Wird aktualisiert

iPhone Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

iPad Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Beschreibung

►►► Wer war’s? wurde in den Kategorien „Bestes Kinderspiel“ und „Bestes Familienspiel“ für den Deutschen Entwicklerpreis nominiert. ◄◄◄
►►► Gewinner der GIGA-Maus 2012 als "Das beste Spiel" in der Kategorie Familie ◄◄◄
„Wer war’s?“ ist in der Kategorie „Beste Kinder-App“ für den Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 nominiert.
iPhoneKinderApps.de
- "Wir sind absolut begeistert von der genialen App-Umsetzung von Wer war’s? Glasklare Kaufempfehlung für eine App I love!"
KinderappGarten.de
5+1 Sterne + Gold Award für exzellente Kinder Apps
– “Wer war’s ist auch als App clever, spannend und genial!“
spielsachen.de
Top Empfehlung - "Grossartige Umsetzung des Spieleklassikers."
►►► Das Kinderspiel des Jahres 2008 von Ravensburger endlich auch für dein iDevice ◄◄◄
Wer war’s? ist die digitale Umsetzung des „Kinderspiel des Jahres 2008“ von Erfolgsautor Reiner Knizia. Jetzt ist der taktische Abenteuerspaß voller Geheimnisse und Magie endlich auch für das iPhone und iPad erhältlich!
Das Schloss des Königs ist in großer Gefahr! Der böse Zauberer wurde an den Grenzen des Königreiches gesehen. Nur der magische Ring des Königs kann das Schloss beschützen. Doch der Ring ist verschwunden! Könnt ihr den Dieb ausfindig machen?
Die Kinder im Schloss sind die letzte Hoffnung. Denn die Tiere im Schloss haben den Dieb beobachtet. Sie wollen helfen, den Dieb zu fassen, um den magischen Ring zurückzubringen. Doch nur die Kinder können mit den Tieren sprechen und sie verstehen. Ein scharfes Auge und eine gute Kombinationsgabe sind gefragt, um das Rätsel zu lösen. Denn nur durch gemeinsames und kooperatives Spiel können die Kinder dem Dieb auf die Spur kommen! Durchdachtes Vorgehen, starkes Teamplay und enger Zusammenhalt bringen die kleinen Detektive ihrem Ziel Stück für Stück näher. Doch Vorsicht! Auch das Schlossgespenst hat noch ein Wörtchen mitzureden. Kann das Königreich rechtzeitig vor dem bösen Zauberer gerettet werden?
Alles auf einen Blick:
► Digitale Umsetzung des „Kinderspiel des Jahres 2008“.
► Von Erfolgsautor Reiner Knizia.
► Interaktives Tutorial für spielend leichten Einstieg.
► Voller Retina-Support für iPhone und iPad!
► Teamarbeit, Taktik und scharfe Kombinationsgabe sind gefragt, um den Dieb rechtzeitig zu finden!
► Durchsucht das Schloss, sprecht mit den Tieren, öffnet geheime Türen und findet den magischen Ring.
► Bis zu 4 Spieler gleichzeitig an einem iDevice. Arbeitet zusammen, um das Königreich zu retten!
► Truhenmodus: Nutze dein iDevice zusammen mit dem klassischen „Wer war’s?“-Brettspiel!
► Kein Aufbau nötig: einfach App starten und in die Welt der Magie eintauchen! Das Schönste: auch kein Aufräumen nach dem Spiel.

Neue Funktionen von Version 1.8

Kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen

Informationen

Version

1.8

Größe

392,4 MB

Game Center

Ja

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 11.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPhone SE (3. Generation), iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (5. Generation), iPad Air (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (4. Generation), iPad Pro 11" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 6. Generation), iPad Pro (12,9", 6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (10. Generation), iPad (10. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch

App Store: Kundenbewertungen

Alle Versionen

 3,8 (63 Bewertungen)

App Store: Kundenrezensionen

So interesting

 – 
Aliskalisi4ka
 – 
2023-06-23
I love this game! Especially for its chest mode, so we can play with different languages!

Mega geil

 – 
Julia_B_rmk
 – 
2022-12-26
Version 1.6
Miau, ihr Kinder im Schloss hört zu, auch ihr könnt ein Schloss retten und das sogar über einem Bier in einer Bar, der Geist ist gar nicht so übel, wenn man sich mit ihm anfreundet - und das sollte man, da er sehr oft gewürfelt wird (zumindest im Modus „schwer“). Auf jeden Fall Kindheitserinnerungen, vielen Dank für dieses Feature! Frohe Weihnachten!

Tolles Spiel - Super App!

 – 
L¥RRY
 – 
2021-04-13
Version 1.7.1
Ich liebe dieses Spiel, habe mir allerdings nie das Brettspiel gekauft. Diese App ist der Hammer - man hat definitiv einen größeren Spielspaß mit der App und 3€ ist meiner Meinung nach ein super fairer Preis dafür! Ich spiele ohne Probleme auf meinem iPad Air (4. Generation).
Danke an Ravensburger für diese tolle App-Version und ich hoffe schon bald mehr Spiele von Ihnen im App Store zu finden!

Großer Spaß - auch bei langen Autofahrten

 – 
Greta-Lotte
 – 
2020-08-13
Version 1.7
Trotz kleinerer Programmierfehler (Uhrzeit geht nicht korrekt weiter, Falltür wird mit falschem Text kommentiert) ein rundum gelungenes Spiel. Schade ist eigentlich nur, dass bei den computergesteuerten die einzige weibliche Spielfigur schwach und ängstlich agiert (das sieht man ihr schon an), während die Jungs mutig und zuversichtlich sind. Da hätte ich mir Alternativen gewünscht.

Geld

 – 
Tori Vega 16
 – 
2020-04-29
Version 1.4
Wie kann ich die App zurückgeben und mein Geld zurückerstatten

Kein Ton

 – 
Lia2all
 – 
2020-02-25
Version 1.8
Nicht spielbar auf iPhone, man hört nichts.

Kein Ton Problem

 – 
PremiumBärli
 – 
2020-01-23
Version 1.3
Ton tut.
Ist ein iOS-Problem
Rechts oben von der Batterie runter ziehen und prüfen, ob der Ton nicht auf lautlos steht.
Es reicht nicht, den Ton über die Tasten auf volle Lautstärke zu drehen.
Bei manchen Apps kommt Ton, andere halten sich an die Stummschaltung.
Eine andere App gab den Hinweis auf die Stummschaltung.
Für diese App wäre solch ein Hinweis auch nützlich („Ton sehr leise oder Gerät stumm geschaltet“)

Sprache ändern

 – 
Tomi_0897
 – 
2019-12-21
Version 1.02
Wie kann ich die Sprache änder? Ich kann es nur auf Englisch spielen.

Geht nicht.

 – 
Bonedog83
 – 
2019-07-21
Version 1.3.1
Ich habe gerade diese App für meine Kinder gekauft. Leider habe ich keinen Sound und kann dieses Spiel daher nicht nutzen. 3 Euro für nichts ausgegeben. Ich benutze das iPad 2018 mit iOS 12.3.1. ich hoffe das dieses Problem bald behoben wird oder ichbmeinngeld zurück bekomme.in einem Laden würde ich auch nichts für Sachen bezahlen die defekt sind.

Total begeistert

 – 
LastUnicorn2015
 – 
2019-02-07
Ich liebe dieses Spiel von ganzem Herzen. Seit Wochen spiele ich es mehrmals täglich und noch habe ich nicht genug davon. Ich finde es wunderschön, liebevoll und gelungen umgesetzt. Besonders auch den Truhenmodus für das Brettspiel finde ich spitze. In meinen Augen ist es eins der nettesten und spielerischsten Gedächtnistrainings, die ich kenne.
Einziger, kleiner Kritikpunkt und zugleich Wunsch: Ich kann die Katze bei ihrer Vorrede nicht zum Schweigen bringen, obwohl es in der Anleitung steht. Egal wie oft ich ihr auf die Nase tippe, sie redet weiter.
Wenn man das Spiel häufig spielt, fangen auch die anderen Ansagen der Katze an zu nerven. Deshalb wäre es toll, wenn man sie jederzeit durch einen Nasenstupser zum Schweigen bringen könnte. Würde die Nerven schonen. :)
Vielen herzlichen Dank für dieses kleine App-Juwel!

Genial

 – 
Jaelle43
 – 
2019-01-10
Wir spielen das immer noch sehr gern, lieber als das original Brettspiel.

Mega Support

 – 
Samöta
 – 
2018-12-19
Nach dem ich anfangs Probleme mit dem Sound hatte, habe ich die App Entwickler angeschrieben und ihnen mein Problem erklärt. Es kam sehr schnell eine Antwort, dass man sich darum kümmern würde. Dies ist auch passiert. Mittlerweile funktioniert alles fabelhaft.
Zum Spiel.. wir haben uns das Brettspiel vor einigen Jahren gekauft und die Truhe ist in die Jahre gekommen. Da auf dem I Pad und dem I Phon ein Truhenmodus dabei ist, macht es jetzt um so mehr Spaß. Super Spiel, super Support.

Wo ist der Sound?!?!!!

 – 
Caylus79
 – 
2018-10-03
Seit dem letzten Update ist der komplette Sound verschwunden.
Wird das Problem behoben, gibt es wieder verdiente 5 Sterne!

Mit deaktiviertem Ton am iPhone = unspielbar...

 – 
Ma7547
 – 
2018-09-07
Mit deaktiviertem Ton am iPhone = unspielbar...
Die TIPS der TIERE werden nicht als Untertitel Text angezeigt.
———->>>
Somit unspielbar im Bus/Bahn/Büro etc. wenn man den Ton ausschalten will
———————————————————————
Zudem werden GEHÖRLOSE Menschen dadurch völlig vom Spiel ausgeschlossen.
Absolut nicht zeitgerecht.
Fast alle iOS Spiele lassen sich ohne Ton spielen.

Ton Problem

 – 
Mapache23
 – 
2018-07-17
Kann das Ton-Problem bestätigen auf iOS 11.4 mit iPad Mini. Man hört nichts, wenn Hinweise gegeben werden. Es gibt keinen Untertitel. Daher ist das Spiel eigentlich kaputt und kann nicht gespielt werden.

Sprache

 – 
Andicandy2345910
 – 
2018-02-25
Wie kann ich eigentlich die Sprache umstellen? Jetzt geht das Spiel nur auf Englisch und mein Kind spricht kein Englisch...

Schade

 – 
Bibi Wo
 – 
2017-12-30
Uns gefällt das Brettspiel extrem gut und ich könnte mir such vorstellen, das die App toll ist. Leider funktioniert der Ton nicht. Scheinbar ein dauerhaftes Problem. Daher nur eine schlechte Bewertung möglich.

Absturz beom Laden des Hauptspiels

 – 
Guenni1972
 – 
2017-12-16
Stürzt auf meinem ipad 4, iOS 10.3.3 direkt beim Laden des Hauptspiels (nach der Einführungsszene) ab. Schade, eigentlich ein tolles Spiel, aber so...

Untertitel

 – 
Djscream29
 – 
2017-12-10
Untertitel wäre auch mit drin. Wenn Untertitel drin dann bekomm 5 sterne. Damit man gehörlos oder Schwerhörigkeit mitspielen.

Tolle Umsetzung

 – 
Fuffich
 – 
2017-04-29
Nachdem der Ton nun wieder funktioniert (lag am iPad, nicht an der App), gebe ich auch wieder 5 Punkte! Eine tolle Umsetzung des Brettspiels

Kein Ton

 – 
Kaesedick
 – 
2017-02-04
Vorsicht! Der Ton funktioniert nicht, egal, was man einstellt. Es ist eine Unverschämtheit, für so etwas Geld zu verlangen!

Guter Zeitvertreib

 – 
nathalietommo
 – 
2016-12-27
Ein Spiel, das man alleine oder mit mehreren Leuten spielen kann, welches auch sehr viel Spaß macht. Alles Funktioniert wie es sollte, weshalb diese App nicht weniger als 5 Sterne verdient hat.

Ohne Ton sinnlos

 – 
hdiessner
 – 
2016-12-22
App frisch installiert, Ton geht nicht. Auch nach Anpassung der Einstellungen geht er nicht. So jst das Spiel sinnlos, wird gleich wieder gelöscht. Danke, das war's!

Abstürze

 – 
Hamburg rockt
 – 
2016-12-14
Das Spiel ist gut gemacht, wenn man es denn mal spielen kann. Denn es stürzt ständig ab beim starten eines Spieles.

Ton geht nicht mehr

 – 
Yyappyyapp
 – 
2016-10-21
Ton geht nicht mehr. Mehrmals neu installiert, iPad zurückgesetzt, neuestes OS. Nichts zu machen. Zurzeit also nicht brauchbar, 4,99 Euro zum Fenster rausgeschmissen, danke schön.

Kein Ton

 – 
Kissen26
 – 
2016-07-31
Gerade runtergeladen, von Anfang an kein Ton. Was soll das?

Kein Ton

 – 
Arizu 79
 – 
2016-02-01
Von Anfang an ohne Ton, das ist sehr ärgerlich! Bitte überarbeitet dieses Spiel!!!

Leider plötzlich Ton weg

 – 
DF59
 – 
2016-01-24
Seit zwei Jahren unser Lieblingsspiel auf dem iPad. Jetzt leider plötzlich kein Ton mehr. Ohne Ton unspielbar.

Super

 – 
Sieral
 – 
2015-03-04
Tolle Umsetzung eines Klassikers den wir nun richtig platzsparend mitnehmen können. Den Kindern macht es großen Spaß.

Klasse Spiel aber....

 – 
Gefedert,12875?
 – 
2015-02-13
Seit einem Update auf dem Tag funzt der Ton nicht mehr. Ohne Ton unspielbar....

Bin beGeistert

 – 
Zajin
 – 
2015-01-28
Erstmal, tolle Umsetzung, auch keine zusätzlichen unnötigen Schnörkel zur Brettspiel Variante. Ich freu mich schon auf das nächste Spiel von Euch!
@Petruschka71: Du hast sicher dein iPad am Seitenschalter auf Lautlos gestellt! Bitte Überprüfe das mal!

Ärgerlich

 – 
Petruschka71
 – 
2014-11-02
Leider funktioniert der Ton bei dieser App nicht. Sehr schade, da es ohne Ton nicht spielbar ist.

Gutes Spiel

 – 
Ali--1!
 – 
2014-03-13
Die Grafik ist nicht sehr ansprechend aber das Spiel selber macht Spaß und man spielt es immer wieder gerne. Abgesehen von der Grafik finde ich es sehr gut.

Klasse!!!!

 – 
Napo2206
 – 
2013-11-10
Danke für die tolle Umsetzung des Brettspieles. Wir haben es heute zum ersten mal probiert und sind begeistert. Fast eins zu eins, hübsch anzusehen und das Spiel macht am ipad 4 genauso viel Freude wie mit dem Original. Weiter so...
Und für alle denen der Geist zu oft gewürfelt wird oder der Zauberer zu oft redet, sei gesagt, dass ist beim Brettspiel nicht viel anders.

Empfehlenswert

 – 
Dr. Akeem
 – 
2013-11-04
Unsere Kinder finden es toll. Gelungenes Spiel.

Prinzipiel gut,aber...

 – 
Ich67
 – 
2013-10-30
...jeder 2. Wurf mit dem Würfel zeigt den Geist.4x in Folge sind keine Seltenheit.Dazu quatscht ständig der Zauberer und der Kater!So kommt man nicht zum Spielen und der Spaß bleibt leider auf der Strecke.Vielleicht könnte man den Zauberer abstellen der ständig den Satz von sich gibt:"Ich bin der Zauberer"!Das geht einem irgendwann auf die Nerven.Oder ein Button, mit dem man das nervige Gelaber wegdrücken kann.Dann gibts 5 Punkte,denn von der Idee und ohne die genannten Punkte ist das Spiel Top!

Geniale App

 – 
Die Fred
 – 
2013-10-14
Die App ist super, die ganze Familie spielt gerne mit! Das Original Brettspiel war uns zu teuer aber die App Version ist großartig. Der Geist jedoch wird viel zu oft gewürfelt (manchmal 6 mal am Stück). Wie man in den Turm oder zum Drachen gelangt verstehen wir jedoch nicht so recht!?
Ansonsten klasse App!!!

Geil

 – 
Laura734
 – 
2013-10-12
Nur cool man kann alles so machen wie auch im normalem Brettspiel nur zum empfehlen Geld ist günstig für das Spiel. Ich sag nur noch für euch KAUFEN!

Macht Spaß

 – 
qwert#123
 – 
2013-08-13
Wir kennen bereits das Brettspiel.
Macht sehr viel Spaß, auch auf dem iPad.
Vielleicht könnte man den "Zufall" bei Würfeln nochmals überprüfen.
Wir hatten mehrfach 7!!! mal den geist hintereinander gewürfelt.

Warum auf englisch?.

 – 
Piledriver17
 – 
2013-08-02
Bin im deutschen apple store, habe aber trotzdem die englische version erhalten, wie kann ich zur deutschen wechseln???

Prima Spiel!

 – 
Gerry_40
 – 
2013-04-08
Das Spiel ist einzigartig, es macht unglaublich Spass und hat genügend Abwechslung zum Mitdenken, dass es auch beim X. Spielen nicht langweilig wird. Von 30 Apps auf dem ipad ist dieses Speil bei meinem Junior (3,5 J.) bereits das Lieblingsspiel ...! Absolute Empfehlung!

Toll

 – 
oranjeholland
 – 
2013-04-06
Es handelt sich um ein toll gestaltetes Spiel. Mein Sohn ist 6 und könnte es den ganzen Tag spiel.en Gut ist auch die Möglichkeit, alleine zu spielen, da eine Spielfigur auch vom iPad übernommen werden kann.

Kaufempfehlung.

 – 
georgs.m
 – 
2013-04-01
Für mich die bisher beste Brettspielumsetzung!

Tolle Umsetzung des Beettspiels

 – 
ToKoGra
 – 
2013-04-01
Meine vierjährigenTochter liebt das Spiel. nur die Mama tut sich etwas schwer! Jeden Cent wert.

Gute Umsetzung

 – 
Miggi1
 – 
2013-03-26
Das Brettspiel wurde hier gut umgesetzt - für Anfänger ist es dank Toturial sogar noch leichter in das Spiel zu finden als mit dem Brettspiel (was gar nicht so leicht ist)

Klasse umgesetzt!

 – 
Evi43
 – 
2013-03-25
Mein 4 jähriger Sohn liebt dieses Spiel sehr. Mit viel Liebe im Detail umgesetzt. Sehr gut sind auch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade. Absolute Empfehlung. Wir spielen das Spiel seit 3 Wochen beinahe täglich.

Super

 – 
Jüst
 – 
2013-01-28
Macht mir und meinen Kindern (4&7) echt viel spass. Ein echtes Familienspiel.

Ravensburger, you've done it again!

 – 
otyx.Gamer
 – 
2013-01-06
This game is simply brilliant. I don't have the board game but this is a fantastic app in itself. I had a couple of goes at it on my own to try it our before letting our children loose on it. I was impressed and I can tell you, within 5 minutes our children were right into the story. There were "Yahoos!" and "Oh No!!" calls coming from the carpet as they played. As soon as they saved the kingdom they were straight in for another round. That impressed me and it sure impressed the children. This app is WELL recommended. Excellent work Ravensburger.
By the way, the dice and ghost is not an issue. Well, at least it never affected us. In fact, in the children's first round they managed the "Roll 15 times without getting the ghost" achievement (or something like that). The mobility of the ghost with the dice rolls is not a detractor and in fact at times was a big help when the ghost was blocking a room we needed.
10/10 and a worthy reproduction of the Kinderspiel des Jahres.

Super Umsetzung!!!

 – 
Dor8
 – 
2012-12-29
Ich kann mich den letzten Bewertungen nicht anschließen, meine Tochter und ich finden die Umsetzung super gelungen! Könnten stundenlang spielen, für uns bisher die beste Spiel-App!!! Hoffen nun auf weitere tolle Ravensburger Brettspiele!!!

Geringe Begeisterung

 – 
LcrK
 – 
2012-11-19
Mag sein, daß das Spiel dem Brettspiel, ähnelt, nur leider wurden die Möglichkeiten, die ein Computerspiel bieten kann, nicht genutzt.
- das Spiel ist nicht intuitiv bedienbar, z.B. erscheint für Symbole kein Hinweistexte
- es gibt im Modus 'leicht' keine Spieltipps und Hinweise, die Regeln müssen im Hauptmenü nachgelesen werden
- der Aufbau des Brettes ist in der Gesamtansicht zu kleinteilig und unübersichtlich
- gerade für kleine Kinder fehlt eine gesprochene Führung durch den Spielverlauf ("Du kannst jetzt Würfeln, in das nächste Zimmer gehen, den Käse suche oder mit der Schlang sprechen etc.")
- eine 1:1 Umsetzung von Brett auf Pad. macht nicht immer Sinn, z.B. kann doch Futter einfach automatisch im Beutel abgelegt werden und sollte nicht händisch abgelegt werden müssen
- ein Einzelspielermodus ohne Computergegner für kleine Kinder wäre hilfreich
- ein bissele mehr Animation könnte auch nicht schaden, wie gesagt, dies ist ein anderes Medium mit anderen Möglichkeiten
Fazit: Ravensburger hat hier einen lieblosen Schnellschuss abgeliefert. Die sich bietenden Möglichkeiten wurden nicht genutzt.
(Vorschlag: z.B die Conni- Lerprogramme sind vorbildlich in der Benutzbarkeit für kleinere Kinder)
Für Kinder unter 7 Jahren zum alleine spielen ungeeignet.

Tolle Umsetzung, aber der Geist erscheint zu häufig

 – 
Grubengold
 – 
2012-10-16
Das Spiel ist sehr schön umgesetzt, wir spielen das Brettspiel jetzt fast gar nicht mehr. Nette Details, z. b. dass sich das Brett zu dem Spieler dreht der am Zug ist.
Nur leider erscheint der Geist im Vergleich zum normalen Würfel auch bei uns viel zu häufig, hier sollte der Hersteller nachbessern.
Trotzdem ein tolles Spiel!

Leider schlecht programmiert

 – 
Mrs. App
 – 
2012-10-04
Das Brettspiel mit einem ECHTEN Würfel, der die Zahlen oder Symbole nach dem ZUFALLSPRINZIP zeigt, ist die bessere Wahl. Nach 15 Minuten lad das iPad in der Ecke mit der Begründung, dass immer nur der Geist gewürfelt wird. Nach einem Test kann ich diese Aussage leider nur bestätigen. Noch schlimmer: wenn man einen Raum genannt bekommt, in den man ziehen muss, würfelt man sooft den Geist, bis dieser einen zurück zum "Start" bringt oder er den Raum besetzt. Man spielt quasi immer gegen die Programmierung und nicht nach dem Gesetzt des Zufalls.
Schade, dass man dadurch das schöne Spiel kaputt macht. Welches Kind hat dazu schon Lust? Meine nicht!

Fast perfekt

 – 
Mamadevil
 – 
2012-10-01
Der geist...! Bitte ändert das! Sooo oft kann man garnicht zufällig den Geist Würfeln!
Ausserdem fände ich nen überspring Knopf ganz toll
Ansonsten liebevoll gestaltetes Spiel, meine Kinder lieben es

Gelungen Umsetzung, jedoch ganz schön schwer für die Kurzen

 – 
Metropolitan469
 – 
2012-09-30
Das Spiel kennen wir als tolles Brettspiel mit recht schlechter Sound Wiedergabe. Daher hatten wir uns sehr auf die Umsetzung auf dem IPad gefreut. Leider meine Jungs und mir (6 Jahre, 9 Jahre und über 40) trotz mehrfachem Anlauf nur selten gelungen den Ring zu finden. Sogar in der Spielstufe leicht ist das recht schwierig. Vielleicht liegt es daran, dass wir uns mehr mit dem drumherum beschäftigt haben und uns nicht wirklich konzentrieren konnten. Eins steht jedoch fest, dass der Geist sehr häufig gewürfelt wurde und das schafft schon Frust und das nicht nur bei den Kurzen.
Trotz allem ist das eine schöne Umsetzung eines tollen Spiels auf dem IPad. Wenn der Würfel etwas realistischer wird gibt es 5 Sterne.

tolles Spiel und tolle Umsetzung, ABER...!

 – 
mobilixi
 – 
2012-09-30
Ich habe das Spiel mittlerweile min. 12mal gespielt in der Schwierigkeitsstufe normal. Ich war in der Lage 2x zu gewinnen, weil der Geist so häufig kam, dass man schon nicht mehr von Zufall, sondern von Methode sprechen kann!!!
Der Würfel hat definitiv keinen normalen Zufälligkeitsmodus, und an der Stelle ist das Spiel nicht mehr für Kinder zu empfehlen... es soll schließlich Teamarbeit fördern und dabei lernt man hier, dass man eigentlich doch nur verliert!

Wirklich gelungen

 – 
M.Hogh
 – 
2012-09-25
Eines der besten Spiele im App Store. Durch diese App-Umsetzung haben wir sogar manche Regeln erst richtig verstanden und nicht regelgerecht spielen geht in hier nicht...

Kinder und Eltern haben viel Spass

 – 
Alex 8-D
 – 
2012-09-19
Eine sehr gelungene Umsetzung des Brettspiel.
Es wäre wünschenswert, dass auch andere Brettspiele das Drehen des Bildschirm, so wie es bei "Wer war's" der Fall ist, übernehmen!
Ausserdem ist es toll, wie der gesamte Bildschirm (inkl. Autozoom) für das Spiel genutzt wird!

Besser, als erwartet

 – 
Fuchtelhannes
 – 
2012-09-16
Das Spiel wurde Super umgesetzt und macht sogar noch mehr Spaß als das Brettspiel....wirklich ganz toll gemacht und sein Geld wert.

Sehr schön, auch für Nicht-Brettspieler

 – 
Digital_Me
 – 
2012-09-14
Das Brettspiel gehört bei unseren Kindern zum festen Spiele-Portfolio. Die iPad-Version ist wunderschön umgesetzt worden und macht ebensoviel Spaß wie das Brettspiel; allerdings ohne den Auf- und Abbau :) Klasse gemacht!
Ein Tipp: Mit Apple-TV via AirPlay das Spiel vom iPad auf den Fernseher übertrtagen :)

Kauf lohnt

 – 
sandram7
 – 
2012-09-11
Wir haben das Brettspiel und sind sehr von dieser App begeistert. Tolle Umsetzung!

Englische Version

 – 
Grekoc
 – 
2012-09-09
Leider habe ich eine englische bekommen, trotzt der Informationen bei der Kurzbeschreibung. Damit fuer mein Kinder kaum nutzbar. In der Einstellungen keine Sprachauswahl. Sonst wahrscheinlich spanendes Spiel.

Super Spiel

 – 
Neuan
 – 
2012-09-09
Die App ist gelungene Alternative zum Brettspiel, hat man selten!
Was auch gut ist es gibt keine in App kaufe, Spielspaß ohne Mehrkosten!
ABER so oft wie der Geist gewürfelt wird, kann es aus meiner Sicht kein Zufall sein. Bitte nachbessern.

Auch für kleine Kinder

 – 
MacseiiPad
 – 
2012-09-09
Wie war das Spiel? Mein 4 jähriger meint cool, toll, cool. Man spielt mit der ganzen Familie gegen den bösen Zauberer. Man gewinnt und verliert gemeinsam, sodass nicht nur einer der Gewinner/Verlierer ist.
Schöne Brettspielumsetzung.

Das schönste Kinderspiel im AppStore

 – 
dbltnk
 – 
2012-09-06
Wunderschön, tolle Musik, sehr einsteigerfreundlich. Für jüngere Kinder mit wenig Anspruch an Spieltiefe das beste Spiel im AppStore. Respekt für diese geniale Brettspielumsetzung.