Beschreibung

Hallo, wir sind Daniel, ein Ex-Berliner, und Albert, ein Rheinländer, der zumindest eine Patentante in Berlin hat.
Wir haben festgestellt, dass zumindest der erste Teil des Hauptstadt-Mottos "Arm aber sexy" für uns nur begrenzten Charme hat.
Deshalb haben wir beschlossen, uns selbst um unser Geld zu kümmern. Dabei sind wir mehr als einmal auf die Nase gefallen, aber jetzt haben wir unsere Finanzen ganz gut im Griff.
Über diesen Weg sprechen wir im Podcast. Was hat sich bewährt, was nicht. Welche Klippen gilt es zu umschiffen.
Unser Versprechen: Wir plaudern nett über das Thema Finanzen. Du wirst eine Menge lernen, aber es wird auch lustig.

Kundenrezensionen

Gute Tipps

 – 
Kratzbuerste
 – 
2020-03-23
Fragen und ehrliche Antworten... ein wirklich informativer Podcast, in dem man viel Finanzwissenschaft Basics abzapft ;-) bitte mehr, mehr, mehr...

Toller Podcast!

 – 
alexfcr
 – 
2020-03-11
Für die Immobilienfolge: Schade, bei Immobilien höre ich immer nur vage Dinge - konkrete Zahlen wären hilfreich- ich gehe aber davon aus, dass beide Gäste keine Ahnung haben, was letztlich bei rumkommt. 42 Jahre jeden Euro in den S&P 500 vs. ihre Investments wäre toll gewesen. Da wird der Kommer schon recht haben...

Finanzen unterhaltsam erklärt

 – 
ResSkinPete
 – 
2020-03-06
Für mich der beste Finanzpodcast. Immer unterhaltsam und abwechslungsreich vorgetragen mit vielen unterschiedlichen Themen. Auch wenn ich nicht immer jede Meinung teile, freue ich mich immer auf die neue Folge!

Gute Themen aber viel Meinung

 – 
ttoomm
 – 
2020-03-03
Gute Themenvielfalt, auch recht einfach erklärt. Aber: leider viel unreflektierte Meinung in den Aussagen enthalten. Beispiele: (1) Nur weil die Autoren das staatliche Rentensystem schlecht finden, ist das private nicht besser. (2) Dass ein Honorarberater ETFs empfiehlt und keine Aktien ist auch klar, weil er mit Aktien viel mehr Arbeit hat. Ob ein ETF stets die bessere Wahl ist, sei dahingestellt. Man sollte sich nicht blind auf diese Inhalte verlassen, sondern zusätzlich Informationen aus verschiedenen Kanälen holen - zB seiner Bank, Sparkasse oder Volksbank oder Vermögensberatern oder einfach vertrauenswürdigen und kompetenten Personen aus dem eigenen Umfeld. Geldanlage muss vor allem zu einem selbst passen, damit man ruhig schlafen kann.

Hilft beim Positionieren

 – 
Stuka123456789
 – 
2020-02-16
Da ich schon seit der Dotcom-Phase 2000 investiere, habe ich zu einigen Themen schon recht festgefahrene Meinungen. Gerade die Folgen mit den unterschiedlichen Gesichtspunkten von Albert und Daniel finde ich anregend, meine Position zu hinterfragen und Aspekte auch mal in einem anderen Licht zu sehen (z.B. Folge "Risikoklassen").

Auf den Punkt gebrachte Finanzinformationen

 – 
sb87
 – 
2020-02-13
Den Podcast empfehle ich jedem, der sich mit seinen Finanzen mehr beschäftigen möchte und es Leid ist, schlechte und unverständliche Beratungs- (Verkaufsgespräche) zu führen. Als Einstieg in die Materie empfehle ich den Blogbeitrag „In 8 Schritten zur individuellen Finanzplanung“ des Finanzrockers und generell die Blogs des Finanzrockers und des Finanzwesirs. Macht weiter so und es werden sich mehr Leute an die Börse trauen.

Super Podcast

 – 
Yakovleva
 – 
2020-02-08
Super Podcast!!! Ich bin sehr dankbar für die Information und das einfaches Rüberbringen. Ich bin in der Elternzeit und kann immer eine Folge an hören, während ich z.B. Wäsche mache / mein Baby schläft. Es ist alles wirklich einfach erklärt. Ich konzentriere mich schon, aber das strengt überhaupt nicht an!

FINANZWISSEN par ex­cel­lence

 – 
Jappl 1970
 – 
2020-02-05
Hallo Ihr beiden,
ich schreiben eigentlich nie Bewertungen, aber da ich Euch beide echt klasse finde, möchte ich dies hier mal kund tun.
Ihr wart mein erster Podcast und muß wirklich sagen das Ihr beiden zusammen echt klasse und Informativ seid.
Ich Interessiere mich seid dem nun auch wieder für Aktien und ETF´s, habe nun auch 2 Sparpläne abgeschlossen, nun gehe ich auch irgendwie anders durch das Leben und möchte es in der Zukunft irgendwie ändern.
Ich hoffe nur das mir in Zukunft mit Euren Podcast nicht langweilig wird, denn ich gehe gern mit meinem Hund und höre dabei Eure Podcast.
Macht weiter so, Ihr seit ein tolles Team !!!

Weiterbildung während der Elternzeit

 – 
keksmanager
 – 
2020-02-04
Lieber Daniel, lieber Albert.
Ein herzliches Dankeschön für euren genialen Podcast, der finanzielle Bildung wahrlich zum Genuss werden lässt. Jeden Tag höre ich während dem Spazierengehen mit meiner 5 Monate alten Tochter eine Folge und kläre meinen Mann beim
Abendbrot über verschiedene Finanzthemen auf! Speziell die Folge zum Humankapital hat mir Selbstvertrauen und Zuversicht gegeben, dass ich trotz Wohnortwechsel und einhergehendem Jobverlust nach der Kinderpause beruflich wieder Fuß fassen werde, wenn ich am Ball bleibe! Liebe Grüße aus Regensburg, Sonja

Ausgezeichnet

 – 
Herr Bibi
 – 
2020-02-02
Dieser Podcast hat maßgeblich zu meiner finanziellen Bildung beigetragen. Nach den ersten paar Folgen habe ich meinen ETF-Sparplan erstellt und sammle seitdem Erfahrungen und Wissen durch regelmäßiges Hören dieses Podcasts.
Eine Bewertung von 5 Sternen ist das mindeste, das ich Albert und Daniel zurückgeben kann für ihre ausgezeichnete Arbeit.

Informativer und unterhaltsamer Podcast ABER

 – 
Podcast_Nordlicht
 – 
2020-02-01
Hallo Albert, hallo Daniel,
eure ersten Folgen fand ich super, da ihr den Brückenschlag zwischen lehrreichen Informationen und Unterhaltung geschafft habt. Bis Folge 59 habe ich mir euren Podcast auf dem Weg zur Arbeit oder beim Joggen wirklich gerne angehört.
In der besagten Folge wurdet ihr mit einem Kommentar konfrontiert, der euch Fehler bei einigen ökonomischen Hintergrundmodellen vorwirft. Anstelle euch sachlich mit (Kunden!) Feedback auseinander zusetzen, habt ihr -als Finanz-Podcaster- euer Nichtwissen über die Finanzmodelle geäußert, dann im Anschluss der VWL salopp die thematisch Relevanz abgesprochen und anschließend sogar noch Witze darüber gemacht. Ich habe mich ehrlich gesagt mit den Vorwürfen nicht auseinander gesetzt und kann daher nicht sagen, ob sie berechtigt waren oder nicht. Trotzdem fand ich es schade wie unprofessionell ihr mit dem Thema umgegangen seid.
Die Folge hat euren Podcast diskreditiert. Ich werde ab Folge 59 abbrechen und mir leider einen anderen suchen müssen. Schade eigentlich, denn das hätte echt nicht sein müssen.

Oskar Etf Sparplan

 – 
Hebel Spin
 – 
2020-01-24
Hallo Albert,Hallo Daniel
Ich selber habe seit ca.3 Jahren ein kostenloses Depot bei der Consorsbank.Darin enthalten Msci World Etf und Emerging Markets Etf.
Mein Sohn ist 19 Jahre alt und ist seit einigen Monaten mit seiner Ausbildung fertig geworden. Ich habe für ihn,damit er mit Jungen Jahren mit Wertpapieren startet, ein Depot bei Oskar Etf Sparplan
eingerichtet.Könntet ihr diesen Dienstleister mal unter die Lupe nehmen und dazu bestenfalls eine Podcast Folge aufnehmen?
Würde mich sehr freuen wenn sowas machbar ist ,denke das es ist für viele Leute interessant ist wäre
Macht weiter so,ihr seid Spitze
Grüße aus Dortmund

59, Folge 58: Eselsbrücke Brutto/Netto

 – 
max_cldr
 – 
2020-01-20
Hier eine Eselsbrücke für den Unterschied zwischen Brutto und Netto:
Brutto ist brutal viel, Netto ist leider net so viel ;)

Einer meiner Lieblingspodcasts

 – 
TMNNRFR
 – 
2020-01-16
Genialer Podcast. Es werden ganz breit gestreute Themen angesprochen, so dass für jeden etwas nützliches dabei ist. Wer sich an die Grundprinzipien hält, die die beiden Autoren vermitteln, der bekommt seine persönlichen Finanzen sicher in den Griff.

Danke!

 – 
Gabriel88D.
 – 
2020-01-13
Ich bedanke mich bei euch, da Ihr Teil meiner finanziellen Bildung seid!
- sehr lehrreich und spannend.

Mega

 – 
jfa614
 – 
2020-01-10
Mega Podcast! Ich kann ihn jedem empfehlen, der Geld hat und jedem, der kein Geld hat. Egal. Ich habe schon so viel gelernt und klasse Anregungen erhalten. Habe gerade die Folge 80 Versicherungen gehört und war wieder begeistert! Hoch leben die beiden. (Für die Folge 80 gilt: Hoch leben die drei.)

Der effizienteste Zeitvertreib

 – 
MilanLeipzig
 – 
2020-01-10
Mein neuer Lieblingspodcast! Die Aufmachung ist super, ihr ergänzt euch perfekt und endlich kann ich bei Finanzthemen mitreden. Danke dafür.
Trinkspielidee: Immer einen Schnaps trinken, wenn einer der beiden „Netflix“ sagt :D

Einstieg gefunden

 – 
toxblossom
 – 
2020-01-08
Ich bin Mitte 20, verdiene seit paar Monaten mein erstes Geld und hatte mir zum Jahreswechsel vorgenommen einen Einstieg in sinnvolle Finanzanlagen zu finden. Diesen Podcast habe ich von einem Freund empfohlen bekommen und dann paar Einstiegsfolgen und danach ausgewählte Folgen von euch zu ETFs gehört. Paar Hörstunden später bespare ich nun meinen ersten ETF und das auch mit einem guten Gefühl weil ich die wichtigsten Grundlagen dazu verstehen und verinnerlichen konnte - dank euch und dem super podcast! Vielen Dank!
Da manche Folgen schon wenige Jahre zurückliegen, habe ich mich manchmal gefragt inwiefern die Infos noch aktuell sind. Hierzu wäre vllt eine Update Folge/Section zu ETFs echt cool, selbst wenn dabei rauskommt dass das meiste unverändert ist. Das gibt vllt noch etwas mehr Sicherheit für Leute die erst jetzt auf den podcast aufmerksam werden wie ich.

Super Duo

 – 
thurqlol
 – 
2020-01-02
Nach der Bewertung beim Finanzrocker nun auch hier meine Bewertung:
Nachdem ich auch hier alle Folgen gehört habe, kann ich sagen, dass dieser Podcast zusammen mit dem vom Finanzrocker zum Besten gehören, was die Szene zu bieten hat!! Macht weiter so.
Grüße aus Passau

Freue mich auf jede Folge!

 – 
11vs92
 – 
2019-12-26
Toller Podcast, nehme aus jeder Folge etwas für mich mit. Sehr interessant und hilfreich! Weiter so :-)

Eine Offenbarung

 – 
Kaiser jj
 – 
2019-12-25
Nach 39 Jahren in weitgehender Unwissenheit (und Ignoranz) in Sachen Geldanlage etc. bin ich vor rund 3 Monaten eher zufällig auf diesen großartigen Podcast gestoßen. Seitdem hab ich alle Episoden nachgehört! Konsequenz: Depot bei einem Online Broker ist eröffnet, ETF Sparplan angelegt und Altlasten (MLP Depot mit diversen aktiven Fonds) entsorgt. Vielen Dank! Macht weiter so, ihr leistet wertvolle Arbeit!

Einzigartig

 – 
Globalpicture
 – 
2019-12-24
Kompetent, informativ, unterhaltsam und inspirierend. Einer der besten Podcasts zum Thema Finanzen !! Freue mich auf weitere kurzweilige Folgen !!

Super

 – 
bigacul
 – 
2019-12-24
Ein super Podcast! Danke für eure Arbeit

Hat mich an die ETF herangeführt

 – 
KurznameETF
 – 
2019-12-23
Sehr schöner Podcast - sehr gelassen das Thema dargestellt und alle Bedenken genommen, sich mal selber damit zu beschäftigen. Alles kein Hexenwerk ;-) Man muss aber erst mal die persönlche Hürde nehmen.

Ein Podcast der (Be-)lebt!

 – 
Fabian aus Folge 82
 – 
2019-12-23
Hallo Albert und Daniel,
Euer Podcast hat mich motiviert im Finanzbereich endlich einmal anzufangen. Dabei ist der Aspekt "Humankapital" für mich von zentraler Bedeutung. Ich betrachte von nun an den Kauf eines Buches oder den Besuch einer (Finanz-)Messe mit ganz anderen Augen. Dies hilft mir, nun gut gerüstet in die Finanzwelt einzutauchen und eigene Erfahrungen mit ETFs und co. zu sammeln. An dieser Stelle noch einmal VIELEN DANK und weiter so!
Gern empfehle ich Euch bei Freunden und Bekannten weiter...

Toller Inhalt

 – 
Das Ws
 – 
2019-12-20
Macht weiter so!

ideale Begleiter

 – 
Charly 007
 – 
2019-12-19
Als Finanzrocker, Finanzwesir und in Euerm gemeinsamen Podcast seid Ihr beiden seit ungefähr 1 Jahr regelmäßiger Gast in meinem Ohr. Zuerst über andere Blogger und PodcastKollegen gestartet, landet man irgendwann zwangsläufig bei dem einen und logischerweise dann auch bei dem anderen bzw beim rockenden Wesir. Und es macht was mit einem. Definitiv! Ich habe mich seitdem sehr intensiv mit meinem Moneymindset und den dazugehörigen Finanzen beschäftigt und ärgere mich hin und wieder dass ich selbiges nicht schon viel eher gemacht habe, hätte mir einige doofe Entscheidungen & Verträge erspart und vielleicht einiges mehr an Rendite gebracht. Aber es ist nie zu spät, die Aufstellung zu verändern und etwas Positives zu bewirken. Und dafür Danke ich Euch. Macht weiter so, ich freue mich schon auf das kommende Jahr mitvielen interessanten Gästen & Beiträgen...

Unterwegs auf den richtigen Weg gebracht

 – 
Exezzz
 – 
2019-12-16
Seit Jahren begleitet ihr mich wenn ich unterwegs bin und mit eurer Hilfe habe ich auch meine Finanzen auf den richtigen Weg gebracht.
Unterhaltsam und informativ - meine klare Empfehlung für jeden der sich mit seiner Finanzbildung auseinandersetzen möchte.
Macht weiter so ihr zwei und tausend Dank!

Nach 2 Jahren Hörertreue sag ich danke

 – 
Vielen Dank Albert und Daniel
 – 
2019-12-14
Den Podcast würde ich in 10 von 10 Fällen weiterempfehlen! Für Einsteiger sowie für Dabeibleiber gut geeignet. Weiter so! und ganz herzlichen Dank für Eure tollen Inhalte, die ihr so sympathisch im Zwiegespräch vermittelt.

Immer wieder gut

 – 
Thomas Severin
 – 
2019-12-12
Hallo ihr beiden,
Ich lese Alberts Blog schon lange und höre auch den Podcast gerne.
Ich bin eher der faule Anleger und folge ganz erfolgreich Alberts BuyAndHold Strategie.
Vielen Dank für interessante Einblicke, gerade auch bei den neuen Formaten.
Weiter so!

Super Finanzpodcast der die Sinne schärft

 – 
Meenzer05
 – 
2019-12-11
Hallo lieber Albert, hallo lieber Daniel,
Dank eurer Hilfe habe ich meine Finanzen und Altersvorsorge im Griff! Eure Vielseitigkeit bei der Auswahl der Themen und Gäste ist herausragend!
Macht weiter so!
Viele Grüße
Stefan

Moin moin

 – 
Chris aus SH
 – 
2019-12-09
Hey ihr beiden, ich höre euren Postcast sehr gerne. Im Jahr 2018 musste ich Privatinsolvenz anmelden. Dank eurer Hilfe konnte ich meine Finanzen Regeln und ein besseres Gefühl für Geld entwickeln. Mein Haushaltsbuch ist ein fester Bestand in meinem Alltag und mit etwas Glück bin ich 2020 frühzeitig aus der Insolvenz. Ist das alles geschafft werde ich mein ersten ETF Sparplan eröffnen. Jeder, der etwas über Finanzen wissen möchte, leite ich zu eurem Podcast. Macht bitte weiter so!

Toller Podcast für Finanzbildung

 – 
AGRRAF
 – 
2019-12-09
Leider habe ich es verpasst euch mein Jahresrückblick zu senden. Ich bin seit August 2019 ein treuer Hörer eures Podcasts. Habe tatsächlich mit dem Investieren angefangen. Dabei hilft mir der Standpunkt beider Protagonisten, welche sich in Ihrer Strategie unterscheiden (Aktiv VS. Passiv) und mir so jeweils einen unterschiedlichen Blickwinkel zu ermöglichen.
Seit September 2019 habe ich nun eine Sparrate von monatlich 300€, welche ich dank der Tipps von den beiden Podcastern auf lange Zeit umsetzen werde und kann. Danke für den positiven Input und die vielen interessanten Interviewpartner und tollen Hintergrundinformationen. Ich wünsche euch für 2020 weiterhin vollen Erfolg und mir selbst natürlich finanziellen Erfolg. ;-)

Top

 – 
Flaurian.P
 – 
2019-12-09
Wissenswert und angenehm zu hören. Einer meiner Lieblingspodcasts

Alle Folgen, Speziell Folge 81 Immobilien

 – 
Nost4
 – 
2019-12-08
Hier werden immer interessante finanzielle Themen besprochen, bzw. kontrovers diskutiert. Danke und weiter so.

Super Format und mega interessant!

 – 
Bergfex77
 – 
2019-12-07
Hat mich zum nachdenken gebracht und Handlungen daraus generiert. Danke und daher ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

Super Podcast! Schwere Kost leicht verdaulich gemacht!

 – 
TS1896
 – 
2019-12-05
Ein super Podcast zu finanzieller Bildung, der die anstrengenden und trockenen Finanzthemen mit Witz und Spaß an der Sache seinen Zuhörern vermittelt! Weiter so!

Finanzbildung vom Feinsten

 – 
SlightlyBlue
 – 
2019-12-02
Der Ping-Pong der beiden Moderatoren macht diesen Podcast so interessant. Das Thema an sich finde ich staubtrocken, aber es macht durchaus Spaß, den beiden zuzuhören (das gilt übrigens auch für den jeweiligen Solo-Podcast). Beide haben sich jahrelang intensiv mit dem Thema befasst, und das merkt man.
Die sehr ausführlichen Shownotes mit Zusammenfassung und weiterführenden Links halte ich für ein weiteres Highlight.
Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann etwas mehr Zuspruch für ältere Anleger.
Ich habe das Thema erst Anfang 2019 angegangen, im zarten Alter von 46. Nun sprechen aus meiner Sicht die meisten Tipps die junge Generation an, à la: „Fangt an, wenn Ihr Mitte Zwanzig seid, oder spätestens Anfang Dreißig!“
Tja nun, der Drops ist gelutscht, alterstechnisch.
Und nu? „Ist ja jetzt eh zu spät!“ sagen und auf ein „sozialverträgliches Frühableben“ zu setzen, finde ich nicht sehr attraktiv. Es hilft ja alles nichts. In dieser mutlosen Phase etwas Aufmunterndes zu hören, wäre sehr schön.
Ansonsten: Doppeldaumen hoch!

Charmant erklärt

 – 
Ka Ro 2019
 – 
2019-12-02
Ich finde den Podcast großartig, die Inhalte werden verständlich und humorvoll rüber gebracht. Vielen Dank dafür und weiter so!

Super Podcast

 – 
Woookiee
 – 
2019-11-27
Kann diesen Podcast ohne Einschränkungen jedem empfehlen der sich finanziell weiterbilden möchte. Im deutschsprachigen Raum gibt es für mich nichts Vergleichbares. Bitte macht weiter so, höre mir jede Folge begeistert an und kann neue Folgen kaum erwarten.
Ganz liebe Grüße aus Österreich an euch beide, Bastian

Last years the Finanzwesir saved my life

 – 
Miriaaaam
 – 
2019-11-25
Durch meine komplette finanzielle Ahnungslosigkeit bin ich 2015 über den Finanzwesir gestolpert und habe inzwischen ein gutes Fundament an wissen aufbauen können.
Die Podcastserie mit dem Finanzrocker ergänzt das Angebot in perfekter Weise - ich lerne immer weiter!
Weiter so - Danke euch!

Finanzielle Bildung auf der Autobahn

 – 
Aaaaaaaaaagi
 – 
2019-11-22
Dank euch kann ich meinen Arbeitsweg sinnvoll nutzen und mich finanziell weiterbilden.
Man merkt, dass ihr viel Zeit in Recherche und Aufbereitung investiert. Vielen Dank und weiter so!

Gute Serie weiter so

 – 
Dertraeumer
 – 
2019-11-22
Beim Versicherungsspezial fehlt aus meiner Sicht die Wohngebäudeversicherung. Über die Hausrat kann man ja streiten, aber Wohng. die hätte ich erwartet.
Grüße
Stefan

Verständliche Finanzwelt

 – 
Arbeiterarmeise Andu
 – 
2019-11-17
Hallo Albert und Daniel,
danke für das gut verständliche Aufbereiten vieler wichtigen Themem rund um die persönlichen Finanzen. Natürlich muss man für eine anständige Recherche mehrere Quellen einbeziehen, aber Euer Podcast sorgt bei fast jedem Thema für ein solides Fundament. Und wer tiefer in die Materie einsteigen will, wird in den anderen Blogs und/oder Podcats von Euch und euren Kollegen immer fündig.

Viel Wissen gut aufbereitet

 – 
S. Schagl
 – 
2019-11-17
Vielen Dank für den super aufbereiteten Content. Euch zu lauschen ist mir immer eine Freude und jede Folge wird sehnsüchtigst erwartet. Man lern viel über Geldthemen und schärft sein Mindset. Weiter so.

1a Finanzpodcast

 – 
koenige
 – 
2019-11-17
Informativ und unterhaltsam zum Thema Finanzen und finanzielle Bildung.
Anhören, speichern und zum Thema wieder anhören. Absolut empfehlenswert. Vielen Dank an der Rocker und den Wesir.

Die beiden Besten! : )

 – 
Schermaul
 – 
2019-11-15
Der Finanzwesir und der Finanzrocker im selben Podcast, was für eine großartige Kombi. Vielen Dank für euren Einsatz zum Thema Finanzbildung für Jedermann. Es wird nie langweilig und die Anekdoten von Albert sind immer wieder lustig und anschaulich gleichermaßen.
Vielen Dank und weiter so :)!

Immer wieder 1 Stunde Wert.

 – 
Schullek72
 – 
2019-11-14
Hallo Daniel, hallo Albert, mit Begeisterung verfolge ich Euren Podcast. Die sachliche Herangehensweise und das Zulassen anderer Sichtweisen gefallen mir. Jens aus Essen.

Tolle Themen

 – 
ge wi
 – 
2019-11-12
Lieber Albert, lieber Daniel,
Vielen dank für euren wertvollen Beitrag and meiner finanziellen Bildung!