Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

Note Trainer wurde speziell entwickelt um die Fähigkeiten des Noten- und Akkordlesens zur erlernen und zu verbessern. Zielgruppen sind sowohl die völligen Anfänger, sowie Musikstudenten und Musiker, aber auch jeder am Notenlesen Interessierte.
Das Niveau der Übungen reicht vom Anfänger zum Fortgeschrittenen. Note Trainer führt sie durch die Übungen und rät Ihnen, wann sie zur nächsten Übung weiter gehen sollen, um ihre Fähigkeiten Schritt für Schritt zu verbessern. Fortgeschrittenen können aber auch gleich bei höheren Schwierigkeitsstufen beginnen.
Die Ergebnisse der durchgeführten Übungen werden in Statistiken festgehalten, die jederzeit eingesehen werden können. Hier wird der Fortschritt leicht erkennbar, ebenso wie die Schwachstellen, die noch der Übung bedürfen.
Features:
- vorgegebene Übungen zum Noten- und Akkordlesen
- benutzerdefinierte Übungen fürs Noten- und Akkordlesen
- Note Trainer leitet sie und rät Ihnen, wann sie zur nächsten Übung gehen sollen
- Note Trainer verwendet die Englische (B,Bb), die Deutsche (H,B) oder die Solfège (Do, Re, Mi) Notation
- Unterstützung für transponierende Instrumente
- Übe im Violin- Bass-, Alt- und Tenorschlüssel
- Antworten durch Singen oder Spielen auf einem Instrument (iPhone 5s oder neuer)
- zum Antworten stehen ein virtuelles Klavier und Antworttasten (mit Notennamen) zur Verfügung, aber auch die Möglichkeit mittels eines Midi-Instruments die richtigen Noten/Akkorde zu spielen
- Visuelles Feedback auf dem virtuellen Klavier und Notenansicht
- Statistiken
- Zeitlimits beim Beantworten
- hochwertige Klangausgabe

Neue Funktionen von Version 1.9.5

Ein Problem mit dem Dunkelmodus wurde behoben
Ein Problem mit dem Layout von Antwortschaltflächen wurde behoben

Anbieter

Name

thoor software AB

URL

Informationen

Kategorien

Version

1.9.5

Größe

34,8 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 12.1 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Schwedisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 4,7 (823 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

Endlich geschafft!

 – 
Berlin_
 – 
2024-03-06
Version 1.9.5
Seit 30 Jahren versuche ich zu erlernen, Musiknoten zu lesen.
Dieses Programm geht in ganz einfachen Schritten vor:
Zuerst Noten auf den Linien, dann zwischen den Linien und später gemischt. Das ist so simpel, dass man das einfach versteht und schnell Fortschritte macht.
Tipp: Lassen Sie das mal Kinder ausprobieren - die lernen wesentlich schneller, als Erwachsene. Wir haben echt gestaunt.
Danke an die Entwickler, hier haben sich Leute wirklich eine gute Lösung ausgedacht :)

App funktioniert nicht richtig

 – 
Der Erlkönig KaRo
 – 
2024-03-05
Version 1.9.5
Leider kann man nicht wie in der Beschreibung angegeben an einem Instrument üben. Das Mikrofon reagiert eher auf Umgebungsgeräusche, als auf die Klaviertöne. Zumindest bei meinem E-Piano, vielleicht ist es bei einem akustischen Klavier anders. Außerdem irrt sich die Anzeige immer wieder und zeigt einen Fehler an, obwohl der richtige Ton angetippt wurde, was schon ziemlich nervt.

Wo ist Alt und Tenorschlüssel ?

 – 
Does autosave exist?
 – 
2024-01-17
Sehr gute App, aber ich habe sie gekauft, um Alt und Tenorschlüssel zu lernen. Auf diese Funktion wird in der Anwendungsbeschreibung hingewiesen. Aber ich habe nur die Transponierungsfunktion gefunden.
Bitte helfen mir, wo ich in den Einstellungen Alt und Tenorschlüssel finden kann.
LG Julia

Akkorde funktionieren nicht mit Lautsprecherfunktion

 – 
gottacrisis335262813
 – 
2023-12-19
Version 1.9.5
Wenn ich mein IPad benutze und auf meinem lauten E-Piano spiele, dann funktionieren die Akkorde nicht. Er erkennt sie nicht. Muss ich dann mit MIDI verbinden? Das kann mein E-Piano leider nicht … 😔
Bin Pro-Nutzer …

Necessary to learn notes!

 – 
GreatMac42
 – 
2023-12-08
Version 1.9.3
A great and easy way to learn notes and chord progressions.

Gute Lernhilfe

 – 
neuromancer05
 – 
2023-06-13
Version 1.3.1
Macht Spaß zu nutzen um damit Noten zu lernen. Schön auf die eigenen Bedürfnisse konfigurierbar.

Früher besser

 – 
c.jo.w.
 – 
2023-04-05
Version 1.1
In Version 1.94.(1) stellt sich nach Installation beim IPhone beim Notenlesen nach einem Versuch die Tastatur um und das h ist unbrauchbar und damit die App. Beim IPad funktioniert alles einwandfrei.

Sehr gute Trainings-App

 – 
Quiltsusi
 – 
2023-01-29
Version 1.9.1
Ich übe sehr gerne mit dieser App. Sie enthält umfangreiche Trainingseinheiten, die auf das persönliche Übungsniveau angepasst werden können. Interessant auch für ältere Semester, die noch ein Instrument und die Noten erlernen oder auffrischen möchten.
Fazit: Ich kann die App Note-Tariner uneingeschränkt weiterempfehlen.

Beste App für Saiten- Blas und -Tasteninstrumente

 – 
Tjaissowa
 – 
2022-10-02
Version 1.7.3
Moin, was mich echt nervt! Jedes Mal, wenn ich einen Fehler mache geht der Cursor auf die nächste Note. Ich möchte gerne die Gelegenheit haben den Fehler wieder gut zu machen. Lösung: wenn ich einen Fehler mache, ertönt ein Ton (vielleicht ein etwas angenehmere Ton🙄) der Fehler wird als Fehler gewertet, also so dass die Statistik gleich bleibt. Nur bitte gebt mir die Gelegenheit den Ton noch einmal richtig zu spielen. Der Cursor muss also stehen bleiben, bis ich den Ton richtig gespielt habe, sonst werde ich wahnsinnig. 😵‍💫 wenn das bei anderen Usern zum Problem wird. Bitte ich dies als Einstellung hinzuzufügen.

Wirklich TOP!

 – 
blickfangQ2
 – 
2022-03-19
Version 1.8
Habe mir gefühlt jede App heruntergeladen damit ich mit meinem E-Piano über MIDI Bluetooth direkt eine Bestätigung bekomme ob ich die richtige Note gespielt habe. Diese App macht es einfach perfekt.
Zudem kann ich hier wirklich auch nur die Noten auswählen mit denen ich noch Schwierigkeiten habe. Also wirklich ganz manuell und modular. Natürlich gibt es auch schon vorbereitete Übungen. Weiter so! Wirklich gelungen!

Geht so

 – 
fansi85
 – 
2021-10-19
Version 1.0.1
Bilder nicht alle Oktaven ab, daher finde ich es nicht gut!

Sehr gute App, die genau das macht, was sie soll

 – 
spitz' name
 – 
2021-08-18
Version 1.5
Sehr schön auch die Möglichkeit, die Töne über ein Instrument zu spielen oder zu singen dank Mikrofon sowie die Fähigkeit, die Töne auch über ein Keyboard mit Bluetooth midi zu spielen.

Gut durchdacht

 – 
Schubidu 66
 – 
2021-02-13
Version 1.6.2
Einfach und effektiv

Sooo einfach

 – 
Schodo
 – 
2021-01-16
Version 1.9.4
Ich finde den Notentrainer einfach super. Ich habe mir vorgenommen jetzt in der Coronazeit etwas zu lernen. Ich bin wirklich überrascht wie einfach es funktioniert. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Mangelhafte Funktion

 – 
no121
 – 
2020-12-11
Version 1.7.1
Funktioniert nich richtig auf der Bass - Ebene, zeigt immer die falschen Noten an, hoffe doch der Bug wird bald behoben, sonst hab ich mein Geld umsonst inveestiert

Super Software

 – 
MusicThom
 – 
2020-10-26
Alles was man braucht zum Unterrichten und Lernen

Gutes Programm zum Noten trainnieren

 – 
Klauss87742
 – 
2020-10-06
Das Programm macht genau das , was erwartet ohne zu nerven.

super App!

 – 
Netrak
 – 
2020-09-25
Diese App sollte jeder Musikschüler haben und jeder der ein Instrument lernt. Auch wenn sie lange kein Update erhielt läuft sie noch flüssig (09.2020).
Man kann damit sehr gezielt Noten und Akkorde lernen. War mir jeden Cent wert. 👍🏻

Echt Klasse

 – 
Wave-Music
 – 
2020-09-15
Diese Noten App ist genau das was jeder der Noten lernen möchte benötigt alles was man sich wünscht in einer App.Super und ein Danke an die Entwickler

🧛🏻‍♂️🧟‍♀️🧑🏻‍🎤🧝🏻👨🏻‍🎤🧟‍♀️🧛🏻‍♂️🧝🏻🦹🏻👨🏻‍🎤🧝🏻👩🏻‍🍳🧝🏻🧛🏻👩🏻‍🍳👩🏼‍🏭🧛🏻🤶🏻

 – 
HohleNuss123
 – 
2020-06-22
Super super toll jawoll, super super toll jawoll
Ich bin Krass denn das hat sich gereimt hahahahahahahahahahahahahahahahahaahahahahahaah...

Funktionen nicht voll nutzbar- Support reagiert nicht

 – 
Currynoodl
 – 
2020-05-22
Die App scheint ganz gut zu sein.
Leider funktioniert die Statistik nicht und auch nach mehrmaligem Kontaktieren des Supports keinerlei Reaktion. Sehr schade.
Werde das Abo wohl wieder kündigen

Genau das richtige!

 – 
Alec Drow
 – 
2020-05-18
Hab lange nach einer app wie dieser gesucht und endlich gefunden.
Die Übungen sind genau richtig konzipiert um das Notenlesen spielend zu erlernen.
Uneingeschränkt empfehlenswert!

Kleine Anmerkung Klarinette

 – 
Lector
 – 
2020-04-06
Das hohe C funktioniert nicht richtig, man muss es flat spielen, damit es anzeigt. Herzlich Martin

Sensationell

 – 
Rodewalder Nixe
 – 
2020-02-23
Sehr gut durchdacht, besser geht es nicht. Lerne damit blitzschnell die Noten. Hundert mal besser als Notenprofi!

Klasse Programm

 – 
Meuchelmolch93
 – 
2020-02-03
Bin begeistert, super Programm für unterwegs!

bitte nachbessern

 – 
Uwe Harald
 – 
2019-09-16
An- und für sich ist es eine brauchbare App, aber mich stören ein paar Dinge:
leider sind die Einstellmöglichkeiten für Übungen sehr begrenzt - z.B. nur „Auf den Notenlinien“ oder „Zwischen den Notenlinien“ Ich fände es für meine Schüler
wichtig auch Tonumfänge einstellen zu können, wir z.B. Fünf (benachbarte) Töne.
Was aber garnicht geht: im Modus „Mit Versetzungszeichen“ gilt das Versetzungszeichen innerhalb eines Taktes nur in der Oktave, in der es steht. Das ist leider falsch und ich kann meinen Schülern deshalb diese App nicht empfehlen!!
Schade.

Einfach und effektiv

 – 
Elton56
 – 
2019-07-23
Total unkompliziert. So lernt man mit Spaß!

Toller Notentrainer

 – 
Big Maic
 – 
2019-07-21
Gerade auch für Anfänger sehr gut geeignet um Noten zu lernen. Also wirklich top!
Verbesserungsvorschläge:
Würde mir noch wünschen, dass man die Akkorde auch frei auswählen kann. Und wenn man auf Zeit spielt, sollte der Timer erst loslaufen, wenn man erst die erste Note gespielt hat.

Genial, um Noten zu lernen!

 – 
ManuKlee
 – 
2019-04-16
Diese App ist absolut spitze zum Noten lernen!
Ich konnte mir nie merken, wo welche Note ist und habe mich in den Liedern durchgemogelt, weil ich einfach wusste, jetzt gehts runter/ rauf...
Diese App hilft, in spielerischer Art und Weise die Noten zu erkennen und zu lernen.

3 Sterne

 – 
Der Notenlerner
 – 
2019-04-11
Die App eignet sich gut zum Noten lernen. Sie ist echt praktisch und macht Spaß. 2 Punkte Abzug gibt es jedoch, weil sich nicht alle schwarzen Klaviertasten nicht zuverlässig drücken lassen. Selbst, wenn man ganz bewusst genau drückt funktioniert es manchmal nicht. Wenn die Funktion verbessert wird kann ich die App voll empfehlen.

Absolut perfekt *****

 – 
NoKnausi22147
 – 
2019-04-05
Habe noch einige andere gute APPs zum Üben von Noten, diese ist aber mit Abstand, und bisher die Beste dafür. Der große Vorteil bei dieser APP ist, dass man individuell auswählen kann, ob man Noten zwischen, auf, außerhalb, G– und oder F–Schlüssel, alle oder etc. der Notenlinien üben möchte. Es ist genial und es handelt sich hierbei nur um einen Teilumfang der Noten–Trainer–PRO–APP. Vielen Dank hiermit an den Entwickler

Super Lern-App

 – 
ray12683
 – 
2019-03-27
Macht alles was es soll und ist einfach zu bedienen. Eine Anregung für die Entwickler. Wäre schön die Notenauswahl einzugrenzen um z.B. Nur erst einmal 5 Noten zu üben. Danke für die App! 👍

Kein Midi Verbindung

 – 
Anfänger123
 – 
2018-10-10
Leider ist kein MIDI Verbindung zum Keyboard möglich.

Bewertung

 – 
Genos 1
 – 
2018-09-19
Die App ist sehr hilfreich
Super aufgebaut
So macht das Noten lesen lernen Spaß
Die App kann ich nur jeden empfehlen
Ganz fetten Lob

Zu empfehlen

 – 
Nett08
 – 
2018-06-10
Ich finde die App sehr hilfreich zum lernen. Würde sie wieder kaufen

Gut, geht noch was

 – 
Wolleron
 – 
2018-01-07
App an sich gut. Wäre noch besser wenn iPhone und Tablet App synchronisiert würden, ich also auf dem einen Gerät anfangen und auf dem anderen mit allen bisherigen Ergebnissen weiterlernen kann

Not useful

 – 
Hermes0068
 – 
2017-09-10
No guidance, one is left alone with this. Doesn't work if you want to learn in a playful way. Waste of money.

So macht das Notenlernen Spaß

 – 
Indyjana
 – 
2017-06-15
Man kann wahlweise die Notenbezeichnung eingeben oder sie auf der Klaviertastatur drücken. Akkorde und Vorzeichen werden "abgefragt".
Aus meiner Sicht fehlt keine Funktionalität. Lernen muss man aber immer noch selber und das kann manchmal mühselig sein.

Sehr gut zum Noten lesen lernen

 – 
orthopaedic2012
 – 
2017-05-04
Ich habe nach vielen Jahren wieder angefangen Klavier zu spielen. Musste mir wieder die Noten selbst beibringen. Zum üben ist es ideal. Habe ein E Piano und kann über Kopfhörer mit dieser App die geforderten Noten auf dem auf der Klaviatur angeschlagen. Für mich persönlich perfekt zum üben. Bin mit dieser App zu diesem Preis sehr zufrieden.

Sehr gut!

 – 
拿枪的兔子
 – 
2017-04-05
Vor einigen Tagen habe ich das App gekauft und am Anfang war sehr gut. Aber jetzt kann man das App nicht öffnen. Nach dem Update ist es wider sehr gut. Das Problem wird gelöscht.

Sein Geld nicht wert!

 – 
Netto 71
 – 
2017-02-15
Nach sehr kurzer Nutzung stürzt es sofort ab wenn ich es starte.

Stürzt ab

 – 
K.Lara
 – 
2016-12-13
Die App wäre wirklich sehr gelungen. nur leider stürzt sie auf einmal bei jedem öffnen ab. Das ist für den Preis nicht akzeptabel! Bitte behebt das Problem.

Gute App

 – 
Davincimix
 – 
2016-09-22
Gute App. Doch nach paar Tagen, lässt sich die App nicht öffnen. Schade und ärgerliche!

Tolle App, ABER.....

 – 
Marwei81
 – 
2016-03-25
Ganz toll geeignet um eingerostetes Wissen wieder aufleben zu lassen. Lief 1 Woche top, jetzt lässt sich App nicht mehr öffnen :/ bitte um update!

Stürzt nur noch ab

 – 
caliPiano
 – 
2016-03-13
Die App stürzt nur noch ab. Bitte um Update!

Super

 – 
Kiamaus
 – 
2016-01-31
Einmalig, ich habe echt gut Noten lesen gelernt und auch spielen auf dem Keyboard
Vielen Dank

Sehr hilfreich ab einem bestimmten Niveau. Nicht für Anfänger geeignet

 – 
Klavierlehrer
 – 
2015-10-16
Schönes Programm auch für den Klavierunterricht. Leider lässt sich der Tonraum nicht voreinstellen. Dadurch ist es für Kinder, die gerade erst anfangen, ungeeignet.

Okay

 – 
Ahjtcj468
 – 
2015-10-01
Gute App, zum Notenlernen perfekt, stürzt aber immer wieder ab.

Crash nur mit Neuinstallation zu beheben

 – 
TheAndyManCan92
 – 
2015-08-23
Eigentlich super aber die App fängt immer wieder aus unerklärlichen Gründen zu Crashen
bitte beheben

Super App

 – 
Tutima93
 – 
2015-08-20
Aber seit dem Update auf die neue Version für iPhone6 stürzt die App immer wieder ab. Nach einer Neuinstallation ist alles wieder in Ordnung????

Alles was man braucht!

 – 
nei02
 – 
2015-03-25
Sehr professionell und Übersichtlich aufgebaut! Ich finde es auch gut, dass die Zeitfunktion ausgeschaltet werden kann ( Für entspanntes Üben 😎)

Sehr gut

 – 
Hehrnfsosiwjebrbrbrjs
 – 
2015-01-23
Genau so habe ich mir Noten-lesen lernen unterwegs vorgestellt.

Störung behoben

 – 
opawal
 – 
2014-10-22
Meine App funktioniert jetzt problemlos und erfüllt damit die Beschreibung.

Ganz ohne Kentnisse geht es nicht

 – 
Elchi66
 – 
2014-10-20
Da quasi keine Einführung oder Notenblatt zum angucken da ist, kann man am Anfang nur raten und sich langsam vortasten. Sinnvolle Ergänzung wäre eine Darstellung, z. B. Der Quintenzirkel, um die Vorzeichen zu verstehen. So bleibt es beim reinen Optischen Einpauken. Gut der Klavierton. Kostenlose Apps bieten teilweise mehr.

Praktisch für unterwegs

 – 
Grünfee
 – 
2014-09-07
So kann man wunderbar kurze Pausen auch unterwegs nutzen zum Noten lernen!

das was ich gesucht habe

 – 
Rap 4 ever
 – 
2014-06-29
hat mir geholfen Noten zu lesen;) Für den Einstig sehr hilfreich.

gut zum üben

 – 
Benchen13
 – 
2014-05-31
gute App zum Üben von Noten und Akkorden aller Art. Für ein Update (dann 5*) wünsche ich mir eine Noten/Akkorderkennung per Mikrofon, damit man auch am Klavier üben kann und nicht nur am Midi-Gerät (was auch schon toll ist, sofern man eines hat).
Eine Übung um Tonarten anhand der Vorzeichen zu erkennen wäre auch noch schön. Oder Intervalle… nach oben ist also noch Spielraum! Weiter so!

Sehr nützlich

 – 
aennew
 – 
2014-04-08
Funktioniert alles prima und macht Spaß. Bei der nächsten Version würde ich mir noch eine Transponier-Funktion wünschen. Aber ansonsten top.

Prima App

 – 
Neuronasty
 – 
2014-03-26
Besonders die Midi Unterstützung die in anderen Apps dieser Art fehlt gefällt mir. So kann man die Noten gleich auf der Klaviatur lernen und nicht nur am Bildschirm eintippen.

Gute App.

 – 
Geox91
 – 
2014-03-06
Das Notenlesen üben geht sehr gut, da dies auch durch Eingabe über ein Feld mit Klaviertasten möglich ist. Mir sind auch keine Fehler aufgefallen oder Sonstiges. Danke fuer die hilfreiche App.

Genau das ...

 – 
MisterXD1
 – 
2014-01-05
... habe ich gesucht. Eine App mit der man das Lesen von Noten und Akkorden schrittweise verbessern kann. Vorkenntnisse sind allerdings nötig, da nur das Wesentlichste kurz und knapp erklärt wird. Die App könnte ein wenig motivierender und abwechslungsreicher gestaltet werden, damit sie auch für Kinder geeignet wäre.

Hilft beim Üben

 – 
Agnes O
 – 
2013-01-12
Die App hilft beim Notenlesen üben, wie ihr Name auch sagt. Das theoretische Wissen sollte man aber wohl besser schon mitbringen, denn das ist eindeutig nicht der Schwerpunkt.
Ich verwende die App gerade, um meine Lesefähigkeiten im Basschlüssel zu verbessern (Im Violinschlüssel bin ich schon sattelfest). Dabei ist die App sehr hilfreich weil sie beliebig viele neue Übungen erstellt, die Richtigkeit der Antworten prüft und auswertet.
Verbesserungsideen:
1. Ich würde gerne ein Midi-Keyboard zur Eingabe verwenden können.
2. Die Auswertung sollte nicht nur nach korrekten Antworten, sondern auch nach Antwortzeit möglich sein. Ich will nicht nur richtige Antworten geben sondern auch schneller dabei werden, sonst mogelt man sich vielleicht mit "ausrechnen" oder "abzählen" durch.
3. Die Auswertungen könnten noch weiter gehen: an welchen Stellen macht man immer wieder Fehler?

Für Beginner nur bedingt geeignet.

 – 
Whitesuna
 – 
2012-08-29
Habe mir die App geholt, da sie explizit für Notenleseanfänger ausgeschrieben ist. Zu meinem Bedauern beschränkt sich die Einführung ins Notenlesen auf lieblose Tipps, welche ich nur gesehen habe, weil ich mir Menütexte durchlese. Unter diesen, mit denen ich nicht viel anfangen konnte, gab es dann noch Links zu Wiki. Als ich die erste Übung begann, fühlte ich mich erschlagen, weil so viele Noten (die mir bis dato nichts sagen) auf einmal angezeigt wurden. Auch hier waren sinnvolle Tipps für Beginner nicht zu finden.
Ich hätte mir gewünscht, dass man Schritt für Schritt an das Thema in einer Art Einführungsübung herangeführt wird. Z.B. mit banalen Sachen, wie die Reihenfolge der Notenbezeichnungen - eben ein Grundstock.
Mit diesem kann man sich dann auch gut und die ansonsten super gestalteten Übungen heranwagen.
Fazit: gutes Programm, aber ohne überarbeitete Einführung für Anfänger nur bedingt geeignet.