±0
Nr. 24 in Top Podcasts
±0
Aktuelle Folge
GAG306: Motoren, Krieg und Inflation – Aufstieg und Fall des Unternehmers Camillo Castiglioni

GAG306: Motoren, Krieg und Inflation – Aufstieg und Fall des Unternehmers Camillo Castiglioni

Eine Geschichte über einen Mann, der kurzzeitig einer der reichsten Unternehmer Europas war
Länge: 43:03
Wir sprechen in dieser Folge über die bemerkenswerte Biographie eines Mannes, der als Pionier der frühen, motorisierten Luftfahrt gilt und die Finanz- und Wirtschaftswelt in Mitteleuropa vor und nach dem Ersten Weltkrieg geprägt hat, wie kaum ein anderer.
Camillo Castiglioni hat nicht nur gemeinsam mit Ferdinand Porsche das erste Militärluftschiff der Habsburger Monarchie gebaut, sondern ist auch dafür verantwortlich, dass es in Bayern heute einen der erfolgreichsten Autohersteller der Welt gibt. Kurzzeitig war Castiglioni einer reichsten Männer Europas und an unzähligen Unternehmen beteiligt. Am Ende verlor er alles und musste untertauchen, um zu überleben.
Folgen-ID: 1000530952734
GUID: podlove-2021-08-03t20:13:29+00:00-e0e1263b57f748b
Erscheinungs­datum: 4.8.2021, 09:54:36

Beschreibung

Seit fünf Jahren erzählen sich die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer Woche für Woche eine Geschichte aus der Geschichte. Das Besondere daran: der eine weiß nie, was der andere ihm erzählen wird. Dabei geht es um vergessene Ereignisse, außergewöhnliche Persönlichkeiten und überraschende Zusammenhänge der Geschichte aus allen Epochen.

Kundenrezensionen

Die erste Hundert ist voll.

 – 
Stan Munro
 – 
2021-08-04
Ich habe letzten Oktober begonnen euren Podcast zu hören, allerdings habe ich mir nicht einfach die aktuelle Folge geschnappt und durchgehört. Ich habe mit Folge eins begonnen und mich wöchentlich mit 2-3 Folgen an die Folge 100 ran gearbeitet. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten hundert denn ihr bereitet jedes Thema spannen, interessant und auch mit Humor vor dem Zuhörer aus. Macht weiter so! 😀👍

The only thing I could say was

 – 
hdhdhdhsgdhb
 – 
2021-08-03
The first thing that was a good app is

Wenn sie mal anfangen super

 – 
seba.rich
 – 
2021-07-30
Interessante Themen und die besten Sprecher aller podcasts die ich kenne. Es hört sich interessiert und lebendig, nicht einfach nur abgelesen an. Was mich allerdings stört, ist, dass sie so ewig brauchen um mal mit dem Thema anzufangen. Da kann es schon 6 Minuten dauern bis sie mit der Einleitung durch sind - das ist mir einfach zu lang. Nichtsdestotrotz einer der informativsten und unterhaltsamsten Podcasts.

Geschichtsfan geworden!

 – 
_Fränzy_
 – 
2021-07-26
Zu Beginn wollte ich mich einfach geschichtlich weiterbilden, weil ich relativ wenig Wissen dazu habe.
Am Anfang eher aus dieser „Pflicht“ heraus gehört, wandelte sich das Ganze jetzt in wahre Begeisterung.
Ich freue mich über jede neue Geschichte und kann die Begeisterung dafür inzwischen tatsächlich nachvollziehen.
Die ersten 60 Folgen habe ich inzwischen gehört und bin sehr froh, noch so viele vor mir zu haben!
Danke und macht weiter so!

Toll erzählt und immer spannend

 – 
P.Str.
 – 
2021-07-25
Ich höre den Podcast schon seit einer Weile und lerne jede Folge etwas Neues - egal ob es gerade über Cornflakes, Emu-Kriege oder Mikronationen geht, die Themen sind immer spannend aufbereitet.

Your capacity for generosity knows no bounds.

 – 
cbnfchchhf
 – 
2021-07-23
Your capacity for generosity knows no bounds.

Lehrreich & Preisgekrönt

 – 
tddkprnks
 – 
2021-07-21
Schon bevor sie Preise abräumten, hat mich dieser Podcast mit meinem lückenhaften Geschichtswissen versöhnt. Danke für viele wunderbare Hüpfer durch die Zeit von Geschichte zu Geschichte!

Absolut Empfehlenswert

 – 
Rded13
 – 
2021-07-21
Bin erst vor kurzem durch Fest&Flauschig darauf gestoßen. Einfach toll wie die einzelnen Folgen mit Leidenschaft vorgetragen werden. Höre mich gerade durch die fast 300 ! Folgen rückwärts durch.

I love how you never compromise on being yourself.

 – 
cjjfjfufukfkf
 – 
2021-07-21
I love how you never compromise on being yourself.

Einfach soppa

 – 
Gabberknittel54
 – 
2021-07-20
Macht tierischen Spaß! Juche!

Absoluter Lieblingspodcast

 – 
Aka.Heera
 – 
2021-07-19
Jeden Woche erwarte ich mit Spannung die neueste Folge!
Es ist großartig euren angenehmen Stimmen zu lauschen und spannendes, lustiges und äußerst wissenswertes zu erfahren!
Bitte hört nie auf uns mit euren fantastisch erzählten Geschichten zu erfreuen!!!

Cool

 – 
benno der benno
 – 
2021-07-18
Habe euch zwar noch nie gegört aber mein Papa sagt das ihr einen guten Podcast macht

Geschichten aus der Geschichte

 – 
polkiz8
 – 
2021-07-18
Wunderbarer Podcast! Geschmeidig, elegant, interessant und Humorvoll.

I’m just trying out this game I have been

 – 
aonngulon
 – 
2021-07-09
The only way I could ever find out

I’ve never met someone as kind as you are

 – 
fnnfdnfnfjfj
 – 
2021-07-08
I’ve never met someone as kind as you are

Your mere presence is reassuring to me.

 – 
fjjkjggg
 – 
2021-07-07
Your mere presence is reassuring to me.

Your mere presence is reassuring to me.

 – 
hfhfchcjcb
 – 
2021-07-06
Your mere presence is reassuring to me.

Sehr gut gemacht und kurzweilig

 – 
Konstantin XVI
 – 
2021-07-05
Super gemacht und super recherchiert. Leider neuerdings mit Werbung am Anfang aber nicht aufdringlich. Sympathische Sprecher!

Super Podcast!

 – 
Waldlaeeufer
 – 
2021-07-05
Hier lernt man in jeder Folge etwas

Danke

 – 
Hkoloss
 – 
2021-07-03
euch

Hab meine Liebe zur Geschichte entdeckt

 – 
Schnapp***
 – 
2021-06-29
Seit einem Jahr Höre ich den genialen Podcast wann immer es geht, Spazieren, putzen, beim Auto fahren oder beim chillen. Ich liebe die Geschichten, euren Humor, Richards Exkurse und Daniels Präzision. Hab nicht gedacht, dass die Geschichten aus der Geschichte so spannend sein können, aber ihr zwei habt es geschafft! und vor allem ich kann jetzt überall mit meinem neugewonnenen Wissen glänzen und meinen Mann somanchemale zum erstaunen bringen ;) also Danke an euch und macht bitte so weiter! Grüße Alevtina

Macht Lust auf (mehr) Geschichte

 – 
Timberwolf977
 – 
2021-06-29
Ich bewundere Richard und Daniel, dass sie es schaffen seit so vielen Jahren uns Woche für Woche eine neue spannende Geschichte aus der Geschichte kredenzen. Wenn es nach mir geht, dann hören sie hoffentlich nie damit auf.
Lehrreich, amüsant und absolut schön zum zuhören.

Sanfte Aufklärung

 – 
Benji1305
 – 
2021-06-28
Zwei kluge Erzähler, die uns leicht und entspannt zeigen, dass es die Geschichten sind, welche die eine Geschichte bilden.
Ein starker Beitrag zum Verstehen von Geschichte in einer Zeit, in der etliche das gemeinsame Narrativ verlassen haben.
Ich hoffe ihr macht noch eine Weile damit weiter!

Großartig

 – 
jopimpim
 – 
2021-06-28
Super was die beiden alles an kurzweiligen Fakten und Geschichten ausgraben- absolute Empfehlung ! Und zu schade das sie den Namen wechseln mussten, nur weil irgendwo einer die marke hat und nichts damit tut….

Schöne Stimmen und Geschichten

 – 
EwieAffe
 – 
2021-06-26
Die beiden bringen mit Gelassenheit und neuem Blick Geschichte näher, sodass man sie fühlt. Merci!

Lieblingspodcast

 – 
tinseltini
 – 
2021-06-21
Schön erzählt, äußerst kompetent, spannende und interessante Geschichten. Vielen Dank an Daniel und Richard

Super Podcast

 – 
Rosa La Rosa
 – 
2021-06-21
Macht richtig viel Spaß zu hören! <3
Ich finds super, dass ihr ab und zu Geschichten aussucht, die nicht im europäischen Raum spielen. Das ist etwas, was im Geschichtsunterricht und im Studium leider häufig unterschlagen wird, dabei ist es so wichtig sich von unseren eurozentrischen Blick zu befreien.
Und dass ihr, obwohl ihr beide eine männliche Perspektive habt, auch immer wieder die Geschichten von Frauen mit reinnehmt und eine vielseitige Beleuchtung aller Perspektiven vornehmt, ist auch echt toll und macht mich als Frau sehr happy.
Außerdem ist es immer hervorragend recherchiert, auf eventuelle Fehler in der Recherche wird in späteren Folgen noch eingegangen, was ich sehr gut finde.
Außerdem finde ich es echt toll, dass ihr versucht auf inklusive Sprache zu achten. Seid euch bewusst dass das echt einen Unterschied macht, danke!
Macht weiter so, ich freue mich auf viele weitere spannende Folgen :)

Unterhaltsam und gut

 – 
56Kika56
 – 
2021-06-20
Sehr gut erzählt und sehr spannend. Mein absoluter Lieblingspodcast. Ich habe selber Geschichte studiert und finde deren Ansatz kleine Geschichten aus der Geschichte zu erzählen einfach genial!

Super podcast!!!

 – 
MPR125
 – 
2021-06-20
Super Unterhaltung, Woche für Woche

Toll, toll, toll

 – 
115G46
 – 
2021-06-20
Ich bin sehr froh diesen Podcast gefunden zu haben. Selbst Themen, welche ich nicht für interessant empfunden habe, wurden durch die Aufarbeitung der Herren spannend und unterhaltsam.
Dankeschön für einen tollen Podcast.

Super Podcast

 – 
Dbxodlxck
 – 
2021-06-18
Herausragender Podcast! Auch für Hörer mit wenig geschichtlichen Vorkenntnissen sehr unterhaltsam.

I appreciate your friendship more than you can know.

 – 
sonngulon
 – 
2021-06-18
I appreciate your friendship more than you can know.

Sehr unterhaltsam!

 – 
Revilooliver
 – 
2021-06-17
Wirklich sehr schön gemachter und kurzweiliger Podcast mit diversen historischen Themen, intelligent und interessant. Top-Empfehlung, 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Aktualisierung: Super Folge über Basketball, sehr informativ und unterhaltsam, Daniel & Richard ein wunderbar eingespieltes und sympathisches Team.

Klar unter meinen Top five

 – 
Gilbert Holt
 – 
2021-06-15
Vielen Dank für die hervorragende Unterhaltung. Meiner Meinung nach ein Muss für alle Geschichten,- und Geschichtsfans.
Sehr sehr gut😎

Was habe ich Geschi in der Schule gehasst …

 – 
>Micha<
 – 
2021-06-14
… aber nach euren Anregungen ergeben sich tatsächlich immer mal wieder spannende Wikipedia-Schmökereien.
Danke!

Treuer Fan von Geschichten aus der Geschichte

 – 
Judith_me97
 – 
2021-06-13
Seien wir ehrlich, es wird immer der Zeitsprung bleiben :)
Ich liebe die Erzählweise von Daniel und Richard und habe mittlerweile alle Folgen durch.
Ich freue mich auf viele weitere Jahre ZS/GAG und wäre auch bei einem Live-Event dabei ;)

You’ve accomplished so many incredible things.

 – 
fhjhdcjfgj
 – 
2021-06-12
You’ve accomplished so many incredible things.

Your mere presence is reassuring to me.

 – 
xbnc cncbcj
 – 
2021-06-12
Your mere presence is reassuring to me.

Ich liebe den Zeitsprung!

 – 
Setarkos361
 – 
2021-06-10
Auch, wenn die "Geschichten aus der Geschichte" nicht mehr ihren so sympatischen Titel tragen dürfen, so bin ich doch immer noch absoluter Fan der Zeitsprünge von Daniel und Richard. Auch meine Frau und sogar meine pubertierende Tochter konnten sich begeistern. Demnächst habe ich alle alten Folgen nachgehört und dann gibt es dieses Podcast-Kleinod leider nur noch einmal die Woche, hoffentlich aber noch viele Jahre lang ...
Weiter so! Ich werde natürlich auch künftig alle 50 Folgen eine kleine Spende in virtuellen Hut werfen.

Sehr gut! ;-)

 – 
anarchocactus
 – 
2021-06-08
Ich habe schon viel gelernt. Die Themen werden angenehm und kompetent rübergebracht. Der Podcast macht mir viel Spass!

Zu faul zum Schreiben

 – 
Newb X
 – 
2021-06-05
Alle anderen Kommentare haben recht!
Und ich bin zu faul mehr zu schreiben

Wunderbar

 – 
Kalongaman
 – 
2021-06-03
Manchmal skurril, oft lustig und man lernt immer was neues dabei. Wirklich ein toller Podcast!

Spannend!

 – 
Pedro Abalioglu
 – 
2021-05-31
Sehr informativ und angenehm anzuhören :)

Sehr sympathisch

 – 
JuBou92
 – 
2021-05-28
Absolut unterhaltsam, lehrreich und sympathisch.
Stets gute Recherchearbeit und und fantastische Präsentation vielfältiger Themen.
Besonders freue ich mich immer über Geschichten aus der Antike und aus der Kirchengeschichte.

You’ve accomplished so many incredible things.

 – 
glkifuffcuuf
 – 
2021-05-28
You’ve accomplished so many incredible things.

Your capacity for generosity knows no bounds.

 – 
ifhfhfbxhx
 – 
2021-05-27
Your capacity for generosity knows no bounds.

Bester Podcast

 – 
Sockengolfer
 – 
2021-05-26
Der beste Podcast, den es zu hören gibt. Seht sympathisch, lehrreich und kurzweilig. Macht süchtig. 👍🏻

grandios

 – 
der Von
 – 
2021-05-21
Unterhaltsam, lehrreich,…
Ich habe euch erst kürzlich entdeckt und „binge“ gerade… die ersten 240 in den ersten Monaten 2021…
spannend, dabei zu verfolgen, wie ihr zwei immer sicherer, souveräner und lockerer werdet. Die ersten Folgen sollte man sich trotzdem anhören…
Absolute Lieblingsfolge: die Geschichte des Schlafs und der Nacht.
Aber viele andere auch…
Ich bin glücklich, dass J.B. euch in seinem Podcast lobend erwähnt hat. So habt ihr mich auch schon mit Unterrichtsmaterial versorgt. Danke dafür! Macht bitte noch lange weiter…

Immer wieder...

 – 
DEGdetto
 – 
2021-05-21
.... unterhaltsam und nicht abgehoben! Tolle Geschichten, die man oft nie gehört hat! Weiter so!

Zu allen Zeiten an allen Orten

 – 
Ridemyer
 – 
2021-05-19
Geschichten aus allen Zeitaltern und aller Herrenländer wird in Dialogform bildhaft, humorvoll und abwechslungsreich erzählt.
Zufällig drauf gestoßen und seit Wochen nix anderes mehr auf die Kopfhörer gelegt.
Beim Kochen, Laufen, Radeln, Autofahren, ...
Super!