Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
"Die Menschen müssen aufwachen, bevor es zu spät ist" - Dr. Naomi Wolf im Gespräch

"Die Menschen müssen aufwachen, bevor es zu spät ist" - Dr. Naomi Wolf im Gespräch

Länge: 43:51
"Wir wissen, wie das endet" – die Aktivistin und Schriftstellerin Dr. Naomi Wolf will mir nichts vormachen: es sieht düster aus. Sie sieht den Verlust der Freiheit und das Wiederaufleben totalitärer Ideologie und Sprache unaufhaltsam und ohne merklichen Widerstand vonstatten gehen. "Die Menschen müssen jetzt aufwachen und etwas Mut und Geschichtsbewusstsein aufbringen", so ihr dringlicher Appell, "bevor es zu spät und nicht mehr möglich ist, sich den Freiheitseinschränkungen zu widersetzen!"
Folgen-ID: 1000526957687
GUID: 34fb8c15-cc4e-419f-bab7-dcfb760d4ee0
Erscheinungs­datum: 26.6.2021, 18:00:00

Beschreibung

Philosophische Analysen zu Gesellschaft, Kultur und Politik

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Die Folge mit Ricardo ist UNGLAUBLICH

 – 
LNDRG
 – 
2021-06-02
Hören!!!

sehr informativ!

 – 
Dagmar Magotsch
 – 
2021-05-24
ein tolles Interview zum Thema “ Generation Corona”!

Sehr gute Arbeit 👏

 – 
Fw1976
 – 
2021-05-01
Ein helles Licht in der Dunkelheit. Danke 🙏

Danke

 – 
JG Spinning
 – 
2021-04-07
Ein Fels in der Brandung...vielen Dank Gunnar Kaiser....

Hilfreich und immer hörenswert! Lohnt immer!!!

 – 
Velia72
 – 
2021-04-04
Gunnar Kaiser stellt die richtigen Fragen, ruhig und immer wieder hörenswert. Eine echte Hilfe und Stütze in dieser Zeit! Sollte jeder mal gehört haben.

Danke !

 – 
Zipalonika
 – 
2021-04-03
Danke für Ihre guten Beiträge ! Ich bin ein großer Fan !

5 Sterne

 – 
Gu-Se
 – 
2021-04-02
Klug, tiefgründig, aufrecht, empathisch und eine echte Lebenshilfe in dieser schwierigen Zeit. Vielen Dank dafür.

Endlich sagt es einer...

 – 
Waldtraut67
 – 
2021-04-01
Wer hier negativ bewertet, hat (noch?) nicht verstanden.
Danke!

Die längste, sinnvollste 2-Minuten-Frage

 – 
Detektiv Maus
 – 
2021-04-01
...über die bin ich auf Gunnar Kaiser gekommen und - was soll ich sagen. Es gibt nichts zu ergänzen und wer sie ehrlich beantwortet, dem wird nichts Anderes übrigbleiben als seinen Kopf fürs Denken zu gebrauchen.
Danke für viele, gute Denkanstöße!

Tiefgründig und kritisch

 – 
HDHeini
 – 
2021-04-01
Einzig die Intro/Outro-Musik finde ich nicht so toll 😉

Vielen Dank

 – 
zitterkunze
 – 
2021-02-05
Großartige Formate und vielseitige Informationen. Vielen Dank 🙏

Ehrlich , Courage und für den Mensch

 – 
Micausfn
 – 
2021-01-14
Gunnar ist mir seit der Corona Krise positiv aufgefallen. Er ist einer der wenigen Intellektuellen in Deutschland, der den Mut und Courage hat kritisch zu Hinterfragen. Er lehrt uns selbst du denken und ist in einem gesunden Meinungsspektrum nicht mehr wegzudenken!!!

Gunnar rules

 – 
Klausisapple
 – 
2021-01-13
Ein Segen für die Kultur und Demokratie! Intellektuell erfährt man, doch noch klar denken zu können. Seine Analysen geben Anlass zur Besorgnis und legen schonungslos offen, wie sehr wir uns etwas vormachen. Wir sind weit davon entfernt, unseren tollen Ansprüchen gerecht zu sein.

virusrelativierung und co.

 – 
kaleu candidatus
 – 
2020-12-26
guten tag, ihre bittere virusrelativierung inkl. konspirationsakrobatik kann ich nicht mehr ertragen. d.h. in der konsequenz kündigung aller abos. ich stelle hiermit das interesse an ihrer publizistik ein. das macht mich traurig, aber mein seelenhaushalt verlangt kohärenz. sie haben mich schwer enttäuscht.
danke für ihre publikationen aus der zeit vor 2020. gruß.

Abgedriftet

 – 
Philosophist
 – 
2020-12-18
Leider ist Gunnar Kaiser voll auf den Corona-Zug aufgesprungen und schwurbelt in letzter Zeit auf heftigem Querdenker-Niveau (bei denen er auch gerne auftritt). Ob das wirklich aus Überzeugung geschieht oder kalkulierter Zielgruppen-Content ist – schwer zu sagen. So oder so jedoch sehr gefährlich in dieser Zeit.

5 Sterne für Günni

 – 
betonbert
 – 
2020-11-01
Was soll schon groß schiefgehen?

Es gibt so viele gute, aber auch deutlich bessere.

 – 
macOS Sachsen-Anhalt
 – 
2020-10-20
Der Mann hat was drauf. Hintergrundwissen, intellektuelles Handwerkszeug, alles ok. Aber ich habe, nachdem ich mir auf YT einen berührenden Film gesehen hatte jetzt in einige Beiträge reingehört. Und da bleibt alles am Ende doch weit hinter alternativen anderen zurück. Zu wenig Hinterfragen von Behauptungen der Interviewpartner, zu wenig Einsicht in die Ungeheuerlichkeit der derzeitigen Lage. Dazu eine Attitüde, die ich hier nicht analysieren möchte, die mir aber schlicht auf den Sender geht. Vielleicht gut für Leute, die vor allem im Kopf sind. Meine Sache jedenfalls nicht.

Einfach auf den Punkt gebracht

 – 
Jo18988
 – 
2020-10-19
Vielen Dank für die tollen Beiträge lieber Gunnar ;-) Es ist eine wahre Wohltat diese zu hören und zu wissen, dass es noch andere denkende Menschen gibt!

Tolle Erzählung 👍🏻

 – 
Dr. med. Schönmann
 – 
2020-09-15
Eine wirklich schreckliche Geschichte. 😉

Nix für mich

 – 
selfieage
 – 
2020-08-25
Ideologische Aufrüstung für Covidxxxxx, die durch Weglassen und Verzerrungen gekonnt am Thema vorbei redet.

Das geht besser!

 – 
Er ist USELESS
 – 
2020-02-05
Sehr guter YouTube Kanal. Aber die Podcastfolgen werden gefühlt zu völlig unberechenbaren Zeiten in einer völlig durcheinander gebrachten Reihenfolge hochgeladen, dass man sehr schnell den Überblick verliert, wenn man beides nutzt.
Das ist nicht würdig.

Vorläufer der Generation Y?

 – 
Nomen Nominatur
 – 
2020-01-25
Das Problem besteht darin, dass hier hochwertiger Inhalt (neudeutsch: content) gegenteilig präsentiert wird. Der Vlogger/Podcaster tritt mit einer Rigorosität und Überheblichkeit auf, die stark befremdet. Hier ist einer, der fest davon überzeugt ist, dass er die Welt verstanden hat und alle anderen eben doof sind.
Und das begründet einen unerträglichen Widerspruch. Nämlich einen Podcaster, der inhaltlich (richtig) von Freiheit und Selbstbestimmung redet, der sich dabei aber benimmt, wie ein Lehrer vor der Klasse, ein Philosophen-König bei Plato oder ein Gott-Herrscher der alten Ägypter, Inka oder Maya. Wenn der Inhalt der Botschaft nicht zum Charakter des Boten passt, ist positiv formuliert unauthentisch und negativ formuliert ❌.
Vielleicht kann man versöhnlich überlegen, ob das eine Generationenfrage ist. Sendungsbewusstsein und mangelnde Selbstkritik sollen ja ein Merkmal der Generation Y sein... Obwohl, die sind ja etwas jünger 🤔
Der eingangs erhobene Vorwurf muss umso schwerer wiegen, als es andere libertäre Podcaster gibt, die offen zugeben, dass sie nicht alle Antworten haben, über manches noch nachdenken und sich weiter entwickeln. Wirklich liberal ist es nämlich, nicht nur eine Ansicht als richtig anzusehen, sondern anzuerkennen, dass es aus einem zutreffenden Lichtstrahl ein Prisma an möglichen Schlussfolgerungen gibt.

Gunnar for Kaiser

 – 
Gluecksstreber
 – 
2019-10-29
Für mich der beste deutschsprachige Podcast! Gunnar erklärt die großen Philosophen und kritisiert den kollektivistischen Zeitgeist sowohl von rechts als auch links. Darüberhinaus führt er tolle Interviews mit streitbaren Gästen. Ein besonderes Bonbon ist seine Demaskierung von Everybodys Darling R.D.Precht. Er ist ein echter Lehrer und liberal-libertärer Denker, der hoffentlich nicht erst posthum von einem breiten Publikum entdeckt wird. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann das Gunnar seine eigene Philosophie aufschreibt und in Buchform veröffentlicht 😀 Ich wünsche ihm allen Erfolg dieser Welt.

Gunnar = Maschine

 – 
An alle hater
 – 
2019-10-19
Gunnar ist eine Maschine

Den Aluhutträgern eine Plattform

 – 
LosWochos76
 – 
2019-10-11
Der Beitrag „Ist Co2 Schuld am Klimawandel“ ist so mit das Schlechteste, was ich seit Langem as Podcast hören musste.

Gut reflektierte Wissenshappen

 – 
4Jahreszeiten
 – 
2019-02-04
Gutes Format: kurze prägnante Folgen mit Inhalt, der auf den Punkt gebracht ist. Manchmal könnten die Sätze etwas kürzer und weniger verschachtelt daherkommen, um leichter verdaulich zu sein. Danke für diese Denkanstöße!

Einfach genial

 – 
LeovonWolf
 – 
2019-01-07
Toller Podcast. Danke dafür!

Exzellente Arbeit

 – 
Benjamin_Weinand
 – 
2018-10-29
Gunnar macht hervorragende Arbeit. Sein Podcast, die Video - einfach alles. Unheimlich wichtige Stimme.

Dieser Podcast ist genial

 – 
ernesto1907
 – 
2018-03-06
Ich empfehle diesen Podcast allen Denkern, echt sehr hohes Level, leider underrated, aber ich denke der große Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen