Wird aktualisiert

Beschreibung

„800 Thriller-Seiten vom Feinsten, auf denen Elsberg es versteht, ein erschreckendes und erschreckend realistisches Bild eines Blackouts zu zeichnen.“ ntv.de
An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …
Außerdem lieferbar:
ZERO: Sie wissen, was du tust
HELIX: Sie werden uns ersetzen
GIER: Wie weit würdest du gehen?

Apple Books: Kundenbewertungen

Durchschnittlich

 4,5 (1.582 Bewertungen)

Apple Books: Kundenrezensionen

Sehr spannend und exzellent recherchiert!

 – 
Alter Eisen
 – 
2019-10-04
Die technischen Details der zu bekämpfenden Probleme sind hervorragend recherchiert.
Daß hingegen Diesel keine explosive Flüssigkeit ist, kann hinsichtlich der Dramaturgie vor dieser sonstigen Recherchleistung gern in Kauf genommen werden.
Das Buch ist haarsträubend spannend bis zur letzten Seite und führt uns erbarmungslos vor Augen, wie verletzlich und abhängig wir alle sind.
Man muß aufpassen, bei der Lektüre nicht paranoid zu werden oder in die Prepper-Community überzuwechseln.
Vielen Dank!

Einfach super

 – 
Sebastian_0815
 – 
2019-01-30
Ich war doch sehr überrascht über das Buch. Es war wirklich spannend. Wenn man mit der Branche zutun hat, kann man sich wirklich rein versetzen in die Situationen.

Buchreferat

 – 
Timo/P.
 – 
2019-01-12
Ich habe diese Buch als Referat in meiner Klasse vorgestellt und dafür direkt einen eins bekommen
Es ist super zum Lesen und auch weil es einen zum Nachdenken bringt 🤓🤓

Eines meiner Lieblingsbücher

 – 
jlsoft
 – 
2018-10-28
Top recherchiert, realistisch und spannend. Ein Muss!

Wahnsinnig langatmig...

 – 
IDwdessm1ebbel
 – 
2017-04-27
Die Idee dahinter ist sehr gut. Allerdings werden vom Autor so unglaublich viele Verschleifungen in der Geschichte eröffnet, dass man bei der Betrachtung der noch verbleibenden Seiten denkt, warum muss ich das alles lesen.
Wirklich schade, 30-40% des Textes gestrichen, es wäre ohne Inhaltsverlust ein tolles Buch...

Muss man gelesen haben

 – 
Chrisimuc83
 – 
2017-03-08
Spannend, erschreckend realistisch, regt zum nachdenken an.
Kurzum ein Meisterwerk

Klasse Buch

 – 
dz257
 – 
2017-02-04
Ein sehr spannendes und klasse geschriebenes Buch. Zwischendurch ein bisschen viele Perspektivsprünge, ansonsten sehr zu empfehlen.

Spannende Geschichte unspannend erzählt

 – 
henemm
 – 
2017-01-23
Der Plot ist sehr spannend – auch anhaltend. Leider ist der Erzählstil nicht spannend. Wirklich sehr bedauerlich.

Etwas lehrerhaft, aber sehr fesselnd!

 – 
Ohrenfest
 – 
2016-10-29
Das Buch fesselt technikaffine Menschen, setzt teilweise jedoch zu lehrend Details hinzu.
Sehr spannend!

Ein wirklich super Buch

 – 
Nitrums
 – 
2016-09-23
Die ersten 20 Seiten waren nicht ganz so einfach zu lesen, aber dann ging es los. Dieses Buch ist so fesselnd und realistisch geschrieben, das man auf der einen Seite gefesselt ist und auf der anderen Seite auch ein wenig nachdenklich wird. Sogar ein wenig Angst bekommt. Danke für die schönen Stunden.

Zieht sich etwas in die Länge

 – 
Melli101196
 – 
2016-07-20
Bei der Hälfte musste ich mich überwinden weiter zu lesen.

Eins der besten

 – 
Iceman55138
 – 
2016-04-04
Bücher das ich je lesen durfte. Da ich seit über 10 Jahren in der Energiewirtschaft arbeite war ich erschrocken und fasziniert wie realistisch das Szenario dargestellt wird. Sehr zu empfehlen.

Spannend - Intelligent

 – 
Donics1
 – 
2016-03-04
Gern mehr davon, zum Ende steigt die Spannung -g e n i a l-

Blackout

 – 
Lucky Bond
 – 
2016-01-24
... ist ein SEHR,SEHR,SEHR gutes Buch. Das liegt natürlich auch daran, dass "M. Elsberg" ein sehr realitätsnahes Thema umschreibt. Und es ist ihm gelungen, ein doch recht kompliziertes Thema relativ einfach zu beschreiben! Das Buch ist einfach großartig; mir wurde eigentlich nie langweilig. Man muss teilweise ein wenig denken, was aber auch gut ist, nicht wahr? Bei vielen Romanen kommt das Ende ja recht plötzlich oder ist vorauszusehen oder einfach kurz o.ä.. "Marc Elsbergs ( eigentlich Marcus Rafelsberger)" Ende hat mich schwer begeistert: Ich will nur soviel verraten: Man denkt, man hat es überstanden, doch dann wird es noch einmal spannend! Auch der Stil von dem Autor hat mich überzeugt. Ich hoffe auf eine Verfilmung, obwohl ich glaube wenn irgendjemand im Filmgeschäft dieses Buch liest und sich eventuell etwas vorstellen kann, wird alles recht schnell gehen. (Ich finde generell, dass viel mehr Bestseller verfilmt und in die Kinos kommen sollten(natürlich mit guten Schauspielern))
Mein abschließendes Fazit:
TopTopTopTopTopTopTop
Klare Kaufempfehlung, ob Digital oder Papier
Übrigens hat M. Elsbergs ein zweites Buch geschrieben: ZERO-Sie wissen was du tust
Übrigens: Eine Fortsetzung wäre möglich (als Film auf jeden Fall)

Passt einfach...

 – 
Axel ELL
 – 
2015-10-16
wie Faust auf's Auge! Selten von einem Buch so angetan wie von Diesem!!! Einfach Lesen und ihr merkt warum. Volle 5 Sterne von mir. Ich sollte mir vorsichtshalber nen Lebensmittelvorrat zulegen, und was man sonst noch so braucht.

Fesselnde Geschichte

 – 
Janni830001
 – 
2015-09-22
Ich find dieses Buch richtig klasse. Es liest sich sehr gut, die Charaktere werden gut dargestellt. Auf jeden Fall lesenswert. Die vielen positiven Rezessionen bestehen zu recht.

Blackout

 – 
of31
 – 
2015-06-08
Ein sehr spannendes Buch und für jemanden der regelmäßig mit kleinen und mittlerer Energie-Versorgern sowie mit IT-Sicherheit zu tun hat, sehr interessant!

Kein Totalausfall

 – 
Udokah
 – 
2014-11-25
Blackout ist kein Totalausfall. Es ist ein spannendes sehr lesenswertes Buch. Wie auch schon die Stimmen zuvor feststellten, ist die Handlung über den Globus verteilt, die Protagonisten immer parat zu haben bedarf einer gewissen Konzentration, ist aber zu keinem Zeitpunkt schwierig. Einige Stellen wirken kurze Momente langatmig, dienen aber mit etwas Ausdauer stet dem Aufbau der Spannung. Die sich aber der zweiten Hälfte zunehmend einstellt. Fazit: spannende Fiktion, man mag nicht darüber nachdenken, wenn etwas ähnliches wirklich passieren würde. Sehr lesenswert.

Spannend

 – 
zeltie
 – 
2014-10-28
Ein sehr spannendes Buch!

Blackout gut recherchiert- Rattentanz spannender

 – 
Peter Külker
 – 
2014-10-24
Stromausfall in Europa. Dieses Buch verrät viel über technische Vorgängen und globale, staatliche Intervention in akuter Krisenzeit. Sehr informativ und gut geschrieben. Manchmal etwas langatmig.
Packender zu diesem Thema finde ich den Roman "Rattentanz " von Michael Tietz.

Sehr fesselnder Roman

 – 
NiOJa
 – 
2014-09-15
Spannend und erschreckend realitätsnah, das Ende ist leider etwas knapp geraten ... klare Leseempfehlung

Super Buch

 – 
BeundWe
 – 
2014-09-03
Eines der besten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe. Sehr flüssig zu lesen und sehr spannend, auch beängstigend...

Was für ein Buch...

 – 
thomas_2804
 – 
2014-08-19
Wow, ich bin immer noch atemlos von diesem Thriller. Es ist so lange her, dass mich ein Buch so gefesslet hat. Das Buch sollte zur Plichtlektüre werden, gerade für die, die sich von Berufs wegen mit IT-Sicherheit beschäftigen und zwar nicht nur in Behörden sondern auch in Privatunternehmen.
Das Buch klärt auf, beschönigt nichts. Wikileaks und Snowden fallen dagegen völlig ab. Das Thema dieses Buches ist mir viel näher, als ein Snowden oder Wikileaksgründer.
Eine klare Kaufempfehlumg, sei es als E-Book oder in Papierform.

Soweit wird's kommen

 – 
Snupi.67
 – 
2014-08-06
Pflichtlektüre für alle Energiewendefanatiker die keine Ahnung haben was Versorgungssicherheit bedeutet. Am besten schon Schullektüre 10. Klasse Kombifach Physik/ Geographie/ Literatur.

Gute Idee, schlechtes Buch

 – 
WinstonSmith101
 – 
2014-07-29
Das Buch hat mich in weiten Teilen sehr gelangweilt, die Dialoge sind flach und die Story fad. Die Idee ist an sich sehr gut aber leider erweist sich Hr. Elsberg nicht als grandioser Autor... Schade! Hatte mir deutlich mehr erwartet als eine Aneinanderreihung von wirren Geschichten, technischen Details und Belehrungen zu öffentlichen Notfall Maßnahmen

Packend

 – 
Erny81
 – 
2014-07-24
Habe es im Urlaub gelesen. Für Leser mit ein wenig Technik Wissen ein sehr spannendes Buch. Das Ende ging mir dann ein wenig zu schnell.

Empfehlenswert!

 – 
Marcturn
 – 
2014-05-31
Spannend und informativ!
Eine sehr lebendige Geschichte, mit tollen Hintergrundinformationen zur IT Welt.
Absolut empfehlenswert!

Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. Buddha

 – 
roterteppich
 – 
2014-04-23
Energiewende jetzt. Wer Tschernobyl und Fukushima erlebt hat, weiß, dass es schon vorgestern Zeit dafür war und jedem Leser wird hoffentlich hier auch beim Lesen deutlich wie sensibel und gefährlich Politik und Industrie bei dem Thema verbunden sind.
Aristoteles sagte: Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken heisst, einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen.
Marc Elsberg zeigt in seiner beängstigend realistischen Fiktion wie löchrig unser AKW-Alltag bis heute ist und spätestens Edward Snowden zeigte uns wie löchrig unsere staatlichen Sicherheitsysteme sind...

Fesseln die erst zum Ende gelöst werden.

 – 
prismatics
 – 
2014-02-24
Ein beklemmend reales Werk welches zum naachdenken verleiht und als Warnung für die Welt gelten sollte.

Sehr technisch ...

 – 
Diego.maradoni
 – 
2014-02-15
... aber doch eine gelungene Mischung, um gleichermaßen Spannung und Nachdenklichkeit zu erzeugen. Insgesamt macht es Spaß, dieses Buch zu lesen, erfordert an manchen Stellen Geduld, die dann aber mit einer rasanten Schreibe belohnt wird.

Erstaunlich

 – 
The_buri
 – 
2014-01-16
Es ist einfach teuflisch realistisch. Lohnt sich auf jeden Fall. :)

Klasse Titel

 – 
deichpummel
 – 
2014-01-10
Liest sich klasse. Da wird einem Angst und Bange beim Lesen. Sehr realistische Story.

Spannend, beklemmend

 – 
marsu3000
 – 
2013-11-20
Super Buch, super geschrieben. Sehr gut recherchiert.

Spannend bis zum Schluss

 – 
Rumple81
 – 
2013-11-05
Ein tolles Buch, dass trotz manch zäher Passagen absolut lesenswert ist. Es bringt einen definitiv zum Nachdenken und ich denke, dass ich manche Dinge zukünftig stets im Hinterkopf halten werden.
Der Kauf hat sich gelohnt.

Sehr gut

 – 
Mirkp33kl
 – 
2013-10-16
Fiktiv und trotzdem sehr real

aufregend!!!

 – 
LeseRaTTe1962
 – 
2013-10-03
klar, Fiktion - aber was passiert, wenn es wirklich passiert? Die Auswirkungen, sozusagen die Reaktionsketten, waren MIR gar nicht bewusst. Sehr spannende Story!

Spannend und informativ

 – 
3dsander
 – 
2013-10-02
Habe das Buch mit Eifer gelesen und bin dabei das Eine oder Andere Mal ins Grübeln gekommen da sich doch öfters Parallelen zu realen Ereignissen gezeigt haben.

Erschreckend...

 – 
Poeti74
 – 
2013-09-26
...vorstellbar fand ich den Zusammenbruch der zivilen Ordnung und wie schnell die Möglichkeiten der Behörden erschöpft sind. Wieviele halten sich noch an die Regeln der Mitmenschlichkeit, wenn das eigene bzw. das Wohl der Liebsten davon abhängt egoistische Entscheidungen zu treffen.

Liest sich gut

 – 
Flaro 121
 – 
2013-09-23
Liest sich gut und weitestgehend authentisch. Hätte mir mehr Darstellung auf die Auswirkungen auf die Gesellschaft i d das Verhalten der Menschen gewünscht.

Spannendes Buch

 – 
MisterZ103
 – 
2013-09-18
Spannung bis zur letzten Minute, obwohl es fiktiv ist regt es doch sehr zum Nachdenken an.

Anfangs etwas trocken

 – 
s_skate_s
 – 
2013-09-17
Mir war das Buch anfangs etwas trocken und langgezogen. Man muss sich schon sehr konzentrieren. Trotzdem ist es interessant mal darüber nachzudenken, in wie weit wir vom Strom abhängig sind.

Spannend,realistisch,erschreckend!

 – 
Ideale Ergänzung der Welt
 – 
2013-09-13
Spannend,realistisch,erschreckend!
Blackout zeigt einen Bruchteil dessen,was in unserer Zeit dank der IT Vernetzung möglich ist. Tatsächlich kann man sagen, nichts ist unmöglich!
Hoffentlich wird es nie Realität werden!
Spannendes Buch, die Manipulation der Anzeigen finde ich genial einfach ;-)

Geil und sehr spannend

 – 
Chepo81
 – 
2013-09-11
Sehr gut und extrem spannend. Zeigt wie Ohne Strom Anarchie kommt. Energiewende jetzt!

Lesenswert

 – 
RalfP.
 – 
2013-09-06
Von der ersten Seite Spannend und beängstigend zu gleich.

Erschreckend fesselnd!

 – 
spark76x
 – 
2013-09-04
Ich habe es verschlungen und nachts gelegentlich überprüft ob das Licht noch funktioniert.

Einfach super

 – 
dirk21423
 – 
2013-09-02
Packend geschrieben, gut recherchiert, erstaunlich reell, das Thema.

Blackout

 – 
hk0103
 – 
2013-08-29
Selten habe ich ein Buch so verschlungen das ich auf gut Glück gekauft habe. Sehr spannend geschrieben und das Thema gekonnt mit realistischen Parallelen aufbereitet. Meine Empfehlung: unbedingt lesen!

Genial und erschütternd zugleich!

 – 
Bonemorph
 – 
2013-08-26
Absolut empfehlenswerte Fiktion, die einem das Blut schockfrostet.
Unbedingt lesen und erschaudern!
Grausam daran ist im Nachgang die Erkenntnis, dass das Wissen um die Folgen eines solchen Szenarios vorhanden ist, jedoch keinen bzw. kaum Einfluss auf den Verlauf eines tatsächlich stattfindenden Ereignisses hätte.
Selbst wenn wir es alle gelesen hätten; wir würden uns im Falle des Falles trotzdem die Köpfe einschlagen...
Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Buch keine Vorahnung ist.

Unglaublich spannend...

 – 
Anatom77
 – 
2013-08-18
... Von der ersten bis zur letzten Seite. Brillant recherchiert und erschreckend überzeugend. Ich hab das Buch verschlungen. Absolute Kaufempfehlung!