Wird aktualisiert
-4
Aktuelle Folge
Strompreiszuschüsse – Rettung des Standorts oder Politikversagen?

Strompreiszuschüsse – Rettung des Standorts oder Politikversagen?

Länge: 9:18
Die Ampel hat sich auf ein milliardenschweres Entlastungsprogramm für die deutsche Industrie geeinigt. Die beiden Wirtschaftsjournalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz debattieren darüber, ob das dem Standort hilft, warum es schädlich für Verbraucher sein könnte und verraten die Aktiengewinner der niedrigeren Strompreise.
Folgen-ID: 1000634453839
GUID: 19fc54fd99ed91c90a9d935601af87aa
Erscheinungs­datum: 11.11.2023, 09:17:36

Beschreibung

Sie sind wie das wahre Leben. Wie Optimist und Pessimist. Wie Feuer und Wasser. Im wöchentlichen WELT-Podcast diskutieren und streiten die Wirtschaftsjournalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz über die wichtigen Wirtschaftsthemen des Alltags.
Wer mitreden will, muss ihnen zuhören. Wer sein Geld besser investieren will, sollte das Gleiche tun. Wer kluge Unterhaltung sucht, kommt an diesem ungleichen Paar nicht vorbei.
Jeden Dienstag neu.
Feedback und Themenanregungen gern an presseteam@welt.de.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Der beste Wirtschaftspodcast!!!

 – 
davinci188888
 – 
2023-11-09
Ich bin begeistert. Jede Woche unglaublich spannend und informativ. Bitte macht weiter so!!!

Ideologisch geprägter Podcast! nicht Fisch oder Fleisch

 – 
Dr. med. Schönmann
 – 
2023-11-09
Häufig sind Argumentationsketten nicht nachvollziehbar, teilweise falsch oder zumindest bei vielen Punkten extrem subjektiv. Wer für Frieden und Austausch ist, wird zusätzlich diffamiert! In einem Podcast schafft man es sich mehrfach bei Themen zu widersprechen und bringt zusätzlich falsche Daten. Zockerwerte werden vorgestellt und als Ideen verkauft und angepriesen, welche sich in der nächsten Korrektur halbieren oder gar Vierteln. Gerade für Anfänger deshalb nicht zu empfehlen! Früheres Niveau vom Aktionär kurz vor dem platzen der Internet-Blase.
Aktualisierung- Alles hat sich bewahrheitet und trotzdem beharrlich auf seine Meinung ohne Argumente verbleiben. -Weiteres Update: es bewahrheitet sich alles nur die Ideologie beim Podcast bleibt! Über Andere bspw. Ossis lästern und diffamieren! Gern werden Wünsche oder Einfälle als Wahrheiten verkauft! -weiteres Update: Stecken in ihrer wohlhabenden Großstadtblase fest, versuchen mit niveaulosen Streitgesprächen und eindimensionalen Diskussionen mit populistischen Thesen zu überzeugen! Persönliche Misserfolge werden durch marktwirtschaftliche Vorgaben verschleiert!

Informativ und unterhaltsam

 – 
Bepamo
 – 
2023-11-09
Vielen Dank an die beiden Herren für das wöchentliche Update mit interessanten Themen und durchaus auch mal etwas Emotionen. Man muss nicht jede Meinung teilen aber zum Nachdenken und zur Reflexion regt es immer an.

Podcast-Titanen

 – 
Philipp der Aktionär
 – 
2023-11-07
Immer wieder hörenswert. Zschäpitz‘ Wandlung zum Kapitalisten ist schön zu beobachten. 🙃

Ganz schlimm! Wirtschaftspodcast von der Unterwelt

 – 
Andreas Knorr
 – 
2023-10-26
Hier kann man sehr viele schlechte Eigenschaften zweier Menschen live erleben.

G.O.A.T

 – 
Weikar
 – 
2023-10-24
Deutsche Podcast-Titanen!

Kann man inzwischen nicht mehr anhören 👎

 – 
gtwepo
 – 
2023-10-19
Nicht mehr hörbar

Springer, nein danke!

 – 
Thomas .
 – 
2023-09-27
Grundsätzlich ist der Podcast ok, aber Springer disqualifiziert sich einfach zuletzt mehr und mehr. Immer mal wieder wird das hier auch deutlich. Das kann ich nicht weiter unterstützen. Herr Deffner hingegen ist ein aufrichtiger Journalist und sollte sich fragen, ob er wirklich beim richtigen Arbeitgeber ist.
Dem Zschäpitz kann man echt nicht zuhören, in Folge 288 wieder bestätigt. Echt zum weglaufen. Ich habe das Gefühl, er will um jeden Preis irgendwelche Extrempositionen einnehmen und ohne echten Argumenten verteidigen.

In zwei Stunden 90% Trashtalk

 – 
Andarc
 – 
2023-08-14
Leider ist diese Reihe der Welt-Podcast Sendungen die Schwächste.
Die beiden Kommentatoren schaffen es (regelmäßig) nicht bei dem eigentlichen Thema zu bleiben, schlimmer noch, man kann getrost die ersten 15-30 Minuten Vorspulen, da ausschließlich Small- bzw. Trashtalk platziert wird. Der Höhepunkt stellt die Folge „Mieten oder Kaufen“ dar, in welcher über 60 Minuten gestritten und diskutiert wird — Natürlich hatte das nichts mit dem angekündigten Thema zu tun.
Wer zu viel Zeit hat oder Lust auf Selbstbeweihräucherung der Gastgeber hat, der kann hier einschalten. Wirklich inhaltlich was mitgenommen habe ich persönlich selten.
Komprimiertere Infos und Sendungen mit Konzept findet man woanders.

Wird immer nerviger

 – 
73Willi
 – 
2023-07-30
Leider wird der Podcast immer nerviger. Die beiden Moderatoren verrennen sich zunehmend in ziellosem Gerede. Zudem ist der affektierte Herr Zschäpitz kaum noch zu ertragen. Schade, mal sehen, wie lange ich noch jede Folge höre.

Jede Woche wieder

 – 
Sepp der Depp
 – 
2023-07-28
Immer eine Freude euch beiden zuzuhören und eure Wortgeplänkel zu genießen. Vielen Dank und auf weitere Folgen

War mein Lieblingspodcast

 – 
Stephan Girod
 – 
2023-07-25
Leider ist der Podcast zu einem Gebrappel Podcast verkommen.
Ich fand die beiden so menschlich sympathisch . Die Empfehlungen waren professionell, jedoch die private Umsetzung ist katastrophal. Speziell Herr Deffner bringt mich immer wieder zum Schmunzeln , mit seinen Investitionen. Grüße von Stephan.

Echt niveaulos

 – 
@Schris11
 – 
2023-07-19
Die Argumentation des einen Sprechers. Weniger Staat aber nur für diejenigen, die für alles zahlen müssen. Die Leute die nichts einbringen sollen weiter zahlen.
Alte Rezension:
Würde mir von Journalisten etwas mehr Distanz wünschen. WEF Propaganda wird unreflektiert übernommen. Freuen sich über Selfies mit Lagarde und anderen nicht demokratisch gewählten Akteuren - kann man echt nicht ernst nehmen die Beiden. Von einem Welt Podcast hätte ich mir etwas mehr Substanz erhofft. Schade, dass leider nur noch wenige Journalisten den Anspruch haben, wirklich journalistisch zu arbeiten

Ein Traumduo

 – 
Ksiebfkfk
 – 
2023-07-12
Bin bereits seit Folge 95 ein grosser Fan. Jeden Mittwoch freu ich mich auf die neue Folge vom Vortag. Deffner & Zschäpitz haben das Potenzial ein unsterbliches Duo zu werden, so wie einst Delling & Netzer. Aktienpodcasts gibt es viele - aber ihr schafft es Emotionen und Nahbarkeit zu transportieren. Grüsse René aus Hamburg

Top

 – 
Herrrvhjlnddzbbff
 – 
2023-07-12
Bekenne mich süchtig ! Lieblings-Podcast

Ein Highlight

 – 
redsbox
 – 
2023-07-06
Eines meiner wöchentlichen Highlights

Danke für euren Content

 – 
S.Baser1981
 – 
2023-06-25
Hallo Team Deffner & Zschäpitz, Dank euren Content habe ich mir ein ETF-Sparplan. Es ist für mich ein Genuss euch zu hören. Macht weiter so😊

Guter Podcast

 – 
KarlEgonFrederikDer17.
 – 
2023-06-22
Finde es sehr schön, dass richtig diskutiert wird und es nicht einfach zweimal die gleiche Meinung ist. Auch die Folgen mit Pip waren gut.

Guter Input!

 – 
patperr
 – 
2023-06-22
Gerne mehr spannende Aktien Ideen!

Toller und Abwechslungsreicher Podcast!

 – 
kartonkater
 – 
2023-06-19
Habe nach einem Wirtschaftspodcast gesucht und bin zufällig hierauf gestoßen. Ich habe dank euch angefangen zu investieren und interessiere mich nun viel mehr für das große Thema Aktien und das Investieren. Finde es super dass ihr versucht, jeden zu motivieren wenigstens etwas zu investieren und klein anzufangen (bin auch selber noch Student und fange grade erst an). Vor allem eure Spontanität und (meist) Fröhlichkeit ist ansteckend 😊
Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön für den tollen Podcast !!

Zwei mal angekündigt, zwei mal nicht geliefert…

 – 
ara-1967
 – 
2023-06-14
Holger hat zwei mal das Depot von Pip angekündigt, leider hat dann lediglich Holger geredet,…, ein guter Titel wäre gewesen: Holger redet über alles was er immer schon mal sagen wollte-nur nicht über Aktien. Null Sterne für Holger und fünf Sterne für Pip …

Richtig gut 👍

 – 
Tommy2208
 – 
2023-06-14
Wieder einmal eine gelungene Folge. Gerade die kleinen Streite zwischen euch sind echt unterhaltsam, auch wenn man sie ab und zu ruhig mal kürzer fassen kann. Edutainment at its best.

nerviges

 – 
Thomas pdm
 – 
2023-06-14
links-grünes ideologisches gequatschte vom klöckner 🤮

Anstrengend

 – 
DIWOXX
 – 
2023-06-14
Hab nach 5min. schlechte Laune. Hab es immer wieder mal versucht aber so ein blabla reine Zeitverschwendung. Sorry hätte gerne was besseres Geschrieben.

Sehr guter Podcast immer wieder gerne.

 – 
Der kleine tapfere Butterkeks
 – 
2023-06-13
Noch etwas Text.

Herr Zschäpitz…

 – 
Revilooliver
 – 
2023-06-06
…ist wirklich ein arger Schwätzer. Viel unfundiertes Gelaber (neue Apple Watch seines Sohnes halte nur wenige Stunden u.v.m.), lässt Gesprächspartner oft nicht ausreden, hat seine immer und immer wieder wiederholten Meinungen. Da kann man schlecht zuhören, wenn Herr Deffner nicht dabei ist, was auffällt, wenn man Philipp Klöckner neben ihm hört (der ruhig und analytisch ist).

Deutlich zu lang - Inhalte gut

 – 
Geht auch ohne Birgit
 – 
2023-06-06
Ich höre mir auch immer gerne konträre Meinungen und Ideen sowie Strategien an. Leider empfinde ich den Inhalt meist zu Beginn als zu konträr und inhaltsloses Geplänkel
50 Minuten reichen sicherlich auch für den Inhalt
LG, Birgit R. aus dem Süden der Republik

Kaffeekränzchen mit Dauerlaber

 – 
GeriHiemer
 – 
2023-06-05
Es wird immer schlimmer Deffner weiß schon langsam in der Mitte nicht mehr was er am Anfang abgelesen hat. Wo soll das hingehen? EInziger Höhepunkt ist der sporadischer Auftritt von Philipp.

Podcast bringt Aktien und Wirtschaft unterhaltsam in den Alltag

 – 
Fakten_Meinung
 – 
2023-06-05
Für Anfänger: weckt Interesse an der Welt der Aktien
Für Fortgeschrittene: immer wieder neue Aspekte, die diskutiert werden. Hält Interesse an Aktien aufrecht
Super Podcast, informativ, interessant, kontovers

Persönlich, authentisch mit Herzblut - mein wöchentlich eines meiner absoluten Podcast-Higlights

 – 
Alexoutthere
 – 
2023-06-01
…die Welt der Wirtschaft umrunden mit Dietmar und Holger. Immer auch ein Bezug zum wahren Leben, das eben genau so kontrovers ist wie die beiden. Weiter so!!

Inhalt war schon mal besser , Stil nervt

 – 
simplysib
 – 
2023-05-29
„heute reden wir nicht mehr über Habeck“ und dann kommt eine halbe Stunde wieder die gleiche Lamentei. Habe vor dem eigentlichen Thema aufgehört. Macht mal mehr Thema und weniger repetitives bla bla.
Jetzt auch noch um gute Rezensionen im Podcast feilschen … MiMiMi! Leute! Macht besseren Inhalt, dann gibt es auch wieder mehr Sterne!

TOP

 – 
Florunner82
 – 
2023-05-18
Bester Podcast 👍👍👍😎

Podcast Hosts sind anstrengend

 – 
henriksilke
 – 
2023-05-13
Inhalte sind ok … Diskussionen bzw. Diskussionsart der Hosts ist nervig
Deffner ist immer der Oberlehrer und oft von oben herab. Ich finds keine gute, wertschätzende Art der Unterhaltung zwischen den beiden.

Journalisten beklagen sich 😃

 – 
joco1512
 – 
2023-04-20
… über Journalisten.
Holger Zschäpitz ist enttäuscht über seine eigene Zunft, wie reflektiert er sonst die Medien?
„Es nimmt ihn sehr mit“ - so wie viele andere vor Ihm, es ertragen mussten, über sich zulesen oder vorverurteilt zu werden.
Eine objektive Wahrheit gibt es nicht, nicht in unseren Köpfen 😉

Sorry

 – 
Simon_Drut
 – 
2023-04-19
Meiner Meinung ganz schwierige Reaktion von Zschäpitz in der aktuellen Folge vom 19.04.23, fühlt sich nur persönlich angegriffen und geht nicht auf die schwerwiegende Kritik am Konzern ein, Schade. Defense guter Gegenpol.

sehr unterhaltsam und informativ!

 – 
dhhfghfg
 – 
2023-04-14
Top!

Anlageberatung

 – 
ThomasKliem
 – 
2023-04-07
Angeblich keine Anlageberatung.
Wenn man davon absieht, dass in jeder Folge explizit Anlageinstrumente im Detail empfohlen werden.
Grenzwertig.

Stammstisch-Geschwafel

 – 
App_dep
 – 
2023-03-31
Wer die beiden reden hören mag … nungut. Wer sich informieren will sucht sich besser ein anderes Format.
Das unsägliche Geschwafel zwischen durch ist ertragbar, so lange es noch einen unterhaltungswert haben mag. Die beiden haben mich verloren als in #256 sowohl der Spruch „Mieten müssen steigen“ und die Forderung nach einer „Eispreis-Bremse“ kamen und zusätzlich noch unendlich über die ÖffentlichRechtlichen schwadroniert wurde. Dieses Stammtisch-Gequake ist echt unerträglich … und auf nimmer wiederhören!

mal so mal so

 – 
thhvklloiuu
 – 
2023-03-15
Ich finde manche Folgen informativ, andere driften sehr ab. Und bezüglich der aktuellsten Folge: Genderwitze machen passt zu Axel Springer. Danke für die Erinnerung daran, wo ich hier gelandet bin.

3 Werbespots pro Folge?!

 – 
Wurst08154711
 – 
2023-03-14
Geht’s noch?!?

Sehr informativ und inspirierend

 – 
joewe74
 – 
2023-02-20
Top Podcast

Wird immer überflüssiger

 – 
Saarlandanian
 – 
2023-02-14
Mittlerweile sehr langatmig geworden und wirklich gegensätzliche Positionen, was den Podcast eigentlich ausmachen sollte, hab ich auch schon lang nicht mehr gehört.
Für mich war’s das: raus aus der Playlist.

Effektivere und pointiertere Kommunikation

 – 
Wohl gemeinter Tipp
 – 
2023-01-20
Meine Empfehlung an Euch ist eine bessere Fokussierung in euren Unterhaltungen oder anders ausgedrückt: fasst Euch kürzer und kommt zum Punkt. Mehr Berichterstattung weniger Worthülsen.
Leider werdet Ihr inhaltlich nicht stärker, sehr viel heiße Luft

Mehr Mainstream geht nicht

 – 
napoforfreedom
 – 
2023-01-19
Regelmäßig werden Menschen beleidigt, die nicht dem medialen Mainstream nachlaufen.

Klasse Konzept

 – 
Basti aus Bargteheide
 – 
2023-01-14
Hi Ihr zwei,
ich finde Euren Podcast sehr informativ und unterhaltsam, zudem ist es perfekt, dass die Themen durch die Brillen eines „Bullen“ sowie eines „Bären“ diskutiert bzw. analysiert werden. Ich höre Euch wöchentlich seit Jahren und finde die Themenauswahl sehr gut, eventuell könntet Ihr Euch ja auch mal in neue Finanzthemen versuchen. Danke Euch :-)

Debattieren für Fortgeschrittene

 – 
Mega-Plop
 – 
2023-01-04
Mir gefällt dieser Podcast, auch wenn die Debatten vielleicht nicht jedem gefallen.
Ich musste auch erst ein paar Folgen hören, um mich daran zu gewöhnen.
Mittlerweile verpasse ich keine Folge mehr.

Das ganze Jahr ein toller Begleiter. Sehr informativ und trotzdem unterhaltsam

 – 
J. Kaufmann
 – 
2022-12-28
Bitte schaltet bei der Aufnahme eure Mitteilungen aus, das Ping ist echt störend.
Ansonsten weiter so 👍👍👍

0 Sterne für Folge 242

 – 
Fabi1696
 – 
2022-12-27
Ich mag euren Podcast, aber was war da denn los? Habe nach 5 Minuten abgeschaltet, da im Hintergrund permanent WhatsApp (o.Ä.) Benachrichtigungen zu hören waren. Außerdem war die Tonqualität eine absolute Katastrophe, man hat kaum etwas verstehen können. Wie kann man sowas bitte hochladen?! Hoffe auf eine klarere Version und warte auf ein Statement in der nächsten Folge…

Besten Dank für 2022

 – 
Thoboh
 – 
2022-12-20
und freue mich auch 2023 auf informative, differenzierte und unterhaltsame „Streitgespräche“.
Schöne Grüße, Thorsten

Super geil 🤩 danke,dass ihr da seid und so toll seid

 – 
Silke Moik
 – 
2022-12-11
Ich kann es Dienstags gar nicht erwarten, bis es endlich los geht. Ständig zück‘ ich mein Handy und rauche noch ne Zigarette, dann sind es meistens 2 oder 3 Schachteln und ich denk‘ mir, ich sag’s euch einfach: ich liebe euch. Bleibt sauber Jungs und macht so weiter, wie bisher. Bitte nicht so lange wegfahren an den Strelower See oder die Bahames lieber Deffner. Die Sondersitzung mit Pips war eine Strafaktion. Dagegen der Schmidt auf alles auf Aktien, der war klasse, musste immer so lachen, wenn der Name Füllkrug während der Kattar WeihnachtsWM fiel. Bitte nicht länger traurig sein, lieber Nando, das Argentinien: Niederlande Spiel hat jedenfalls mich für alles entschädigt und war so ziemlich das beste Spiel ever. Ich bin auf jeden Fall weiter dabei bei Deffner und Zschäpitz und bei Alles auf Aktien und werde jeden Tag besser. Stay tuned.
Silke