Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Solarwatt, wie lassen sich Batteriebrände sicher verhindern?

Solarwatt, wie lassen sich Batteriebrände sicher verhindern?

Wir berichten darüber, wenn von Zeit zu Zeit ein …
Länge: 51:58
Wir berichten darüber, wenn von Zeit zu Zeit ein Heimspeicher brennt. Das geschieht nur selten, denn Batteriespeicher, die in Kombination mit Photovoltaikanlagen eingesetzt werden, müssen ein mehrstufiges Sicherheitskonzept haben, das Brände und Explosionen wirkungsvoll verhindert. Damit sind sie sicherer als andere Akkus, die nicht überwacht werden. In diesem Podcast erläutern zwei Batterieexperten von unserem Initiativpartner Solarwatt, wie das Sicherheitskonzept nach Sicherheitsleitfaden funktioniert. Dabei diskutieren wir, warum es trotzdem manchmal zu Bränden kommt, was das für Anwender bedeutet und wie man auf Nummer sicher gehen kann.
Folgen-ID: 1000639340979
GUID: tag:soundcloud,2010:tracks/1695999420
Erscheinungs­datum: 21.12.2023, 15:06:45

Beschreibung

Alle zwei Wochen berichten die Redakteure von pv magazine Deutschland in dem Podcast über aktuelle Themen der Solar- und Batteriespeicherbranche. pv magazine Deutschland veröffentlicht seit zehn Jahren News und Analysen über die Solar- und Batteriespeicherbranche, mit einem täglichen Newsletter und einem vierteljährlichen Print-Magazin. Sie finden pv magazine Deutschland online unter www.pv-magazine.de. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter https://wp.me/P9qjgT-nJe

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Viele wertvolle Impulse!

 – 
JcSchef
 – 
2022-12-15
Vielen Dank für den tollen Podcast! Sehr viele wertvolle Impulse. Etwa die Kombinationsmöglichkeit von Solar PV und Dachbegrünung. Dies sollte jedes neue ode reparierte Dach bekommen! sogar Steildächer sind bedingt geeignet. Super spannend!

Sehr hörenswert

 – 
aniken1we
 – 
2022-11-04
Top Podcast der Einblick in die Pt Branche liefert. Danke für einen tollen Beitrag zur Energiewende.

Spannendes Disskussionsforum mit namhaften Experten

 – 
Xiaowolfi
 – 
2022-04-09
Hörenswerter Beitrag über Energiesuveränität und was sich in der aktuellen Situation geändert hat

Folge mit M. Hammer

 – 
Echte Läufer
 – 
2021-06-08
Insgesamt finde ich euren Podcast wirklich gut und deshalb hätte er eigentlich auch 5 Sterne verdient. Die Folge mit Mathias Hammer entspricht aber wirklich nicht eurer Qualität und ich finde es schade, dass hier die Werbeeinnahmen wohl im Vordergrund gestanden sind. Man muss zu einem Geschäft auch mal nein sagen können.

Interessante Infos von Tobias Stuhlenmiller zur Marktreife von neuen Anlagen

 – 
Renommierter Kritiker 1234
 – 
2021-05-15
Nicht nur interessant, sondern auch erfrischend ehrlich und witzig

Tolle Folge mit Tobias Stuhlenmiller

 – 
fwalther1
 – 
2021-05-13
Das war so interessant und auch lustig, dass ich das Interview in normaler Geschwindigkeit gehört habe. Vielen Dank und viele Grüße.

Sehr interessante Folgen und Interviews

 – 
hatos
 – 
2020-08-28
Empfehle ich jedem, der sich für das Thema Photovoltaik und Energiewende interessiert.

Endlich mal Fakten zu diesem Thema

 – 
GeckoJJ
 – 
2019-06-23
Schön, dass endlich mal jemand zu diesem Thema Klartext redet, die Emotionen raus nimmt und Fakten sprechen lässt. Herzlichen Dank.

Endlich einen guter Podcast zur Energiewende

 – 
tino.saurier
 – 
2019-01-05
Weiter so! Bei der Länge würde ich mich über Kapitelmarken freuen.

Endlich!

 – 
der Solar-Jan
 – 
2018-09-26
Vielen Dank für den coolen Podcast. Endlich mal richtige Experten und Insider am Ohr.
Das was man sonst so in den öffentlich-rechtlichen über erneuerbare hört ist ja oft nicht zum aushalten.
Bitte nur darauf achten, dass es keine Werbeveranstaltung für einzelne Anbieter wird.