Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Soll Anna Netrebko gerade auftreten? (DIE ZEIT 10/2022)

Soll Anna Netrebko gerade auftreten? (DIE ZEIT 10/2022)

Dürfen wir von russischen Künstlerinnen und Künstlern politische Bekenntnisse einfordern? Oder droht hier eine neue Form von »Cancel Culture«, die Kultur unnötig politisiert und Künstlerinnen und Künstler erpresst?
Länge: 27:07
In München wurde Valery Gergiev als Chefdirigent der Philharmoniker entlassen, in Hamburg hat die Opernsängerin Anna Netrebko ihren Auftritt abgesagt. Beide gelten als Freunde Wladimir Putins und hatten sich zuvor nicht oder nicht eindeutig von ihm und seinem Überfall auf die Ukraine distanziert.
Dürfen wir von russischen Künstlerinnen und Künstlern politische Bekenntnisse einfordern? Oder droht hier eine neue Form von »Cancel Culture«, die Kultur unnötig politisiert und Künstlerinnen und Künstler erpresst? Darüber spricht Oskar Piegsa, Redakteur im Hamburg-Ressort der ZEIT, mit Florian Zinnecker, der im aktuellen Feuilleton der ZEIT berichtet, wie russische Musikerinnen und Dirigenten um eine Haltung zum Angriffskrieg ihres Heimatlandes ringen.
Folgen-ID: 1000552933320
GUID: 7e1197d4a9acb3916465fb04da647b2c
Erscheinungs­datum: 4.3.2022, 15:30:00

Beschreibung

Im neuen ZEIT Podcast berichten unsere Redakteure von den Höhepunkten ihrer Recherchen und bieten dem Hörer damit einen direkten und oft sehr persönlichen „Blick“ hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit. Was hat sie an dem Thema gereizt? Was war überraschend? Welche Persönlichkeiten haben sie beeindruckt? Wo sind sie auf Widerstände und wo vielleicht auch mal an ihre Grenzen gestoßen?
Mit dem Podcast möchten wir unseren Freunden der ZEIT die Möglichkeit geben, die Redakteure hinter den Geschichten besser kennen zu lernen und gleichzeitig tiefere Einblicke in ihre journalistische Arbeit zu erlangen. Freuen Sie sich auf das zehnköpfige Team aus den unterschiedlichsten Ressorts der ZEIT. Viel Spaß.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Wie bio ist Bio

 – 
chef Hl
 – 
2021-11-20
Kiecher, kiecher lalala , Kinderradio

🚴🏻‍♀️🚴🏼🚴🏿‍♂️ 🏆 16/21

 – 
RSKONG
 – 
2021-04-19
Ihr sprecht uns aus dem 🥰

„Neue Ideen für das Leben auf dem Land“

 – 
Baumtochter
 – 
2021-03-29
Die erste Folge, die ich von diesem Podcast gehört habe. Und gleich so beeindruckend engstirnig und pauschalisierend. Wenn man schon über Ost/West und insbesondere die Vor- und Nachteile von Stadt- und Landleben spricht, sollte man sich vielleicht auch in ostdeutschen Gegenden umschauen. Hessen und Bayern sind meines Wissens nach alte Bundesländer. Und es ist keinesfalls so, dass es in kleineren Städten (unter 20.000 Einwohner) keine Maskenpflicht oder Andrang in den Supermärkten gibt. Sowohl Sprecher als auch Sprecherin brüsten sich hier mit einem neuen Blick auf das Landleben und haben dabei (fast) keine Ahnung. Bin gespannt, ob sich das auch durch andere Folgen zieht. Für diese Folge: Daumen runter.

Ein MUSS...,

 – 
frhenn
 – 
2021-03-07
weil hier in sehr verständlicher und klarer Information ganz viel vermittelt wird!

Interessante Themen

 – 
3teHalbzeit
 – 
2020-09-11
Ich mag den Podcast sehr wie auch viele andere Podcasts der Zeit.
Hier gibt es Themen aus verschiedensten Bereichen mit Fakten die ich glaube ich nicht immer gelesen habe

Spannende Einblicke

 – 
Jünnu
 – 
2020-04-29
Wirklich ein empfehlenswerter Podcast, der spannende Einblicke liefert. Die Korrespondenten-Serie hat mir bisher am besten gefallen. Aber auch das Feuilleton-Spezial ist sehr unterhaltsam!

Lars du Weißbrot

 – 
Schwabistan
 – 
2020-04-11
Bitte folge mir endlich auf Twitter ich like auch alle schlechten Witze von dir :(

Journalismus inside

 – 
Kratzbuerste
 – 
2020-03-23
Authentisch und ziemlich sympathisch gewährt ihr einen Blick hinter die Kulissen. Was für eine Themenvielfalt, welche Geduld, welcher Mut.... mein Blickwinkel auf eure Arbeit hat sich sehr verändert!

Fremdhörer...

 – 
Woppter
 – 
2019-12-05
Ich bin gar kein „Freund der Zeit“.
Ich bin keines Medium „Freund“.
Also eigentlich nicht berechtigt, den Podcast zu hören.
Höre trotzdem Folge um Folge.
Weil es sehr, sehr interessant ist, wie Die ZEIT entsteht.
Welche Menschen sie machen.
Abonniert habe ich diesen Podcast wohl, weil mir damals Die ZEIT gefallen hat.
Heute nehme ich mir nicht die Zeit, viel zu lesen.
Wertgeschätzte ZEIT:
Bei mir ist Ihre vordergründige Strategie völlig fehlgeschlagen. ;-)
Statt durch den Podcast als Kunde erhalten zu bleiben, denke ich nun darüber nach, mir doch mal wieder eine wegen einem Artikel zu kaufen.
Nachdem ich zuerst einen interessanten Podcast darüber gehört habe.
Schlau gemacht :-)

Bitte keine weiteren Ortstermine

 – 
ennzet
 – 
2018-06-22
„Zeig doch bitte mal das nächste Bild“: das ist sicher vor Ort ganz witzig, aber als Audio-Erlebnis blöd. Hat sich das echt keiner vorher klar gemacht? Ich höre definitiv lieber Formate, die genau fürs Hören konzipiert sind.

Toller Podcast

 – 
peterausge
 – 
2018-01-25
Eine meiner Lieblingspodcast. Tolle Themenauswahl.

Tolle Einblicke

 – 
espresso bw
 – 
2017-10-19
Tolle Einblicke in das Leben einer deutschen Kommune.
Auch die zwei Podcastfolgen davor waren für mich sehr informativ