Wird aktualisiert

Vorschau

Beschreibung

Als Beth Emhoff von einer Geschäftsreise aus Hongkong nach Minneapolis zurückkehrt, führt sie ihr Unwohlsein auf den Jetlag zurück. Zwei Tage später stirbt sie an einem ansteckenden Virus. Ihr trauernder Ehemann erfährt fassungslos, dass die Ärzte die Ursache nicht kennen. Die weltweite Pandemie breitet sich explosionsartig aus.
In den amerikanischen Zentren zur Seuchenbekämpfung und Vorbeugung bemühen sich die Forscher fieberhaft, den Code des außergewöhnlichen Erregers zu entschlüsseln, während er ständig weiter mutiert. Die Zahl der Todesopfer eskaliert - verzweifelt versuchen die Menschen, sich und ihre Familien zu schützen, doch die sozialen Strukturen lösen sich im Chaos zunehmend auf. Ein Blogger und Aktivist behauptet, dass der Öffentlichkeit die wahren Umstände der Katastrophe vorenthalten werden - was wiederum eine Epidemie der Paranoia und Angst auslöst, die noch ansteckender ist als das eigentliche Virus.

iTunes Store: Kundenrezensionen

Sehenswert

 – 
FMC2010
 – 
2020-02-01
Soderbergh präsentiert in seinem typisch verschachtelten Stil eine halbdokumentarische Collage über einen Outbreak. Neuartiger Virus aus Asien, Interkontinentalflüge, etc., also kein Gute-Laune-Film. Cast, Inszenierung und auch Musik sind aber top.

Echt guter Film... 👍🏻

 – 
RalRo
 – 
2020-01-29
Ein wirklich spannender, beklemmender Film. Unbedingt anschauen.
🍿
Unglaublich ist, d. ein Film von 2011 immer noch für 9,99 € verkauft wird.
🙄

Sachliche und fast...

 – 
Heinkel219
 – 
2016-03-13
... Im Dokustil gemacht zeigt dieser Film auf sachliche Art und Weise den Verlauf einer weltweiten Pandämie. Hochkarätige Besetzung und der Verzicht auf jegliche Effekthascherei machen diesen Film absolut sehenswert. Seine sachliche Darstellung lässt indes an manchen Stellen einen ausgeprägten Spannungsbogen vermissen. Daher nur 4 von 5 Sternen

Klasse Geschichte, die am Ende aufgeht.

 – 
testos
 – 
2015-03-08
Tolle Schauspieler, ach, sensationell gegenüber meinen Erwartungen.

Sehenswert

 – 
Zauberwald451
 – 
2014-11-15
Wirklich sehr gut gemachter Film, der zum nachdenken anregt.

Eintönig

 – 
Lipkau
 – 
2014-05-11
Sehr monoton dahergezerrter Film. Realistisch allemal. Meiner Ansicht nach jedoch nicht sehenswert.

CONTAGION

 – 
Snowgus
 – 
2014-03-12
HANDLUNG UND DREHBUCH UND ACTEURE !!!!!SUPER

Ein etwas schleichendes, aber gutes Filmerlebnis

 – 
snow1986
 – 
2014-02-04
Steven Soderbergh, Director UND Kameramann… eine Sache, die nicht wirklich aufgeht. Die story von Scott Z. Burns ist ganz gut geschrieben und kommt authentisch rüber. Aber das große Mankerl ist, dass ich bei einem solchen Thriller von der gestalterischen Seite, in dem Falle der Kamera vor allem, sehr viel mehr Realität erwartet habe. Einen BOURNE-Style hätte man hier unbedingt einbauen müssen, schon weil Matt Damon auch mit dabei ist.
Auch fällt die Musik sowie der Schnitt etwas miserabel aus. Da hätte vom Regisseur von der OCEANS reihe noch mehr kommen können. Soderbergh macht gute Filme, aber bei CONTAGION hat seine “ruhige Weise” den Film etwas “beraubt”… Nichtsdestotrotz hab ich den Film (in SD) genossen und ist ein guter Zeitvertreib für eine “gute Unterhaltung”. Daher auch nur 3/5 Sternen, auf IMDB somit 5/10 Sternen

Spannend!

 – 
Olleg;-)
 – 
2013-12-29
Toller Film, nur zu empfehlen! Die Story ist interessant und sehr spannend! Sehenswert!

gespenstisch

 – 
54Go
 – 
2012-06-25
Wirkt auf beklemmende Weise wie ein Blick in die Zukunft

Sehenswert

 – 
Njllg
 – 
2012-06-10
Ein wirklich sehenswerter Film. Regt zum nachdenken an und lässt Raum für viele Spekulationen.
Ansehen lohnt sich!!!

Hätte man mehr draus machen (müssen)

 – 
Capitano Stepanovic
 – 
2012-04-08
Die Story hört sich gut an, exzellente Schauspieler an Bord - aber das Ergebnis ist echt mau!
Die große Spannung bleibt aus, eher ein mittelmäßiger Film, aus dem mehr hätte werden können oder müssen.

Naja

 – 
Shadow32a
 – 
2012-04-06
Ich bin wohl zu verwöhnt. Zu viele einzelne Blöcke die dem Zuschauer wie Futter hingeworfen werden. Die Geschichte ist allerdings sehr gut. Unter anderer Regie hätte der Film bestimmt sehr gut sein können. Über Geschmack kann man aber bekanntlich gut streiten.

Bitte nicht falsch verstehen

 – 
Rummel17
 – 
2012-04-06
Bitte nicht falsch verstehen. Nur weil man keine Null Sterne vergeben kann (kann man?), hab ich den einen Stern nicht vergeben . Den Stern hat sich der Streifen redlich verdient. War zwar absoluter Schrott und rausgeworfenes Geld, aber immerhin in Englisch. Kommt ja selten genug vor in diesem Laden.

Fesselnde und realistische Darstellung

 – 
96dotsperinch
 – 
2012-04-05
Der Film beschreibt in nüchternem Stil die Konsequenzen einer Pandemie in der modernen Welt. Anders als der eher reißerische Outbreak schafft es Soderberg ein realistisches Szenario zu entwerfen. Allerdings ist Contagion nichts für reine Action-Fans. Aber Viren bekämpft man nun mal nicht mit dem Sturmgewehr.
Die hochklassigen Hauptdarsteller spielen keine Stereotypen sondern differenzierte Charaktere, die oft in Konflikten gefangen sind, z.B. der Wahl, Angehörige zu warnen oder den Regeln des Berufs zu folgen. Auch hier zeichnet der Film ein nuanciertes Bild statt plumper Kontraste. Contagion ist auf meiner Liste der Filme, über die man auch nach dem Abspann noch nachdenkt.

Nicht so wie erwartet - einfach "anders"

 – 
_Stephan_
 – 
2012-04-04
Der Film verspricht in der Vorschau mehr - nein etwas anderes - als es dann war. Deswegen auch nur eine mittelmässige Beurteilung. Was die Schauspieler betrifft, so war das ganz großes Kino. Das ganze erinnerte aber eher an einen "Dokumentationsfilm" als an Hollywood Kino.
Der Film macht sehr nachdenklich und kann in einigen Bereichen eher als "Lehrfilm" eingesetzt werden.
Wer hier einen unterhaltsamen Film erwartet, indem weitere kleinere Geschichten versteckt sind, wird hier enttäuscht.
Schade - für eine Abendunterhaltung nicht geeignet. Eher um uns "Wach zu machen". Zwingt zum nachdenken.

Film der besonderen Art

 – 
iRocks*2008
 – 
2012-03-28
Ich kann mich nur anschließen. Dieser Film ist mal was völlig anderes! Mir hat es auch gefallen, dass die Story nicht so blumig verläuft wie in manch anderen Filmen! Das bedeutet hier sterben auch mal wichtige Figuren von denen man eigentlich denkt sie seien die großen Helden des Films!

Exzellent und beeindruckend

 – 
wenevercomeback
 – 
2012-03-22
Mehr Worte möchte ich nicht nutzen.
Hatte ich nicht erwartet.

langweilig

 – 
funemio
 – 
2012-03-20
flacher langweiliger Film, habe in der Mitte ausgemacht. Spart euch das Geld und die Zeit

Sehr gut!

 – 
eggsklusiv
 – 
2012-03-17
Ein Film mit tollen Darstellern, toller Story und perfekter Inszenierung. Auch schön, dass mit Armin Rohde ein deutscher Schauspieler mit an Bord ist. Kurzum: tolle Unterhaltung.

Meisterstück

 – 
Klaatu61
 – 
2012-03-12
Sonderbergh hat es wieder getan. Ein Thema total umgekrempelt und befreit von allem was nach ganz großem Hollywood-Kino riecht. Sonderbergh zeigt trocken und direkt ( nicht ganz so trocken wie bei CHE ) was passiert wenn eine echte große Pandemie über diese Welt schwappt. Ohne viel Pathos und ohne echte Helden ist dieser Film von Anfang bis Ende spannend und fesselnd und zeigt und das Chaos so authentisch und real das man Angst bekommt....... Ich sage: unbedingt schauen, schon wegen der großen Anzahl wirklich toll spielender Akteure.

Sehr gut !

 – 
Coca-Cola cool
 – 
2012-03-07
Ich habe mich noch nie bemüssigt gefühlt, hier eine Rezension zu hinterlassen, meistens hätte es sich nicht gelohnt… Bei diesem Film ist es anders. Das Szenario kennen wir ja bereits, nicht nur von Outbreak, sondern von vielen anderen mässigen bis schlechten Filmen. Hier ist es völlig schlüssig (leider!) und man hat nie das Gefühl, dass es um vordergründige Aktion ginge. Eine sehr engagierte Kamera, überragend gutes Licht und eine tolle Musik ergeben einen Hintergrund auf dem sich die wunderbaren Schauspieler voll entfalten können. Muss man gesehen haben, auch wenn man danach wahrscheinlich schlecht schlafen wird.

Ein empfehlenswerter Film

 – 
alfredo1306
 – 
2012-03-06
Ein Film der sehr zum Nachdenken anregt, und eine Zukunftsvision die an sich gar nicht mehr in der Zukunft liegt, siehe Ehec oder andere resistente Keime.... Und wie machtlos wir dabei sind zeigt dieser Film sehr gut. Auch erschreckend wie einfach doch die Vorgaben zu umgehen sind was die erforderlichen Impfungen betrifft. Sehr gut vergleichbar mit dem Schweinegrippeimpfstoff der ebenfalls wenig erforscht wurde und gleich verabreicht wurde... Ohne zu wissen welche Nebenwirkungen er hat.

Sehenswert!

 – 
eljugadorukfcp
 – 
2012-03-06
Schöner Film, gute Handlung und Story. Kaufen würde ich ihn nicht, aber zur Miete war´s absolut OK.

Gut

 – 
Winkel31
 – 
2012-03-05
Der Film ist gut, er unterhält und gibt ein erschreckend realistisches Bild wieder, was bei einem Ausbruch mit der Gesellschaft passieren würde. Auch war sehr gut dargestellt, wie leicht eine Verbreitung Global vonstatten gehen würde. Der Film ist nicht als Blockbuster mit Special Effects zu betrachten sondern hat eher dokumentarischen Charakter. Empfehlenswert.

der ganz normale Alltagswahnsinn...

 – 
Eurob
 – 
2012-03-04
Der Film plätschert zwar so vor sich hin, aber letztendlich zeigt er die normale Alltagsroutine. Oder besser gesagt: den normalen Alltagswahnsinn, den man als ganz natürlich ansehen kann bei solch einer globalen Katastrophe. Ein Staraufgebot guter Schauspieler. Eine Story, die in ihrer Nüchternheit und Undramatik schon allein beklemmend wirkt. Sehenswert!

Insgesamt gut

 – 
charly•
 – 
2012-03-04
Über die Story und die Handlung lässt sich streiten.
Für die Story das Beste raus geholt, spannend und realistisch umgesetzt.
Gute Besetzungen und Leistungen der Schauspieler/innen.

Toller Film mit Starbesetzung

 – 
AcademyMax
 – 
2012-03-03
Super toller Film über ein Thema, dass zum Nachdenken anregt.
Die tolle Besetzung (v.a. Kate Winslet; Matt Damon und Marion Cottilard) machen diesen Film
zu meinem Film des Jahres.

Gute Idee...

 – 
Fréd Compter
 – 
2012-03-03
...vor allem nicht allzu abwegig. Allerdings ist der Film -trotz grandioser Besetzung- eher mäßig bis langatmig. Die Angst und das Drama waren für mich wenig spürbar. Die Realität sähe wohl um einiges schlimmer aus. Man meint manchmal, dass der Film gerne dramatisch wäre, aber dann wirken Szenen so überzogen, manchmal so perfekt oder so clean, dass alle Glaubwürdigkeit verpufft.
Die Musik, allerdings ist wirklich beklemmend und eine Stärke des Filmes.
Zu meinem Vorredner: Die Doku über die shrimps habe ich auch gesehen! Die war wirklich krasser als dieser Film und regt WIRKLICH zum nachdenken an. Ich esse jedenfalls keine Shrimps mehr... Und das, obwohl ich sie liebe. Aber irgendwo muss man einen Anfang machen.

Schrott hoch 10

 – 
firefighterFFK
 – 
2012-03-03
schade das es nicht 0 Sterne als Bewertung gibt. Hab mir den Film im Kino angeguckt und bin mitten drin irgendwann eingeschlafen. Ist mir bisher noch nie passiert. Der Film ist einfach nur langweilig und Müll, die Besetzung ist zwar gut aber sonst auch nichts...

Nüchtern- aber konsequent

 – 
blumenkoen
 – 
2012-03-02
Sonderbergh baut den Film wie eine Wissenschaftsdoku auf. Die Handlung ist im großen und ganzen in sich schlüssig. In diese werden die Einzelschicksale der Charaktere vollkommen undramatisch eingebaut ( hierfür ist die Topbesetzung fast zu schade...). Der Spannungsbogen hätte natürlich stärker ausfallen können, aber es ist halt ein typischer Sonderbergh Film.
Fazit: solide gemacht, ein Film der zeigt, wie es wirklich zugehen könnte.....
Wer auf Science Kracher wie Outbreak steht, kommt hier aber nicht auf seine Kosten.

Extrem gut besetzt...

 – 
br7979
 – 
2012-03-01
...und eine Weltklasse Story. Zudem viel Spannung. Und um nochmal auf die Besetzung zurück zu bekommen, die ist wie schon erwähnt, wie immer bei Steven Sonderbergh Filmen, ganz große Klasse. Zu dieser Besetzung gehören Matt Damon (Oceans Eleven, Das Bourne Ultimatum, Invictus-Unbezwungen), Laurence Fishburne (Matrix, Mission Impossible 3), Kate Winslet (Titanic), Gwyneth Paltrow (Iron Man), Marion Cotillard (Inception, The Dark Knight Rises), Jude Law (Sherlock Holmes) und sogar der Deutsche Schauspieler Armin Rhode (Der Räuber Hotzenplotz).

Anders als erwartet.

 – 
vabster
 – 
2012-02-29
Irgendwie wenn man den Film gesehen hat denkt man nur noch: " Jup mal schauen wann das in den nächsten 10 Jahren passiert!"
Ich selbst habe mir den Film angeschaut und dachte nur :" Der muss in der Berufsschule für Gastronomie gezeigt werden um klarzustellen was passiert wenn man sich nicht um Hygiene und artgerechte Haltung kümmert." ( Bin Kochazubi )
Aber aufpassen das ist keine Art von Spannung Horror oder sowas in der Art Film. Aber ich will auch nicht sagen das er schlecht ist.
Also am besten erstmal selbst ausleihen und eine eigene Meinung bilden.

Naja

 – 
Dorichter
 – 
2012-02-28
Filmidee gut
Der Film hat keine Geschichte er erzählt nur über das Virus könntebesser sein

Spannend und gute Besetzung

 – 
Einer aus Halle (Saale)
 – 
2012-02-28
Mein erster Apple TV Film... spannend, gute Bildqualität und kein Ruckeln oder sonstige Probleme (DSL 16000, Telekom)
. 4,99€ ist natürlich nicht geschenkt, aber einen BluRay ausleihen über 1 Nacht wäre mindestens genauso teuer gewesen. Klare Empfehlung.👍👍👍👍👍👍👍👍🌈🌈🌈🌈🌈✌✌✌✌✌😍😍😍😍😍😍😄😄☀☀👏👏👏👏

Leider nein.

 – 
jorkan
 – 
2012-02-28
Ein flach dahinplätschernder Film ohne Höhepunkte. Die Aussage des Films bleibt mir verborgen, oder will man sagen, die Zulassungsprozeduren für Medikamente sollten vereinfacht werden?

Nett...

 – 
Fischer-Deluxe
 – 
2012-02-28
...aber leider nicht mehr, da der Film sich sehr hinzieht und wenig fesselt. Es fehlt an Action, gibt viele Dialoge und bitte kein zweites mal.

schwach

 – 
dabei
 – 
2012-02-27
soderbergh kann wirklich bessere Filme ..... was soll das ganze? Echt schwach ... gute Schauspieler, aber die Story oh weia ....

Nix für Hypochonder

 – 
B.ukki
 – 
2012-02-26
Die Thematik ist insgesamt gut inszeniert. Man ahnt, dass die Entscheidungen im Hintergrund ganz gut dargestellt sein könnten. In der Mitte aber auch Längen - irgendwie weiß man, dass sich die Krankheit ausbreitet.
Was mir v.a. gut gefällt ist, dass die Einblendungen auch tatsächlich Deutsch sind und nicht einfach als Untertitel eingeblendet werden. Ich mag, wenn solche Details berücksichtigt werden.

Gute Story aber langweilig

 – 
tommyspyder
 – 
2012-02-26
... und damit ist schon alles gesagt!

Mittelmaß

 – 
Physio287
 – 
2012-02-26
Gute Story, aber wenig Spannung.

Potential verspielt

 – 
Wolf als Gast
 – 
2012-02-25
Gut besetzt, interessantes Thema, aber er verbreitet die Spannung und Panik nicht, welche eigentlich im Film vorherrscht.
Da hätte man mehr draus machen können.

Beklemmemd

 – 
Jaule
 – 
2012-02-25
Eine sehr beklemmende Stimmung, regt zum nachdenken an.
Für meinen Geschmack zu wenig Action.

eher langatmig.....

 – 
Jeffweyer
 – 
2012-02-24
...und ohne großartige Spannungskurve.