Beschreibung

**nominiert für den Grimme Online Award 2016**
In jeder Folge (40-60 Min.) gibt es eine KandidatIn, die drei Rätsel lösen muss, um auf der kreativen Insel Puerto Patida eingebürgert zu werden.
Dabei trifft sie auf ehemalige KandidatInnen („Bürger“) und zahlreiche kuriose Charaktere, wie einen Kneipenbesitzer, der wie Helmut Kohl klingt, einen Magier, der eigentlich gar nicht zaubern kann oder den Gourmet-Kannibalen, der nur angeschwemmte Personen – also Kandidaten – jagt und verspeist, die die Rätsel nicht schnell genug lösen. Fast so wie in „Point ’n Click-Adventures“ wie „Monkey Island“.
Puerto Patida ist in Staffeln aufgeteilt. Die erste Staffel bestand aus 21 Folgen, inklusive mehreren Bühnen-Auftritten auf dem Podstock, dem Chaos Communication Congress in Hamburg und dem Podcamp 2016 in Essen.
Für Staffel 2 wurden wir unter anderem von TV-Autoren gecoached, um noch bessere Geschichten zu erzählen und das Format weiter auszubauen. Unsere Hörer fühlen sich uns sehr verbunden, sie zeichnen für uns Fanart, raten mit und kommentieren fleißig. Sie besteht aus 14 Folgen.
Über 50 Personen sind bereits an Puerto Patida beteiligt gewesen.
Hinweis für Eltern: Laut einigen Eltern ist der Podcast auch für Kinder geeignet. Wir bitten dennoch darum, die Folgen vorab eigenständig zu prüfen.
Staffel 04 startete am 13. Juni 2017

Kundenrezensionen

Absolut großartig.

 – 
Rämedy
 – 
2018-02-18
Ich habe den Podcast erst kürzlich entdeckt und höre gerade marathonmäßig alle Folgen nach (gerade bei Staffel 3 angekommen). Was soll man sagen: Einfach Hammer! Idee, Umsetzung, Charaktere, hier ist alles topp. Ich lache mich regelmäßig kaputt (ich liebe besonders Herrn Lano und seine Zählungen: Wollknäuel/Patina,o/Kontaktanzeigenzeilen). Sooo lustig. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und bitte nicht aufhören.
Also, gute Zeit!

Grandiose Idee und Umsetzung! 8D

 – 
TaoTao04
 – 
2017-12-23
Habe den Tipp aus dem Podcast "Wissenschaft auf die Ohren", Folge 93, herzlichen Dank dafür. Und nicht minder einen herzlichen Dank für sehr viele unterhaltsame Stunden auf Puerto Patida!! Ihr macht das großartig!! :D Höre gerade alles nach. ;)

Super Hörspielpodcast

 – 
Yvi311
 – 
2017-12-19
Vor kurzem entdeckt, alle Folgen nachgehört und für absolut toll befunden. Lustig, spannend und super zum mitraten.
Natürlich 5 Sterne und absolut empfehlenswert :)

Ein Blumenstrauß für diesen Podcast!

 – 
Cinematic Smash Henning
 – 
2017-12-05
Es ist einfach der nackte Überwahnsinn, was Johannes und seine Crew hier auf die Beine stellen. Ich war ja schon begeisterter Hörer und vor allem Hitchcock-und-Susanne-Fan #1, aber nach einer Teilnahme wurde mir erst so richtig klar, was diesen Podcast ausmacht: Die perfekte Inszenierung einer akustischen Realität, in die man als Kandidat geworden wird und der man sich bis zum Ende komplett hingibt. Chapeau!

Absolut unterhaltsames Podcastformat!

 – 
esci
 – 
2017-11-22
Bin zu euch durch den Esel&Teddy-Podcast gekommen und musste leider alle Folgen nachhören. Es ist wirklich bemerkenswert, wie ihr euch über die 4 Staffeln hinweg stetig verbessert habt. Meinen größten Respekt an dich Johannes, du bist einfach klasse in deinen sehr unterschiedlichen Charakteren. Aber auch den Autoren vielen Dank für die bestimmt beachtliche Zeit, die es kostet, eine Folge zu planen und zu schreiben.
Ich freue mich auf viele neue Folgen und wünsche euch eine gute Zeit. :-)
esci
PS: Johannes, du siehst sehr gut aus!

Hier werden die grauen Zellen gefördert

 – 
DerChris1976
 – 
2017-07-30
Ein super Podcast, in dem immer für gute Unterhaltung gesorgt ist. Aber neben Witz und Humor, da werden auch die grauen Zellen gefördert. Einfach klasse !!!

Danke für einen tollen PodCast

 – 
mschwickart
 – 
2017-07-17
Hallo und vielen lieben Danke für den besten Hörspiel PodCast.
Auf Empfehlung von @Jan Gruber ( MonoWelle, GeekTalk Daily ) für diesen tollen PodCast.
Es macht einfach Spaß zuzuhören und mitzuspielen. Es gibt nichts vergleichbares.
Danke und weiter so.

Super

 – 
sydneydean
 – 
2017-06-26
gut. Kurze Rede mit Sinn.

Super schöne Unterhaltung- immer wieder tolle Ideen

 – 
Baenker
 – 
2017-06-18
Seit der ersten Folge bin ich dabei und finde es großartig. Immer wieder überrascht ihr mit neuen Ideen!
Ein Rollenspiel-Podcast, der Unterhaltung garantiert und Spaß beim Zuhören macht.
Ich hoffe, die Ideen gehen nicht aus und der Elan für den Cast bleibt noch lange erhalten 😎
Beste Grüße aus dem Sauerland
Christine

Großartig

 – 
Fabian1604
 – 
2017-06-08
Spannende Geschichten und sehr aufwändig produziert.
Jede Folge macht großen Spaß.
Macht weiter so.

Das interaktive Hörbuch

 – 
Fransker
 – 
2017-05-23
Schon die interaktiven Lustigen Taschenbücher ("weiter auf Seite 215 oder 34") waren für mich als Kind faszinierend: Plötzlich könnte man in seine Lieblingsgeschichten eingreifen.
Puerto Patida ist kein klassischer Podcast. Es ist eher ein interaktives Hörbuch bzw. ein Rätselrollenspiel. Ganz normale Hörer tauchen in die Geschichte ein, bzw. auf der fiktiven Insel Puerto Patida auf. Der Spielleiter Johannes führt über die Insel, auf der die Kandidaten Rätsel lösen müssen, um Bürger des Inselstaates zu werden und ganz nebenbei die Geschichte der Insel weiterschreiben. Dabei spricht Johannes einige Inselbewohner mit einem fantastischen Repertoire an unterschiedlichen Stimmen und Akzenten selbst.
Besonders schön ist aber, das die bisherigen Kandidaten über Soundfiles ebenfalls dabei sind und so die Insel immer bunter wird und der Hörer die Bürger immer besser kennt und den ein oder anderen liebgewinnt.
Beim Nachhören ab der ersten Staffel ist besonders beeindruckend, wie man die Entwicklung von kleinen Projekt mit wenigen Akteuren im Hintergrund hin zum großen Team mit Autoren, Cutter und Co miterlebt.
Ich habe jetzt schon Sorgen, wie ich die Zeit überstehen soll, wenn ich bald alle Folgen nachgehört haben und dann zwei Wochen auf neue Folgen warten muss. Andererseits kann ich mich dann auch als Kandidat versuchen :-).
Vielen Dank an Johannes und das ganze Team!
Tim (@zuvielekoeche)

Lustiger, interaktiver Rätsel-Rollenspielpodcast

 – 
Plüschi2
 – 
2017-05-21
Spielleiter Johannes versteht es, immer charmant und witzig die Kandidaten durch Puerto Patida zu geleiten und ihnen gegebenenfalls bei den Rätseln unter die Arme zu greifen. Die Wiederkehr von altbekannten Charakteren (sowohl die spielleitergeführten als auch die ehemaligen Kandidaten) sowie der folgenübergreifende 'Metaplot' ist ein Alleinstellungsmerkmal des Podcasts und lässt einen selbst auf der Insel schnell wie zu Hause fühlen.
Vielen Dank für die schönen Stunden intelligenter Unterhaltung.
Bitte noch gaaaanz viele Folgen machen!

Hin und weg!

 – 
Schnabeltierdame
 – 
2017-03-21
Ich bin durch die Empfehlung meiner Smartphone App (Podcast Addict) auf euch aufmerksam geworden und war direkt Feuer und Flamme vom gesamten Konzept, da es in der Richtung einfach nichts vergleichbar Geniales gibt.
Ich hab die ganzen Folgen nun zum dritten Mal durchgehört und bin immer wieder hin und weg von den spannenden Geschichten, den manchmal ziemlich kniffligen Rätseln und der gesamten Entwicklung der Inselgeschichte mitsamt ihrer Bewohner. Obwohl ihr mein Herz gebrochen habt, als mein Lieblingscharakter (Kai Scullion) starb... :-(
Aber selbst das kann man verkraften, wenn es der Geschichte dienlich ist.
Von daher: Macht immer so weiter, ich LIEBE diesen Podcast total. Und ein großes Lob an das gesamte Team. Vielen vielen Dank für so viele Stunden sympathische Führung durch eine fantastische Inselatmosphäre, Unterhaltung, Spaß, Rätselvergnügen und Mitfiebern mit den Kandidaten! <3

👍🏽👍🏽👍🏽

 – 
DaFusco
 – 
2017-03-08
Als "Späteinsteiger" rolle ich die Geschichte noch von hinten auf. Daher habe ich in den vergangenen 2 Wochen das volles Puerto Patida Programm und kann es nicht erwarten zur aktuellen Folge zu kommen. Liebevoll produziert, wobei gerade die "Pannen" bei den vereinzelten Live-Podcasts das ganze noch symphatischer machen. Weiter so...!

Fanatsievoll, witzig, spannend, sympathisch

 – 
Aludii
 – 
2017-03-05
Ich muss mich jetzt endlich mal in Form einer Rezension für die vielen Stunden toller Unterhaltung bei den Machern dieses tollen Projekts bedanken. Ich staune jedesmal, wieviel Aufwand darin steckt, um uns einen Kurzurlaub auf Puerto Patida zu ermöglichen.
Mit viel Fantasie wird eine einzigartige Mischung aus Hörspiel, Quiz und Rollenspiel geboten, die auch meine zehnjährige Tochter begeistert.
Diese Produktion braucht sich hinter kommerziellen nicht zu verstecken und ist dennoch spontan und menschlich geblieben.
Macht bitte noch lange so weiter!

Podcast auch für Anfänger

 – 
Jacques Norris
 – 
2017-02-21
Ich habe wenig Erfahrungen mit Podcasts, bin eher der Typ für Hörbücher. Auf Empfehlung meiner Liebsten habe ich mal die erste Folge gehört, war ganz nett. Immerhin nett genug, dass ich auch die zweite gehört habe und dann alle!
Worin liegt die Faszination? Hier wird ein (einfaches) Computerspiel ohne Computer gespielt. Ein Kandidat wird von einem Spielleiter durch die Szenerie einer Insel im Bermudadreieck geführt und muss dabei Rätsel lösen. Soweit so simpel. Mit der Zeit wachsen dem Hörer die Figuren ans Herz, da alle sehr liebevoll ausgearbeitet (und ein klein wenig, aber nicht zu sehr übertrieben) sind und die Inselgemeinde wächst um die Kandidaten, die ihre Spielrunde erfolgreich absolvieren.
Weder lässt mich der Humor brüllend auf die Schenkel klatschen, noch sind die gestellten Aufgaben besonders anregend, schwierig, originell. Aber alles ist so menschlich und langweilig war bisher keine Folge!
Hinzu kommt, dass durch die Live-Situation in die sich Kandidaten und Spielleiter (Johannes hat eine für mich sehr angenehme Stimme und haucht gleich mehreren Figuren echtes Leben ein) begeben, ganz viel Raum für spontanen kreativen Humor ist. Und sogar die Spannung kommt nicht zu kurz, es ist keineswegs selbstverständlich, dass Kandidaten alle Aufgaben lösen.
Wer keine Lust auf geistlose "Comedy" hat und menschelnde (ja, da ist nicht alles perfekt, wie schön!) und dabei oft geistreiche Dialoge mit vielen Anspielungen mag, ist hier genau richtig.

Sympathisch, unterhaltsam und innovativ

 – 
Jens B. aus K.
 – 
2017-01-20
Ich bin erst vor kurzer Zeit auf diesen Podcast aufmerksam geworden und habe alle Folgen von Anfang an gehört – das ist zu empfehlen, da die Geschichten aufeinander aufbauen. Was in den ersten Episoden noch wie eine relativ simple Spielshow anmutet, entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer komplexen Welt mit vielen wiederkehrenden Figuren.
Trotz der auf den ersten Blick langen Laufzeit der einzelnen Folgen (45 Min. oder mehr) vergeht die Zeit dank der sympathischen Präsentation und Moderation wie im Flug. Absolut empfehlenswert und mit Recht schon einmal für den Grimme Online Award nominiert gewesen.

Jeden kann es passieren!

 – 
define(NULL)
 – 
2016-12-20
Wem ist das nicht schon mal passiert: Gerade noch hier und schon wacht man auf einer Insel im Bermuda Dreieck auf!
Hier wird man Zeuge, wie einfache Podcast-Hörer sich auf einer Insel durchschlagen müssen. Und das ist sehr genial umgesetzt. Und da es immer mehr Bewohner auf der Insel Puerto Patida gibt, verändert sich entsprechend auch das Leben auf der Insel, sprich von Folge zu Folge. Daher auf alle Fälle bei der ersten Folge anfangen zu hören!
Da hier im Endeffekt ein Rollenspiel aufgezeichnet wird, gibt es immer mal kleinere, aber meist amüsante, Hänger im Ablauf. Aber der Moderator schafft es trotzdem immer eine dichte Atmosphäre zu schaffen.

Top Podcast!

 – 
Hugo der zuhälteranwärter
 – 
2016-12-20
Großes Lob an das ganze Team für die vielen unterhaltsamen Stunden, die tollen Charaktere und, dass ihr es schafft, regelmäßig Twists und etwas Neues in die Story zu bringen. Mittlerweile ist Purto Patida hören wie nach Hause zu kommen :) Weiter so!

Was war da denn los?!

 – 
brettagoge
 – 
2016-11-23
Da bin ich fast mit allen Folgen durch - muss als Spätbekehrter nachholen - und habe immer noch keine Rezension geschrieben!?!
Schande über mein Haupt und 5 Vulkane voll Lob für diesen tollen weil anderen Podcast. :)
Bitte noch viele Staffeln... ;)

🛩

 – 
Strafraumstürmer
 – 
2016-10-27
So schön.

Grande, grande, grande!

 – 
CleBumm
 – 
2016-09-23
Ich verneige mich vor den Machern dieses innovativen Podcasts!
Blaue Wollknäuel und gestreifte Pollunder versüßen mir diverse Wartezeiten, wenn die KVB mal wieder zu spät kommt...was?
Absolute Empfehlung für jede/n die/der offen für eine neue Podcast-/Hörbucherfahrung ist und Spaß an unvorhersehbaren Geschichten hat. Wenn der Witze-Automat nun noch öfter seine Knaller raushauen darf, hacke ich iTunes und gebe 6/5 Sternen. Macht weiter so, ich freue mich sehr auf die 3. Staffel!

Ohrwurm und Harte Nuss

 – 
Kranistzel
 – 
2016-09-21
Ich bin mit einer der mittleren Folgen der ersten Staffel eingestiegen, direkt süchtig geworden und habe alle Folgen mittlerweile mehrfach gehört - einfach weil es nicht nur eine Quiz- oder Rätselshow ist, sondern auch tolle Geschichten dabei erzählt werden! Ein ganz dickes großes herzliches Lob & Dankeschön an die Autor_innen und den Spielleiter und auch an all die Neubürger_innen, die die Insel mit ihrem Einsatz bereichern!
Unbedingt anhören und genießen - aber Vorsicht vor dem Kannibalen! Dessen Pfeifen geht ins Ohr, und wenn man dann zu nervös ist, um die Rätsel zu knacken, tja...

Was soll man sagen - das Highlight im Podcatcher!

 – 
dasschnaeck
 – 
2016-08-21
Puerto Patida ist der Podcast, der jeden zweiten Montag dafür sorgt, dass ich im Podcatcher den Reloadbutton mehrfach betätige, damit es ENDLICH die neue Folge zu hören gibt. Dann wird alles andere drumherum zurückgestellt und ich begebe mich für 60-90 Minuten mit einer*m Kandidat*in auf die Insel.
Puerto Patida ist ein Rätselrollenspiel, bei dem Kandidat*innen versuchen, Bürger*in auf der fiktiven (ist sie wirklich fiktiv?) Insel Puerto Patida zu werden. Jede*r kann mitmachen, entweder beim Rätseln zu Hause, allein oder in der Gruppe, oder eben als Kandidat*in - und wenn man das Rätsel schafft, gehört man plötzlich dazu und ist mittendrin. Und das ist ganz wunderbar!
Puerto Patida ist aber nicht nur Podcast und Rätselrollenspiel, sondern auch eine Community mit tollen Menschen, allen voran die Macher*innen um ohneq, die den Podcast mit viel Liebe und Professionalität gestalten, aber auch all diejenigen, die die Geschichten von der Insel auf Twitter und auch "in echt" weiterspinnen. Ihr seid super und ich freue mich sehr, jetzt auch Bürgerin auf Puerto Patida zu sein!

Super

 – 
SRipper
 – 
2016-07-14
Sehr cool
Sollte man mal gehört habe 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Großartiger Podcast

 – 
Tee & Kekse
 – 
2016-03-23
Fans von RPGs, Hörspielen und liebevoll erdachten, humvorvollen Geschichten kommen bei diesem Podcast voll auf ihre Kosten. Man kann nicht nur mit den Kandidaten mitfiebern und selbst versuchen, die teils kniffligen Rätsel zu knacken, sondern sich auch an den vielen liebenswerten Charakteren erfreuen, die die Insel Puerto Patida mitten im Bermudadreieck bevölkern. Spannung und Blendende Unterhaltung sind garantiert, zumindest bis der Gourmet-Kanibale auftaucht... Aber einfach mal selbst reinhören.

Endlich mal was Anderes ...

 – 
MaggusRie
 – 
2016-02-16
Wie ich sagte, endlich mal kein Podcast wo sich mehrere mehr oder weniger sympathische Menschen zusammensetzen und über Fussball, Computer-, und Videospiele, Filme und und und reden sondern eine liebevolle und fanatsievolle Geschichte über ein Karibisches Eiland erzählt wird.
Und zwar in Form eines Rollenspieles wo ein Hörer die Rolle des Gestrandeten spielt und sich mit Hilfe der Einwohner und des Spielleiters durch Rätsel bis zur Einbürgerung spielt.
Macht einfach Spaß und ist in kürzester Zeit zu meinem Lieblingscast geworden. Man merkt zu jeder Zeit das da ein enormer Aufwand hinter jeder Folge steckt und es lohnt sich einfach.
Einfach herrlich wenn sich Johannes selber feiert bei mehr oder weniger gelungen Wortspielen. Sympathisch und ehrlich.

Puerto Patida - Wo man auch ohne Studium Arzt wird

 – 
lopaker
 – 
2016-01-26
Ich,
lopaker Viandisto, Vetreter des VPÄ (Verband Puertotidischer Ärzte) möchte auch meine wärmste Empfehlung aussprechen. Ob "Rätsel-Freund", "Podcast-Lieber", oder einfach nur "Kanibalen-Hasser". Bei Puerto Patida ist für jeden was dabei! Jede zweite Woche Spannung pur! Da freut man sich ja sogar auf einen Montag!
Aber jetzt möchte ich eigentlich gar nicht so viel sagen! Einfach reinhören und genießen.
Vielen Dank, dass ich bei so einem tollen Projekt mitmachen darf.
Ohh NEIN! Mir wird schon wieder schwindelig!
- lopaker Viandisto (der Jungarzt ohne Abschluss)

Super!

 – 
Xycer
 – 
2016-01-12
Ein wirklich sehr schöner Podcast. Passt meist genau für eine Fahrt mit dem Auto zur Arbeit. Super unterhaltsam und ein tolles Konzept! Sobald ich alle Folgen aufgeholt habe (bin durch Insert Moin auf euch gestoßen und brauche nun noch 3 Folgen bis ich Up to Date bin) werde ich selbstverständlich auch Rätselraten um einmal evtl. teilnehmen zu können. Super! Macht bitte immer weiter :-)

Ein großer Spaß...

 – 
MaidOfWin
 – 
2016-01-06
… für Rollenspieler und alle, die es werden wollen, ist Puerto Patida wie Abenteuerurlaub auf einer karibischen Insel, bevölkert von liebenswert skurillen Charakteren, abgerundet mit viel Humor, kniffligen Rätseln und einem Hauch von Gefahr. Absolut empfehlenswert!

Definitiv Podcast des Jahres 2015

 – 
Brombeerfalter
 – 
2016-01-02
Sowohl die Aufwändigkeit der Produktion als auch die stets abwechslungsreichen Geschichten und Rätseln und nicht zuletzt die stimmliche Wandlungsfähigkeit des sympathischen Spielleiters Johannes machen Puerto Patida zu meinem absoluten Podcast des Jahres 2015. Bitte noch viele weitere Folgen.

Für mich persönlich...

 – 
ral_mey | www.nebensprechen.de
 – 
2015-12-27
…ist Puerto Patida die Podcast-Entdeckung des Jahres 2015! Mit viel Aufwand wird hier ein ultimatives Rollenspiel-Hörerlebnis mit wechselnden Charakteren und spannenden Geschichten erzählt. Vielen Dank dafür!

Was für ein Spaß! Ha, Ha, Ha..

 – 
@der_himberger
 – 
2015-12-16
Durch Zufall stieß ich auf diesen Podcast und war von der ersten Minute an total gefesselt!
Alte Erinnerungen an "Das schwarze Auge" kamen auf...
Ein faszinierendes Rollenspiel bei dem Mitspieler irgendwo auf der fiktiven, äh, real existierenden Insel Purto Patida stranden oder landen und sich durch spannende Knobeleien und Rätsel mit den liebevoll gestalteten Charakteren herumschlagen, äh, beschäftigen müssen um sich entweder entweder von der Insel teleportieren zu lassen oder Einwohner der Insel zu werden. Aber wer will sich schon aus dem Paradies teleportieren lassen.
Ach, erwähnte ich den Kanibalen Jacques Gusto? Wer als Gestrandeter zu langsam ist wird von ihm zum Essen eingeladen. Es gibt aber nur ein Besteck...
Ich habe alle Folgen auf einen Rutsch durch gehört und versuche nun selbst auf der Insel zu stranden. Wie das geht? Einfach das aktuelle Rätsel korrekt lösen und schon kommt man in den Lostopf.
Falls man nicht gezogen wird kann man ja derweil Wollknäule zählen.
ein blaues Wollknäuel, zwei blaue Wollknäule, drei...

Super unterhaltsam

 – 
@mettigel
 – 
2015-12-05
Der Podcast hat nicht nur ein tolles und originelles Konzept, sondern ist auch echt professionell umgesetzt. Die Sprecher sind grandios und über manche Gags muss ich laut lachen. Ich bin Fan seit der zweiten Folge, hoffentlich gibt es noch ganz viele!

Innovativ und unterhaltsam

 – 
Hobbykoch_Kai
 – 
2015-11-08
Puerto Patina ist eine sehr gelungene Mischung aus verrückten Geschichten und interessanten Rätseln. Ich kann nur jedem empfehlen einmal dort mitzumachen!

Besser geht nicht...

 – 
Hörspitzen
 – 
2015-11-02
oder anders gesagt. Ganz großes Kino. Tolles Format, was ich so noch nie wieder gehört habe. Macht bitte weiter so und verzaubert uns in alte Zeiten :)
lg Hatti

Einfach Genial!

 – 
Ratewolf
 – 
2015-10-30
Der Podcast hat einen spannenden Unterhaltungswert der auch den Rätseln zu verdanken ist.

Weiter so!

 – 
Pluthag
 – 
2015-10-27
Eine tolle, ungewöhnliche Idee die aber funktioniert. Lustige Charaktere spannende Rätsel und auch der ein oder andere Running Gag (Salzstreuer!) sorgen dafür, dass die Insel richtig „lebendig“ wird. Fast wie bei der NDR Radio-Hörspielreihe Stenkelfeld. Auch die Länge der Episoden, zwischen 30 und 60 Minuten, sorgt dafür, dass dies der perfekte Lückenfüller am Tag ist. Weiter so!

Mal was anderes

 – 
PepperAnnina
 – 
2015-10-23
Ich hätte nicht gedacht, dass das Format eines Adventures als Podcast funktioniert. Aber ich finde es super! Man merkt, dass sehr viel Mühe und Liebe zum Detail drin steckt. Die Rätsel sind gut und die Geschichte unterhaltsam und lustig. Vielen lieben Dank!

Endlich Abwechslung!

 – 
FliegenderTeppich
 – 
2015-10-21
Dieser Podcast macht so unendlich viel Spaß und ist wohl das innovativste seit langem, am deutschen Podcasthimmel. Absolute Hörempfehlung

eine Fülle witziger Ideen

 – 
Bubi 27027
 – 
2015-10-16
Irgendwie eine erfrischende Show. Es geht zum Teil recht schnell und man fühlt sich gut in die Handlung eingebunden. Manche Ironie bemerkt man erst eine Weile später. Immer sehr kurzweilig.
Trotzdem muss man auch anerkennen, wieviel Kleinarbeit im Detail darin steckt, gerade damit man sich immer so gut eingebunden fühlt.
Sehr schön gemacht, Empfehlung!

tolles Podcastformat!

 – 
Kkwkw
 – 
2015-10-12
Super Podcast, für mich die Idee des Jahres! Je Episode versucht ein Gast, sich im Podcast- Rollenspiel durch das geschickte Lösen von Rätseln zum Bürger der Podcast Insel Puerto Patina zu küren!
Super sympathischer Moderator, ebenfalls sympathische Sprecher und oftmals Rätsel- Gäste am Rande der Verzweiflung! :-) Und das beste: das Spiel wächst immer weiter, mit etwas Glück kann jeder dabei sein!

Einfach SUPER

 – 
ThorstenRunte
 – 
2015-10-09
Super Qualität
Super Idee
Super Super Super

Pen and Paper im Podcast

 – 
Nina92.
 – 
2015-10-06
Der Titel dieser Rezension ist ein wenig irreführend - bei Puerto Patida handelt es sich nicht um ein klassisches Pen and Paper. Das Konzept ist jedoch vergleichbar: In aufwendiger Vorarbeit präsentieren die Macher des Podcasts in jeder Folge einen neuen Kandidaten, der, indem er verschiedene Rätsel löst, versuchen muss, dem Gestrandeten-fressenden Kannibalen zu entkommen. Mit viel Liebe zum Detail werden dabei die Charaktere und die Umgebung der Insel gesprochen und erzählt.
Als Zuhörer fiebert und rätselt man jedes mal mit und ist durchgehend gut unterhalten.

Brettspiel zum hören

 – 
Tony Podmate.de
 – 
2015-10-04
PP ist eine Art Pen and Paper Brettspiel. Jetzt denkt hä? Wie soll das denn gehen. Ja das geht und zwar in dem der Moderator den Mitspieler durch die Welt lenkt und Aufgaben stellt. Das schöne ist man überleben o. sterben. Wer überlebt bekommt einen Platz auf der Insel und den Rest kann man sich denken. Immer wieder amüsant wie Menschen verschiedene Lösungen probieren. Das ist sehr gute Podcastunterhaltung. Mein Ziel ist es ebenfalls mal eine Reise auf die Insel zu machen und den Bewohnern einzuheizen. Riskiert ruhig mal ein Ohr. Das hier ist was ganz feines.

Ein Juwel unter den Podcasts

 – 
Fernsehmuell
 – 
2015-09-30
Puerto Patida ist ein wahres Juwel! Lustig, unterhaltsam und spannend. Tolle Sprecher und Spitzenmusik!

Super Tielmusik, wir wollen ein komplettes Lied !!!!!!

 – 
pluto2211
 – 
2015-09-30
Ne was lachen wir uns jedesmal schräg, wir amüsieren uns köstlich, beim Lauschen des super, tollen, kurzweilligen, spannenden, lustigen, einzigartigen, fantastischen und zum Wegschreienden Podcast.
Wir wollen unbedingt auf die Insel, wir hören die Folgen sogar mehrmals, weil wir nicht genug davon bekommen können,denn meine Tochter (15) habe ich auch schon angesteckt, sie ist auch die jenige, die am Liebsten ein ganzes Lied davon hätte. Bitte macht weiter so und wir hoffen, wir hören uns irgendwann auf der Insel ;-)))
Liebe Grüße Susanne & Sarah

Einer der originellsten Podcasts in meinem Podcatcher

 – 
Susticle
 – 
2015-09-17
Ich verfolge Puerto Patida direkt seit der ersten Folge und habe sehr viel Spaß daran. Mit großer Kreativität wurde eine komplette Welt geschaffen und vertont. Als Zuhörer erlebt man, wie ein "Gestrandeter" seinen Weg über die Insel macht, um sich zu retten.
Dabei treten auch unvorhergesehene Situationen auf, die wunderbar gemeistert werden. Gelegentliche Brüche der vierten Wand machen auch sehr viel Spaß.
Puerto Patida entwickelt sich von Folge zu Folge weiter. Es gibt eigentlich immer etwas Neues.

Ungewöhnlicher Hörspiel-Rätselspaß

 – 
Dirk Primbs
 – 
2015-09-09
Tolles Projekt und sehr unterhaltsam, macht Spaß!

eine Insel voller fragen

 – 
palkoni
 – 
2015-09-06
ein toll gemachter Rätsel podcast im rollenspielstil, ein auditives grafikadventure.
interessierte hören können sich durch eine „qualifizierungsfrage“ einen Spielplatz sichern und sind dann der Charakter, der auf einer imaginären insel landet und sich entscheiden muss, einbürgern, fliehen, gekocht werden. das ganze garniert mit knackigen, meist sehr zahlenlastigen, rätseln.
für mich persönlich nichts für „zum zwischendurch“ hören, sondern mehr was zum angespannt lauschen, notieren und miträtseln, und natürlich fluchen, wenn der Spieler ein anderes Ergebnis angibt, als man selber errätst hat. :)

Mal was ganz anderes !!!

 – 
TorBou
 – 
2015-09-05
Dieser Podcast ist wirklich mal etwas ganz anders.
Von der ersten Minute an fühlte ich mich in die Vergangenheit zurück versetzt.
Damals habe ich als "Guybrush Threepwood" Monkey Island erobert :-)
Ich freue mich auf jede neue Folge !!!
Viele Grüße nach Puerto Patida !!!

Interpretatorischer Hochgenuss

 – 
j.hutt
 – 
2015-08-31
Dieses exotische Gedankenexil nimmt einen in jeder Episode mit in eine erheiternd anspruchsvolle Welt der post-feuilletonistisch anmutenden interaktiven Rätsel, eingebettet in ein wunderbar konstruiertes Szenario popkultureller Metaphern, welche das Wesen unseren Seins subtil zu ergründen versuchen. Mega nice.

Ist toll.

 – 
Geordnet
 – 
2015-08-29
Sehr unterhaltsamer Podcast, der mit sehr viel Liebe produziert wird.

Verschollen im Bermudadreieck

 – 
Herrvonspeck
 – 
2015-08-27
Jetzt wissen wir endlich, wo diese ganzen Schiffe und Flugzeuge landen, die im Bermudadreieck verloren gehen! Tolles Entertainment, das in der Podcastlandschaft noch gefehlt hat!

Sensationell

 – 
Pelzchen
 – 
2015-08-09
Als ich von dieser Idee hörte und die null Nummer draußen war war ich von dem Virus befallen.
Dieses Format ist sensationell und bis jetzt einmalig! Tolle Idee! Viel Arbeit! Viel Witz! Vielen Dank !

Lecker, Lecker, Lecker. Seitenb…Menschenfleisch

 – 
VanillaChief
 – 
2015-06-30
Wieder einmal eine Qualitätsproduktion aus dem Hause ohneQ.
Zuerst war ich ein wenig skeptisch, da es ja schon einen Rollenspielpodcast von u.a. Marcus Richter gibt. Doch nach der ersten Folge kann ich bestätigen, dass hier eine eigene Marke gesetzt wird. Die Idee, ein Setting durch immer mehr Quert-Geber auszubauen, Hörer einzubinden und der famose Humor machen diesen Podcast hörenswert. Grade die Imperfektion (jedenfalls in der ersten Folge) und das Improvisationstalent von Johannes sind besonders lustig.

Der zweite Insel-Podcast

 – 
Selbstgesprächler
 – 
2015-06-27
Sehr coole Idee, ein Rätselrollenspiel zu entwickeln. Habe eine Zeit lang auch das Radiorollenspiel verfolgt und Puerto Patida steht dem in nichts nach. Weiterhin viel Erfolg!!!

Kunstwerk in Ton

 – 
Honey Melon
 – 
2015-06-22
Hier will jeder stranden! Kaum zu glauben, wieviel Mühe hier in einer Folge steckt, wie liebevoll die Hintergrundgeräusche zusammen gestellt wurden und wie schnell der Podcast in aller Munde war. Einfach einzigartig. Durch die liebevollen Episodenbilder und die professionell gesprochenen Einspieler kann man schließlich nicht mehr anders, als Bürger von Puerto Patida werden zu wollen.
Respekt und immer weiter so!

Tolle innovative Idee

 – 
Der Typ aus Altenoythe
 – 
2015-06-16
Was für ein Spaß!
Neben einigen informativen Podcasts ist das jetzt mal einer (dankt der Werbung beim Selbstgesprächler und bei den Sprechwaisen) der komplett unterhaltsamen Art.
Was soll ich sagen: Ich musste mehrfach mitlachen und habe mich blendend unterhalten gefühlt!
Mit großer Vorfreude erwarte ich die zweite Ausgabe!
Auf nach Puerto Patida!

Mein Name ist Stefan ...

 – 
Stefan Proksch
 – 
2015-06-15
... und ich bin stolzer Bürger von Puerto Patida! \o/

Genial

 – 
Traxdata
 – 
2015-06-15
Ich finde das Konzept interessant. Folge 001 macht Lust auf mehr. Der improvisierte Humor macht Spaß und wirkt authentisch. Weiter so!

Französischer Gourmet-Kannibale 🍴😋

 – 
Bimbes123
 – 
2015-06-13
Sehr lustig und cool gemacht. Und mit einem live-Atmo-Charme, der mich an die "Rocket Beans" erinnert. Hör ich gerne wieder! 👍

Eine unterhaltsame Geschichte

 – 
Ahrdie
 – 
2015-06-12
Ein sehr schöner Podcast, der durch eine neue Herangehensweise Interaktion mit lustigen Geschichten kombiniert. Selbst wenn man nicht mitmachen möchte kann man gut der wirklich lustigen Story folgen.
Zudem ist mir die besonders gute Qualität der Einspielschnipsel und des ganzen Podcasts an sich aufgefallen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen, macht weiter so!

Spannend!

 – 
ohneQ
 – 
2015-06-12
Das Projekt Puerto Partida ist sehr spannend. Auf die erste Folge hat uns eine schwämme an Feedback und Ideen erreicht. Viele haben sich an den Rätseln beteiligt und wir freuen uns, wenn auch Du hier eine Rezession hinterlässt.
Und nicht vergessen: Mitmachen!