Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

ARD MEDIATHEK: DAS BESTE AUS DER ARD
Filme, Serien, Dokus, Shows und mehr: Ob daheim oder unterwegs, genießen Sie Ihre Lieblingsinhalte und die Livestreams aller TV-Programme der ARD jederzeit und überall mit der ARD Mediathek auf Ihrem iPhone und iPad.
VIDEOS ON DEMAND: SPANNUNG UND UNTERHALTUNG FÜR SIE
Unterhaltsame Spielfilme, kurze Beiträge für zwischendurch, spannende Dokus, lehrreiche Wissenssendungen oder packende Serien, im Angebot der ARD Mediathek ist für jeden etwas dabei. Stöbern Sie in den Highlights auf der Startseite, in den Rubriken, bei Sendungen A-Z oder rufen Sie Ihre Lieblingssendungen über die Suche auf. Entdecken Sie Neues und finden Sie jederzeit und einfach Ihre liebsten Videos.
SEHEN, WAS LÄUFT: LIVE TV
Unter LIVE TV können Sie das Liveprogramm aller Sender der ARD anschauen. Kurze Unterbrechung gewünscht? Kein Problem, Sie können die Livestreams jederzeit pausieren und zurückspulen.
Sehen Sie das Programm von Das Erste, BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR, ONE, ARD-alpha, 3sat, Arte, KiKA, Phoenix, Tagesschau24 und Deutsche Welle jederzeit im Livestream.
BLEIBEN SIE INFORMIERT: TAGESSCHAU, POLITMAGAZINE, TALKSHOWS UND REGIONALE BERICHTERSTATTUNG
Ob Tagesschau und Tagesthemen, Weltspiegel oder die Regionalmagazine: Jeden Tag erfahren Sie Neuigkeiten aus Ihrer Region, Deutschland und der ganzen Welt. Mit den Magazin-Sendungen, Reportagen und Talkshows bleiben Sie informiert.
IHR REGIONALES ANGEBOT: JEDER SENDER ALS EIGENER KANAL
Die dritten Programme präsentieren Ihre Highlights und das Beste aus dem Angebot in eigenen Bereichen. Über die Auswahl der Sender können Sie jederzeit zum Bereich Ihres Lieblingssenders wechseln.
IHR ARD -KONTO: MERKLISTE, EMPFEHLUNGEN, ABONNEMENTS UND MEHR
Mit dem ARD-Konto können Sie Beiträge der Merkliste hinzufügen, bekommen persönliche Empfehlungen, können Videos unterwegs auch offline ansehen und ganze Sendungen abonnieren. Speichern Sie, was Ihnen gefällt unter „Meine ARD“. Ob Smartphone, Tablet oder TV-Gerät: Ihr ARD- Konto lässt sich überall nutzen!
HINWEISE
Haben Sie Fragen? Weitere Informationen und Antworten auf viele Fragen finden Sie in der App unter Hilfe oder unter: https://hilfe.ardmediathek.de
Nutzungsbedingungen: https://www.ardmediathek.de/ard/nutzungsbedingungen/ Datenschutz: https://www.ardmediathek.de/ard/datenschutz/
Impressum: https://www.ardmediathek.de/ard/impressum/
ARD. WIR SIND DEINS.

Neue Funktionen von Version 9.11.2

Mit Version 9.11.1 treffen wir gerade Vorbereitungen, damit Event-Livestreams zukünftig noch besser gekennzeichnet und leichter aufzufinden sind. Außerdem beheben wir ein paar kleinere Fehler beim neuen Programmkalender und beim Abspielen einzelner Sendereihen. Außerdem behebt diese Version einen Fehler beim Anzeigen von Untertiteln.

Anbieter

Name

Erstes Deutsches Fernsehen

Informationen

Entwickler

Version

9.11.2

Größe

84,5 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Freigabe 12+ für Folgendes:
Selten/schwach ausgeprägt: Szenen mit erotischen Anspielungen
Selten/schwach ausgeprägt: realistisch dargestellte Gewalt

Kompatibilität

iOS 15.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 2,4 (5.416 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

War stets bemüht…

 – 
czejka
 – 
2024-04-12
Version 9.11.2
Tatsächlich hat das letzte Update gerade im Hinblick auf die User Experience einige Verbesserungen mit sich gebracht. Beispielsweise die Navigation innerhalb von Beiträgen in der Mediathek. Die Programmvorschau (endlich gibt es sie) hätte man beispielsweise sicher übersichtlicher gestalten können und warum der Livestream stoppt, sobald man durch die Liste der parallel laufenden Streams scrollt ist nach wie vor unverständlich. Aber man merkt, dass man zumindest bemüht ist.

Schrecklich unlogisch aufgebaut

 – 
KenTaurus
 – 
2024-04-10
Version 9.11.2
Selten so eine App gesehen die so unlogisch und kompliziert aufgebaut ist. Wer hat sich soetwas ausgedacht. Ich bin mit Technik gross geworden und habe normalerweise keine Probleme aber wie sollen ältere unerfahrene mit dieser App zurecht kommen. Man sucht sich jedesmal dumm und dusselig. Spaß macht die App jedenfalls nicht!

Player im Querformat

 – 
Jakob He
 – 
2024-04-09
Version 9.11.2
...macht keinen Spaß mit Voice Over, v.A. wenn man die App unterwegs verwendet. Bitte dringend fixen. Außerdem ist die Aktivierung der Audiodeskription weiterhin eine Katastrophe, v.A. für weniger versierte User. Das haben ich und andere schon vor über 1 Jahr bemängelt.

Absurdistan ARD

 – 
Floko12
 – 
2024-04-08
Version 9.11.2
Wer hat sich die Altersüberprüfung nicht nur ausgedacht sondern auch mal getestet?
Absurdes Datenabfragen um danach in die Buchbinder Wanniger Fehlermeldungs-Kabinett Endlosschleife geschickt zu werden.
Nach 30 Minuten erfolglose Anmeldeversuche geb ich auf.
Ich bin da nur noch ratlos wie ein solch zentrale App an so vielen Stellen total versagen kann.

Leider Schlecht

 – 
ste.fan
 – 
2024-04-07
Version 9.11.1
Kein automatisch umschalten im format,wenn man auf Vollbild schaltet.
Und natürlich alles voll von Probaganda.
Statt sachlich nach Sendungen,nach Alphabet,nach Datum suchen zu können,wird einem die Weltsicht des ÖRR aus den 50er Jahren nähergebracht.
Schade das „Rundfunk“ komplett zerstört wurde.
Bei yoin sieht man örr und prosat zeug,rtl macht komplett das eigene ding,dvbt2 ist einfach nur nen witz.
DVB-IP Ordentlich machen,
wo Neutral alle mit Rundfunklizenz eingespeist werden müssen,
und das dann zwingen über alle „Frequenzen“ neuteal ausspielen,die Größten/„Hauptsender“ direkt,der Rest über Stream.
Wäre Tausendmal besser als jetzt.

Untertitel funktionieren nicht mehr

 – 
Ertaubt.de
 – 
2024-04-07
Version 9.11.1
Bite schnell fixen.

Verschlechtert sich mit jeder neuen Überarbeitung

 – 
Tobrakan
 – 
2024-04-06
Version 9.11.1
Seitdem die App Live und Programm zusammen gelegt hat, ist das Handling unmöglich. Jedesmal wenn man aus dem Sperrbildschirm kommt springt die App wieder die aktuelle Livesendung

Ein Stern ist noch zu viel

 – 
Pelijo
 – 
2024-04-06
Version 9.11.1
Nach dem Update ist die App seit Tagen unbrauchbar. Die Untertitel funktionieren nicht mehr. Auf Hinweise reagiert der Sender nicht.
Toller Kundenservice 😡😡

smartes Runterladen fehlt noch

 – 
danielp3011
 – 
2024-04-06
Version 9.11.1
Gefällt mir sehr gut.
Über die Funktion “smartes Runterladen” würde ich mich noch freuen: sprich beispielsweise automatisches vorhalten von den aktuellsten drei Sendungen eines Programms.

Keine Untertitel mehr

 – 
FL-Musican
 – 
2024-04-06
Version 9.11.1
Seit einigen Tagen ist - trotz Anzeige vorhandener Untertitel für die zum Streamen ausgewählte Sendung - die Aktivierung von Untertitel nicht mehr möglich.
Das schließt hörbeeinträchtigte Nutzer aus.

Nicht User*innenfreundlich

 – 
Lunsiii
 – 
2024-04-05
Version 9.11.1
Ich finde es sehr schade, dass die App (insbesondere beim Abspielen von Serien) noch nicht Nutzer*innenfreundlich ist. Es wird keine richtige Folgenübersicht angezeigt, anstatt der nächsten Folgen sind da Vorschläge für andere Serien oder die Hörfassung. Ich finde die Mediathek sollte auf Nutzer*innenfreundlichkeit geprüft werden und man sollte sich die Oberfläche von anderen Apps anschauen. Vielleicht kann man da ja noch was lernen :-)

Lieblos oder hilflos?

 – 
RudiLöhlein
 – 
2024-04-05
Version 9.11.1
Es wäre schön wenn mehrteilige Dokus in den Empfehlungen oder Suchergebnissen entsprechend geordnet (zB. nach Datum?) dargestellt werden- oder man sie selbst nach Sende-, oder Depublikationsdatum sortieren könnte. Warum kann man div. Sendungen nicht mehr (ver-)merken, zB Extra 3? Warum sind manche Sdgn. mehrfach vorhanden? Warum ist die Live-View so schlecht? ich muss erst in einer langen Liste etwas auswählen und dann nach oben scrollen und dann noch den Play-Button drücken. Ernsthaft?

App ist sehr schlecht

 – 
dipptho
 – 
2024-04-04
Version 9.11.1
Will ich verpasst Film anschauen, es ohne Untertitel?

UT funktionieren

 – 
muutterherz
 – 
2024-04-03
seit dem UpDate nicht mehr…. Frust pur.

Schlimmer geht nicht

 – 
Jahshjdlglrldöxldödöääääää
 – 
2024-04-03
Version 9.11.0
Wie kann man eine App so derart „kaputtübersichten“ ? ARD: „Ja!“

Kaputt

 – 
Derhart
 – 
2024-04-02
Version 9.0.1
Nach der ZDF-Mediathek ist nun auch die ARD-Version für Apple-TV nicht mehr für zeitverzögerten Livestream zu gebrauchen. Hängt sich ständig auf.

Schlimm schlimmer ARD

 – 
D aus B an der S
 – 
2024-04-01
Version 8.2.0
Die schlimmste App aller Zeiten. Streamen geht nur bei bestimmten Serien. Ich flippe aus!

Keine Untertitel

 – 
SkullGruner
 – 
2024-04-01
Version 9.6.0
Seit neuestem ist es nicht mehr möglich Untertitel einzuschalten wenn etwas über der Mediathek abgerufen wird.
Steht auf Aus und kann nicht geändert werden

Untertitel fehlt nach Update

 – 
Mareike.789
 – 
2024-03-30
Version 9.10.0
Ich habe in der App immer alles mit Untertitel gesehen. Nach dem Update ist kein Untertitel mehr vorhanden. Es ist schlicht nicht auszuwählen. Bitte diesen neuen Bug schnell beheben.

Merkliste funktioniert nicht

 – 
L1298
 – 
2024-03-30
Version 8.0.0
Egal was ich versuche, die Merkliste funktioniert nicht. Wenn ich mir Serien „merken“ will, tauchen sie nicht bei meiner Merkliste auf. Das ist super nervig

Warum wurde mal wieder „verschlimmbessert“?

 – 
Freddieleinchen
 – 
2024-03-29
Version 9.10.1
Ich verstehe nicht wie ein übersichtliches Bild der Programme aller Sender mal wieder verschlimmbessert wird. Es ist absolut unübersichtlich nach dem Update.

Alles top

 – 
Spotifier1
 – 
2024-03-29
Version 8.8.0
Sehr übersichtlich. Gute Streamingqualität. Auf Sendungen von anderen Sendern zu finden. Weiter so. 👍

Vorsicht Propaganda

 – 
Tinlina
 – 
2024-03-27
Version 9.9.0
In der Sendung mit der Maus soll schon den Kleinsten Kindern queere Propaganda nahegebracht werden. Nicht empfehlenswert. Ist Deutschland kein Land des bodenständigen Mittelstands, der Ingenieure, der Forscher, der Handwerker mehr.

Funktioniert nix

 – 
mrsklex
 – 
2024-03-25
Ich bin wirklich überfordert damit und hab auch keine Lust, all dad aufzuzählen, was nicht funktioniert. Wahrscheinlich wärs einfacher, das zu erwähnen, was klappt. Die App nervt absolut.

Gut, geht aber mehr ….

 – 
Sushi030
 – 
2024-03-25
Die App wird immer besser. Und nun auch gut zu nutzen.
Aber könnt ihr bitte einen Zugang zu der iPad Apple TV App machen 🙏

Altersfreigabe

 – 
DrSnowman8
 – 
2024-03-25
Grundsätzlich ok, nur die Altersfreigabe zu erlangen ist komplizierter als einen Erbschein zu beantragen. Typisch Deutschland 😉

Keine Kommentar funktion

 – 
zkemfh
 – 
2024-03-25
Hallo liebe ARD eigentlich wäre Eure Mediathek echt gut aber warum habt ihr denn keine komentare ich finde es echt schade weil ich nur zwei Gründe finde entweder man war zu faul um die Kommentar Funktion wie bei YouTube einzubauen oder ihr wollt einfach keine Diskussion zwischen den Leuten haben damit die Leute die eine andere Meinung haben sie nicht schreiben können. Wenn es noch andere Gründe dafür würden sie mich echt interessieren. lg

Warum?

 – 
sifah29
 – 
2024-03-25
Was soll bei der neuen Version jetzt die Verbesserung sein?
Dass MERKEN nicht mehr angeboten wird, genauso wie DOWNLOADEN?
Dass das Programm nicht mehr auf 1 Blick zu sehen ist, sondern wilde Scroll-Manöver nötig sind?
Wenn man doch die Sache mit dem Verbessern nicht beherrscht, wäre es wünschenswert, die Finger davon zu lassen!

richtig unübersichtlich

 – 
absencen
 – 
2024-03-24
Nun findet man nix wieder. Alles umständlich geworden. Die praktische Wochenübersicht ist verschwunden. Schade.

Die App kann sich nix merken

 – 
EE2001
 – 
2024-03-24
Ständig Altersfreigabe eingegeben? Geht’s noch? Einmal muss doch wohl reichen oder?

Bitte Mute / Lautstärke Button wie zdf, waipu, jede andere app hat

 – 
amd89
 – 
2024-03-24
Die App braucht dringend einen Mute Button dringend !!!!!
Bitte Programmverzeichnis beim live schauen ermöglichen Vielleicht geht's ja auch schon. Mute / Lautstärke Button wie zdf, waipu, jede andere app hat

TV App

 – 
Solerimus
 – 
2024-03-23
Bitte in so wie bei ZDF bitte in die TV App einbinden, dann gibt’s auch ein Stern mehr. Danke

Neues Update und schon wird es noch User-unfreundlicher!

 – 
300MarkMann
 – 
2024-03-23
Leider,ist mein Gehirn nicht in der Lage, das neuste Update zu verstehen. Vorher konnte ich immer gut und einfach Sendungen im Nachgang finden, merken und offline schauen. Finden der Sendungen war einfach und offline laden ging immer. Erwarten einmal…, aber jetzt habe ich ein tolles TV Programm welches zwar extrem unübersichtlich dargestellt wird, aber dafür nicht mehr offline zu schauen ist, wenn ich den Inhalt überhaupt finde. Applaus für diesen geschmeidigen Rückschritt.
Unglaublich, was denkt ihr???

kein Merken mehr möglich

 – 
phonita
 – 
2024-03-22
Version 9.10.1 Iphone 12, seit dem Update kann ich „Merken“ nicht mehr finden. Beim Auswählen einer Sendung dreht die Vorschau direkt auf quer. Ich kann nicht nach unten oder oben scrollen. Der Film läuft automatisch an. Jetzt ist das Update auf dem iPad eingespielt und auch da das gleiche Problem merken gibt es nicht mehr

Download

 – 
stefanrazr
 – 
2024-03-21
Bitte überarbeiten. Neue Version ist katastrophal. Kann nur Videos anschauen und geht immer direkt in Breitbild. Bei ZDF besser gelöst!

Wann kommt shareplay wie in der zdf mediathek?

 – 
DerBrieftrager
 – 
2024-03-20
Die der App würde ich insgesamt zwei von fünf Sternen geben, da sie nicht wirklich übersichtlich ist und einige Funktionen vermissen lässt, die es zum Beispiel in der ZDFmediathek gibt. Eine wirklich große Funktion ist das SharePlay über FaceTime, so dass ich beispielsweise mit Freunden oder Freundinnen eine Serie oder Show zusammen gucken kann. In der ZDFmediathek geht es bereits, bei YouTube und anderen Streaming Größen ist diese Funktion ebenfalls erhältlich. Daher bitte ich Sie diese Funktion möglichst zeitnah nachzureichen..

Filme abspielen

 – 
Barbwire1de
 – 
2024-03-19
Seit einiger Zeit lassen sich ZDF-Filme nicht mehr in der ARD-Mediathek abspielen. Es kommt in der App immer die Fehlermeldung, kann in diesem Land nicht angespielt werden. Beim TV funktioniert es aber.

Zwei Sterne Abzug

 – 
tonionmac
 – 
2024-03-18
Die Mediathek und das Angebot mit den Inhalten ist unbestritten das Beste. Aber! Trotzdem zwei Sterne Abzug für die ARD-Mediathek.App
1. Die Zeitleiste ist nicht Apple TV genormt. Sprich man kann nicht mit drehen (Apple TV 4K) in der Zeitleiste quasi Spulen.
2. Manko: Die Mediathek App wird nicht in AppleTV als Kanal angezeigt. Das ist wirklich sehr schade!
Sollten diese zwei Punkte nachträglich Einzug halten, erhält die App auf jeden Fall 5 Sterne!

Fehlender Button für Merken

 – 
Saar53
 – 
2024-03-18
Genau diesen Button vermisse ich seit dem letzten Update auf Handy und Tablet auch!

Die Apple TV App merkt sich keine Sendungen

 – 
cubeibook
 – 
2024-03-17
Ich hatte schon mehrfach Bugreports geschickt, weil die gemerkten Sendungen in der Apple TV App immer nach ein paar Tagen verschwunden sind.
Sie werden auch nicht mit der iOS/iPadOS oder dem Browserzugang synchronisiert!

Deutlich schlechter seit dem letzten Update

 – 
JogiSax
 – 
2024-03-17
Anzeige ist unübersichtlich.
Große Kacheln mit wenig Text, dadurch viel zu viel scrollen notwendig.
Es gibt keine Möglichkeit mehr einen Eintrag per Mail, WhatsApp etc. weiterzuleiten.
Unübersichtliches Navigieren...
Also richtig schlecht.

Wie kann ich den was Downloaden / offline schauen

 – 
Oliver der coole
 – 
2024-03-16
Hallo,
Ich klicke im dee Mediathek eine Titel der letzten Tage an….. wo ist den der Button Download oder merken?

0 Sterne Zwangs-Mediathek, FSK mit Ausweis Legitimation???

 – 
alkatrac_gmbh
 – 
2024-03-16
Keine automatische Fortsetzung der Folgen bei einer Serie, kein Intro überspringen Button, keine Filme oder Serien erst ab 22 Uhr aufgrund Kindersicherung. Nur wenn du dich anmeldest und das mit deinem Ausweis, dann kannst du auch tagsüber fernsehen falls du dir keinen Account machst, kannst du erst ab 22 Uhr was schauen. Was stimmt mit den Zwangsportfolio hier nicht? Jetzt bin ich schon gezwungen fast 20€ im Monat für Schrott zu bezahlen und kann ohne einen Account mit Personalausweis Daten nicht rein. Du kommst bei allen Streaming Diensten ohne so viele sensible Daten rein aber hier natürlich nicht.

Laufend Standbild

 – 
Scratinchen
 – 
2024-03-15
Mit einem Google-chromecast hat man laufend Pausen auf dem Bildschirm. Ganz schlechte App.
Die zdf-Mediathek ist deutlich besser!!

Update eine Katastrophe

 – 
77og77
 – 
2024-03-15
Total unübersichtlich jetzt!
Warum konnte man die Übersicht nicht einfach so lassen wie sie vorher war-aber wozu aufregen interessiert ja keinen. Wird einfach GEZ erhöht damit man das nächste Update in Auftrag geben kann

Altersfreigabe mit Perso?

 – 
Yuna089
 – 
2024-03-14
Ernsthaft? Bei jedem anderen Anbieter kann man sein Alter anderweitig bestätigen, aber die Öffis wollen meinen Reisepass/Perso oder Aufenthaltserlaubnis. Einfach nur nervig.
Vor allem haben wir angefangen eine Serie zu schauen und plötzlich muss ich mich anmelden aufgrund einer Altersfreigabe? Warum ging das denn dann vorher ohne?

Funktioniert nicht geräteübergreifend !!!

 – 
kris_bs
 – 
2024-03-14
Diese App funktioniert nicht geräteübergreifend - zumindest nicht zwischen iPhone und Apple TV !!!
Konto ist angelegt, aber alles was auf Apple TV in der Merkliste gespeichert wurde erscheint nicht auf dem iPhone und umgekehrt !!!
Sehr schwach - zumal man über das selbe Konto angemeldet ist !!!

Übersicht ist schlechter

 – 
genostar1
 – 
2024-03-14
Nach dem letzten Update ist die Übersicht des Programms schlechter geworden

Absoluter Dreck

 – 
Müller, D.
 – 
2024-03-12
Die App ist das Allerletzte. Extrem unübersichtliche Menüführung, Sendungen werden nur per Zufallsgenerator eingestellt. Absolut nicht empfehlenswert. Da ist die ZDF App 1000x besser!!! Ein Stern ist noch zu gut bewertet!

Die App ist an sich ist gut . . .

 – 
Emerson-RB
 – 
2024-03-11
Für die Inhalte der App kann die App nicht! (Kochen und stundenlang Wintersport). Auf dem iPad mit Apple-M1-Chip kann ich Full-HD wählen; auf dem iPad mit Apples-M2-Chip ist nur HD-Ready möglich. Das war bis vor ein paar Tagen nicht so und ich bin mit HD-Ready auf einem 12,9“ Tablett nicht zufrieden. Ich bin mir sicher, dass dieses Problem schnell behoben wird. Danke!

App verspricht mehr als sie hält

 – 
elbukdd
 – 
2023-04-29
Gerade live Sendung zeitversetzt geschaut und wurde nach Mitternacht ohne Vorwarnung aus der Sendung gerissen. Natürlich ist die Sendung (warum eigentlich?) noch nicht in Mediathek erhältlich. Fazit: Funktion nicht erfüllt, der zahlende Zuschauer wird ob der schlechtleistung im Regen stehen gelassen 🙁 Bei Netflix & co kommen solche Pannen einfach nicht vor, zudem merken sich die Apps wo man zuletzt aufgehört hat zu schauen.
Ein weiterer großer Kritikpunkt ist, dass man unter dem Tab „Programm“ nicht etwa eine Programmvorschau bekommt sondern nur die rudimentäre Auswahl der streambaren Beiträge vom jeweiligen Tage und erst recht keine Anzeige von künftigen Tagen. Man ist also auf andere Apps angewiesen um das Programm von ARD & Co einzusehen (die nebenbei gesagt keine Gebühren kosten) - oder muss am TV in den Bildschirmtext 😆Also entweder den Tab umbenennen oder - noch besser - das komplette Programm darstellen inkl. Folgetage. Bis dahin kann ich als Programmführer die App von HÖRZU empfehlen, die anders als die unzähligen anderen Apps sogar auch das Programm der letzten Woche anzeigt.

Absolut User-unfreundlich!

 – 
Original are
 – 
2023-04-14
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Nun geht es wieder! Bewertungssterne dafür rauf. Aber Ihr Widerspruch in allen Ehren: Ich bin definitiv kein DAU, und es war sehr wohl so, dass die Timeline nicht mehr nutzbar war. Auch der rote Livepunkt war nicht mehr "greifbar" - es schob sich sofort das Highlights-Fenster von unten ins Bild - völlig egal auch, wo ich die Timeline anklickte/anfasste. Und ich habe es weder geträumt, noch hatte das iPad ein Problem.
------
Was soll denn der Quatsch mit dem Timeline-Schieber beim Live-Stream, den man nicht mehr schieben kann? Stattdessen blendet permanent ein dämliches Pop-Up von unten ein, das mich zwingen will Highlight-Punkte auszuwählen. Völliger Bockmist und total User-unfreundlich. Wenn ich bei der Tagesschau 10 Sekunden mal nicht aufgepasst habe, und deswegen gerne nochmal 10 Sekunden zurückgehen möchte, muss das gefälligst möglich sein. Ich will dann weder irgendwelche Highlights auswählen, noch die ganze Tagesschau nochmal sehen, was soll der Quatsch, ARD? Was denken Sie sich bloß bei so schlechten Umsetzungen? Minus 10 Sterne würde ich am liebsten geben!

Vor- und Zurückspulen - gelöst

 – 
Porsche956
 – 
2023-03-21
Update: Danke das Sie es gelöst haben. Funktiniert nun prima.
Vor 1 Woche hatte ich geschrieben: Spulen kann ich um 10sec durch tippen auf der linken bzw. rechten Bildschirmhälfte. Soweit prima. Will ich aber zb um 30 sec zurückspulen, dann sollte das ja durch 3-maliges tippen auf die linken Bildschirmhälfte realisierbar sein und zwar immr kurz nachdem Streaming wieder angelaufen ist. Lieder funktioniert das nicht, man muss erst warten bis das eingeblendete Menü und der Fortschrittsbalken verschwunden ist. Bitte um eine bessere Umsatzung, wie zB bei ZDF, Youtube oder Netflix. Info für den Support: IOS 16.3.1

App überzeugt

 – 
HOBN20
 – 
2023-02-11
Nachdem ich einige doch sehr negative Bewertungen gelesen habe, kann ich sagen, dass man da anscheinend enorm viel verbessert hat. Ich nutze die App sehr häufig und finde sie sehr übersichtlich. Die Bilder zu den Sendungen sind passend und die Informationen zur Laufzeit, Verfügbarkeit, Angebot von Untertiteln/Originalversion und Inhalt sind gut dargestellt und platziert.

Tv-Programm nicht vollständig

 – 
fhgtrsd
 – 
2023-02-09
Auch nach dem Update ist die Rubrik „Programm“ leider unbrauchbar, weil sie auch nach Antippen von „Mehr anzeigen“ den Rest des Abendprogramms im Ersten nie zeigt (bei den Regionalsendern habe ich es nicht überprüft). Beispiel heute (Mittwoch): Ich schaue gerade die Tagesthemen, wollte eigentlich vorher nachsehen, wann sie beginnen - denn inzwischen ist deren Anfangszeit ständig veränderlich. Wie immer hört die Programmanzeige des Abends in der App aber schon vorher auf: Das letzte, das für heute angezeigt wird, ist „Plusminus“ um 21:50h - als gäbe es danach keine weiteren Sendungen mehr. Nach so langer Zeit sollte das mal behoben werden.
UPDATE ZUR ENTWICKLERANTWORT UNTEN:
M.E. ist dann die Überschrift „Programn“ irreführend. Unter der Rubrik taucht eine Seite auf, die komplett nach Bezeichnung „Das Erste“ und zeitlicher Programmanordnung den Eindruck erweckt, hier das ARD-Programm wiederzugeben. Das wäre ja als Rubrik auch in einer Mediathek-App nicht ungewöhnlich. Und deshalb versteht man einfach nicht, warum ab einer bestimmten Zeit kein „Programm“ mehr angezeigt wird. „7-Tage-Mediathek“ wäre dann m.E. eine Überschrift, die deutlich macht, dass hier eben nicht das „Programm“ angezeigt wird. Darunter versteht man nach jahrzehntelanger Prägung eben im TV etwas anderes. Der Vorschlag darf gern lizenzfrei übernommen werden :-) .

Es fehlen grundlegende Funktionen

 – 
felix936
 – 
2023-01-14
Beim Abspielen der Videos möchte ich vor und zurück tippen können (+- 10s oder variabel in den Settings einstellbar). Gerade kann man nur über den Balken navigieren - mühsam bei 90-Minütern oder alternativ im PiP bzw. Kontrollzentrum. Außerdem beobachte ich bei meinem iPad regelmäßig miese Klötzchen artige Bildqualität, obwohl bewusst HDready (warum eigentlich nicht FullHD wie bei der Webseite?!) angewählt wurde und eine schnelle Internetverbindung vorhanden ist. Ausbaufähig. Die Inhalte sind natürlich journalistisch und handwerklich gut gemacht.
Edit: Nebenbei aber auch mal Lob für Eure Kommunikation - es ist eine App, an der gearbeitet wird und kein Stillstand. Und vor allem hört Ihr als Entwickler-Team zu, danke dafür. 😉

Würzige App mit viel Content (Inhalt)

 – 
Ei-Phone-Fan
 – 
2022-12-12
Die App bietet sehr viele würzige Inhalte und ist auch einfach zu nutzen.
Ich bedaure (auch), dass im Querformat keine Sprungsteuerung mehr möglich ist, nur noch mit einem Schieben auf der Timeline.
Manchmal friert die Ansicht im Querformat in schwarz ein. Na, ja: beenden und neu starten…

v9 kann endlich mit ZDF-Mediathek mithalten!

 – 
usr37&:€!4
 – 
2022-11-17
Mit Version 9 wurden alle meine Probleme behoben. Der neue Player ist hammer! Insbesondere die Timeline, die den direkten Sprung zum Anfang der Sendung erlaubt, ist klasse. :-)
Alte Rezension:
Die App wechselt beim Schieben in den Hintergrund nicht automatisch in den PIP-Modus. Und wenn man in den PIP-Modus wechselt, muss man erst wieder rauf Play drücken. Sehr ärgerlich, wenn man das Live-Programm zeitversetzt verfolgt: Nach dem Drück auf Play ist man wieder im Live-Bild. Auch ist es nicht schön, dass man nicht zum Beginn der Sendung hinspringen kann.

unbrauchbar für Mobilgeräte

 – 
Flying Solosailor
 – 
2022-11-16
durch das Fehlen der manuellen Einstellung der Videoqualität im Livestream (früher gab es mal ein Zahnrad), frisst die App in kürzester Zeit das monatliche Datenpacket auf. Wer braucht HD auf einem kleinen Bildschirm?
Update: und so schnell wird aus einen Stern volle 5 Sterne! Großes Lob & Danke schön an das Devteam für die schnelle Reaktivierung der manuellen Einstellung der Videoqualität 😀

ZDF kann’s doch auch

 – 
Apfeldenker123
 – 
2022-11-15
Was ist neu in Version 9 frage ich mich und hoffe auf eine Antwort des ARD-Teams. Der Video-Player ist genau so schlecht wie vorher, er ist buggy und funktioniert mit iOS einfach nicht gut … wenigstens geht Bild in Bild mittlerweile (halbwegs). Warum nutzt die ARD App nicht einfach das Design und Framework der ZDF App (einfach grau durch dunkelblau und orange durch hellblau ersetzen???). Wenn das nicht möglich ist, könnte man vielleicht einfach mal den in iOS integrierten Video Player verwenden, ich wüsste nicht was bei dem fehlt, denn so groß ist der Funktionsumfang des ARD-Players nun auch nicht (und beim Apple TV gehts auch). Also vielleicht wird mit (ich hoffe) Version 10.0 oder 9.5 wirklich mal eine Verbesserung gemacht und nicht nur solche Kleinigkeiten. Und wenn ich mir noch etwas wünschen könnte, ein richtiger Dark Mode wäre toll, genau so auch ein richtiger Light Mode.

Problem schnell behoben in einer guten App

 – 
VeitclubSZ
 – 
2022-06-23
Eigentlich, mal von der Unübersichtlichkeit des gesamten ARD Kosmos mal abgesehen, mag ich die App. Ich finde immer etwas und mit dem ZDF zusammen brauche ich keine Streams. Aber seit dem letzten Update vom 11.6. gibt es Probleme mit der Abspielbarkeit des Streams: alle paar Sekunden bleibt der Stream für eine viertel oder halbe Sekunde stehen und läuft dann weiter. Das passiert auf allen Kanälen. Ich hoffe, dass dies schnell gelöst wird.
Update: Problem wurde schnell behoben. Jetzt kann ich den Stream wieder richtig genießen.

8.10.0 kurze Aussetzer alle 5-6 Sekunden

 – 
Tai_HD
 – 
2022-06-22
Korrigiere: ich habe den Fehler nicht mehr. Den Grund kenne ich nicht. Wieder 5 Sterne.
Schnelles INet ist da, eben gemessen 408 Mb/s. App eben nochmal neu installiert, neuestes iOS. Aber egal, ob live oder nicht, alle 5-6 Sekunden kommt es zu einem Fehler, der vor allem im Ton auffällt (eigentlich nur im Ton). Das gleiche iPad Pro gibt die identische Sendung beim ZDF problemlos wieder. (Morgenmagazin wird parallel gesendet). Ach so, ein zweites iOS Gerät, iPhone XR zeigt den Effekt auch, bleibt also fast nur noch die App als Fehlerquelle

Barrierefreiheit ist verbesserungswürdig und App stürzt sehr häufig ab

 – 
b0b1b0
 – 
2022-05-23
Leider ist die Barrierefreiheit der App ausbaufähig, sie lässt sich zwar mit VoiceOver verwenden, allerdings nicht besonders komfortabel. Ich habe den Entwicklern per Mail meine Unterstützung diesbezüglich angeboten, bekam aber leider keine Antwort. Dann halt nicht. Das größte Problem ist meiner Meinung nach jedoch, dass die Anwendung regelmäßig abstürzt, wenn sie in den Hintergrund gelegt und dann nach einiger Zeit wieder geöffnet wird. So ist dann das mühsam rausgesuchte und zuvor geöffnete Video wieder weg. Außerdem lässt sich die Wiedergabe von Ton im Hintergrund nicht mit der Fernbedienung am Headset oder der entsprechenden VoiceOver Geste anhalten und fortsetzen. Hier zu muss immer Pause beziehungsweise Wiedergabe angeklickt werden.

Unglaublich postwendend korrigiert - und ein richtig tolles Ergebnis!

 – 
MartinAusFfM
 – 
2022-05-23
Erst am vergangenen Samstag sah ich mich veranlasst, hier ein eher weniger schmeichelhaftes Statement zum vorhergehenden Release der ARD Mediathek zu veröffentlichen. Schon heute, gerade mal zwei Tage danach, kann ich ausgesprochen erfreut mitteilen: Die Entwickler haben nicht nur in Worten per Feedback, sondern auch sofort in Taten in Form eines erneuten und nun definitiv geschmeidig laufenden Updates reagiert. Ich bin mir sehr sicher, nicht bloß ich selbst werde es Ihnen danken. Bliebe noch zu bemerken, dass das am Samstag beschriebene Problem ausschließlich in Verbindung mit der Zugangshilfe „VoiceOver“ und der ARD Mediathek aufgetreten ist, was ich in meiner Rezension nicht erwähnt hatte, womit ich, wie ich ehrlich zerknirscht feststellen muss, vermutlich einige Nicht-VoiceOver-Nutzer*innen eher verunsichert als beruhigt haben dürfte. Bitte in aller Form um Entschuldigung für diesen Fauxpas! Nochmals vielen Dank an die Entwickler*innen für die schnelle Korrektur!

Ton und Video asynchron

 – 
Nico110
 – 
2022-04-13
Auf dem Apple-TV ist das Anschauen des Videomaterials eine Katastrophe. Zeitlich nicht nachvollziehbar hängt der Ton 1-2 Sekunden mit einmal dem Video hinterher. Das Problem tritt bei mehreren Sendungen und Episoden auf. Damit sind die Angebote in der Mediathek maximal sinnlos. Und wenn ich mir die anderen Bewertungen ansehe und die Entwickler darunter schreiben, dass es ihnen leid tut, dass die App nicht wie gewünscht funktioniert, dann der Nutzer probieren soll, die App zu deinstallieren und neu zu installieren, um das Problem zu lösen, oder man schreiben soll, wie er auf dem Apple-TV vorgeht, um die App zu öffnen, frage ich mich, ob jetzt nun doch die Zeit gekommen ist, den beauftragten Dienstleister zur Entwicklung der App zu kündigen! Das muss doch mal ein Ende haben! Andere Entwickler schaffen es doch auch, einen Videostream über Stunden synchron mit dem Audiokanal zu halten! Vielleicht sollten die Entwickler in den Kauf eines Apple-TVs investieren. Bei der hohen Fehlerquote ihrer App finden sie sicher selbst asynchrones Videomaterial zum Ton und können sich dann ausgiebig beschäftigen, das Problem zu lösen und nicht den Nutzer ständig bitten, sich über das Kontaktformular auf der ARD-Seite zu melden. Denn Nutzer sind keine Qualitätssicherer.

Gut verbessert, aber da geht noch was

 – 
scheppperts
 – 
2021-11-30
Nach dem letzten großen Update auf dem Apple TV läuft die App besser und stabiler - leider ist den Programmierenden wohl die Anzeige der Zeit beim Vor- und Zurückspulen abhanden gekommen. In der vorherigen Version wurde dabei jeweils über dem Cursor der Zeitpunkt angezeigt, an den man springen wollte.
Leider ist auch das Problem nicht behoben worden, bei dem, wenn ich in der Senderübersicht unter „Live“ einen Sender auf Vollbild starte, dieser augenblicklich pausiert wird und wenn man dann wieder Play drückt, er auf den maximal verfügbaren, zurückliegenden Zeitpunkt (-2 Stunden) springt und man dann erst händisch wieder auf die aktuelle Zeit vorspulen muss.
Außerdem wurde in der vorherigen Version - bei mir zumindest - immer der richtige WDR-Regionalkanal ausgewählt. Jetzt springt dieser mittlerweile zwischen drei Regionen hin und her, ohne die Möglichkeit, dies händisch festzulegen. Was interessiert mich die Lokalzeit aus dem Bergischen, wenn die aus Köln sehen möchte? ;)

Klasse App!

 – 
Michael Hofmann
 – 
2021-11-18
Ich verstehe ehrlich nicht, warum manche hier so schlechte Bewertungen abgeben. Die App ist schön und übersichtlich und gibt einem tausende von interessanten und unterhaltsamen Filmen - ohne Werbung- und das völlig kostenlos!

Wozu Downloads?

 – 
PascaleM
 – 
2021-10-23
Die Downloadfunktion ist völlig überflüssig, weil sie nicht funktioniert. Werden Videos runtergeladen (bzw. selbiges versucht) dauert das unabhängig von der Internetverbindung Ewigkeiten (wenn es überhaupt funktioniert) und wenn man es runtergeladen hat, wird es doch nicht abgespielt, wenn die Internetverbindung schlecht ist. Wozu also nochmal genau der Download?
Die App ist insgesamt lahm und braucht für jede Anforderung viel Zeit. Bei den Videos wäre es gut, wenn es nicht 2 Fassungen mit und ohne Untertitel gäbe, sondern das zusammengeführt würde. Unklar ist, wie viel der << oder >> -Button zurück- bzw. vorspult.
Serien werden nicht intelligent dargestellt (nach dem Motto: „Wer eine Serie wirklich wirklich anschauen mag, der merkt sich auch, in welcher Staffel und Episode er ist“), begonnene Filme werden im „Meins“-Bereich eher nur zufällig angezeigt und dieser Bereich wird von der App immer wieder mal nach Lust und Laune geleert - wer braucht schon eine zuverlässige Merkfunktion, wenn er die App eine Woche lang nicht öffnet?
Wären die teilweise wirklich guten Inhalte nicht, wäre diese App nicht länger auf meinem Gerät.

Jetzt mit Mini Player

 – 
A_aus_K
 – 
2021-08-25
Nun gibt es auch die Möglichkeit den Mini Player zu nutzen. Super! Wenn das sende-Datum noch auf der Hauptseite erscheint und diese besser sortiert ist gibt es noch den letzten Stern. Soweit sehr zufrieden und nutze die App jetzt öfter! Danke an das Entwickler-Team für die Einarbeitung von Feedback.
——————————————
Alte Rezension:
Mir fehlt die Möglichkeit von Split Screen oder dem Mini Player. Die ZDFmediathek finde ich da weit besser, da sie die Möglichkeit gibt neben dem Gucken noch etwas anderes zu machen. Würde mich freuen wenn das noch kommt.

Noch schlechter

 – 
Solarvogel
 – 
2021-08-13
Hätte nicht erwartet das die ohnehin schon schlechte App durch das neueste Update noch schlechter als vorher wird. So wird das Nichts! Schade, das man nicht Minus-Sterne vergeben kann! Anmerkung zur Antwort des Entwicklers: Hatte ich in der vorherigen Rezension bereits erwähnt: App zieht nach wie vor den Ipad Akku zuverlässig leer wenn man sie im Hintergrund laufen lässt. Pausiert man die angefangene Sendung wird man bei dem Versuch die pausierte Sendung weiterzuschauen auf die Startseite der Mediathek geführt und darf sich erst mühevoll zu dem Punkt vorarbeiten an dem man pausiert hat. Keine Systematik bei Suchtreffern nach Themen erkennbar. Durcheinander bei Trefferanzeige (3. Folge vor 1. etc). Die Fehler ließen sich noch fortsetzen.
Ergänzung zum neuesten Update: Synchronisation zwischen Bild und Ton verliert sich bereits nach spätestens 2 Minuten reproduzierbar. Nichts, aber auch gar nichts hat sich an der App verbessert. Aber hey, ist ja egal: Die Entwickler antworten nicht mehr auf negative Kritik und massive Fehler werden offenbar nicht verbessert. Ist ja auch egal, wenn man auf dem hohen Roß der Zwangsgebühren sitzen kann und der „Kunde“ für extrem schlechte Produkte zahlen muß, ob er will oder nicht. Selbst 12 Minussterne wären für ein solches „Produkt“ noch viel zu gut!

Kein vor/zurück im Video, keine Tastatur-Unterstützung!?

 – 
ProperCroc
 – 
2021-06-16
Vielen Dank, dass das skippen des Videos jetzt endlich auf eine brauchbare Dauer verkürzt wurde! Außerdem gibt es jetzt den kleinen Player beim Gebrauch anderer Apps. Im Vergleich mit der alten „Das-Erste-App“ fehlen aber immer noch der Videoplayer mit den üblichen System-Featurs unter iOS/iPadOs, nämlich: - im Video ein paar Sekunden vor und zurück springen zu können, auch mit den iPad-Tastaturen! - Start/Stop mit Leertaste! - die Lautstärke mit Cursor-hoch und Cursor-runter-Tasten ändern zu können. All das kann die über zwei Jahre alte App »das Erste«. Übrigens ist mir aufgefallen, dass prompt ein fetter Fehler im TV-Programm drin ist: für den Sender Das Erste wird fast jeden Tag nur die Tagesschau um 20:00 angegeben, dann kommen angeblich vier Tatorte (das ist falsch) und dann ttt. Wenn ich aber auf das Live-Programm klicke, sehe ich, dass Anne Will läuft. Von daher bisher ein sehr enttäuschendes Bild dieser App. Leider habe ich auf diese konkreten Punkte nie eine Antwort oder Reaktion erhalten.

Fehlt nur noch 20 Sekunden Vor- und Zurückspulen

 – 
Gomenomen
 – 
2021-06-12
Die Version 8 ist gelungen und es fehlt nur noch eine Funktion, direkt in dem Videoplayer der App 20 Sekunden Vor- oder Zurückspulen zu können.
Im Bild-in-Bild Modus geht es schon, nur der Mediaplayer der App braucht es auch noch.
Ich hoffe das ist auf der Roadmap.

Inhalt und Aufmachung super, leider noch etwas empfindlich

 – 
Gühndär
 – 
2021-05-10
Ich finde die Mediathek echt super und auch die Sortierung &Darbietung der Inhalte gefällt mir.
Leider läuft das ganze nicht so stabil wie ich das gerne hätte (und zB von Youtube gewohnt bin).
Folgende Probleme tauchen bei mir immer wieder auf (vor allem bei schlechter Internetanbindung):
-Bild wird schwarz, Ton läuft weiter, auch bei dann wieder besserer Internetverbindung bleibt das Bild schwarz. Dann muss man die App neu starten und manuel, wieder zum alten Wiedergabepunkt springen, dann funktioniert es meistens.
-Die Auswahl zwischen den verschiedenen Wiedergabequalitäten geht (zumindest bei mir, iPad Pro 2018) nicht im Vollbildmodus obwohl die Schaltfläche hierzu angezeigt wird. Außerdem dauert es relativ lange, bis die Änderung dann greift, vielleicht geht das etwas flüssiger?
-Bei kurfristiger, schlechter Internetverbindung (z.B. Wechsel des Routers, Neueinwählen, schlechter empfang) hält die Wiedergabe zwar an (was ja auch normal und logisch ist), allerdings läuft sie danach nicht stabil weiter. Meistens muss die App neu gestartet werden oder die Wiedergabe des Videos neu gestartet werden.
Natürlich ist es gemein, die Mediathek mit Youtube o.ä. zu vergleichen und ich kann mir auch vorstellen, dass das Erstellen einer solchen Mediathek nicht trivial ist, aber vielleicht könnte die Performance noch etwas verbessert werden...
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Nach Neuinstallation funktioniert alles prima

 – 
Martin-54
 – 
2021-03-11
Zunächst funktionierte die App überhaupt nicht auf meinem iPad 6. Gen. Also die App gelöscht und neu installiert. Seitdem funktioniert alles wunderbar! Die App ist sehr übersichtlich aufgebaut, intuitiv zu bedienen und zeigt schnelle Reaktionen.

Auf dem Weg zu einer besseren App

 – 
xfx0freak
 – 
2020-11-24
Nach vorherigen Problemen mit der App via Chromecast, und der Rückmeldung des Supports hier, habe ich meine Bewertung nun geändert.
Großes Lob an den Support, ich kann die App nun auch wieder mit Chromecast nutzen. Hier und da könnte man noch etwas verbessern aber immerhin geht sie wieder. Alles weitere wird wohl die Zeit mit sich bringen. Weiter so!

Chromcast fehlt

 – 
Dieter1945
 – 
2020-10-29
Die App ist m.E. sehr gut gelungen. Was fehlt ist die Möglichkeit des Streamens via Chromcast wie bei der ZDF-App. Hier müßte noch nachgebessert werden.
Das Chromecast-Symbol (Rechteck mit 3 Kreissegmenten links unten) ist entgegen der Antwort des Entwicklers nirgendwo auf der App zu sehen (iPhone 6 s plus, iOS 14.1).
Sorry, Korrektur: Man muß in den Einstellungen des iPhones (!!!) die ARD-Mediathek aufrufen und dort das „Lokale Netzwerk“ aktivieren, dann erscheint in der App das Chromecast-Symbol. Komplizierter geht’s nimmer. Bei der ZDF-Mediathek, bei der App der Berliner Philharmoniker, bei YouTube usw. ist das Symbol beim Anklicken der der sofort da. Was also soll der Umweg ?

Wieso diese 1* Bewertungen

 – 
anpoos
 – 
2020-10-04
Vielleicht mal richtig suchen und dann die FAQ lesen und dann auch noch verstehen.
Dann klappt es auch mit dieser App.
Ohne Probleme!!

Schritt in die richtige Richtung

 – 
ok44544455
 – 
2020-08-10
Es ist schön zu sehen, dass auch der öffentlich rechtliche Rundfunk einen Schritt weiter in Richtung Streaming und mobiles Fernsehen geht.
Gerade für junge Zuschauer wie mich ist das deutlich ansprechender. Wenn das so weiter geht, dann ist auch der Rundfunkbeitrag für jüngere Person verständlich. Trotzdem besteht weiterhin Aufholbedarf, um mit Joyn, Netflix und Co mitzuhalten.
Trotzdem sieht man, dass die Entwickler sich bemühen die App zu verbessern und auf Feedback eingehen. Hoffe das entwickelt sich weiter so und das Angebot wird vielleicht gerade für jüngere Zuschauer noch ansprechender.

An sich gut. Was fehlt: UPNP/DLNA

 – 
SK81BN
 – 
2020-07-30
Die App macht einen soliden Eindruck und ich schätze sie unterwegs sehr. Nur schaue ich inzwischen auch zuhause gerne mehr und mehr die Mediatheken auch zuhause - auf dem Big-Screen. Und da fällt mir eines negativ auf: Ich muss dazu HbbTV am Gerät haben oder ein Apple-TV? Den ersten Standard beherrscht aber z.B. der kleinere, einfache TV im Schlafzimmer nicht. Was der aber kann, wie restlos alle Fernsehgeräte im Haushalt, ist der offene Standard UPNP bzw. DLNA. Jede meiner Video-Apps wie nPlayer und DS Video (privates Netflix sozusagen) können das. Heißt also: App auf, Film/Serienfolge gewählt und der UPNP-/DLNA-Renderer-Eintrag des Big-Screens des Raums ausgewählt, in dem man gerade ist - und schon läuft's dort und das Handy kann man bequem zur Seite legen und Film/Serie gemeinsam genießen.
Warum aber wird ein solcher offener, weit verbreiteter und gut funktionierender Standard von einer Mediathek unserer wertvollen, ebenfalls freien (d.h. eben auch unverschlüsselt sendenden und streamenden) öffentlich-rechtlichen Medien wie der ARD nicht unterstützt? Bitte rüstet das bald mal nach. Und macht ansonsten weiter so!!!

App bedarf grundlegender Überarbeitung

 – 
hmk joster
 – 
2020-07-04
Was gut ist: Man kann die Inhalte ansehen und z.T. offline verfügbar machen.
Was negativ ist: Ich finde die Titel zum Teil sehr unübersichtlich. Oft ist der Text-Titel abgeschnitten. Bei manchen Sendungen gibt es einen Wust an Ausschnitten aus denen man anhand der Videolänge entscheiden muss. Ich benötige kein Unaussagekräftiges Previewbild/Thumbnail, vielleicht kann man hier den Platz nutzen? Hat man dann das Video gefunden öffnet sich zu 50% das mit der Gebärdensprache (weil der Titel abgeschnitten ist und der Hinweis darauf zwar da ist, aber nicht dargestellt wird) Das macht mich wirklich manchmal wütend. Nicht falsch verstehen, dass Gebärdensprache angeboten wird, finde ich prima und unteretützenswert! Aber die Sortierung finde ich daneben, warum kann ich zum Beispiel nicht eine Sendungsliste sehen, wo einfach nur die Voll-Sendungen EINES Formates ohne Gebärdensprache, so wie es in der ZDF und anderen Apps auch ist? Bzw. andersherum, warum kann es nicht eine grundlegende Einstellung geben, dass ich mir nur Inhalte mit Gebärdensprache anzeigen lasse, das käme doch auch denen zugute, die es benötigen. Natürlich barrierefrei im Sinne eines Buttons, der am Rand permanent sichtbar wäre und nicht in den Tiefen von Untermenüs versteckt.
Noch ein Nachtrag: Warum kann ich bestimmte Sendungen nicht abonieren, wie auch in der ZDF App möglich?

Ist gut von handling bisschen unübersichtlich

 – 
Zitroneneistee
 – 
2020-06-30
Die App ist ganz gut. Auch das man sich nun die Sachen offline anschauen kann ist zum Vergleich zur alten App wesentlich besser!
Dennoch leidet die App unter dem Problem der Übersichtlichkeit, aber dennoch fünf Sterne für die positive Entwicklung!
Zum Inhalt lässt sich streiten, sicher Schlager müsste nicht laufen gibt aber genug die sich das anschauen, dafür kann die App nichts.

Inhaltlich top, aber technisch...

 – 
Archibald1234
 – 
2020-06-09
Dass es ein digitales Rechtemanagement gibt, dass Nutzern im Jahre 2020 extrem antiquiert vorkommt, ist nix, was die App zu verantworten, aber dafür auszubaden hat. Geschenkt.
Ich hatte zuletzt häufig Probleme die Audio-Verbindung der App via USB oder Lightning sauber auf andere Geräte zu bekommen.
Das letzte Update aber ist vor allem auf dem iPad etwas ärgerlich, da die Schriftgrössen „extrem“ klein im Verhältnis zum Bildschirm sind. Ich bin erst knapp über 50 und während es mit den vorherigen Versionen der App gut möglich war, im Bett nicht nach der Brille suchen zu müssen, ist jetzt der Bildschirm rechts und links weiß und die Schrift so klein, dass sie für mich unscharf ist. Danke für nichts ;-)
Ich möchte nicht wissen, wie das für Leute mit echten Seh-Problemen ist.

Super! Auch Offline! Das

 – 
Heispe
 – 
2020-01-25
Übersichtlich, optisch ansprechend!
Mir (als regelmäßiger Zugfahrer) gefällt besonders gut, daß man Inhalte offline verfügbar kann- da können sich andere Apps, die man zum Teil auch noch bezahlen muß, eine Scheibe abschneiden. Praktisch ist auch, daß man beim Livestream in der Zeitleiste etwas zurückgehen kann. Technisch habe ich auf dem IPad überhaupt keine Probleme. Danke!!!
Kann negative Bewertungen nicht nachvollziehen. Wenn etwas aus „rechtlichen Gründen“ im Livestream nicht gezeigt werden darf, ist das (wie beim ZDF) ja nicht die Schuld der App-Entwickler. Ich weiß allerdings nicht! Wieso man diese Sendungen dann auf anderen TV-Apps live sehen kann- da ist die Rechtsprechung anscheinend kompliziert.

Inhalt der live-streams aus rechtlichen Gründen nicht anzeigbar....

 – 
JoniFromGermany
 – 
2020-01-21
Ich habe keinen Fernseher, kann und will ich mir auch nicht zulegen. Da ich ja trotzdem 17,50 € GEZ im Monat zahlen muss, wollte ich jetzt mal über die App auf meinem iPad Sendungen gucken. Und dann lese ich ständig nur „Dieser Beitrag steht Ihnen aus rechtlichen Gründen leider nicht zur Verfügung“ oder „Aus rechtlichen Gründen darf diese Sendung leider nicht im Livestream gezeigt werden.“. Wo ist denn der Unterschied zwischen iPad und TV? Wenn in der Nacht halb 3 ein James Bond läuft, kann man den im Nachhinein auch nicht mal über die Mediathek gucken! Aber genau das soll ja eine Mediathek ermöglichen. Und wenn man mal was Interessantes gefunden hat, muss man sich beeilen, dass man es noch schnell guckt, bevor es nach 6 Tagen wieder gelöscht wird. Eine Mediathek, die nicht mal ansatzweise mit dem Inhalt im TV mithalten kann. Problem: den Inhalt will meine Generation (20) nicht mehr zeitgebunden im TV sehen, sondern unabhängig in einer Mediathek. Also kann ich auch in Zukunft nicht wirklich das Angebot in seiner Hülle & Fülle nutzen und hoffe, dass ich in 10 Jahren nicht mehr gezwungen werde, dieses völlig unzeitgemäße, zwangsfinanzierte Fernsehen zahlen zu müssen. Unabhängigen Journalismus unterstütze ich liebend gerne, aber keine Helene-Fischer-Unterhaltungsshows, Millionen teure Tatorte usw., aber das geht jetzt alles über die App hinaus...

Zuerst große Freude

 – 
BrigitteD55
 – 
2020-01-06
Habe mich am Anfang sehr gefreut, dass in dieser App alle ARD Programme sehr übersichtlich und aktuell gegliedert sind. Doch dann beim ersten benutzen mit Streaming über den TV-Gerät mittels Google Chromecast dann die Ernüchterung, wie schlecht man mit der App zurechtkommen kann. Hat man erstmal einen Film ausgewählt und will den Inhalt dazu nachlesen, startet die App sofort und man hat keine Chance dann einen anderen Film auszuwählen, wenn man den ersten aufgerufenen Film doch nicht ansehen will. Des Weiteren startet der Film auch sofort auf dem i Pad und man kann dies nur stoppen, indem man das i Pad mit Schalter in Ruhezustand versetzt. Wenn dann der Film abgelaufen ist und man das Pad wieder startet, so spielt dann dort der Film wieder von Anfang an ab. Dies zu stoppen habe ich nur mittels Deinstallation der App stoppen können und wieder neu herunterladen. Würde mich freuen, wenn diese kleinen Fehler noch behoben werden könnten.

Tolles Update

 – 
Haens1982
 – 
2020-01-03
Das neue Update kann sich wirklich sehen lassen: Offline-Betrieb, LogIn, etc. Außerdem stehen gerade tolle Inhalte im Netz. Weiter so, dann sind auch bald noch die kleineren Bugs behoben. Bei mir läuft die App gerade stabil - danke für diese “neue” Mediathek.

Die Richtung stimmt!

 – 
CityMax21
 – 
2019-12-31
Ich bewerte selten eine App, aber hier und jetzt muss ich das einfach mal tun. Ich finde die ARD Mediatheken App außerordentlich gelungen, denn sie ist sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Man findet sofort was man sucht und das Angebot ist super. Auch die Integration des „Dark Mods“ ist außerordentlich gelungen. Optisch ist diese App einfach was fürs Auge und ich nutze sie so oft wie möglich. Das einzigste, was momentan nicht funktioniert ist der Account Abgleich. Die App auf dem iPhone und die auf dem Apple TV zeigt einen unterschiedlichen Videoverlauf an. Wenn das behoben ist, gibts auch 5 Sterne.

Mit voice over nur sehr bedingt nutzbar

 – 
Paddy93VfB
 – 
2019-12-20
Positiv ist, dass es mit voice over möglich ist, die Tabs am unteren Bildschirmrand auszuwählen, dass der Livestream beim Klick auf Live TV sofort startet. Außerdem ist es super, dass einem durch eingeben des Wortes Hörfassung in der Suche sämtliche Filme mit selbiger angezeigt und auch gut mit Voice over auswählbar sind. Leider lässt sich beim Live TV nicht auf die zweite Tonspur mit Bildbeschreibung umschalten - der Payer für die Einstellungen öffnet sich erst durch tippen auf den Punkt Ton - dieser Punkt ist nicht klar beschriftet und man erkennt nicht, dass sich durch tippen auf diesen die Player-Einstellungen öffnen lassen. Des Weiteren gibt es nach drücken des Reiters Highlights verschiedene Seiten, die durch mit einem Finger-nach-oben bzw. unten-wischen eingestellt werden können. Auch hier ist nicht klar, was das bewirken soll. Zu guter letzt gibt es keine Kontaktmöglichkeit, um Probleme zu melden. Bitte bessert dringend bei der Barrierefreiheit nach!!! Über eine Antwort freue ich mich. Herzliche Grüße

Super App aber Funktionalität muss verbessert werden

 – 
el_boldo
 – 
2019-12-20
Ich bin begeistert vom Aussehen und von der Übersichtlichkeit der App aber ich will das Ganze auch über meinen Fernseher genießen können. Da ich dafür chromecast nutze und die Funktionalität mit der App nur manchmal gegeben ist benötigt es schnellstens ein bugfix. Manchmal spielen die Filme ja ganz normal ab, aber meistens geht es gar nicht zu übertragen und oft nur mit ruckelnden Bild und Ton. Ohne diese Funktionalität ist die App für mich leider nutzlos.

Eine übersichtliche App

 – 
ladyfuture
 – 
2019-11-06
Die App ist sehr gut und übersichtlich mit den ganzen Sendern in der Anordnung.
Leider funktioniert die Übertragung über den Google Chromecast seit dem letzten Update iOS 13.2 nicht, obwohl er danach sucht. Ich kann weder somit keine Verbindung aufbauen. Der Bildschirm beim iPhone und auch beim iPad Pro 10,5 Zoll fährt sich fest (kein Touch möglich) und muss dann die App aus dem Bildschirm wischen, um dann wieder neu hineinzukommen.
Ich hoffe, dass dieses Makel schnellstmöglich behoben wird.
Deswegen gebe ich nur 4 Sterne.

Läuft völlig problemlos

 – 
Furnace Creek
 – 
2019-10-12
Keine Ahnung wie die teilweise völlig überzogenen, negativen Bewertungen hier zu Stande kommen. Auf meinem iPad Air2 läuft die App jedenfalls völlig problemlos ! Auch nach dem Update auf die neueste Version.
Keine Ruckler, keine Aussetzer, nichts !
Die App ist gut gemacht und sehr gut zu bedienen.

Chromecast live Stream funktioniert jetzt

 – 
Basti-79
 – 
2019-05-22
Endlich funktioniert der Live Stream über Chromecast. Das neue Design sieht jetzt nicht nur gut aus, sondern der alte Funktionsumfang kommt mit einem modernen Erscheinungsbild daher. Sehr schön. Sehr gut finde ich auch, dass Entwickler auf die Rezensionen reagieren und Fehler behoben werden. Danke!

Solide

 – 
mAu88888
 – 
2019-04-12
App ist soweit solide. Leider besteht seit kurzem das Problem, dass bei Wiedergabe auf einem Chromecast das Programm um ca. zwei Stunden versetzt ist. Spielt man den Stream auf dem iPhone selbst ab, ist es das korrekte Programm.

Super Update!

 – 
suntrop
 – 
2019-01-22
Ich finde die neue App gelungen, insbesondere im Vergleich zu, Vorgänger sind meine größten Kritikpunkte weg: beim zurückblättern sprang die Ansicht immer nach oben. Jetzt ist die vorherige Ansicht genau wie sie sein sollte. :) :)
Was die negativen Wertungen fürs Design angeht, kann ich nicht nachvollziehen. Sieht doch gut aus. Das Icon hat irgendwie keine Assoziation zur ARD, das verstehe ich nicht, aber ist ja nur ein Icon. Bin gespannt auf die neuen Features.

Tolle Verbesserung

 – 
kniris
 – 
2019-01-21
Das ist doch mal eine eine echte Verbesserung 👍. Schnell, übersichtlich, intuitiv. Macht richtig Freude, gezielt zu suchen oder sich einfach anregen zu lassen - danke 😊

Gute App

 – 
friedrich_nietzsche
 – 
2019-01-17
Das neue Design finde ich sehr gut. Allerdings fehlt mir noch eine Push-Funktion.

Katastrophe

 – 
RobertTPowers
 – 
2019-01-16
Auf meinem alten iPad Air läuft die überarbeitete App ganz ok, damit das neue Icon erscheint, musste ich die App jedoch löschen und neu installieren. Das verstehe wer will.
Die Version für das AppleTV ist und bleibt jedoch weiterhin eine einzige Katastrophe. Zwar sind jetzt alle Live-Streams verfügbar und die Mediatheken sind einzeln anwählbar, aber die Benutzeroberfläche ist unübersichtlich wie eh und je. Da frage ich mich doch, was wurde da neu gestaltet? Das Schlimmste bleibt aber die Tatsache, dass man die gewählten Sendungen, weder vor-, noch zurückspulen kann. Das ging vorher nicht und hat sich mit dem Update auch nicht geändert. Was bitte soll das? In der App Das Erste geht es ja schließlich mit den gleichen Inhalten auch. Somit bleibt die App auf dem AppleTV weiterhin nicht nutzbar!!!
Um Geld zu sparen, wäre eine Zusammenlegung der Apps zu einer vernünftigen App im Übrigen sehr sinnvoll. Aber, wenn man genug Geld zur Verfügung hat und sich keine Sorgen darum machen muss, wenn man auf Kosten aller existiert, dann geht das.

iPad Pro 2018?

 – 
Cinebär
 – 
2019-01-16
Sehr gut und übersichtlich gemacht.
Schade, dass man das neueste iPad Modell nicht berücksichtigt. Deswegen ein Stern weniger.

Tolle App

 – 
Kthehn
 – 
2018-12-02
Die App macht bei mir auf dem iPad genau das, was sie soll: Ich kann Filme suchen und die dann ansehen.
Was da an abwertenden Kommentaren geschrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen - sieht mir mehr nach "Öffentlich-rechtlich-Fernsehhassern" aus... Oder die Leute sind nicht in der Lage, sich in eine Oberfläche/Bedienungslogik einzudenken.

Bei mir läuft alles sehr zufriedenstellend!

 – 
Klaus-Peter S
 – 
2018-02-16
Gerade eben habe ich diese App genutzt und anschließend gedacht, ich solle eine Bewertung schreiben. Dabei ist mir aufgefallen, daß es etliche unzufriedene Nutzer gibt. Diesen eher mäßigen Bewertungen mag ich mich nicht anschließen. Denn Ich bin sehr zufrieden mit der Funktionalität und Übersicht dieser App. Sie läuft sehr flüssig, ich kann mich auch nicht erinnern, wann es mal nicht so war. Mag sein, daß ich zu anspruchslos bin, doch bei mir macht die App was sie soll und mehr, als ich erwartet habe. Ich nutze ein IPad, darauf läuft es klasse.