Wird aktualisiert

Beschreibung

Bram Stokers klassische Erzählung wurde zwar in zahlreichen verschiedenen Filmversionen interpretiert, aber keine hat die gleiche Kraft und Ausstrahlung wie das Original von 1931.Draculas Schloss hoch oben in den Karpaten löst in den Herzen der transsilvanischen Dorfbewohner unten im Tal nur Angst und Schrecken aus. Bela Lugosi, der wohl populärste Graf Dracula aller Zeiten, verleiht dem Film unter der Regie des Horrorspezialisten Tod Browning eine einzigartig unheimliche und gruselige Atmosphäre. "Dracula" ist und bleibt ein Meisterwerk des Horrorgenres ebenso wie der Kinogeschichte im Allgemeinen.

iTunes Store: Kundenrezensionen

Typische Phrase: „Ein Klassiker“.

 – 
Vadállat
 – 
2014-08-02
Mehr als 80 Jahre ist der nun alt und dennoch ein Stück, dass man sehen sollte, wenn man ein Interesse für Filme hegt. Keine bombastischen Explosionen, glitzernde Romanzen oder knatternde Waffen, wie man es aus zeitgenössischen Ablegern der Vampir-Thematik gewohnt ist, sondern auf Schauspiel fokussiert.
Das Problem bei dem Film ist, dass er zwischen düsterer Atmosphäre und lustiger Unterhaltung wackelt, weil die Filmtechnik von damals teilweise etwas amüsant wirkt, da man realistischeres gewöhnt ist. Ich konnte mir das Grinsen beim Anblick der Fledermäuse nicht verkneifen. Ebenso bekam ich gegen Ende das Gefühl, es würden Sprünge im Handlungsfaden vorkommen, da irgendjemand anscheinend glaubte, der Film müsse endlich enden.
Im Großen und Ganzen jedoch ein toller Kontrast zu dem monotonen Brei, den Hollywood heute liefert.