Beschreibung

In meinem Podcast Inspiration Musik führe ich Gespräche rund um das Thema Musik. Ich treffe Leute, die sich für Musik begeistern, Musik hören und auch Musik machen. Mit dabei sind Musiker, Musikstudenten, Schüler, Veranstalter, Musikliebhaber und viele andere interessante Persönlichkeiten.
Jeder Gesprächspartner bringt Musik mit in die Sendung. Aufnahmen, auf denen er selbst spielt, oder Musik, die ihn berührt und inspiriert hat. Die Musik ist so vielseitig und facettenreich wie der Mensch selbst. Daher erfährst Du in meinem Podcast nicht nur Dinge zu musikalischen Themen, sondern auch Vieles über den Gesprächspartner und seinen Alltag.

Kundenrezensionen

Inspiration

 – 
jazzabout201^7
 – 
2017-09-04
Sehr gelungenes Musiker-Portrait mit intelligenten Fragen, erhellenden Antwortenund jeder Menge außergewöhnlich guter Musik!

Für jeden Musikliebhaber ein Muss!

 – 
unglaublich interessant
 – 
2016-11-20
Ich bin sehr froh und stolz heute sehen zu können, dass Thomas seinen Podcast ‚Inspiration Musik’ - den er schon so lange machen wollte - nun veröffentlicht hat!
Hinter dem ganzen steckt sehr viel Arbeit, ich weiß wie viele Leute er versucht zu kontaktieren und immer wieder aufgeregt wird, wenn er jemanden an der Angel hat, den er schon sehr lange interviewen wollte. Er kann sich wirklich für die Begeisterung anderer begeistern und reist dafür gefühlt durch halb Deutschland.
Toll ist einfach wie er dahinter den Menschen zum Vorschein bringt und auf diesen persönlich eingeht. Er sieht das größere Bild und ist an der Persönlichkeit im Zusammenhang mit Musik interessiert. Der Seele, wie man so schön sagt und nicht bloß der Musik als Produkt. Die Menschen die Thomas im zwei Wochen Takt interviewt könnten unterschiedlicher nicht sein, über Songwriter, Jazz Sängerinnen und Hardrock ist in jedem Alter alles dabei, daher findet praktisch jeder eine Folge die Ihn besonders anspricht.
Thomas interessiert das ‚Warum’ mehr als das ‚Was’ weshalb ich diesen Podcast nur jedem ans Herz legen kann, der Musikliebhaber ist. Er schafft es alle zwei Wochen komplett unterschiedliche Typen hinter das Mikro zu bekommen und somit tolle Geschichten in seinen Interviews zu verarbeiten. Besonders empfehlen kann ich die zweite Folge, wo auch der kulturelle Zusammenhang eines Künstlers namens Sven Heinze im Mittelpunkt steht, als dieser sich auf eine Reise in die Türkei, Istanbul begibt.
Mir persönlich sagt natürlich die 15. Folge besonders zu, da dort die lyrische Seite der Musik thematisiert wird und weil ich selbst auch aus der selben Richtung komme, also besonders interessant für alle Songwriter, Texter oder Poesieliebhaber! Toll zu wissen, dass Leute in der Muttersprache am Start sind wie hier Moses Christoph.
Der Podcast ist in jedem Fall wärmstens zu empfehlen und stellt sich einfach als Horizonterweiterung heraus. Das ganze ist sogar kostenlos und fühlt sich einfach an wie ein gutes Hörbuch oder wie man es den heutigen Kids besser erklären kann: mehrere Storytimes auf YouTube als Audio Version. Man lernt für sich selbst viel dazu und findet sich lustiger Weise in der ein oder anderen Antwort wieder.
Lieber Thomas, riesen Kompliment für dieses gelungene Projekt, immer weiter an der Arbeit bleiben, ich bin gespannt was man da noch alles so zu hören bekommt.
Dana

Sehr interessant!

 – 
Mefeaturingme
 – 
2016-06-29
Ein wirklich interessanter und informativer Podcast von Thomas Berndt. Sehr empfehlenswert nicht nur für Musiker. Weiter so!

Da macht sich einer Gedanken...

 – 
G2TheBone
 – 
2016-05-28
...bevor er einen Gast einlädt. Die Fragen wirken verdammt gut vorbereitet und Thomas schafft es eine wirklich angenehme Stimmung entstehen zu lassen.
Bitte mehr davon!!!

Toll!

 – 
Total in ordnung
 – 
2016-05-14
Immer tolle, spannende und interessante Podcasts mit tollen Gästen.
Sehr schön sind die Hörbeispiele und es ist immer interessant zu hören wie andere Musiker arbeiten.

Fesselnde Gespräche über Musik

 – 
inspekteur
 – 
2016-04-19
Thomas Berndt versteht es in seinem Podcast über Musik und Musiker immer wieder tiefe Einblicke in das Hören, Verstehen und machen von Musik zu geben. Seine Gesprächspartner stehen mit ihrem Geschmack und Wissen im Mittelpunkt. Jeder Podcast ist kurzweilig und nicht zu verkopft. Wer mehr über Musik erfahren möchte, ist hier genau richtig. Eine tolle Serie, die der Leiter der Mu’Fab hier hinlegt! Uneingeschränkt hörenswert!

Ein toller Podcast!

 – 
Senior_Rossi
 – 
2016-04-12
Dieser unterhaltsame Podcast verdeutlicht wie unterschiedlich Musik und Musiker sein können. Thomas Berndt führt auf einer lockeren und teilweise sehr amüsanten Art und Weise interessante Gespräche mit Musikern aus den unterschiedlichsten Genres. Wer etwas über Musik und Musikern lernen möchte, sollte hier unbedingt reinhören. Einfach toll!

Tolle Gäste, tolle Geschichten

 – 
Robert Söhngen
 – 
2016-04-07
Thomas Berndt sucht sich Musiker mit spannenden Geschichten und Hintergründen, und gibt ihnen in den Gesprächen genau die richtigen Stichwörter, um über ihre Geschichte und ihre Musik zu sprechen. Wirklich unterhaltsam und regt zum Mitdenken an!

Musikalisch Interessant und informativ

 – 
Dada Inc.
 – 
2016-03-21
Sehr spannend und unterhaltsam. Interessante Leute erzählen im Interview wissenswertes über ihr Schaffen.Witzige und sehr entspannte Atmosphäre in den Interwiews mit Thomas Berndt.. Absolut hörenswert und zu empfehlen...

Prima!

 – 
Moritz Schippers
 – 
2016-03-21
Ein schöner Podcast von Thomas Berndt. In jeder Folge lernt man neue Sichtweisen aufs Musizieren, Unterrichten und den Arbeitsalltag eines Musikers kennen. Prima!

Hört es und lasst euch inspirieren …

 – 
Raumzeit
 – 
2016-01-18
Ich mag diesen Podcast sehr gern. Besonders mag ich Thomas Stimme. Ich kann es gut hören, die Fragen sind astrein gestellt. Und man lernt eine Menge über Musik. Es scheint ein sehr vertrautes Verhältnis zwischen Thomas und seinen Gästen zu sein, Das finde ich umso attraktiver an diesem wunderbaren Gesprächsformat. Ich kann nur jedem empfehlen, hört es euch an! Inspiration Musik ist es absolut wert.

Sehr unterhaltsam mit tollen Gästen

 – 
Yannick Klinkenberg
 – 
2016-01-12
Mir gefällt besonders gut wie Thomas Berndt seine Zuhörer durch die Interviews führt.
So geht es in den 35 Minuten, die eine Folge im Durchschnitt dauert, nicht nur um Musik, sondern man erfährt auch einiges über die Musiker selbst.
Die Mischung aus tollen Gästen und einem sehr sympathischen Moderator macht aus dem Podcast ein tolles Gesamtpaket. Ich freue mich auf weitere Folgen und neue interessante Gäste.

Musikwelten

 – 
Bastian München
 – 
2015-12-21
Thomas Berndt trifft auf interessante Musiker und (hint)erfragt nicht nur die musikalische Inspiration. So erfährt der Hörer auch viel Wissenswertes über den Musiker selbst und sein musikalisches Umfeld und Werdegang. Zeit nehmen + zuhören!

Sparking

 – 
Minghao Xu
 – 
2015-12-03
Unterhaltsam und interessant zu hören, wie andere Musiker leben und arbeiten. Freue mich auf mehr und über Musiker aus vielen verschiedenen Genres!

Mysterium Inspiration

 – 
JonasGoe
 – 
2015-12-03
Toller Podcast zum Thema Inspiration! In den Interviews wird das schlecht greifbare Thema der Inspiration mal von einer neuen Seite beleuchtet. Wer sich (wie ich auch) häufiger gefragt hat, wieso man teilweise in- oder uninspiriert ist, der sollte sich diesen Podcast unbedingt anhören!

Spannende und inspirierende Interviews!

 – 
BerndGeropp
 – 
2015-11-30
Thomas Berndt unterhält sich mit interessanten Persönlichkeiten über Musik. Die Gesprächspartner bringen Musik aus allen Stilrichtungen mit in die Sendung. Im Gespräch geht es aber nicht nur um die Musik sondern auch um das Leben des Intervieten und wie das durch die Musik geprägt wird. Das ist spannend, inspirierend und abwechslungsreich! Unbedingt reinhören!