Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

Mit tado° steuerst du deine Heizung und Klimaanlage so einfach und komfortabel wie nie zuvor.
tado° hilft dir dabei, ein angenehmes und gesundes Klima in deinem Zuhause zu schaffen. Dank der intelligenten Steuerung sparst du zugleich Energie - für die Umwelt und deinen Geldbeutel.
Für alle Smarten Thermostate und die Smart AC Control von tado°.

Neue Funktionen von Version 7.46

• Verschiedene UI-, Stabilitäts- und Geschwindigkeitsverbesserungen.

Anbieter

Name

tado GmbH

Informationen

Entwickler

Kategorien

Version

7.46

Größe

50,3 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 15.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 4,5 (26.968 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

Funktioniert gut - Keine Widget Funktion.

 – 
Fab_230
 – 
2023-12-02
Die App funktioniert soweit gut und zuverlässig. Ich verstehe aber nicht, wieso es immer noch keine Widget Darstellung für iOS gibt.

Neue App sehr langsam

 – 
LtBill89
 – 
2023-12-01
Version 7.42.1
Die neue App ist deutlich langsamer als die vorherige. Es sieht zwar auf den ersten Blick teilweise schicker aus, aber insgesamt ist die Menüführung deutlich schlechter geworden. Wie kann ein Entwickler das nebeneinander vergleichen und zustimmen es so zu veröffentlichen.
Fenster Erkennung funktioniert seit dem Update auch nicht mehr. Jede Stunde kommt die Meldung obwohl nicht offen ist.
Naja wie bei vielen Apps wird aktuell alles schlechter :(

Zeitplan

 – 
Arphex99
 – 
2023-12-01
Version 7.44
Habe tado seit 7 Jahren. System an sich geht und ich zahle auch brav die Gebühr. Aber was wir einfach nicht checken ist der Zeitplan. Früher war’s in der App super kompliziert mit Blöcken und sowas.
Aktuell finde ich die Einstellung gar nicht mehr. Wir haben Fussbodenheizung im ganzen Haus und steuern alles permanent binär. Super aufwändig und ebenso träge da der Fußboden ja lange braucht

Eigentlich sehr zufrieden aber:

 – 
SpritzwurstJim
 – 
2023-12-01
Version 7.43
Das einstellen des Temperaturoffset ist seit dem Update eine einzige Katastrophe, was soll dieser Plus/Minus Regler?
Die Option vorher war auf jeden Fall um Welten angenehmer.

Null Smart, null innovativ, null Weiterentwicklung

 – 
PartyPaulHH
 – 
2023-12-01
Version 7.46
Seit Jahren nutze ich diese App und mache Verbesserungsvorschläge - Nichts passiert. Seit über vier Jahren gab es keine neue Funktion. Die Fenster-auf Erkennung und außer-Haus kostet immer noch monatlich extra, was bei einigen billig Thermostaten Standard ist. Sensordaten bleiben ungenutzt, z.B. die Luftfeuchtigkeit. Warum keine Warnung, wenn diese zu hoch ist? Das ganze smart zu nennen, finde ich immer noch eine Frechheit. Einen Zeitplan hinterlegen, ist nicht smart, auch nicht ein paar IF Abfragen. Das kann ich auch bei 20€ Thermostaten. Ja, die Hardware sieht gut aus und funktioniert. Aber die Software mit Abo ist reine Abzocke, wenn mit dem Geld nichts weiterentwickelt wird. Gerade in Zeiten von KI würde ich mir endlich mal was innovatives wünschen.
Geil ist auch immer die Meldung, wie viel % Energie ich eingespart hätte. Ohne irgendeinen Beweis werden Fantastische Werte angezeigt, die mit der Realität nichts zu tun haben. Vor den „smarten“ Thermostaten habe ich übrigens weniger verbraucht! Das Raumklima ist jetzt besser, weil ich manuell auf die Werte achte, aber die App hilft mir dabei nicht.

Wünsche an die App

 – 
platzhalter1907
 – 
2023-11-24
Version 7.42
Grundsätzlich bin ich mit der App sehr zufrieden. Ich wünsche mir: 1. In der zentralen Ansicht mit allen Räumen hätte ich gerne das kleine Symbol für jeden Raum, das anzeigt, ob und wie stark gerade geheizt wird. Im Moment muss ich in jeden Raum einzeln klicken., um die Information zu erhalten. 2. Wenn ich in der Ansicht des einzelnen Raums bin, würde ich gerne mit einer Wischgeste in die entsprechende Ansicht des nächsten Raumes gelangen. Im Moment muss ich dazu wieder zurück in die zentrale Übersicht und anschließend den nächsten Raum auswählen.

Katastrophe UI Veränderungen

 – 
gorgoroth
 – 
2023-11-21
Version 7.43.1
Das neue UI macht diese App quasi unbrauchbar.
Das einstellen der Temperaturen in den einzelnen Zeit Blöcken erfordert jetzt drei Schritte mehr als vorher und ist vollkommen unübersichtlich.
Wenn das nicht rückgängig gemacht wird muss ich das System wechseln.

Langsam

 – 
Marco.996
 – 
2023-11-18
Version 7.41.1
Sehr langsam geworden

Reichweite ist echt schlecht

 – 
jaggy17
 – 
2023-11-17
Version 7.45
Das System funktioniert nur im gaaaaanz nahen Umkreis des Empfängers. Bei mehr als 7 m gibt es regelmäßig Abrüche. Support reagiert nicht ind Produkt wird auch nicht weiterentwickelt

Batterie leer Meldung! Stimmt nicht.

 – 
David Profe
 – 
2023-11-17
Version 7.45.1
hallo, ich bin schon seit zwei Jahren zufriedener Kunde eurer Smart tado Heizregler. Ich habe diese im Zehnerpack von euch geliefert bekommen und alle parallel installiert. Es kommen immer wieder nervige Meldungen in Form von: Batterie leer. Wenn ich diese wie von euch vorgegeben, wechselbeziehungsweise noch einen Schritt weiter gehe und den Heizregler komplett deinstalliere und wieder installiere kommt die Meldung erneut, obwohl die Batterien definitiv voll sind. Das ist Ultra nervig und kann hoffentlich irgendwann behoben werden. Ansonsten gäbe es fünf Sterne.

Ziffergedrehe bitte wieder ändern.

 – 
onnomac
 – 
2023-11-16
Version 7.2
Die vor kurzem eingeführte neue Zahlauswahl Mittels Drehen finde ich unmöglich; mEn zu ungenau in der Handhabung.
Versucht mal den Temperaturoffset mit +- einzustellen...
Momentan finde ich die App auch sehr schleppend startend, bis das UI mit allen Daten sichtbar wird.

Langsam und Unübersichtlich

 – 
joni2689
 – 
2023-11-16
Die App braucht sehr lange zum Öffnen (teilweise bis zu 40 Sekunden!). Und wehe man möchte etwas besonderes einstellen - die Fülle an Untermenüs und verschiedenen Orten, an denen man nach einer bestimmten Einstellung suchen muss, ist schlicht unnötig groß.

Grundsätzlich gute Thermostate

 – 
iDJ 900
 – 
2023-11-16
Ich habe die Tado Thermostate seit zwei Monaten im Einsatz und bin mit der Installation und Nutzung grundsätzlich zufrieden. ABER: Die Fenster offen Erkennung ist nutzlos, weil sie in 90% der Fälle nicht anspricht! Hinzu kommt, dass ich bei dem hohen Anschaffungpreis, nicht verstehe warum so einfache Funktionen wie Geofencing und automatisches abschalten der Heizung bei offenem Fenster als Abo verkauft werden - zumal unzuverlässig!!! Ich habe das Probeabo gestartet um zu testen, letztendlich bin ich dazu übergegangen mir die „intelligenten Zeitpläne“ in Apple Home nachzubauen, habe Eve Fensterkontakte verbaut und zahle nun keinen Cent für die tollen Extra Features. Außerdem kommt es natürlich Bauartbedingt dazu das man einen Temperatur Offset einstellen muss, Funkthermostate für 100€ das Stück? Völlig überteuert!!! Ok, man hat diese tolle Heizkostenvorausberechnung nicht, aber das ist doch eh nur Spielerei. Nun habe ich Geofencing, eine zuverlässige Fenster offen Erkennung und smarte Heizpläne kostenlos!!! Ich werde wohl auf Eve Thermo umsteigen, da Matter fähig und ohne Bridge nutzbar. Reaktion auf die Entwicklerantwort: Von welchen kostenlosen smarten Features sprechen Sie? Ohne Abo hat man doch nur Basic Funktionen. Fenster offen? Man muss klicken! Geofencing? Man muss klicken! Das ist doch nicht smart. Smart ist wenn ich mich um nichts kümmern muss, aber das macht ihr unmöglich mit diesem Abomodell!!! Update nach dem letzten Update: Nun sieht man als Nicht Abo Kunde nicht mal mehr wann geheizt wurde und wann nicht! Nur noch der Temperaturverlauf - aber wahrscheinlich würde Tado den auch noch rausnehmen wenn es ginge. Danke dafür, es wird einfach nur schlechter!!!

Nichts für Betrieb über mehrere Etagen

 – 
Ska-Didi
 – 
2023-11-16
Es fehlt einfach die Möglichkeit eine 2.Bridge als Repeater zu verwenden.
Tado ignoriert hier die Probleme vieler Kunden seit Jahren

Oh my

 – 
berlin_cycler
 – 
2023-11-16
Schreien echt selten Rezensionen… aber Tado veranlasst mich zum zweiten Mal eine zu schreiben. Hie demjenigen beiden Punkte.
1. Das neue Design der Histogramme wirkt zwar modern und passt zum iOS look allerdings fühlt sich das swipen zwischen den Tagen sehr langsam an.
Wäre der nächste Tag bereits zu sehen, wenn man seitlich wischt und wäre der Tag entsprechend schon geladen (wie es früher war) würde es sich schneller anfühlen.
2. Warum wurde die Funktion den Zeitblock bzw. die Grenzen zwischen den Blöcken zu verschieben entfernt?
Es war so einfach die Zeiten anzupassen.
Weil ich in wechselnden Schichten arbeite verschiebe ich wöchentlich den Start der Blöcke. Nach dem Update ist es mir zu umständlich und ich ändere die Blöcke nicht mehr -> mehr Gasverbrauch.
Wäre über ein Update sehr happy.

Schlechte Hardware

 – 
Burtopa
 – 
2023-11-13
Nach nun 3 Jahren sind die Thermostate nicht mehr verwendbar. Dauernd wird die Temperatur überschritten oder unterschritten. Auch das Problem, dass die Heizkörper nicht aufhören mit heizen obwohl die Temperatur erreicht ist. Die Thermostate haben schon mehrmals ein Raum auf 28 grad + geheizt und ich musste den Thermostat entfernen und meinen 20 Jahre alten Manuellen Thermostat anbringen. Auch sind die Thermostate schlecht verarbeitet, wenn man mehrmals mit der Hand regelt, verschiebt sich das Display und es ist nicht mehr ablesbar. Das einzig gute ist die schicke Software. Die Thermostate an sich sind nicht auf lange Lebensdauer ausgelegt.

Nur Gut durch Mehrkosten

 – 
veitastic
 – 
2023-11-12
Ich bin von Tado allgemein eher enttäuscht. Ohne zusätzliche Thermostate ist es gerade in der Heizperiode quasi nicht zu gebrauchen. Die fest verbauten Thermostate sind absolut nicht zu gebrauchen. Im Winter darf ich hier gefühlt jeden Tag über die Temperatur-Korrektur nachjustieren. Ein wahrer Graus und alles andere als Smart. Weiterhin sind sinnvolle Funktionen kostenpflichtig. Und noch ein Wort zu neuen UI der Temperatur-Korrektur. Testet ihr euren neuen Features überhaupt? Usability technisch ist diese ein absolutes Desaster. Permanent hüpft es hin und her. Ich als Senior Quality Engineer würde meinem PO/Entwickler nicht durchgehen lassen.

Nach dem neuesten Update gehen alle Thermostate in den Frostschutz

 – 
Schmalzl Tobias
 – 
2023-11-06
Hallo
Bis vor ein paar Tagen hat alles super funktioniert. Nun nach dem neuesten IOS Update schalten sich alle Thermostate in den Frostschutz obwohl es 22 Grad in der Wohnung hat.

2024 wird es wirklich Zeit für Widgets!

 – 
lukelookalive
 – 
2023-11-06
Grundsätzlich bin ich mit Tado sehr zufrieden, funktioniert alles sehr gut. Jedoch sollten Widgets mittlerweile Standard sein. Die Integration kann ja nicht übermäßig kompliziert sein, aber eine schnelle Ansteuerung der Heizungen oder das Ablesen der Raumtemperaturen wäre wirklich wünschenswert…

Viel zu viele Klicks

 – 
carstenberlin
 – 
2023-11-01
In der neuen App Version braucht es von der Startseite an NEUN Klicks, um die Zeiten für ein einziges Zeitfenster eines Raumes zu ändern. Bitte gestaltet das wieder einfacher. So ist die App wirklich nicht nutzbar.

Extra kosten für offene Fenster Funktionen

 – 
Romhi
 – 
2023-11-01
An sich ein ganz gutes Tool, dass intuitiv funktioniert, aber thermostate dazu sind sehr teuer und das man noch ein Abo abschließen muss, damit diese automatisch auf offene Fenster reagiereb, empfinde ich als Frechheit. Bei vielen anderen Alternativen ist die Funktion einfach mal inklusive. Fazit: net gemachtes tool aber Geldmacherei durch Abo für Standartfunktionen.

Nervige Eigenwerbung in der App

 – 
JackJelly
 – 
2023-11-01
In unterschiedlichen Abständen platziert Tado Eigenwerbung in der App. Das ist entmündigend und ein Kontrollverlust, wenn ich auf meinem Handy dieses Verhalten von Tado nicht abschalten kann.

Eigentlich super zufrieden

 – 
Earlybird2023
 – 
2023-11-01
aber leider immer noch keine Reichweitenverängerung im Angebot- trotz dass sich die Community es so sehr wünscht. Ja, man kann die Reichweite durch Positionsveränderung des WLAN Controllers optimieren, aber das hat eben Grenzen. Das ist schade, da ansonsten das System, die App und die Anwendung wirklich genial ist

Endlich funktioniert es mit dem warm im Haus

 – 
BC-Nitric
 – 
2023-10-31
Gut

Leere Batterie wird gemeldet obwohl diese nicht leer sind

 – 
Stephan1506
 – 
2023-10-31
Sehr oft erhalte ich Meldungen dass bei einzelnen Thermostaten die Batterie leer sei. Dies wird über Einstellungen angezeigt und auch eine Email wird versandt. Am nächsten Tag wird die leere Batterie über Einstellungen der App nicht mehr angezeigt. Im Gegenteil, es wird angezeigt dass der Batterie Zustand gut sei. Dies kann ich nicht verstehen. Dies hatte ich jetzt bereits schon 4 X bei verschiedenen Thermostaten.

Fußbodenheizung

 – 
Wilcon 1
 – 
2023-10-31
Das System Tado kapiert einfach nicht, daß eine Fußbodenheizung, 1,5 Stunden Vorlaufzeit braucht,und umgekehrt.

Thermostate immer wieder offline!

 – 
Joachimba
 – 
2023-10-31
ohne repeater ist Tado nicht tauglich für größere Wohnungen
Das ist sehr schade da die App sehr gut ist

Super System aber

 – 
Duruçay
 – 
2023-10-30
Ja an sich nutze ich das ganze seit einem Jahr und bin sehr zufrieden, nur wurde der Zähler ausgetauscht und ich kann kleinere Zählerstände nicht eintragen! Warum könnt ihr nich eine Funktion einbauen Zähler reset oder neuer Zähler, der einem weiteres eintragen ermöglicht ohne alle alten Stände löschen zu müssen?

Installation 45min???

 – 
Pan!c Mind
 – 
2023-10-28
Wollte heute mal mein neues Tado installieren. Völlig irre, dass ich mit offener App warten muss, damit ich meine Bridge in Betrieb nehmen kann und sie sich scheinbar mit meinen Geräten verbindet, wovon ich noch kein einziges installiert habe. Unnötig und direkt negative Erfahrung bevor man das Produkt das erste mal benutzt hat. Installation Pausieren wird einem zwar angeboten, passiert aber nichts.

App gut. Zweites Zuhause Funktion fehlt

 – 
Daniel.-2912
 – 
2023-10-28
Mit der App an sich bin ich sehr zufrieden. Aber wieso wird nach wie vor nicht die Möglichkeit geschaffen, ein zweites Zuhause zu installieren?

Probleme in aktueller Version

 – 
TOW84
 – 
2023-10-26
Die App lädt extrem langsam und der Away Modus funktionierte nicht mehr. Der Support ist freundlich und hilfsbereit und konnte das Problem mit dem Away Modus inzwischen lösen.

Miserabel, und nur sinnlose copy/paste-Antworten.

 – 
Meads10101
 – 
2023-10-24
Kauft was anderes, Leute. Eve, Bosch, Fritz - gibt genug Alternativen.

Kein Multihome

 – 
tiejer
 – 
2023-10-23
Bei der Einrichtung wird man aufgefordert seinem zu Hause einen Namen zur besseren Unterscheidung zu geben, in der App lässt sich aber nur eine Wohnung steuern.
Was soll das?
Das ist echt schwach und irreführend!

Fast nutzlose App!

 – 
Manuall
 – 
2023-10-23
Alles gekauft? Sehr gut jetzt musst du nur noch monatlich weiter bezahlen um die Funktionen die man von einem Smart Heizkörper erwartet auch nutzen kann….ziemlich freches Geschäftsmodell - und ich wollte deutsche startups damit unterstützen….reingefallen

Buggy

 – 
TakenUsername!
 – 
2023-10-23
App dauert mittlerweile extrem lange, um zu öffnen, aber das ist nicht das einzige Problem. Thermostate werden in der App ausgeschalten und nach ein paar Stunden wenn man die App wieder öffnet, sind sie wieder an.

Sprache ändern???

 – 
Yuliia. Z.
 – 
2023-10-22
Die App ist an sich sehr gut gemacht das einzige Problem ist das ich nicht finde wo man die Sprache ändern kann bei mir ist alles auf ( Englisch ) und mir wäre es lieber alles auf deutsch zu haben wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Deshalb nur 4 Sterne wenn ich die Sprache ändern kann dann gibt’s auch 5 Sterne von mir.

Einfach klasse

 – 
BlueIce511
 – 
2023-10-22
Ich benutze Tado seid Jahren und kann es nur empfehlen

Tado

 – 
Kyrau
 – 
2023-10-22
Katastrophe klappt nix
Zweite Vesuch ohne Probleme alles ok

Performance beim Starten sehr langsam

 – 
Spieler5467
 – 
2023-10-22
Die Performance beim starten/ aufrufen der App dauert sehr lange… etwa 20 Sekunden.
(Iphone 12/ iOS 17.03)
Könnt ihr das bitte prüfen?

Ewige Ladezeiten

 – 
L. D. E.
 – 
2023-10-21
Da benutzt man die App in der warmen Zeit nicht und merkt dann im Winter: Die App ist nur schlechter geworden. Das neuste Feature: Wenn ich die tado App öffne, lädt sie erstmal gute 20 Sekunden. Optimal, wenn man mal eben schnell das Thermostat verstellen will…

Ladezeiten der App immer schlechter

 – 
DJ23496
 – 
2023-10-20
Seit kurzen braucht die App Ewigkeiten und / oder mehrere Neustarts jedes Mal bis diese endlich mal geladen hat.
Dies ist extrem nervig und hinderlich! Bitte schnell wieder abändern!

Laden dauert lange

 – 
Raider65
 – 
2023-10-20
Seit dem letzten Update dauert es lange, bis die App die Verbindung aufgebaut hat.

Reporting: Lots of bugs

 – 
Fotobar
 – 
2023-10-20
Please fix the UI bug that you can't use copy / paste in the schedule at the bottom, because there is no padding at the end of the list and the last entry (in my case Sunday) disappears behind the bottom navigation. You only see this if you have more elements than the height of the viewport and have to scroll.
Furthermore, it is annoying that you have to restart the app when you have made basic settings. Without a restart, some changes are not visible. This feels like a website that wants to be updated. I wouldn't be surprised if it is one.

Startphase extrem langsam

 – 
asktii
 – 
2023-10-19
Mittlerweile dauert das Laden der App ewig.
Keine Ahnung ob der Hersteller seine App selber nutzt, anscheinend nicht.
Mal kurz nach den Temperaturen schauen ist nicht mehr möglich.
Auch die Temperaturkorrektur anhand von plus und minus ist einfach nicht intuitiv.
Wer denkt sich so etwas aus?
Schade, war sonst relativ zufrieden aber Tado muss an einer guten, funktionierenden App rumexperimentieren, bis man sie verschlimmbessert.

Öffnet nicht mehr zuverlässig

 – 
Nico555552014
 – 
2023-10-18
App lädt ewig beim Starten. Stürzt oft ab. Ich hoffe es wird wieder besser.

Nach Update Probleme

 – 
huskie112
 – 
2023-10-18
Nach dem letzten Update lässt sich die App nur noch schlecht öffnen und hängt sehr oft.
Intelligente Zeitsteuerung funktioniert nicht mehr richtig.
„Fenster offen Erkennung“ hat nach wie vor viel Luft nach oben. Wann kommt endlich die Anbindung an Fenstersensoren?

App wird immer langsamer.

 – 
Danilatore
 – 
2023-10-18
Ich war bis vor 6 Monaten sehr begeistert von der App.
Mittlerweile dauert es 30 Sekunden bis die App die einzelnen Räume anzeigt.
Das ist entschieden zu lang und so macht es auch keinen Spaß mehr.
Dafür war der ganze Kram (4 Thermostate) zu teuer.

App lädt ewig

 – 
Lennart Starr
 – 
2023-10-18
Mal kurz schauen, wie die Klimalage ist, geht kaum. Dafür braucht die App zu lange zum Starten. Ansonsten läufts eigentlich. Wäre da nicht diese mulmige Gefühl, dass es keinen Support gibt, bräuchte man ihn.
Für ein deutsches Unternehmen ist das nicht standesgemäß.

Neue Version fehlerhaft und unbrauchbar

 – 
Daweblub
 – 
2023-10-18
Man kann u.a. Nicht mehr zurück gehen weil der Button fehlt. Mehr als ärgerlich. Da man nicht auf die letzte Version zurück kann, frage ich mich ob ich tado wieder ausbauen soll?
Das muss UNBEDINGT geändert werden und zwar ASAP.

Gute App aber für 5 Sterne fehlt ein Widget

 – 
Raver1040
 – 
2023-10-17
App macht was sie soll und ist zuverlässig, und ist leicht zu verstehen.
Für 5 Sterne fehlt leider ein Widget für die schnelle bedienung.

Luft nach Oben

 – 
Mucki_LP
 – 
2023-10-12
Hallo,
Erstmal muss ich sagen dass ich sehr zufrieden mit den Thermostaten und der App von Tado bin. Die App hängt sich bei mir seit IOS 17 manchmal im ladebildschirm auf und muss dann geschlossen und neu gestartet werden.
Was ich mir noch dringend wünschen würde für diese Heizsaison ist eine flexiblere Anpassung der Zeitpläne und/oder mehrere Zeitpläne. Ich zum Beispiel Arbeite im Schichtdienst im Homeoffice, was bedeutet dass ich das Arbeitszimmer in der einen Woche vormittags und in der nächsten nachts geheizt haben muss. Das in dem einen Zeitplan jede Woche einzustellen ist echt eine Katastrophe. Wenn man den Zeitplan zum Beispiel verschieben könnte ohne die Abstände zu ändern und am besten auch einfach mehrere Zeitpläne hätte aus denen man auswählen kann wäre das super.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem System. Nicht nur dass ich die Kosten für die Thermostate bereits im ersten Jahr an heizkosten gespart habe🤯
Alleine schon die Temperatur übers Handy oder Siri einzustellen und nicht erst dafür aufstehen zu müssen ist ein großer Luxus.

Möchte es nicht mehr missen.

 – 
Kraftsprtfan
 – 
2023-04-05
App ist wunderschön und übersichtlich aufgebaut.
Änderungen an den Temperaturen werden sehr schnell umgesetzt und an das Thermostat weiter gekleidet.
Frage an den Entwickler:
Ich wollte mal fragen was ist der Unterschied zwischen Auto-Assist - Jahrespaket 24,99€ / 29,99€ und 34,99€ ?

Unprofessionalität

 – 
Martin.Hanak
 – 
2023-02-27
Und Ignoranz von jahrelangen wichtigen Kundenwünschen - das können sie. Die Bridge hat eine Reichweite, die einem größeren Hamsterkäfig genügt. Seit Jahren wünschen sich Bestandskunden immer wieder, dass diese akzeptabel erhöht wird, oder aber man einfach weitere bridges hinzufügen kann. Seit Jahren passiert nichts. Ärgerlich für jeden, der sein Geld in dieses unfähige System steckt, welches gut wäre, wenn es für mehr als zwei Zimmer ausgelegt wäre. Da die ganze Wohnung damit nicht eingerichtet werden kann ist es nutzlos und somit teurer Schrott. Zunichte gemacht vom ignoranten Service, der sich für die Wünsche seiner Kunden nicht interessiert.
Nachtrag: ich frage mich was Ihr für Infos zum Haus wollt… egal wo die Bridge positioniert wird, es reicht nicht. Eure 2-3 abdeckbaren Etagen ist ein Witz. Bei Papierwänden, Hohlraumdecken und 2m Deckenhöhe vielleicht. Was Ihr jedoch verschweigt ist, dass die Batterien ständig leer sind, wenn die Reichweite am Limit ist. Sehr einfach ein, dass Ihr unfähig seid um eure App brauchbar nach dem seit Jahren größten Kundenwunsch anzupassen. Weder wird die Stärke des WLANs ausreichend angepasst, noch gibt es die Möglichkeit eine zweite Bridge zu nutzen. Absolut unsinnig Ihre Antwort. Was wollen Sie mit Infos zu meinem Haus? Ich bin schließlich einer von vielen. Nicht die Häuser sind das Problem sondern eure Unfähigkeit oder der mangelnde Wille etwas zu ändern!

Hardware Top. Software ist ausbaufähig

 – 
Andigator80
 – 
2022-11-14
Hallo. Ich nutze die Tado Raumthermostate schon viele Jahre und mittlerweile in fast jedem Raum. Die Thermostate sind optisch cool. Verbindung zur Bridge ist stabil auch bis in den Keller. Batterie Laufzeiten sind ebenfalls super. HomeKit Integration war damals schon ein Haupt Entscheidungskriterium für Tado, auch das funktioniert gut. Die eigene Software ist meiner Meinung noch sehr ausbaufähig. Dieses Abo für den Homeassist finde ich bei den Preisen der Tado Produkte ein wenig frech. vor allem auch wegen dem Funktionsumfang. Ich habe keine Multihome Funktion. Also können wir das bei uns schon mal vergessen da meine Frau in ihrem Geschäft auch Tado verwendet und müsste sich dann jedesmal ummelden. Die Zone für den Away Modus lässt sich nicht pro Person einstellen. Mit Homeassist bekommt man auch keine Meldung mehr für offene Fenster. Er schält die Thermostate automatisch aus aber eben ohne Meldung. Es gibt keinen UrlaubsButton wo man per Klick sagen könnte heute nicht normales Sparprogramm sondern eben ein speziell eingestellter Ablauf.
Alles eigentlich Funktionen die die Entwickler sofort als Schwachpunkt sehen würden, wenn sie mit ihrem Produkt arbeiten würden. Gott sei Dank kann man mit HomeKit wenigstens einigermaßen funktionierende Automationen erstellen die den Homeassist ersetzen.

Basteln ist nötig.

 – 
34zwecke
 – 
2022-11-02
Ich benutze das TADO-System seit etwa einem Jahr. Im Dauerbetrieb kommt häufiger „Kein Fernzugriff“ vor. TADO nimmt, wie auch andere Hersteller, den Mund recht voll, was Funk- und Batteriereichweite angeht. Im Basement, nahe der Bridge, gibt es keine Abbrüche. Eine Stahlbetondecke höher, viele. TADO nutzt eine 6LoWPAN-mesh. Ich habe dafür keinen Repeater gefunden und TADOS Auskünfte dazu sind leer und lächerlich. Jetzt behelfe ich mir mit einem „überzähligem“ TADO-Thermostaten (Extrakosten) direkt über der Bridge, eine Etage höher, über der Stahlbetondecke. Seitdem habe ich keine Abbrüche mehr. TADO eignet sich also für kleine Etagenwohnungen und, nur mit Tricks, für Stahlbeton-Häuser. Die Aufstellung der bridge ist extrem lageempfindlich. Vorsicht bei dem angezeigten Ladezustand der Batterien. Der kann falsch sein. TADOs Anzeigen zur Batterie sind nicht sehr genau. Es ist Unsinn, beim Lüften die Heizung abzustellen. Hier geht es darum, feuchte Luft im Haus und Kondensat auf Wänden gegen trockene Luft von Außen auszutauschen. Der Austausch kostet Energie. Wenn die Luft im Zimmer abkühlt wird, wird dieser Zweck nicht erreicht. Beim Lüften muß man Energie “investieren“ und erhält so ein trockenes Haus (oder man kauft Trocknungsmittel). Den Fenster-offen Mechanismus kann man sinnvollerweise abstellen. Seit Monaten läuft meine Anlage, wie oben beschrieben.
„Big Brother is watching you“. Erst Stunden nach einer Kalibrierung reagierte das System und die Anzeige.

Fast perfekt, aber auf großen Displays mit Usability Problemen

 – 
hnorth
 – 
2022-10-31
Die App läuft grundsätzlich stabil, hat ein schönes, minimalistisches Design und macht einen guten ersten Eindruck. Man kann alle Dinge damit einstellen die das Tado System so hergibt. Endlich gibt es auch eine Anpassung an den Dunkelmodus!
Ein großes Usability-Problem stört in der täglichen Nutzung aber ziemlich: Die Platzierung von Bedienelementen am oberen Display-Rand. Tippt man auf ein Thermostat, öffnet sich die Thermostat-Ansicht auf einem neuen Screen. Zwar lässt sich hier die Temperatur dank des großen Sliders bequem anpassen, alle anderen Einstellungen - auch das „X“ zum Schließen der Ansicht - befinden sich jedoch am oberen Display-Rand. Selbst wenn man keine Einstellung vornehmen möchte fehlt eine Zurück-Wischen-Geste um den Screen wieder zu verlassen. Das ist in Apples „Home“ App besser gelöst: dort gibt es ein Zahnrad am unteren Display-Rand und die View kann mit einer Nach-Unten-Wischen-Geste verlassen werden. Die Zeitplan und Statistik Buttons sollte auch in der Tado App nach unten wandern. Zusätzliche Wisch-Gesten könnten den Wechsel zu anderen Thermostat-Ansichten deutlich vereinfachen.

Top App - bei Samsung-Klima erweiterungsfähig

 – 
Jo@Lo
 – 
2022-08-23
Tolle App und Hardware, die ich zur Steuerung meiner Klimaanlagen nutze (2 Samsung). Das Modell „Wind-free“ lässt sich bedauerlicherweise aber nicht in diesem Modus schalten, im Gegenteil, nach dem nächsten Start ist dieser BetriebModus deaktiviert. Das ist sehr schade. Die Community verweist auf den Support, der Support auf die Community. Da geht’s also anscheinend nicht weiter. Also nutzt man für das Modell Wind-Free dann doch wieder die Samsung-App.
Die App hätte 5 Sterne verdient, diese Einschränkung kostet allerdings einen Stern und der Support war auch nicht, wie es sich wünscht: minus 1 Stern.
Wer keine Samsung Wind-free-Klimaanlage besitzt, wird aber dennoch glücklich werden mit dieser App- Bedienung und Funktion sind wie die Hardware hervorragend gemacht!

Auf dem iPad seit Updates kaum mehr nutzbar

 – 
listener1506
 – 
2022-08-13
Die App lässt sich aufrufen, wenn ich dann aber das einzelne Heizkörperventil aufrufe/anklicke dann warte ich ewig und das einzelne Bestandteil lässt sich nicht mehr aufrufen. Auf dem iPhone dauert das Aufrufen des einzelnen Ventiles auch länger als früher gewohnt, aber es kommt dann zur Anzeige und Werte können eingestellt werden.
Das System ist gut, aber das Update führt aktuell zu Problemen und hiermit die Aufforderung für den Support …
Kümmert euch!

Solange nur 1 Zuhause…

 – 
Dippelmonster
 – 
2022-05-04
…vorhanden ist funktioniert alles bestens. Will man aber auch seine Ferienwohnung damit ausstatten ist ein zusätzlicher Account nötig, dann muss man sich in der App abmelden, mit dem anderen Account wieder anmelden usw. Das ist schade und lästig, dabei wäre es so einfach wenn man mehrere „Zuhause“ verwalten könnte. Ansonsten ein gutes zuverlässiges System. Leider hat eine Recherche im Tado-Forum ergeben dass diese Funktion schon lange gewünscht wird aber leider keine Umsetzung erfolgt ist… :-(

Top! Einfach, deutsches Startup!

 – 
madoxx67
 – 
2022-02-01
Ich nutze 9 Thermostate mit einer elektrischen Heizung im Ferienhaus. Endlich nicht mehr Nachbarn fragen, ob sie das Haus vorheizen können, sondern bequem selbst einstellen. Batterien halten lange, einzig ab und an ist mal ein Thermostat nicht erreichbar. Insgesamt rundum zufrieden! Die App könnte noch ein paar mehr Funktionen haben wie z.B. eine Memo pro Thermostat, wie geheizt wird, aber das wäre nice to have.
Ich finde auch das Design der Thermostate und der App sehr gelungen.

Tolle Sache mit ein paar wenigen Verbesserungsmöglichkeiten

 – 
Anja Nitsch
 – 
2022-01-25
Tado funktioniert reibungslos und einwandfrei. Die Installation ist einfach. Die Übertragung von Zeitprogrammen von einem tado auf das andere sehr einfach. Was ist zu verbessern gibt ist Heizkörper die in der Nähe der Eingangstür sind zeigen ständig eine Meldung auf dem Handy dass ein offenes Fenster in der Nähe sei und fragen ob die Heizung abgestellt werden soll. Hierfür müsste eine andere Lösung gefunden werden. Angenehm wäre auch, wenn nach Handy Shoeverstellung zum Beispiel auf of beim nächsten programmierten Zeit Intervall tado wieder automatisch in dieses einspringen würde. Vergesse ich aber tado von Hans umzustellen habe ich zum Beispiel morgens ein kaltes Badezimmer.

Super System mit verbesserungspotential

 – 
Faceless87
 – 
2022-01-17
Ich nutze das System jetzt seit ca einem Jahr und bin sehr zufrieden. Verbindungsfehler kommen nur sehr selten vor in meiner Wohnung. Jedoch würde ich mir wünschen wenn man unterschiedliche Zeitpläne für jedes Thermostat hinterlegen könnte. Z.B. für Schichtarbeit denn je nachdem was ich für eine Schicht ich habe nutze ich meine Räume anders. Da wäre es super wenn man für jede Schicht einen eigenen Zeitplan erstellen könnte und die entsprechende Schicht einfach nurnoch im Hauptmenü auswählen müsste. Oder vielleicht sogar mit einem Schichtkalender verbindet und automatisch der gewünschte Zeitplan aktiviert wird. Aber wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit der Technik und würde mir diese Thermostate immer wieder kaufen.

Einfache Bedienung, tolle Instalation

 – 
3955205
 – 
2021-12-13
Habe mir für eine doch recht zügige Altbauwohnung ein Tadosystem für die Heizkörper zugelegt. Ausgepackt, einfache, gut erklärte Installationshilfen und selbst auf 20 Metern durch mehrere Wände noch Empfang von der Bridge zu den Heizkörpern.
Baubedingt wird die Temperatur natürlich nur heizungsnah gemessen, finde dies jedoch nicht weiter schlimm. Über die Ersparnisse die einen solch ein System bringt kann ich aktuell noch nichts sagen, aber vom Komfort ist es definitiv schon ein großes Plus. Die kostenlosen Appfunktionen sind auch vollkommen ausreichend, man fühlt sich nicht stark eingeschränkt wenn man nicht zahlt.

Geofencing leider nicht mehr zuverlässig

 – 
°SASCHA°
 – 
2021-11-26
UPDATE: Gerade habe ich erfahren, dass der Fehler an Apples Software iOS 15 liegt, deshalb gebe ich erstmal wieder volle 5 Sterne.
Ich muss leider einen Stern abziehen da seit geraumer Zeit das Geofencing im Hintergrund bei geschlossener App nur noch sporadisch funktioniert. Dies war (bei ebenfalls geschlossener App) bei meinem alten iPhone X immer 100% zuverlässig, bei meinem iPhone 12 Pro bei gleichen Einstellungen ist es das leider nicht mehr… App neu aufsetzen war leider auch erfolglos.

😏

 – 
sportskanone66
 – 
2021-10-13
Ich gebe nur drei Sterne da mich eines ziemlich stört und zwar kann ich in der App am Schieberegler die Temperatur in 0,5 Grad Schritten und am intelligenten Zeitplan sogar in 0,1 Grad Schritten ändern aber was macht dies für einen Sinn wenn das entsprechende Thermostat diese nicht annimmt sondern nur in 1 Grad Schritten. Als Beispiel ich stelle 20,5 Grad ein das Thermostat heizt auf 21 Grad stelle ich aber auf 20,4 dann heizt es nur auf 20 Grad, aus dem Grund machen die 0,5 Grad Schritte keinen Sinn wenn sie nicht durchführbar sind.
Die Ansprechpartnerin im Support kann keine schlüssige Antwort geben.
Ich bin einfach sehr enttäuscht

Ein paar Ideen hätte ich noch.

 – 
Domi.nic_09
 – 
2021-01-30
- Wäre schön wenn ihr noch eine Kachel für die Außentemperatur mit einführt, die man anzeigen oder ausblenden kann. Oder ihr zeigt die Außentemperatur rechts oben neben dem Home-Name.
- Ich persönlich würde es auch gut finden, wenn man auf einen Blick sehen könnte mit wieviel Prozent geheizt wird im jeweiligen Raum in der Kachel. Gerne auch wieder ein und ausblendbar.
- Was mich nervt, wenn ich neue Geräte hinzufügen möchte, kann ich diese keinem bestehenden oder neuen Raum hinzufügen! Ich muss die Installation erst pausieren.
- Ich würde gerne als Admin einstellen können, welche Max Temperatur eingestellt werden kann und ob die Temperatur Verstellung am Thermostat zulassen oder blockieren kann
- die Temperatur schwankt immer um die eingestellte Temperatur um 1 Grad nach oben und nach unten. Kann man das nicht feiner einstellen? Mal ist einem warm und dann wieder kühl.

Tolles Produkt + großes weiteres Entwicklungspotential

 – 
chrisstoi
 – 
2020-12-26
Nutze tado seit Jahren und bin immer noch begeistert.
Ganz klar ein tolles Produkt mit intelligenten Funktionen.
Jedoch gibt es auch großes Potential für zukünftige Weiterentwicklungen! Hierfür wurden von der Community auch schon viele Ideen vorgeschlagen.
Was mir nicht so gefällt:
- Leider sind die Batterien in den Thermostaten immer noch viel zu schnell leer. Hier wurde eigentlich schon vor Jahren seitens Tado eine Nachbesserung versprochen. Auf diese warten die Nutzer immer noch vergeblich!
- Leider werden Akku-Batterien in den Thermostaten als leer angezeigt, obwohl diese frisch geladen wurden und zudem auch wunderbar funktionieren. Hier sollte dringend Nachgebessert werden, was aus meiner Sicht technisch auch umsetzbar ist.
- Dass die Umsetzung der vorgeschlagenen Ideen aus der Community viel zu lange dauern. Teils über Jahre. Das ist nicht fair gegenüber dem Ideengeber + allen andern Nutzern.
- Dass sich das Entwicklungsteam von tado sehr bedeckt hält. Es sollte doch möglich sein, dass hier eine grobe (und unverbindliche) Entwicklungsroadmap veröffentlicht wird. Alternativ (wenn man dem Kunden keine vorab Versprechungen machen möchte, die evtl. so nachher ja auch nicht umsetzbar sind) könnte man auch ab und an den Status Que der Entwicklung veröffentlichen.
Wie bereits oben erwähnt, absolut ein tolles Produkt.
KLARE KAUFEMPFEHLUNG!

Tolles System, klasse App

 – 
Kalla25de
 – 
2020-12-22
Habe das System als Refurbished direkt bei Tado gekauft und steuere jetzt damit meine Fußbodenheizung. Die alten Regler waren nicht in der Auswahl mit Installationsanleitung enthalten, aber knapp einen Tag später bekam ich dann per Mail die Info, dass die Anleitungen in der App bereitstehen. Es hat dann alles problemlos funktioniert - toller Support!
Die App ist ebenfalls klasse; ich würde mir noch die Einbindung der Apple Watch wünschen, so dass ich die „Fenster offen erkannt“ Meldung direkt auf der Watch mit „Heizung ausschalten“ beantworten könnte.

Bedienung

 – 
Thommi2
 – 
2020-09-13
Könnte schon etwas einfacher gestaltet werden bezüglich der Programmierung. Support ist leider auch nicht der Beste

Übersichtlich

 – 
TobiasUtta
 – 
2020-07-22
Angenehmes Design und guter Funktionsumfang.

Es ist einfach nur peinlich

 – 
Gam9bit
 – 
2020-06-06
Ich nutze tado jetzt mehrere Jahre. Seit Jahren wird gefordert, dass man bitte steuern kann, dass im Away Modus, je nach Person, einzelne Räume angesteuert werden. Es ist IMMERNOCH nur möglich, dass entweder die ganze Wohnung geheizt oder nicht geheizt werden. Wie peinlich es ist, dafür Jahre zu brauchen das zu implementieren, daran nicht von Anfang an gedacht zu haben und sogar nach dem tollen Update, welches jetzt Abokosten verursacht, nicht mal so langsam Gas zu geben und auf die User hört. Denn im hauseigenen Portal fordern das schon seit Jahren die Leute. In den AppStore Bewertungen kommt das Thema auch immer wieder mal vor. Und es passiert einfach gar nichts außer mal ein ab und ankündigen. Und die User drauf hinzuweisen, dass man doch dafür Voten soll wenn man das Feature wünscht...
Leute! Ihr könnt ja wohl selbst denken und euch ist auch klar, dass das mega geld spart, wenn man das so nutzten könnte. Und nicht jeder eurer Kunden weis, dass es Foren gibt, in dem man um Features betteln darf, um das zu bekommen, was jeder erdenklich logisch denkende Mensch von Anfang an implementiert hätte. Ich darf also ein Abo bezahlen und kann die Funktionen des Abos kaum nutzen, da ich alles auf Apple HomeKit laufen lassen muss, weil man es da wenigstens einstellen kann. Meine Güte. EINMAL MIT PROFIS! Und dann Marketing Green washing betreiben a la: mit tado sparst du ja ganz viel Heizkissen. Neeee. Mit Apple HomeKit da tado es nicht gebacken kriegt.

Einfach und hilft kosten Sparen

 – 
CJ_to_the_k
 – 
2020-05-15
Das Tado System hat mich voll überzeugt.
Die App ist einfach zu bedienen und tut was sie soll.
Leider gab es Probleme seit dem letzten Update.
Die App lässt sich nicht mehr öffnen....

Sehr gutes System mit aktuell leichten Fehlern

 – 
glatzinho
 – 
2020-01-04
Seit knapp 2 Jahren nutze ich tado und bin sehr zufrieden. Aktuell gibt es allerdings 2 kleine Probleme, die stören. Zum einen verselbständigt sich ein Zeitblock im intelligenten Zeitplan - obwohl der Plan die Heizung ausschalten soll, stellt er sie auf 21 Grad. Zum anderen bricht die App sofort ab, wenn ich versuche diesen (oder auch andere) Zeitblöcke zu löschen.
Gerne stehe ich auch für Rückfragen dazu zur Verfügung!
Bitte behebt diese Fehler schnell!
Vielen Dank!

Günstiger, Schneller, Einfacher einfach BESSER

 – 
Mobbsi
 – 
2019-12-09
Moin moin, ich bin schon seit Jahren mit Tado zufrieden. Und ich nutze Tado in der Beta Test Version. Ich kann das System und die Mädels aus Jungs aus München nur empfehlen. Eine moderne zeitgemäße Steuerung der Heizungsanlage, was in der heutigen Zeit umso wichtiger ist. Nein ich spare nicht nur Heizkosten, mein Wohnkomfort hat sich auch noch verbessert. Perfekte Abstimmung der Heizanlage auf mein Haus, dank des Modularen Thermostaten der mit meiner Effizienztherme und deren modularen Bauteilen perfekt arbeitet. Und das sogar noch besser als die vom Hause Buderus (Bosch) entwickelten hauseigenen Komponenten. Der Service bei Fragen ist einfach Spitze....Online Ticket ziehen und dann wird einem Zeitnah und Kompetent geholfen...auch da kann sich Buderus ne Scheibe abschneiden. Software-Updates dauern auch keine 24 Stunden wie bei Buderus( Bosch)...ein Wermutstropfen gibt es aber auch hier. Eine detaillierte Aufzeichnung und Auswertung der Verbrauchten Kwh wäre wünschenswert und in the top eine Aufzeichnung und Auswertung der eingespeisten Solarthermie Energie. Das kann die Konkurrenz leider besser...alles in allem kann ich das System nur wärmstens empfehlen...macht weiter so

Ein paar Kleinigkeiten...

 – 
Fen_74
 – 
2019-12-06
... Würden den 5. Stern bringen 😉. So wäre es toll, wenn ich für mehrere Heizkörperthermostate gemeinsam Zeitpläne einrichten könnte - ohne sie zwangsweise in einem Raum anzumelden. Das hätte den Vorteil, dass ich z.B. beide Badezimmer zusammen programmieren kann, allerdings trotzdem jedes für sich anpassen kann. Bei 15 Heizkörpern im Haus (tado erst an 6 Heizkörpern) erleichtert das die Arbeit immens. 👍🏼
Auch die Möglichkeit, die Reihenfolge anzupassen wäre toll. Derzeit tauchen die Heizkörper in der Reihenfolge auf, in der ich die Thermostate installiert habe - was für mich bedeutet, dass der "wichtigste" irgendwie mittendrin ist. Und wo wir beim "wichtigsten" Heizkörper sind: eine Art Kindersicherung (über die App einzustellen) wäre nett - bei unserem Sohn schwankt die Temperatur am Heizkörpern gerne zwischen 10 und 25 Grad 🙈.

Seit 2 Jahren angekündigte Funktionen?

 – 
Tigu 2016
 – 
2019-12-04
Das System arbeitet seit 2 Jahren sehr zuverlässig, installiert sind 3 Raumthermostate und 9 Heizkörperthermostate. Leider sind die seit ca. 2 Jahren angekündigten Funktionen bis jetzt nicht implementiert. Ich hoffe noch immer das die Funktionen von der Roadmap noch implementiert werden!

Raumluft

 – 
A200
 – 
2019-05-02
Alles ist soweit einwandfrei, allerdings funktioniert seit ca. einer Woche die Raumluft-Komfort Anzeige der einzelnen Räume nicht so richtig.
Es sind z.B fast 23 Grad im Wohnzimmer und es wird „Kalt“ und „möchtest du die Heizung aufdrehen...“ angezeigt. Bis vor einer Woche war das nicht so.

Übersichtlich, intuitiv und logisch

 – 
Balko0815
 – 
2019-04-13
Schnelle und unkomplizierte Bedienung.
Ein paar Einstellmöglichkeiten mehr, bei Fenster auf und co wäre gut. Sonst gibts nichts zu meckern.

Übersichtlich und unkompliziert

 – 
TomS@
 – 
2019-01-23
Die Installation hat hervorragend funktioniert, die Programmierung war einfach und die Überwachung ist übersichtlich.

Tolles System aber 20€ für ein Update?

 – 
Tumbuluckumuck
 – 
2018-12-10
Wir haben das Raumthermostat im Einsatz und es funktioniert sehr gut! Auch mit der kostenlosen App bin ich sehr zufrieden. Nun bin ich jedoch sehr verwundert, warum ich 20€ für eine neue App zahlen soll? Klar, ich kann die alte weiterhin benutzen und Updates werden auch versprochen - aber mal ehrlich, wenn ich so viel Geld für ein Raumthermostat ausgebe, warum sollte ich dann noch 20€ für eine „verbesserte“ App ausgeben, die ich als inbegriffen erwarte?
Mir stößt dieser V3+ 20€ Spaß etwas sauer auf, denn ich befürchte, dass in nicht all zu ferner Zukunft die V3-App eher das ungeliebte Stiefkind wird und das System langsam aber sicher obsolet wird.

Tado ist Super, ich mache mir Sorgen

 – 
Südwurst
 – 
2018-12-01
Ich habe Tado in der 2. Heizperiode. Ich habe 9 Thermostate ein
Raumthermostat und die Heizungssteuerung. Da diese defekt war hatte ich Anfangs keine Freude mit dem System. Was ich aber anerkennen muss, ist und war der Super Service, der die Probleme gelöst hat. Es gab immer mal wieder Probleme die immer zur Zufriedenheit gelöst wurden. Einzig bei der Batterielaufzeit macht Tado falsche Angeben sonst passt alles. Das System ist schick und einfach Klasse. Ich habe damals alles verglichen was auf dem Markt war. Und Tado bewusst genommen. Heute würde ich aufgrund des Abos kein Tado mehr kaufen. Mir ist klar, der Service kostet Geld und die Features die Tado als einziger anbietet auch. Deshalb mache ich mir ja Sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Weg Verkaufsfördernd ist. Ohne Abo gibt es deutlich günstigere Anbieter die die Funktionen anbieten. Und die Away Funktion ist nett, aber auch anders zu lösen, dafür Geld ausgeben? Im Smart Home Bereich sind Abos Verkaufskiller. Hoffe nur, das Tado genug Reserven hat. Denn ein verschwinden des Unternehmens vom Markt, macht die Hardware unbrauchbar. Das wäre doppelt schade. Ohne Abo 5 Sterne und klare Kaufempfehlung. Das update der App werde ich erstmal nicht erwerben. Zu gering scheint mir hier der Mehrwert.

Super Gerät

 – 
*Bryan*
 – 
2018-11-24
Funktioniert seit ca. 4 Jahren sehr gut und es gab bisher nur einen Serverausfall, der aber in kurzer Zeit wieder behoben war. Die Begrenzung auf 25 Grad Celsius sollte aber auf 30 Grad erhöht werden. Wenn im Führungsraum ( bei Nutzung als Raumtemperaturregler) durch Fremdwärme die Temperatur überschritten wird, ist es schwierig, den Rest der Räume warm zu bekommen, die diese Fremdwärme nicht haben. Die Timer-Funktion ist spitze. Die gesamte Bedingung ist übersichtlich und schnell zu verstehen.

Produkt super... Feature fehlt, Support vertröstet...

 – 
ghost74de
 – 
2018-10-29
Geniale Steuerung, macht echt Spaß und funktioniert toll, eigentlich 5 ⭐️ABER, ein wichtiges Feature fehlt wenn man kleine Kinder hat.... Genau eine Kindersicherung damit es nicht irgendwann mal warm wird wenn man es nicht will!
Auf Anfrage beim Support (vor 3 Monaten) bekommt man die Antwort das die manuelle Schaltung jetzt abgeschaltet sei aber dies nur über den Support geregelt werden kann! Die Kindersicherung komme mit einem der nächsten Updates... davon kamen seitdem einige aber das Feature fehlt nach wie vor!
Auf erneute Anfrage keine Antwort mehr 😪
Das Produkt gut, der Support vermutlich nicht schlecht aber wahrscheinlich überfordert....
Hoffe es kommt bald ne Antwort oder das missing Feature (zweites wäre mir am liebsten!)

Große Verwirrung

 – 
Hermann Heinrich
 – 
2018-09-11
Werden die Funktionen, welche derzeit kostenlos verfügbar sind, demnächst nur nach monatlicher Bezahlung funktionieren? Fenster-offen, Außentemperatur-Berücksichtigung etc. waren Entscheidungen für den Kauf!
Solange ich darüber keine Klarheit habe: Finger weg von der Aktualisierung der App!!
————
Danke für Ihre Antwort, die mich sehr beruhigt hat.
Damit bekommt die App wieder die verdienten 5*.

Wird dauernd...

 – 
Ohschopper
 – 
2018-05-01
... verbessert, das ist das Beste. Ich finde die App zur Steuerung des Tado Systems gelungen. Sie ist übersichtlich und eigentlich auch leicht verständlich!
Ich warte schon seeeehr lange auf eine Apple Watch App, wann kommt die endlich???

Intelligente Steuerung zum günstigen Preis

 – 
Hschnieder
 – 
2018-04-06
Ich habe meine Heizung mit Tado aufgerüstet und bin den gebotenen Features sehr zufrieden, alles funktioniert tadellos. Sehr gut ist die Anpassung des Raumthermostats, je nachdem an welcher Stelle es angebracht ist, kann man die Temperatur mit dem Feature Temperaturkorrektur durch Zu- oder Abschlag dem Raum anpassen.
Die Installation ist insgesamt einfach und der Service bei nachfragen gut und schnell.
Eine Kaufempfehlung!

Gute Sache!

 – 
Germinal57
 – 
2018-03-31
Ich bin ziemlich begeistert von Tado. Habe das System seit vier Monaten im Einsatz. Funktioniert wirklich gut.
Eine Sache musste ich dennoch ändern:
Ich musste die Temperatur an den Heizkörperthermostaten um einige Grad nach unten korrigieren. Da es in der Nähe zum Heizkörper einfach viel wärmer ist, als die eigentliche Raumtemperatur ist, schalteten sich die Thermostaten viel zu früh wieder ab. Das ist auch kein Problem. Problematisch wird es erst, wenn man noch eine weitere Heizart nutzt. Läuft der Kaminofen schaltet sich die Heizung immer wieder ein, da die Korrektur der Temperatur an den Heizkörpern immer einen zu niedrigen Wert vorspielt. Ich habe mir dann einen Raumthermostat von Tado zugelegt und an zentraler Stelle im Wohnzimmer angebracht. Dieser ist nun die Referenztemperatur für den Heizkörper. Jetzt funktioniert alles noch einen Tick besser. Daumen hoch!
Kleiner Wermutstropfen: Es war nur über die Hotline möglich, den Raumthermostat in mein System zu integrieren. Die Möglichkeit das Gerät mit einem Heizkörperthermostat zu koppeln ist in der App nirgends zu finden.

Top System

 – 
EDzheGerman
 – 
2018-03-26
Ich nutze 5 Smarte Heizkörperthermostate seit 2 Monaten. Die Fenster Erkennung ist top bei anderen Systemen braucht man dafür teure Sensoren, Daumen hoch an dieser Stelle!
Alles funktioniert perfekt, der Zeitplan und die ortsabhängige Steuerung.
Was mich ein wenig stört ist das man nicht weis woher Tado den Wetterbericht bezieht. Wir hatten am Wochenende draußen gefühlte 16°C mit wolkenlosen Himmel und strahlendem Sonnenschein. Die App sagte das draußen 7°C wären. Wie viel Einfluss der Wetterbericht auf die Thermostate hat weis ich nicht, aber bei 16°C müsste die Heizung nicht heizen was sie aber getan hat auf voller Auslastung um 1° Temperaturunterschied auszugleichen. Ich habe sie dann einfach alle manuell ausgeschaltet.

Gut und meistens Zuverlässig

 – 
Elijas11111
 – 
2018-02-18
Sehr Gute Heizungssteuerung die sehr leicht einzurichten ist. Die Geräte zur App sehen gut aus und allgemein die App auch. Probleme habe ich mir der Verbindung zu Apple HomeKit. Dies funktioniert gar nicht. Auch nach mehr maligner Neuinstallation. Ebenso die Away-Funktion. Dies Funktioniert, auch gut, aber wenn ich mach einmal in die App schaue, wohl gemerkt: ich bin zuhause, zeigt mir die App an, dass die Heizung im Away Modus ist. Nach einmal neuöffnen sagt es dann aber auch, das ich zuhause bin. Etwas lästig. Wünschen würde ich mir eine Apple Watch Unterstützung. Einfach eine schnelle und kleine Übersicht. Trotz der paar Nachteile empfehle ich jedem das Tado-System sich anzuschaffen. Großes Lob an die Firma.

Super Idee mit zwei Nachteilen

 – 
Hermanikus
 – 
2018-02-10
Ich verwende Tado in einer 600 km entfernten Ferienwohnung, die ich vermiete.
Bzgl der Raumthermostate, die ich verwende, ist alles perfekt .
Zwei Probleme bei den Heizkörperthermostaten:
1.) Man kann nach Info von Tado keine Litium Batterien verwenden sonder nur die preiswerten AA Batterien. Dies führt zu einem erforderlichen Batteriewechsel innerhalb weniger Wochen. Unakzeptabel!!!
2.) Die Heizkörperthermostate sind so konzipiert, dass man, wenn man sich nicht genau auskennt, das Ventil so öffnet, dass man den äußeren Teil des Ventiles zum Batteriewechsel abkoppelt. Hier wäre zu empfehlen, dass man nicht durch einfaches Drehen am „falschen“ Ende des Thermostates das halbe Ventil abschraubt, wie man es nur für einen Batteriewechsel benötigt. Hier wäre eine „Sperre“wünschenswert, die man bei gleichzeitigen Drehen des Thermostates Eindrücken müsste, um das Thermostat für einen Batteriewechsel vor zu bereiten

Totaler Schrott, heizt selbständig im Sommer / geht einfach an! (Kein Not Aus)

 – 
Kilobyte1024
 – 
2018-02-10
Ständig springen die Heizungen ungewollt an und heizen voll (!), (gerade übrigens wieder) u.a. weil die Batterien immer schon nach wenigen Wochen (!) leer sind - z.T. aber auch ohne Grund. Man spart also keine Energie (für die Umwelt) sondern produziert haufenweise Batterie Müll. Hinzu kommt, dass die Heizung voll (!) heizen, wenn die Batterien ausfallen. Bei uns z.B. passiert als wir im Sommer im Urlaub am Mittelmeer waren (2 Wochen lang?). Da machen sich die Thermostate selbstständig und drehen voll auf!!! Ich erlebe das jetzt seit Monaten und der Support ist hilflos, die schicken höchstens neue, „man solle das defekte austauschen“, aber die verhalten sich dann wieder gleich! Zudem fragt man sich, warum bekommen die Dinger überhaupt ein Signal sich zu öffnen? Das sollte wenn dann doch von mir kommen? Sind die bekloppt oder der Server gehackt? Jetzt muss ich also gleich schon wieder in den Keller gehen und ein altes manuelles Thermostat holen und anbauen, damit ich die voll heizende Heizung überhaupt wieder aus kriege! Nur Ärger mit den Teilen ...

Sehr zufrieden

 – 
klaus-wt
 – 
2018-02-08
Ich habe vor zehn Wochen an den meisten Heizkörpern in meinem Haus die smarten Thermostate installiert. Bei den Gewindeanschlüssen problemlos nur bei den Bajonettanschlüssen habe ich mit Teflonband unterlegt.
Bei Ventilen die zunächst nicht richtig funktionierten gab es einen sehr guten Support von tado. Danke nochmal an die Helfer. Die Thermostate funktionieren einwandfrei wie im Zeitplan eingestellt. Beeindruckend ist auch die offenes Fenster erkannt Funktion. Mache ich in der Küche zum lüften das Fenster auf wird der Heizkörper sofort heruntergefahren ohne dass ich einen extra Schalter oder Sensor brauche.
Im Urlaub auf den Kanaren könnte ich alles über wlan überwachen und steuern.
Alles in allem sehr empfehlenswert

Tolles Smart Home System

 – 
Raptor09999
 – 
2018-01-18
Ich verwende das System von tado zwar erst seit 3 Wochen, bin von den Funktionen und der Idee begeistert verschiedene Parameter wie Smarte Zeitpläne, ortsabhängige Steuerung und manuelle Einstellmöglichkeiten zu kombinieren. Momentan sind 3 smarte Thermostate im Einsatz, welche auch einen längeren Stromausfall ohne Probleme überstanden haben. D.h. kein Verlust der Konfiguration oder Meldungen zu Batterieproblemen. Bei einem Ausfall des Internets laufen die Thermostate mit der aktuell eingestellten Temperatur weiter. Die Erkennung das gelüftet wird, geht ebenfalls prima. Mit dem Support hatte ich auch schon Kontakt bezüglich der Montage. Hier wurde mir schnell und unkompliziert geholfen, das ist bei anderen Firmen oftmals ein Problem gewesen. Neu und hilfreich ist die Anzeige des Batteriestatus in der App. Den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf kombiniert mit den Wetterdaten nutze ich regelmäßig zu Analyse.
Dennoch habe ich einen Verbesserungswunsch:
1. Ereignissgetriggerte Benachrichtigungen:
Ich stelle einen Wert für die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit ein und bekomme einmalig eine selbst festgelegte Mitteilung/Nachricht dazu. z.B. Luftfeuchtigkeit > Wert = Nachricht „Lüften?“ oder Temperatur < Wert mit Heizen ein = Nachricht „Heizung defekt?“
2. Smarter Zeitplan Tage: Mo-Fr,Sa-So
3. Beim löschen eines Thermostats aus der Tado App sollte der Thermostat auch aus Apple Home Kit gelöscht werden.

Funktioniert fast einwandfrei.

 – 
Taubenhaus
 – 
2018-01-08
Die Batterielebensdauer muss noch weiter verbessert werden.
Der Rest funktioniert wie es die Werbung verspricht.

Genau richtig!

 – 
Sascha_Spider
 – 
2017-11-29
Ich nutze Tado jetzt schon seit Jahren. Es ist für mich genau das richtige Produkt. Da ich viel unterwegs bin und das nie genau planen kann, hab ich ein Produkt gesucht was meine Heizzeiten flexibel regelt nach meiner Anwesenheit. Dafür ist Tado optimal. Ich bin aus dem Haus und die Heizung wird runter geregelt ich komme wieder und es wird aufgeheizt und das ohne mein Zutun!
Die Weiterentwicklung in den letzten Jahren haben mich noch mehr überzeugt und das Preis Leistung Verhältnis stimmt auch.

Die App wird mit jedem Update besser!

 – 
Der Fummler
 – 
2017-11-07
Ein Dank an die Entwickler die an der Voice over Kompatibilität gearbeitet haben und die App dadurch für blinde Nutzer verbessert haben.
Möchte auf das Tado System nicht mehr verzichten!
Würde mir für die Zukunft wünschen dass mehrere Hausbewohner ihre Heizung durch ankommen und weggehen Das Thermostat in ihren Zimmer automatisch steuern können, nicht erst wenn der letzte das Haus verlässt das dann die Heizung abgestellt wird sondern dass man jedem Bewohner ein Zimmer zuweisen kann welches er durch Geo Trekking steuern kann

Technik Top - Kundenservice Mittel

 – 
dan.dee
 – 
2017-10-15
Das System funktioniert perfekt und macht dabei auch noch Spaß. Fühlt sich an, wie ein Apple – Produkt. Leider ist ein Thermostat von Anfang an nicht vollkommen in Ordnung gewesen. Beim Kundenservice merkt man dann, dass Tado ein start up ist. Die Erreichbarkeit via Telefon oder E-Mail ist nicht so, wie man sich das wünschen würde. Den Telefonservice zu erreichen habe ich nach 30 Minuten aufgegeben. Über E-Mail bekommt man nicht wirklich kurzfristig eine vernünftige Antwort, sondern nur vorgefertigte E-Mails ohne Aussage. Deswegen nur vier Sterne.

Perfekt!

 – 
Yannick144
 – 
2017-10-10
App läuft stabil, ist sehr übersichtlich und einfach zu verstehen und zu bedienen. Ein riesiger und sinnvoller Funktionsumfang ist in dieser gut programmierten App enthalten. Sehr gut gemacht tado!

Batterie Status

 – 
Lito1987
 – 
2017-10-08
Wenn endlich der Batterie Status meiner Thermostate angezeigt werden würde, mit der E-Mail Benachrichtigung klappt das scheinbar nicht so und immer euren Support anrufen zu müssen ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache... Das ist ein großes Manko. Zudem finde ich sollte jeder Benutzer auch das Recht haben fehlerbenachrichtigungen auch einsehen zu können!! Es kann nicht sein das man erst wenn man beim Support anruft die Info bekommt „ja der Thermostat hat ein Problem“ Hallo geht’s noch ?!?
Hoffe das kommt in den nächsten Updates !!