Wird aktualisiert

Vorschau

Beschreibung

"2001: Odyssee im Weltraum" ist der Countdown in die Zukunft, der Ausblick über das Schicksal der Menschheit, die Suche nach der Unendlichkeit. Mit seinen atemberaubenden visuellen Effekten, dem unentrinnbaren Konflikt zwischen Mensch und Maschine, der überwältigenden Verschmelzung von Musik und Bewegung wurde der Film so einflussreich, dass Steven Spielberg ihn als den alles bestimmenden "Urknall" seiner Filmemacher-Generation definierte. Vielleicht ist "2001" das Meisterwerk von Stanley Kubrick (der das Drehbuch gemeinsam mit Arthur C. Clarke verfasste) - in jedem Fall wird es noch viele Generationen erschüttern, begeistern und inspirieren. Vor seiner Reise in die Zukunft besucht Kubrick unsere prähistorischen, affenähnlichen Vorfahren, um dann (mit einem der irrwitzigsten Schnitte der Filmgeschichte) viele Jahrtausende zu überspringen: Die Menschheit hat Kolonien im Weltraum gegründet. Von dort schickt Kubrik den Astronauten Bowman (Keir Dullea) in die tiefen des Alls, jenseits der menschlichen Vorstellungskraft - und vielleicht sogar in die Unsterblichkeit. "Öffne das Schleusentor, HAL!" Eine absolut einzigartige Reise voller Staunen und Rätseln kann beginnen...

iTunes Store: Kundenrezensionen

Mehr als nur sehenswert

 – 
flo97865
 – 
2022-07-06
Für jeden der sich selbst Film enthusiast nennt und sich guten Geschmack zuordnen würde, ist dieser Film, diese Erfahrung mit sich selbst und seinem eigenen Verstand ein must-have. Dieses Meisterwerk Kubricks und die Mutter des Sincefiction Genres ist die perfekte Symbiose aus einer Halluzinogen, überwältigender bildgewalt und einer genialen Untermalung dessen durch marklose Kompositionen. Wer sich dieser Erfahrung allerdings vornehmen möchte, sollte sich dazu Zeit einplanen. Es sei dir gesagt das bei diesem Film jede entfernteste Erwartung bei weitem übertroffen werden wird.
Genießen sie das Meisterwerk von einem der bedeutendsten Regisseure aller Zeiten -wenn nicht sogar dem- Stanley Kubrick

muss ich mir das antun?

 – 
YasSuMaZa
 – 
2021-06-19
Ja

Wer ihn nicht kennt .....

 – 
WalkingBlues
 – 
2020-06-06
... sollte ihn sich ansehen. Grandiose Weltraumszenen die auch heute noch vorzeigbar sind.
Nette Extras und O-Ton inklusive.
Absolute Empfehlung !

Fernab des Mainstreams

 – 
Alexanderkenntsichaus
 – 
2020-02-02
...psychedelische Bilder, orchestrale Klänge, eingebettet in eine Geschichte, die den Zuschauer gnadenlos zum staunenden Unwisser degradiert.
Noch heute tappen die Meisten im Dunkeln, hinsichtlich der Auflösung und Botschaft dieses einzigartigen cineastischen Meisterwerks.
Die Effekte können sich übrigens auch heute noch gut sehen lassen, insb in 4K HDR.
Allerdings MUSS man ZWINGEND für diesen Film bereit sein. Er braucht ein gewisses Maß an Intellektualität und ist dabei erzählerisch äußerst tempoarm erzählt. Hier gibt es schon mal minutenlange!!!, nur musikuntermalte schwarze Bildsequenzen.
Jeder wahre SciFi-Fan sollte ihm eine Chance geben. Allerdings hat er absolut NIX mit Transformers, Independence Day etc. gemeinsam!

4K gekauft SD geliefert!

 – 
Kuni2410
 – 
2020-01-09
Links im Store wird 4K, Dolby Vision und CC angezeigt aber runterladen geht nur SD. Mogelpackung? Was soll sowas? Liegt das an Warner oder Apple? Mir egal, da es einfach falsche Angaben sind die mich zum Kauf verleitet haben. Werde den Apple Support noch anschreiben.

Kein 4K

 – 
jah73
 – 
2019-09-17
Letzte Woche gekauft da er als in 4K verfügbar angezeigt wurde.
Erhalten habe ich aber nur SD Version. Meine Nachfrage beim support gab als Antwort der Film wäre fälschlicherweise als 4K beschrieben, liegt aber nur in SD vor. Die Kennzeichnung hier im Store sollte laut support auch geändert werden. Das ist jetzt eine Woche her und er wird immer noch als in 4K erhältlich beschrieben. Das Geld für den Kauf wurde mir erstattet.

Einfach nur KULT!

 – 
B.BEN66
 – 
2019-02-15
An den Vollpfosten die hier ein Stern bewerten: euer Hirn ist auch nur ein Monolith, und zwar bereits ab embrionalen Status, ohne jegliche Weiterentwicklung. Denk und Auffassungsvermögen so gut wie nicht vorhanden. Kein Wunder dass dieses Land so weit gekommen ist...

4K und Originalton angegeben aber nicht vorhanden

 – 
Liroiner
 – 
2019-02-01
Habe den Film über die TV App gekauft. Dort war er als 4K angegeben, inclusive eng. Originalton in 5.1.
Leider werden beide nicht wiedergegeben, kurioserweise aber Dolby-Vision. Ärgerlich

Wo ist der Deutsche Ton abgeblieben???

 – 
Film Fan 38
 – 
2018-12-11
Danke für den update in 4K und einfach die Deutsche Tonspur gelöscht also echt Apple!!??!!

Mal wieder keine deutsche Tonspur

 – 
Trichogramm
 – 
2018-11-23
nach Bereitstellung der 4K Version. Kann doch nicht so schwer sein. :(

Der beste Science Fiction-Film aller Zeiten

 – 
Der beste Science Fiction-Film
 – 
2018-11-05
Selbst nach 50 Jahren hat dieser Film nichts von seiner Kraft verloren,
und selbst wenn tatsächlich leider viel zu viele Menschen nicht verstehen,
dass dieser Film keine konkrete oder geschlossene Handlung braucht um ein Meisterwerk zu sein,
es ist halt einfach ein Film aus einer ganz anderen Klasse.
Ich persönlich finde es schade, dass es nicht weitere Filme dieser Art gibt.
Aber das würde dann wahrscheinlich die Einzigartigkeit dieses Filmes zerstören.

ein muss!...

 – 
Luciefer13
 – 
2018-09-18
...für jeden scifi fan!
kult u kunstwerk in einem, ja man muss durch den affigen anfang... aber diese investition lohnt sowas von. die gesamte atmosphäre des films ist schon gigantomanisch, die effekte, technik, alles an technisch dargestellten -top!
die story ist meiner ansicht nach tootal zeitlos.
ich sage es selten: ich liebe es! 6 sterne plus🙌🏻 & für 6€- zuschlagen in hd!!

Schrott

 – 
GSG9Caddy
 – 
2016-12-27
Das ist der schlechteste und inhaltloseste Film den ich seit langem gesehen habe. Selbst 50cent wären für den nicht zu viel. Es ist nichtmal ein vernünftiges Ende da geschweigeden ein nachvollziehbarer Inhalt. 2 Stunden und 25 Minuten umsonst vorm Fernseher gesessen. Schade um den Strom

Der Film ist nur für Sciencefiction-Fans

 – 
99jean
 – 
2016-04-16
Der Film ist sehr langatmig und die Handlung bleibt mir verborgen. Man warten auf einen Beginn der Ereignisse der leider nie kommt!

Genie und Wahnsinn

 – 
Der Kanadier
 – 
2015-03-17
Dieser Film hat nach fast 50 (!!!!) Jahren noch nichts von seiner Magie verloren. Nicht umsonst wurde er vom American Film Institute auf Platz eins der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten gewählt.
Ein Kunstwerk bei dem es in erster Linie nicht um das „Verstehen" geht, man soll eher seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Wer sich wundert warum der Film auch negative Rezensionen bekommen hat, der soll sich diese einfach mal in Ruhe durchlesen. Man merkt bereits nach den ersten Zeilen, dass die Schreiber nicht gerade mit viel Intelligenz gesegnet sind und ihnen sogar ihre Muttersprache Probleme bereitet.

Der SciFi Klassiker schlechthin

 – 
der Ra
 – 
2015-03-15
er ist nicht einfach, der film aber er ist jede minute wert. sagenhaft. die Bilder und die Musik, die Idee und natürlich die Umsetzung.

Das Buch ist besser

 – 
Doc_Doxy
 – 
2014-12-28
Nach dem Gene Rodenberry diesen Film gesehen hatte, sah er sich wohl bestätigt in seiner Idee des Transporterstrahl und das Beamen für Raumschiff Enterprise zu erfinden.
Ich habe das Buch gelesen und war begeistert von Athur C. Clarkes Werk und hatte gehört, der Film würde es sehr gut umsetzen. Tja, vielleicht zu gut! Die Ereignisse laufen dermassen zäh ab, das man meint, man würde die Entwicklung des Affen zum Menschen und die Mission zum Jupiter in Echtzeit verfolgen. Ich für meinen Teil war masslos enttäuchst, da der Film zu gefühlten 90% aus besonders langsam ausgeführten Bewegungen von Raumschiffen, Kapseln und Astronauten besteht die zwar von sehr guter Musik untermalt sind aber wenn es eine halbe Stunde dauert, bis nach dem Anfang überhaupt das erste Wort fällt ist das zu viel des Guten. Daher mein Rat, lest lieber das Buch als euer Geld an diesen Film zu verschwenden.

Top Film

 – 
Tomonline
 – 
2014-12-22
Dieser Film ist nicht für jeden geeignet. Oft sehr Philosophisch und die Erzählweise ist sehr ungewohnt. Man muss auch nicht alles verstehen und sich einfach drauf einlassen. Das Ende ist schon ziemlich abgefahren auch für heutige Verhältnisse. Die Affen wirken heute etwas peinlich aber man muss auch mal die Zeit sehen in der dieser Film gedreht wurde. Sehr coole Effekte. Selbst heute noch. Zu der Zeit gab es keine Aufnahme der Erde (Eine erste detaillierte Fotoaufnahme wurde erst 1972 gemacht). Grandioser Film aber eben nicht für jeden geeignet.

Atemberaubend

 – 
Apsi82
 – 
2013-12-04
Ich muss gestehen, dass ich 2001 gestern zum ersten mal gesehen habe. Ich bin garantiert schon tausend mal an dem Film vorbeigelaufen aber die Beschreibung hat mich einfach nicht angesprochen. Als ich dann noch dazu irgendwann gelesen habe, dass man teilweise Minutenlang nur Landschaften sieht war 2001 für mich noch uninteressanter.
Nun, gestern war es dann soweit. Es war 23 Uhr und ich war mit allem fertig und ich wollte mir noch einen Film ansehen. Da guckte mich wie schon so oft dieses rote Auge an und ich dachte: was solls!
Ich tauchte ab in den Film und war nach kurzer Zeit voll in seinem Bann. Kann nur noch schreiben: sollte man mal gesehen haben. Am besten alleine, wenn es draussen Dunkel ist und man den Kopf dafür hat.

Der Traum vom Universum

 – 
Saftigemumie
 – 
2013-11-15
Als Kind den Film gesehen, heute gesehen, es ist ein Film der Fantasien und Träume der Menschheit , jeden fantasievollen Träumers.
Kaufen und träumen beim Moving.

Elite des SF

 – 
mnky01
 – 
2013-10-17
Wunderbarer Film, regt zum Mitdenken und Nachdenken gleichzeitig an. Selbst nach Ende des Filmes. Erstaunlich: Wie Kubrick den Stand der Menschheit zur Jahrtausendwende filmisch umgesetzt hat - einfach phänomenal.

Als Klassiker sehr schön!

 – 
typetja
 – 
2013-06-24
Man muss 2001 mit dem Begegnen was es ist. Ein Klassiker in der aktuellen Filmzeit. Das wirklich Spannende an diesem Film ist, wie sich die Menschen im Jahr 1968 (also in dem Jahr, in dem er gedreht wurde) die Zukunft der Raumfahrt vorgestellt hatten. Es ist bestimmt spannend die Unterschiede zwischen Vorstellung und Realität zu erkennen. Viel Spaß! Ach ja, schön ist, dass der Film sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache mit klar zu verstehenen Dialogen versehen ist.

Perfekt

 – 
AemmelPear
 – 
2013-02-18
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten diesen Film zu beschreiben: "perfekt" und "unbeschreiblich". Dieser Film gibt einen so viel zum nachdenken. Aufjeden Fall ein Muss für alle Film (voralledem Sci-Fi) Liebhaber!

Top-Film

 – 
Pilotenschlumpf
 – 
2013-01-11
... der selbst nach 45 Jahren so modern wirkt wie das neueste Smartphone - weil er zeitlos ist indem er Grundlegendes über Tier, Affe, und Mensch thematisiert.
@PWmedia: Ich bin zwar spät dran mit meiner Bemerkung, aber dennoch:
Damals noch kein HD? Der Film wurde im 70mm-Format aufgenommen, da brauchst du mindestens BlueRay-Qualität, um das halbwegs umzusetzen. Bei HD siehst du dagegen nur Brösel.
Ich empfehle also BlueRay oder - noch besser - eine 70mm-Projektion im Kino, was leider selten passiert.

Genialer Film

 – 
Th3@
 – 
2012-12-11
einfachsunny 1950: dann guck doch Cobra 11 auf RTL

Epochale Verfilmung ...

 – 
UPWM
 – 
2012-05-29
…die alle Grenzen des Genres gesprengt hat! HD wäre hier PFLICHT!!!

Klassiker

 – 
PWmedia
 – 
2011-04-07
Der Film ist ein Klassiker und durchaus sehenswert. Er verwendet schöne Bilder und ist wirklich mal ein bisschen was anderes.
@yougadoo: Warum nicht in HD? Weil es zur Zeit des Drehs noch kein HD gab und ohne HD Kamera auch kein HD-Film.

So Schlecht

 – 
JC12345678901234567890
 – 
2010-06-25
Tut mir leid, also vorab, ich bin kein "hater", weil ich schau mir viele Filme an, auch richtig viele die vor dem jahr 2000 erschienen sind ( es ist nicht so das ich alte filme nicht mag). Dieser Filme hat vielleicht ziemlich gute special effects, auch für heutige verhältnisse aber die geschichte ist total komisch. es wird praktisch in vier abschnitte geteilt von dem nur eine eine gute geschichte ist. Die ersten 20 minuten schauen wir AFFEN zu und die letzen 20 schauen wir zu wie lichter durch den Weltall schießen. Ich mag Kubrick echt gerne- er ist ein genie, aber diese Geschichte hätte er 1000 mal besser machen können.
Bin so unglaublich entäuscht

Interessant

 – 
thejonnybb
 – 
2010-02-20
Dieser film ist sehr gut
Wer sagt der hätte keine handlung ist zu dumm den film zu verstehen

ooh Gott

 – 
einfachsunny1953
 – 
2010-02-13
was findet ihr denn an diesem Film gut ????
Er ist gut gegen "Schlafstörung" denn man schläft garantiert nach spätestens 30 Minuten ein !
Da passiert garnix ! Die Musik ist ätzend , passt überhaupt nicht zum Film ; teilweise ist sie pänetrand nervig ohne Ende . Der Film hat garkeine Handlung . Da ist ja selbst die Hitparade der Volksmusik spannender !!
Mann oh mann was für ein Schrott

Warum nicht in HD?

 – 
JueB
 – 
2009-12-28
Der Film ist ein Klassiker und gehört zu meinen agsoluten Lieblingen! Aber: Wenn ich schon keine Blu-ray Filme auf dem Mac ansehen kann, warum kann ich meine Lieblingsfilme nicht wenigstens im iTunes Store in HD kaufen? Ich verstehe Apples Politik in dieser Angelegenheit überhaupt nicht! Solange es HD-Material nur für Apple TV Besitzer gibt, werde ich hier keine Filme kaufen!

.....ab in die Tonne

 – 
micgeb
 – 
2009-11-13
Selten so ein schlechten langweiligen Film gesehen.

naja

 – 
darthpleigus
 – 
2009-10-24
Der Film ist alt, sehr alt. Ich nicht.
Wer eien modernen Actionlastigen Film sucht, (und das habe ich nicht) der ist ganz Falsch. Trotzdem sollte man das Urgestein des SiFi mal gesehen haben.
Die Special-Effects mögen seinerzeit sehr gut gewesen sein, heute ist immer noch toll, wie die das mit der Schwerkraft hinbekommen haben. Ansonsten eher mager.
Der Anfang ist ganz interessant, die Reise zum Mond, nicht die Affen. Dann aber fängt es an seltsam zu werden. Ersteinmal die furchtbare Unterlegung des Monolithen mit diesem grausamen krach. Der Anfang der Reise zum Jupiter ist auch ganz O.K. Nur nachdem HAL durchdreht, da ist es dann wieder seltsam und unlogisch. Naja. Glaubt man Wikipedia, dann ist Ziel des Filmes, das man ihn nicht versteht.

Der Film zum Buch

 – 
Hal9002
 – 
2009-10-22
Kann die negative Beurteilung verstehen, Uncle Mike. Hab den Film das erste Mal gesehen und war total enttäuscht. Dann habe ich irgendwann das Buch gelesen und den Film noch einmal gesehen. Eine total andere Erfahrung! Ein Super-Film zum Buch!

2001

 – 
DonSteffano
 – 
2009-10-20
Ich denke die Bildgestalltung ist der eigentliche Film. Da ich selber im Filmgeschäft bin muß ich sagen: Perfekt!

Meilenstein? na ja...

 – 
Uncle Míke
 – 
2009-10-06
Habe den Film damals im Kino gesehen, später auf Video, jetzt am PC. An meiner Meinung hat sich nichts geändert. Top Effekte und Kulissen, erst recht für die Zeit. Die meiste Zeit physikalisch korrekt, driftet mir der Film dann zu sehr ins surreale ab. Außerdem ist er zu langatmig. Den affigen Anfang z.B. hätte man locker auf 5 Min. zusammenkürzen können, den ganzen Film auf 1:45 h. Und es bleibt die Frage: Was möchte mir der Film mitteilen? Das können wohl nur Kubrick - Fans beantworten...

Mit diesem Film wurde ein Meilenstein gesetzt.

 – 
Thomas Fr.
 – 
2009-07-25
Absolut einzigartig,kenne keinen anderen Film der so das Kino veränderte und eine Messlatte für andere Filme setzte.

Ein Meilenstein der SF-Filme

 – 
dubtown
 – 
2009-07-20
Ich bin von diesem Film sehr beeindruckt. Es kaum fassbar, dass er 1968 gedreht wurde, wenn man die Special-Effects betrachtet. Der Film lebt von großen, symmetrischen, fast grafischen Bildern. Richtungsweisend für Regisseure wie Spielberg oder George Lucas.
2001: A Space Odyssey stellt dem Betrachter viele Fragen und beantwortet nur sehr wenige. Ein Film, nach dessen Ende man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann. Absolut sehenswert.