Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Die Bezahlkarte

Die Bezahlkarte

Banale Technik oder zynisches Repressionsinstrument?
Länge: 1:06:29
Seit Monaten treibt die Politik ein Vorhaben voran, das der breiten Öffentlichkeit nur als "Bezahlkarte" bekannt ist. Sie soll als Bargeld-Ersatz an Geflüchtete ausgegeben werden, um... ja warum eigentlich?
Warum Politiker*innen von dieser Idee so begeistert sind und was sich eigentlich genau hinter der Bezahlkarte für Geflüchtete verbirgt, bespricht Marcus Richter mit Anna Biselli von Netzpolitik.org, Andrea Kothen von PRO ASYL und Flüpke vom Chaos Computer Club.
Folgen-ID: 1000651347816
GUID: podlove-2024-04-03t18:04:35+00:00-c856c55b494f094
Erscheinungs­datum: 3.4.2024, 20:57:48

Beschreibung

Im monatlichen Chaosradio informiert der Chaos Computer Club Berlin seit 1995 über die Auswirkungen von Technik auf die Gesellschaft.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Inhaltlich spannend, gendern und politische Färbung zu stark

 – 
Tomacco2K
 – 
2024-04-13
Vorweg: Inhaltlich und thematisch ein sehr interessanter Podcast!
Was mir das Anhören zunehmend verleidet, ist das Gendern; der Podcast ist deswegen sehr holprig und den Ausführungen zu folgen empfinde ich als sehr anstrengend.
Auch ist bei manchen Themen eine starke, sehr einseitige politische Färbung erkennbar, hier würde ich mir mehr sachliche Neutralität wünschen.

Top 👍🏻

 – 
Jörg75
 – 
2024-03-05
Sehr informativer und unterhaltsamer Podcast - weiter so 😊👍🏻

🤢🤢🤢👌

 – 
........??.......
 – 
2023-12-29
🤢🤢🤢🤢🤢🤢👌👌👌👌👌👎👎👎👎🤢🤢🤢🤢🤢

Amateurfunk

 – 
Joel Gaming 1
 – 
2023-07-22
Reapeater sind keine relais sondern Nachbabbler

Geht echt auf den Nerv oder die Nerveninnen!

 – 
covvid
 – 
2023-04-30
Kann dieses gegender auch nicht mehr hören!

Weiter so, gerne öfter!

 – 
diesdasbla
 – 
2022-12-04
Super interessanter Podcast, der einem Einblicke in verschiedenste komplexe Themefelder gibt. Am Gendern störe ich mich auch als Mann nicht, meine Männlichkeit ist anscheinend nicht so fragil, wie die der Nörgler hier in den Bewertungen. Macht weiter so 👍 Gerne auch mal wieder Programmier-Themen!

Gendern

 – 
9wal4
 – 
2022-10-27
Es wird leider gegendert.

schlechter Moderator und Gender-Gaga

 – 
stoamandl
 – 
2022-09-10
inhaltlich sicher nicht schlecht, aber mit dem ständigen 'glottal-stop*innen' Gendergestottere echt unangenehm anzuhören. Und das Gestammel des Moderators hat leider eher Kindergartenniveau.

Kult Techpodcast leider mit Gendergaga

 – 
ol-ko 319
 – 
2022-05-10
Ich verfolge den CCC Podcast von Anfang an. Also sind schon ein paar Jährchen. Ich muss jetzt was zu dem *innen sagen was der SWR3 Moderator seit einiger Zeit von sich gibt. Ich finde es sowas von NERVIG! das ich nur noch alte Folgen höre, ohne dieses *innen dings bei jedem Substantiv. Es ist einfach nur Schade ☹️

Glücklicher Zufallsfund

 – 
renardclaire
 – 
2022-05-02
Macht Spaß zuzuhören und verschiedene Perspektiven zu hören, könnte für mich noch etwas detaillierter sein ☺️
Super moderiert finde ich.

Kompetent,

 – 
tom_DU70
 – 
2021-12-29
kritisch, verständlich und vorbildlich moderiert!

Gendergaga

 – 
Abenteuer digitale Zukunft
 – 
2021-11-05
leider kann man das Gendergaga nicht mehr anhören, mit dem Fortschreiten der Coronapandemie scheint auch die Zahl der Medien die das Deutsch verunstalten zuzunehmen

schlau und humorvoll

 – 
leoderschreckliche
 – 
2021-11-04
Der Podcast vermittelt die besprochenen Inhalte nachvollziehbar und kurzweilig.

Ich hab viel gelernt

 – 
N. Mühlfried
 – 
2021-10-05
Super informativ und unterhaltsam, allerdings sollte man die Nachrichten vielleicht aus der Aufzeichnung rauslassen. Die sind beim zeitversetzten Anhören einfach nicht mehr relevant

fnord

 – 
Wandowaiato
 – 
2021-09-20
Gut, dass es sowas wie das Chaosradio gibt. Das Dressing für meinen Kopfsalat.

MEGA

 – 
Paluten2
 – 
2021-07-17
ECHT COOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mittlerweile ein fantastisches Zeitdokument

 – 
i-Dau
 – 
2021-01-28
Ich hab viele Jahre das Chaos-Radio verfolgt - schade, dass ihr aufgehört habt!
Zur Ersatzbefriedigung höre ich mir jetzt die alten Folgen aus den 90‘ern an. Die Tonqualität ist teilweise unterirdisch, aber die Themen - gerade im heutigen Kontext - irre interessant.
Folge 28 - der CCC entdeckt ein Studentenprojekt in Amerika namens Google - großartig!!!

CR260 Verschwörungserzählungen

 – 
Ghbfzstvtczvtfzfuft
 – 
2020-12-02
Zunächst finde ich gut und wichtig, dass das Thema Verschwörungserzählungen, -theorien aufgegriffen und der breiten Masse zugänglich gemacht wird. Leider empfand ich die Darstellungen der beiden Rednerinnen als sehr normativ und zu wenig objektiv. Zum Ende hin wurde von Entmenschlichung der Opfer von Verschwörungstheoretikern/ -ideologen gesprochen ...tatsächlich habe ich die Empfindung, dass im Rahmen dieses Podcasts das selbe mit den Menschen getan wurde, die in diesen alternativen Realitäten leben. Versetze ich mich in die Lage eines Menschen, der auf einer Corona-Demo war, noch ohne Anhänger einer verqueren Ideologie zu sein, so würde ich mich sehr angegriffen fühlen, von oben herab betrachtet, belächelt, für dumm gehalten. Ich halte es für sinnvoller eine weniger emotionale, eher wissenssoziologische Perspektive einzunehmen und sich zunächst deskriptiv der aktuellen Situation zu nähern, anstatt in öffentlich Formaten über Menschen herzuziehen und damit eine Überlegenheits-/ Unterlegenheits-Struktur zu manifestieren. Protesthaltungen à la AfD könnten bei Weiterbestehen dieser Haltungen mögliche Reaktionen sein ...

Die Musik...

 – 
Floppenheimer
 – 
2020-11-30
Die minutenlange Musik gehört seit Jahren zu meinen allgemeinen Lieblingsstücken. Das ist jedes Mal ein Genuss. Bitte behalten! 😊

Tolles Feature zum verstehbahnhof

 – 
Moburkhardt88
 – 
2020-11-03
War toll. Gerne mehr davon. Das normale ist auch cool aber die verstehbahnhof episode hatte schon etwas mehr Unterhaltungscharakter.

Schlecht

 – 
Vincent*33
 – 
2020-10-28
Diesen Damen kann man nicht zuhören!! Absoluter trash

Die Musik...

 – 
Flori156starter
 – 
2020-07-18
Die minutenlange „Musik“ nervt schon deutlich....
Die Themen sind super aber das stört mich schon sehr.

Einfach zu lang

 – 
94B.Yannick
 – 
2020-05-31
Hallo sehr geehrter Conputerclub,
Ich finde die Themen über die ihr sprecht sehr interessant und höre ab und zu mal rein. Doch es kommt sehr selten vor, dass ich mal eine ganze folge höre, da die „Informationsdichte“ einfach zu gering ausfällt in den 1 ½ Stunden. Ich bin mir sicher, dass man es ohne auf Themen verzichten zu müssen wirklich verkürzen könnte.
Es ist vielleicht ganz nett mal so das „Berliner Computer Club Feeling“ mitzuerleben, doch auf Dauer ist das eher lästig.
Also fasst Euch kürzer, verlegt die wilden Diskussionen über die vielen Themen vor die Aufzeichnung und dann wird das auch ein Top Podcast. Denn die Kombination aus euren guten Themen und Kompetenzen ist schon perfekt. Jetzt müsst ihr nur noch am Format feilen. 😉
Danke 😊

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

 – 
N!ICKNAM3
 – 
2020-01-07
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Intro von 4 Minuten ohne Sprungmarke...

 – 
Der Klaus Peter
 – 
2018-07-31
... sowie Musik verschiedenen Geschmacks in ähnlicher Länge ist vermutlich in der Live-Situation ok, aber als Podcast ne Zumutung. In manchen Situationen ist man schlicht nicht in der Lage mal eben sauber zu scrollen und dann sind 50% der zehnminütigen Autofahrt mit dem immer gleichen Intro verstrichen.

Super!

 – 
milanico2309
 – 
2017-10-24
Der beste Podcast den ich kenne. Eine perfekte Mischung aus Musik, einem ausführlich behandelten Thema mit ausreichend Tiefgang und interessanten News. Sehr professionell gemacht.

Fast sehr gut

 – 
Alexander Löffler
 – 
2017-07-06
Ich mag alles sehr gerne, auch der Moderator macht das super. Aber manchmal sind doch die Gäste verschieden gut. Bestes Beispiel war die Folge über das Programmieren die meiner Meinung nach einer der schlechtesten Episoden überhaupt war. Die Gäste haben es überhauptnicht geschafft die Faszination Programmieren rüberzubringen sondern haben nur von nutzen gesprochen (also warum sollte man programmieren). Aber der Grund das es einfach Spaß macht und einen auch im Denken schult wurde nicht einmal genannt. Stattdessen wird meiner Meinung nach oft eine zu extreme Meinung abgegeben. Das Heißt: Wärend der Moderator genau weiß, dass die Zuschauer nicht umbedingt sich so gut mit dem Thema auskennt hat man bei vielen Gästen das Gefühl, dass diese das überhaptnicht nachvollziehen können

Pflichtpodcast

 – 
Sigortal
 – 
2017-05-22
Jeder ,der Podcasts hört und sich für dieses Internet interessiert,sollte da mal reinhören.

...

 – 
carol86_1
 – 
2017-04-02
...

Sehr gut!

 – 
++Train42++
 – 
2017-01-04
Ein sehr cooler, technischorientierter Podcast mit witzigen Einlagen, vollgepackt mit Wissen und super Erklärungen.
Freue mich auch weitere Folgen.

Weiter so!

 – 
Hinundweg
 – 
2015-05-03
Top Podcast, macht weiter so. Das Intro rockt, bitte nichts verändern.

Nerd Funk

 – 
Suckmypunch
 – 
2014-08-26
5 Sterne gibt's es für die Gäste & die teilweise sehr guten Themen!
Leider nervt die oberlehrerhafte Art des Moderators, der seinen Gästen immer wieder das Wort abschneidet ("Stopp!Halt!"), um sie darauf Hinzuweisen sie sollen ins Micro sprechen oder nicht zu sehr im technischen Fachjargon zu reden.
Man stelle sich den Moderator mal im Interview mit Politikern vor, denen er jedes mal ins Wort fällt, wenn diese so sprechen das sie niemand ausserhalb der Politik versteht, die könnten wohl keinen Satz zu Ende bringen - einfach unhöflich.
Die Sendung ist für Nerds, da darf man beim Hörer von einem entsprechenden technischen Background ausgehen.
Das man es nicht für nötig hält die Nachrichten rauszuschneiden, empfinde ich als Podcast Hörer auch als störend, wenn ich die Sendung Wochen später höre kann ich auf veraltete News aus Berlin, teilweise mit Verkehrshinweisen!? gut verzichten.
Auf die Musikbeiträge würde ich auch gern verzichten, ich will die Gäste hören und nicht irgendwelchen Atari-Midi Sound.
Lieber CCC, konzentriert euch doch bitte mehr auf die stärken der Sendung -> Information und verschont meine Festplatte mit Nachrichten-Spam & schlechten Sound, wenn ich mich zu einem Thema informieren möchte.
Danke :)

Manchmal ein Deppencast

 – 
Bill_Ffm
 – 
2013-12-03
Chaosradio war vor 3 oder 4 Jahren mein Einstieg in die Welt der Podcasts. Meist sehr interessante Themen. Nur nervig ist teilweise der Moderator, wenn er ein interessantes Statement blutgrätschenmäßig unterbricht, weil er irgendeinen Begriff nicht versteht. Dann läßt er es kindgerecht erklären. Er ist wohl der Meinung, dass viele Hörer eine unterdurchschnittliche Allgemeinbildung haben. Ganz schlimm finde ich z. T. die Anrufer, insbesondere die ersten beiden aus der letzten Sendung (Weltraum). Hier könnte die Redaktion mal besser vorsortieren.

Informationen auf verständlichem Level

 – 
Kemisolon
 – 
2013-11-01
Die Themen sind aktuell und auch für nicht Nerds verständlich.

Bitte keine Zuhöreranrufe mehr!

 – 
pantonchair
 – 
2013-06-29
Bitte streicht doch den ganzen Call-In-Teil.
Diese ganzen hirnfreien Anrufe auf Sonderschulniveau verursachen Schmerzen!

Cool Moderation

 – 
Wimbergm
 – 
2012-09-11
Dieser Podcast ist informativ mit tollen Gästen, Themen und einem Super Moderator! Weiter so!!!!

Mal so mal so

 – 
---Ernst----
 – 
2012-08-26
Mal gut, mal nicht so gut !
Die guten wie schlechten Kritiken passen schon ein wenig

:-/

 – 
SteveH80
 – 
2012-08-17
Download über iTunes geht nicht.

Ein SUPER Podchast

 – 
iCor12
 – 
2012-05-27
Ich höre das Chaosradio schon lange und bin von (fast) jeder Folge total begeistert! Die themen sind sehr gut ausgewählt und werden verständlich herübergebracht.

Super wenn...

 – 
Docttttttt
 – 
2012-03-14
Ihr die musik!! Nachrichten und wetter weglassen und eure anrufer besser behandeln würdet

Class1

 – 
Saasaaaa Bbbbbbb
 – 
2011-11-22
Weiter so

Klasse!

 – 
Uli.Brendle
 – 
2011-10-05
Freu' mich jeden Monant drauf.

I like!

 – 
Ybork
 – 
2011-09-28
Gefällt mir sehr gut! Weiter so!

Leider nur Radio

 – 
neoprana
 – 
2011-06-16
Dieser Podcast hätte ohne weiteres 5 Sterne verdient, gäbe es da nicht die sinnlosen Nachrichten, Lieder, Verkehrsdurchsagen(?) und Anrufer. Immerhin ist es kurzweilig und unterhaltsam...

Das rockt.

 – 
iFrank42
 – 
2011-04-01
Extrem informativ, kurzweilig und ein Beispiel für liberale Geisteshaltung im Bezug auf Internet und alles was neophile Menschen bewegt.

Super

 – 
yocky.
 – 
2011-02-26
Super Podcast!!!!!!!
Weiter so!!!!!

Themen OK. Sozialverhalten=0

 – 
2holdon
 – 
2010-10-03
Schade.
Meistens haben die Anwesenden viel Wissen, könnten über Zweifel erhaben sein und sich daher gelassen und problemlos einer offenen Diskussion/Unterhaltung hingeben. Das Wissen geht jedoch in einer arroganten, selbstverherrlichenden und von sozialer Inkompetenz strotzenden Vorstellung unter.
Ein Diskurs findet so nicht statt. Warum muss man die Anrufer denn stets angreifen bzw. sich von ihnen angegriffen fühlen? Nur weil sie gerade einmal nicht gebetsmühlenartig die Haltung der anwesenden Experten reproduzieren?
Dass sich die teils bemängelte Qualität der Anrufer mit solchen katastrophalen Umgangsformen nicht verbessert verwundert nicht.
Vielleicht einfach mal locker, entspannt bleiben und die Anrufer verstehen wollen(!). Das würde ein großes Plus geben.
Viel Erfolg beim Reformieren!

grundsätzlich interessant , aber

 – 
fabio podcasti
 – 
2010-08-14
der podcast über die netzpolitik zeigt doch wie naiv die aktivisten vom chaos computer club teilweise sind (z.b. erkenntnise von subventionierten projekten sollen von firmen für alle freigegeben werden, wir brauchen keinen personalausweis, wir haben doch einen pass!!). noch schlimmer ist aber, dass anrufer als dumm hingestellt und ausgelacht werden (anruf des geisteswissenschaftlers) und es wird nicht moderierend eingegriffen. so disqualifiziert sich der CCC und auch dieser podcast selber

Kabelsalat ist gesund und Chaosradio gut für's Gemüt

 – 
PhilippHH
 – 
2010-05-28
Jede Folge ein Erlebnis !
Danke für dieses tolle Programm,
Philipphh

Guter Überblick

 – 
catfreakfabian
 – 
2010-05-23
Das einzige was nervt sind die Nachrichten und einige engstirnige& (falls das geht) gleichzeitig dickköpfige Anrufer.

Ipad-extreme!

 – 
ElYano
 – 
2010-05-21
Philipp Riederle (von Miui) hat Ipad-extreme gehackt und gelöscht.
:(

Yeah

 – 
Phist0
 – 
2010-04-05
Kann es nie erwarten