Wird aktualisiert

Beschreibung

Ungeliebter Sohn und unverstandener Außenseiter. Franz Kafka verwandelt die Tragik seines eigenen Lebens in einen fiktionalen Horrortrip der literarischen Extraklasse, der ihm posthum Weltruhm und ein eigenes Adjektiv einbrachte – kafkaesk. Das Wort steht für „auf unergründliche Weise bedrohlich“. Und genau so kommt Kafkas Erzählung über den jungen Handlungsreisenden Gregor Samsa daher, der eines Morgens als überdimensionaler Käfer in seinem Bett aufwacht. Die Geschichte ist rätselhaft, verstörend und dennoch dank ihres klaren Stils und der eindringlichen Wortwahl packend und hervorragend lesbar. Kafka gelingt eine bedeutende Parabel über Nonkonformismus, gesellschaftliche Ausgrenzung und Entmenschlichung, die auch über 100 Jahre nach ihrem Erscheinen nichts an Aktualität verloren hat.
Karl May ist laut UNESCO einer der am häufigsten übersetzten deutschen Schriftsteller und definitiv einer der weltweit wichtigsten Autoren von Abenteuerromanen. Band zwei der Trilogie über den edlen Apachenhäuptling Winnetou und seinen weißen Blutsbruder Old Shatterhand führt uns von New York, durch den Wilden Westen bis nach Mexiko. Großartige Landschaftsbeschreibungen wechseln sich ab mit spannend erzählten Abenteuern auf der Suche nach dem gnadenlosen Schurken Santer. Ein Buch über Freundschaft, Mut und Abenteuerlust, das uns auf schönste Art und Weise in unsere Jugend zurückwirft. Da vergeht die Zeit so schnell wie bei einem Ritt auf Winnetous legendärem Rappen Iltschi.
Karl May schrieb seine Romane nicht nur, er lebte sie. So ließ er sich die berühmten Gewehre Bärentöter und Silberbüchse von einem Büchsenmacher nachbauen und behauptete in den 1890er-Jahren, in Wahrheit selbst Old Shatterhand zu sein und die niedergeschriebenen Abenteuer wirklich erlebt zu haben. Ob dies nun eine geschickte PR-Maßnahme oder Auswuchs seiner überschäumenden Fantasie ist, lässt sich nicht endgültig klären. Sicher ist, auch der dritte Band seiner Winnetou-Reihe steht den Vorgängern in Sachen Spannung in nichts nach. Zugüberfälle, Schießereien, ein Goldschatz und die blutsbrüderliche Freundschaft zwischen dem legendären Apachen-Häuptling und Old Shatterhand sind die Zutaten, die dieses Buch zu einem Muss auf jeder persönlichen Leseliste machen. Howgh, wir haben gesprochen!

Apple Books: Kundenbewertungen

Durchschnittlich

 4,0 (968 Bewertungen)

Apple Books: Kundenrezensionen

Schöne Geschichte

 – 
EG001!
 – 
2023-12-30
Kafka beschreibt sehr gut wie schnell eine Veränderung das gesamtgefüge komplett beeinflusst. Aus dem Mittelpunkt der Familie wird der Sohn über Nacht so plötzlich eine Abscheulichkeit, die nur zu Last fällt und sein Tod mit Freunden angenommen wird.
Die Geschichte aus 1924 ist auch heute noch zutreffend. Egal, ob in der Familie, beruflich oder in anderen Rollen ist das menschliche Verhalten sehr auf Abneigung für Veränderungen gerichtet ganz besonders wenn die eigene Wohlfühlzone sich dabei nachteilig verändert.
Ich mag die alte Schreibweise. Es ist ausgeschmückter und dadurch sehr gut bildlich vorzustellen und in die Situation einzufühlen.

Lesenswert

 – 
shaytothez
 – 
2023-10-17
Sehr gutes Buch, lesenswert!

Ich habe damit mein deutsch verbessert:)

 – 
春草鸣禽
 – 
2022-01-24
ein interessantes Buch für mich

Zurecht „Weltliteratur“

 – 
Timsen 85
 – 
2021-08-22
Eine Geschichte über Mitleid, Verlust und Entfremdung. Ersetzt man die Verwandlung in einen Käfer durch eine entsetzliche Entstellung durch einen Arbeitsunfall oder sogar Kriegsverletzung, erschließt sich sehr schnell die Motivation Kafkas hinter dieser Parabel und entfaltet eine enorme Wucht, die sie ohnehin hat. Der Schreibstil ist gnadenlos gut und ein Musterbeispiel für kreatives Schreiben. Brillant, fesselnd, zutiefst berührend. Gregor, der wehrlose Käfer, wird mich für immer beschäftigen.

Interessantes Buch, sehr gut lesbar

 – 
Guterwagen
 – 
2018-08-18
Das Buch ist sehr gut, das Vokabular ist nicht zu schwer zu verstehen und es lässt sich selbst als Literatur-Laien sehr gut lesen.

Für Schulbuch ok ya

 – 
Sebastian Reinhert
 – 
2017-09-13
Für Schulbuch ganz Fresh eig

Top!!!

 – 
GoV Diego
 – 
2016-10-25
sehr tolles Buch 👍🏽

👌

 – 
Bashstriker
 – 
2014-10-23
Buch aus dem mündlichen Abitur, genuss

tolles Buch

 – 
iTunes_:D
 – 
2013-11-13
Ich habe das Buch für die Schule gelesen und finde es toll. Franz Kafka ist ein toller Autor. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Absolut lesenswert!

 – 
Angie_F
 – 
2013-10-11
Habe das Buch vor 10 Jahren in der Schule gelesen-an die Geschichte denke ich noch heute gelegentlich.
Der Protagonist verwandelt sich quasi über Nacht in einen hässlichen Käfer, dessen Kommunikationsversuche unverstanden bleiben.
Wer sind in die etwas abstruse Geschichte hineindenken kann, wird vermutlich viele Parallelen zu seinem eigenen Leben ziehen können...

Eigenartig!

 – 
XYX :) :D :P *__*
 – 
2013-07-23
Na ja... Ich verstehe nicht ganz wie sowas so ein Klassiker sein kann.
Es regt zum denken an, ja. Aber an sich ist die Geschichte an den Haaren herbei gezogen. Man kann sich alles recht bildhaft vorstellen, wovon mir aber an manchen Stellen übel geworden ist. Zudem gibt es nicht mal ein Happy-End.
Aber wie sagt man so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! 😉 Deshalb doch noch ⭐⭐⭐ 3 Sterne von mir.

Ein Klassiker

 – 
Tomster009
 – 
2013-06-29
Diese Buch war schon zu Schulzeiten sehr spannender Stoff zum Lesen. Und es ist nach Jahren sehr interessant, es sich wieder einmal klar in Gedächtnis gerufen zu haben.

Sehr nett

 – 
Hchdu
 – 
2013-06-14
In der Voraussetzung,das man Kafka und seine Person studiert hat,ist solch eine Erzählung sehr empfehlenswert.

Fabelhaft

 – 
Mceeel
 – 
2013-04-15
Dieses Meisterwerk von Franz Kafka grenzt an jeglicher Vorstellungskraft, wie sich die Menschen in der Moderne gefühlt haben. Das Rationale denken Gregor Samsa's wurde perfekt dargestellt und jedes Wort welches Kafka gewählt hat, hat seine bestimmte Wirkung.

Ein Klassiker, der trotz seines Alters

 – 
Nerd-loves-PvZ
 – 
2012-12-14
heutzutage noch sehr lesenswert ist.

Großartig!

 – 
Ghostpictures.de
 – 
2012-08-16
Mein erstes Buch von Kafka und sofort verliebt. Runtergelesen in wenigen Stunden und noch 1 Jahr später denkt und spricht man davon. Großartig!

Super

 – 
qayyo
 – 
2012-07-17
Tolles Buch..man muss sich aber erst am Anfang hineindenken. Am Ende lässt es auch nach, dennoch-die geschichte hat mich zum denken aufgefordert :)