Beschreibung

Außergewöhnliche Persönlichkeiten und Biographien. Auf der Suche nach Antworten hinter dem Offensichtlichen und menschlichen Beweggründen auf der Spur, stellt Nicolas Semak im Interview die “Elementarfragen”. | Eine Produktion von Viertausendhertz.

Kundenrezensionen

Absolut zu empfehlen

 – 
grrhr
 – 
2021-01-03
Sehr interessante Themen und Menschen. Toller Interviewstil. Großes Lob an Nicola S.

Potcast-Favorit!

 – 
AlixMS
 – 
2020-12-25
Super vielfältig und abwechslungsreich durch immer neue, interessante Gäste mit einzigartigen Geschichten.
Vielen Dank und weiter so!

Einfach gut

 – 
42Grad
 – 
2020-09-14
Es könnte etwas kürzer sein

Sehr interessante Gäste und gute Gesprächs"führung"

 – 
Interessant und anregend!
 – 
2020-04-12
Ich höre den Podcast super gerne und habe daraus schon viele interessante Gedanken mitgenommen. Weiter so! Ich gebe schon manchen Rezensionen Recht, die sagen dass die Auswahl der Gespräche, Partner und Fragen eher dazu führen eher "linke Gedanken" zu haben - aber das steht dem Interviewer ja völlig frei und jeder kann ja aus den Gesprächen seine eigenen Schlüsse ziehen.
Ich bin sicher auch jemand, der die selben leute Interviewen würde und vermutlich die selben Fragen stellen - also absolut nachvollziehbar, wenn eine leichte "Färbung" entsteht - der Podcast ist ja nicht öffentlich rechtlich.
Aber auch ich könnte mir vorstellen, dass es spannend wäre jemanden einzuladen, auf den der Interviewer und das Publikum sonst eher nicht aktiv zugehen würden - Vielleicht ein VWL-Professor mit Vorliebe für Neoklassische Wirtschaftspolitik, ein Unternehmervertreter, ein Politiker, der sich für stärkeren Grenzschutz einsetzt, ein Kriegsveteran/Soldat der evtl trotz oder wegen einem Kriegseinsatz Waffengewalt und militärische Interventionen für grundsätzlich/im Einzelfall sinnvoll hält.
Ich glaube nicht, dass ich dadurch meine Einstellung zum Markt und Wachstumsglauben, zu Frontex, zu Bundeswehr und Kriegseinsätzen komplett umdrehen - aber es hilft sicher auch deren Meinungen, Glauben und Werte zu verstehen und besser diskutieren zu können.

Super Podcast

 – 
siva089
 – 
2020-03-12
Sehr angenehme Stimme, interessante Themen ,
äußerst gut recherchiert. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Lieblings-Format

 – 
mrs.manfredjinsin
 – 
2020-02-24
Es gibt kaum einen Podcast bei dem ich mich so sehr auf die nächste Folge freue. Sehr interessante Gäste, ausgewählt gute Fragen.

Tolle Interviews!

 – 
Kabian11
 – 
2020-02-17
Die Auswahl an Gästen ist beeindruckend gut. Er stellt interessante und intelligente Fragen. Ich höre mir jedes Interview gerne an.
Vielen Dank!

Toller Podcast

 – 
Theo77jejjjbffkic
 – 
2020-02-15
Nicolas kann auch seriös! Tolle Gäste und sehr reflektierter Umgang mit den Themen und sich selbst. Absolut empfehlenswert.

Klasse Podcast!

 – 
Lord Gerlos
 – 
2020-02-06
Spannende Charaktere, ein toller Sprecher und viel Spannung.

Interessanter Podcast

 – 
henningjinz
 – 
2020-02-04
Authentisch und spannende, ungewöhnliche Gäste.

Toll!

 – 
Lady L. XX
 – 
2020-01-28
Toller Podcast, gute Qualität und ausführliche Einblicke.

Großes Lob

 – 
eddii18
 – 
2020-01-23
Spannende, aktuelle Themen extrem gut recherchiert und mit dem äußerst interessanten Gesprächspartnern präsentiert und tiefgründig erörtert!

Toller Podcast

 – 
rubyfrankel
 – 
2020-01-19
Wahnsinnig toller, informativer Podcast. Gut recherchiert vom Moderator mit der angenehmen Stimme. Gleichzeitig auch super interessante Themen. Ich hoffe, der zweite Teil mit Jana Findeisen kommt bald raus.
Weiter so!

Unglaublich gute Interviews

 – 
Vienna2012
 – 
2020-01-02
Die Folge mit Sebastian Pflugbeil ist nur ein Highlight dieses Podcasts.

Klasse Gesprächspartner, spannende Themen

 – 
RACE-Chris277
 – 
2019-12-18
Dieser Podcast Kanal zeichnet sich durch die interessanten Gesprächspartner aus! Absolut empfehlenswert für Wissbegierige

sagenhaft gut

 – 
oceanmind
 – 
2019-12-09
Eigentlich wollte ich keine 1-2 stündigen Podcasts hören, weil mir das zu lang erschien. Anders bei Elementarfragen. Nicolas ruhige Stimme, seine Kompetenz als Journalist und seine Haltung macht jede Folge zu einem echten Erlebnis. Bitte weiter so.

Semak mal anders...

 – 
Hupi187
 – 
2019-10-24
Ich kenne ihn sonst nur von den M-Tanten und dachte mir, ich gucke mal was Viertausendherz sonst noch so zu bieten hat.
Ich wurde mit Elementarfragen direkt, positiv überrascht! Das Format erfindet das Rad sicher nicht neu, aber so würde ich mir Interviews mit interessanten Persönlichkeiten in allen anderen Medien auch wünschen. Es macht großen Spaß zu zu hören und ich kann jedem ans Herz legen, mal eine Folge Probe zu hören.

Tolle Stimme

 – 
Nukoe
 – 
2019-09-12
Und gute Fragen! Bitte viel mehr Folgen!

Wirklich interessante Interviews!

 – 
Andidabei
 – 
2019-09-12
Absolut empfehlenswert!

Super Interviews

 – 
snoopy67
 – 
2019-08-22
Einer der besten Interviewer überhaupt (meiner Meinung nach).

Wenn nur diese Sensationslust nicht wäre...

 – 
Adrianautovich
 – 
2019-08-05
Für mich vom Potential einer der besten Podcast-Konzepte in einem schier grenzenlosen Angebot: Ein reflektierter, emphatischer, ehrlich interessierter Journalist und (tatsächlich durchweg) wahnsinnig interessante (wenn auch ausschließlich weiße) Persönlichkeiten als Gäste. Dazu hat Nicolas Semak ein unerklärliches Talent ausschließlich Menschen mit einer wahnsinnig angenehmen Erzählstimme einzuladen.
Das einzige was ich kaum aushalte, ist diese ewige markus-lanz-artige Sensationslust, getarnt durch unverbindliches Interesse...Die eingeladenen Persönlichkeiten sind doch interessant genug, auch ohne dass sie permanent über ihre Verbrechen, Träume oder Lebensprojekte sprechen...Ich würde dem Journalisten Semak häufig gerne zurufen: "Lass sie reden Nico, sie werden dir erzählen was relevant ist, auch wenn du nicht ständig nachbohrst".

Interessant und informativ

 – 
79mona79
 – 
2019-08-05
Ich mag die Interviews mit Menschen unterschiedlichster Couleur.

tiefgründig

 – 
hekiha-hh
 – 
2019-08-04
Für mich sind es fast immer interessante Leute, die interviewt werden. Ich höre gespannt den elementaren Fragen und den teilweise überraschenden Antworten zu. Gerne öfter mehr.

Lieblingsstimme

 – 
RLausKA
 – 
2019-05-03
Einer meiner Lieblingspodcasts im deutschsprachigen Raum.

Echt toll

 – 
Mark Loris
 – 
2019-02-24
Meine Lieblingspodcasts. Ein Moderator, der mehr mit Kompetenz als mit Extrovertiertheit glänzt. Interessante Themen und genau so interessante Gesprächspartner.
Eine echte Bereicherung! Vielen Dank und bitte: WEITER SO!!!

👍🏼👍🏼👍🏼

 – 
Nicolaeaeaeae
 – 
2019-02-20
Bei jeder Folge habe ich etwas gelernt und noch oft danach über das Thema nachgedacht. Nicolas ist unglaublich authentisch und stellt genau die richtigen Frage. Super interessante Fragen. Ich würde mir Niko Paech in einem Interview wünschen!

Elementar großartig!

 – 
jan o.
 – 
2019-02-19
Ich habe bisher JEDE Folge verschlungen. Das Tom Kummer-Interview hörte ich gerade, während ich durch Florenz schlenderte. Diese Arroganz! Dieser Narzissmus! I love it! Solche Menschen gibt es heutzutage leider viel zu wenig. Umso beachtlicher, wie Nicolas das Interview geführt hat. Da war Feingefühl gefragt. Also: Bitte weiter so!

Sehr kurzweilig und interessant! Gerne mehr!

 – 
elementarfragenzuhörer
 – 
2019-02-15
Sehr kurzweilig und interessant! Gerne mehr!

Tiefhören

 – 
Remimartin71
 – 
2019-02-14
Die Gespräche verlaufen tiefgründig und lassen dem Erzähler die Zeit, seine Gedanken und Erlebnisse zu berichten. Ohne Hast, ohne Druck und ohne Peinlichkeiten. Zuhören, entspannen und genießen.
Danke dafür

Klasse...

 – 
Watchpoint
 – 
2019-02-07
Gerade die Zeit zu 68 und des Umbruchs unserer Gesellschaft als Thema gefällt mir sehr gut !
Gerne nochmal mehr mit Rainer Langhans...
Ein klein bisschen weniger „eigene Meinung / bzw. persönliche Wertung“ des Interviewer wäre zu empfehlen.
Man darf durchaus die Inhalte auch mal nicht kommentieren und so stehen lassen, wie sie sind.
Insgesamt wirklich eine schöne und gelungene Serie.
Gratulation!

Pseudo Journalismus- schlecht recherchiert

 – 
Mannheim-Perleamrhein
 – 
2018-09-23
Tjaaaa, nachdem die erste Rezension bereits gelöscht wurde (jup, das passiert) hier der 2. Versuch, sachdienliche Hinweise zum Podcast zu liefern. Unkritische Sprechstunde für linke Politik, nicht die Spur einer ernsthaften Analyse der beschriebenen Situation. Die Themen und Gäste hätten mehr verdient, um an Glaubwürdigkeit zu gewinnen.
Darf das jetzt so stehen bleiben?

Total gut

 – 
julychristina
 – 
2018-09-23
Vielen Dank für die interessanten und informativen Folgen. Das Interview auf englisch und das mit der Raumfahrerin haben mir besonders gefallen. Super Arbeit

Seenorettung

 – 
Muragl
 – 
2018-09-14
Mich interessiert das Thema inhaltlich, ich finde aber auch die Gesprächsführung klasse. Es gibt Pausen! Man denkt zusammen nach! Wunderbar! Eine Sternstunde im wichtigtuerischen Einheitsbrei! Vielen Dank! !!!

Etwas langatmig

 – 
kopf und specht toller hecht
 – 
2018-08-20
4 Sterne weil es echt interessant ist
Aber....
Aber ich finde ein Podcast mit dem Titel „Elementarfragen“ sollte versuchen, Elementare fragen zu STELLEN und diese versuchen zu beantworten!
Die Podcasts sind auch zu langatmig

Richtig gut

 – 
Madeleine.Berlin
 – 
2018-08-18
Der Podcast gefällt mir wirklich sehr gut! Kein oberflächiges Gequatsche, sondern wirkliche Substanz und gute Gespräche über die wichtigen Fragen des Lebens.

Super

 – 
McHole
 – 
2018-08-06
Gute Fragen, angenehme Stimme und interessante Gäste

Versucht politisch neutral zu wirken, ist es aber nicht

 – 
Johnny534xx
 – 
2018-07-11
Der Podcast macht plumpe Werbung für linke Politik...siehe das Interview mit Claudia Roth

Einfach Genial!

 – 
leon heywood
 – 
2018-06-01
Wunderbare und höchst interessante Gespräche mit einer wirklich guten Auswahl an Leuten. Sehr zu empfehlen!

Unbedingt reinhören!!!

 – 
Piranha-Man
 – 
2018-05-21
Eine weitere sehr gelungen Produktion von Viertausendhertz, unbedingt anhören!

schönes format

 – 
Hystericm
 – 
2018-03-22
einer meiner lieblingspodcasts.
meist interessante menschen und tolle themen, zudem gibt es auch genug zeit für details.
freue mich über jede folge!

Gefällt gut

 – 
AndreasLarson
 – 
2018-02-25
Mir gefällt das Konzept.
Langes, interessantes Interview gehört und werde das jetzt auch öfter tun!
Macht weiter so!

Unbedingte Hörempfehlung!

 – 
GoOlliGo
 – 
2018-01-20
Lange nichts so interessantes mehr gehört! Weiter so! ✌️

Immer interessant, immer spannend.

 – 
Guenter taube
 – 
2018-01-15
Danke für die vielen tollen Gespräche!

Sehr schöner Podcast

 – 
#Audhumbla
 – 
2018-01-04
Ich höre gerne bei den Interviews mit den verschiedensten Personen zu. Ein echter Bildungspodcast, der den eigenen Horizont erweitert und auch noch eine Menge Spaß macht.

Großartig !

 – 
BologneseMonster
 – 
2018-01-03
Ausführliche, gehaltvolle Interviews mit außergewöhnlichen Menschen. Toll!

Großartig.

 – 
Herr Ramm
 – 
2017-12-14
Was für ein wundervolles Format. Spannende Interviewpartner, interessante Fragen mit Tiefgang und ein charmanter „Gastgeber“. Könnte ich den ganzen Tag hören.

Spannend!

 – 
Vickyxcc
 – 
2017-12-14
Toller Podcast! Aufwendige, interessante Interviews, würde ihn gerne viel öfter hören können.

Tolle Qualität, spannende Gespräche.

 – 
MosaVossa
 – 
2017-12-11
...nur schade, dass es nicht mehr gibt.

Alle

 – 
Philipp Zettel
 – 
2017-12-10
Top Gespräche! Viel gelernt!