Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
288 - Bin ich zu viel?

288 - Bin ich zu viel?

Länge: 56:25
Nachdem sich Lea vor wenigen Monaten aus einer langjährigen Beziehung direkt in die Nächste flüchtete, muss sie feststellen, dass sie ihre Verlustängste und das ständige Gefühl „too much“ zu sein gleich mitgenommen hat. Um der Sache auf den Grund zu gehen, fängt Paula im Urschleim an zu graben und gibt Lea wichtige Tools und Coping-Strategien an die Hand, um Momente der Panik zu bändigen und um sich ihrer Fähigkeit der Selbstwirksamkeit bewusst zu werden. Viel Freude dabei!
Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle
Infos & Rabatte: https://linktr.ee/Paulaliebenlernen
Folgen-ID: 1000651950617
GUID: 93b521e8933ea792eef4a2c1cfde0212
Erscheinungs­datum: 10.4.2024, 00:01:00

Beschreibung

Das Leben hält Beziehungen aller Art bereit. Tiefe und wahre, schöne und lustige, aber auch anstrengende und herausfordernde Beziehungen,
die einen an die Grenzen bringen. Ist gar nicht so einfach das mit diesem „lieben lernen“…
Gemeinsam mit Paula sprechen ihre Gäste über alle möglichen Arten von Beziehungen und finden Wege und Lösungen, wie man mit neuen Situationen umgeht.
Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/paulaliebenlernen

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Danke ♥️

 – 
Sissi_HH
 – 
2024-03-27
Danke an Paula und ihre mutigen Gäste für diesen wundervoll authentischen Podcast! Ich erkenne mich sehr oft in Gästen wieder, insbesondere wenn es um Eltern-Kind Thematiken geht. Ich fühle mich oft verstanden und weniger allein mit meinen Problemen. Allein vom Zuhören konnte ich schon viele Gedanken ordnen und den bisherigen Verlauf meines Lebens und getroffene Entscheidungen viel besser verstehen. Es macht mir Mut, aus meinen Mustern auszubrechen und an mich zu glauben. Ich wünschte, ich hätte diesen Podcast nicht erst mit 30, sondern schon mit 18 Jahren gehört. :)

Eigentlich gut ABER

 – 
CC237286
 – 
2024-02-01
Mir gefällt der Podcast eigentlich gut, aber Paula gibt als nicht ausgebildete Psychologin Tipps die sehr so klingen als wäre sie es. Finde ich persönlich etwas schwierig und schade, glaube weniger Ratschläge und mehr emphatisches Zuhören wären der etwas bessere Weg

****

 – 
K. …
 – 
2023-12-07
Man fühlt sich immer sehr verstanden, wenn man selbst auch mit solchen Themen zu tun hat.

was für eine Bandbreite

 – 
adiuto
 – 
2023-10-18
als ältere Hörerin bin ich vollkommen begeistert und habe Respekt vor der Bandbreite an Problemen denen Paula sich stellt; so ist das Leben; fast in jedem Gespräch finde ich mich irgendwie wieder;
und Hochachtung und Respekt für den letzten Gesprächspartner Joe; und seine ehrliche Offenheit; ich denke, fast jede, die zugehört hat, würde sich mit ihm treffen wollen. Es ist mit Sicherheit noch nicht zu spät für einen Neubeginn.

Weisheit mit Humor

 – 
aho3000
 – 
2023-10-14
Mein Lieblingspodcast!
Tolle Geschichten, spannende unterschiedlichste Lebenswege und Persönlichkeiten, und Paulas Ratschläge und Weisheiten möchte ich mir gern hinter die Ohren schreiben.
Leider habe ich jetzt alle Folgen durchgehört und muss auf neue Folgen warten…

Ganz okay

 – 
tomkro85
 – 
2023-06-27
Viele Gäste sehr interessant. Man kann viel mitnehmen aus den Gesprächen

eigentlich gut

 – 
elisreich
 – 
2023-06-21
mag den podcast eigentlich total gerne, aber heute mit dem paar hat paula echt nur erklärt erklärt erklärt dass die beiden die welt anders sehen müssen. echt anstrengend.

🧡 DANKE 🧡

 – 
;.@
 – 
2023-04-12
Liebe Paula, es ist so großartig wie du es schaffst uns alle zu verbinden, durch dein einfühlsames Fragen öffnen sich die Podcast-Gäste und als Hörer darf ich erkennen, dass wir im Grunde alle fast die gleichen Probleme haben und damit eben auch die gleichen Menschen sind. Du nimmst mir das Gefühl allein zu sein und schaffst, dass auch meine Themen auf einmal lösbar erscheinen und skizzierst mir Lösungsmöglichkeiten. Vielen lieben Dank 😘😘😘 🫶🫶 Und einfach nur empfehlenswert 🫶🫶

Gendern

 – 
Thomas pdm
 – 
2023-03-02
nervt… vor allem bei der Werbung, wie bescheuert🤦

Mein absoluter Lieblingspodcast!

 – 
Leider nach langer Zeit nicht
 – 
2023-01-12
Ich bin großer Paula Fan! Ich liebe den Podcast und die Gästinnen und Gäste. Ich finde Paula schafft es immer so eine tolle Atmosphäre für ihr Gegenüber zu schaffen.

Zunehmend gefährlich

 – 
auflo86
 – 
2023-01-12
Wie sympathisch war mir früher Paulas kameradschaftliche humorvolle Art. Aber zunehmend fällt unangenehm auf, wie jedem Gast Paulas eigene Lebensgeschichte, Paulas eigene „Muster“, wie sie es gern nennt, aufgedrängt werden. Somit kennt Paula natürlich auch - ohne jegliche psychologische Qualifikation - die Lösung, die sie in mit „du musst“ beginnenden Sätzen auf den Gast niederprasseln lässt. Alle Probleme des Erwachsenen lassen sich überdies natürlich in der Kindheit begründen. Somit ist dann auch alles ganz einfach, „du musst“ das Problem hinter dir lassen und weitergehen und in 6 Monaten ist dann alles normal. Schade, habe früher gern zugehört.

No

 – 
arona2802
 – 
2023-01-11
No

Gäste filtern

 – 
d.ad.se.
 – 
2023-01-03
Liebe Paula, du bist super und ich kann dir super zuhören.
Manchmal hast du aber leider Gäste, die bestimmt total tolle und wichtige Dinge zu erzählen haben, denen ich aber aufgrund von Stimme, Aussprache, Schmatz- und anderen Geräuschen etc. nicht zuhören mag/kann!
Es tut mir sehr leid, aber ich kann nicht die Einzige sein, die sich wünscht, du würdest deine Gäste zur Probe anhören, bevor du sie interviewst.
Die Gäste haben auch mit Sicherheit andere Qualifikationen und ich will sie nicht deskriditieren, es geht hier lediglich um mein Empfinden!

💝🫶🏻 Danke liebe Paula

 – 
Yvchen
 – 
2023-01-02
Ich danke Dir so sehr! Ich höre Dir schon so lange zu und ich wachse und wachse… Ich habe es noch nie geschafft, mich selbst einmal bei Dir zu melden, aber ist mal mehr oder weniger akut. Du tust einfach nur gut. Ich liebe Deine Ratschläge und Du bestätigst damit immer wieder meine erarbeitete Größe.
Ich habe soviele Dinge, die ich so gerne Mal mit Dir besprechen würde, aber da würde eine Stunde nicht reichen. Love you, ich freue mich, wenn es mit viel Elan und Liebe weiter geht. Bitte höre niemals auf ❤️

Gefährliche Therapie

 – 
uswr789
 – 
2022-12-28
Ohne Kompetenzen jemanden zu therapieren, kann sehr fatal für die Personen sein, die das Gespräch mit Paula suchen. Soetwas sollten Profis machen, echte Therapeut*innen, Psycholog*innen und Coaches.

Themen, über die man sonst wenig spricht

 – 
SteSnr
 – 
2022-12-15
Tolle Folgen und Themen - man lernt viel über sich selbst und bekommt tolle, wertvolle Impulse. Das schöne: alles was ist, darf sein - alle noch so verrückten Lebens- und Sinnkrisen finden hier Platz und Paula hat immer einen guten Tipp. Sehr sympathisch

Wahnsinn

 – 
Li.elm
 – 
2022-12-03
Ich liebe deinen Poscast und habe sogar meine Enkelin(22 Jahre) infiziert

Abwechslungsreich und unterhaltsam…

 – 
HexeHenna
 – 
2022-12-01
Unterschiedliche Geschichten, in denen man viel über sich selbst lernen und / oder andere besser verstehen kann. Paula ist vielleicht manchmal etwas selbstgerecht und bestimmend, aber für mich macht es die Sache gerade sympathisch, dass sie eben auch nicht perfekt ist 😉

Lehrreich

 – 
Ros1860
 – 
2022-11-26
Liebe den Podcast sehr! Danke Paula 🤍

Größenwahnsinnige Wunderheilerin?

 – 
bujbjg
 – 
2022-10-05
Paula braucht nur zwei Sätze ihres Gegenübers, unterbricht dann und weiß
1. was hinter dem Problem steckt
2. was die Person tun „muss“
3. hatte selbst schon das gleiche oder ein ähnliches Problem & hat es viel besser gemacht
4. „und was noch?“ löst sie das nächste Problem
Beim zuhören habe ich großes Mitleid mit allen, die dort sein müssen & kann es kaum ertragen.

Ich liebe deinen Podcast!!!

 – 
saloqu
 – 
2022-09-28
Einfach hammer. Höre jede Folge!!! Und Deine Stimme ist wunderbar

Altmodisch

 – 
Flora F
 – 
2022-08-30
Höre grad eine alte Folge und Paula sagt zum „Verlust“ der Jungfräulichkeit: „der Typ hat das beste an dir geknackt“?
Wie misogyn ist das denn?
Auch in aktuellen Folgen werden von Paul zum Teil sehr altbackene Ansichten wiedergegeben

Ein Happy End

 – 
Seltenheit
 – 
2022-08-23
Liebe Mädels 🥰
Eine der besten Folgen …danke für eure Authentizität ♥️

Sehr interessant, aber

 – 
Elfriede Clauß
 – 
2022-08-07
Gast im Flüsterton. Akustisch anstrengend.

Paula eben- echt!

 – 
LouIsycrimed
 – 
2022-08-03
klar, ehrlich, empathisch , individuell, ungeplant, lehrreich!
Das sind nur ein paar Wörter, die mir einfallen, wenn ich den Podcast beschreiben müsste. Er ist echt, ungefiltert und so nah am Leben, das so schön und auch manchmal unfair sein kann. Aber wir haben es in der Hand, was wir daraus machen & ändern dürfen.

Nichts

 – 
RamonL
 – 
2022-07-16

Du musst, du musst, du musst??

 – 
Sam2punkt0
 – 
2022-06-30
Einige Folgen haben mir wirklich gefallen (z. B. Folge 173), aber nach Baby don‘t hurt me (Folge 105) habe ich noch Zwei Kindheiten (Folfe 172) gehört und bin völlig schockiert, wie die Gäste von Paula behandelt werden. Allein wie oft Paula ihre Sätze mit „Du musst“ beginnt. Und wenn wenn wir eins wissen, dann, dass wir gar nix müssen. In Folge 172 fand ich es furchtbar, wie unreflektiert Paula die „Rolle“ der Pflegemutter eingenommen hat und Rahel dazu gedrängt hat, die Dinge zu regeln. Schrecklich! Erst mal geht es doch darum, dass es Rahel gut geht. Wie in den beiden Folgen die Frauen immer leiser wurden und von Paulas Redeschwall überschüttet wurden, konnte ich nur schwer aushalten. Jetzt brauche ich erst mal eine Paula-Pause.

gefährliche küchenpsychologie

 – 
mimalou891
 – 
2022-06-18
hier wird mit einem gefährlichen selbstbewusstsein, völlig unqualifiziert und nicht auf augenhöhe „therapie“ betrieben (beispiel folge 172). schwer auszuhalten. paula, bitte setze dich mit gewaltfreier kommunikation auseinander. erschütternd wie hier mit menschen gesprochen wird …

Podcast gut- aber die Gästin des heutigen Tages hat mich zur Rezension bewogen

 – 
BoleroS
 – 
2022-06-09
Guter Podcast, manchmal tatsächlich etwas küchenpsychologie, aber da gibt es schlimmere 😅
Die „Chayenne“ von der gestrigen Folge ist wirklich fürchterlich. Es ist traurig ein Elternteil früh zu verlieren, da kann ich ein Lied von singen. Aber so über Hilfe von Verwandten zu urteilen und die
Menschen so zu behandeln und sich über deren Leben so lustig zu machen…. Ist wirklich fürchterlich. Aber Hauptsache sie findet, dass ihre Grenzen überschritten werden, wenn sie ein Auto geschenkt bekommt.
Die Dame sollte mal mitkriegen wie es anderen Menschen mit ähnlichen Schicksalsschlägen geht. Dann kommt sie vielleicht mal runter.

Wundervolle Paula

 – 
VeGANNI2022!
 – 
2022-06-05
Ich liebe Dich! Für Deine offene Art, für Deine Emphatie, für Dein offenes Wesen & für Deine reine Seele! Danke Paula❤️

Werbeseneung

 – 
jssi_be
 – 
2022-05-23
Möchtegern Psychologin ohne jegliche Qualifikation, außer der eigenen psychischen Unzulänglichkeiten. Sie urteilt überheblich und empfiehlt in nahezu jeder Folge ihr eigenes Buch. Keine Ahnung wer hier noch zu Gast sein will.

Die Änderung des Titels war überfällig

 – 
an_drea_29
 – 
2022-04-23
Liebe Paula, ich habe bis heute jede Folge angehört und es waren immer wieder wirklich legendäre Geschichten zu hören, die mich fasziniert haben. Bei der Folge mit der Domina hab ich meine Haltestelle verpasst, bin versehentlich zu weit gefahren… und ich finde dich mega sympathisch, aber leider hat sich der Podcast in eine Richtung entwickelt, die definitiv nicht mehr meine ist. Gefühlt geht es in jeder Folge nun um die gleichen Probleme der gleichen Gruppe von Personen. Das ist ohne Frage traurig für die Betroffenen, aber einfach nur Verschwendung von Lebenszeit für mich. Ich werde dem Podcast nun entfolgen. Alles Gute!

Buch Podcast

 – 
Isi 19.84
 – 
2022-04-15
Gestern in Hamburg gegen Mittag , entdeckte ich das Buch „geh schon mal in dich das Glück kommt danach .
Ich gehe immer in eine Bücherei wenn ich das Gefühl habe das etwas auf mich wartet und ich selber mit mir nicht im reinen bin . Als ich raus ging und mich doch nochmal umdrehte , sah ich dein Buch . Mit diesem Problem was ich habe ! Wie viele von uns das Universum ist immer für dich und gibt dir Ansatz Punkte
. Ich habe noch keine Folge deines Podcast gehört aber das ist auch egal , denn die ersten 20 Seiten haben mir gereicht um zu wissen das ich da irgendwie raus komme , aus den Zweifeln und diesen Hilfe schreie mich endlich so zu lieben und das leben zu lieben wie man es zu seiner Zeit tun sollte .
( der Podcast wird natürlich ab heute auch gehört ). Ich könnte jetzt dir danken aber ich glaube ich danke mir selber das ich mich nochmal rumgedreht habe .

👍🏼👍🏼👍🏼

 – 
ola1107alex
 – 
2022-03-01
Top

Andere Meinungen werden nicht akzeptiert

 – 
öyi
 – 
2022-02-18
Wann immer Paula jemanden zu Gast hat, der eine andere Meinung vertritt als sie, reagiert sie zynisch, belehrend und ungeduldig. Die gute Frau sollte mal lernen, wie gewaltfreie Kommunikation funktioniert. Ohne Psychologie je studiert zu haben, versucht sie, andere Menschen zu therapieren. Sie sollte meiner Meinung nach zunächst bei sich anfangen.

Respekt vor den Lebensgeschichten

 – 
Anna Luftballon
 – 
2022-02-07
Interessante Lebens- und Liebesgeschichten vor denen ich viel Respekt habe. Manchmal kommt es mir vor, dass die InterviewerInnen nicht gut aus dem Gespräch entlassen werden und harte Kritik bekommen. Ich würde von Manchen gerne wissen, was aus Ihnen geworden ist und ob sie mit der harten Kritik langfristig etwas anfangen konnten.

Super!

 – 
travveller666
 – 
2022-01-13
Freue mich jeden Mittwoch auf die neue Folge! Sehr unterhaltsam und interessant. Danke Paula : )

💜

 – 
spitznamiiiii
 – 
2022-01-05
💜

Befreiende Selbsterkenntnis

 – 
Sophis S.
 – 
2021-10-31
Liebe Paula, liebe alle,
ich finde der Podcast erhebt keinen Anspruch auf allumfängliche Richtigkeit, aber auf wahre Lebensweisheiten und wie man dem Leben gegenüber tritt.
Ich hatte gerade einen Moment in dem mir einige Dinge schlagartig klar wurden. Es ging ursprünglich um einen Konflikt mit einem Mann und ich habe mich innerlich wirklich sehr hineingesteigert. Mein Erleuchtungsmoment bestand darin, dass der Mann im Grunde genommen einfach all meine persönlichen Baustellen offenbart und es überhaupt nicht um ihn, sondern um meinen Umgang mit diesen Baustellen geht. Dieser Moment wurde irgendwie dadurch ausgelöst, dass mir eine der Botschaften des Podcast in den Sinn kam, nämlich dass uns das Leben selbst auf unsere Defizite an denen wir arbeiten müssen aufmerksam macht und wir es als Chance sehen sollen. Mich hat diese Erkenntnis zu der Situation mit dem besagten Mann innerlich so erleichtert und ich bin absolut dankbar dafür.
Der Podcast ist für mich eine Bereicherung.
Liebe Grüße
Sophia

Man kann nur mit den Kopf schütteln…

 – 
fucardi
 – 
2021-10-04
Laie therapiert Mittzwanzigerinnen mit Glaskugel und Holzhammer.

Danke ☺️

 – 
Dj Donia
 – 
2021-09-23
Hallo Liebe Paula,
Danke für diesen Podcast. Dank ihm habe ich auch sehr viel verstanden, was für ein Film sich bei mir manchmal abspielt.
Durch dich habe ich das erste mal über Projektion nachgedacht und musste feststellen, dass das bei mir auf jeden Fall oft der Fall war/ist.
Ich muss ehrlich sagen - ich verstehe die negativen Bewertungen und Kommentare nicht! Du bist keine Psychologin sondern redest viel aus deiner eigenen Erfahrung- das müsste ja jeder der erwachsen ist auch schon mal verstanden haben.
Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die solche Erfahrungen macht. Dadurch fühle ich mich nicht so alleine.
Also gibt nichts auf die negativen Kommentare - du machst Haufen tolle Arbeit!!!!
Danke

Sehr wertvoll

 – 
Charline Browne
 – 
2021-08-11
Jede Folge durchgehört! Danke dir Paula

Podcast Gold 🥇

 – 
SvenjaNova
 – 
2021-07-28
Man hört Paulas großes Herz förmlich in jedem Podcast. Tolle Gäste, tolle Themen. Jede Woche lerne ich Neues über Menschen und Emotionen und ein kleines bisschen ist der Podcast auch wie eine Mini-Therapie.
Das Leben ist nicht immer rosig, aber dieser Podcast zeigt, dass es doch immer lebenswert und einzigartig ist ♥️Vielen Dank für all die tollen Folgen

Mega Podcast!! Kann man nur empfehlen!!!

 – 
Sandri007
 – 
2021-07-20
Freue mich jeden Mittwoch:-)

Guter Podcast 👍🏻

 – 
Michiegal
 – 
2021-07-16
Die 24 jährige ist grenzwertig…..es gibt leuteMäner die echt Bock auf eine Beziehung haben….und solche mädels machen kaputt

STOP 🤬

 – 
üüoi
 – 
2021-07-11
Dieser Podcast enthält „Anstößige Inhalte“! Nicht für Minderjährige geeignet.
Dies kommt wahrscheinlich durch komische Gästen und bedenkliche Psychologie. „Paula“ hat sich dieses Wissen nur durch Bücher erarbeitet. Und in keiner Weise dieses hoch komplexe Medizinische Gebiet der Psychologie an der Universität gelernt . Dieses Halb Wiesen kann vielen Leuten schaden! Bei psychischen Beschwerden Facharzt aufsuchen und nicht das hier hören. Lassen sie die Finger von diesem Podcast!

Dankeschön!!

 – 
anuschkagross
 – 
2021-05-20
So schöne Reflexionen! Man fühlt sich ertappt & ist gezwungen selbst zu hinterfragen. Danke für deine Direktheit & bloße Ehrlichkeit, Paula!

Ein unwissenschaftlicher Graus.

 – 
Maria19965
 – 
2021-05-03
Nein, man kann sich nicht Psychologie „einfach so anlesen“. Ratgeber konsumieren ist nicht dasselbe wie ein Psychologiestudium und das merkt man Paula leider an. Meine Mutter ist selbst Psychotherapeutin, ich habe mein Abitur mit Schwerpunkt Psychologie gemacht und einen Master in vergleichender Sozialforschung. Die Aussagen in diesem Podcast sind nicht bloß herablassend; sie sind auch einfach falsch. Als Wissenschaftler gruselt es einen, dass solche Aussagen damit verbreitet werden. Paula scheint anscheinend nicht einmal genau zu wissen, nach welcher psychologischen Schule ihre Ratschläge kommen (aus einer psychoanalytischen Richtung). Sie sagt immer wieder, dass das Essen ihre letzte große Baustelle sei. Dabei scheint mir, dass sie mangels Wissen ihre eigenen Baustellen gar nicht mehr erkennt (Projektionen zuhauf). Zum Beispiel dieses Bedürfnis, sich durch Ratschläge wichtig zu machen und sich über andere zu erheben. Es geht in diesem Podcast nie wirklich um die Teilnehmer. Es geht um Paula und ihr Bedürfnis, anderen zu erklären, wie sie ihr Leben leben sollen. Ganz besonders gruselig fand ich die Folge, in der sie eine junge Frau, die Vergewaltigt wurde, drängt und fast nötigt, zur Polizei zu gehen. Jeder gute Psychotherapeut weiß, dass das retraumatisierend sein kann und das Polizisten oftmals ungeschult sind. Ergo würde ein „mental health Professional“ niemals jemanden dazu drängen, Anzeige zu erstatten- Vorrang hat, dass Frauen, denen ja sowieso schon die körperliche Autonomie genommen wurde, diese wieder ergreifen und selbst entscheiden, was gut für ihre psychische Gesundheit ist. Stabilisierung ist ungemein wichtig. Solche Ratschläge können bei Menschen, die so vulnerabel sind wie Paulas Gäste ernsthaften Schaden anrichten - das scheint Paula aber nicht einmal bedenken zu wollen, so sehr ist sie auf das Ratschläge geben fokussiert. Es ist wirklich gefährlich, was sie da tut.

keine trigger-warnung

 – 
khbsz
 – 
2021-05-03
bitte dringend trigger-warnungen in die shownotes! merci

Paula kommt

 – 
Hardrockboy
 – 
2021-04-23
Paula ist eben Paula, mach weiter so. I ❤️U