Wird aktualisiert
±0
Nr. 161 in Top Podcasts
Aktuelle Folge
Israels Krieg gegen den Hamas-Terror - »Die Lage ist wahnsinnig düster«

Israels Krieg gegen den Hamas-Terror - »Die Lage ist wahnsinnig düster«

Länge: 58:16
Hamas-Terroristen greifen Israel an und töten Hunderte Menschen auf brutalste Weise. Israels Notstandsregierung schlägt hart zurück und will die Hamas vernichten. Gibt es einen Plan für die Zukunft außer Rache?
»Es ist wirklich wie ein Shakespearesches Drama, wo man von Anfang an weiß, am Schluss sind alle tot.«
So fasst Nahost-Experte Richard C. Schneider die Lage im Krieg zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas zusammen. Er hat schon viele Kriege zwischen Israelis und Palästinensern erlebt und als langjähriger Nahost-Korrespondent über viele Terrorakte in der Region berichtet. In dieser Episode spricht er darüber, wie er den brutalen Angriff der Hamas auf Israel wahrgenommen hat, aber auch über die geplanten Gegenmaßnahmen des israelischen Notstandskabinetts, über die unklaren Ziele der Notstandsregierung und über die gravierenden politischen Fehler des israelischen Premiers Benjamin Netanyahu.
Links zur Sendung:
Angriff auf Israel 2023
Geeint für das Land
Minen, Tunnel, Hinterhalte – die Risiken einer israelischen Bodenoffensive
Die Macht im Schatten
Die strategischen Fehler des Benjamin Netanyahu
Das Kalkül der Hamas wird nicht aufgehen
Podcast: Steht Israel vor einem Bürgerkrieg?
Podcast: Wie wir trotz schrecklicher Nachrichten hoffnungsvoll bleiben
Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier.
Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie bei SPIEGEL+. Jetzt für nur € 1,- für die ersten vier Wochen testen unter spiegel.de/abonnieren
Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.
Folgen-ID: 1000631240762
GUID: 2b8d9c77-fd8f-429f-8e2c-b09a011d32e2
Erscheinungs­datum: 13.10.2023, 19:27:35

Beschreibung

Der Auslands-Podcast des SPIEGEL. Für alle, denen die Welt nicht egal ist. Olaf Heuser will die Geschichten hinter den Nachrichten erfahren. Jeden Freitag neu.
Die aktuellen Entwicklungen und Hintergründe zum Krieg in der Ukraine finden Sie unter https://www.spiegel.de/thema/ukraine_konflikt/
Wir freuen uns über Kritik und Vorschläge an acht.milliarden@spiegel.de

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Dankeschön!

 – 
Kulimantabg
 – 
2023-10-15
Tolle Beiträge, super recherchiert und moderiert!
Vielen lieben Dank für diese journalistische Leistung.

Zu ukrainelastig

 – 
A htcv
 – 
2023-10-01
Leider ist aus 8 Milliarden 40 Millionen geworden, nämlich Ukrainer. Es ist ja nicht so, dass sonst nicht drüber berichtet würde. Das Gegenteil ist der Fall. Deswegen bleiben viele exotische Themen liegen, die hier früher beinahe exklusiv besprochen wurden. Hinzu kommt, dass sich die Art der Besprechung qualitativ und informativ nicht abhebt. Schade.

Unterhaltsam und angenehm zu hören

 – 
Chris4444tdfhz
 – 
2023-09-10
Unterhaltsam und angenehm zu hören. Ich mag die Art, wie erzählt und diskutiert wird.
Das Pauschale draufdreschen auf einzelne Parteinen (bspw „nur die FDP hat das noch nicht kapiert“) ist nicht schlau und schade. Damit wird die Serie parteilich und nicht mehr inhaltlich. Nicht sehr demokratisch. Schade, weil ansonsten ist es gut gemacht.
Meine Bitte an die Redaktion: Beleidigungen von Andersdenkenden doch sein lassen und mehr Inhalte diskutieren. So funktioniert Demokratie.

Journalistische Spitzenklasse aufs Ohr

 – 
r0ck2tar
 – 
2023-08-17
Unglaublich gut recherchiert, abwechslungsreich und informativ. Darüber hinaus auch klasse vorgetragen und vertont. Vielen Dank für diesen tollen Podcast!

Sehr interessant

 – 
Carl74OS
 – 
2023-07-18
Ich kann den Podcast nur weiterempfehlen - wirklich interessant und spannend (auch für Neulinge)…

Einfach nur peinlich

 – 
jörgus666
 – 
2023-07-16
Es ist einfach nur peinlich, wie naiv und völlig unkritisch hier israelische Staatsdoktrin reproduziert wird.

Sehr toller Politik-Podcast

 – 
Beemaggy
 – 
2023-07-03
Olaf Heuser und seine beruhigende Stimme… er ist ein großartiger Host und die Elefantenfolge war sehr berührend.

Kurzweilig

 – 
Ich112345
 – 
2023-05-26
Ich höre den Podcast seit einiger Zeit regelmäßig und fühle mich recht gut unterhalten. Ob das Gesagte immer der Wahrheit entspricht oder ob auch wir hier nur Propaganda zu hören bekommen, mag ich nicht zu beurteilen. Was ich darüber hinaus noch ziemlich amüsant finde, ist die ständige Werbung der deutschen Bahn zwischendurch. Die Verantwortlichen für diesen Sport haben offensichtlich jeden Bezug zur Realität verloren😂.

Immer wieder spannend und gut recherchiert.

 – 
Emej12345
 – 
2023-04-22
Top!

Zur Folge vom 6.4.23

 – 
Chris'Butch'
 – 
2023-04-12
Wenn die O-Töne auf Englisch sind finde ich es gut sie nicht synchron zu übersetzen. Also ein sehr gelungenes Format! Auch die Interviewfragen können auf englisch gesprochen werden. Aber dann alles nochmal nachträglich übersetzt wiederzugeben macht es leider extrem langweilig da man alles doppelt hört. Dann doch lieber synchron übersetzen oder einfach zwei Versionen machen….die immer sehr guten Kommentare dürfen gerne auf deutsch sein bleiben.

0815 Propaganda fm

 – 
0815Propaganda
 – 
2023-03-21
Aktuelle Propaganda fm News

immer sehr interessant

 – 
akdjhgalkfdghadg
 – 
2023-03-15
ich musste mich erst an Olaf Heusers Stil gewöhnen und hatte früher eine nicht so begeisterte Kritik hinterlassen, aber mittlerweile habe ich viele hervorragende Beiträge gehört. Früher fand ich ihn etwas zu emotional, aber es ist auch eine Stärke seines Stils zb wenn er ungewöhnliche Gäste einlädt wie Dmitry Glukhovsky. Sehr zu empfehlen!

Nein Danke

 – 
Mr. Wing zung
 – 
2023-03-13
Schon während der 1. Folge musste ich stoppen. Immer muss Deutschland und wir was ändern und tun. Dann noch das ständige Gendern, nervt.

Einer meiner Lieblingspodcasts

 – 
andi. h
 – 
2023-03-05
Toller Podcast! Sehr angenehmer Moderator. Spannende Expertenstimmen, Meinungen und Berichte!

Nur noch ein Thema

 – 
PowerMike252
 – 
2023-02-24
In jeder zweiten Folge geht es um Russland und/oder die Ukraine. Es nervt.
Würde mich freuen wenn hier wieder ein abwechslungsreicher Blick in die Welt geschaffen wird.

Glukhovsky

 – 
Gigi 1954
 – 
2023-02-04
Toll, als Hobbypsychologe bin ich ein bisschen nüchterner aufgewacht, Danke an diesem tollen denkenden Mensch!!!!!!!

Sehr guter Podcast

 – 
Patmober
 – 
2023-01-14
Ich höre diesen Podcast regelmäßig. Ich finde die Recherchen, Gesprächspartner, die Stimme des Moderators, seine Moderation, die Themenauswahl und -behandlung sehr gut. Es ist einer meiner liebsten Podcasts aufgrund der stets sehr guten Qualität und niveauvollen Durchführung. Vielen Dank!

Ja, aber……

 – 
Schön aber ......
 – 
2023-01-04
ist Putins Krieg denn jetzt schon vorbei?
sonst klasse!

Ein sehr wichtiger Podcast

 – 
hdchdjhjb
 – 
2022-12-17
Vielen Dank für euren stets guten Informierten und recherchierten Podcast. Das ist so wichtig in unserer Zeit.

Leider

 – 
katarWM22
 – 
2022-11-20
… wird es immer seichter.
Und Gesprächspartner nicht kritisch hinterfragt.
Mal sehen wie es weiter geht.

😑

 – 
maga super coll nett
 – 
2022-11-04
Ich weiß nicht was ich sagen soll 😑

🆙

 – 
mauritius1978
 – 
2022-10-22
Vielen Dank für diesen super informativen Podcast. Bemerkenswert wie fit die verschiedenen Journalisten des Spiegel im stimmlichen Ausdruck sind.

Schlecht gemacht

 – 
Osikasant
 – 
2022-10-04
Eine Erzählung darüber, wie es denn Leuten in Belgorod geht, von wo aus die Raketen nach Charkiw fliegen - das alles mit so viel Empathie und Verständnis, dass es Weh tut, wenn man an die Leute in Charkiw denkt. Dann noch eine Anmeldung, dass die Ukraine ein unbedeutendes Land ist - entspricht das heutzutage dem Spiegelniveau?

Werbung zu laut

 – 
simonfoles
 – 
2022-10-01
Ich finde den Podcast sehr informativ, gut recherchiert und interessant – Spiegel-Niveau halt. Das einzige, was mich stört, ist die viel zu laute Werbung, die nicht dem Lautstarkepegel der Sendung entspricht. Das fuhrt dazu, dass man den Podcast nicht entspannt genießen kann. Die Werbung an sich kritisiere ich nicht, denn der Spiegel ist nicht Teil des Öffentlich-rechtlichn Rundfunks.

Bester

 – 
Hummel vs calliope
 – 
2022-09-17
Olaf Heuser bester Mann!

Qualität und Quantität

 – 
Merneheimer
 – 
2022-07-30
Dieser Podcast gehört zu meinen Favoriten. In der Folge vom 29.07.22 schafft die Gesprächspartnerin kaum zwei Sätze ohne Ähms. So etwas gehört nicht in einen Podcast dieser Klasse.

Lieblingspodcast!

 – 
gretajulesch
 – 
2022-07-22
Ich bin seit Anfang des Jahres begeisterter Zuhörer dieses Podcasts, und finde es super, in verschiendenste internationale Themen einen Einblick zu bekommen! Ich kann die Kritik anderer bezüglich der Tonqualität null nachvollziehen, für mich stimmt da alles und mir gefallen vor allem immer der Einspann von dazu passenden Sequenzen:) Weiter so! Und vielleicht mal wieder ein bisschen mehr über andere Themen, neben der Ukraine:)

Guter Podcast, schlechte Tonqualität

 – 
leonrccs
 – 
2022-07-18
Ich finde die Berichterstattung in der Regel fair und die Einordnung der Geschehnisse oft sehr interessant. Ich wundere mich aber jedes Mal über die schlechte Tonqualität. In dieser Hinsicht fällt dieser Podcast wirklich deutlich ab im Vergleich zu anderen Formaten denen ich folge. Der Spiegel sollte doch eigentlich die Ausrüstung und das Knowhow aufbringen können um ein angenehmes Hörerlebnis zu bieten.

Inhalt ok, ständige Jingle nerven

 – 
Axel Behappy
 – 
2022-05-22
Inhaltlich prima, würde ich gern weiter hören ….diese ständigen sich wiederholenden Jingleeinblendungen, deren Motivation sich mir nicht erschließt, lassen mich den Podcast aus der Playlist nehmen.

Warum Korrespondenten?

 – 
even more golden delicious
 – 
2022-05-15
Da erzählt Christina Hebel ausführlich, was das alles mit ihr macht und zu welcher Zeit sie was in Moskau gemacht hat. Muss man sie dafür nach Moskau schicken? Und sie macht das auch noch ausgesprochen schlecht: keine Spannung in der Stimme, sehr umgangssprachlich und inhaltlich sehr, sehr dünn man hat das Gefühl, man hört einer recht ahnungslosen Studentin am WG-Tisch zu. Diese Frau gehört auf keine Gehaltsliste eines seriösen Mediums.

Ukrainekrieg

 – 
neidhardt
 – 
2022-04-28
Die Berichterstattung bzw. meist die Kommentierung zum Ukrainekrieg finde ich so undifferenziert und wenig informativ, dass ich mich aus dem Podcast verabschiede! Schade ...

Lehrreiche Töne

 – 
Jessi 1803
 – 
2022-04-25
Ich bin froh , das es euch gibt! Hier gibt es das echte Leben so echt wie es leider ist! Gegen das Vergessen ! Für den Frieden! Macht weiter! Der Ton gefällt mir gut!

Sehr hörenswerter Beitrag mit Marina Weisbrand

 – 
goldenes Königreich
 – 
2022-04-23
Frau Weisbrand spricht mir aus dem Herzen. Schade, dass nur wenige aktive Politiker so reflektiert und kompetent über die Situation in der Ukraine sprechen, wie dies Frau Weisbrand tut. Herr Scholz sollte ihr mal zuhören.

Machen sie weiter so

 – 
Vatergascoigne
 – 
2022-04-21
Sehr guter Podcast!
Bei der Folge vom 20.04.22 hat mir alles aus der Seele gesprochen.
Unsere zögerliche, ängstliche und duckmäuserische Haltung ist einfach nur noch Beschämend und wird von Tag zu Tag unerträglicher.
Und ja, auch ich bin mir sicher das die Welt irgendwann fragen wird:
Wo wart ihr?
Hoffentlich haben wir wenn es dazu kommt einige gute Antworten bzw. Ausreden parat.
Vielen Dank für gute Berichterstattung.
Machen sie weiter so.

FalschInformationen

 – 
nsvhdfjkbcsrgbbjhrsvbnjjtdfbn
 – 
2022-04-13
Es ist wirklich interessant, was für Redakteure, sich bis vor 6 Wohl nie mit moderner Waffensystemen beschäftigt haben und die NATO sehr kritisch sahen, nunmehr ausgewiesene Militär Experten sind. Machen sie doch mal eine Liste, mit den von D gelieferten Waffen und Zahlungen: Da sind wir ganz vorne dabei! Die Balten haben quasi alles in die Ukraine gegeben: richtig. Und wer hat es bezahlt? Nicht die Balten. Und wer würde die Balten denn gg Russlands verteidigen, wenn sie blank sind? Die Nato, also auch wir! Und wie soll das gehen, wenn wir unser NATO Bündnismaterial vertragswidrig IN DIE UKRAINE GEBEN?! Wir haben nicht mehr, recherchiert doch mal und denkt nach, ihr müsst auch Infos und Fakten liefern, nicht nur Meinungen!

Sehr informativ und hörenswert

 – 
Julispice
 – 
2022-04-08
Vielen Dank für gute Aufbereitung und die Darstellung komplexer Zusammenhänge, top!

Sehr hörenswert

 – 
Falk.H
 – 
2022-04-07
Ich höre diesen PodCast sehr gerne und finde die Themenauswahl sehr treffend. Dankeschön

Empfehlenswert, Aber:

 – 
ChrTakim
 – 
2022-03-23
Beim Ton muss sich etwas ändern. Die Qualität ist wirklich nicht gut.

Sehr empfehlenswert

 – 
ChriKo1602
 – 
2022-03-12
Ein sehr guter und informativer Podcast mit einem besonnenen Host, der ruhig und souverän mit angenehmer Stimme durch komplexe Themen führt.

Klasse Podcast

 – 
re1801
 – 
2022-03-11
Sehr informativ und aktuell!

Episode mit Alexandra Rojkov

 – 
Mennomania
 – 
2022-03-11
Olaf Heuser hätte vielleicht als Pfarrer bessere Chancen. Als Host ist er eine Katastrophe.

Ein Leben in extremen Zukunftsvisionen, fern ab jeglicher Fakten und der Gegenwart

 – 
Urusai Yatsura
 – 
2022-03-01
"Erst am Samstag kritisierte mein Kollege die mangelnde Hilfsbereitschaft der EU, doch einen Tag später war sein Beitrag nach massiven Hilfsmaßnahmen der EU bereits veraltet. Nun hab ich ihm im Interview: Hallo, was glaubst du, wie lange die Hilfsbereitschaft noch anhält?" Noch Fragen?

Baut leider ab

 – 
12GAMP21
 – 
2022-02-05
Als langjähriger treuer Zuhörer fällt mir leider mittlerweile auf, dass immer mehr unreflektierte Kommentare zugelassen werden. Das war in der Vergangenheit besser und hat viel zur Qualität beigetragen.
Wie man aber zum Beispiel an der Folge Olympia in China hört, wird dort die Aussage China zeigt dem Westen wie man mit Corona umgeht einfach hingenommen. Einschränkungen in Bezug auf die Vertrauenswürdigkeit der Zahlen, nachdem diese von der CCP als politisches Instrument genutzt wird, fehlt komplett.
Es wäre schön wenn man sich hier wieder ein bisschen auf seine Wurzeln besinnen würde.

Immer einseitiger

 – 
4thfruit
 – 
2022-01-22
Puh, lange nicht mehr eine so dümmliche, einseitige und auch kriegstreiberische journalistische Leistung erlebt. Und das im Spiegel.

Einer meiner Lieblingspodcasts

 – 
beppo200
 – 
2021-11-26
Dieser Podcast gehört zu meinen Liebsten. Immer aktuelle und interessante Themen die mit mehreren Gesprächspartnern besprochen werden. Weiter so.

Sehr zu empfehlen …

 – 
Obstmafia
 – 
2021-08-22
Ich freu mich auf jede Folge, weil es immer aktuelle Themen sind, die gut recherchiert sind und die richtigen Gesprächspartnern daran teilnehmen, die wissen, was in der Welt geschieht.

Toller Podcast

 – 
Isnichwahr76
 – 
2021-08-22
Wirklich sehr informativ zu unterschiedlichsten außenpolitischen Themen

Guter Podcast aber blecherner Sound

 – 
Jizzikowski
 – 
2021-08-14
Warum ist die Stimme vom Host immer so blechern? Nervt echt stark, bei dem sonst guten Podcast inkl. unterschiedlicher Themen irgendwie schade.

Aufschlussreiches und erfrischend direktes Interview zum Abzug aus Afghanistan

 – 
Katharina/36/auf dem Land
 – 
2021-08-05
Das Gespräch mit Christoph Reuter zum Abzug aus Afghanistan war seit langem mal wieder ein Highlight in dieser Reihe. Leider bin ich mit der teilweise stark moralisierenden Moderation von Herrn Häuser noch nicht warm geworden, aber seine Fragen waren diesmal eher nüchtern und präzise und leiteten die im besten Sinne schonungslose und tiefgründige Analyse von Herrn Reuter. Eine ausgesprochen informative Folge, sehr gerne mehr davon.

Toller Podcast

 – 
021425
 – 
2021-06-28
Ich finde den Podcast sehr interessant, informativ und mir macht es immer Spaß ihn zu hören.

Besser geht's kaum

 – 
Players6
 – 
2021-06-15
Jede Folge war informativ und spannend zugleich. Und ein Hörgenuss. Bitte genauso weitermachen und Danke!!!