Der Amerikaner ist nicht ein Auftragskiller, sondern ein Waffenschmied. Dass er auch mit seinem Werkzeugen umgehen kann, ist klar.
Sein Sehnssucht nach Busse und Rettung, nachdem er, um seine Haut zu retten, seine Freundin getötet hatte geht unter die Haut. Dass er in einem „Garten Eden“, als Handlanger der Finsternis eine neue tödliche Waffe schmiedet, ist diabolisch. Dass am Ende ER das Ziel ist, spürt man über den ganzen Film, der übrigens sehr gut an die Buchvorlage hält.
Die Bildsprache ist so gewaltig, dass ich jedem empfehlen würde ins Kino gehen, falls möglich. Ich habe keine Erfahrung wie HD auf Heimkino aussieht, hier könnte es sich lohnen.
Nörgler, die sich nicht die Mühe geben anderweitig zu informieren und eine hirnbefreite Actionspektakel „a la Stallone“ erwarten, sollten lieber still halten. Der Film ist ein 5 Gänge 3 Sterne Menü, und kein Fast Food . Also kann auch etwas länger und lansam zugehen, sonst bleibt der Genuss auf der Strecke.