service, jedoch gibts immer wieder ein Problem

 – 
shiva1211
 – 
2023-11-23
Fairer Preis. Klasse Konzept, aber immer wieder gibts technische Probleme. Eben wurde meine Rückgabe nicht registriert und ich musste mich mit dem Support in Kontakt setzen um es richtig zu stellen. Nervig. Ich hoffe das Team arbeitet dran. Ansonsten wie im Titel erwähnt echt praktisch überall auf ein Fahrrad Zugriff zu haben.

Klappt zuverlässig

 – 
Charlie Beachdog
 – 
2023-11-23
Die Nextbike-App funktioniert zuverlässig, nur selten, dass sie eine Fahrradrückgabe nicht registriert und die Zeit weiterlaufen lässt, obwohl erfolgreich zurückgegeben.

Einfach mobil

 – 
MadameVeleda
 – 
2023-11-15
Die App funktioniert tadellos: Rad finden, Ausleihen, losradeln, zurückgeben. Gestern war ein kleiner Junge äußerst fasziniert, als ich per App auf ein paar Meter Entfernung das Schloss aufschnappen ließ 😁 (Rad war im Modus „geparkt“) Einmal hab ich ein Rad mit defektem Schloss erwischt, die Kommunikation um das Problem zu melden klappt ebenfalls sehr gut. Prima ist auch die Möglichkeit, das Rad nicht nur an festen Stationen, sondern auch entlang ausgewählter Straßen abzugeben. Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich: wie bzw. wo kann man Bedarf für weitere Stationen bzw. eine Ausweitung des Gebietes anmelden? Und: wie kann man Bescheid geben, wenn ein Rad sich offenbar in einem nicht öffentlich zugänglichen Raum befindet?

Gute App - Infos zur Nutzung mehrerer Systeme könnte besser sein.

 – 
Cashfloh2000
 – 
2023-11-10
Insgesamt bin ich zufrieden mit den Funktionalitäten sehe aber Verbesserungsbedarf, wenn man die App in Zonen nutzt, wo mehrere Systeme mit unterschiedlichen Nutzungsbedingungen parallel oder überschneidend existieren. Da würde ich gerne schnell und übersichtlich über die wesentlichen Fakten vor der Leihe informiert werden. Die Verlinkungen auf die Konditionswebseite find ich unübersichtlich und nicht sehr hilfreich. Mir würde z.B. helfen wenn ich sofort wüsste, wenn ich ein RVK Rad in Bonn finde, welche Auswirkungen es hat, wenn ich es leihe. Muss ich es wieder an einer Station abgeben, obwohl ich es nicht an einer Station vorgefunden habe, etc.

Sehr nützlich, aber manchmal nerven aufreibend

 – 
pb5353
 – 
2023-10-28
Ich nutze Nextbike sehr lange schon. Morgens oder Nachmittags wenn ich zur/von Arbeit komme. Leider lassen sich die Fahrräder nicht so toll entriegeln oder rasten schwer oder garnicht ein. Dann muss ich beim Kundendienst anrufen, der morgens um 5 nicht immer zuverlässig ist(aber meistens nett). Was ich auch noch zu bemängeln habe ist, dass ich ein relativ groß bin und die neueren Fahrräder den Sattel nicht mehr so hoch, wie die alten einstellen lassen. Das geht auf meine Knie. Ansonsten echt tolle App, tolle Fahrräder und werde ich auch weiterhin nutzen und kenne viele, die Nextbike auch nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Piet

Funktioniert sehr gut

 – 
PGNU
 – 
2023-10-08
Übersichtlich, einfach und informativ und die Fahrräder sind sehr hochwertig und funktionieren gut.

Tut was sie soll, ständig verbessert

 – 
Theodor2
 – 
2023-09-12
Die App tut unauffällig was sie Soll. Neben Suche nach Stationen um die aktuelle Location funktioniert sehr gut. Ich bin hier, und wo sind fußläufig die nächsten Stationen? Die Navi Integration ist super. Ähnlichen Support über die Karte hinaus würde ich mir in Zukunft auch für die Vorausplanung wünschen: Ich werde am Marktplatz sein, will zum Bahnhof, wo ist die beste Station? Über die Jahre ist Nextbike verlässlicher geworden, frühere Versionen der Ausleihe (vor einigen Jahren) hatten z.B. Probleme bei Frost. Meine letzten Ausleihen (in diesem Jahr) liefen 1A. Einfach gut.

Einfache Bedienung

 – 
Niklas9492
 – 
2023-09-10
App ist sehr übersichtlich

Praktisch aber noch verbesserbar

 – 
UnknownUser32
 – 
2023-09-08
Ich finde die Idee ziemlich praktisch insbesondere Abends/Nachts kommt man manchmal sonst nicht mehr vom Fleck. Es ist auch eine gut Option wenn man einfach keine Lust auf eine volle Bahn, oder Bus hat. Ich finde es schade das viele Menschen nicht ordnungsgemäß mit den Bikes umgehen können. Ich bin der Meinung das die Bikes in bestimmten Stadtteilen nicht abstellbar sein sollten, wenn nur an Videoüberwachten Radstationen abstellbar sein sollten. Ich komme aus Köln gerade hier fällt auf das in den Stadtteilen, Kalk und auch Mülheim diese Räder nahe zu alle beschädigt sind. Ansonsten aber eine sehr gute Ausweichmöglichkeit. Ticketinhaber zahlen für bis zu 30min zum Beispiel nichts, danach 1€ für jede weitere halbe Stunde, maximal 9€ pro Tag Auch der Support wirkte bisher auf mich sehr freundlich und kompetent und war hilfreich sich dort zu melden.

Sehr schöne app

 – 
Biker123kebrvtvd
 – 
2023-08-19
sehr gut übersichtlich und praktisch

Bei Problemen schneller Support

 – 
123F_H321
 – 
2023-05-31
Ich fahre regelmäßig und gerne nextbike. Meistens klappt das sehr gut, ab und zu gibt es Schlossprobleme oder mal einen GPS-Fehler.
Der Support reagiert aber schnell und hilft gut.

Schnell- einfach zu handhaben

 – 
Sprottenbude
 – 
2023-05-26
Ich nutze die App regelmäßig. Das ausleihen ist schnell gemacht, die Übersicht über die zur Verfügung stehenden Fahrräder ist eine große Hilfe. Auch die Möglichkeit zu reservieren ist super, könnte vielleicht etwas länger sein, statt 15 Minuten 30 Minuten wäre gut, weil ich ja auch noch zu dem Stand hinkommen muss in den 15 Minuten.
Bin zur Zeit in Berlin und habe 3 angezeigte Stationen in Nähe der Krefelder Straße nicht gefunden.
Es waren Fahrradständer zu sehen, aber keine Rückgabe Station.
Kann ich die wirklich übersehen haben?

Intuitiv, digital und optimaler Kundenservice

 – 
Heylotti
 – 
2023-04-19
Ich benutze jetzt schon seit einiger Zeit Nextbikes und die App und bin begeistert wie unkompliziert das geht. Scannen, losfahren, abstellen und Riegel vorschieben. Auch liebe ich dass es Teil des Semestertickets ist und ich sogar zwei Räder ausleihen kann. Wenn dann doch mal ein Problem entsteht ist der Kundenservice blitzschnell und kulant. Nur zwei Verbesserungsvorschläge: auch die Scooter sehen zu können macht die Karte unübersichtlich, aber wenn ich den Filter einstelle sehe ich keine leeren Radstationen mehr - das nervt vor allem wenn ich schauen will wo ich mein Rad abstellen kann. Zweitens wäre eine Adressen Suchfunktion super praktisch. Danke an die Entwickler:)

Super

 – 
Micha214365
 – 
2023-03-27
Das Support funktioniert sehr gut und schnell! Sehr praktisch :)

Zuverlässige und gute App mit leichten Schwächen

 – 
Holger_BN
 – 
2023-02-17
Die App ist benutzerfreundlich und leicht zu bedienen. Das Ausleihen und das Zurückgeben funktionieren einwandfrei. Falls die Rückgabe, im seltenen Fall, durch die App nicht registriert wird hilft der telefonische Support schnell weiter. Die Lokalisation und die Standortanzeige der einzelnen Fahrräder funktionieren leider manchmal nicht: der blaue Standortpunkt fehlt oder die Fahrräder sind am Ort der App-Anzeige nicht aufzufinden. Wünschenswert wäre eine Erweiterung der Funktion des blauen Standortanzeigebuttons mit einer Richtungsanzeige (analog der eScooter Apps). Manchmal ist es schwer Fahrräder aufzufinden, weil diese zu verwinkelt stehen. Alles in Allem eine solide 2 als Schulnote.

Gutes Team

 – 
HaDeiMau
 – 
2022-11-29
Haben meine Probleme schnell behoben und macht was es soll. Nur ab und zu ein paar Fehler bei Fahrrad Reservierung

Paar kleine Macken, aber toller Service.

 – 
Leonardblume
 – 
2022-11-13
Manchmal klappt es nicht mit dem Öffnen der Schlösser, oder man wird versehentlich als Zurückgegeben markiert. Daran ist mehr aber die technische Umsetzung und der Nutzer das Problem, als eher die App. Aber durch die Kontaktaufnahme sind die Probleme schnell gelöst.

Nervig und langsam

 – 
Lilalas
 – 
2022-10-06
Die Funktion in der App sind grundsätzlich eigentlich ausreichend, es ist bloß gelegentlich etwas langsam. Das erschwert den Einsatz im stressigen Alltag, wenn man sich zügig zwischen Nextbike und Bus entscheiden muss. Beispielsweise werden auf der Karte manchmal alte Standpunkte angezeigt und es dauert eine Weile, bis sich die Anzeige aktualisiert hat.
Update: Das Problem des häufigen Anmeldens wurde mit Update 4.9.1 behoben. Vielen Dank! Dementsprechend habe ich meine Bewertung von 3 auf 4 Sterne angehoben. Bitte weiterhin Leistungsverbesserungen, besonders in Bezug auf die Karte.
Vor Version 4.9.1: Ich muss mich fast jedes Mal beim Starten der App neu anmelden! Warum wird mein Login nicht gespeichert?

sehr gute App und sehr guter Service

 – 
GustlPustl
 – 
2022-09-28
Man kann die App nur weiter Empfehlen!
Wenn man wie ich, in Dresden wohnt und 30 Freiminuten pro fahrt zur Verfügung hat, kommt man einfach überall hin. Eine sehr komfortable Variante sich fort zu bewegen und eine gute Alternative zum ÖPNV. Der Service ist auch sehr gut. Ich hatte ein Problem mit der Rückgabe eines Rads und mir wurden extra Kosten angerechnet. Hab dann einfach schnell in der App den Support angeschrieben und nach einer halben Stunde war das Geld wieder zurückerstattet. Die App funktioniert auch sehr gut und ich hatte nie Probleme. Im Vergleich zur Mobi-App des Dresdener Anbieters, welcher mit Nextbike zusammen arbeitet um Welten besser. Insgesamt eine gute Sache, doch ich hoffe es wird noch ein wenig mehr ausgebaut.

Funktioniert problemlos

 – 
Martí-xx
 – 
2022-09-23
Erste mal getestet alles unkompliziert und schnell

Radausleihe

 – 
Leihhans
 – 
2022-09-13
Sehr unkompliziert und schnell

Super Unterstützung auch älterer Smartphones

 – 
Mats Waldbär
 – 
2022-09-01
Immer häufiger lese ich bei irgendwelchen (immer häufiger auch obligatorischen) Apps „erfordert iOS 13 oder neuer“, welches jedoch von meinem iPhone 6 nicht mehr unterstützt wird. Dieses funktioniert jedoch einwandfrei, ich sehe es darum als Ressourcenverschwendung, ein neues Smartphone zu kaufen.
Hier also mal ein GUTES Beispiel für Nachhaltigkeit: Die App funktionierte stets, brauchte jedoch zuletzt einige Geduld in der Bedienung. Das letzte Update hat in der Beschreibung jedoch nicht zu viel versprochen: Jetzt läuft sie tatsächlich um Welten performanter. Es geht also, wenn man will - vielen Dank, Nextbike und weiter so!

Next bike genial

 – 
Münsterliebe
 – 
2022-07-10
Next bile zum ersten Mal ausprobiert, einfach mit Abstrichen!
Ich habe nicht gewusst, wo man das Rad abstellen darf! Habe es dann abgestellt und laut App Sprach nichts dagegen, 10 min später Mail im Account, dass ich es nicht an der Station bzw sachgerecht abgestellt hätte und 20 Euro Strafe pro Rad zahlen müsse, was mir beim ersten Mal erlassen wurde! Prima, danke, aber die App ist nicht selbst erklärend für neue Nutzer!
Das Rad kann aber trotzdem
Geortet werden, warum muss ich es denn dann genau an der Station abstellen und nicht in 200 m Entfernung?
Danke für Eibe Antwort

Ich bin begeistert, aber ein paar Funktionen könnten dazukommen

 – 
00meden
 – 
2022-06-24
Wie schon gesagt, finde ich die App und auch insgesamt das Angebot sehr gut und fair. Eine Sache wäre aber noch wünschenswert. Es wäre gut, wenn man in der App navigieren kann, also einem Fahrradstationen angezeigt werden würden, man ein WunschZiel angibt, die nächste Station am Ziel ausgewählt werden würde und man direkt in der App zum Ziel käme.
Aktuell ist es ein bisschen ein gefriemel mit dem Wechseln zwischen Google Maps und der nextbike App.

Schnell und unkompliziert

 – 
ach wie gut...
 – 
2022-06-11
Sehr gute Aufmachung schnell und einfach

Auf dem richtigen Weg

 – 
yolo und so zug
 – 
2022-04-28
Am Anfang waren die Bikes oft in einem ziemlich schlechten Zustand. Z.B war das Tretlager häufig beschädigt. Mittlerweile habe ich nur noch selten beschädigte Fahrräder. Zwei Dinge stören mich zur Zeit: 1) Zu oft öffnet das Schloss nicht und ich muss mehrfach nachhelfen. 2) Die Bikes mit integriertem Schloss wurden eingeführt damit man sie auch mal nicht an einer Station abstellen kann. Irgendwann war dies dann PLÖTZLICH nicht mehr möglich und man musste eine Strafe zahlen wenn das Bike außerhalb einer Station abgestellt wurde... und das Problem ist, dass die App einen nicht sofort vorwarnt sondern erst nach mehreren Minuten wenn man schon weit entfernt ist. Ich nehme an, das hat damit zu tun, dass Leute diese Funktion ausgenutzt haben, aber da kann man doch bestimmt Maßnahmen treffen oder nicht? Ich würde liebend gern mein Bike wieder außerhalb von Stationen abstellen können wenn halt keine in unmittelbarer Nähe liegt...

Schnell und unkompliziert

 – 
Johnniehare
 – 
2022-04-17
Update: Mittlerweile funktioniert alles topp. Vielen Dank! 5 Sterne
„Entleihe und Rückgabe gehen schnell und klappen zuverlässig…“ …habe ich vor ein paar Monaten geschrieben. Leider wurden App und Service leicht verschlimmbessert. Mit den 2.0er Bikes funktioniert das Parken nicht mehr. Außerdem hat die Rückgabe mittlerweile einige Male nicht geklappt und der Kontakt mit dem Service lief nicht optimal.

Ruckelfahrt

 – 
wrase
 – 
2022-04-16
Ich weiß ja nicht…ausleihen, zurückgeben alles problemlos. Probeweise bin ich ein pedelec im Rhein Sieg Kreis gefahren (RVSG) und das Fahrrad hat NULL Federung. Man merkt jede mini erhebung und über eine Straße zu überqueren, trotz abgesenkten Boardstein für den Fahrradweg rumpst ordentlich. Selbst kleinste Absplitterungen im Asphalt gehen sowas auf die Gelenken. Habe davon Kopfschmerzen bekommen. Also bei jeder kleinsten Unebenheit vom Sattel aufstehen und nicht weiter trampeln. Dazu Steinhart die Reifen aufgepumpt, was den Effekt verstärkt. Also die Fahrt hat absolut keinen Spaß gemacht mit anschließenden dröhnen Kopf von den Erschütterungen. Das einzige wo man hoch loben muss ist, dass im RSVG Bereich von 17:00 - 08:00 Uhr ein Nachttarif gilt mit einem Pauschalpreis von 3 Euro! Billiger kann man nirgends eine längere Radtour mit einem Leihrad machen - wenn denn die unbequeme Fahrt es nicht vermiesen würde. So werde ich es also doch nicht nutzen und wieder mein normales Rad für ne lange Spazierfahrt Nachmittags/Abends nutzen.

Kein Support

 – 
Kisha2736
 – 
2022-03-02
Die App selbst funktioniert sehr gut. Die Fahrräder weisen zwar öfter Mängel auf (insbesondere Schaltung), aber das ist einigermaßen tolerabel. Was aber gar nicht geht, ist der Support bei Fehlern. Ich konnte das Schloss nicht schließen, musste schnell zu meinem Zug und bat um Hilfe. Man solle in dem Fall den telefonischen Support nutzen. Bloß spricht da nur ein Anrufbeantworter, nachdem man etwas darauf sprechen kann, wird das Telefonat beendet. Auch meine Online-Anfragen blieben ohne jegliche Antwort. Zwei Tage später habe ich das Problem nach einigen weiteren Versuchen selbst gelöst. Auch auf weitere Nachfrage keine Reaktion.
Update: nach fast einer Woche kam eine positive Rückmeldung, mit der das Problem auch gelöst wurde.

Sehr gute App

 – 
PJM Berlin
 – 
2022-01-10
Schnell, gut bedienbar, zeigt genau die Infos, die man braucht.

Testfahrt

 – 
mh29031966
 – 
2021-11-14
Habe mich gestern Abend registriert, der Registrierungsprozess war etwas holprig, nicht wie erwartet mit Passwort oder so, sondern man bekommt eine PIN per sms. Diese PIN ist anschließend das Passwort zur App oder Webanmeldung. Hätte ich so nicht erwartet. Aber alles funktioniert danach bestens (Verkehrsverbund Rhein-Neckar).
Heute dann gleich mal ausprobiert. Ich finde die Räder genial. Leicht zu fahren, Sattel leicht höhenverstellbar, sehr stabil und robust, dabei dennoch nicht wirklich schwer. 7-Gangschaltung ging butterweich, Brückenauffahrten usw. gar kein Thema.
Funktionsweise des Rahmenschlosses perfekt. Wäre allerdings nicht schlecht wenn dessen Funktionsweise zB. mit einem Bild auf der Internetseite erklärt wäre. Zuerst habe ich ganz schön gesucht wie man das Rad wieder verschließt.
Fazit: Alles Gut und sehr zu empfehlen. Jetzt hab ich ein Rad in jeder größeren Stadt!

Sehr gut und übersichtlich

 – 
Cybertac
 – 
2021-10-26
Schöne App, minimalistisch und sehr übersichtlich und intuitiv in der Bedienung.

Sehr gut, außer Rückgabe

 – 
KonstantinD7775
 – 
2021-08-23
Sehr praktischer Service der zudem deutlich günstiger ist als E-Skooter. Bei der Rückgabe allerdings treten ein paar Probleme auf: zunächst sind die Bereiche in denen man das Rad abstellen kann im Vergleich zu den Skootern eher wenig. Allerdings gibt es auch in Gebieten die nicht vollständig abgedeckt sind die Möglichkeit die Bikes entlang einer großen Straße abzustellen. In der Theorie ist das eine gute Idee, doch in der Praxis bedeutet ein sehr schmaler Bereich zur Rückgabe Probleme mit der Genauigkeit der Technik: und zwar ist das GPS manchmal nicht genau genug um zu erkennen ob man sich kurz vor dem Bereich befindet oder in ihm drin. Und da man das Fahrrad nicht mittig auf der Straße platzieren kann bleibt einem nichts anderes übrig als das Bike in der Nähe der Grenze des Bereiches abzustellen und eine Gebühr zu riskieren. Glücklicherweise ist diese nur 1€ und nicht dramatisch, nur wenn diese Kosten regelmäßiger anfallen ärgert man sich ein bisschen.
Ansonsten super App und Service!

Karte zeigt keine Fahrräder seit Update

 – 
Dr. Kvant
 – 
2021-06-08
Seit dem letzten Update werden mir (zumindest in Karlsruhe) keine Fahrräder mehr angezeigt. :-(

Sehr praktisch!

 – 
SaSo0131
 – 
2021-05-21
Schnell zu finden, gut verfügbar.

Grosse Probleme, jedoch ausgleich dank 1A Support

 – 
Der echte hugo
 – 
2021-05-19
Es gibt einige Probleme, das schlimmste bis jetzt: Parken, immer wenn ich mal kurz etwas sport machen möchte nehme ich ein Fahrrad, fahre zur Bank oder kurz zu Edeka, mache die Parkfunktion an per App, sperre Fahrrad, nach dem Bank Besuch möchte ich wieder mein Fahrrad entsperren, Funktioniert nicht, Fahrrad bleibt verschlossen, mit etwas mehr kraft versucht man verzweifelt den Riegel zu bewegen um das Rad zu öffnen. Nach 5 Minuten hin und her wird die Fahrt einfach beendet und 2,50€ Gebühr. Die Software und Hardware harmoniert nicht so wie sie soll. Wenn sowas passiert kann man aber den Support anrufen und man wartet keine Minute und es wird einem geholfen bzw. man muss dann die Gebühr die man zu unrecht bekommt hat nicht bezahlen. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Preisleistung Top. Manchmal öffnen sich fahrräder nicht man bekommt trotzdem eine Gebühr zu unrecht, Support anrufen und wird problemlos storniert. Bravo! Trotz grosser Defizite werden diese einfach mit einem erste klasse Support abgemildert. Nur wegen dem guten Support benutze ich noch Nextbike aktiv. Jedoch finde ich es trotzdem manchmal unangenehm gefühlt jeden tag den Support anrufen zu müssen. Deswegen investieren sie bitte in bessere Technik. Entweder man kann alles auf dem Fahrrad machen in Form von Knöpfen und Tasten oder nur per App, beides funktioniert nicht so toll.

Unglaublich praktisch

 – 
i.weule
 – 
2021-05-01
Die App ist super easy zu bedienen und das Ausleihen geht sehr schnell. Benutze die App bei jeder Gelegenheit und hatte bisher erst einmal kleine Schwierigkeiten, da hat es etwas länger gedauert bis das Fahrrad entsperrt war. So ein Service muss weiter supportet werden! Alleine mit einem E-Auto durch die Stadt fahren ist nicht grün und umweltfreundlich!! Fahrt Fahrrad!!

Grundlegend gut aber Verbesserungen nötig

 – 
Dodo2303
 – 
2020-12-21
Grundlegend gefällt mir der Service, normalerweise nutze ich ihn gern. Weil aber die Ortung teils ungenau (ich habe ein iPhone XS, was das eigentlich auf einem guten Niveau kann) ist und somit immer wieder die Situation auftritt, dass man eigentlich in der blauen Zone steht, das aber nicht erkannt wird gibt es Abzug. Auch, weil die blaue Zone teils zu klein definiert ist, Beispiel Fritz-Löffler-Str.: hier darf man nur auf der Straße bzw. im Mittelstreifen oder den Bahngleisen abstellen. Nicht aber in der Nähe des Fußweges wo jeder lang kommt. Das macht alles deutlich schlechter brauchbar.
Und wenn ich durch die Knappheit (ich sehe nicht verlässlich, wenn es eng wird, welche Zone denn jetzt als Berechnungsgrundlage genutzt wird, bevor ich das Rad abstelle) immer die Gefahr habe, drauf zu zahlen, nutze ich die App weniger, bin unzufrieden mit dem Service.
Bessert da bitte nach, ihr habt gutes Potential mit der App.

Löscht diese App!

 – 
Amilli_s
 – 
2020-10-29
Nachdem ich eine Ausleihe beendet habe und mir das auch auf dem Rad angezeigt wurde, hat die App leider nicht richtig funktioniert und die Ausleihe wurde nicht beendet. Trotz abgschlossenem Fahrrad lief die Ausleihe für ganze 4 Wochen weiter, sodass ich (ohne vorher irgendeine Benachrichtigung per Mail oder SMS bekommen habe) 495,00 Euro zahlen sollte. Das Fahrrad wurde von mir über die 4 Wochen natürlich nicht benutzt, was man auch über die App sehen kann. Nachdem ich Nextbike darauf hingewiesen habe, dass ich das Fahrrad abgeschlossen und die Fahrt beendet habe und die lange Ausleihe mit einem Problem der App zutun haben muss, wurde mir angeboten "nur" 247,50 Euro zu zahlen. Nachdem ich nochmal darauf hingewiesen habe, dass es eindeutig ist, das ich das Fahrrad nicht weiter benutzt habe und ich keine Benachrichtigung über die laufende Miete bekommen habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass für Nextbike dieser Fall nun abgeschlossen ist. Leider kann man mit niemandem aus der Geschäftsführung telefonieren, sondern nur mit dem Kundenservice, welcher Anfragen über 75 Euro nicht bearbeiten kann. Man wird wirklich abgezockt und kann noch nicht mal telefonisch den Fall erklären. Absolut schlimmes Unternehmen. Würde JEDEM raten diese App zu löschen, da es immer wieder vorkommen kann, dass aufgrund technischer Störungen eine Miete weiterläuft.

An sich gute App, aber

 – 
tobi112
 – 
2020-09-27
Nach dem letzten Update wurde man ausgeloggt und man muss sich neu einloggen... leider hab ich meinen PIN vergessen, jedoch funktioniert die PIN vergessen Funktion nicht (erhalte keine sms)! Eine Anfrage beim Support zeigt keine Reaktion..sodass ich die App aktuell nicht nutzen kann, da meine Nummer registriert ist, aber ich mich nicht anmelden kann... daher nur 2 Sterne

Gut, aber Registrierung zu umständlich umgesetzt.

 – 
Trainspotters.de
 – 
2020-09-06
Benutzung könnte intuitiver sein. Für Neulinge ein ziemliches Rätsel.
Hat man es jedoch erst einmal drauf, funktioniert es problemlos. Der Q-Code ist ziemlich blöd positioniert, gar nicht so einfach den zu scannen, weil der Bügel darüber ist. Unterhalb des Tastenfeldes wäre auch noch Platz dafür.
Bisher hat nur bei einem Rad die Ausleihe über die VRS Kundenkarte geklappt. Ist die Karte jedoch einmal mit dem Nextbikekonto verknüpft, ist die Art der Ausleihe völlig egal. Die erste halbe Stunde ist frei. Die Karte mit Nextbike zu verknüpfen, war in meinem Fall jedoch eine unglaublich ungenügende Prozedur. Online gibt es gar keine Hilfe und der stets freundliche Telefonsupport hat keine ausreichende Handhabe, sondern kann das immer nur weiterleiten. Da braucht es also noch eine Entscheidung der Geschäftsführer, den Support auch derartiges direkt bearbeiten zu können. Denn so, wie es jetzt läuft, ist es für Neukunden nahezu unmöglich, spontan ein Rad auszuleihen und dabei schon die Kundenkarte zu registrieren. Nicht gut gelöst, im Sinne der Kundschaft.

Schnell und unkompliziert

 – 
Adlerka
 – 
2020-08-06
Scanner funktioniert super schnell und die App ist sehr intuitiv zu bedienen

Einfach, schnell

 – 
Blzt
 – 
2020-07-10
Ich nutze die App ausschließlich wenn ich von Freunden besucht werde. Dann ist man super flexibel in der Stadt. Sobald man ein Fahrrad 4,5h geliehen hat, zahlt man nicht mehr als 9€. Das finden, ausleihen, parken und zurückgeben funktioniert sehr einfach und schnell.

Großartige Dienst, tolle App

 – 
FRunner08
 – 
2020-06-26
Ich benutze das Angebot wirklich oft. Die App ist gut und übersichtlich gestaltet - auch nach mehreren Updates und Designveränderungen.
Leider wird ab und an nachgefragt, wo das Fahrrad ist, aber das liegt meist daran, dass die Ortung nicht exakt genug ist oder Fahrräder in Hinterhöfen abgestellt wurden.
Vielen Dank für diesen Service!

Sehr übersichtlich

 – 
michellejunge
 – 
2020-05-29
Besser als die App davor

Absolut zufrieden. Optional: Gamification-Anreize?

 – 
ipodhörer
 – 
2019-10-10
Bin sehr zufrieden mit der App und der Nutzung des Angebots. Bisher hat es sehr gut in allen Lagen funktioniert. Bei technischen Schwierigkeiten hat der Support schnell reagiert. Die Ausleihe ist mit einem Scan und Tipp erledigt, Abgabe sogar ohne App, top!
Wie wäre es mit ein paar Gamification-Anreizen? Freiminuten für 1000 ausgeliehene Minuten? Badge für Fahrten in drei verschiedenen Städten? Abzeichen-Sammlungen oder dergleichen.
Habe euer Angebot schon in Bonn, Nürnberg, Leipzig, Norderstedt (Lastenrad!) erfolgreich genutzt und erzähle allen und jedem wie einfach euer Angebot zu nutzen ist.

App front End funktioniert gut, Back End ist eine kleine Katastrophe

 – 
Frequent_User_Rich
 – 
2019-09-30
Ich nutze Nextbike in Berlin. Im Vergleich zu den zahllosen anderen Anbietern ist Nextbike definitiv die günstigste Wahl. Auch die Fahrräder fahren sich zumeist wunderbar und durch die Stationen bleibt das Stadtbild einigermaßen aufgeräumt.
Aus meiner Sicht ausgesprochen problematisch ist jedoch die technische Umsetzung. Hat man eine Subscription soll die Fahrt nichts kosten, sofern das Fahrrad innerhalb von 30 min an einer der Stationen zurückgegeben wird. Leider erkennt das System in (subjektiv) 60% der Fälle nicht, dass das Fahrrad in eine Station zurückgegeben wurde. Dadurch wird sofort die Zahlung der Service Gebühr zur Rückgabe außerhalb einer Station ausgelöst. Die wiederum bekommt man nur zurück, wenn man sich durch die unendlich Warteschleife des Service Centers geduldet.
Ich nutze die Nextbikes fast täglich, entsprechend ärgerlich ist es, wenn man sich auf das System in den meisten Fällen nicht verlassen kann und dafür auch noch zahlt.
Fazit: wenn man Nextbike nur ab und zu nutzt, ist es sicherlich eine gute Wahl und die Fehler im System können durch die günstigen Preise und die guten Fahrräder verkraftet werden. Für den regelmäßigen Gebrauch ist momentan leider ein hohes Frustrationslevel vorprogrammiert.

Leicht zu bedienen

 – 
Chris-Autofahrer
 – 
2019-09-16
Und übersichtlich

Sehr gute App

 – 
Dani.El -K.
 – 
2019-09-12
Diese App funktioniert einwandfrei und hält was es verspricht. Dass Fahrrad ausleihen so einfach, wie in einer Großstadt Leipzig, ist Gold wert. Die Standorte der verfügbaren Fahrräder sind metergenau mit der App zu lokalisieren. Mit nur einem Klick ist das Fahrrad ausgeliehen und man kann unbekümmert losradeln. Die Ausleihe kann jederzeit und überall in den Pausenmodus versetzt werden, z.B. beim einkaufen etc. Dennoch bleibt das Fahrrad reserviert und niemand Anderes kann es benutzen. Auch dass beenden der Leihgabe ist unkompliziert. In der App nachschauen ob man in der kostenfreien Rückgabe Zone sich befindet und das Fahrrad kann einfach abgestellt werden.
Geniale Idee für Alle die sich kein eigenes Fahrrad 🚲 kaufen möchten.

Schnell und unkompliziert

 – 
Flokki87
 – 
2019-09-10
Tolle App und Möglichkeit sich mobil in einer Stadt fortzubewegen. Und das beim ersten Versuch :)

Klappt und sieht gut aus

 – 
lgerhar45
 – 
2019-08-20
Schöne Oberfläche, die schnell und wie erwartet reagiert. Registrierung, Login, Leihe funktioniert bisher reibungslos!