Wird aktualisiert
+31
Aktuelle Folge
[#206] Der Nürnberg-Messe-Bericht 2023

[#206] Der Nürnberg-Messe-Bericht 2023

Der Nürnberg-Messe-Bericht 2023
Länge: 1:45:35
Guten Morgen liebe Klasse!
Ja, uns gibt's noch. Und die Spielwarenmesse Nürnberg jetzt auch wieder! Steph und Nico waren nach dreijähriger Pause wieder dort und berichten Chris so dies und das, vor allem aber Spieleindrücke. Vom Draufschauen.
Viel Spaß mit Episode 206!
-die brettagogen-
Intro/Outro Musik: Bubens van Lyka
Folgen-ID: 1000599210984
GUID: podlove-2023-02-10t14:16:21+00:00-77e0b12dc564a1e
Erscheinungs­datum: 12.2.2023, 16:16:46

Beschreibung

Herr Graeff, Herr Kessler, Herr Noe und Herr Wagner sprechen über Brettspiele und die Hintergründe ihrer Themen. Wer beim nächsten Spieleabend mit Wissen glänzen können möchte, kann sich mit diesem Podcast ein wenig fortbilden oder einfach den Gesprächen lauschen.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Toller Mix!

 – 
BG_Sandy
 – 
2022-01-16
Ich finde den Themenmix einfach genial: Top-Listen, die „hart erarbeitet“ werden, Spieleverlagsfolgen, Rezensionen, Quiz,… und dann noch die mega sympathischen podcaster, die wunderbar harmonieren! Einer meiner absoluten Lieblings-Podcasts überhaupt! Weiter so 👍

Kompetent und Gut!

 – 
Benedikt12345
 – 
2021-12-06
Sehr sympathisch!

Der beste deutsche Brettspielpodcast

 – 
Andijbg
 – 
2021-08-21
Auch die extrem langen Folgen vergehen wie im Flug, ich glaube mehr braucht man nicht dazu sagen.

Hat mich zum Brettspieler gemacht

 – 
MovieFan86
 – 
2021-06-28
Sympathische Stimme und eine positive Grundstimmung: Dieser Podcast hat mich zum Brettspieler gemacht. Ich habe schon mehrere Empfehlungen der drei Podcaster zu Herzen genommen und es nicht bereut. Die wissen wovon sie sprechen. Leider sind die Folgen durch schlecht betitelt. Ich weiß immer noch nicht was „Nachsitzen“, „Vertiefungsstunde“ etc. bedeuten. Die „pädagogische“ Signatur steht also leider klaren Folgen-Titeln im Weg, die mehr zum Inhalt der Folge verraten würden. Meine Favoriten sind die Toplisten und „Making a Top Ten“, ja so einfach bin ich gestrickt ;-)

Sehr gut

 – 
ChristianLKL
 – 
2021-02-09
Ich freue mich immer über jede Folge. Es macht sehr viel Spaß die unterschieden Themen und Listen zu hören. Meiner Meinung nach der beste Podcast unter wirklich sehr vielen Guten. Man merkt einfach dass Sie täglich vor Klassen reden und sich dadurch ein angenehmer Fluss ergibt. Der mix der unterschiedlichen Charaktere und Ihren Vorlieben sorgen für tolle Unterhaltung. Vielen Dank für Eure Mühen.

Vielen Dank!

 – 
Jadelina🥰
 – 
2020-12-19
Richtig cooler Potcast für Spieleliebhaber oder die, die es werden wollen! Dann auch an Herrn Kessler meinen coolsten Mathelehrer den ich je hatte, ich bin froh, dass Sie uns dieses Jahr immernoch unterrichten!

Ich liebe sie!

 – 
Thorec123
 – 
2020-06-05
Eine tolle Mischung aus Brettspiel-Begeisterung, intellektuellem Anspruch und guter Unterhaltung - danke Euch Vieren für viele schöne Stunden.

Brettalogie wo warst du in meiner Schulzeit?

 – 
BecTho
 – 
2020-04-20
Fachrichtung Brettalogie oder Brettspiel AG, das wäre mal was gewesen. Diese Kollektiv an spielenden Lehrkräften bietet immer angenehme Unterhaltung und mitunter noch gutes Wissen für die Allgemeinbildung.
Klar wie beim meisten was Lehrkräfte einem erzählen, vergisst man das meiste an Details schnell wieder. Aber wenn man sich dann mal an andere Stelle an etwas „gelerntes“ erinnert, dann huscht einem doch schon das ein oder andere Schmunzeln durchs Gesicht.
Macht weiter so und bleibt auch in dieser Zeit alle gesund.
Viele Grüße

Sensationeller Podcast

 – 
derFork
 – 
2020-04-12
Klasse Podcast. Erfindet sich immer wieder neu. Tolle Kategorien, noch tollere Podcaster. Viele Jahre geballte Brettspielerfahrung, angenehm und sympathisch verpackt.

Intelligent und gut recherchiert

 – 
DuckterPepper
 – 
2019-12-03
Intelligenter und gut recherchierter Brettspielcast mit vielen Hintergrundinfos von tollen Menschen

Eines der besten Brettspielmedien

 – 
Videogucker12345
 – 
2019-07-20
Ich genieße es jedes mal, wenn ich Euch zuhören darf. Zuletzt habe ich mich gefühlt als wärt Ihr mit mir im Auto mitgefahren.
Die Aufnahme vom Krimi- Stephan war auch seinerzeit eine sehr gute Akquise, da es der Dynamik zwischen Euch sehr zuträglich ist und er auch noch andere Meinungen mit hineinbringt.
Leider mag ich "Gut Brett" so gar nicht. Das liegt aber eher daran, dass ich damit das Ende einer stets sehr unterhaltsamen Zeit assoziiere.
Und wie die Politik oft zu sagen pflege Ende ich auch: "Weiter so!"

Absolut empfehlenswert

 – 
Van Gaal2224
 – 
2019-07-12
Der wohl beste Podcast zum Thema Brettspiele mit äußerst sympathischen Akteuren. Noch besser, seit der Erweiterung des Kollegiums und den interessanten Berichten über Spieleindrücke und Toplisten. Gerne mehr davon!

Flockenlesen

 – 
Fhhdhv34561
 – 
2018-12-22
Grossartig, vielen Dank für diesen (und alle anderen) spannenden Podcasts! Sehr lobenswert und mutig, dass ihr euch in einem Spiele-Podcast mit dem Tod auseinander setzt. Serious games werden sicherlich noch ein Trend werden,-
Das "Flockenlesen" hat einen recht banalen neurologischen Hintergrund: es handelt sich um ein Symptom des Delirium tremens`, welches in der Tat bei Alkohol-Entzügigen oder aber auch bei intoxikierten, ausgetrockneten, sterbenden, alten (...) Patienten auftreten kann. Man kann sich das als unkontrolliertes Feuerwerk im synaptischen Spalt vorstellen (als Facharzt f. Psychiatrie ist dies mein täglich Brot).
Vielen Dank für die Spannende Folge,- weiter so!

Gut Brett!

 – 
scrabbler007
 – 
2018-11-12
Ein sehr interessanter und vielseitiger Podcast zum Thema Brettspiele. Eloquente Leute besprechen das Hobby kenntnisreich und beleuchten ganz verschiedene Aspekte in teils episch langen Folgen. Viele gute Tipps für die eigenen Spielerunden kommen ganz nebenbei mit rüber. Sehr hörenswert!

Einer meiner Lieblingspodcasts 😀

 – 
Fredomat2000
 – 
2018-10-20
Eine schöne Art Spiele vorzustellen

Guten Morgen, liebe Lehrer

 – 
JKarla
 – 
2018-08-13
Ursprünglich zu zweit gestartet, sind hier mittlerweile vier Lehrer vor dem Mikrofon vereint. Aber keine Angst, diesen Lehrer-Exemplaren lässt sich bestens zuhören. Hier gibt es Episoden mit Hintergrund-Informationen zu Brettspiel-Themen. In jüngerer Zeit sind auch immer wieder Episoden mit aktuellen Brettspielen, Berichten von Spieleveranstaltungen oder Top-Listen dabei. Jede Episode für sich hörenswert. Da wünscht man sich mehr Freizeit für Lehrer, damit diese Truppe mehr Content produzieren kann. Liebe Brettagogen, weiter so! Herzliche Grüße, Jürgen vom Brettspielradio

Super Informativ!

 – 
timom74
 – 
2018-04-20
Ich muss sagen, dieser Podcast beschäftigt sich viel intensiver mit den Themen und geht mehr in die Tiefe, als andere Spielepodcasts. 5 Daumen hoch von mir^^

Sympathisch, Interessant, aber...

 – 
LeonisHeart
 – 
2018-04-18
Ich mag den Podcast, aber am besten finde ich weiterhin die Folgen, in denen wirklich über verschiedene Brettspiele gesprochen wird. In den tatsächlichen Themenbezogenen Podcasts, höre ich mir oft nur die Spielbeschreibung an und schalte dann bei lehrreichen Teil wieder ab. Für mich zählt halt das Spiel und nicht der Hintergrund.
Trotzdem weiter machen, teilweise passt es ja auch zu mir und es macht Euch auch einzigartig.

Mal was anderes

 – 
AndreasB78
 – 
2017-12-31
Der etwas andere Brettspielpodcast mit viel historischem Hintergrund. Ganz toll. Macht weiter so!

Absolut hörenswert!

 – 
Sansirion
 – 
2017-10-21
Mein absoluter Lieblingspodcasts! Für Brettspieler und alle die gerne mal über den Tellerrand blicken. Sehr angenehm zu hören! Weiter so.

Nachsitzen? Gerne doch!

 – 
Insch72
 – 
2017-10-08
... zumindest im Fach Brettalogie! Herr Wagner und Herr Noe schaffen es, sachlich (im Thema und auch in den sehr hörenswerten Interviews) und dabei auch unterhaltsam zu bleiben. Freue mich auf jede neue Folge und hoffe auf viele weitere!

Super Podcast

 – 
micha2001
 – 
2017-09-29
Super unterhaltsamer Podcast mit tollen Themen. Super lustig!
Ihr versüßt mir meine Fahrten zur Arbeit. Weiter so!

Wenn's mal wieder zur Arbeit (radelnd) geht...

 – 
Grisu der Spielteufel
 – 
2017-09-27
Liebe Lehrer, nun reiche ich nach einiger Zeit meine Hausaufgaben nach. ;-) Ihr seid einfach lustig, informativ, abwechslungsreich, spannend und thematisch! Brettspiele werden hier anders betrachtet: Immer wieder etwas weiter weg vom Brettspiel, aber dennoch nah genug, sodass es einen mitnimmt und neugierig auf mehr macht! Weiter so! Klasse!

Spannung, Spaß und was zum Spielen

 – 
cru120
 – 
2017-07-22
Tolle Tipps und viel Background.

Super sympathischer Podcast!

 – 
Tabulludo
 – 
2017-07-16
Die Brettagogen sind ein sympathisches Duo, dass mit viel Leidenschaft und guten Ideen tollen content produziert. Vor allem die Interviews machen durch die guten Fragen sehr viel Spaß! Weiter so und vielen Dank!

Brettspiele und Wissen

 – 
Madhunter74
 – 
2017-06-28
Ich finde die Kombination aus Brettspiel-Vorstellungen und Hintergrundwissen sehr schön und informativ. So hätte Schule früher sein müssen. :-)

Must hear

 – 
Würfelmagier
 – 
2017-02-20
Einer meiner liebsten Podcasts mit interessantem Konzept. Hier geht es nicht nur um das Spiel, sondern auch um das Thema dahinter. Sehr sympathisch vorgetragen und ca alle zwei Wochen ne neue Folge...

Adventskalender

 – 
*Batti*
 – 
2016-12-24
Mit der Adventskalenderidee haben sich die Brettagogen selbst übertroffen. 24 tolle Beiträge, die richtig Spass gemacht haben.
Danke an alle Beteiligten und danke an die Brettagogen für die prima Unterhaltung. Frohe Weihnachten.

Mal ein anderer Ansatz

 – 
M4dC0w
 – 
2016-12-09
Ich finds klasse, dass wir im deutschen Raum mit so schönen unterschiedlichen Ansätzen über Brett- und Kartenspiele reden. Die beiden Lehrer sind ja stark ambitioniert gestartet und halten das Tempo ordentlich durch. Sympathisches Duo. Klare Hörempfehlung.

Pädagogisch spielen ist langweilig?

 – 
ohneQ
 – 
2016-11-25
Mit Sicherheit nicht! Herr Wagner und Noe berichten sehr lehrreich über verschiedene Spiele und auch mal über ihre Projektwoche mit Spieleentwicklern. Bitte mehr davon!

Brettspiele und mehr, den Podcast mag ich sehr :)

 – 
Sobale
 – 
2016-09-29
Die Herren Wagner und Noe hätte ich mal selbst gerne als Lehrer gehabt. Ich bin jetzt nicht wirklich der große Brettspieler aber mir macht es einfach Spaß den beiden zuzuhören. Warum? Die beiden habe ein ruhige und sehr sympathische Art und eine gute Chemie zusammen. Und ich mag, da kommt das Lehrerthema wieder durch, dass man tatsächlich was lernt, da es nicht nur um die Spiele selbst sondern auch um die meist geschichtlichen Hintergründe dazu geht. Wer was über Marco Polo, Sparta und natürlich auch über Brettspiele hören will ist hier bedient. Eine feines Format! Und keine Sorge, fühlt sich jetzt nicht an wie Unterricht. Ich freu mich auf eine zukünftige Besprechung von Exploding Kittens und King of Tokyo :)

Unterhaltsam

 – 
Sorga68
 – 
2016-08-18
Schöner Podcast mit immer wieder netten Ideen, super!

Äußerst informativ

 – 
Jaegers.Net
 – 
2016-08-12
Ich habe nur ein paar der letzten Folgen gehört, aber das Konzept gefällt mir. Ich hatte mich gewundert, wie man so lang über ein kleines Brettspiel plaudern kann, weiß aber nun tatsächlich einiges mehr ;-)

Toll

 – 
svohler
 – 
2016-06-19
Macht richtig Spaß zuzuhören! Sehr informativ und aufschlussreich. Weiter so 👍

Spiel + Wissen

 – 
duttlinger
 – 
2016-06-17
Toller Podcast. Hier findet man gleichermaßen neue Spiele und kann sein Allgemeinwissen aufbessern. Dabei sind die beiden Herren sehr charmant.

Mehr als nur Brettspiel

 – 
Mürker
 – 
2016-03-11
Sehr unterhaltsamer Podcast, der von Brettspielen ausgehend lehrreiche Informationen zu deren thematischen Hintergründen liefert. Es macht Spaß und fällt leicht, den Herren Wagner und Noe zuzuhören. Sehr angenehme Art von Unterricht!

Toller Podcast

 – 
Ijumaa
 – 
2016-02-22
Hier werden Brettspiele mal von einer ganz anderen Seite betrachtet, auf jeden Fall Wert mal reinzuhören!