Wird aktualisiert

Beschreibung

Wer Rassismus bekämpfen will, muss Veränderung befürworten – und die fängt bei einem selbst an.
„Darf ich mal deine Haare anfassen?“, „Kannst du Sonnenbrand bekommen?“, „Wo kommst du her?“ Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch. Warum, das wollen weiße Menschen oft nicht hören.
Alice Hasters erklärt es trotzdem. Eindringlich und geduldig beschreibt sie, wie Rassismus ihren Alltag als Schwarze Frau in Deutschland prägt. Dabei wird klar: Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft. Und sich mit dem eigenen Rassismus zu konfrontieren, ist im ersten Moment schmerzhaft, aber der einzige Weg, ihn zu überwinden.

Apple Books: Kundenbewertungen

Durchschnittlich

 4,5 (105 Bewertungen)

Apple Books: Kundenrezensionen

Interessant

 – 
Ilvtgdst
 – 
2023-10-18
Auch wenn ich nicht alles zu 100% nachvollziehen kann habe ich eine ganze Menge gelernt. Dafür danke ich und ich möchte meine Handlungen in Zukunft mit mehr Bewusstsein hierfür angehen

Sehr informatives Buch

 – 
Lena_J98
 – 
2022-11-30
Das Buch ist für jede Person geeignet, die sich mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen möchte (und muss). Egal welcher Wissensstand bereits vorhanden ist.
Es ist sehr gut lesbar und verdeutlich die Probleme.
Große Empfehlung!

Wokeness für Bildungsferne

 – 
Olbert_aus_Berlin
 – 
2022-03-22
Anstatt mit ihren Selbstwertproblemen zu einer Therapeutin zu gehen, werden alle weißen Menschen in ihrem Buch (und Podcast) über einen Kamm geschert und als rassistisch gebranntmarkt. Befindlichkeit als Politik. Kritik daran wird als rassistisch tabuisiert. Wokeness für Bildungsferne pur.
Das Ganze im emotional vereinnahmenden, anklagenden Grundton. Die Sichtweise der Autorin ist totalitär und ebenso rassistisch, da sie die Menschen so einteilt, wie sie selbst nicht eingeteilt werden will. Der marxistische Strukturalismus der 60er Jahre wird zudem hochgehalten, da es ja die Struktur der weißen Mehrheitsgesellschaft sei, die unterdrücke. Dieser Ansatz ist seit 60 Jahren veraltet und überholt.
Es sind nicht Strukturen, sondern Menschen; einzelne Individuen, die sich in bestimmten Situationen und aufgrund bestimmter Sachverhalte so verhalten, dass es als „rassistisch“ gesehen werden kann oder eben nicht. Jede Pauschalisierung, wie z.B., dass alle Weißen Rassisten sind, ist nach Hannah Arendts Ansatz totalitär - ebenso wie die BLM Bewegung und das Pendant bei uns. Mit Wissenschaft, Meinungsfreiheit und Selbstreflektion (die im übrigen nur von den Weißen erwartet wird) hat das nichts zu tun.
Solche Bücher tragen dazu bei, dass man sich von dieser Wokeness-Bewegung angewidert abwendet und das wichtige Thema Rassismus diskreditiert wird.

Ehrlich, authentisch & relevant

 – 
Jenlani
 – 
2021-12-23
Ich bin am Anfang meiner Reise, mich mit meiner rassistischen Sozialisation auseinander zusetzen. Dieses Buch ich ein “must-read” auf ebendieser. Danke, Alice!

Ehrlich und authentisch

 – 
mäddy_m
 – 
2021-11-22
Die Autorin beschreibt mit grandioser Ehrlichkeit ihre Erfahrungen zum Thema Rassismus. Macht nachdenklich, lässt einen die Strukturen in denen wir (weiße) uns so wohl fühlen hinterfragen.

Super interessant

 – 
Rabea°°°M
 – 
2021-01-02
Das Buch erweiterte mir meinen Horizont. Äußerst interessant :)

Klare Worte, die gefasst werden mussten

 – 
LaylayW
 – 
2020-11-15
Ich habe das Buch nun vor einiger Zeit zum zweiten Mal gelesen und muss einfach sagen, dass viele Worte in diesem Buch genau den Zeitgeist treffen und als POC wurden viele Dinge beschrieben, die ich auch aus meinen eigenen bereits kenne.
Respekt an die Autorin, selten so ein tolles Buch gelesen

Dieses Buch ist rassistisch und dumm zugleich

 – 
marrek1145
 – 
2020-10-05
Die Authorin ist Rassistin und tut so als ob ihre Leser rassistisch wären. Aber mit Weißen kann Mans ja machen. Wir Weißen haben Millionen Flüchtlinge aufgenommen und finanziell versorgt. Was hat ihre Gruppe jemals für Flüchtlinge gutes getan? Garnichts.

Sehr lesenswertes Buch

 – 
mamasita2107
 – 
2019-11-17
Ich habe auf viele Dinge rundum Rassismus einen völlig neuen Blickwinkel bekommen.