Wird aktualisiert
-1
Nr. 12 in Top Podcasts
Aktuelle Folge
Update: Wie es mit den Verhandlungen über eine Feuerpause weitergehen könnte

Update: Wie es mit den Verhandlungen über eine Feuerpause weitergehen könnte

Israel hat die Verhandlungen mit der Hamas vorerst für gescheitert erklärt. Daran soll auch eine UN-Resolution schuld sein. Und: nur noch 0,1 Prozent Wirtschaftswachstum
Länge: 11:56
Israel hat die Verhandlungen mit der Hamas vorerst für gescheitert erklärt. Daran soll auch eine UN-Resolution schuld sein. Und: nur noch 0,1 Prozent Wirtschaftswachstum
Folgen-ID: 1000650632957
GUID: db6d2329-f537-4c55-8566-5c8f512efd57
Erscheinungs­datum: 27.3.2024, 16:55:32

Beschreibung

Der Nachrichtenpodcast von ZEIT ONLINE. Montag bis Freitag um 6 und um 17 Uhr, Samstag und Sonntag um 6 Uhr. Samstags vertiefen wir ein Thema in längeren Spezialfolgen.
Noch mehr Hintergrundberichte zu aktuellen Nachrichten gibt es in der ZEIT und auf ZEIT ONLINE. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen unter www.zeit.de/wasjetzt-abo

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

.

 – 
Jessa148
 – 
2024-03-25
Ich mag den Podcast total, tolle Nachrichten. Doch in letzter Zeit, bricht der Poscast immer mal ab und man kann den nicht weiter abspielen. Schade

Sehr gut

 – 
J_T24
 – 
2024-03-15
Höre es erst seit kurzem , gefällt mir aber sehr gut .👍

Top Nachrichten!

 – 
Morumbi0815
 – 
2024-03-13
Für mich inzwischen die einzige Nachrichtenquelle, nachdem ich alles andere „abgeschaltet“ habe… Sehr gut aufgearbeitet, informativ und interessant vorgetragen. Vielen Dank und weiter so.

Nerviges Gendern

 – 
Jin_nudv15fg
 – 
2024-03-02
Das nervige Gendern lenkt mich von dem Inhalt ab.

„Unterkomplex“

 – 
DaWi28
 – 
2024-02-21
Ich höre den Podcast gerne und regelmäßig- habe mich aber über den heutigen Kommentar zur Petition „Vergütung für medizinische Leistungen“ und die Bemerkung, die Forderungen seien „unterkomplex“ sehr geärgert- mindestens genauso unterkomplex ist es, zu behaupten, die Probleme im ambulanten Sektor ließen sich durch „besseres Management“ lösen!

😍

 – 
Ging so
 – 
2024-01-05
Echt super! 👍 Die Frau hat aber am Anfang echt schnell gesprochen. Ich bin gerade noch so mitgekommen. 😂

Bester Jahresrückblick

 – 
sonis10001
 – 
2023-12-24
Super!
Kompliment ans Team🌟🌟🌟🌟🌟

Danke für die Beharrlichkeit

 – 
GFE096
 – 
2023-12-13
Toller Podcast! Danke an das gesamte Redaktionsteam! Und: Bitte bleibt am Thema Klima dran. Auch nach dem Klima Gipfel. Danke!!

Must hear!! 👍🏻

 – 
Catfish67
 – 
2023-12-09
Danke für die heutige Sendung „Sag niemandem, dass Du Palästinenserin bist.“

Deutsche Sprache

 – 
Toto264821
 – 
2023-12-06
Das Gendern nervt einfach nur.

Daily Shot

 – 
Geht auch ohne Birgit
 – 
2023-11-29
Mein tägliches Ritual! Präzise, neutral, keine Meinungsmache & fair Beste redaktionelle Arbeit - 100%

abgewählt auf Grund der verwendeten Gendersprache

 – 
ellifebb
 – 
2023-11-26
Was soll ich von einem Medium halten, das sich konsequent nicht an die deutsche Grammatik hält? Werden andere Nachrichten möglicherweise auch nicht neutral und korrekt wiedergegeben???

Informativ

 – 
typ3face
 – 
2023-11-21
Guter Journalismus

🫶

 – 
marikchen🥳
 – 
2023-11-18
euer podcast gehört zu meiner täglichen routine & ist der hauptgrund für mein ZEIT-abo…zum lesen komm ich leider nicht so ausführlich wie ich möchte ;) die sprecher*innen sind sympathisch & treffen immer den richtigen ton. die themenauswahl ist vielfältig, informativ & spannend. so gehen nachrichten heute! danke für eure arbeit!

Pilze

 – 
SchreckSchneck
 – 
2023-11-12
Eigentlich höre ich den sehr schönen Podcast weil es um Politik geht, aber wahnsinnig interessante Folge über Pilze!!!! Vielen Dank!!!

Ohne

 – 
Harti Fiél
 – 
2023-11-09
Journalistisch nicht objektiv, sehr linkslastig

Bemüht locker

 – 
Karma-Lama
 – 
2023-10-31
Selten eine so verkrampfte bemüht lockere Moderation gehört. Als könnte man sich nicht entscheiden, ob man als Format ernst oder lässig auftreten möchte, werden „Späße“ eingeflochten, die in streng nüchternem Tonfall runtermoderiert werden. Hat dadurch stellenweise was von Schulreferat.

Nahost

 – 
thhvklloiuu
 – 
2023-10-29
Ich erwarte ja keine parteiische Berichterstattung, aber wer es schafft von 200 zerbombten Häusern im Gazastreifen zu berichten und beim Korrespondent nichtmal nachfragt was es für Häuser sin und es seit Tagen schafft, das Wort Flucht durch so einen Quatsch wie "weggehen" zu ersetzten wenn es um vom Israelischen Militär vertriebene Palestinänser:innen geht (gestern) und auch zu allgemeinen Demonstrationsverboten für Palestinänische Demos (heute) eigentlic ganz okay findet ist auf einem ganz komischen Film. I dont like anymore.

Lieblingsnachrichten

 – 
Vicked123
 – 
2023-10-22
Höre ich sehr gerne und fühle mich danach immer auf dem aktuellen Stand. Zudem hat man das Gefühl, dass alle Reporter*innen und Nachrichtensprecher*innen gut miteinander harmonieren. Finde ich persönlich wichtig, um den Hörfluss aufrecht zu erhalten. Danke!

Super nachrichten Podcast

 – 
Estefania45
 – 
2023-10-21
Schon seit langem gehört „Was jetzt“ zu meiner täglichen Morgen-Routine. gut recherchierte Themen und Interviews, sympathische Sprecher und Sprecherinnen. Ich finde es klasse, dass es seit einiger Zeit auch samstags und sonntags Podcast Folgen gibt. Macht bitte weiter so.

Morgenritual

 – 
Maanuschkaaa
 – 
2023-09-29
Ich tu mich gerade in den letzten drei Jahren wirklich schwer mit dem Konsum von aktuellen Nachrichten. Seitdem dieser Podcast zu meinem Morgenritual gehört, bin ich nicht nur gut informiert, sondern setze mich auch gerne wieder mit den aktuellen Themen auseinander.
Ich würde es nicht missen wollen! :)

neutrale Berichtserstattung geht anders

 – 
beronikas
 – 
2023-09-12
Ich höre den Podcast schon seit es ihn gibt, aber in letzter Zeit wird hier Meinung mit Meldung verwechselt.
Bezogen auf politische Themen werden klar Narrative verbreitet, die für mich nichts mit neutraler Berichterstattung zutun haben. Dass eine antidemokratische Partei nicht gut wegkommt, find ich aus gegebenen Anlass durchaus angemessen, aber wenn eine Regierung ununterbrochen kritisiert wird, selbst wenn diese ihre Wahlversprechen einhält, ist es mMn Meinungsmache. Wäre schön gewesen, wenn man in der Ära-Merkel mal so kritisch gewesen wäre, wo es zwar keinen Streit in der Regierung gab, deswegen aber auch keine Veränderungen.

Go get your car back and get it

 – 
his Gunn
 – 
2023-08-25
I will let you know when we are back in town next weekend sometime next weekend if you guys want me out of it if we

Hier ein paar Themenvorschläge die meines Erachtens viel zu kurz kommen:

 – 
VWL-7Punkte
 – 
2023-08-22
1. Klimawandel
2.Ukraine
3.AfD
4Klimawandel
5.Putin/Trump
6.Klimawandel

Mittlerweile zu einseitig und teilweise parteiisch

 – 
Pazerello82
 – 
2023-08-19
Höre den Podcast bereits seit 4-5 Jahren. Ggf. habe ich mich in dieser Zeit gewandelt aber seit 1-2 Jahren ist mir die Berichterstattung zu einseitig (grün).
An das Gendern kann man sich ja gewöhnen aber wenn ich einseitige und teilweise parteiische Berichterstattung möchte, gehe ich zum Springer Verlag.
Wer eine Kostprobe möchte, der höre sich u.a. die Folge vom 19.08 an „Lisa Paus kämpft für die Grundsicherung“... Die FDP ist böse die Grünen gut? Ist mir zu wenig differenziert. Machen andere Podcasts besser..ich werde mich nach dieser Rezension abmelden.

Genfern

 – 
Bingiever
 – 
2023-08-18
Themen könnten zum einen ausführlicher behandelt werden.
Nichtssagende Aussagen von Befragten, die keine Ahnung haben verkürzen.
Und das ständige Gendern nervt.
Die Mehrheit der deutschsprachigen Bevölkerung will kein Gendern.
Ich werde diesen Podcast nicht mehr hören.

Nett, aber viel zu einseitig

 – 
schnapphai
 – 
2023-08-14
Seit über einem Jahre höre ich regelmäßig die Folgen an, mit abnehmender Dynamik.
Leider wird immer stärker deutlich, welchem politischen Spektrum hier das Wort geredet wird.
Als ‚stand-alone‘ nicht die „Zeit“ wert, wenn man eine „grün-links-lastige“ Meinung zu Themen haben möchte, brauchbar.

Top-Journalismus!

 – 
tak-berlin
 – 
2023-07-24
Leute, die Objektivität und neutrales Darstellen von Ereignissen mögen, werden begeistert sein wie ich und davon vielleicht auf zum Abonnieren verleitet. 👍🏼
Mitmenschen, deren Toleranzlevel schon von Gendern hart getriggert wird, werden aufschreien und sollten am besten gleich wegbleiben 👋🏼 oder/und einen Sprach-Toleranzkurs belegen (ich find‘s ja auch nicht gerade „sprachlich schön“, aber dieses permanente Ausflippen, weil jemand Hörer:innen sagt, ist doch unnötig, peinlich, lächerlich und eben intolerant🤦🏽).

Super !!!!

 – 
RuppiSandra
 – 
2023-07-10
Ich Liebe Anja und Ihren Podcast. Einfach wunderschön und sehr Interessant

Perfektes Nachrichten Format…

 – 
17MiKa07
 – 
2023-07-05
…sehr informativ, aktuell und trotzdem dabei sehr unterhaltsam! Weiter so! Ich liebe Euren Podcast!

Informativer Podcast,

 – 
tfg_bassman
 – 
2023-06-29
aber das Gendern gefällt mir überhaupt nicht.
Ich würde mich freuen, wenn man die Regeln der deutschen Sprache einhält.

Nachrichten einmal ganz anders

 – 
Baadenberg
 – 
2023-06-17
Ich bin seit einigen Monaten begeisterter Hörer. Lasse kaum einen Beitrag aus, und höre keine Hörfunk Nachrichten mehr. Die Gründe liegen im perfekten Mix der Nachrichten. Auch scheinbar unbedeutende Nachrichten machen, den Podcast sehr fluffig. Dieses Format, die freundlichen, frischen Stimmen, die qualifizierten Einzel- und die geschliffenen Korrespondentenbeiträge müsste eigentlich zu einer Fünf Sterne Bewertung führen. Das Gendern nervt jedoch kolossal und wirkt ideologisch. Von dieser Sprache fühle ich mich ausgeschlossen…

Es geht nicht ohne BILD

 – 
Frugge13
 – 
2023-05-27
Leider häufig Bezug zur oder Zitate aus der BILD-Zeitung. Schade!
Ansonsten tolles Format gut umgesetzt.

Gendern bei Reichsbürgern…

 – 
Heinrich Unland
 – 
2023-05-23
Den Inhalt diese Podcasts bewerte ich als sehr hörenswert, die Genderei ist allerdings unerträglich. Nunmehr wurde in einer Meldung sogar der Terminus ‚Reichsbürger‘ vergendert. Ich tue mir nun diese Grammatikverballhornung nicht mehr an und lösche die Subskription.

Sehr gutes Angebot, aber warum der Genderwahn?

 – 
cortado
 – 
2023-05-11
Ich möchte hier nicht das Gendern ich generell in Frage stellen, aber die Art und Weise.
Gendern soll doch die Wertschätzung gegen über allen Menschen zu Ausdruck bringen!?!
Mit der Verwendung von * : und was auch immer, insbesondere, wenn diese als Lücke mitgesprochen werden, macht man sich es jedoch nur bequem, nicht beide Formen zu nennen. Für meine Ohren ist das nicht weniger unbequem, als beide Formen zu nennen. Meinetwegen verwendet doch gleich die weibliche Form aber lasst die Sprachlücke weg.
Diverse werde hier eh nur mitgedacht und das ist keine Wertschätzung.
Aber warum sagt hier Betreiber:innen von Apps? Das sind fast ausschließlich Firmen oder meinetwegen Unternehmen!!!
Die Firma oder das Unternehmen also Betreiberinnen ohne „:“ oder soll Gendern auch die Wertschätzung gegen über nicht natürlichen Personen zum Ausdruck gebracht werden, die lediglich ein grammatikalisches Geschlecht haben????

Wirkte anfangs recht gut, aber leider…

 – 
xgogo
 – 
2023-05-04
Aufgrund des Glottisschlag nicht anzuhören.
Schade.

Links grüne Propaganda

 – 
Konrad B
 – 
2023-04-24
Meine „Zeit“ nicht wert

Gut und prägnant

 – 
cdziallas
 – 
2023-04-16
Praktisch kurze Überblicke für jeden Tag, wenn man sie sonstige Flut an schlechten Nachrichten nicht mehr erträgt, aber dennoch ausreichend informiert sein will.
Leider komplett unhörbar: das Spezial über KI, wegen der Schnelligkeit der Sprecherin. Ich dachte, versehentlich doppelte Geschwindigkeit eingestellt zu haben. Entsetzlich. Schade, hätte die Folge wegen des Themas gern gehört.

Nachrichten im Comedy-Format

 – 
global.user
 – 
2023-03-10
Interessant zu sehen, dass die Zeit nicht nur „trockenen Journalismus“ kann, sondern neben der bloßen Berichterstattung hier auch auf humoristische Auflockerung setzt.
An die teilweise absurd anmutenden Interviews mit schnellen Cuts und gespielten Outros hatte ich mich bereits gewöhnt. Der Einspieler mit den Klängen der verschiedenen Vogelarten hat mich heute aber dann doch animiert, mal eine Bewertung abzusetzen.
Das „gespielte“ Konzept animiert aufgrund dieser Gag-Momente zwar zum Wiederhören, ein rein informatives Format ohne große Zeitverzögerung in der Berichterstattung wäre aber auch ganz nett gewesen.

Toller Podcast

 – 
Invisable Lego Fan
 – 
2023-03-05
Tolle Moderator:innen,gute Themenwahl, gute Erklärungen, kurz und knappe Erklärungen und Top Qualität sorgen für einen tollen Podcast.

Top

 – 
Lukr2181
 – 
2023-02-26
Höre ich sehr gerne

Gute Tageszusammenfassung

 – 
_der_Georg_
 – 
2023-02-24
Interessante Zusammenfassung des Tages, kurz gehört und man hat eine Ahnung worum es geht

Danke

 – 
Masterknödel 26
 – 
2023-02-18
Danke für eure Berichterstattung, für eure Einordnungen und für eure Zeit, die ihr in all die großen und kleinen Geschichten steckt, damit wir sie hören können, uns informieren dürfen, was in anderen Ländern so nicht möglich ist.
Der Ukraine-Beitrag von heute war bewegend!

Danke

 – 
inkuschka
 – 
2023-02-18
…für die sehr berührende Folge über die Ukraine vom 18.02.23.

Sagt Bescheid wenn das Gegendere wieder entfernt wurde

 – 
Lionthooth
 – 
2023-01-27
Ich kann dieses Gegendere nicht mehr hören.
Wann lernt auch der letzte, das Sprache sich entwickelt und nicht erzwungen werden kann.
Mich seid Ihr los….

Solider Podcast,

 – 
liviaras
 – 
2023-01-24
den ich schon von Beginn an abonniere. Allerdings fällt mir in letzter Zeit doch verstärkt auf, wie schlecht Ausdruck und Aussprache bei vielen Sprecher*innen und Gäst*innen ist. Auf das Outro mit den Cringe-Momenten könnte ich getrost verzichten und würde mich stattdessen darüber freuen, wenn die Folgen pünktlich bereitgestellt würden.

Kompakt und aussagekräftig!

 – 
Simon Lou Schüler
 – 
2023-01-07
Super schönes persönliches Ritual einfach jeden Tag zwei mal kompakt News zu hören ohne auf die Tagesschau zurückgreifen zu müssen.

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

 – 
hfbkc
 – 
2022-12-13
Super

Super Podcast

 – 
GetShitDone1987
 – 
2022-12-08
Ich musste grade so lachen, Nachrichten Sprecher sind eben auch nur Menschen …”über den Inhalt ist NIX bekannt.” Sehr sympathisch. Ich höre den Podcast jeden Tag morgens und sonst keine Nachrichten, weil mich das sonst zu sehr zumüllt. So weiß ich uns wichtigste und gut ist.

Leider sehr schwach geworden

 – 
FranzFerdinandFischer
 – 
2022-11-23
Habe früher gerne und täglich gehört. Hat inzwischen leider nur noch wenig mit nem News-Podcast zu tun. Zweimal am Tag toben sich die Hosts in ihren persönlichen Lieblingsthemen aus. Klima. Klima. Klima. Ja. Ist wichtig. Aber dann macht einen Klima-Podcast. So macht auch das Update keinen Sinn, sondern ist reines pushen der Streams.
Würde mir wieder mehr News-Themen mit Vielfalt und weniger persönlich gefärbte Agenda wünschen.