Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Die Geschenkneurose (85)

Die Geschenkneurose (85)

Rätsel des Unbewussten
Länge: 20:10
Ein Geschenk ist nicht einfach ein bloßer Gegenstand, sondern hat immer auch eine emotionale Bedeutung, will etwas, trägt manchmal auch eine heimliche Botschaft in sich. Welche psychische Bedeutung Geschenke haben, was sie über den Schenker aussagen und ob ihr an einer Geschenkneurose leidet, davon hört ihr in dieser Folge.
**Wer noch ein Geschenk sucht: **
- Signierte Exemplare unseres Buches sind beim Hanser Verlag erhältlich: https://www.hanser-literaturverlage.de/spezial/mein-groesstes-raetsel-bin-ich-selbst-signierte-exemplare (nur noch wenige verfügbar
- Bestellung unseres Buches über genialokal: https://www.genialokal.de/Produkt/Cecile-Loetz-Jakob-Mueller/Mein-groesstes-Raetsel-bin-ich-selbst_lid_50275662.html oder über Amazon: https://amzn.to/3pk5UBI und überall, wo es Bücher gibt. Auch als Hörbuch (z.B. bei Audible oder Bookbeats)!
- Oder wie wäre es mit einem Jahresabo auf unserem Patreon-Kanal mit vielen weiteren Stunden Bonusfolgen, Fallbesprechungen, den Skripten zu allen Folgen oder handgemachten Druckausgaben unserer Folgen? Infos findet ihr hier: www.patreon.com/raetseldesubw
- Das Skript zu dieser Folge: https://www.patreon.com/posts/95019458
Literaturempfehlung zur Folge:
- Theodor W. Adorno (2003/1951). Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
- Marcel Mauss (1990). Die Gabe. Form und Funktion des Austauschs in archaischen Gesellschaften. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
- Link zu unserer Website mit weiteren Informationen: www.psy-cast.de
- **Wir freuen uns auch über eine Förderung unseres Projekts via Paypal**: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=VLYYKR3UXK4VE&source=url
- Anmeldung zum Newsletter: https://dashboard.mailerlite.com/forms/394929/87999492964484369/share
Folgen-ID: 1000639297766
GUID: 94bab3d84e4c252dba429f238d10cdf5
Erscheinungs­datum: 21.12.2023, 07:00:00

Beschreibung

In diesem Podcast widmen wir uns der Erforschung des Unbewußten, der modernen Psychoanalyse, Tiefenpsychologie und den Verfahren der Psychotherapie. Zudem erzählen wir Fallgeschichten aus der Praxis in unserer Reihe "Tales of Therapy".
Unser Buch mit neuen Fallgeschichten: "Mein größtes Rätsel bin ich selbst" (erscheint im Hanser Verlag) -- überall, wo es Bücher gibt.
Anmeldung zum Newsletter: Mail mit Betreff "Anmeldung Newsletter" an: Lives@psy-cast.org
Unterstütze uns auf Patreon und erhalte das Skript zur jeweils aktuellen Folge: https://www.patreon.com/raetseldesubw
Kontakt: Lives@psy-cast.org
Top 10 der Wissenschafts-Podcasts in Deutschland 2022/23 (Spotify)
über 200.000 Abonnenten
über 5.000.000 Streams
Interesse an einer Psychoanalyse oder der Ausbildung zum/zur Psychoanalytiker/in?
Unser "Heimatinstitut" in Heidelberg: http://www.psychoanalytisches-institut-heidelberg.de/
Deutsche Psychoanalytische Vereinigung: https://www.dpv-psa.de
Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft: https://dpg-psa.de/
Netzwerk Freier Psychoanalytischer Institute: https://dgpt.de/ueber-uns/fachgesellschaften-freie-institute/netzwerk-freie-institute-fuer-psychoanalyse-und-psychotherapie
G-06T4LRH6G4

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Stundenlang!

 – 
Weitblau
 – 
2023-12-10
kann ich Euch zuhören und habe dabei meine großen und kleinen Erkenntnisse. Herrlich. Herzlichen Dank!

Danke!

 – 
Lyn Meer
 – 
2023-11-11
Bestens geeignet zur Erweiterung und Erhellung des Bewusstseins.

Sehr gut!

 – 
Olibooon
 – 
2023-09-19
Sehr informativ!

Bester Psychologiepodcast

 – 
Litas100
 – 
2023-09-13
Ich bin approbierte Verhaltenstherapeutin und liebe diesen Podcast. Habe so viel schon hier gelernt. Toll zur Prüfungsvorbereitung! Ihr macht ganz tolle Arbeit!!! Weiter so.

Hervorragend informativ

 – 
HP - OS
 – 
2023-04-11
Verständlich, strukturiert, deutlich, spannend. Eine Reise ins Innere.

Endlich!

 – 
regularuserAK
 – 
2023-02-17
Sehr informativ, entspannte Stimmen. Qualitativ spitze, endlich Psychologie-Wissen anspruchsvoll doch verständlich vermittelt, ohne blabla. Jeder Satz sitzt.

Sehr interessant

 – 
helenekö
 – 
2023-02-06
Sehr gut gedachter & ausgearbeiteter Text. Ich fange gerade erst an, mich reinzuhören. Dass es wie vorgelesen klingt, finde ich etwas hinderlich, was das verstehen angeht. But worth it!

Erkenntnisreich !

 – 
Aspenhöfler
 – 
2023-01-17
Bald alle Folgen habe ich inzwischen gehört und sehr vieles dazu gelernt, ein Verständnis über Psychotherapie und Analyse erlangt. Oftmals in den Folgen mich selber ertappt gefühlt oder manches so oder ähnlich in meinem Umfeld wiedererkannt. Sehr hilfreich, dazu spannend und lehrreich! Bleibe dran !

Die Rätsel werden entschlüsselt

 – 
Thevinke91
 – 
2022-12-08
Moin,
Mir gefällt der Podcast sehr, er räumt mit vielen Vorurteilen und Annahmen über Psychologie auf und hat mir einen schönen Einstieg in die Denke gegeben. Besonders die „Fälle“ haben mir sehr gut gefallen; manchmal haben sie einen auch emotional ziemlich betroffen gemacht. Schönes Format, empfehle ich gern weiter.
Liebe Grüße aus Bremen

Toll

 – 
rexaux
 – 
2022-11-23
Vielen Dank für diese wunderbare Arbeit!

Wunderbar

 – 
627sh
 – 
2022-10-27
Vielen herzlichen Dank für den tollen Podcast!

Lehrreich und angenehm zu hören

 – 
cschmx
 – 
2022-10-11
Super Stimme, sehr interessante und fundierte Inhalte. Ich lerne sehr viel mit diesem Podcast.

Fundiert und sympathisch, ich danke Euch

 – 
petrusonline
 – 
2022-10-03
Habe selbst eine analytische Ausbildung durchlaufen, im Alltag ist mir manches verloren gegangen… Umso mehr freue ich mich über diesen Podcast.

Der Beste…

 – 
Pamphylien
 – 
2022-08-04
Der beste Podcast, der zum weiten Feld “Psychotherapie” im Angebot ist.
Höchste Expertise, erfahrungsgesättigt und mit umfassender Kenntnis sowohl der psychoanalytischen Theorien, Forschungen als auch ihrer wechselvollen Geschichte.
Viele Podcasts behaupten von sich lehrreich zu sein - ich kann jedoch nur diesen als wirklich bildend nennen. Ausreichend Zeit und ruhige Stimmen, die die existenziellen Themen mit einer Gelassenheit präsentieren, ermöglichen wirkliches Dazulernen. Hervorragend.

Das Thema ist super, Sprecher aber ermüdend

 – 
Heiner Bremer
 – 
2022-07-22
Thema finde ich ja toll sehr interessant aber nur ist der Sprecher mir zu langweilig. Jedes Mal wenn ich diesen Podcast höre bin ich am einschlafen das ist so ermüdend langweilig eingesprochen da hat man keine Lust zu zu hören. Schon eigentlich.

Wow

 – 
Nisoan
 – 
2022-06-25
Ich liebe euren Podcast und eure Stimmen!!

Eine große Bereicherung

 – 
andromeda790654
 – 
2022-06-15
Dieser Podcast ist wahrlich eine große Bereicherung.

Erst jetzt gefunden bzw. darauf aufmerksam gemacht worden

 – 
Darth Mutti
 – 
2022-06-12
Geballtes fundiertes Wissen! Die 20-25 min vermitteln immense Kenntnisse und Erkenntnisse. Ich selbst bezeichne mich als „Küchen-Psychologin“. Habe aber eine Stellung, in der ich es mit vielen Menschen und Persönlichkeiten zu tun habe, dieser Podcast und das was vermittelt wird sind äußerst hilfreich. Des Weiteren kann man damit, gerade in den ersten Folgen sowie in den weiteren Folgen natürlich auch, super in die Selbstreflexion/Selbstanalyse gehen. Darüber hinaus, sind mir immer wieder Menschen in meinem Umfeld in den Sinn gekommen, die ich mithilfe damit etwas analysieren konnte, und somit auch den Umgang mit denen anpassen konnte. Herzlichen Dank für so viel geteiltes Wissen!

Sehr empfehlenswert!

 – 
Mimi_787
 – 
2022-06-04
Gute, interessante Themen, sehr schön und auf den Punkt gebracht formuliert - sehr zitierungswürdig!

Professionell, Unterhaltsam & Lehrreich

 – 
Capstay
 – 
2022-05-26
Man hört diesem Podcast an, wieviel Arbeit & Sorgfalt in ihm steckt. Ich hoffe, es werden noch viele Episoden folgen. Danke ✨

Der beste Podcast

 – 
SunshineInMyHeart
 – 
2022-04-19
Für mich ist „Rätsel des Unbewussten“ einer der besten Podcasts überhaupt. Besonders die Reihe „Tales of Therapy“ liebe ich sehr! Es sind nicht nur die Themen, die wahnsinnig gut ausgearbeitet und spannend sind, sondern auch die Art wie erzählt wird, die Stimmen, die wunderbare Musik, es passt einfach alles! Noch nie hat mich ein Podcast so gefesselt wie dieser und ich bin deswegen auch Patreon Mitglied geworden. Bravo und weiter so ❤️

Viel Liebe zum Detail

 – 
Mausipurzel1515
 – 
2022-03-12
Angefangen bei den Anfangs-und Endklängen über die Gabe, die Menschlichkeit in jedem/r zu behalten und finden bis zu den detailliertesten Ausführungen und Erklärungen…ein wundervoller Podcast! Nur die Aussprache von psychotisch stört ;)

Meinungsmache und Betteln um Geld

 – 
Fittie2020
 – 
2022-03-11
War mal gut. Jetzt wird politische Meinung unter dem Deckmantel der Analyse gemacht und um Spenden via Paypal gebeten. Ich bin raus. Wieder ein Podcast den Bach runtergegangen.

So hilfreich!!!

 – 
Kamala 🌞
 – 
2022-02-02
Vielen Dank für so viele hilfreiche Denkanstöße!

Unbeschreiblich gut gemacht

 – 
RobLats
 – 
2022-01-16
Es ist eines der besten Podcasts die ich je gehört habe. Ich bin zutiefst berührt worden und hatte fast das Gefühl, wie ein stiller Beobachter dabei gewesen zu sein. Hier stimmt wirklich alles. Die Ernsthaftigkeit der Stimmen, die Musik ist phänomenal und das Ganze ist in sich vollkommen stimmig. Ein perfektes Werk…danke dafür.

…eine Bereicherung

 – 
tazajubi
 – 
2022-01-14
Gerne hätte ich diesen informativen und sehr professionell produzierten Podcast schon zu meiner Ausbildung zur Psychotherapeutin (VT) gefunden… dieser Einblick in die Psychoanalyse ist eine große Bereicherung! Und die Musikauswahl ist perfekt - selten so schöne Streichmusik gehört!

Super interessant!

 – 
LiCaXX
 – 
2021-12-15
Die Therapeutensicht ist wahnsinnig aufschlussreich und interessant. Habe bei weitem noch nicht alle Folgen angehört aber ich bin Fan :) Vorallem die Fallbeispiele aus der Praxis sind super. Könnt ihr mal was über weiblichen Narzissmus bringen?

Toller Podcast

 – 
Heroldovski
 – 
2021-12-07
Bei dem Podcast passt einfach alles. Angefangen bei den Themen, der Sprecherstimmen, die leichte Verständlichkeit für Laien, den Perspektivwechsel die Musik aus dem Outro. Die Leidenschaft der Macher ist wirklich zu spüren. Danke dafür

Einwandfreier Podcast🤩

 – 
elenaelora
 – 
2021-11-09
Ich finde den Podcast rundum super und professionell & verständlich vorgetragen, wozu die vereinfachte, ruhige Sprache und klassische Musik auch beiträgt :-) bei so komplexen Themen bloß nicht auch noch die Sprache/den Stil verkomplizieren, so wie es hier manche wünschen. Vielleicht wäre es mal ne Idee über die starke Sensibilität und die Anpassungserwartungen mancher Leute an ihre Umwelt zu plaudern? ;-)
Sehr gut gemacht und weiter so!

Hilft bei der Entscheidung für TP Ausbildung

 – 
AnnaBörlin
 – 
2021-11-05
Füttert Wissenshunger und vermittelt psychoanalytische Konzepte einfach und verdaulich. Über gender gerechte Sprache würde ich mich noch freuen :-)

Sehr gut

 – 
we_are_the_asteroid
 – 
2021-07-20
Und lehrreich- nur die Musik erinnert an Beerdigungen

Gelungen

 – 
couloured Q
 – 
2021-06-15
Ich bin selbst Therapeutin und habe den Podcast gerne verfolgt, aber eure Neuerung, „echte“ Therapien vorzustellen, finde ich noch besser, sehr anschaulich und hilfreich. Die Kombi aus vermittelter Theorie und Anwendung ist großartig, bitte mehr davon!

Die Therapeutin

 – 
Qdx579
 – 
2021-06-06
Ein sehr interessantes Format, das ich gerade erst entdeckt habe! Etwas Schade: der schleppende, unlebendig und etwas trübe wirkende Vortragsstil. In der Folge zur Selbsterfahrung gibt es nur „er“ und „der Therapeut“. Das finde ich ebenfalls etwas schade.

Tales of Therapy - tolle Idee!

 – 
Salemina
 – 
2021-05-30
Ich (selbst ebenfalls Psychoanalytikerin) habe das neue Format mit Freude gehört! Ich musste gleich an eine Patientin denken und habe gute neue Anregungen mitgenommen, vielen Dank.

🤗👍🏻

 – 
🐾🐻🐌
 – 
2021-03-16
🤗👍🏻

Mein Lieblingspodcasts!

 – 
2034108
 – 
2021-03-04
Ich finde Sie gestalten die Themen perfekt, jede Folge ist einem Thema gewidmet und so verständlich mit Beispielen dargestellt, dass es auch für mich als Laie gut zu verstehen ist. Der Podcast hilft mir sehr, Vorhänge in Beziehungen besser zu verstehen und nicht mehr mit Schubladendenken durch die Welt zu spazieren. Vielen Dank dafür! Und macht gerne weiter so! Ich freue mich über jede neue Folge !!!

Großartig

 – 
Kay Pankratz
 – 
2021-02-22
Ich bin so begeistert!
Der beste Podcast den ich kenne. Wer sich für die Thematik interessiert, wird es nachvollziehen und wahrscheinlich genau so empfinden. Die ruhige Sprechweise ist sehr passend und wunderbar für Spaziergänge in meinem Fall. Danke für diesen Podcast. Würde mich freuen wenn es mehr folgen gäbe. Herauszustellen warum Menschen werden wie sie werden ist mega interessant!
lieben Gruß

Inspirierend, professionell, zeitgemäß

 – 
Gerda Tanzt
 – 
2021-02-21
Danke für Ihren Podcast und die anderen wertvollen Aktivitäten!
Das neue Logo ist auch klasse geworden!
Ich denke, Freud freut sich auch - wenn es ihm möglich ist... ;-)
Danke, dass Sie die Psychoanalyse lebend halten und im öffentlichen Bewusstsein!
Ich höre Sie immer wieder gerne und fühle mich gleichermaßen „zuhause“ wie auch neu inspiriert angesichts Ihrer Themenauswahl.

Tendenziös

 – 
ich_meinnameist
 – 
2021-02-08
Leider kommen die Autoren aus der revisionistischen Ecke und werten alle klassische psychoanalytische Theorie als “outdated” ab. Das hat teilweise fast schon etwas Manipulatives, da Psychoanalyse-Neulinge tatsächlich denken könnten, zeitgenössische Psychoanalyse bestünde quasi nur aus klinischer Praxis + Bindungstheorie + Mentalisierung. Das stimmt aber einfach nicht.
Metapsychologie/psychoanalytische Spekulation war seit der Begründung der Disziplin im Zentrum dieser und es würde den Autoren gut tun, mal
wieder die klassischen Arbeiten von Freud, aber auch Klein, Bion, Winnicott, Lacan, Laplanche, Green, Loewald und all die anderen zur Hand zu nehmen und nicht nur Fonagy.

Super Podcast

 – 
MoosmuzelF
 – 
2021-01-31
Ich bin sehr dankbar für Eure Folgen und genieße jede Einzelne! Unbedingt unterstützenswert!!!

Sehr sehr guter Podcast

 – 
Speedo 1893
 – 
2021-01-21
Höre Euren Podcast mit großem Interesse; sehr sehr gut gemacht; die Folge zur Psychoanalyse der Suchterkrankungen hat mir besonders gut gefallen. Vielen Dank!

Großartig!

 – 
Elise Munrow
 – 
2021-01-12
Jedes Thema ist gut aufgearbeitet, die Vermittlung sehr informativ und verständlich, ohne dass es an Komplexität mangelnd. Ein Top-Podcast!

Psychoanalyse Bildlich erklärt

 – 
Larsipilaami
 – 
2021-01-04
Ein großes Lob!
Besser geht es nicht, die komplexe Welt der Psychoanalyse zu erklären.
Wer Bücher von Erich Fromm oder Carl Gustav Jung angefangen hat zu lesen, kommt doch schon mal leicht an seinen Sprachschatz.
Macht weiter so 👏🏻👍🏻

Der Diamant unter den Podcasts!

 – 
Dynamiksilke
 – 
2020-11-28
Ich habe durch diesen Podcast so viel verstanden und dadurch konnte viel heilen.
Spannende, komplexe Themen verständlich erklärt und dazu noch angenehme Stimmen im Ohr! Sehr wertvolle Arbeit von den beiden - eine absolute Empfehlung!

Wunderbar!!

 – 
Zarathrusta
 – 
2020-11-03
Jeder Beitrag ist eine Offenbarung! Dankbar!

Endlich

 – 
Giorgiotrue
 – 
2020-10-26
mal ein Podcast der die Psychoanalyse jenseits von Klischees würdigt. Der Faktor schnell und kostengünstig kommt hier nirgendwo vor. Danke!

Genial

 – 
nyonyokki
 – 
2020-10-23
Es heißt „PhänomEn“, nicht „PhänomÄn“ :D

Hat mir sehr geholfen

 – 
Bellicon1962
 – 
2020-10-15
Dieser Podcast ist das Beste, was ich bisher über Psychologie gehört habe. Wunderbar formuliert, sehr angenehme Stimmen, klar, verständlich und liebevoll!

Danke!

 – 
Radieschen28700
 – 
2020-10-03
Mein absoluter Lieblingspodcast! Komplex und informativ und dabei 100% verständlich vermittelt!

Toll!

 – 
Denis1986
 – 
2020-09-26
Vielen Dank für eure großartige Arbeit und Wissensvermittlung!