Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Große Verbrechen, Teil 4: Eine Lichtgestalt muss sterben

Große Verbrechen, Teil 4: Eine Lichtgestalt muss sterben

Nur 12 Minuten dauert die große Freiheitsrede des jungen Politikers Patrice Lumumba im Kongo. Sie führt in die Tragödie.
Länge: 1:12:51
Nur 12 Minuten dauert die große Freiheitsrede des jungen Politikers Patrice Lumumba im Kongo. Sie führt in die Tragödie.
Folgen-ID: 1000649720282
GUID: 7c725d29-e346-4211-9213-83a70dc12039
Erscheinungs­datum: 19.3.2024, 15:30:00

Beschreibung

Warum lässt eine Frau ihren Mann erschießen? Wie kommt ein Kommissar an ein Geständnis? Und warum lügen Zeugen manchmal? Was, wenn Polizisten kriminell handeln oder Sachverständige versuchen, ihre Irrtümer zu kaschieren? Und was, wenn Unschuldige in die Mühlen der Strafjustiz geraten – und niemand ihnen glaubt …?
Sabine Rückert aus der ZEIT-Chefredaktion ist Expertin für Verbrechen und deren Bekämpfung. Sie saß in großen Strafprozessen, schrieb preisgekrönte Gerichtsreportagen und ging unvorstellbaren Kriminalfällen nach. Durch ihre Berichterstattung deckte sie außerdem zwei Justizirrtümer auf. Sie beschäftigt sich mit Rechtsmedizin und Kriminalpsychiatrie ebenso wie mit Glaubwürdigkeitsbegutachtung und Profiling. Rückert kennt die Welt der Verbrechensbekämpfung von der Polizeiwache bis zum Bundesgerichtshof.
Mit Andreas Sentker, dem Leiter des Wissensressorts der ZEIT, spricht Sabine Rückert über die Fälle ihres Lebens.
Noch mehr Kriminalfälle sowie das Wichtigste aus Politik, Wirtschaft und Kultur finden Sie in der ZEIT und auf ZEIT ONLINE. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen unter www.zeit.de/verbrechenpodcast

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Lustig und authentisch

 – 
julchen72638281
 – 
2024-03-19
Ich liebe liebe liebe den Podcast. Was ich ganz besonders mag: wenn ihr „People“ verwendet und wenn ihr beide zusammen lacht. Vielen Dank!

Frau Kunze, lesen Sie die Kommentare hier nicht?

 – 
murimuri11
 – 
2024-03-18
Es ist schwer nachzuvollziehen, warum die Frau Kunze den Wünschen der Zuhörer nicht nachgeht. Von Folge zur Folge stellt sie weiterhin dusselige Fragen unterbericht ständig und ignoriert die unzähligen Nachrichten hier. Man würde denken, sie würde wenigstens sich bemühen und es das nächste Mal anders machen. Auch die Herausgeber scheint es nicht zu interessieren, dass die Mehrheit der Zuhörer finden, dass Frau Kunze kein Talent hat für Podcast. Sie kann vielleicht gut schreiben, aber nicht sprechen.

Rückert & Sentker. Das perfekte True Crime Duo!!

 – 
Tobias111
 – 
2024-03-16
Frau Rückert ist einfach toll und Herr Sentker ergänzt sie auf perfekte Art und Weise! Das Geheimnis des Erfolges von Rückert/ Sentker ist eigentlich recht einfach zu lüften. Dabei ist es vor allem eine einzige Zutat, die den Podcast der beiden so lebhaft und interessant macht. Und das ist wahre Leidenschaft!! Man spürt förmlich durch den gesamten Erzählstrang hindurch, dass Frau Rückert die Recherchen zu ihren kriminalistisch/ juristischen Casi mit wahrer Passion und einem großen Gerechtigkeitssinn verfolgt. Und die wunderbar-fesselnde Essenz, die am Ende aus dieser langwierigen und leidenschaftlichen Recherche gepresst wird, sind 50 Minuten pures Vergnügen für den Hörer! Leider kann mich die Nachfolgerin von Frau Rückert nicht ganz so überzeugen….Ihr Interesse an den Fällen wirkt teils nicht authentisch, die Art des Vortragens schulmädchenhaft repetitiv. So das Frau Rückert wiederholt eingreifen muss, um den schon abdriftenden Hörer nochmals zurückzuholen! Hoffentlich kommt es noch zu einer Trendwende…

Angenehme Stimmen

 – 
Catta4
 – 
2024-03-16
Für mich mit Abstand der beste True crime Podcast. Ich probiere immer wieder Neue aus aber lande dann doch wieder bei Zeit Verbrechen und wiederhole bereits gehörte Folgen. Danke für die guten Recherchen.

Geht für mich gar nicht

 – 
Sahnerenner
 – 
2024-03-15
Mich stört das Auftreten von Frau Rückert sehr.
Ihre Art ist herablassend und arrogant. Über eine Chirurgin stellt sie die Frage, ob „die denn da jeden Tag hingeht und an Leuten rumschnippelt.“ Was ist das bitte für eine Art und Weise über Berufe zu sprechen?
Bei einem Podcast wie diesem erwarte ich einen Bericht über den Fall und nicht die persönliche Bewertung / Meinung von Frau Rückert.
Ich werd‘s nicht mehr hören.

Unprofessionally.

 – 
Schrödis Katze
 – 
2024-03-14
Sehr schlecht gesprochenerund amateurhafter Podcast. Macht einen völlig unvorbereiteten Eindruck. Privates Tratschen über einen Fall, dem man nicht lange folgen kann.

Zuviel Werbung

 – 
Daniel van Hoogen
 – 
2024-03-12
Vermutlich einer der höherwertigen Podcasts im True Crime Bereich, aber die Werbung zerstört ihn. Das ist zuviel, wenn man sich am Anfang Gesabbel über neue Heftchen und zwischendurch dann gleich zweimal weitere Werbung anhören muss. Erträglich mit dem Finger auf dem Vorspul Button.

Rückert/Sentker

 – 
HInfinity
 – 
2024-03-07
Ich vergebe fünf Sterne an das alte Duo Rückert/Sentker. Ich habe lange nach einem qualitativ hochwertigen und super gut geführten Podcast gesucht und bin jetzt bei der Zeit hängen geblieben. Sehr unterhaltsam und oft auch amüsant. Auch habe ich gleich die Zeitschrift abonniert und habe jetzt erst erfahren, dass beide Gesprächspartner ab einem bestimmten Punkt den Podcast der Zeit nicht mehr führen und 2 neue Moderatoren übernehmen. Davor graut mir wirklich sehr. Ich wünsche mir von einem Podcast blanke Recherche und keine eigene Meinung. Ständig wird politisch erzogen und das möchte ich nicht. Ich möchte Kriminalfälle anhören und mir meine Meinung selber bilden.

Frau Rückert ist mehr und mehr von oben herab

 – 
Bea_1980
 – 
2024-03-07
Ich hab mich vor einigen Monaten schon geärgert, als sie ein weibliches Opfer dafür verurteilte, dass sie ihren vermeintlich guten Job als Ärztin aufgegeben hat, um ihrer Leidenschaft für Antiquitäten nachzugehen. In der aktuellen Folge tut sie ihre antiquierte Meinung herablassend kund, dass es bei einer 38 Jährigen höchste Eisenbahn sei, dass sie ein Kind bekommt. Unmöglich, unreflektiert, unangemessen! Ein bisschen weniger Meinung würde ihr gut tun. Ich werde die Folgen mit ihr nicht mehr hören.

Schwächelt

 – 
Schwarzwälder 2
 – 
2024-03-07
Anfangs war der Podcast toll. Inzwischen finde ich es sehr nervig, dass auch Frau Rückert ihren Gästen ins Wort fällt und ihnen vorgreift. Außerdem äußert sie sich oft sehr abwertend über Personen, die sie scheinbar persönlich nicht mag (der Bobbele, hüpft auf dem Tennisplatz rum…). Ich finde das ziemlich respektlos. Schade, war mal gut. Herr Sendtker macht nach wie vor einen wirklich tollen Job, danke dafür.

Qualität hat stark nachgelassen

 – 
Lealelita
 – 
2024-03-05
Frau Kunze kombiniert langweilige und teilweise unsinnige Fälle (siehe hier vor allem im Adventskalender) mit linkspolitischen Ideologien. Sehr viel eigene Meinung und wenig gute Recherche….ich würde mir wünschen, dass das ehemalige Moderatorenduo wieder komplett übernimmt.

Frau Rückert auf die 1

 – 
Pengoo ❤️🤍
 – 
2024-03-04
Früher einer meiner Lieblingspodacsts aber seitdem Anne Kunze da ist, finde ich es nicht mehr so attraktiv. Frau Rückert hat mit ihrer Art den Podcast gut gemacht. Bitte wieder zurückkommen!

Toller Podcast

 – 
Jennybillen
 – 
2024-03-02
Ich freue mich über jede neue Folge und finde die Themenvielfalt und persönlichen Erfahrungen der Podcaster super. Allerdings vermisse ich Sabine, mit ihren starken Meinungen und klaren Worten und Andreas, der sie mit seiner ruhigen und diplomatischen Art perfekt ergänzt hat.

Zu viel Frau Kunze

 – 
Karlinator11
 – 
2024-02-29
Zu viel Frau Kunze

Leider nicht mehr so gut

 – 
Mariele2000
 – 
2024-02-28
Bisher mein absoluter Favorit unter den True Crime Podcasts.
Aber mit den neuen Moderatoren komme ich nicht klar. Der Podcast hat ganz klar verloren. Schade.

Toller Podcast, aber unerträglich,…

 – 
Siri Schneider
 – 
2024-02-25
…wie Frau Rückert anderen KONSEQUENT ins Wort fällt.

Tod im Stahlwerk

 – 
curlybaburly
 – 
2024-02-24
War das Anfang des Endes für mich. Ich habe den Podcast früher so gerne gehört, es war meiner Meinung der einzige gute und geschmackvolle True Crime Podcast. Aber die neuen Moderatoren, ohne sie persönlich anzugreifen, sind einfach nicht das gleiche. Ich mag ihre Art zu sprechen und interagieren nicht, ich folge den Geschichten nicht und höre immer nach einigen Minuten auf. Obwohl ich auch gemerkt habe das Frau Rückerts Art sich geändert hat, haben die neuen Folgen einen ganz anderen Geschmack. Leider nichts mehr für mich.

Leider nicht mehr

 – 
BJ_ørn
 – 
2024-02-20
Das war wohl immer mein liebster Podcast, aber das neue Moderatoren-Duo vermiest mir das Interesse und den Spaß. Überheblich, unsympathisch und spöttisch … das ist nicht wie ich die gedruckte ZEIT und ihre Podcasts sonst wahr nehme … wirklich schade! Ich bin schweren Herzens hier raus .. unerträglich!

Zu viel Frau Kunze-leider…

 – 
anne8conda
 – 
2024-02-20
…schade, aber kann ich trotz interessanter Verbrechen nicht hören.

Folge: Die Lüge von den glücklichen Hühnchen…

 – 
Captybaby
 – 
2024-02-20
leider interessieren mich die Themen, die seit einiger Zeit im Podcast besprochen werden, immer weniger… die neueste Folge ist meines Erachtens nicht gelungen und sprudelt gerade so vor Langeweile… schade! Hoffentlich werden bald wieder spannendere Inhalte thematisiert!

Leider jetzt nicht mehr gut

 – 
Kater Maran
 – 
2024-02-20
Ich kann Anne und Daniel nicht gut zuhören! Es ist längst kein so gutes Gespräch mehr, wie zwischen Sabine und Andreas.
Auch die Themen packen mich nicht mehr.
Sehr schade, ich bin da raus.

Tierschutzpodcast

 – 
Christoph122345564433
 – 
2024-02-20
Ohne Zweifel ist der Tierschutz ein wichtiges Thema. Dennoch möchte ich hier meinen Unmut darüber ausdrücken, dass der Podcast seit dem Einstieg von Frau Kunze und Herrn Müller immer öfter Tierschutz und Gesellschaftskritik zum Thema macht. Ich habe den Podcast immer gern gehört. Der Einblick in die Abgründe der menschlichen Psyche und die Möglichkeit, die Handlungskette eines Verbrechens nachzuvollziehen unterhalten mich persönlich sehr. In den Folgen von Frau Kunze und Herrn Müller geht es doch häufig nicht mehr so sehr um das Verbrechen an sich, sondern die dazu beitragenden Strukturen. Das ist an sich natürlich völlig richtig, jedoch wenig unterhaltsam. Beispiele gibt es einige: „Schattenmenschen“ - beleuchtet wird größtenteils die Mitschuld der Fleischindustrie; „Tod im Stahlwerk“ - natürlich ist es nicht in Ordnung wenn schlecht bezahlte Leiharbeiter nicht ordentlich eingewiesen werden, sehr interessant ist das allerdings nicht; „Die Lüge von den glücklichen Hühnchen“ - hier ist der Tierschutz sogar zentrales Thema. All das zu thematisieren ist gelegentlich in Ordnung, gehört aber eher in einen Tierschutzpodcast.

Höre den Podcast nicht mehr

 – 
Lucielerie
 – 
2024-02-20
Ich fand den Podcast mit Frau Rückert und Herrn Sentker großartig. Er gehörte jahrelang zu meinen absoluten Lieblingspodcasts und daher empfehle ich die alten Folgen auch alle uneingeschränkt. Die beiden waren stets sehr professionell im Umgang mit den verschiedensten Themen und es machte eine große Freude, ihnen zuzuhören.
Das neue Podcast-Duo hingegen finde ich furchtbar. Von der erwähnten Professionalität fehlt jede Spur. Die Podcasts sind sehr stark mit persönlichen Meinungen durchsetzt, es wird ständig unterbrochen, es findet keine objektive Beleuchtung der Themen statt. Die Fälle sind auch nicht mehr so interessant. Kann jedem nur abraten, die neuen Folgen zu hören. Das ist verschenkte Lebenszeit.

Toller Podcast

 – 
Doertest
 – 
2024-02-20
Bitte mal Foto ändern. Die beiden neuen machen es toll! Danke

Unangemessen

 – 
Isabell_Teo
 – 
2024-02-20
Ich finde Sabine Rückerts Verhalten in der Folge „Das Nacktvideo“ unangemessen. Sie tut so als hätte die Veröffentlichung eines Nacktvideos für das Opfer keine große Konsequenz, inzwischen könne man sich ja darauf zurückziehen, dass das ganze KI-generiert sei. Das ist einfach eine krasse Verkennung von den Wirkweisen und Folgen dieser Deliktsgruppe (und den Grenzen von KI in 2024). Außerdem kann sie wirklich an keiner Stelle hinterm Berg halten für wie naiv sie das Opfer hält. Warum hostet man mit so einer Einstellung einen Crime-Podcast bei dem sicher auch Opfer von Sextortion zuhören?

Einer der besten Potcasts

 – 
SG 1981
 – 
2024-02-19
Gut recherchiert und seriös dargestellt. Wenig oberflächlich oder reißerisch, wie manch anderer Crime Podcast

Nicht mehr hörenswert

 – 
Karlalin
 – 
2024-02-14
Ich bin raus.
Dieses ständige Unterbrechen von Frau Kunze verleidet mir den Podcast.
Vor allem mit so unnötigen, sinnfreien Einwürfen zerschießt sie ständig den Erzählfluss ihres Gegenübers.
Sehr schade um den eigentlich tollen Podcast.

Tod im Stahlwerk

 – 
NixSpiegel
 – 
2024-02-14
Das ist mit Abstand die schlechteste Folge, die je bei Verbrechen lief. Thema komplett verfehlt, was soll das? Wenn Ihr über Marxloh eine Sozial-Doku machen wollt, dann macht das. Aber über den Tod des Refat Süleyman kam nichts.

War super aber das neue Moderatoren Duo geht nicht

 – 
katikata
 – 
2024-02-12
Abonniere ich nicht mehr … war bisher ein super Podcast aber die neuen Moderatoren gehen für mich gar nicht

5 Sterne für das Duo Sentker/Rückert 3,5 St Sterne für Kunze/Müller

 – 
Rawenhawk
 – 
2024-02-11
Erst einmal vielen Dank dafür, dass es diesen Podcast auf diesem hohen Niveau gibt. Für mich ist Frau Rückert überhaupt nicht nervig, sie drückt manche Dinge mit großer Leidenschaft aus und hat eine Form der schneidenden Ungehaltenheit. Ich finde es pointiert und interessant, wie sie sich wirklich jedem einzelnen Fall verschreibt und zu fundamentalen Perspektivwechseln im Stande ist. Herr Sentker hat eine unnachahmliche Gabe, wissenschaftliche Zusammenhänge auf den Punkt gebracht darzustellen. Die Strukturierung und die Dramaturgie der Podcasts sind einzigartig. Im Zusammenspiel der beiden entsteht das, was man ein kongeniales Team nennt.
Frau Kunze fehlt aus meiner Sicht manchmal die professionelle Distanz, zumindest ist diese an ihrer Stimme nicht zu erkennen. So verliert der Podcast etwas von seinen verschiedenen Facetten, die sonst immer sehr interessant waren. Gerade die letzte Folge, „der Biss des Mörders“ wird durch die Stimme von Frau Kunze unnötig, fast infantil, aufgeladen mit Empörung. Die ganze Geschichte ist tragisch genug, und ich würde mir wünschen, dass mir etwas durch die Dramaturgie, die Gestaltung und vor allem den Geschichten Aufbau erzählt wird. Herr Müller wirkt auf mich strukturierter und in seinem Sprachduktus auch facettenreicher. im gemeinsamen Gespräch habe ich jedoch nicht den Eindruck, dass beide das Beste aus sich herausholen können.
Zeit Verbrechen war bisher der einzige True Crime Podcast den ich mir überhaupt anhören konnte, denn alle anderen diesbezüglichen Formate waren mir zu sensationslüstern.

Ganz großes Kino

 – 
für an
 – 
2024-02-11
Die Gastgeber sind hammermäßige Journalisten, mit der Gabe, komplexe Geschichten humorvoll, emphatisch und ideologiefrei zu erzählen.

Frau Kunze ist der Untergang

 – 
PixieCucumurdu
 – 
2024-02-08
Frau Kunze’s Stimme ist schwierig und reibt, so sehr, dass es irgendwann irritiert. Aber dabei bleibt es leider nicht — sie spricht wie eine Grundschullehrerin und unterbricht permanent. Es wird so unerträglich, dabei zu bleiben und gespannt zuzuhören.
Ich vermisse das vorherige Moderatoren-Team & deren Professionalität und Ruhe sehr.

Frau Rückert- sehr anstrengend

 – 
VikaCak
 – 
2024-02-08
Ich höre den Podcast mittlerweile seit fast 1 Jahr und traurigerweise muss ich sagen: egal, ob bei älteren oder auch bei aktuellen Folgen: Frau Rückerts Art nervt unglaublich. Zum Einen stellt sie sehr unsensible, fast schon vorwurfsvolle Fragen ( „Wie kann ein 12-jähriges Kind nicht wissen, was Liebe ist?“). Zum Anderen -und das stört mich als Hörerin ungemein in meinem Hörfluss- fällt sie PERMANENT ins Wort. Nicht nur, ist es unhöflich gegenüber dem Vortragenden, es ist auch unheimlich anstrengend dem Vortrag akustisch zu folgen. Ich verstehe auch nicht, wo der Sinn einer Sendung ist, wenn Gastredner/innen eingeladen werden, die dann aber ihre Geschichte nicht in Ruhe berichten dürfen, weil Frau Rückert meint alles kommentieren und teilweise auch vorwegnehmen zu müssen. Bitte über die weitere Besetzung des Podcasts nachdenken, andernfalls werden sicherlich viele Hörer das Abo kündigen.

Stahlwerk

 – 
rueberatz
 – 
2024-02-08
Ich kann die Kritik an der Politik für Duisburg nicht verstehen. Ich habe dort gearbeitet- es gibt einen Grund so viel Polizei dort einzusetzen und dies war nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt. Noch eine Frage: Woher hat man 3000€ Kaution- ich hätte nicht mal 500€ zur Verfügung. Die Stadt braucht mehr staatlich geprüfte Übersetzer! In Essen gibt es auch solch Orte und Kindergartenplätze auch nicht, dadurch fehlt uns ein ganzes Gehalt.

Leider bin ich jetzt auch raus

 – 
stooony
 – 
2024-02-07
Ich muss leider sagen, ich bin jetzt auch raus ..Ich habe jede Folge gehört und habe mich auf jede Folge gefreut..manche Folgen habe mehrfach gehört.. Frau Kunze und Herr Müller haben allerdings beide einen sehr hetzerischen und voyeuristischen Erzählstil mit dem ich nichts anfangen kann.. man hat das Gefühl man bekommt die Geschichten hinter vorgehaltener Hand erzählt.
Frau Rückert sie fehlen .. Herr Sentker, sie ebenso .. interessant waren doch auch kleine Anekdoten aus dem Alltag, Geschehnisse vor Gericht einfach auch die Erfahrungsberichte von Frau Rückert und Herr Sentker, welche einen als Zuhörer einfach auch ein bisschen schlauer haben am Ende des Podcast rausgehen lassen.
Frau Rückert, Herr Sentker sie sind Persönlichkeiten welche sich in diesem Format nicht ersetzen lassen..
Ich kann

Es ist einfach nicht dasselbe

 – 
leainmn
 – 
2024-02-06
Ich gebe den Folgen mit Anne Kunze und Daniel Müller immer eine Chance und höre daher rein, aber es ist einfach nicht dasselbe.
Ich kann nicht genau sagen, was es ist, aber für mich sind die Folgen einfach unerträglich.
Es fehlt ein roter Faden, die Geschichte wird in zerstreuten Fragmenten erzählt, und man kann dem Fall einfach nicht folgen. Außerdem wirkt es nicht authentisch; man merkt Anne Kunze an, dass sie die Geschichte bereits kennt, und ihre Fragen sind nicht passend.
Ich finde die Folgen einfach nur nervig. Als würde beim Zuhören eine Gehirnregion angekratzt werden, richtig komisch.
Selbst wenn ich ihnen immer wieder eine Chance gebe, schaffe ich es nicht, sie bis zum Ende anzuhören. Auch die Betonung und die Art zu sprechen der beiden wirken so künstlich und aufgesetzt. Ich denke es geht vielen so. Sehr schade, weil Ihr bestimmt gehofft habt, dass dieses Duo den Podcast in Zukunft erfolgreich übernehmen wird und es bei den Zuhörern gut ankommen würde, was leider nicht der Fall ist!

Verbrechen

 – 
sucaar
 – 
2024-02-06
Liebe Frau Kunze, bitte unterbrechen Sie nicht laufend die Erzählung. Das stört, unterbricht den Fluss und bringt aus dem Konzept. Sonst danke für die Folgen.
Danke Freu Kunze, das ist wirklich jetzt besser.

Höre ich NICHT mehr!

 – 
Apfel-Schimmel
 – 
2024-02-04
Selbstgerecht und voyeuristisch, wobei das Gegenteil behauptet wird. Für mich nach vielen Folgen deshalb leider jetzt nicht mehr zu ertragen.

Nie wieder

 – 
sonnenkranz
 – 
2024-02-02
Ich habe den Podcast immer gern gehört und fand die Fälle interessant und gut erzählt. Zunehmend irritieren mich aber die Aussagen von Sabine Rückert. Hier wird völlig unsachlich argumentiert, juristische Grundsätze werden in Frage gestellt, Menschen beleidigt. Ihre übergriffige, arrogante und selbstgefällige Art nervt mich nur noch. Werde mir das nicht mehr anhören. Schade!

Super

 – 
JU 1.1
 – 
2024-02-01
Ich wohne im Internat und höre immer Zeit Verbrechen, nur Frau Kunze nervt sehr

arroganz der „moderatorinnen“

 – 
nuhlingablinga
 – 
2024-02-01
frau rückert und frau kunze bitte austauschen, es reicht und iwann ist auch mal gut!

👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎

 – 
Ubggzbuzgj
 – 
2024-01-31
Das ist ja blöd

„Tod im Stahlwerk“

 – 
Mooswelten
 – 
2024-01-30
Führt zum Ableben meines Abbonenents. Nach anfänglicher Begeisterung über die gut recherchierten Fälle und Hintergründe, die früher mal einen einfühlsamen und trotzdem sachlichen Blick auf die Geschichten hinter den Geschichten ermöglicht hatten, ist für mich durch die Einseitigkeit der Fallbeleuchtung und die zunehmend politisch korrekte Einfärbung der Sprache der Aspekt der Sachlichkeit und Wahrheitssuche immer weniger zu spüren. Gerade bei „Tod im Stahlwerk“! Es wirkt auf mich zudem naiv und unreflektiert, wie die Bildung von Parallelgesellschften beschrieben ist. Die Sprecherin hörte sich bei der Beschreibung der Methoden geradezu beeindruckt, fast bewundernd an. Wo ist der innere Abstand? Das Wirken der Polizei und Ordnungskräfte in ein zwiespältiges Licht zu rücken, derer, die sich jeden Tag einsetzen müssen, um die Regelungen des Rechtsstaats umzusetzen…??? Tja… nichts bleibt, wie es war… Und wieder fällt ein guter Podcast dem Hochmut des Zeitgeistes zum Opfer. RIP

Sehr interessant

 – 
bruno (56)
 – 
2024-01-28
Danke

Prominente auf der Anklagebank

 – 
Odli2000
 – 
2024-01-24
Eigentlich eine superspannende Geschichte, toll erzählt mit Spannungsbogen und allem drum und dran. Jedoch auffällig ist Frau Rückerts sehr selbstbewusste, wenn nicht schon fast arrogante Art mit anderen zu interagieren. Schon der zweite Podcast, den ich wegen Frau Rückert abgebrochen habe. Liebe Frau Rückert, nachdem sie schon Herrn Krömer ausführlich geschildert haben wie toll sie sind, verschonen sie bitte Herrn Sentker.

Frau Kunze ist unverschämt

 – 
Die Enttäuschung ist gross
 – 
2024-01-24
Frau Kunze regt mich so auf, dass ich das Podcast nicht mehr zuhören möchte. Warum wird es erlaubt, dass sie Opfer so beleidigt? Auch gegenüber Gäste zeigt sie sich respektlos. Wirklich schade.

Merci…

 – 
inkuschka
 – 
2024-01-23
…für das anhaltend hohe Niveau dieses Podcasts. Damit stellt ihr im Lauf der Zeit eine der Ausnahmen im „True Crime“-Genre dar.

Leider nicht mehr das, was es einmal war.

 – 
moritzgtbr
 – 
2024-01-20
Es hat mit Zeit Verbrechen mal echt spannend und gut angefangen. Interessante Fälle und spannende juristische Hintergründe. Mittlerweile sind die Fälle leider meist unspektakulär und es wird in vielen Folgen die linke Gesinnung, vor allem von der Sprecherin, offenbar (sollte jetzt auch nicht zu arg verwundern, ist ja ZEIT). Aber sich - wie in der letzten Folge - hauptsächlich über Verfehlungen von Promis lustig zu machen (so kam es jedenfalls rüber) und offen sehr abwertend über diese zu sprechen, wird dem eigentlich spannenden Podcast echt nicht gerecht.

Die Spannungskurve schwankt manchmal

 – 
d`artagnan
 – 
2024-01-19
Ich finde es gut, dass die beiden sich nicht von dieser extremen PC überrollen lassen und im Woke-Reaktor zu übervorsichtigen Nichtssagern verpuffen. Manche Fälle waren in letzter Zeit etwas weniger spannend, aber vielleicht liegt es auch daran, dass wir den Podcast inzwischen so gut kennen! Ich freue mich über jede neue Folge! Ich finde auch die Erweiterung des Teams richtig gut!!

Eigentlich Top, aber…

 – 
Jup72
 – 
2024-01-17
Leider keine 5 Sterne. Bin Fan der ersten Stunde dieses Podcasts und hatte gehofft, er möge nie enden. Keine Ahnung wie es weiter gehen wird, aber auch ich bin richtig genervt von Frau Kunze. Höre aktuell gerade den Adventskalender nach und finde die Idee super. Dass aber Frau Kunze ihr Gegenüber nie ausreden lässt, Pointen vorweg nimmt, plötzlich das Thema wechselt, macht mich richtig aggressiv. Welche Leistung von Frau März, das charmant zu lösen. Großen Respekt an der Stelle. Leider macht die Art und Weise der Frau Kunze aus einem Vergnügen eine Qual. Ich finde ihre Stimme durchaus angenehm, aber da muss sich schnell was ändern.

Tod im Stahlwerk

 – 
Sebastian16895
 – 
2024-01-17
Mal davon abgesehen, dass die neuen Hosts nur untere Mittelklasse sind ist fraglich, ob die letzte Folge ein Vebrechens- oder Politikpodcast ist? Unangekündigte Wohnungsräumungen in Deutschland? Eine Beleidigung für jeden Kommunalbeamten. Nicht ausreichend aber dafür sehr plakativ recherchiert.
Podcast inkls. dem Magazin können langsam nicht mehr unterstützt werden.