Wird aktualisiert
-29
Nr. 152 in Top Podcasts > Bildung
Aktuelle Folge
Bedürfnisse - Maslow und Rosenberg im Vergleich

Bedürfnisse - Maslow und Rosenberg im Vergleich

Länge: 14:11
Abraham Maslows Bedürfnis-”Pyramide” ist eines der bekanntesten und am häufigsten verwendeten psychologischen Modelle. Die Pyramide repräsentiert eine Hierarchie der Bedürfnisse, die Menschen haben, und stellt eine Reihe von Ebenen dar, die sie erreichen müssen, um sich zu entwickeln und glücklich zu sein. Das Modell kann helfen, die psychische Gesundheit, das Wohlbefinden und das Verhalten einer Person zu verstehen.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Maslow](https://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Maslow)
[https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie#Die_„Bedürfnispyramide“_und_alternative_Darstellung](https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie#Die_%E2%80%9EBed%C3%BCrfnispyramide%E2%80%9C_und_alternative_Darstellung)
“Bedürfnispyramide” ist gar nicht von A. Maslow
[Maslows Bedürfnispyramide – Der Jahrhundertirrtum in der Managementlehre - Leadership Insiders](https://www.leadership-insiders.de/maslows-beduerfnispyramide-der-jahrhundertirrtum-in-der-managementlehre/)
**Obwohl sowohl Marshall Rosenberg als auch Abraham Maslow sich mit menschlichen Bedürfnissen beschäftigen, gibt es einige Unterschiede in ihren Definitionen:**
1. **Universalität vs. Hierarchie:** Rosenberg definiert Bedürfnisse als universell und gleich wichtig für alle Menschen, während Maslow eine hierarchische Bedürfnispyramide vorschlägt, bei der grundlegende physische Bedürfnisse wie Nahrung und Sicherheit an erster Stelle stehen und höhere Bedürfnisse wie Selbstverwirklichung und Transzendenz an der Spitze.
2. **Innere Zustände vs. Verhaltensweisen:** Rosenberg sieht Bedürfnisse als innere Zustände, die sich in emotionalen und körperlichen Reaktionen äußern können, während Maslow sie als Motivationen betrachtet, die bestimmte Verhaltensweisen auslösen.
3. **Kontextualität vs. Individualität:** Rosenberg betont, dass Bedürfnisse je nach Kontext und individueller Erfahrung variieren können, während Maslow argumentiert, dass die hierarchische Bedürfnispyramide universell und für alle Menschen gleich ist.
4. **Selbstbestimmung vs. Bedürfnisse als Defizit:** Rosenberg argumentiert, dass die Erfüllung von Bedürfnissen zur Selbstbestimmung und Entwicklung des Individuums beiträgt, während Maslow Bedürfnisse eher als Defizite ansieht, die es zu befriedigen gilt, um ein höheres Maß an psychischer Gesundheit zu erreichen.
Folgen-ID: 1000606222139
GUID: e2011c26923195cc52481afdaeb086b8
Erscheinungs­datum: 28.3.2023, 06:00:00

Beschreibung

Markus Fischer leitet seit 1999 Ausbildungen in Gewaltfreier Kommunikation und berät Privatpersonen und Unternehmen.
Gratis Online-Kurs Gewaltfreie Kommunikation
https://knotenloesen.com/gratis-online-kurs-gewaltfreie-kommunikation/
Werden Sie Mitglied der GFK-Online-Community und unterstützen Sie diesen Podcast: https://steadyhq.com/de/markusfischer
Der Podcast zum Buch "Die Neue Gewaltfreie Kommunikation – Empathie und Eigenverantwortung ohne Selbstzensur", 4. Auflage 2024, ,Verlag BusinessVillage.
**Dieser Podcast wurde/wird unterstützt von (in chronologischer Reihenfolge):**
Saskia Janosik, Erika Bornschein, Franz Peter Degen, Dagmar Gericke, Rebecca Grates, Olaf Mühlenweg, Katrin Ribbeck, Jonas Butz, Jennifer Scholl, Dagmar Albrecht, Maren Schweiger, Andrea Wilde, Andrea Lehne, Burkhard Kohl, Martin Weinbrenner, Miriam Geissler, Anna Hauser, Elke Malacasa Stephan Harmann, Kristin Markus, Mareike Biggam, Tilman Becker, Michi, Ruben Teschner, David Eisenblätter, Ariane Schmitz, Katarina Stock, Tatjana Loucher, Sabine Keller, Sonja Seitlinger, Stephan Görgen, Wolfgang Hanßler, Sieglinde Hauser, Thomas Adam, Birgit Bartl, Marion Spriegl, Ute Klemke, Ferdinand Wagner, Caroline Jaschke, Wiebke Wendt, Britta Neuhaus, Matias Pustow, Christoph Glanz, Michéle Jacq, Lars Hartmann, Imme-Kathrin Lösch, Steffen Quasebarth, Johanna Weingart, Bahne Haack, Max Vollmer, Lisanne Schneider-Schwarz, Christine Hector, Dirk Eichler, Maik Brendemühl, Mihoko Hirano, Corinna Köppen, Jessica Gioia, Felix Kirchhoff, Jubila Vogler-Schramm, Deborah Weißer, Manuel Bryant, Frauke de Vries, Rosemarie Gäb, Britta Samson, Judith Fischer, Veronika Urbanek, Petra Beck, Miriam Löffel, Sitana Omer, Verena Fleischmann, Rosemarie Nelissen, Iris Raabe, Ann-Juliane Breitenbach, Brigitte Behrends, Jürgen Sohn, Janine Weller-Beunings, Angela Niehues, Heike Müller, Christian Kolletzki, Martina Westphalen, Josephine Hammig, Alice Boit, Monika Henzler, Diana Ender, Ralf Ortmanns, Uwe Christian Müller, Norbert Schmautz, Gertrud Bürkle, Melanie Bornschein, Anton Betzler, Katrin Ribbeck, Andrea Schranner, Sabine Wernbacher, Frank Händler, Petra Zeitler-Schoen, Elke Horst, Aggy Münstermann, Marcus Laufenberg, Klaus Butz, Stefanie Schubert, Lars Herfurth, Rainer Dietz, Steffi Thost, Marika Ruoff, Harald Bischoff, Susanne Böckle, Inga Rottok, Petter Bosshart, Claudia Baumkircher, Tanja Diehl, Holger Quandt, Kirsten Herkenrath, Friederike Voigt, Sonja Richter, Anna Jung, Anika Bauer, Christine Meister, Michaela Sambito-Klamt, Eva Weiss-Trinkler, Korina Thiedmann, Anja Ege, Marcel Koch, Anja Ege, Diana Bannenberg, Michael Bischof, Mario Hock, Stephanie Renner, Johannes Vorholt, Michael Hilpoltsteiner, Wiebke Wiegand, David Wittek, Dagmar Schrödter, Judith Fankhauser, Margarita Sieg, Christel Mennes-Fröhlingsdorf, Katharina Rutner, Dominique Bon, Walter Stadler, Jutta Becker, Cornelia Zimmerling
und all denen, die anonym bleiben möchten.
Ganz herzlichen Dank Euch allen!
Markus Fischer

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Richtig gut - kann es nur empfehlen!

 – 
SteSnr
 – 
2023-03-14
Bis noch recht neu dabei. Richtig toll gemacht- ich lerne wahnsinnig viel.
Herzlichen Dank dafür!

Lebensnah und pragmatisch

 – 
Svenja van Leyen
 – 
2023-03-10
Markus Podcast hilft mir immer wieder, wenn ich mit der Persönlichkeitsentwicklung und GfK hadere, auf den Kern zu kommen, um den es geht. Wir können andere nicht ändern - wir können nur Verantwortung für uns übernehmen. Unsere Gefühle und Bedürfnisse.
Seine Art der Wissensvermittlung ist lebensnah und pragmatisch ohne dabei an Tiefe zu verlieren. Es gibt keine großen Versprechungen, dafür klare Worte und eine emphatisch, humorvolle Art, die mich abholt.

Folge 118 - empfehlenswert

 – 
Andrea C. J.
 – 
2021-09-12
…gut, dass ich über diese Folge nochmal gestolpert bin. Danke Markus, diese Folge hilft mir mich besser selbst zu hinterfragen und zu beobachten. Andrea Sch.

Endlich spricht mal einer Tacheles

 – 
Die Choreografin
 – 
2021-04-17
Markus Fischer ist in Pioneer in der GFK-Arbeit, der unbedingt gehört werden sollte.
Dieser Podcast ist in MUST für alle, die Eigenverantwortung übernehmen möchten, ohne dass utopische Perfektion verlangt wird.
Markus bringt mit seinem Podcast auf den Punkt, was mir bisher gefehlt hat. Endlich verstehe ich, warum es nichts bringt, die perfekten Formulierungen hervorzubringen, wenn dahinter unausgesprochene Gefühle stecken. Die Menschen reagieren nämlich mehr auf die Energie, als auf die gesprochene Botschaft. Der Podcast rückt dieses Missverständnis in vielen Facetten gerade und gibt weitaus sinnvoller Alternativen, wie man an sich arbeiten und anderen dadurch authentisch begegnen kann. Er reißt die Fassade des Gutmenschentums nieder, um pragmatisch und alltagstauglich darauf aufmerksam zu machen, dass liebevolle Selbstreflexion mehr bringt, als jedes stumpfe und halbherzig angewandte Konzept, das nur Schein statt Sein kreiert.

Hier lerne ich täglich dazu…

 – 
m.b.schmid
 – 
2021-03-10
… und zwar über das Hinaus, was ich direkt aus den Büchern von Marshall Rosenberg lernen kann. Der Podcast hilft, zu verstehen, warum etwas so wundervolles wie die GFK manchmal so gar nicht gut funktioniert, woran das liegen kann und wie man auch diese Einschränkungen hinter sich lassen kann. Die Einbeziehung der Entwicklungsebenen ist außerdem, etwas, dass einen entscheidenen neuen Aspekt hineinbringt, mit dem ich besser verstehe, was in mir und um mich herum vorgeht.
GFK, die kein Sprachmodell ist und sich natürlich, authentisch, reflektiert und so wunderbar bescheiden präsentiert - das ist gegenüber all den glänzenden Selbstvermarktern ein reiner Genuß!

Danke!

 – 
PediB
 – 
2021-03-02
Danke für die all Mutigen, die beim der Live Beratung mitmachen! Die Folge mit Stefan hat mich sehr berührt und mir geholfen, mir bei meinen eigenen Themen mehr Selbst-Empathie geben zu können. Und überhaupt Danke für den tollen Podcast, der mich jetzt seit Jahren bei meiner persönlichen Entwicklung begleitet!

Die erste Bewertung meines Lebens…

 – 
Smalgang
 – 
2021-02-20
...ist für Sie, lieber Herr Fischer! Ich habe mich in den letzten Tagen sozusagen durch Ihren Podcast „gesuchtet“ . Durch meine ehrenamtliche Arbeit als Telefonseelsorgerin und durch die Gespräche unserer TSSupervision bin ich immer wieder im auf der Suche nach Möglichkeiten zur guten Kommunikation und Kontaktaufnahme mit den AnruferInnen. Da haben Sie mir nun ganz viel wertvollen Input gegeben. Herzlichen Dank. Das werde ich gerne in unsere Gruppe tragen! Und vielleicht auch für uns (und Sie?) noch mal ein Ansatz, die gewaltfreie Kommunikation als (Fortbildung-) Möglichkeit für die Gespräche der Telefonseelsorge!?
Herzliche Grüße, Mirjam

Für Fortgeschrittene

 – 
Vio.Violetta.
 – 
2021-01-26
Wenn man in der GfK die innere Haltung erkannt hat, bietet dieser Podcast viele wertvolle Anregungen, Denkanstöße, Reibungspunkte und Impulse rund um das Thema GfK. Er ist hervorragend geeignet für Menschen, die sich mit der gewaltfreien Kommunikation bereits intensiver beschäftigt haben.

Fundiertes Wissen anschaulich dargestellt

 – 
Katharina_R
 – 
2020-12-21
Ich habe den Podcast von Herrn Fischer erst vor wenigen Wochen entdeckt und er ist zu einem meiner absoluten Favoriten geworden! Die ruhige, unaufgeregte Art, in der fundiertes Wissen mit Praxisbeispielen und konkreten Anleitungen verbunden wird, beeindruckt mich sehr.

Sehr empfehlenswert!

 – 
SteffiSN
 – 
2020-11-15
Nach einer Präsenzausbildung in GFK bei Markus Fischer und Alexandra Boos vor einigen Jahren bin ich nun auf den Podcast gestoßen und bin begeistert über die Klarheit, mit der Themen rund um Kommunikation beleuchtet werden. Wie bereits in der Ausbildung gefällt mir die eindeutige Positionierung von Markus gegen lediglich oberflächliche Sprachzensur und für die “echte” Entwicklung einer gewaltfreien Haltung. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anregungen, wie man sich wirklich selbst kennenlernen kann und dadurch dann auch Nähe zu anderen möglich wird!

Danke für die letzten 2 Jahre

 – 
Fan Wiebke
 – 
2020-09-27
Liebe Herr Fischer,
Ich beschäftige mich schon lange mit Persönlichkeitsentwicklung.
Die letzten 2 Jahre haben mich noch einmal verschärft gefordert mich mit mir auseinander zusetzten.(Eine Trennung nach20 Jahren)
Ihre Anregungen waren überaus hilfreich und manchmal der rettende Lichtschein der Woche.
Hört sich pathetisch an entspricht aber dem wie ich es gefühlt habe.
Immer wieder wertschätzend mit meinem Expartner zu kommunzieren ist und bleibt mein Ziel.
Besonders berührt hat mich,dass Sie als Mensch so spürbar sind.
Danke!

Sehr überzeugend

 – 
Dorothee66
 – 
2020-09-14
Die heutige Folge - eine Art „öffentliche Beratung“ - fand ich sehr beeindruckend, weil meiner Meinung nach die eigentliche Herausforderung für den Beratenden darin liegt, das, was man am Anfang schon sieht, nicht als Diagnose zu „servieren“, sondern den Anderen sanft dahin zu führen, alleine darauf zu kommen. Absolut gelungen!

Folge 88

 – 
Helmut und Björn
 – 
2020-09-07
Diskriminierung ausschließlich mit „unterscheiden“ zu übersetzen, zu behaupten, Sprache schaffe keine Wirklichkeit und gleichzeitig einen Podcast über Kommunikation zu betreiben, Personen in seinem engeren Umfeld zu haben, die „dieses berüchtigte N-Wort“ nicht mehr aus Angst vor Konsequenzen benutzen, aber eine andere Haltung vertreten, von Empathie zu sprechen und gleichzeitig die Bedürfnisse marginale Gruppen wissentlich (es ist schließlich nicht nur in Herrn Fischers Realität großes Thema) zu missachten lässt auf Uninformiertheit schließen.

Empathie nur für die Merheitsgesellschaft

 – 
LilCarla
 – 
2020-08-19
Personen wie Markus Fischer machen mir Angst, weil sie vorgeben emphatisch zu sein aber doch gegen eine emphatische, inklusive Kommunikation wettern. Vorallem in Folge 88 gibt er zu, dass seine Empathie nur der Norm vorgebenden Mehrheitsgeselschaft gilt. Und marginalisierte Gruppen von dieser Empathie ausgeschlossen sind. Also den Gruppen, die Verständnis, Empathie und Gehört werden zu lange erschwert wurde.

Perfekter Podcast

 – 
FanSandra
 – 
2020-03-14
Bei diesem Podcast stimmt alles. Die angenehme minimalistische Musik, die angenehme Stimme und Sprechweise des Sprechers, kein Wort ist überflüssig. Und der Inhalt. Ich habe ein solides Wissen zur GFK habe, und trotzen überrascht und bereichert mich jede Folge aufs neue! Besonders hilfreich und innovativ finde ich das Angebot, dem Sprecher via Whatsapp zu schreiben. Danke für diesen Podcast!

Eloquent und angenehm

 – 
ELLI Puerelli
 – 
2020-03-08
Ich finde diesen Podcast sehr hilfreich und bereichernd. Es wird deutlich, dass Herr Fischer sehr belesen und erfahren ist. Er hatte den Mut sich seine eigenen Gedanken zu machen und über den Tellerrand der GFK zu blicken. Gerade seine kritischen Gedanken zu einer möglichen Gefahr einer Art Weichspülung im Sinne von „wir sind alle gleich“ und einer zu technischen Sprachmethodischen Auslegung der GFK finde ich sehr einleuchtend. Seine Stimme ist angenehm ruhig und ich kann seinen Ausführungen gut folgen. Vielen Dank für diesen Schatz, den Sie der Öffentlichkeit mit diesem Podcast zur Verfügung stellen. Ich habe viel von Ihnen gelernt.

Was der GFK gut tut

 – 
Seaworld7
 – 
2019-10-24
Sehr geehrter Herr Fischer,
wie schnell ist ein Folge gehört, während der man sich vornimmt, ein Dankeschön zu schreiben und dann kehrt man doch wieder schnell zum Tagesgeschäft zurück. Das soll dieses Mal nicht passieren. Vielen Dank für diesen Podcast und die Gedanken, die Sie darin mit ihren Hörern teilen. Mir persönlich bedeutet die Auseinandersetzung mit Fragen und Reibungspunkten innerhalb der GFK viel. Ich bin von der Idee, dem Konzept und der Haltung bis heute begeistert und betrachte das Leben als (lebenslange) Möglichkeit an mir selbst zu arbeiten, ganz im Sinne des Weiterentwicklungsgedankens der GFK. Daher empfinde ich es als sehr angenehm, in Ihnen einen Geist gefunden zu haben, der sich nicht scheut, auf Fragen innhalb der GFK-Anwendung hinzuweisen, die es wert sind, näher betrachtet zu werden. Ich persönlich entdecke hinter ihrer Arbeit ein Credo, von dem ich glaube, dass ich es teile: „Nichts schadet einer guten Idee mehr, als sie unhinterfragt und unreflektiert zu übernehmen.“ Daher Danke für Ihre Arbeit und weiterhin viel Kraft auf dem Weg. Herzlich ! Steffen Quasebarth
PS: Weil die Frage auch im Podcast immer mal wieder auftaucht - ich höre den Podcast auf dem Rad, beim Putzen, während der Autofahrt und wenn ich laufen gehe. ;-)

sehr hilfreich

 – 
francis-69
 – 
2019-10-03
richtig gut. macht alles klar, woran ich mich mit der GFK gestoßen habe.
DANKE

Sehr klar und differenziert in tip top Qualität

 – 
Didi-17
 – 
2019-09-06
Sehr klar und differenziert in tip top Qualität. Der Mann hat Erfahrung und selber überprüft und nachgedacht 👍
Schönen Dank !

Sehr gute Hintergrund Informationen

 – 
Der Löser
 – 
2019-08-02
Ich habe vor einiger Zeit eine Weiterbildung in Systemischem Konsensieren genossen. Dieser Podcast mit Volker Visotschnig hat mir sehr gute Hintergrundinformationen gegeben. Das hilft mir in meiner zukünftigen Arbeit.

Prima GfK Inhalte

 – 
SebastianMG2018
 – 
2019-07-21
Ich danke Dir für diesen Podcast und freue mich schon auf weitere Folgen!
Liebe Grüße Sebastian vom Lebe Dich bewusst Podcast