Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
302: Aus diesen 10 Gründen machen Investoren immer wieder VERLUSTE!

302: Aus diesen 10 Gründen machen Investoren immer wieder VERLUSTE!

Länge: 43:46
Ich habe neulich einen spannenden Tweet gesehen! Das kam mir alles sehr schlüssig vor, darum habe ich mich entschieden für euch heute einen Podcast dazu aufzunehmen. Viel Spaß dabei :) 
90% of investors lose money because they:
1. Don’t understand the asset - 03:00 (Das Investment nicht verstehen)
2. Sell at the wrong time - 9:32 ( Zum falschen Zeitpunkt verkaufen)
3. Invest on emotion - 14:00 (emotionsgetrieben investieren und immer wieder auf 0 kommen wollen)
4. Want to break even
5. Invest too much - 25:30 (Zu viel investiert)
BLINKIST-WERBUNG ab 27:15 
BLINKIST-Premium ABO TESTEN 
6. Don’t align time horizon - 30:56 (Falscher Anlagehorizont -meistens zu kurz)
7. Don’t align risk tolerance - 34:30 (Risikobereitschaft und Risikofähigkeit)
8. Follow the herd - 38:00 (Herden-Effekte und Performance Chasing)
9. Chase performance
10. Impatient 42:00 (Ungeduld) 
Zum TWEET
Podcast 302 direkt downloaden (rechts-klick und "speichern unter wählen")
Rationale Grüße,
Kolja Barghoorn
Folge direkt herunterladen
Folgen-ID: 1000575399183
GUID: pod-d83d7d9720575609ad3f88d35f
Erscheinungs­datum: 8.8.2022, 19:03:00

Beschreibung

Aktien kaufen? "Hör mir auf" sagen viele Menschen, die das Vertrauen verloren haben. Es gibt sehr viele Aktien- Tipps, Chartanalysen und Börsenweisheiten darüber, wie man sein Geld am besten anlegt. Aber über die Psychologie dahinter findet man wenig. Warum wir an der Börse meistens emotional entscheiden und nicht rational? Getrieben von den Gefühlen: Angst und Gier. Aktien mit Kopf ist ein Podcast mit dem ich dir zeigen möchte, wie man eigenverantwortlich Geld an der Börse anlegt, um seine finanziellen Spielraum zu erweitern. Dazu muss man nicht Prof. der Wirtschwaftswissenschaft sein und auch kein Mathematik-Genie. Allerdings bedarf es beim Handel mit Aktien, Wertpapieren, Gold und anderen Wertanlagen einer guten Einschätzung seiner mentalen und emotionalen Fähigkeiten.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Top

 – 
Sumereder Martin
 – 
2021-08-10
Servus !
Ich höre diesen Podcast schon einigen Jahren mit Begeisterung!
Ich investiere zwar einen Großteil in LEGO, aber im Bezug auf Aktien kommt man hier auf alle Fälle auf seine Kosten 👍.
Top Danke : Die Steinebank

📈👍

 – 
mindblower_SBG
 – 
2018-10-18
Sehr guter Content!
Ich würde mir mal ne Folge „Philosophie am Freitag“ als Podcast wünschen.

Inhaltlich Oke

 – 
EMga
 – 
2018-01-28
Inhaltlich OK, die Tonqualität lässt leider stark zu wünschen übrig, gerade bei den Interviews zwischen Spanien und Deutschland ist die Tonqualität sehr schlecht. Evt auf eine andere Aufnahmeart umsteigen (Teamspeak, Skype mit gutem Mikro?)
Die immer öfter auftretenden "politischen" Statements im Podcast muss man ignorieren können, zum Teil sehr unreflektiert.
Alles in allem ist das vermittelte Wissen großteils gut.

Für Investoren

 – 
atomschlumpf
 – 
2018-01-08
der Hammer

Grundsätzlich Gut

 – 
WilhelmBerghammer
 – 
2017-12-11
Früher mochte ich diesen Podcast sehr, doch in letzter Zeit kommen nur noch Analysen zu Einzelaktien, finde ich persönlich nicht so interessant da es sehr speziell ist und großteils sind es Aktien die mich nicht wirklich interessieren.

Podcast OTC

 – 
bullChamp
 – 
2017-05-06
Grundsätzlich gefällt mir diese Folge sehr gut, jedoch wurde nicht, über den meiner Meinung nach wichtigsten Grund, des OTC-Handels gesprochen. Dies betrifft weniger den Privatanleger, sondern mehr Unternehmen, die sich z.B. gegen Risiken absichern wollen. Der große Vorteil an OTC ist, dass es individuelle, maßgeschneiderte Produkte gibt. An der Börse existieren nur standardisierte Wertpapiere. Ein Beispiel: Ein Skipisten-Betreiber sichert sich mit einem "Wetter-Derivat" gegen zu warmes Wetter ab. Sprich ist es an Tag X zu heiß, sodass kein Schnee liegen bleiben kann, dann erhält der Betreiber eine gewisse Höhe an Geld als Ausgleich. Solche maßgeschneiderte Produkte gibt es an der Börse nicht, sondern nur im OTC-Handel. Solche Beispiele haben mir im Podcast gefehlt, ansonsten sehr gute Arbeit.

von Privatanleger für Privatanleger

 – 
Matopsi3004
 – 
2017-01-05
👍🏻 sehr Empfehlenswert, interessant und informativ. Auch für junge Menschen!

Top!

 – 
Flokinator
 – 
2017-01-04
Vielen Dank! Sehr lehrreich!

Super Finanz Podcast

 – 
Rapid1898
 – 
2016-10-27
Gefällt mir sehr gut - immer sehr lehrreich!

must-have

 – 
fontner93
 – 
2016-09-19
Für mich persönlich ein absoluter must-have in Sachen Weiterbildung über Finanzen, Kapitalismus, Börse und aktuelle Wirtschaftsthemen. Seine persönliche Meinung und Äußerungen finde ich sehr interessant, da er stets objektiv und neutral kritisiert. Außerdem umwirbt er das ganze mit Humor, sodass man(n) ab und zu auch Lächeln muss. Kolja gibt auch durch persönliche Erfahrungen interessante Tipps, die man in Büchern nicht findet, sodass man sich auf jede neue Folge freut. Vielen Dank für den kostenlosen Content!

👍

 – 
Kügse
 – 
2015-06-09
Super Podcast! Sehr interessant und informativ.