Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

FUNKTIONSUMFANG
- Bibliotheksauswahl
- Thematisches Stöbern im Bibliotheksbestand
- Einfaches Stöbern aller eMagazines im Bibliotheksbestand
- Textsuche mit Auto-Vervollständigung und Suchvorschlägen
- Übersichtliche Trefferliste
- Umfassende Filterfunktionen für alle Trefferlisten und Suchergebnisse
- Umfangreiche Detailansicht mit Leseprobe
- Ausleihen und Download verfügbarer eBooks und eMagazines
- Ausleihen und Streamen verfügbarer eAudio und eMusic Titel
- Downloadoption für eAudio und eMusic Titel
- Vormerken nicht verfügbarer Titel
- Übersicht aller ausgeliehenen, vorgemerkten und heruntergeladenen Titel
- Merkzettelfunktion
- Integrierter eBook Reader
- Optimiert für alle Smartphone- und Tabletgrößen
- Offline Lesefunktion
- Offline Playerfunktion
- Abgelaufene Titel werden automatisch zurückgegeben
- Heruntergeladene eBooks und eMagazines können vorzeitig zurückgegeben werden
- Über 2.900 Bibliotheken werden unterstützt
Die Onleihe - der kostenfreie Service Ihrer Bibliothek jetzt auch als App mit über 2.900 Bibliotheken.
Mit dieser App haben Sie Ihre Bibliothek immer dabei. Stöbern Sie im Bibliotheksbestand und leihen Sie eBooks oder eMagazine unterwegs oder zu Hause direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet-PC aus. eAudios und eMusic können Sie ebenfalls entleihen, direkt über den integrierten Player in der App streamen oder herunterladen um diese später unterwegs zu hören. Wie in der webbasierten Onleihe steht Ihnen der ausgeliehene Titel kostenfrei für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung und wird nach Ablauf der Frist automatisch zurückgegeben.
Die App ermöglicht die Suche im Bibliotheksbestand, aber auch das Stöbern in unterschiedlichen Themengebieten und den eMagazines. Es ist auf den ersten Blick ersichtlich, ob ein Titel aktuell verfügbar ist und sie können Ihre Suchergebnisse nach belieben Filtern und verfeinern.
Die umfangreiche Detailansicht inklusive Leseprobe gibt Ihnen alle Informationen über Titel, Autor, Reihen u.v.m. Vorübergehend nicht verfügbare Titel können vorgemerkt werden. Sie erhalten dann eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse, sobald der Titel für Sie bereitsteht. Ihre Vormerkungen können Sie in einer Übersicht einsehen und direkt ausleihen, sobald diese verfügbar sind. Sie können die Vormerkungen auch Jederzeit bearbeiten oder löschen, sollten Sie den Titel doch nicht mehr wünschen.
Sie haben zu jeder Zeit einen Gesamtüberblick über alle Titel, die Sie über die Onleihe Ihrer Bibliothek ausgeliehen haben. Über die App können aktuell eBooks, eMagazines, eAudios und eMusic ausgeliehen und gelesen oder gehört werden.
ANMELDEN
Um den Service nutzen zu können, müssen Sie Mitglied einer teilnehmenden Bibliothek sein. Benutzerdaten und Passwort erhalten Sie von Ihrer Bibliothek.
Nutzen Sie die Onleihe bereits über ihren Webbrowser, können Sie sich mit diesen Daten auch innerhalb der App anmelden.
TITEL LESEN/HÖREN
Sie können alle ausgeliehenen eBooks und eMagazine direkt auf Ihrem Smartphone oder Tablet direkt innerhalb der App lesen. Alternativ können Sie gerne auch einen externen DRM fähigen eBook Reader nutzen. Sie können eAudio und eMusic Titel direkt über den integrierten Player der App per Streaming anhören oder für eine spätere Nutzung herunterladen. Eine Wiedergabe ist nur mit dem integrierten Player möglich.

Neue Funktionen von Version 5.9.5

- Optimierungen für internen Reader insb. Titel bei denen weißen Seiten angezeigt wurden oder ein Blättern nicht möglich war
- Für die bestmögliche Erfahrung bitte die Onleihe-App komplett deinstallieren und erneut installieren

Anbieter

Name

ekz.bibliotheksservice GmbH

Informationen

Version

5.9.5

Größe

81,3 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Freigabe 17+ für Folgendes:
Unbeschränkter Zugang zum Web

Kompatibilität

iOS 12.1 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 2,1 (6.612 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

App braucht immer mehr Speicherplatz

 – 
CV_KA
 – 
2024-03-01
die onleihe-App hat mehr und mehr Speicher besetzt, das Löschen von Dokumenten hat nichts am belegten Speicher geändert
Abhilfe nur möglich durch Löschen und neu Laden der App

Schade

 – 
kimskilotta
 – 
2024-03-01
Version 5.9.5
Ich mag die Onleihe und ihren Service sehr gerne. Leider lässt mich die App verzweifeln. Anders als die Internetseite. Wenn ich in der App auf stöbern klicke und mir einen Titel unter den Ebooks auf den Merkzettel setzen möchte werde ich gleich danach wieder an den Anfang der Liste katapultiert und muss mich bis zu dem Punkt durchscrollen an dem ich bereits war. Das ist nicht angenehm.

Herunterladen scheitert

 – 
norleC
 – 
2024-02-29
Version 5.7.4
Das Herunterladen einer ausgeliehenen Zeitschrift scheitert ohne Fehlermeldung.

erbärmliche Downloadgeschwindigkeit

 – 
Anfänger 100
 – 
2024-02-29
Version 5.8.2
Offensichtlich können sich die Betreiber keine ausreichenden Datenverbindungen leisten. Wohl am öffentlichen Dienst orientiert. Download am späten Nachmittag kaum möglich.

Nicht genug Entwickler?

 – 
smomar
 – 
2024-02-29
Version 5.7.5
Die Struktur der App ist schon okay. Aber ja, sie ist langsam und der Reader hat auch viele UX Probleme. Warum verschwinden zum Beispiel die Umblättern Tasten am Rand nicht im Dark Mode?

Ein Trauerspiel

 – 
Osmodio
 – 
2024-02-28
Version 5.5.4
So voller Fehler, dass es mir leid tut für mein iPhone, dass es so eine grottenschlechte App ertragen muss 🥲 Vom User ganz zu schweigen…

Unglaublich schlecht und nicht zeitgemäß

 – 
Daswarnichts
 – 
2024-02-25
Version 5.7.6
Die App wird gefühlt immer schlechter. Die Suchfunktionen könnten mehr Eingrenzungen haben. Schaut man sich einen Titel an und geht zurück, springt die Suche wieder ganz nach vorne. Reihen/Serien sind nicht miteinander verknüpft, Reihenfolge von Reihen/Serien sind nicht immer erkennbar, andere Titel desselben Autors sind nicht immer zu sehen…
Audiodateien sind mit IPads nicht zu nutzen.
Externe Reader sind nur sehr eingeschränkt nutzbar. Der interne Reader bleibt aber weit hinter den heutigen Möglichkeiten zurück, keine Helligkeitsanpassungen möglich, keine Rand-/Zeilenänderungen etc pp.
Mit der Zeit scheinen die für mich nutzbaren Funktionen immer weniger zu werden. Wenn die Bibliotheken sich nicht auf diese App eingefahren hätten, würde sie wohl schon lange nicht mehr Markt sein.
Liebe Entwickler, haltet doch bitte nicht länger an so einer mangelnden Grundstruktur fest, sondern baut die App von Grund auf neu auf!!!

Downloadbug

 – 
Ruckser
 – 
2024-02-24
Version 5.1.0
Download von eMagazinen zum Großteil nicht möglich. Das Herunterladen auf das Gerät startet zwar, bleibt aber bei einem Viertel des Downloads stehen. Die App ist auf dem neuesten Stand und wird mit einem iPad Air genutzt.

Generell eine tolle App aber…

 – 
klxbxbkd
 – 
2024-02-23
Ich wollte einmal fragen, ob es eine Funktion gibt, dass die App im Ausland nicht funktioniert. Klar, man ist mit deutschen Büchereien verbunden, aber bei Urlauben innerhalb Europas hatte ich nie Probleme und jetzt bin ich seit einiger Zeit außerhalb Europas und nach ca einem Monat lädt hier nichts mehr.
Falls das ein Fehler sein sollte, bitte beheben, da ich die App sehr viel und regelmäßig benutze.

Externes Öffnen von Büchern geht nicht mehr

 – 
Onkel Ludwig
 – 
2024-02-21
Externes Öffnen von Büchern geht nicht mehr: „Format wird von Ihrem Gerät nicht unterstützt.“
Generell wirkt die App sehr schlecht gemacht.

Schöne Auswahl und interessante Möglichkeiten

 – 
Ergin Baba
 – 
2024-02-21
Leider lädt die App wirklich sehr langsam und es ist sehr mühselig. Auch die Animation beim Umblättern würde ich mir wünschen.
Ansonsten bitte an der Ladegeschwindigkeit arbeiten.
Die Hörbücher würde ich gerne auch vorher angeben, bevor die Frist abgelaufen ist.

Audio Stream für Hörbücher funktioniert nicht

 – 
Lisa4lu
 – 
2024-02-21
Die App ist sehr gut so lange sie funktioniert. Leider geht seit mehreren Tagen der Audio Stream von Hörbüchern nicht mehr. Auch der Download der Hörbücher geht nicht mehr. Weder eine Neuinstallation noch die Ab- und wieder Anmeldung halfen. Es sind nur Apple Geräte betroffen. Aber auch bei unterschiedlichen Bibliotheken kommt die gleiche Fehlermeldung. Bitte beheben. Danke.

Extern öffnen nach letztem Update nicht mehr möglich

 – 
Garfield_666
 – 
2024-02-20
Fehlermeldung:
Fehler
Format wird von ihrem Gerät nicht unterstützt
3 Wochen zuvor ging es aber noch problemlos, ohne iOS Update dazwischen (iOS 17.3, inzwischen 17.3.1)
Wahrnehmung: jede neue App Version bringt Fehler mit sich. Das ist _sehr_ unzufrieden stellend aus Sicht der Nutzenden

Viel Verbesserungsbedarf

 – 
b3rnhar6
 – 
2024-02-18
App funktioniert nur teilweise. Das Herunterladen eines Buches dauert ewig. Beim Suchen eines Buches springt die App immer wieder an den Anfang der Suchergebisse. Auch optisch erinnert das Ganze an eine Uralt-App. Libby ist deutlich besser.

Kann nichts lesen

 – 
the Boss puzzler 12345
 – 
2024-02-15
Wenn immer ich im Ausland bin, kann ich die Onleihe nicht benutzen, es läd ewig, ohne das es zum Ende kommt. Nein das WLAN ist nicht Schuld, alle anderen Apps funktionieren sehr gut

Super Angebot 😃

 – 
Rolf😢
 – 
2024-02-15
Ein phantastisches Angebot, gut erschlossen!

Onleihe

 – 
Bx dags
 – 
2024-02-14
Die App bricht - trotz Neuinstallation - auf zwei Apple-Geräten nach ca. 60-70% des Ladevorgangs ständig ab😩😩.

Im Prinzip super, aber….

 – 
ChrisP aus D
 – 
2024-02-13
Das Angebot und Preisleistungsverhältnis ist natürlich unschlagbar!
Leider funktioniert der Download von Zeitungen mit langsamen Verbindung im Ausland aber leider so gut wie gar nicht.
Wäre toll wenn man hier eine robustere Technologie ( z.B. Bit torrent, kleinere gestückelter Downloads) benutzen würde.
Ansonsten bleiben von 60 Minuten Leihzeit nur 45 Minuten übrig da der Download selbst bei 8MB Dokumenten immer bei ca 25% stockt.

Nervtötende App

 – 
Alex_Mainschleife
 – 
2024-02-12
An den meisten Tagen funktioniert diese App nicht so, wie man sich das wünscht. Ausgeliehene Medien, zum Beispiel e-Magazine werden nicht vollständig heruntergeladen, so dass man die Medien nicht öffnen kann!!!
Gefühlt ist die meiste Zeit die App am Rödeln, das Rädchen dreht sich und dreht sich, ohne dass das Buch oder das Magazin geöffnet wird.Sehr , sehr nervtötend.
Auf einem dem selben Gerät wird man ständig gebeten, sich wieder neu anzumelden, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Super - nutze ich sehr gerne

 – 
olife
 – 
2024-02-12
Update: es lange gedauert, aber jetzt funktioniert die App sehr gut. Vielen Dank dafür.
.
.
.
Update: das war’s, jetzt hat es für einige Zeit bei mir funktioniert, es ist schon wieder vorbei. Schade, ich dachte die hätten wirklich jetzt was verbessert. Ich habe wieder den gleichen Effekt wie früher. Laden dauert ewig, teilweise mehrere Stunden, damit kann ich nicht mehr lesen, weil viele Zeitungen nur für einen Tag ausgeliehen werden können. Es ist einfach so enttäuschend, bekommt man das in heutigen Zeiten nicht hin, dass ein einfacher Downloads in einer vernünftigen Zeit stattfindet. Was lernen die Amerikaner eigentlich besser, warum können die so komplexe Software programmieren, was hier keiner schafft? ————————————— Update: von einem auf vier Sterne, super gemacht, der Downloads funktioniert endlich. Hat lange gedauert, aber alle Zeitschriften konnte ich bisher problemlos runterladen -——————————- / -——————————- Update: schlechteste SW die ich kenne. Funktion nur zu 10%. Verschwendung von Steuergeldern. Verbesserung wurde angedeutet, aber ist nicht zu erkennen. Wenn man Glück hat, kann ein ausgeliehenes Buch oder Zeitschrift auch mal gelesen werden. Update Sinnlose App - lädt mittlerweile gar nichts mehr runter. Ich finde es traurig, nachdem ich mit einer Bibliothekarin gesprochen habe, über die hohen Lizenzausgaben und dann wird hier Software geschrieben, die nicht funktioniert. Das schlimme ist, dass das über Steuergelder mitfinanziert wird. Nach meiner letzten Beschwerde habe ich eine Nachricht erhalten, dass die Programmierer die App verbessern wollen. Die Frage ist, wann diese endlich kommt. So ist diese absolut sinnlos und eine reine Geldverschwendung. Den einen Stern muss ich leider vergeben, die App hat aber keinen Stern verdient ————————— Update: die meisten ausgeliehen Objekte werden nicht geladen. Trotz Wartungsupdate keine Änderung. Angeblich soll eine neue Version kommen, die Frage ist nur wann. So ist diese App eine Wertvernichtungsmaschine. Aber es verdienen ja einige daran …. Liebe Entwickler - wann kommt die neue App. Update: bin so enttäuscht - lädt einfach kaum was runter. So ein M…. Echt blöd, warum so eine tolle Idee - und so schlechte Software. Ist das wirklich so schwer? Warum setzt ihr nicht auf Libby API auf. Da funktioniert alles einwandfrei. Vlt. tauscht Ihr Euch mal aus, wie die die Schnittstelle programmieren. ————————— Ich finde diese App sehr gut wenn sie funktioniert. Allerdings funktioniert bei mir nur 50 %. Die Hälfte aller geliehenen Medien werden nicht runtergeladen. Ließt das hier jemand??? Kann sich denn kein Programmierer diesem Thema annehmen. Die Bücherei zahlt viele Lizenzen für nichts. Scheint niemanden zu interessieren. Dabei sind die Lizenzzahlungen nicht gerade wenig. Libby funktioniert einwandfrei. Aber ONLEIHE überhaupt nicht. Hat aber leider die besseren Zeitschriften. Wäre schön wenn diese App auch funktionieren würde. Habe diese bereits gelöscht und neu installiert. Hat nicht geholfen. Habe das aktuelle Betriebssystem und ein IPhone 11 Pro Max

Als Hörbuch-App leider unbrauchbar

 – 
Maillja
 – 
2024-02-11
Was hab ich mich gefreut, dass es Hörbücher zum Download in der onleihe-App gibt! Allerdings lassen sich Hörbücher nur im App-internen Player abspielen und der schneidet am Ende jeden Tracks ein paar Sekunden ab. Da die meisten Tracks sehr kurz sind, ist das Hörerlebnis unterirdisch.
Andere Probleme der App wie das komplizierte vorzeitige Zurückgeben sind hier schon oft thematisiert worden.
Alles in allem keine Empfehlung.

sehr oft Störungen

 – 
lisata.
 – 
2024-02-10
Ich weiß nicht, ob es an der IOS Version liegt, aber ich komme oft nicht in mein Konto oder Bücher werden zwar angezeigt, aber ich kann sie nicht öffnen. Sehr ärgerlich, wenn man drei Monate auf ein Buch gewartet hat und dann geht nichts. Seit gestern wird mir angezeigt, „Keine Verbindung möglich, bitte überprüfen sie ihre Internetverbindung“ das geht einwandfrei!!!!
Bin extrem genervt von der App !

stellt keine internetverbindung her

 – 
nusterm
 – 
2024-02-10
von einem tag auf den anderen stellt die app keine internetverbindung mehr her… neuinstallation rettet auch nichts…

Läd und Läd und Läd..

 – 
Nutzer 242
 – 
2024-02-10
Ich hab die App grade mal ein paar Minuten drauf und die ewige Ladezeit nervt mich jetzt schon!!! Da gibts definitiv Verbesserungsbedarf!

Zeitschriften auf iPad

 – 
do fretsch
 – 
2024-02-08
Leider kann ich in letzter Zeit keine ausgeliehenen Zeitschriften auf meinem iPad lesen. Das Laden dauert ewig und hängt kurz bevor der grüne Kreis sich schließt.

Unzuverlässig!

 – 
Th.31
 – 
2024-02-08
Ich nutze die App täglich, um Tageszeitungen und Magazine zu lesen.
Leider werden die Magazine nur unzuverlässig und mit 1-2 Tagen Verspätung bereit gestellt. Heute fehlen z.B. viele Tageszeitungen. Das kommt mehrmals im Monat vor. Ziemlich nervig!

Endlich den Reader wieder gangbar machen!

 – 
3498fay
 – 
2024-02-07
An meinem iPhone funktioniert der Reader nicht richtig. Es wird bei jedem neuen Öffnen die erste Seite angezeigt. Schade, das war schon mal besser! Seit einigen Monaten warte ich nun darauf, dass es wieder wie vorher funktioniert… da leider andere externe Reader auch fehlerhaft sind ….müssen aber herhalten, bis das Problem behoben ist.

diverse

 – 
Marc18Bau22
 – 
2024-02-06
Die App finde ich gut, so komme ich leicht an Medien, die ich mir sonst hätte teuer kaufen müssen. Sicher gäbe es in der Handhabung Verbesserungen. Mein derzeitiges Problem: Medien lassen sich zu etwa 90% nicht herunterladen, ich lese oft die SZ. Der Download stockt nach einer gewissen Zeit. Woran kann das liegen? Ich befinde mich derzeit nicht in Deutschland, meine Frau ließt parallel auf einem anderen Gerät mit der gleichen Anmeldung bei der gleichen Bibliothek, auch nicht in Deutschland.

Eigentlich, aber …

 – 
sezession1608
 – 
2024-02-06
Die Möglichkeit, digital auf Angebote der örtlichen Bibliothek zuzugreifen finde ich super. Dass das Stöbern teils anstrengend ist (Liste springt einfach wieder auf den Anfang, …), daran habe ich mich ja fast schon gewöhnt. In letzter Zeit war es ,ihr aber nur noch selten möglich, ausgeliehene Medien auch zu lesen, weder im integrierten, noch in externen Readern. Bleiben wir beim integrierten Reader. Ich kann das Buch öffnen und blättern, jedoch sind weder Lesezeichen möglich, noch funktionieren die %-Angabe oder der Wechsel zurück in den Übersichtsmodus (stöbern, etc.). Sobald also Online einmal geschlossen ist, kann man wieder von vorne anfangen, zu blättern. So ist die App gerade leider nicht nutzbar…

Sooooooo unglaublich schlecht

 – 
AK3122020
 – 
2024-02-04
Appelliere an alle angeschlossene Bücherreien sich einen besseren Dienstleister zu holen, damit es wieder Freude macht zu lesen.

Download funktioniert nur selten

 – 
MichseM
 – 
2024-02-03
Grundsätzlich bin ich Fan der onleihe und nutze sie täglich. Allerdings lese ich die Inhalte beinahe ausschließlich auf meinem Tolino, da die Downloads auf iPad und iPhone fast nie abschließen. Daher nutze ich die App an sich, nur um zu stöbern und auszuleihen. Lesen, also die für mich primäre Funktion, ist kaum möglich.
Selbst nach mehrfacher Neuinstallation. Schade 🤷🏻‍♀️

unterirdisch!

 – 
1928&mfu
 – 
2024-02-03
Crasht immer noch beim Runterladen von Hörbüchern…
Und schneidet jetzt wieder einzelne Tracks ab! Was ist bloß so kompliziert?
Bin froh, dass es Libby gibt! Die läuft stabil

Günstig Bücher und Zeitungen lesen. App oft nervig

 – 
Ocnarfo
 – 
2024-02-03
03.02.2024: Aktuell laden Medien nicht… Wenn die App funktioniert ist sie meist einigermaßen gut zu nutzen. Allerdings umständlich in der Bedienung. Zum Ausleihen z.B. einer neuen Tageszeitung muss man mindestens 8 Klicks machen, teilweise mit Wartezeit. Seit Jahren immer wieder nervige Probleme. Abgelaufene Medien müssen mühsam einzeln gelöscht werden. Ich empfehle stattdessen die Apps PressReader und Libby. Auch mit Bibliothekskonto nutzbar. Allerdings andere Medien im Angebot. Ipad und Iphon mit aktuellem IOs. Bitte die Kritik in den Rezessionen abarbeiten und nicht immer noch um eine email bitten.

Unglaublich schlechte App für ein unglaublich tolles Angebot

 – 
bfasauer
 – 
2024-02-03
Ich liebe die Onleihe. Nutze sie ausschließlich für Hörbücher auf dem iPhone. Erhalte so für einen niedrigen Jahresbeitrag viel hochwertige Literatur. Danke dafür! Leider ist die App sehr fehlerhaft. Die Navigation durch den Katalog ist mühsam, da man nach jedem Blick in die Details zu einem Buch zurück auf den Anfang der Liste geworfen wird. Die Suche nach Titel oder Autor funktioniert nicht zuverlässig. Überhaupt nicht funktioniert die Navigation durch Bücher. Sprünge nach vorn oder hinten katapultieren den Hörer an beliebige Stellen im Buch. Das gleich passiert, wenn während des Hörens ein Anruf eingeht, auch dann, wenn man ihn gar nicht annimmt. Ich behelfe mir, indem ich möglichst häufig Lesezeichen setze. Die lassen sich zuverlässig ansteuern. Also: Tolles Angebot, mangelhafte App. :-)

Langsam, umständlich, nicht zeitgemäß

 – 
Momoxfan
 – 
2024-01-31
Die App ist unfassbar langsam, Magazine lassen sich nicht laden, insgesamt sehr umständlich und fühlt sich sehr veraltet an

eLearning zurückgeben

 – 
Coyum55
 – 
2024-01-30
Hallo Team, ich benutze gerne und oft die App. Was ich frustrierend finde ist, dass ich nicht weiß wie ich die eLearning zurückgeben kann! Sie liegen 180 Tage auf mein Konto und den Platz würde ich gerne für andere Sachen benutzen wollen. Gibt es da eine Lösung in Sicht? LG

Für Zeitschriften unbrauchbar

 – 
RubyWuff
 – 
2024-01-28
Eigentlich tut die App was sie soll - leider nur eigentlich. Bei Büchern funktioniert der Download im WLan meist problemlos, allerdings braucht es unterwegs immer nochmal einen kurzen Internet Anstupser, damit alles läuft.
Dir Qualität der Hörbücher ist nach dem Update hoffentlich besser, bisher ist die Sache teilweise doch seeeehr holperig und man hat zwischendurch immer wieder Aussetzer, bzw. unerwartete Vorlesepausen mitten im Satz.
Was jetzt seit 2014 gar nicht mehr auf meinen Applegeräten läuft ist der Download von Zeitschriften. Es wird ca. 1/4 geladen, dann geht gar nichts mehr. Das ist allerdings auch genau die Funktion, für die ich die App nutzen wollte. Um eben keine Zeitschrift mitschleppen zu müssen bzw. um keine extra für unterwegs kaufen zu müssen. Anhand der Rezensionen kann ich sehen, dass das ein altbekanntes Problem ist. Warum wird hier nicht nachgebessert, bisher scheint der Support doch eher gemächlich zu laufen. Schade, so gibt’s auf keinen Fall mehr Sterne.

Kann nicht mehr zugreifen

 – 
IsufdbhvUhr
 – 
2024-01-27
Ich kann nicht mehr auf die App zugreifen

Unsinnige, doppelte redundante Alterseinschränkung

 – 
User from Berlin
 – 
2024-01-22
die App Onleihe hat seit kurzem eine Altersfreigabe ab 17. Innerhalb der App wird sowieso jedes Mal beim einloggen abgefragt, wie das Alter ist und nur die Medien sind möglich, die unterhalb dieser Altersgrenze ist. Daher ist diese Einschränkung seitens der App nicht nötig, da es ja innerhalb der App seitens des Benutzerkontossowieso schon abgefragt wird für uns als Eltern sehr ärgerlich, da unser Kind nun nur dann Medien lesen kann, wenn ich Global das herunterladen von Apps, die über seinem Alter sind, genehmigen würde. Dann könnte das Kind allerdings auch andere Spiele und Apps, die definitiv nicht altersgerecht sind, herunterladen. Bitte entfernen Sie die Altersfreigabe., da dies sowieso jedes Mal beim einloggen abgefragt wird und berücksichtigt wird.

Idee gut, Umsetzung mangelhaft

 – 
Tom373
 – 
2024-01-20
Hier gibts bereits soviele negative Kommentare, ich verstehe einfach nicht, warum diese App nicht verbessert wird. Nur ein Beispiel von vielen, dass auch von unzähligen Usern bereits gemeldet wurde: eMagazine lassen sich nicht ausleihen. Der “Ladekreis” bleibt bei ca. 1/4 stehen und es passiert nichts mehr. Neustart oder Neuinstallation der App bringt nichts. Behebt endlich diese Fehler, Danke.

An sich gute App, bis auf die Download Geschwindigkeit der Ausgeliehenen Produkte.

 – 
SkyWalker .
 – 
2024-01-17
Wäre da nicht die Zeitlupengeschwindigkeit der Downloads, bekäme die App 5*. Es macht keinen Spass fünf, oder mehr Minuten zu warten, um mit dem Lesen zu beginnen.

Gut mit Verbesserungsbedarf

 – 
Crystal Freak
 – 
2024-01-17
Insgesamt zufrieden, da ich sie hauptsächlich zur Organisation nutze und auf einem tolino lese.
Ich gebe gerne Bücher schnellstmöglich zurück. Aber warum muss ich das Buch erst am Handy runterladen um es frühzeitig zurück zugeben?
Und eine Option zum Verlängern wäre praktisch, wenn ein Buch von niemanden vorgemerkt ist 👍

eAudio lässt sich nicht runterladen

 – 
knuspercola
 – 
2024-01-17
Habe alles probiert, App löschen -Handy neu starten - App neu installieren. Genug Speicher ist auch frei (29 GB). Keine Möglichkeit ein eAudio zu laden. In Foren habe ich diesbezüglich schon von solchen Problemen in 2019 gelesen. Hat sich dann wohl in den letzten 4 Jahren nichts verbessert.
Auch nach Update in 2024, Download von Hörbüchern noch immer nicht möglich.

Funktioniert zu selten

 – 
Kronsbein
 – 
2024-01-16
Funktioniert leider nur ganz selten, und ist so nicht zu gebrauchen.
Bin mit Apple drin.

Offline nicht nutzbar

 – 
Achchahai
 – 
2024-01-14
Bereits vor über einem Jahr wurden hier Antworten der Entwickler gegeben, dass es eine neue App geben soll. Könnte man in dieser langen Zeit nicht einfach die Bugs der Alten fixen?
Da ich noch immer das Papierformat inkl Kauf der Bücher bevorzuge, nutze ich die App tatsächlich nur, um Gewicht im Urlaubskoffer zu sparen. Wenn es am Urlaubsort allerdings kein WLAN gibt, ist es nutzlos, die Bücher vorab ausgeliehen und runtergeladen zu haben, da die App zum initialen Öffnen des Buches für ein, zwei Sekunden Internet benötigt. Ein solcher Fehler sollte innerhalb kürzester Zeit behoben werden können!
Solange die Mitgliedschaft in der Bücherei noch kostenlos war, habe ich mich auf die Hände gesetzt und keine Rezession geschrieben. Mittlerweile verlangt meine Bücherei einen Mitgliedsbeitrag. Und wofür genau zahle ich ihn, wenn ich vor Ort nichts mache und die App nutzlos ist? Besonders ärgerlich bei Reiseführern, die man tatsächlich braucht und / oder Büchern, auf die man lange gewartet hat.

Sehr ausbaufähig

 – 
Crys911
 – 
2024-01-12
Wenn man sich schon ständig neu anmelden muss, wie wär‘s dann mal mit Face ID?

Gute App mit vielen Möglichkeiten

 – 
gal1le091
 – 
2024-01-11
Mit der Onleihe gibt es eine super alternative zu den anderen Anbieter auf dem Markt. Das Angebot ist super und lässt sich mit dem eingebundenen Reader super lesen. Alle klassischen Funktionen eines E-Readers sind vorhanden. Was hilfreich wäre, wäre ein Bug Melder bei dem man Probleme melden kann. So gibt es leider ab und an mal Probleme beim Wechsel vom Querformat zurück. Auch wäre eine Funktion schön, wo man die gelesenen Bücher bewerten könnte. Oder hab ich Sie noch nicht gefunden? Für den Fall sollte man es dann leichter ermöglichen. Ggf lässt sich ja auch eine Funktion einbauen, wo man Titel an seine Bücherei als Wunsch übermitteln kann, damit die zur Onleihe zur Verfügung stehen. In Summe macht die App was sie soll. Die Punkte sind nur Möglichkeiten um sie zu verbessern.

Bücher werden nicht geladen

 – 
Harro0007
 – 
2024-01-09
So eine schöne online Biblothek…leider werden die geliehen Bücher nicht geladen. Der Ladevorgang funktioniert nicht. App neu installieren, kann nicht immer die Lösung sein…Bitte Probleme lösen um viele Nutzer glücklich zu machen :)

Ausbaufähig

 – 
Selinaaa123
 – 
2024-01-09
An sich eine gute Idee wo man digitale Medien ausleihen kann. Nur wie schon vor 2 Jahren jemand hier geschrieben hat, springt man in der App beim suchen jedesmal wieder nach oben und muss wieder von vorne mit der Suche starten. Ärgerlich. Konnte man das Problem nicht beheben?

Insgesamt gut, mit Mängeln in der Usability

 – 
בחוץ
 – 
2024-01-08
Einem geschenkten Gaul …
Ich freue mich natürlich über das kostenfreie Bibliotheksangebot, drei Funktionsmängel trüben meine Freude allerdings:
1. der Wechsel von Hoch- in Querformat funktioniert gar nicht. Wenn man beim Lesen das Lesegerät bewegt, z.B. weil man um- oder aussteigt, springt der Text teils um viele Kapitel. Hier sollte, wenn der Text schon springt, eine manuelle Dreh-Sperre in die App integriert werden.
2. Bücher können nicht verlängert, sondern nur erneut ausgeliehen werden.
3. Bücher können nicht früher zurückgegeben werden, obwohl es die Funktion gibt - unschön für andere Interessierte
Die letzten beiden Punkte könnten auch von meiner örtlichen Bibliothek vorgegeben sein.

Problem mit der Menüführung wurde behoben

 – 
abonnentin123
 – 
2023-10-12
Für viele Bücher nicht benutzbar, da die Menüführung nach Öffnen des Buches verloren geht. Bei diesen Büchern wird lediglich eine Prozentangabe angezeigt, keine Anzeige von Seitenzahlen, keine Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern, kein Wechsel zu anderen Büchern. Dann hilft nur das Schließen der App und auf einem externen Gerät lesen. Bei anderen Büchern funktioniert es problemlos. Getestet unter iOS 16.6.1.
Edit: Das Problem mit der Menüführung wurde behoben. Die aktuelle Version der App (5.9.5) war zwar bereits installiert, aber nach einem Hinweis des Supports (Löschen und Neuinstallation) griff die Behebung dieses Fehlers. Dankeschön!

Getrübtes Lesevergnügen

 – 
tüpfelkuskus
 – 
2023-09-22
Im Gegensatz zur englischsprachigen App der digitalen Bibliothek zeigt sich hier ein weniger User freundliches Interface und mehrere, leider doch sehr störende Bugs.
Beim Scrollen durch den Bibliotheksbestand setzt sich immer wieder der Blätterfortschritt zurück auf Anfang.
Hörbücher lassen sich nur im rudimentären App-eigenen Player abspielen. Da werden leider von jedem Trackende einige Sekunden abgeschnitten. Da so Hörbuchtrack selbst nur wenige Minuten lang ist, geht so einiges verloren.
Bücher vorzeitig zurückgeben geht angeblich nur, wenn man die Bücher vorher runterlädt (warum? wer weiß!). Angeblich, denn zurückgeben funktioniert auch danach noch nicht.
Hat man ein Buch heruntergeladen, das inzwischen abgelaufen ist, gibt es mittlerweile die Möglichkeit, die Aktion „Vom Gerät löschen“ auszuwählen. Die Aktion ist etwas versteckt und befindet sich nicht im Hauptmenü für Buch spezifische Aktionen (warum? wer weiß!), funktioniert allerdings auch wieder nicht. Das abgelaufene Buch wird weiter in „Medien auf dem Gerät“ angezeigt. Bis jetzt habe ich als einzige Lösung gefunden, die App zu löschen und wieder neu zu installieren. Benutzerfreundlich ist anders. Sehr schade, da ich das digitale Angebot der Bücherei sehr gerne nutze. Dank dieser App aber halt hauptsächlich auf englisch.

Downloads hängen

 – 
deepbluesea70
 – 
2023-07-18
Ich benutze die App seit einem Jahr. Hauptsächlich lese ich damit Zeitung und leihe mir Bücher für meinen Sohn aus. In letzter Zeit funktionieren leider die Downloads gar nicht mehr, die App ist also für mich nicht mehr nutzbar. Der Download started, der Fortschritt wird angezeigt, aber letztlich wird die App nie fertig damit. Ich nutze ein iPad pro mit neustem iOS. Ansonsten würde ich mir folgendes wünschen: - wenn man länger liest, verdunkelt sich der Bildschirm und das iPad geht in den Stand-by-Modus. Kann man das abschalten? - die App ist nicht für Kinder freigegeben. Das ist schade, denn dann kann mein Sohn Online-Bücher nur über mein iPad lesen. Mein Sohn hat einen eigenen Bibliotheksausweis und ein iPad, da fehlt doch ‚nur noch‘ irgendein Weg, die Inhalte kindgerecht filtern zu können und dann diese Einstellung per Passwort zu schützen. Das Angebot finde ich klasse, aber die Downloads sollten schon irgendwie gehen. Gibt es eine andere App als Alternative?
Edit: Die Downloads funktionierten wieder, nachdem ich die App deinstalliert und wieder neu installiert hatte. Wenn es durch einen Update hätte behoben werden können, wäre ich selbst darauf gekommen.

App mit diversen Problemen

 – 
Girlx78
 – 
2023-07-01
Ich nutze diese App ja gern, aber einige Probleme nerven:
Wenn das Download auf dem iPad länger dauert und das iPad den Bildschirm/ das iPad nach einer Weile ausschaltet, kann der Download danach nicht weitergeführt werden, er bleibt einfach im vorherigen Fortschritt stehen. Erst mit Löschen der App aus dem Arbeitsspeicher kann beim nächsten Start der Download erneut gestartet werden, solange man das iPad aktiv hält
Ich habe ein eBook ausgeliehen und auf dem iPad heruntergeladen. Nun möchte ich es gern frühzeitig zurückgeben, immerhin scheintote begehrt zu sein. Auf dem iPad habe ich bei diesem Buch die vorzeitige Rückgabe gar nicht gefunden. Aber auch wenn sie da wäre, ich habe gerade kein Zugriff auf das iPad und möchte das Buch gern auf dem iPhone zurückgeben. Das geht leider nicht, ich müsste das Buch dafür erst auf dem iPhone runterladen. Aufgrund des oben genannten Problems verzichte ich erstmal darauf. Ich probiere es später nochmal…

Grundsätzlich gut, Schwachstellen trüben das Bild

 – 
Nordwind67
 – 
2023-06-21
Ich bin seit ca. 10 Jahren Nutzer der Onleihe App. Grundsätzlich ist es sehr gut, dass so viele Medien online zum Lesen und Hören zur Verfügung stehen. Früher habe ich hauptsächlich Bücher gelesen, das funktioniert gut. Inzwischen lese ich eher Zeitschriften und da befinde ich mich in einem Dilemma, da ich das Angebot gerne nutzen möchte, aber technisch immer wieder ausgebremst werde. Konkret habe ich immer wieder das Problem, dass ich sehr große Zeitschriftendateien (bei mir Computer Bild mit > 100 MB) nicht herunterladen kann und andere Zeitschriften (z.B. test) manchmal nach wenigen Seiten hängen bleiben und nichts mehr geht, man kann die App nur noch schließen. Die von den Entwicklern vorgeschlagene Lösung, die App zu löschen und neu zu installieren, führt nicht zum Erfolg. Meine technischen Eckdaten: iPad Pro 12,9 3. Generation, iPadOS Version 16.5, Onleihe App Version 5.9.5.

Wäre so schön, wenn sie laufen würde!

 – 
miamaria
 – 
2023-04-02
Leider macht die App soviele Probleme, dass man kaum dazu kommt, wirklich etwas auszuleihen. Beispiel: Ich scrolle durch die Audiobücher, allerdings springt die Ansicht ohne mein Zutun ständig wieder an den Anfang der Liste, ich komme also nicht über die ersten 20 Titel hinaus, obwohl um die 400 verfügbar sein sollen. Füge ich ein Buch der Merkliste hinzu, finde ich mich plötzlich in der Stöbern-Kategorie wieder (nicht etwa in der Merkliste oder der Kategorie, aus der ich den Titel gespeichert habe) und alle meine vorherigen Suchkriterien wurden gelöscht, ich muss also alles mühsam erneut eingeben.
Unter „Suche“ werden mir meist Titel angezeigt, die gar nichts mit den Suchbegriffen zu tun haben, auch wenn ich die Titel vorher mal zufällig in der Stöber-Kategorie angezeigt bekommen habe.
Auch die Ansicht bei eBooks funktionkert bei meinem SE2020 nicht richtig, oft ist der Rand abgeschnitten oder ich muss den Text sehr klein skalieren, was dann natürlich das Lesen erschwert. Ich habe die App schon gelöscht und neu installiert, aber es half nicht.
An sich eine tolle Idee, aber die Umsetzung ist echt eine Katastrophe.

Bitte repariert endlich die Menusteuerung

 – 
Fisch Fasch
 – 
2023-02-04
Ich mag die Onleihe App. Aber seit Jahresanfang merkt sich die App nicht mehr meine Position im EBook und die Menuführung bei geöffneten EBook ist nicht mehr verfügbar. Das ist besonders doof, weil jedes Mal wenn einen die App aus dem Buch wirft, oder man für die Ausleihe eines anderen Buchs rausgeht, am Anfang des Buchs landet. Dann muss man mühselig Seite um Seite umblättern bis man wieder auf der aktuellen Seite landet. Ohne Menüführung sehe ich auch nicht mehr auf welcher Seite ich bin, was das Wiederfinden der aktuellen Seite echt erschwert. Und ohne die Funktion der Kapitelübersicht aus der Menüführung kann man auch nicht direkt in das richtige Kapitel zurückkehren. Wäre alles auch nicht notwendig, wenn sich die App endlich wieder meine Leseposition merkt. Ich liebe Dicke Bücher. Blättert mal jeden Tag manuell mit bis auf Seite 500.

Insgesamt gut, mit ein paar Ausnahmen

 – 
Al3xb0de
 – 
2023-02-02
Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der Onleihe App. Ich benutze sie aber erst seit knapp zwei Monaten und habe daher evtl. noch nicht alle Funktionen testen können. Bücher und Hörbücher konnte ich bisher problemlos ausleihen und auch herunterladen.
Lediglich bei Zeitungen (z.B. Die Zeit) habe ich fast jedes Mal Probleme Ausgaben zu laden und anschließend zu lesen. Teilweise wird über Stunden nichts geladen und dann ist die Zeit zum Lesen auch wieder vorbei und ich muss erneut ausleihen (mit etwas Pech ist dann aber gerade kein Exemplar mehr frei).
Ansonsten wäre es, wie bereits in vielen Bewertungen der letzten Jahre angemerkt, sehr gut, wenn man Hörbücher vorzeitig zurückgeben kann. Es ist sehr ärgerlich ein Hörbuch behalten zu müssen, auch wenn man es schon komplett gehört hat oder es einem nicht gefällt und andere Nutzer dann ggf. länger darauf warten müssen als nötig. Klappt bei Büchern ja auch, warum also nicht bei Hörbüchern… vor allem auch weil es schon lange angekündigt wird, dass die Funktion mit einem baldigen Update eingeführt werden soll.

These aren't bugs, these are features…

 – 
Eisenbart300
 – 
2022-12-04
Ich benutze die App mal mehr und mal weniger regelmäßig und bin grundsätzlich sehr dankbar, dass es sie gibt. Allerdings: Hörbücher hab ich komplett aufgegeben, das Abspielen (auf dem IPad) funktioniert in keinster Weise. E-Magazine hängen sich auch meistens auf und bei Büchern muss ich mindestens den Reader, manchmal sogar die ganze App relativ regelmäßig neu starten, sobald ein neues Kapitel beginnt… Naja was soll ich sagen, ich werde die Onleihe weiter nutzen, aber es ist wirklich - tut mir wahnsinnig leid - die schlechteste und nervigste App die ich in Gebrauch habe und das finde ich sehr schade. Allerdings habe ich Hoffnung, mit Babyschritten treten Verbesserungen ein (man muss sich zB nicht mehr dauernd neu anmelden), vielleicht muss man also nur noch 1 oder 5 oder 10 Jahre warten, bis alles reibungslos läuft.

Leider oft Probleme nach Updates

 – 
ubmuc123
 – 
2022-09-29
Edit: nach dem neuesten Update ist die Suche wieder lesbar. Eigentlich ist die Onleihe eine wunderbare Sache, die ich sehr gern und oft nütze! Man hat nur immer wieder das Problem, dass nach Updates irgendwas nicht mehr funktioniert. Bitte gründlicher testen!
09/22 Neuester Irrsinn: die Suche auf rotem Hintergrund! Wer hat sich das bitte ausgedacht? Man hat auf dem Handy extreme Problem die Eingaben zu lesen!
… und die alten Probleme sind fast alle auch noch da: Warum ist es eigentlich nicht möglich eine sauber laufende App zur Verfügung zu stellen? Auf dem iPhone brechen die Streams beim Schließen der App ab. Runterladen geht auch nicht, da stürzt die App komplett ab. Beim Suchen springt es immer wieder an den Anfang der Suchergebnisse. Die Anzeige der ausgeliehenen Medien funktioniert meist nicht, man muss umständlich auf das Menü zurückgehen. Und das ist nur ein Teil der nicht funktionierenden Funktionen ☹️

Gut gemeint und vielleicht auch stets bemüht…

 – 
Helga K.
 – 
2022-09-28
Ich habe diese App nun eine Weile nicht benutzt, weil ich von ihr mehr genervt als begeistert war. Nun habe ich das neueste Update mit meinem i-Phone 11 (IOS 15) heruntergeladen und wieder mal ein Hörbuch geladen, bzw versucht zu laden und anzuhören. Das Laden auf mein Gerät funktioniert überhaupt nicht. Nach einigen Runden im Kreis fliegt man einfach raus. Na, gut, dann höre ich eben nur online… Ja, das geht, solange ich quasi das Atmen einstelle und mich nicht bewege. Nach welchen Kriterien die App abschmiert, habe ich noch nicht herausgefunden, aber sie tut es in schönster Regelmäßigkeit. Wie ich zuverlässig zurück an die zuletzt gehörte Stelle gelange und alles wieder in Schwung bringe, kann ich auch nicht sagen. Ab- und wieder anmelden, Handy aus- und wieder einschalten hat irgendwie geholfen, ist aber nicht erfolgreich reproduzierbar. Ganz normal weiter hören funktioniert jedenfalls nie. Es erscheint immer wieder der Code „Fehler beim Öffnen des Audiostreams“. Ach, was? Da wäre ich nie drauf gekommen. Jaaaa, ich bin total genervt! Und möchte dennoch sagen, dass ich die Auswahl, das Vormerken und die Hörqualität gut finde - wenn‘s denn mal läuft. Ich bin Mitglied der Stadtbibliothek Kempen und freue mich über das Angebot der Onleihe - eigentlich. Kann dazu nur sagen, dass die andere dort verfügbare App zur Ausleihe von englischsprachigen Büchern wesentlich stabiler läuft. Vielleicht könnte man davon lernen?

Reader völlig unbrauchbar

 – 
pewesch
 – 
2022-08-31
Nach dem jüngsten Update ist der Reader, der immer seine Macken hatte, endgültig kaputt. Bei den einblendbaren Steuerleisten unten und oben, hat der Schieber unten keine Funktion. Klickt man auf das Lesezeichensymbol kommt keine Rückmeldung irgendwelcher Art, die Steuerleisten lassen sich aber nicht mehr ausblenden und verdecken Teile des Textes. Ein Neustart des Readers, was früher Hilfe brachte, seit eine bis auf den Buchtitel im Kopf komplett leere Seite, die auf nichts mehr reagiert. Das Umsteigen auf einen externen Reader um Weiterlesen zu können führt nur zu einer Fehlermeldung.
Update: Nach kompletter Neuinstallation der neuesten Version sind die obigen Fehler beseitigt, daher nun drei Sterne. Geblieben sind das kaum lesbare Suchfeld wegen der Textfarbe. Und das Suchen verlassen kann man nur durch Antippen des nicht mehr sichtbaren Menüs oben links, wenn man weiß, das die drei Striche früher mal dort waren. Auch hier ein Farbfehler? Grüne Striche auf grünem Hintergrund?

Super, aber die Suche ist nicht zu gebrauchen

 – 
turbowurm
 – 
2022-08-26
Hallo liebe Entwickler, ich bin seit Jahren ein absoluter Fan dieser App und es gibt kaum etwas zu meckern. Jedoch 2 Punkte sind wirklich sehr störend. 1. verwendet man die Suche, sind die Buchstaben während der Eingabe kaum zusehen. Blauer Hintergrund und ganz dunkelweisse Buchstaben. Ich kann es nicht erkennen, was ich eingebe. Das ist ganz schlecht. Ich verwende Standard IOS Farben. Hat noch niemand der Entwickler die Suchfunktion verwendet auf einen iOS-Gerät? 2. Beim Scrollen (Stöbern mit vielen Treffern) springt die Anzeige immer wieder auf die ersten Einträge. D.h. ich scrolle ein paar Bildschirme nach unten und hoppla bin ich wieder ganz oben. Das ist sehr sehr nervig. Dennoch ist die App klasse und ich verwende sie wirklich häufig. Was ich mir noch wünschen würde: ich hätte gerne eine Historie, welche Titel ich bereits gelesen habe. Gerade bei Serien wäre das sehr hilfreich. Wahrscheinlich sind das aber zu viele Daten, wenn es für alle User vorgehalten werden muss. Vielleicht kann man die Daten aber ein paar Wochen vorhalten und eine Exportfunktion einbauen?! Gerne stehe ich auch als Tester bei Neuentwicklungen zur Verfügung.

Tolle App, leider mit Macken

 – 
KreativerNeuerName
 – 
2022-07-02
Ich bin begeistert von der Onleihe und finde die App an sich auch gut, aber zwei der Macken nerven doch sehr:
Ab und zu spinnt der Reader (iPhone und iPad) und zeigt eine leere Seite an, wenn man umblättert, sodass man aus dem Buch raus gehen und es neu öffnen muss, um weiterlesen zu können.
Am schlimmsten ist aber, dass man einfach nicht stöbern kann! Ich stöbere sehr gerne und finde, dass das doch auch die Stärke einer solchen App ist, dass man sich einfach durch die Listen scrollen kann. Das geht aber hier nicht. Egal, in welcher Kategorie oder mit welchen Filtern, beim Scrollen springt die Ansicht immer nach wenigen Sekunden wieder ganz nach oben und ich kann mir die obersten ca. 10 Artikel noch mal angucken, bevor es wieder hoch springt. Manchmal hilft es, den Finger auf dem Display liegen zu lassen, aber auch nicht immer. Und besonders praktisch ist das natürlich auch nicht.

Geladene Titel verschwinden

 – 
Wrf56
 – 
2022-05-07
Ich benutze die App jetzt schon seit Jahren hauptsächlich um Hörbücher zu hören. Das klappt meistens auch gut, aber ein sehr nerviger Bug, der mir jetzt schon öfter passiert ist, ist das Titel die ich eigentlich heruntergeladen hatte nicht bei "Auf dem Gerät" angezeigt werden. Das ist besonders ärgerlich, da ich sie ja für die Momente runtergeladen haben, in denen ich kein Internet habe und ich sie dann aber weder über "Auf dem Gerät" noch "Ausgeliehen" aufrufen kann. Ich muss in solchen Fällen das Hörbuch trotzdem erst löschen bevor ich es erneut herunterladen und hoffen kann, dass es diesmal auch offline verfügbar sein wird.

Licht und Schatten

 – 
saf0027
 – 
2022-03-25
Die App könnte eine meiner Favoriten-Apps sein, wenn sie denn richtig funktionieren würde. Insgesamt gibt es bei meiner Bibliothek ein wirklich gutes und umfangreiches Angebot, so dass der analoge Besuch in der Bibliothek fast nicht mehr nötig ist. Ich nutze sie auf einem neuen iPhone (Hörbücher) und älterem iPad (Bücher/Zeitschriften). Leider geht seit einiger Zeit das Downloaden von Hörbüchern gar nicht mehr, so dass diese Funktion nur zu Hause im Stream verfügbar ist. Schade! Es wäre auch toll, wenn es die Möglichkeit geben würde Medien zu verlängern bzw. früher zurückzugeben. So steckt man manchmal noch mitten in der Story und dann dauert es Wochen wenn nicht Monate bis der Titel wieder verfügbar ist. Leider funktioniert auch das Herunterladen von Zeitschriften nur sporadisch und recht willkürlich. Ein Titel öffnet sich, ein anderer nicht. Bücher sind am wenigsten Fehleranfällig, wäre toll, wenn das bei den anderen Bereichen auch so wäre. Insgesamt ein tolles Angebot, ich wäre auch bereit für mein Jahresabo ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn die App auch zuverlässig laufen würde.

Hörbuch download funktioniert in den seltensten Fällen

 – 
greatest2000089
 – 
2022-01-23
Ich nutze onleihe seit jahren und habe leider auch seit Jahren die Hoffnung, dass ein grober Bug beim Hörbuchdownload endlich behoben wird. Leider ist er nach jedem Update immer noch vorhanden. Über die App ist es eigentlich möglich Hörbücher direkt aufs Gerät zu laden, um sie so ohne Internetverbindung und somit unterbrechungsfrei anhören zu können). Das klappt leider in den seltensten Fällen. Denn wenn ein Download endlich komplett auf das Gerät geladen wurde und auch im Tab „auf dem Gerät“ angezeigt wird, ist noch keines Falls gesagt, dass dies funktioniert. Meist ist es so, dass das Anhören beim ersten Start klappt. Sobald man das Hörbuch aber unterbrochen hat und es zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzten will, ist der Download wieder weg und man muss es erneut komplett laden. Das ist mehr als ärgerlich, wenn man sich zb vor einer längeren Autofahrt extra Hörbucher heruntergeladen hat und dann wenn man sie von unterwegs anhören will, feststellen muss, dass der Download wieder weg ist.
Nervig ist auch, dass das Ende eines Tracks immer abgeschnitten ist und ein kleiner Teil fehlt.
Dies wird seit Jahren stets bemängelt, aber leider nie behoben.

Teilweise ganz brauchbar

 – 
Fohlenfolger
 – 
2021-10-28
Die App hat durchaus so die eine oder andere Macke. Zum lesen teils brauchbar aber mit kleineren Verbesserungen ist es nicht getan. Es ist z.B nicht möglich Ausleihen vorzeitig zurückzugeben welche sich weder in der App noch exte4n öffnen lassen warum auch immer. Diese Blocken mir aber meine Account weil sieständig mitgezählt werden. Leider kann ich vorher nicht sehen welche Bücher oder Druckwerke das betrifft. Ebenso muß ich jedesmal den Reader schließen und wieder neu öffnen wenn ich das iPad mal geschlossen habe da die App dann nicht mehr korrekt die Seiten umblättert. Was auch nicht gut klappt ist wenn man von Hochformat in Querformat beim lesen wechselt da sollte man dann auch besser den Reader schließen und neu starten. Also alltagstauglich ist das alles jetzt nicht wirklich. Ebenso störend ist es das keine Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten stattfindet. Wenn ich auf dem iPad lese und Wechsel dann zum iPhone weil ich unterwegs weiterlesen möchte muss ich mir dieStelle entweder mit Lesezeichen markieren oder mühsam suchen.
Da besteht noch einiger Optimierungsbedarf daher auch nur 2 Sterne. Sorry mehr ist dafür nicht drin. Ich könnten noch weiter schreiben aber mir fehlt die Lust dazu ich lese lieber.

Super Lese-App mit kleinen Fehlern

 – 
Struppiuti
 – 
2021-09-23
Ich lese gern Bücher mit dieser App- funktioniert im Großen und Ganzen auch gut; es gibt nur ein paar kleinere Probleme: Wenn ich ein Kapitel beende, springt die App nicht weiter zum nächsten Kapitel, sondern stoppt. Nach dem Schließen des Buches und Wiederöffnen in der App klappt s dann aber - bis zum nächsten Kapitel. 🙈 Seit kurzem funktioniert der Dunkelmodus nicht mehr bzw. sämtliche Einstellungen der Leseansicht sind nicht mehr auswählbar- die Anzeige ist an dieser Stelle eingefroren. Das war schon einmal so und wurde behoben. Hoffe, dass es bald wieder geht, denn das Display leuchtet sonst zu hell und frisst entsprechend Akku. Ich nutze die Apo mit iOS 15 auf dem iPhone 11. Bin sonst aber sehr zufrieden mit der App.👍🏻😊 Jetzt hab ich gerade die App deinstalliert und neu geladen, weil ich dies hier bei ähnlichen Problemen als Tipp fand: jetzt geht es gar nicht mehr: nun ist die Schriftgröße fix auf 100% eingestellt, lässt sich nach wie vor nicht ändern, aber ist so klein, dass man eine Lupe bräuchte…😵‍💫😡 Lesen geht nun gar nicht mehr!!!😱

Gut - mit Abstrichen…

 – 
Äppellogist
 – 
2021-08-21
Ich kann Sara nur Recht geben: nervig ist auch, dass abgelaufene Bücher nicht mehr vom Gerät gelöscht werden können, weil man sie nämlich nicht mehr laden kann! Ich muss mich nicht mehr siebenmal die Woche neu anmelden. 👍🏻👍🏻 wenn jetzt noch der Fehler verschwindet, dass nach Ausleihen eines Buchs dieses und die bereits ausgeliehenen Medien nicht mehr angezeigt werden können... auch die produzierten Fehlermeldung könnte man mal darauf hin untersuchen, wie hilfreich sie sind: falsches Benutzerkonto gewählt erscheint auch dann, wenn man die App neu installiert und das Benutzerkonto nicht richtig eingerichtet hat beispielsweise.

Super App mit Verbesserungspotential

 – 
segvjkrwdgj
 – 
2021-08-18
Lesen und hören macht sehr viel Spaß und funktioniert meistens super. Absolut Konkurrenzfähig zu Audible oder Apple Bücher. Ein paar Verbessungsvorschläge gibt es natürlich immer: Generell - hat man ein Buch/Hörbuch nicht ganz in der Ausleihzeit geschafft kann man es sich nochmals ausleihen und den download solange nicht entfernen, trotzdem sind Lesezeichen und die aktuelle Seite verloren - es gibt keine Synchronisation der aktuellen Seite/Stelle zwischen den verschiedenen Geräten, zb Ipad und Iphone - Schnittstelle zur watch wäre wünschenswert damit man zb beim Joggen ein Hörbuch dabei hat (download auf die watch) Bücher: - ab und zu hängt sich die App auf oder zeigt nur eine leere Seite an statt des nächsten Kapitels (App muss geschlossen und neu gestartet werden) - beim drehen des Geräts richtet sich Text neu aus, beim zurück drehen jedoch, zb wenn das ungewollt passiert ist, ist er auf einer anderen Seite - Bedienerfreundlichkeit bei browsernutzung über e-reader sollte verbessert werden, hier hängt es oft beim laden des Buchs - Einstellungen wie Schriftgrösse und Hintergrund müssen bei jedem Buch neu eingestellt werden Hörbücher: - „optimierte“ Hörbücher kappen bei mir am ende jeder Sequenz die letzten Sekunden ab, sodass man einige Wörter nicht mehr hören kann

Einiges zu verbessern!

 – 
Sarah Sierra
 – 
2021-07-22
Im Großen eine brauchbare App, teilweise leider mit richtig nervigen Fehlern. Zb beim „vorgemerkt“, sobald man den Titel ausleiht, verschwindet dieser in der Ansicht, ok, dann sollte er ja bei „ausgeliehen“ sichtbar sein, aber dem ist nicht so. Für einen kurzen Moment erscheinen die Titel und dann ist plötzlich alles weiß. Gut wenn man sich den Titel gemerkt hat oder dieser auf der Merkliste steht, ansonsten hat man Pech gehabt. Auch werden manchmal die Bücher nicht richtig geladen und der Bildschirm bleibt weiß, Seitenzahl etc werden angeblich geladen, aber es passiert nie. Teilweise bringt löschen und neu laden Besserung. Tabellen in ebooks können nicht richtig dargestellt werden. Es gibt kein scrollen „zur Seite“. Man muss dann die Schriftgröße verringern, um alles sehen zu können. Was mich am allermeisten stört, wie lange man auf Zeitschriften etc warten muss. Nur 5 Exemplare von den Titeln… das ist doch recht wenig!
Oh und was noch schlimmer ist, angenommen man hat nach etwas gestöbert und es werden 1000 Titel gezeigt, man scrollt gemütlich runter was es so Schönes gibt und findet einen Titel interessant auf den man klickt, um ihn „auszuleihen“ und dann ist man plötzlich wieder am Anfang, sodass man mühseelig wieder alles durchscrollen muss, bis man unten am Titel zum „Laden“ angekommen ist.

App läuft seit Jahren immer noch nicht richtig

 – 
A.Frey
 – 
2021-06-30
Ich benutze die Anleihe sehr viel, vor allem zum Hören von Hörbüchern. Seit Jahren hoffe ich immer wieder darauf, dass beim nächsten Update Probleme gelöst sind. Leider ist das in der Regel nicht der Fall. Grundsätzlich wäre es eine tolle Idee, klappt aber nicht. Die Probleme: ein Hörbuch aufs Gerät herunterladen funktioniert nur manchmal. Seit dem letzten Update schlechter denn je. Beim Hören reißt die Verbindung immer wieder ab, beginnt dann an einer anderen Stelle, so dass man immer wieder hinspulen muss. Heute zum Beispiel ist mir das im Laufe des Vormittags 37 (!) mal passiert. Die Funktion vor und Zurückspulen ist auch nur sehr grob machbar. Hier würde man sich wünschen, dass man die Stunden-und Minuten-Zahl einfach digital eingeben könnte und nicht mit dem dicken Daumen einen Schieber ziehen muss. Seit neuestem steht bei manchen Titeln „optimiert“, ich habe allerdings keinen Unterschied festgestellt. Wie schwer kann es sein Downloads zu ermöglichen beziehungsweise ein ununterbrochenes Streamen zu ermöglichen?Ich hab es auch auf verschiedenen Geräten probiert, mit und ohne WLAN. Das Ergebnis war immer gleich. Sehr schade und sehr enttäuschend, vor allem weil das ganze ja schon seit Jahren so ist. :-(

Im Prinzip super

 – 
Mel.Oe
 – 
2021-06-06
Ich benutze die App hauptsächlich am ipad. Aber auch am iphone. Binliothek Hagen. Ich finde sie übersichtlich und leicht zu bedienen, leider funktioniert sie nicht richtig. Das mit dem neu einloggen soll ja behoben werden, das hab ich jetzt mehrfach gelesen. Leider werden die Titel oft nicht angezeigt, die ausgeliehen oder vorgemerkt sind. Leere Seiten in der Anzeige obwohl in der Leiste die Anzahl steht. Die Wiedergabe hängt. 30 Sekunden vor- und rückspulen funktioniert nicht. Schieberegler auch nicht so richtig. Springt dann meist auf einen fiktiven Punkt zurück oder vor und man muss dann ggfs noch mal einen Teil anhören. Vorzeitig zurück geben von allen Medien (in meinem Fall audio-books) wäre toll, damit sie eher für andere freigegeben werden können. So leiht man vorsichtshalber unnötig lange. Ebenso wäre verlängern gut, wenn man nicht durchgekommen ist. Eine Liste von „bereits ausgeliehen“ wäre auch gut. Toll finde ich das Vormerken und die Info dazu die man per Mail bekommt. Mehr Lizenzen von beliebten Audio-Books wären auch toll. Ich muss jetzt 3 Monate warten um Teil 3/3 hören zu können dabei bin ich sooo neugierig. Generell bin ich mehr als begeistert von der App. Leider wird das Nutzen getrübt von den doch zahlreichen Bugs. Trotzdem versuche ich sie so gut es geht zu nutzen.

Tolle Idee, Umsetzung so semi

 – 
Heydu97
 – 
2021-04-02
Ansich liebe ich dieses Format, dass man sich auch Online Bücher ausleihen kann. Ich lese sowieso sehr viel auf dem kindle und mag eBooks generell sehr gerne. Leider stürzt die App ständig ab, was ich unglaublich anstrengend finde und was einem auch den ganzen spaß am lesen nimmt! Ich kenne die App schon seit Jahren, mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang, trotzdem kommt es ständig zu Probleme. Beim suchen neuer Bücher hängt sich die App auf und man ist wieder ganz am Anfang seiner Suche und muss alle Bücher wieder von vorne durch scrollen, oder gerade kann ich sowohl Schriftgröße als auch Schriftfarbe nicht verändern, weil die App nicht reagiert. Es sind immer wieder Kleinigkeiten die einen auf Dauer super nerven und ich verstehe nicht, wieso es heutzutage nicht klappt eine „einwandfreie“ App zu erstellen. Außerdem wollte ich nachfragen, ob es nicht auch eine Möglichkeit gibt, dass ich die App nicht nur auf dem Handy habe sondern auch auf meinen Kindle von amazon laden kann.

Gute App aber sehr verbesserungswürdig

 – 
Akl2811
 – 
2021-03-17
Ich nutze die App normalerweise gern. Leider hat jede neue Version Fehler. Diesmal kann ich keine Bücher her mehr extern öffnen. Es wir in den Bluefire Reader verzweigt, das Buch wird aber nicht geladen. Der interne Reader funktioniert auf den iPad nicht korrekt... Buch ist nur halb lesbar und die Bedienung ist für mich nicht gut. Da ich mit dem Bluefire Reader seit Jahren gut klarkomme, möchte ich den auch weiterhin nutzen.
Update: kann den Bluefire Reader wieder
nutzen. Super , auch die vorzeitige Rückgabe funktioniert wieder. Kleiner Mangel, das Auswählen der Ansicht über blaue Tabreiter funktioniert nicht, es wird nicht aktualisiert. Man muss immer über meine Medien im Menü gehen. Besteht die Möglichkeit der Kurzrezension zu vergrößern? Wenn ja, wie? Ich kann leider den kleinen Kasten nicht aufziehen.

Meckern geht immer!

 – 
Syned L
 – 
2021-03-08
Liebe Freunde und Entwickler, Nutzer und Interessierte,
Die Bewertungen der App sind definitiv nicht tragbar. Natürlich geht es immer schneller, besser, weiter, bequemer etc. Aber die *wichtigen* Funktionen funktionieren zuverlässig. Verfügbare Artikel werden angezeigt, das lesen auf dem IPad macht Spaß und besonders toll: Man kann nie vergessen ein Buch/Medium abzugeben, weil dies automatisch geschieht. Wen es stört, jeden Tag einen 6-stelligen Pin einzugeben, kann sich auf den weiten Weg zur Bibliothek machen, ne halbe Stunde das suchen, was er/sie braucht, sich in der Schlange anstellen und den ganzen Weg nach Hause laufen/fahren/schweben. Wer gemütlich überall Bücher ausleihen und lesen will, kann diese App wunderbar nutzen. Gehabt Euch Wohl und Shalömchen.

Sehr gute App

 – 
odling29
 – 
2021-01-13
Aber leider gibt es immer wieder neue Bugs: aktuell lassen sich auf meinem iPad abgelaufene Bücher nicht mehr zurückgeben, und lesen kann man diese auch nicht mehr. Zwar kann man die App löschen und neu installieren, aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Auch ist das Laden manchmal etwas sehr langsam.
Alles in allem aber eine sehr gute, empfehlenswerte App, speziell in diesen Corona-Zeiten, wo viele Bibliotheken einfach nicht persönlich erreichbar sind.

Gute Idee, aber leider keine zeitgerechte Umsetzung

 – 
z4ck2010
 – 
2020-12-07
Die Idee hinter der Onleihe ist großartig und für mich auch einer der Hauptgründe warum ich noch Kunde der Bibliothek bin. Leider ist die Umsetzung aber nicht mehr wirklich zeitgerecht, sehr fehleranfällig und erinnert leider zu stark an eine echte Bibliothek. Ständig stürzt die App ab und seit iPadOS 14 kann ich die App gar nicht mehr starten. Das ständige neue einloggen trotz der angepriesenen "Login merken"-Funktion. Der extrem komplizierte Workflow externe Apps einzubinden um auch etwas von dem Buch behalten zu können (Markierungen, Notizen). Die "Steifheit" der Hörbücher-Funktion (frühe Rückgabe) und die leider wieder nur sehr oberflächliche Einbindung als Medienplayer, sodass eine Nutzung und Steuerung leider nicht mehr an den derzeitigen Möglichkeiten orientiert ist.
Idee ist aber einfach großartig. Ich wäre auch bereit zusätzliches Geld für eine Onleihe Pro mit erweiterten (nicht mehr so fehlerbehafteten) Funktionen zu zahlen. Weil ich derzeit die Onleihe auch gar nicht mehr nutzen/nutzen kann und mir daher die Bücher dann wieder direkt kaufe.
Leider steht und fällt dann heute doch so einiges mit der Usability und an diesem Ende wurde hier zu sehr gespart.

Meine Lieblingsapp

 – 
KrissiWe
 – 
2020-11-02
Ich nutze die App auf meinem iPad und bin immer wieder begeistert, wie komfortabel das Lesen für mich als „Lese-Süchtige“ damit ist. Ausleihen, vormerken oder vorzeitig zurückgeben funktioniert einwandfrei, egal ob zu Hause oder unterwegs. Das Angebot ist riesig und kostet mich als Leserin nichts extra. Wenn mal was nicht mehr richtig geladen und angezeigt wird, lösche ich die App einfach und lade sie neu runter, dann sind die Hänger meistens weg. Wenn nur ein e-book zum Lesen nicht richtig geladen wird, alle anderen aber noch einwandfrei laufen, lese ich das über den externen Bluefire-Reader. Ein ganz dickes Lob und ein herzliches Dankeschön von mir an alle, die täglich daran arbeiten, dass es die onleihe und auch die App gibt und ständig daran gearbeitet wird.

Auf dem Weg der Besserung

 – 
den Weg o ph w eh pathologie
 – 
2020-06-11
Ich habe die App in Gebrauch genommen, als sie noch relativ neu war. Leider wurde die für iOS zunehmend fehlerhafter, weshalb ich sie sehr lange nicht benutzt habe. Als die Bibos wegen Cofona schlossen, habe ich es noch einmal versucht. Sie geht deutlich besser als vor über einem Jahr. Viele Mängel wurden behoben. Leider gibt es die Möglichkeit zur vorzeitigen Rückgabe nicht mehr. Ich fand die sehr angenehm, weil es den anderen Nutzern gegenüber fair ist. So muss ich waren, bis die Leihfrist abläuft.
Manche Hörbücher lassen sich nicht laden, sondern können nur gestreamt werden. Wenn das mit den Rechten zusammenhängt, wäre ein entsprechender Hinweis in der Medien Beschreibung nett, weil es echt frustrierend ist, wenn man ewig wartet, die App mehrmals neu startet, weil das Laden einfach nicht gelingt.
Ansonsten insgesamt eine sehr gute Sache. Die Auswahl ist inzwischen auch sehr groß, worüber ich mich freue. Danke, dass ihr dran bleibt.

Funktioniert

 – 
Zackno
 – 
2020-02-09
Wegen den vorangegangenen Bewertungen hab ich eigentlich nix vernünftiges erwartet aber die Entwickler scheinen wirklich alles überarbeitet zu haben, was in der Vergangenheit bemängelt wurde.
Ich kann jedenfalls alle Funktionen ohne Macken nutzen und bin von der App begeistert.
...gerne auch 10 Sterne!

Lob trotz Schwierigkeiten Ab und An

 – 
gianni@pi
 – 
2019-12-31
Ich möchte Lob aussprechen für die Arbeit und die stetigen Aktualisierungen bei Veränderungen (z.B. der Tolino Lesesysteme etc.).
Man muss immer im Hinterkopf behalten das diese ganze Möglichkeit umsonst zur Nutzung gestellt wird. Ich habe über die Onleihe schon oft Bücher gelesen und viele schöne Lesestunden mit meinem Tolino verbracht.
Jegliche Probleme welche es mit der App gab, waren automatisch nach Max. 2-3 Tagen behoben.

Leider viele Mängel

 – 
Sabrinashari
 – 
2019-12-30
Die Idee dieser App finde richtig gut. Leider habe ich in der Bedienung jedoch sehr viel mehr Mängel und Probleme, als Freude in der Nutzung.
Einige Hörbücher lassen sich nicht herunterladen und laden nicht weiter, wenn der Bildschirm in den Ruhemodus geht. Immer wieder kommen Fehlermeldungen und die App muss neu geladen werden. Das Hörbuch läuft nicht weiter oder mittendrin hängt sich die App auf und kann ohne Neustart und Internetverbindung das Hörbuch nicht mehr abspielen. Das ist gerade dann sehr nervig, wenn man am Autofahren ist und das Handy nicht bedienen kann. Auch dann braucht es oftmals mehrere Versuche und Neustarte um das Hörbuch weiter hören zu können, wenn man nicht wie so häufig von der App ausgeloggt wird und sich neu einloggen muss. Leider nervt dies in manchen Situationen mehr als es Freude bringt.
Zudem wäre es schön, wenn man die Hörbücher auch wieder vor Ablauf der Zeit zurückgeben könnte.
In meiner App gibt es diese Funktion leider nicht. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Nutzern ist.
Ansonsten finde ich die Idee schön und freue mich über jede Neuerscheinung die hinzugefügt wird

Iphone XS durch Notch nicht leserlich

 – 
Jdkddnf
 – 
2019-12-14
Hallo, ich war mit der App größtenteils zufrieden. Manchmal bleibt eine Seite nach dem Umblättern leider schwarz.
Was aber viel mehr stört und die App für mich unbrauchbar macht ist, dass durch das Notch oben die erste Zeile verdeckt ist. (Der schwarze Balken liegt über der Zeile)
Wie lässt sich das beheben? Kann ich den Bildschirm verkleinern? Würde die App gerne wieder nutzen können.

Nicht perfekt aber durchaus nutzbar

 – 
loydl
 – 
2019-11-29
Die App ist nicht perfekt, lässt aber sehr wohl gut nutzen. Ja, hin und wieder funktioniert mal was nicht aber das rechtfertigt in meinen Augen die ganzen schlechten Bewertungen in keinster Weise. Wer sich ein bisschen damit beschäftigt, versteht sehr schnell mit welchen Herausforderungen die Entwickler konfrontiert sind, dafür finde ich das Ergebnis schon sehr bemerkenswert.

Es darf nicht wahr sein

 – 
Calmidona
 – 
2019-11-17
Ich finde die Idee toll, Bücher und Hörbücher auszuleihen. Die meisten Bücher und Hörbücher lassen sich downloaden und können offline gelesen und gehört werden. Soweit die Theorie ... Aber liebe Entwickler viele Hörbücher lassen sich nicht downloaden. Und wenn ich meinem Sohn ein Hörbuch anmache, dann kann ich und will ich auch oft nicht online dabei sein. So der mag z. B. Rick Riordan und viele seiner Hörbücher lassen sich nicht downloaden. Die Abenteuer des Appllo 2 haben mir die ganze App zerschossen beim Downloadversuch. Ich ärgere mich oft über die App. Und nun soll ich eine geänderte Datenschutzerklärung bestätigen und komme beim iPhone SE nicht an den Button ran, auch nicht mit quergelegtem iPhone, da reagiert der Button nicht. Jetzt habe ich ein Hörbuch vorbestellt und kann es wegen der Erklärung nicht ausleihen.
Liebe Entwickler, was macht ihr da? Ihr habt Glück, dass die App alternativlos ist, sonst würde kein Mensch die mehr benutzen. Also bitte behebt schnellstens das Problem.

Gute Idee- schlechte App!

 – 
Jackson 1806
 – 
2019-09-18
Erst einmal ein wirklich toller Service, Bücher und Hörbücher auch online ausleihen zu können. Die Auswahl ist gut, auch wenn es natürlich gerne noch mehr werden darf :) Schön ist auch die Vormerkfunktion.
Minuspunkte ist eindeutig die App, die beim Online- Hören oft abstürzt und nicht weiterläuft trotz stabilem Internet zuhause. Das ist sehr ärgerlich beim Hören von spannenden Büchern. Leider ist das Laden der Hörbücher auch keine Option und Lösung, da es beim Laden fast immer zu Fehlermeldungen kommt - bisher habe ich es erst bei einem recht kurzen Hörbuch geschafft es runter zuladen und dann offline zu hören.
Da ist wirklich Verbesserungsbedarf!!!
Ich habe ein IPhone 6s mit der aktuellen Software.
Nachsatz: seit heute lässt sich die App gar nicht mehr öffnen und stürzt nur noch ab / Hilfe!!!!

Einfach super und überraschend umfangreich!

 – 
vemingo
 – 
2019-09-02
Zum Glück habe ich mich von den schlechten Bewertungen nicht abschrecken lassen und die Onleihe-App geladen! Die ist richtig SUPER und führt alle Funktionen zusammen, auf die ich vorher nur mühsam mit einzelnen Tools (Nutzerkonto per Browser, eBooks mit Reader-App...) oder auch gar nicht bzw. nur am PC zugreifen konnte (z.B. Hörbuch-Onleihe). Das Ausleihen, Vormerken und v.a. Abspielen von Hörbüchern funktioniert auf meinem iPhone spitze! Bin happy und würde an liebsten 10 Sterne vergeben!

Gelungenes Angebot mit Verbesserungspotential

 – 
Jules*_*
 – 
2019-07-28
Auf dem iPad läuft die App soweit ganz gut. Insgesamt ein sehr gelungenes Angebot, welches ich häufig und gerne nutze. Hin und wieder dauert es für meinen Geschmack etwas zu lange, bis die Inhalte zum Beispiel beim Stöbern oder auch in "Meine Medien" angezeigt werden. Der Reader hakt manchmal, wenn ein neues Kapitel beginnt (es wird dann nur noch eine weiße Seite gezeigt). Dann schließe ich die App und öffne sie neu und es geht wieder - ist also habt so wild. Nerviger ist da schon das ab und an äußerst langsame Laden der Inhalte trotz guter Internetverbindung. Daher nur 4 von 5 Sterne.

Super- aber mit etwas Luft nach oben

 – 
Zahnfeeteddy
 – 
2019-07-13
Ich liebe es, schnell und unkompliziert, Medien ausleihen zu können 👍🏼
Bücher lassen sich super lesen, da man Hintergrundfarbe und Schriftgröße schnell und einfach anpassen kann.
Mit der Lesezeichen-Funktion behält man leicht den Überblick!
Hier allerdings noch eine Bitte um Nachbesserung:
Einige Hörbücher (nicht alle!!) sind in unglaublich viele Kapitel unterteilt (zT über 500 Kapitel) von denen die einzelnen dann ca 3 min lang sind, das Umspringen auf das nächste Kapitel dauert aber zum Teil auch schon 2 min, was den Hörspaß etwas einschränkt, vielleicht lässt sich das noch ändern 😉

Verbesserungswürdig

 – 
Apple User_xoxo
 – 
2019-07-05
Die App ist glücklicherweise auf meinem iPhone stabil (sie stürzt nicht ab und ich werde auch nicht dauernd abgemeldet.
Allerdings habe ich folgende Kritik:
1. Das User Interface ist nicht sehr intuitiv und im Vergleich mit vielen anderen Apps ist sie sehr altmodisch. Gerade das Stöbern, was für mich eine der wichtigsten Funktionen ist, macht überhaupt keinen Spaß und ist sehr unübersichtlich. Das liegt v.a. an der Ansicht aber auch fehlen Funktionen wie z.B. „Sortieren nach Datum/Autor/etc.“
2. Der Reader ist eigentlich ok es gibt jedoch einige Kleinigkeiten die stören. Das „umblättern“ dauert immer eine Weile und stört den Lesefluss. Auch ist bei mir das Problem dass nach jedem Ende eines Kapitels die Seite nur noch blank ist und ich nicht weiterblättern kann. Dann muss ich den Reader immer verlassen und neu öffnen.

Das neue Update ist leider kein Gewinn...

 – 
holly123#
 – 
2019-05-20
Mit einem iPhone wurde dieses Update wohl nicht getestet?! Seitdem ich das Update gemacht habe, habe ich eine miserable Ansicht meiner ausgeliehenen Medien. Die Buchseiten werden nicht mehr als Ganzes angezeigt sondern nur noch vergrößert, so dass ich um eine ganze Seite anschauen zu können, hin und her wischen muss. Das blättern wird dadurch auch schwieriger und es werden oft Seiten übersprungen. Das macht nicht wirklich Spaß. Woran kann das liegen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Seiten so zu „verkleinern“ dass ich eine komplette Seite sehen kann. Ich hoffe das kann noch geändert werden! Ich habe mit einem iPhone 5 und einem iPhone XS getestet, bei beiden tritt das Problem nach dem Update auf.

Onleihe

 – 
uhupp
 – 
2019-04-13
Tolle App! Durch eine Mitgliedschaft bei einer Stadtbücherei eine sehr preiswerte Möglichkeit auf Bücher und Hörbücher zuzugreifen!
Leider hat die App immer wieder Bugs. Zum Beispiel kann man Titel nicht (immer) vorzeitig zurückgeben. Beim Hörbuch hören über Bluetooth im Auto muss zum Beispiel bei Unterbrechung durch den Verkehrsfunk die App neu gestartet werden.... was man als Autofahrer ja nicht darf....
Geladene Hörbücher landen nach dem Laden leider nich immer im Ordner „auf dem Gerät“ - nur in „ausgeliehen“ - da ist zum Abspielen eine Internetverbindung notwendig. Was unterwegs leider nicht immer möglich ist (Auto/Zug/Flugzeug). Schade!

Ziemlich zufrieden – mit einer Anregung

 – 
hh22763
 – 
2018-08-07
Ich lebe in zwei Städten und bin darum Kunde in zwei Bibliotheken. Erfreulich, dass es nun wieder problemlos möglich ist, hin und her zu schalten und bequem in *beiden* Online-Angeboten stöbern. Sogar die Suchliste bleibt beim Wechsel der Stadt erhalten.
Leider muss man bereits bei der Suche Kundennummer und Passwort eingeben – obendrein fast jedes Mal aufs Neue! Auf den Bibliotheks-Seiten im Internet ist das anders: Da ist eine Authentifizierung sinnvollerweise erst nötig, wenn man tatsächlich einen Titel ausleihen möchte. Bitte die App entsprechend anpassen! (Dann gibt’s den fünften Stern.)

Eigentlich eine tolle App, aber...

 – 
Seppelgruberin
 – 
2018-02-14
An sich liebe ich die Onleihe. Das Angebot ist sehr vielfältig und aktuell, wird ständig erweitert und es sind gute Bücher und Hörbücher zu finden. Schön wäre es, wenn man die Ausleihen bei Bedarf verlängern und Hörbücher vorzeitig zurückgeben könnte. Momentan läuft die App leider mal wieder nicht stabil, die Verbindung bricht immer wieder ab, beim Stöbern dauert das Laden ewig (trotz guter Internetverbindung), nach dem Filtern springt der Bildschirm immer wieder nach oben. Das sind Bugs, die hoffentlich bald behoben werden.
Gut wäre es auch, wenn man Filter dauerhaft voreinstellen könnte (mich interessieren beispielsweise nur verfügbare Titel und es ist auf Dauer mühsam, dies immer wieder neu einzustellen). Ansonsten bin ich sehr zufrieden, es gibt soweit ich weiß keine günstigere und bessere Möglichkeit, Bücher und Hörbücher online auszuleihen.

Da geht noch mehr

 – 
ukolle
 – 
2017-11-22
Nutze die App auf meinem iPad mini 2: ausleihen, lesen, vorzeitige Rückgabe funktioniert alles prima.
Oder besser: funktionierte. Bekomme in letzter Zeit keine Internet-Verbindung mehr, obwohl mit anderen Apps alles bestens läuft. Neuinstallation führte dazu, mich jetzt nicht mal mehr bei meiner Bibliothek anmelden zu können. Es wird einfach keine Verbindung zu den Daten mehr aufgebaut. App somit nutzlos und Leseratte zutiefst enttäuscht.
Update: inzwischen funktioniert es wieder, daher jetzt 4 Sterne.

Hörbücher-Download

 – 
Intel VIP @ #
 – 
2017-06-29
Die wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, Hörbücher herunterzuladen und offline zu hören. Und das klappt ganz hervorragend. Verbesserungen sollten trotzdem noch eingebaut werden: Mehrere Bibliotheken sollten mit Benutzer/ Passwort gespeichert werden können. Und die Suchfunktion ist fast schon chaotisch zu nennen. Auch kann es nicht sein, dass Hörbücher nur dann gelöscht werden können, wenn man bei der Bibliothek angemeldet ist, wo man das Hörbuch ausgeliehen hat (ich bin bei mehreren Büchereien registriert). Vergisst man das, muss man die App löschen, sonst bekommt das betroffene Hörbuch NIE gelöscht. Sorry, hierfür muss ich 2 Sterne abziehen.
Mehrere Bibliotheken können jetzt sehr erfreulicherweise gespeichert werden. Auch wurde ein Sleeptimer eingerichtet, ebenfalls sehr gut!
Die übrigen Mankos bleiben leider, aber dafür wird nur noch ein Stern abgezogen!