iPhone Screenshots

iPad Screenshots

Beschreibung

Mehr Sicherheit im Online-Geschäftsverkehr und bei Online-Behördengängen! Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels können Sie sich einfach und sicher im Internet ausweisen. Für den Online-Ausweis steht Ihnen jetzt die AusweisApp2 für das direkte Auslesen per NFC zur Verfügung.
Eine Angebotsübersicht finden Sie in der App oder unter https://www.ausweisapp.bund.de/online-ausweisen/anbieter/.

Neue Funktionen von Version 1.22.2

- Ein Fehler am Ende der Selbstauskunft, der auch zu einem Absturz führen konnte, wurde behoben.
- Einige kleinere Abstürze wurden behoben.

Anbieter

Name

Governikus GmbH & Co. KG

Informationen

Kategorien

Version

1.22.2

Größe

26,7 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 13.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation), Mac Desktop

Sprachen

Deutsch

Kundenbewertungen

Alle Versionen

29.114 Bewertungen

Kundenrezensionen

Funktioniert wunderbar

 – 
tobi2357
 – 
2021-10-20
Version 1.22.2
Kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen, die App macht was sie soll gibt einfache, klar verständliche Anweisungen bei jedem Schritt.
Gut gemacht!

Schlecht

 – 
xerxesderechte
 – 
2021-10-19
Version 1.22.2
App is unzuverlässig

Furchtbare Behörden App!

 – 
NPDG Dauergast
 – 
2021-10-19
Version 1.22.2
Unterirdisch!
DAs Koppeln
Mit dem Notebook klappt so gut wie nie!

Kritik an AusweisApp2

 – 
hjW24
 – 
2021-10-18
Version 1.22.2
Bereits beim Eingeben der Transport-ID beginnt das „Theater“: Ich wurde aufgefordert, den Ausweis „auf der Rückseite des Gerätes (iPhone)“ anzulegen … Man muss ihn allerdings oben auflegen, also auf der Vorderseite … für den Rest erspare ich mir die Details: Touch-ID, Hilfeseiten, App-Name, persönliche Daten an Herstellerfirma … Ich denke, diese App wir wohl von mir nicht genutzt werden, denke ich … Gruß Hans-Joachim Wolff

Absolut Sinnlos

 – 
The_master_of_logopolis
 – 
2021-10-15
Version 1.22.2
Meldebescheinigung beantragen weil dein Ausweis abgelaufen ist, nicht möglich ohne gültigen Ausweis.

Funktioniert doch einfach nicht

 – 
Anzeige fehlerhaft
 – 
2021-10-13
Version 1.22.2
Es dauert ewig bis der Ausweis überhaupt erkannt wird. Was soll man solange machen? Die Animation lässt vermuten, dass man mit dem Handy auf den Ausweis schlagen soll.
Das Lesen selbst bricht ständig bei 50 oder 75% ab - Obwohl der Ausweis nicht bewegt wurde.

Bafög Digital

 – 
Alexn.N.
 – 
2021-10-12
Version 1.22.2
Keine Funktion mit der Plattform! Anmeldung wird nicht ohne Fehlermeldung angenommen! Bereits Dutzende Male versucht aber jedesmal ohne erfolgreiche Legitimation

Unsafe und bad UX

 – 
Int.User
 – 
2021-10-10
Version 1.22.2
This app sucks. You have to use unsafe network setting to use it and it also looses the link from the computer to the card reader all the time. Not to mention the really bad UX.

Zu wenig Anwendungen!

 – 
Grünwalder
 – 
2021-10-08
Version 1.22.2
Warum das Ganze, wenn so wenigAnwendungen mit diesem App möglich sind?

Kobil IDtoken nocht unter macOS 11.x

 – 
WürfelMac
 – 
2021-10-07
Version 1.22.2
Mein USB-Lesegerät, das in der AusweisApp immer noch als unterstützes Lesegerät gelistet ist, wird seit dem Update auf BigSur immer noch erkannt, aber es funktioniert nicht mehr.
Von Kobil habe ich einen Hinweis auf die Pakete "ccid" und "pcsclite" erhalten, allerdings steht auf der Seite von PCSC-lite "Apple reimplemented PC/SC above their own CryptoTokenKit API" - vielleicht hat es damit zu tun?

Nicht ausreichend barrierefrei

 – 
DoodleCookie
 – 
2021-10-06
Version 1.22.2
Leider ist sowohl das UI als auch die US Ex sehr Rückschrittlich. Es ist wahrlich keine moderne App. Entsprechend schlecht ist sie leider auch bezüglich ihrer Barrierefreiheit in der Nutzung von Screenrädern. Das darf bei einer solch offiziellen und essenziellen App nicht der Fall sein.

Fehler

 – 
mishas07
 – 
2021-10-05
Version 1.22.2
Mit IOS 15.1 funktioniert nicht?

Funktioniert nicht

 – 
Fettpeitsche vom Rost
 – 
2021-10-05
Version 1.22.2
Man muss ca 10mal den scan-Vorgang wiederholen.Als es dann endlich mal funktioniert wird man auf die Seite zurück verwiesen wo man das Führungszeugnis beantragen soll, dort tritt dann aber eine Fehlermeldung auf (400)

Sehr umständlich

 – 
Ûhhhhhhhh
 – 
2021-10-04
Version 1.22.2
Mich hat das komplett geärgert weil es mehrere Male gebraucht hat um überhaupt sich zu lassen einzurichten volle Verwirrung

Funktioniert nicht . Vollkommen sinnlos und unbrauchbar.

 – 
ukru1
 – 
2021-10-04
Version 1.22.2
Bei jedem Start muss ich den Ausweis neu Einscannen. Dann brauch ich die App nicht.

Wozu der Käse!?

 – 
versvs
 – 
2021-10-04
Version 1.22.2
Keine Ahnung ob man das braucht oder nicht - inzwischen ist ja alles digital

Nicht nutzbar

 – 
trialelmi
 – 
2021-10-03
Version 1.22.2
Auf meinem iPhone XR ios 15 schließt sich das App sofort, also stürzt ab und auf dem iPhone 13 mit ios 15 läd es und nach 15 Minuten scannen erkennt er den Ausweis. Leider finde ich nicht raus obs am Licht am schräg halten geht...
Nach dem andern der 5 stelligen Nummer und dann zum Bestätigen mit erneutem Ausweis an versucht er aber nur noch erfolglos zu scannen und das ist egal ob mit Künstlich oder Draussen mit natürlichem Licht...
Ein echtes Erkennungsupdate wäre wirklich gut...

Geht schon schlecht los...

 – 
Pelle70
 – 
2021-10-03
Version 1.22.2
Nach der Installation habe ich festgestellt, dass sich die App fest "einnistet", d. h. dass sie IMMER automatisch startet, obwohl sie in den Einstellungen\Anmeldeobjekten nicht gelistet wird.
No Go!

Funktioniert überhaupt nicht

 – 
bob oe
 – 
2021-09-30
Version 1.22.2
Die Prüfung der Hardware und des Betriebssystem geht gar nicht. Ich habe das Appel IPhone 7 mit IOS 15. Über die Hardware und Betriebssystem Prüfung komme ich nicht hinaus. Mein Personalausweis ist mit der notwendigen PIN ausgestellt. Können Sie mir helfen ?

AusweisApp2

 – 
Pit2912
 – 
2021-09-30
Version 1.22.2
Wirklich eine tolle App. Alles läuft flüssig, auch das Ausweis-Scannen ist unproblematisch.

Sehr schlecht

 – 
luci9870
 – 
2021-09-27
Version 1.22.2
App funktioniert sehr schlecht. Besonders mit der Verbindung zum Anbieter Nach 30 Minuten hat geklappt. App wurde mit iPhone 12 pro getestet.

Have to use card together with app

 – 
AzadN
 – 
2021-09-26
Version 1.22.2
It makes no sense if you have to use the Ausweis with the App every time ?

App funktioniert, Support hakt

 – 
Kribbelkeks
 – 
2021-09-26
Version 1.22.2
Die App an sich funktioniert bei mir gut, allerdings läuft beim Support irgendwas falsch. Ich hatte diesen EINMAL kontaktiert, bekam meine Antwort schnell per Mail und dachte das war’s. Dann habe ich die selbe Mail noch 5-6 mal über die folgenden 2 Tage bekommen, habe dann gefragt, warum ich jetzt so zugespamt werde. Dann hieß es, ich hätte 5 Supportformulare zum selben Problem ausgefüllt und auf keins mehr geantwortet. Erstens war es definitiv nur ein Formular, zweitens war es nicht nötig, nochmal auf die Antwort zu reagieren. Dies habe ich so auch mitgeteilt und in den letzten 3 Tagen sogar 8 Emails bekommen (bis jetzt), dass meine Anfrage jetzt als abgeschlossen gelten würde! Irgendwo gibt es da wohl einen Fehler, aufgrund dessen man alles doppelt und dreifach geschickt bekommt.
Ansonsten keine Probleme.

Qualität bedenklich

 – 
avdjshwjdjfiejdjfkeiwkjsfj
 – 
2021-09-25
Version 1.22.2
Na ja, ich habe mir die App mal runtergeladen und angefangen zu lesen.
Start bei „Was“ …. dann kam das erste Erklärvideo und bei Aufruf der Hinweis „Video nicht verfügbar“, das bei einem iPhone mit aktueller Software …..Leute …. wenn Ihr überzeugen und begeistern wollt, fehlt da schon mal die Grundlage und bitte, schieb das nicht wieder auf irgendeinen Dienstleister …

Schlecht

 – 
melih126
 – 
2021-09-25
Version 1.22.2
Scannen funktioniert nicht.
Wird angezeigt, dass es erfolgreich war und versucht wieder die ganze zeit wieder zu scannen. Der Technik des Laptops bei Mac Book air und einem Smartphone von Iphone 12 kann man nicht die Schuld geben, denn diese liegt eindeutig bei der App

Wertlos

 – 
58johu
 – 
2021-09-24
Version 1.22.2
Nicht kompatibel mit IPhone SE 1.Generation, obwohl ich mit demselbigen problemlos an jedem Kassenterminal zahlen kann.

Nicht zu gebrauchen

 – 
Kl.Sascha
 – 
2021-09-23
Version 1.22.2
Das IPhone 6s besitzt NFC die App erkennt dies allerdings nicht und behauptet kein NFC Chip vorhanden. App wird gelöscht, da nicht brauchbar.

Nicht gut

 – 
dechande
 – 
2021-09-21
Version 1.22.2
Ich habe heute meinen neuen Ausweis abgeholt und gleich die App getestet. Mir hat das ganze überhaupt nicht gefallen. Das Canon war ungefähr zehnmal, X mal musste ich die PIN eingeben. Das Ding hat einfach nicht funktioniert.

Nur deutsche ausweise

 – 
Nimon^
 – 
2021-09-20
Version 1.22.2
Nur deutsche ausweise sind hier gültig, daher nur ein stern

😂😂😂

 – 
Caro-Kan
 – 
2021-09-19
Version 1.22.2
Schlecht, aber nichts anderes erwartet !
Man muss immer wieder den Ausweis scannen also kann ich ihn auch mitnehmen ! Wenn ich meinen Ausweis ansehen möchte soll ich scannen !
Wo ist der Vorteil ???

Mangelhaft

 – 
Benedikt Bloehs
 – 
2021-09-18
Version 1.22.2
Anscheinend schafft es meine sogenannte „zuständige Behörde“ nicht meine Online Ausweisfunktion zu aktivieren obwohl ich einen Brief erhalten habe, dass diese funktioniert. Möglicherweise liegt hier eine unverständlich große Inkompetenz der Beamten vor oder die App ist einfach nur schlecht programmiert.

Pin?

 – 
ahoi82
 – 
2021-09-17
Version 1.22.2
Wo bekommt man den PIN und Puk her ?

funktioniert nicht.

 – 
VioManu
 – 
2021-09-16
Version 1.22.2
Ich habe meinen Ausweis eingescannt und die PIN geändert. Aber bei der Anmeldung auf der BAFÖG Seite, kam bei zahlreichen versuchen immer wieder, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist, und ich es später erneut versuchen soll. Schade, dass es nicht funktioniert, weil die Idee eigentlich verdammt cool ist.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

 – 
عِمْاد يُوسِف فَخْرو
 – 
2021-09-15
Version 1.22.2
Ich bin äußerst zufrieden. Ich warte noch auf den neuen digitalen Online-Personalausweis und Online-Führerschein, einschließlich Reisepass.

Das gefällt mir

 – 
Emil89335
 – 
2021-09-14
Version 1.22.2
Tolle Sache

Die App ist komisch

 – 
ufsududuf
 – 
2021-09-14
Version 1.22.2
Es ist sehr komisch programmiert

Funktioniert nicht

 – 
kdbdkybdl
 – 
2021-09-14
Version 1.22.2
Schmeißt einen immer zurück an Anfang

Nervig, kein Apple & Co.

 – 
123Auflosunddrei
 – 
2021-09-13
Version 1.22.2
So umständlich und wenig intuitiv!
Deutscher Digitaler Schrott.

Nutzlos

 – 
1u1p1s
 – 
2021-09-12
Version 1.22.2
Wenn ich jedesmal meinen Ausweis scannen muss, verstehe ich den Sinn dieser App nicht. Für mich ist das nur ne App zum scannen des Ausweises, die Daten anschauen die im Chip enthalten sind und das war’s. Man kann den Ausweis nicht abspeichern. Nix digitaler Ausweis. Jetzt warte ich mal noch bis Ende Dezember wenn es dann weiterhin so ist das man seinen Ausweis nicht abspeichern kann, werde ich diese dann nutzlose App wieder löschen.

Unbrauchbar

 – 
Worlwidefelix
 – 
2021-09-09
Version 1.22.2
Man bekommt eine Transport-PIN und schon da die erste Weichenstellung, ist es fünfstellig oder sechsstellig, denn dafür gibt es 2 verschiedene Eingabemasken. Sowas kann sich nur ein Beamter ausdenken. Und wenn man seine PIN geändert und vergessen hat, ist es vorbei, denn mit der PUK bekomme ich nur 3 weitere Chancen, meine alte vergessene PIN einzugeben. Was nicht klappt, weil ich sie vergessen habe. Und dass man für einen Login dann mehrmals seinen Ausweis vorlegen muss. Überdies dann bei Elster.de nach Legitimation eine Fehlermeldung, man solle es nochmals mit der App probieren. Was für ein Schrott. Unverschämtheit, wenn der Entwickler der App auch nur einen Euro Steuergeld bekommen hat.

Sehr sehr mühsam sich zu registrieren

 – 
M.E.Saati
 – 
2021-09-07
Version 1.22.2
Ich habe fast 3 Tage mit mehreren Versuchen endlich geschafft, mich degital zu registrieren. Immer und immer nochmal den Ausweis vor das Gerät zuhalten.3 Tage lang.
Mit freundlichen Grüßen
M.Saati

Fehlerhaft

 – 
beardmanlive
 – 
2021-09-05
Version 1.22.2
App meldet das mein iPhone 6s kein nfc hat 😂 gut das ich damit auch Apple Pay Nutze

Wenn Behörden digitalisieren…

 – 
Simsalaüöä
 – 
2021-09-05
Version 1.22.2
Wenn Ämter und Behörden digitalisieren kommt immer Schrott bei raus. Auch in diesem Fall. Eine weitere eigentlich einfache Anwendung die ihren Zweck nicht erfüllt.
TLS Hash Fehler beim Antragsversuch eines Führungszeugnisses.

Soll das etwa eine Wallet sein

 – 
eby abbhjds
 – 
2021-09-04
Version 1.22.2
Keine Darstellung vom eingescannten Ausweis!!!!!
Die Schriftgrösse viel zu klein.
Warum kann man diese nicht 5x grösser einstellen.
Die Nutzerführung total unklar.
Hey Projektmanager, das war wohl nichts.
Am besten kopiert ihr alles von der Apple Wallet, oder viel besser, arbeitet mit Apple zusammen an einer Integration in die Wallet.

Ausweisapp2 - Bedienlogik nicht intuitiv und wirft Fragen auf

 – 
heljoh99
 – 
2021-09-02
Version 1.22.2
Wenn ich den physischen Personalausweis bei jeder Benutzung der App neu scannen muss erschließt sich mir der Sinn dieser App nicht.

a.seri

 – 
a.seri
 – 
2021-09-02
Version 1.20.2
Super Perfekt

Bitte den Namen der App neu formulieren!

 – 
HighBore
 – 
2021-09-01
Version 1.20.0
Der Name 'Ausweisapp2' ist sehr kryptisch. Vor allem die '2' am Ende verwirrt eher. Warum nicht einfach "Perso"?

Digitalisierung Made in Germany

 – 
didimore
 – 
2021-09-01
Version 1.20.1
Irgendwann einmal habe ich anscheinend meine PIN und die PUK erhalten, als ich den Personalausweis beantragt habe. Zu diesem Zeitpunkt war die Funktion völlig sinnlos, da deutsche Ämter sowieso noch nicht damit gearbeitet haben. Jetzt will ich es installieren, habe aber die PIN und die PUK nicht mehr.
Und was soll ich jetzt machen? Mich wieder in einem Amt anstellen und mehrere Stunden im Warteraum warten, damit mir ein Beamter sagt, dass das Zusendung einer neuen PIN und PUK weitere weitere Wochen dauert? Ach Leute, so funktioniert Digitalisierung nicht. Warum kann ich so etwas nicht online beantragen, sodass es mir per Brief zu gesendet wird?
Das Sahnehäubchen: Für eine Ausweiskontrolle darf ich diese App nicht verwenden, dafür brauche ich immer noch meinen Personalausweis. Ach, liebes Deutschland…—> App gelöscht!

Ausweis App

 – 
jogibear65
 – 
2021-09-01
Version 1.18.2
Sehr gute App gefällt mir prima macht alles das was er soll

Nutzlose App

 – 
Lars-aus-Berlin
 – 
2021-09-01
Bisher ist die App völlig nutzlos und stellt keinen Mehrwert da.

Funktioniert problemlos

 – 
Earl Trancy
 – 
2021-03-16
Seit ich herausgefunden habe, dass das Smartphone den Ausweis möglichst nicht berühren sollte, um optimal erkannt zu werden, haben alle Authentifizierungen problemlos funktioniert. Über die tatsächliche Datensicherheit in technischer Hinsicht kann ich nicht urteilen, die App erweckt aber einen vertrauenswürdigen Eindruck. Besonders in Zeiten von Corona lässt sich so bequem ein Gang zu Behörden ersparen.

Bei mir funktioniert alles

 – 
K. Kgr.
 – 
2021-03-05
Bei mir funktioniert die App einwandfrei. Ich sie bei der Beantragung einer Auskunft aus dem Fahreignungsregister und eins Führungszeugnisses verwendet.
Die Verifizierung mit dem Personalausweis ging schnell vonstatten. Ich halte den Ausweis jedoch nicht ans iPhone, sondern lege das iPhone einfach auf den Ausweis, damit man nicht wackelt und das Auslesen dadurch eventuell fehlschlägt.

Gute App, aber das falsche Land...

 – 
hyperborean911
 – 
2021-01-06
Irgendwie floppt in Deutschland alles, was echter Fortschritt wäre. Das Thema e-Ausweis ist eines davon. Es mag an den Menschen liegen, die Neues erstmal ablehnen. Es liegt aber auch an der Trägheit der potentiellen Provider. Wenn das Angebot nicht breit genug ist, wird es natürlich wieder mal nichts. Digitalisierung kann Fluch und Segen sein, ja! Aber der größte Fluch, der auf Deutschland lastet, ist die Trägheit der Menschen. Das bricht uns früher oder später den Nacken.
Diese App mutet wirklich gut an. Dafür gebe ich 4 Sterne, weil alles kann man steigern (Geo-Localization und darauf Filtern).
Das Thema Digitalisierung ist also scheinbar nicht nur für die Zentralratsvorsitzende echtes “Neuland”. Ein Trauerspiel...

Was wollt Ihr eigentlich...

 – 
Beringel
 – 
2020-12-17
Man kann die App nicht funktionaler machen, als Apple das mit NFC zulässt. Bei mir erkennt das iPhone seit dem Update den Ausweis problemlos. Und das wir nun mal in einem Land leben, in dem alle ganz groß den Datenschutz anbeten, ist eben der Grund das die Behörden mitsamt ihren Gesetzen in den 60‘er und 70‘er Jahren schlafen. Die App und die damit verbundenen Möglichkeit ist für die Deutsche Verhältnisse schon „Star Trek 2050“ und ich bin froh, dass wir immerhin soweit sind!

Mit iPhone Top, mit iPad?

 – 
AlexWiesbaden
 – 
2020-10-30
Ich nutze die AusweisApp2 mit meinem iPhoneX und es geht alles sehr gut. Leider kann ich auf meinem iPad Pro mein iPhone nicht als Lesegerät zufügen. Es sieht so aus, als ob der Suchvorgang auf dem iPad nicht gestartet wird. Da das iPad keinen geeignetes NFC hat, ist die schöne iPad-Version für mich leider Nutzlos. Beide Geräte arbeiten mit iOS 14.
Ansonsten ist die App fürs Handy wirklich sehr gut gelungen!

TouchID wäre nett

 – 
ARUS
 – 
2020-10-28
Die App funktioniert ganz gut und es fühlt sich etwas magisch an wenn man seinen Perso auslesen kann. Leider geht sie nicht in Verbindung mit den Antrag für das erweiterte Führungszeugnis, da gibt es einen toten Link. In Verbindung mit der Mac-App geht letzteres aber gut. Schade dass nicht so viele Kommunen Bürgerservices anbieten, daher kann man die App nicht so viel nutzen. Von Estland können wir noch viel lernen. Das hat aber nichts direkt mit der App zu tun, sondern mit der schwerfälligen Verwaltung in Deutschland.
Damit man sich nicht noch ein PW merken muss, wäre TouchID oder FaceID praktisch.

Diese Anwendung auf dem iPhone 9 ist eine unglaubliche Zumutung

 – 
irecom
 – 
2020-10-26
Diese Anwendung ist auf dem iPhone 9 mit iOS 14.1 eine absolut unglaubliche Zumutung.
Die NFC-Schnittstelle, die zugehörigen Prozesse in der App und so auch letztlich die AusweisApp2 funktionieren - trotz exakter Nutzung und Positionierung laut offiziellem Video-Tutorial - so instabil und unzuverlässig, dass ich als Ingenieur und Informatiker sage und schreibe 3h herumlaborieren musste, um in dieser Zeit lediglich 2 mal (!) erfolgreich meine Daten aus dem Personalausweis auslesen zu können!!! Für ein 3tes Mal hat auch mich die Geduld übrigens endgültig verlassen 🤬.Wenn ich für eine ordentliche Handhabung auf der einen Seite min. 2 funktionierende Scans in Folge benötige während auf der anderen Seite 60 bis 70% der Scans in die Hose gehen, läuft das Konzept ganz grundsätzlich falsch!
Die Menge der Fehlversuche in diesen 3h, weil angeblich die PIN falsch eingegeben wurde, die CAN und dann auch noch (4 mal!) die PUK erforderlich wurde (???) und trotzdem am laufenden Meter ohne Veränderung der Position von Ausweis und iPhone ein Verbindungsabbruch gemeldet wurde ist quasi unzählig d.h. gefühlt endlos.
Viel Spaß all‘ denen, die jetzt nicht ganz so das technische Verständnis bzw. die Geduld aufbringen ... absolut fern jeder Praxis!!!
Liebes BMI, Lieber Bund, lasst’s doch bitte die Finger weg von Softwareausschreibungen für die Allgemeinheit ... es gruselt einen.

Wirkt mit VoiceOver teilweise etwas träge

 – 
fniggemann
 – 
2020-09-01
Ich habe eben die AusweisApp2 auf meinem iPhone se (2020) installiert und die Daten meines Ausweises ausgelesen (Selbstauskunft). Im Großen und Ganzen hat das auch direkt funktioniert, mir ist allerdings aufgefallen, dass die App bzw. VoiceOver nach Auswahl des Punkts Daten auslesen sehr träge wird und erst nach ca. 1 Sek. ansagt, auf welchem Element ich mich gerade befinde. Es wäre schön, wenn man die Zusammenarbeit mit VoiceOver hier noch optimieren könnte. Ansonsten bin ich mit der App sehr zufrieden.

Endlich ‚Ausweis-Online‘

 – 
germanredwing
 – 
2020-08-17
Ich habe letzte WocheMeine neuen Personalausweis erhalten. Am Wochenende habe ich mir dann die App runtergeladen und heute gleich ausprobiert. Ich hatte anfangs über das iPhone etwas Schwierigkeiten mit ‚Flensburg‘.
Nachdem ich das ganze aber auf meinem Mac hinbekommen habe (mit einem externen Kartenleser) hat es auch auf dem Handy funktioniert. Ich hoffe, dass im Zuge von COVID-19 die Digitalisierung auch hier beschleunigt wird und die Anzahl der angebotenen Dienste schnell steigt.

Bedienung

 – 
ludwigh3616
 – 
2020-07-06
Die App ist leicht zu verstehen

Endlich auch unter iPhone 7

 – 
Jens160382
 – 
2020-05-02
Vorher unter iPhone 7 nicht nutzbar da der Lesevorgang immer abgebrochen ist. Heute mal zufällig wieder getestet, und siehe da, es geht 😊

Funktioniert

 – 
Jommy Joe jr
 – 
2020-04-22
Die App scheint gut zu funktionieren. Schade nur dass:
1) ...die Ausweise sehr anfällig sind. Bei meinem ist auf der Vorderseite ein Riss entstanden, der auch die NFC Funktion stört. Das Material wird über die Zeit bröselig. Man muss ihn leicht biegen damit es geht. Bankkarten sind da wesentlich Robuster und vor allem leichter zu ersetzen.
2) ...es kaum Anwendungen dafür gibt. Für fast alles muss man noch Briefe verschicken / empfangen oder zum Amt. Beides zeitraubend und unnötig.

Funktioniert, aber die Seite zur Beantragung des Führungszeugnisses ist falsch programmiert

 – 
TV Toni
 – 
2020-04-18
Ich habe ein Führungszeugnis für meinen neuen Arbeitgeber beantragt. Die App hatte ich auf meinem Pad und dazu das iphone meines Mannes. Das erste Ändern das Pins ging problemlos und auch die Daten auf meinem Ausweis konnten ausgelesen werden. Bei der Beantragung des Führungszeugnisses bin ich allerdings fast verzweifelt und habe Stunden gebraucht. Hier ist leider ein Link auf der Webseite falsch hinterlegt, so dass die App nicht geöffnet wird. Das Problem scheint schon länger bekannt zu sein. Schade dass dies nicht behoben wird. Kann aber die App nichts dafür. Nach manueller Änderung des Links hat es dann tadellos funktioniert.

Sehr gute Software, fehlen nur noch mehr Anwendungen.

 – 
lesum2403
 – 
2020-02-18
Sehr gute Software, fehlen nur noch mehr Anwendungen. Klappt einwandfrei mit iPhone X und Samsung S10. Auch als Kartenleser.

Funktioniert erfreulich einfach

 – 
Appstorerez
 – 
2020-02-03
Das Zusammenspiel von iOS-App und altem Windows-10-Notebook funktioniert erfreulich gut und einfach. Auch die leider wenigen Anwendungsfälle sind gut umgesetzt. Bis auf Elster natürlich (wozu ein Login anlegen?).
Probleme gab es plötzlich am zweiten Tag: Die Koppelung war zu instabil. Die Lösung war das Abschalten (Standby) des MagentaTV-Receivers. Dessen Multicastverkehr(?) hatte mein Netzwerk geflutet. Normalerweise bemerke ich das nicht negativ.

Unbrauchbar

 – 
Peter E. aus N.
 – 
2020-01-17
Das scannen des Ausweises ist zu kompliziert: beim iPhone geht es erstmal nur über die Kamera im Touchbildschirm, steht aber nirgends geschrieben. Beim Versuch die PIN zu ändern hat es irgendwie mal mit dem scannen funktioniert, danach wurde die erste PIN eingegeben. Warum danach der Ausweis nochmal gescannt werden soll, erschließt sich einem nicht, jedenfalls scheitert es beim 2. Scan.

App funktioniert.

 – 
Bux Panni
 – 
2020-01-12
Die App funktioniert soweit ganz gut. Hatte nur Probleme mit der Benutzung mit iPad und Elster. Aber das Problem liegt an iOS 13. in iOS 13 wird immer automatisch die Desktop Version in Safari geladen (das ist soweit super) aber in diesem fall hat es dann erst geklappt nachdem ich auf die mobile Seite umgeschaltet habe.

Simple und schnell

 – 
Daddy Harley
 – 
2020-01-06
Einmal einrichten und schon geht das Ganze an iPhoneXS problemlos und schnell
Perfekt

Hier wird wohl noch geübt.

 – 
hdg533
 – 
2020-01-03
Funktioniert 1 mal von 10.
Nachdem sich der Entwickler der App mit einem wertvollen Hinweis bei mir gemeldet hat, funktioniert das Auslesen problemlos.
Leider ist dieser wertvolle Hinwies bezüglich der Handhabung des iPhones während des Scanvorganges weder in der App noch der Infobroschüre des BMI zu entnehmen. Im Gegenteil, diese Infos sind sogar unbrauchbar. Sie helfen überhaupt nicht, den Scanvorgang erfolgreich durchzuführen. Deshalb von mir trotzdem nur 4 Sterne.

Idee gut, funktioniert aber nur bedingt

 – 
sdkoenig
 – 
2019-12-02
Die Idee ist sehr gut.
Ich werde es sicher verwenden.
Allerdings habe ich es mehrfach versucht und das auslesen brach häufig ab (iPhone X mit dünner Kunstoff-Hülle), aber auch ohne ist es nicht besser.
Das App Team hat mir dann Kontakt mit mir aufgenommen und geholfen die App richtig zu nutzen - jetzt geht’s!
Vorschlag: in die App eine Funktion einbauen „Ich habe Probleme beim auslesen“, die dann das Modell anfragt und erklärt wie das Gerät zu halten ist.

Die Verbindung zum Ausweisdokument wurde unterbrochen

 – 
Green Gopher
 – 
2019-12-01
Update mit iOS 13.2.3 und iPhone 7:
Das Ändern der Transport-PIN und die Selbstauskunft haben (wenn auch etwas hakelig) nun mit dem nPA von 2019 funktioniert. Das Angebot an Dienstleistungen ist seit dem letzten Versuch auch angewachsen. Die App scheint auf einem guten Weg zu sein.
Ursprüngliche Bewertung:
Leider ist die Meldung „ Die Verbindung zum Ausweisdokument wurde unterbrochen“ das einzige, was mein iPhone 7 beim Anhalten des nPA (2019) in den verschiedensten Positionen ausgibt.

Mit IOS 13.2 BetaTester+IPhone 7plus geht es prima

 – 
Wertschaetzend
 – 
2019-10-26
Wie schon geschrieben, mit der Beta Version 13.2 IOS funktioniert die App einwandfrei auf dem IPhone 7 Plus jetzt. Dankeschön, dass ihr euch mit Apple da drum gekümmert habt und bald die neue Version IOS kommen kann 👍🏻

Nun klappt es doch noch 😃

 – 
Mueckehh
 – 
2019-10-16
Warum und wer was verbockt hat kann ich nicht beurteilen. Aber mit einem iOS Update funktioniert die Software nun endlich wie erwartet. Ich nutze jetzt iOS 13.2 Beta und alles läuft wie es soll.
Einzig, dass die Anzahl der Services deutlich kleiner ist als in der MacOS Version stört. Die Kopplung klappt und somit können die anderen Angebote ebenfalls genutzt werden.

Fernzugriff

 – 
HalconThule
 – 
2019-10-15
Die Fernzugriff-Funktion macht diese App richtig mächtig. Damit braucht man kein Lesegerät mehr (auch keines kaufen) um die Personalausweisfunktionen online zu nutzen. Dabei funktioniert das ganze ohne Probleme und schnell.

Funktioniert wie erwartet…

 – 
TouchAndGo
 – 
2019-10-09
..,auch wenn der Anwendungsbereich seitens Anbietervielfalt noch eingeschränkt ist: seit der Aktualisierung auf iOS 13.1.2 ist hier auf dem iphone pro der Scanvorgang (scheinbar) zuverlässiger.
EDIT: Zuverlässig klappte der NFC Scan beim iPhone 11 Pro, wenn ich den EPA hochkant (mit dem Bild nach links) mit dem Zeigefinger auf der Rückseite fixiere. Das funktioniert hier dann auch mit der Schutzhülle. 👍

funktioniert mit iPhone 7

 – 
Theo06888
 – 
2019-10-09
das Auslesen der Daten wird nach Pin Eingabe mit Fehlermeldung abgebrochen. Eine kostenpflichtige Überprüfung des PA beim Meldeamt hat keinen Fehler am PA selbst feststellen können, PIN konnte geändert werden. Da das Scannen des PA funktioniert, erst wenn die Daten ausgelesen werden sollen abgebrochen wird, gibt es hier möglicherweise einen Softwarefehler...
Update: nach Neuinstallation der App funktioniert es! Auch der Fernzugriff!

Funktioniert

 – 
XYZ1199
 – 
2019-10-06
Endlich kann ich mit dem iPhone (iOS 13.1) die eID Funktion meines nPA benutzen. Warum sich Apple so lange so stur gestellt hat und die NFC Nutzung für Apps verweigert hat ist mir unerklärlich. Der Ausweis muss mit der Adresse oben bündig hinter das iPhone gehalten werden, das Bild muss dann auf der linken Seite überstehen. Dann kann man das iPhone XS in der Apple Lederhülle lassen.

Bisher mäßige Umsetzung

 – 
tuetsen
 – 
2019-10-04
Die Verbindung beim Scannen des Ausweises bricht dauernd ab, sodass sich die Tarnsport PIN nicht ändern lässt. Im ersten Vorgang klappt es gut, bei der Bestätigung nach Eingabe der Transport PIN heißt es immer die Verbindung zum Ausweis wurde unterbrochen. Soweit für mich nachvollziehbar mache ich aber in Positionen von Kamera und Ausweis nichts anders. Daraufhin bleibt die App in der Endlosschleife „bitte warten“ hängen. Der Scan scheint bei vielen Nutzern Probleme zu machen. Da fragt man sich, ob die Entwickler das auch mehrfach mit unterschiedlichen Geräten mal selbst probiert haben. Bei mir hängt‘s mit dem iPhone 8.
EDIT: nach etwas stöbern in den Bewertungen lässt sich herausfinden, dass sehr viele Nutzer dieses Problem haben. Leider gibt es darauf nirgends eine Entwickler Antwort.

Ich dachte das wird schwer...

 – 
thhdlg
 – 
2019-10-01
... aber mit dem iPhone XR ist es völlig problemlos gewesen sich anzumelden, pin ändern usw. dasXR muss man nicht in der Hand halten, auf den Ausweis legen, da gibts kein verwackeln. Die App funktioniert problemlos und hatte innerhalb von 10 min (mit Anmeldung und PIN Änderung) meinen Rentenversicherungsverlauf. Jetzt ändere ich gleich noch meinen ELSTER Zugang mit AusweisApp2

Praktische Bereicherung!

 – 
Oktoberwetter
 – 
2019-10-01
Endlich werden die Möglichkeiten, die mein Personalausweis theoretisch bietet, auch vom iOS unterstützt.
Funktioniert prima – endlich ;)

Gute Funktionen, aber ausbaufähig

 – 
1996Fabian
 – 
2019-09-30
Positiv:
Die App funktioniert fehlerfrei und auch das Scannen des Personalausweises per NFC klappt gut. Die Kopplung mit der App für den Mac ist auch möglich, wenn auch etwas instabil. Sowohl die Änderung des PINs als auch das Anzeigen meiner Daten hat auf den ersten Anlauf funktioniert.
Verbesserungswürdig:
Wer denkt, man kann jetzt nur noch mit Handy aus dem Haus und braucht weder Geldbeutel noch Ausweis, ist leider enttäuscht. Für das Anzeigen der Daten muss der physische Ausweis immer zunächst gescannt werden und kann nicht auf dem Gerät gespeichert werden.

Super 👍🏻 App

 – 
Gregor1128
 – 
2019-09-29
Alles bestens 👌🏻 hab mir Mal die Negativen Bewertungn durchgelesen, und muss sagen das ich auch das Problem am Anfang hatte. Das Iphone mein Ausweis nich so richtig erkannt hat. Aber die Lösung ist ganz einfach Ausweis auf dem Tisch legen iPhone mittig mit der oberen Seite auf Ausweis legen fertig. Ich hoffe euch bisschen geholfen zu haben.

Gute App, leider keine Verwendung

 – 
Splendor Solis
 – 
2019-09-28
Die App ist gut, nur kann man den ePA nirgendwo verwenden.
Im Ernst, nicht einmal eine lästige Meldebescheinigung kann man damit einfordern.
Der Staat hat leider 0 Ahnung von Digitalisierung. Sollte sich lieber Beispiel an Estland nehmen, da kann man mittlerweile so gut wie alles online erledigen.

Gut

 – 
lev343434
 – 
2019-09-28
Gut aber noch zu wenige Möglichkeiten denke wenn man in der Zukunft mehr damit machen kann sehr gut.

Eine Frechheit diesen Quellcode zu veröffentlichen!

 – 
KevK95
 – 
2019-09-27
Auch nach mehreren Versuchen konnte der Ausweis nicht gelesen werden. Am PC mit externem Lesegerät hatte ich noch nie Probleme.
Update: nach Recherche im Internet bin ich auf die Information gestoßen, den Ausweis auf die Kopfseite des iPhone 11 zu legen (rechts neben der Kamera). Leider fehlt diese Info in der App.

Gut, aber mich buggy

 – 
bastiraschi
 – 
2019-09-27
Ich freue mich, dass die app es endlich aufs iPhone geschafft hat. Funktioniert teilweise auch, aber leider nur teilweise. Manchmal ist der Login nicht möglich, wieso wird leider nicht ersichtlich. Ich nehme mal an, es wird ein bug sein, weil sich der Ablauf etc zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Anmeldungen nicht unterscheidet.

Manchmal hilft ein Neustart

 – 
Börsia
 – 
2019-09-27
Funktioniert eigentlich gut. Manchmal gibt es Probleme mit der Erkennung durch die Hülle.
Nach einem Neustart des Geräts hat es aber bisher jedes Mal wieder funktioniert, wenn es Probleme gab.

Richtig halten ist Gold wert

 – 
bikeaffe
 – 
2019-09-27
Gut dass es die App nun gibt. Die Positionierung ist aber wichtig. Wie schon geschrieben wurde, muss man das Handy hochkant, den Ausweis quer halten. Anschließend das Handy so über den Ausweis legen, dass das „Bundesrepublik Deutschland“ oben noch lesbar ist und die Karte rechts am Handy noch ca. 2cm übersteht. Damit klappt es zuverlässig. Das müsste wirklich noch verbessert werden, sonst verzweifelt man echt. Denke aber dass dies ein Hardware-Problem ist und damit nicht in der App verschuldet wird.

Endlich auch auf dem iPhone

 – 
ntirreG83
 – 
2019-09-27
Endlich ist die Online-Ausweisfunktion des Persos auch auf iOS-Geräten nutzbar. Bei mir funktioniert das Auslesen bisher problemlos. Selbstauskunft und diverse andere Prozesse funktionieren bis dato fehlerfrei. Hoffe auf noch mehr Diensteanbieter.
Wichtig: iOS ab 13.1, aktivierte Online-Ausweisfunktion und PIN
Haltetipp NFC: gerade hinten bei Kamera und Apple-Logo

Ausbaufähig

 – 
Nickigraus
 – 
2019-09-27
Seit Erscheinen dieser App hoffe ich erst via Lesegerät und seit iOS 13 via iPhone 11, dass es ein brauchbares Angebot von Behörden gibt. Leider ist das eine Fehlanzeige. Kaum sinnvolle Anwendungen für den Bürger sondern eher Insellösungen. Was die Benutzbarkeit der App betrifft, so wünsche ich mit ein etwas zeitgemäßeres Erscheinungsbild. Das Scannen via NFC hat nach den 4 Versuch geklappt und war auch reproduzierbar. Mehr als meine eigenen Daten sehen ist wie o. g. an Funktionen nicht verfügbar. Hier sehe ich eine Parallele zur Gesundheitskarte. Viel Lärm um nichts! Bitte die App weiter entwickeln und politischen Druck auf die potentiellen Anbieter wie Verwaltungen ausüben, damit ein verbindliches Angebot entstehen muss.

Endlich auch für iOS. Funktioniert super!

 – 
Slummi
 – 
2019-09-27
Ich nutze den nPa schon von Beginn an.
Leider handelte es sich hierbei - wie so oft, wenn der Deutsche Staat sich an IT-Projekten versucht - mehr oder weniger um eine Totgeburt.
Kaum Akzeptanz, kaum Nutzer und anfangs technisch katastrophal umgesetzt.
Es gibt zwar immer noch eine Menge am nPa zu verbessern, aber mittlerweile ist die Software brauchbar und es gibt auch mehr Akzeptanzstellen, wenn auch immer noch zu wenig.
Da für viele Nutzer auch das Vorhandensein eines Kartenlesers ein Hindernis war, hoffe ich mal, dass sich dies nun ändert und der nPa durch die Nutzung von Smartphones weiter an Verbreitung und Akzeptanz findet.
Sehr schön, dass Apple nun auch endlich die NFC-Schnittstelle soweit geöffnet hat, dass dies auch mit den iPhones möglich ist.
Das Auslesen mit der App funktioniert problemlos und die App ist sehr intuitiv und übersichtlich gestaltet. Die Möglichkeit das iPhone als externen Kartenleser am PC / Notebook zu nutzen, ist sehr praktisch. Denn wer schleppt schon gerne einen zusätzlichen Kartenleser durch die Gegend. Das Smartphone ist aber immer dabei.
Dann drücke ich dem nPa mal fleißig die Daumen, dass er sich doch noch weiterentwickelt und auflebt und wir in Deutschland endlich vorwärts kommen, was die Digitalisierung angeht. Aber da sind wohl in Summe noch einige dicke Bretter zu bohren und Blockaden in den Köpfen zu lösen.

Grundfunktionen laufen

 – 
TS486
 – 
2019-09-26
Sie macht was sie soll. Design ist sicherlich was oldschool aber was soll’s. Läuft 👍
An all die negativen Posts: informiert euch erstmal über die Systemvorraussetzungen wie iOS- und Modell-Generation und ob euer Ausweis frei geschaltet ist bevor ihr die App wegen eigener Daemlichkeit schlecht bewertet. Etwas aus einer Beta direkt hoch zu squalieren ist net mit links gemacht ;)
Nochwas: die App dient NICHT als Perso-Ersatz, also nix mit Wallet und so. U.a. mal was von hohem Datenschutz gehört? ;)

App funktioniert

 – 
Burr0ws
 – 
2019-09-26
Prinzipiell gut, sogar das koppeln mit den iPad Funktionen. Aber an der Integration muss noch etwas gearbeitet werden... gut ist ja auch noch ganz am Anfang für das iPhone... aber wenn das wieder so lange dauert ist das der eGov Tod. aber toll wäre wenn ich damit ein Bankkonto oder ein Handyvertrag abschließen könnte dann wäre es der Durchbruch.

Funktioniert erstaunlich gut, wenn ....

 – 
Des Wissens Durst
 – 
2019-09-26
man herausgefunden hat, wo und wie der Ausweis „untergelegt“ werden muss.
Bei IPhone X musste ich den Neuen Personalausweis hochkant unter das Gerät legen und zwar so, dass das Passbild über dem Gerät zu sehen ist und die Adressdaten quasi vom Gerät verdeckt werden. Es ist somit bisschen mehr als der halbe Ausweis verdeckt. Dann klappt es erstaunlich prima.
Auch der Fernzugriff ist ne super Sache.
Ich kann mir vorstellen, dass auch verschiedene Hülle Unterschied machen. Meine Lederhülle funktioniert, wenn der Ausweis wie beschrieben positioniert ist.

Endlich auch fürs iPhone verfügbar...

 – 
Gulduron
 – 
2019-09-26
... funktioniert einwandfrei, sehr übersichtlich gestaltet. Hoffentlich wird die Anzahl der Anbieter nun höher, nachdem der Ausweis nun auch mit einem iPhone gelesen werden kann.

Einfache Bedienung

 – 
KönigBolle
 – 
2019-09-26
Überraschend einfache Bedienung (iPhone XR). Nach den eher negativen Darstellungen in der Presse habe ich für die iOS-Umsetzung nicht viel erwartet. Aber ich wurde überrascht: Das Auslesen der auf dem Ausweis gespeicherten Daten funktionierte reibungslos und war nach der Beschreibung im Tutorial sehr einfach.
Jetzt kann man nur hoffen, dass mehr Angebote entstehen...

Endlich da und läuft gut

 – 
AgertP
 – 
2019-09-26
Zwei Jahre hat sich Apple bitten lassen die NFC Schnittstelle frei zu geben. Doch jetzt ist er da der Perso fürs iPhone. Positioniert man die Karte am oberen Rand wagerecht gibts auch keine Probleme mit dem Nahfunk, auch mit dickem Bumper beim XR. Nur schade, dass es ausser Elster, Rente und KfZ-Halterauskunft kaum Angebote gibt, es sei denn man ist Schwerbehindert in Bayern oder lebt in NRW... ;-)

Alles klar

 – 
XC74
 – 
2019-09-26
Geht auf mein neues iPhone 11 Pro, und dasselbe Handy funktioniert auch als drahtloses Kartelesegerät für die Ausweissapp2 an meinem PC.

Funktioniert!

 – 
victokra
 – 
2019-09-26
Leider gibt es immer noch zu wenig Anwendungen. Das Flensburger Punktekonto fehlt z. B. noch, obwohl das am PC schon länger geht.