Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Aberglaube und Esoterik - Wie rassistisch sind Voodoo, Tarot-Karten und Auge machen ?

Aberglaube und Esoterik - Wie rassistisch sind Voodoo, Tarot-Karten und Auge machen ?

Länge: 57:21
Die letzte Folge der Staffel !!! Passend zum neuen Jahr, sprechen wir über Aberglaube und Esoterik. Ist Auge machen erlaubt? Wir haben diverse Praktizierende von kulturellen Riten gefunden, die nicht zur religiösen Norm gehören und klären Fragen wie: Weshalb werden manche Spiritualitäten als Aberglaube abgetan? Und wie funktioniert eigentlich Manifestieren? Wir haben die Antworten kuratiert und zum Grand Finale nochmal alles gegeben ♥️ Wir lassen uns sogar unsere Zukunft voraussagen mit Tarot-Karten. Ihr seht, in dieser Folgen steckt viel Herzblut 👀 Wenn ihr mehr zu dem Thema wollt, schreibt uns auf Instagram! 5 Sterne nicht vergessen und jetzt viel Spaß beim Hören🤙🏽
Folgen-ID: 1000546456200
GUID: kanackische-welle::541322::218VH541322RRVJ
Erscheinungs­datum: 30.12.2021, 00:01:00

Beschreibung

Kanackische Welle ist ein Podcast, der Gesprächen über Zugehörigkeit, Diskriminierung und Rollenklischees im Einwanderungsland Deutschland eine Bühne gibt. Wir lachen und gackern viel, wir streiten uns, aber vor allem recherchieren wir sehr intensiv.
Wir diskutieren Geschlechterrollen, rassistische Zuschreibungen, Sexualverhalten und wollen erklären, warum wir wie über gewissen Personengruppen in Deutschland denken und helfen dabei, dass sich unsere Zielgruppe immer für demokratische Teilhabe und das politische Zeitgeschehen interessieren. Die Kanackische Welle macht es sich zur Aufgabe, die Scham und das Stigma zum Thema Diskriminierung komplett aufzulösen.
Der Podcast wird derzeit nicht weitergeführt. Vom 19. Mai 2021 bis 31.12.2021 war Kanackische Welle ein Format bei funk, dem Gemeinschaftsangebot der ARD und des ZDF. https://www.funk.net/impressum

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

🙎🏿‍♂️

 – 
djekepgjfjekflpg
 – 
2022-10-25
👳🏿‍♂️

Kanack Attack

 – 
Yas0704
 – 
2022-06-16
Danke, dass ihr alle kanax empowert!
Wo seid ihr hin?

🤍🤍🤍🤍🤍🤍 MACHT WEITER!

 – 
SeeUp
 – 
2022-04-10
Ihr seid einfach nur Spitze!
Ich liebe euern Song (obwohl ich normalerweise garnicht solche Musik mag 😅😅😅)
Bitte Bitte Bitte kommt bald zurück und macht weiter!!!

Super

 – 
Tilda80
 – 
2022-03-31
Ein Muss für Jede/Jeden und eine Gelegenheit sich auf humorvolle und informative Art mit den diversen rassistischen Themen auseinanderzusetzen und sich selbst kritisch zu hinterfragen 😉
Grüße von der Mordlust Community

Endlich!

 – 
Emma_1312
 – 
2022-01-03
Der Podcast auf den das Einwanderungsland Deutschland noch gewartet hat! Mit Witz, Humor und sehr intelligent analysieren Malcom und Marcel verschiedene Rassismen in Deutschland und machen endlich Schluss mit Ausreden wie: BLM ist nur für die USA relevant. Mit ganz tollen Gäst*innen!

Meisterlich

 – 
salvador038
 – 
2021-12-13
Toll, wie ihr es schafft, auch schwierige Themen spannend und lustig rüberzubringen. Als weißer Mann lerne ich hier viele neue Perspektiven kennen, kann alte Vorurteile über Bord werfen und meine Vorstellungen von Normalität erweitern, danke! <3

Alman Kartoffel

 – 
Yatima99
 – 
2021-12-07
Obwohl ich als alte, weiße Kartoffelin sicher nicht zur Zielgruppe gehöre, mag ich den Podcast sehr. Ich freue mich über die lebendige migrantische Community!

Kanackische Welle

 – 
elamina3896
 – 
2021-12-01
So ein Podcast suche ich schon so lang!!! Ich hör mir den Podcast seit ein paar Monaten und liebe es so sehr, weil ich selber als Kanackin bestimmte Themen aus dieser Perspektive repräsentiert haben möchte, und jetzt habe ich ihn. Malcolm und Marcel sind mad sympathisch und ich hoffe sie machen ihren Podcast noch viele lange Jahre

So ein Podcast wurde gebraucht!

 – 
Laura Carolin
 – 
2021-11-23
Ich finde die beiden super. Toll, dass sie wichtige Themen ansprechen und trotzdem lustig und locker sind! Ich höre die beiden unheimlich gerne und freue mich immer über neue Folgen und spannende/interessante Themen. Ich finde man lernt außerdem echt viel. Vor allem über sich selbst.

Love it

 – 
chandikho
 – 
2021-11-17
Ich liebe euren Podcast 🥰 ich empfehle den wirklich jeden, egal ob Freunde oder in der Uni 😂 eine Folge zu Femiziden wäre richtig nice, vor allem in der Türkei

Kanackische Welle

 – 
edith-mara
 – 
2021-10-25
Sehr guter, differenzierter Podcast. Absolut empfehlenswert! 🌍🌎🌏

Fundiert, kritisch und überragend

 – 
Pincfloid
 – 
2021-10-23
Bester deutschsprachiger Podcast. Danke für eure tolle Arbeit👍👍

Cooler Podcast!

 – 
julchen47
 – 
2021-10-21
Immer richtig interessante Thema und coole Gäste

Danke

 – 
lararababer
 – 
2021-09-29
Ich höre euch schon sehr lange und hab als weiße Frau soooo viel gelernt🙏🏻 danke

Man lernt und lacht

 – 
forough1234
 – 
2021-09-28
Malcolm und Marcel sind super lustig, locker und dabei total intelligent und informiert und total sympathisch. Beide kriegen es hin, viele Themen verständlich und auch interessant wiederzugeben. Einer meiner Lieblingspodcasts.

Hallo 🙈

 – 
gülo6161
 – 
2021-09-28
Ich höre euch so gern zu, ihr seid so tolle jungs… 😬viel erfolg

Anti schwarzer rassismus

 – 
mo325
 – 
2021-09-21
Moin Moin diggi ich höre euch unheimlich gern aber wenn du von rassismus sprichst aber jedoch ständig das Wort Kanacke Nutz weis ich nicht so recht was ich davon halten soll ich hoffe du verstehst was ich damit meine im Endeffekt ist dieses Wort doch genau so eine Abstufung oder Verstehe ich was falsch ?

Sehr gut!

 – 
madgdalena harper
 – 
2021-09-20
Man kann euch mega gut zuhören, echt unterhaltsam und interessant. :)
(Bin von Mordlust)

Top!

 – 
frau.funken
 – 
2021-09-18
Inhaltlich super, sympathische Typen, nur zu empfehlen!
(Audio nicht so gut in der neusten folge, mal lauter mal leise, etwas anstrengend zu hören)

BÄSCHDE ♥️♥️♥️

 – 
Selina92!
 – 
2021-09-18
Reflektiert, gut recherchiert und immer respektvoll! Loving it 🥰 !!!

Sehr interessant!!!

 – 
Hilde/Walter
 – 
2021-09-18
Sehr cool! Bin von mordlust :)

Von Mordlust

 – 
Abena 26
 – 
2021-09-18
Fand eure Folge super interessant und sehr informativ. Danke für diesen Einblick!

Von mordlust zu euch

 – 
Giftzweg
 – 
2021-09-18
Super spannende Und wichtige Inhalte unterhaltsam und „easily consumable“ aufbereitet!

Toller Podcast

 – 
dirkfred
 – 
2021-09-18
Dank Mordlust kennen gelernt und begeistert zugehört! Danke sehr 👍

Einfach sooo wichtige Aufklärungsarbeit

 – 
Samuel Häde
 – 
2021-09-17
Immer wieder eine Horizonterweiterung!

Must hear!

 – 
Tinahanina
 – 
2021-09-17
Absolut informativ, lehrreich und unfassbar sympathisch ! Malcom und Marcel greifen wichtige Themen auf und haben wahnsinnig tolle Gäst*Innen mit umfangreicher Expertise!

Hm schade

 – 
mustafamustermann
 – 
2021-09-17
Hätte etwas werden können, aber leider sehr unreflektiert an vielen Stellen.

Rassistisch und sexistisch

 – 
l0u$er
 – 
2021-09-17
Wer auf sexistische Aussagen (v.a gegen Frauen und teils gegen Männer gerichtet), gekoppelt an unterschiedlichste rassistische Narrative steht, ist hier richtig. Dieser Podcast meint gegen all diese Probleme vorzugehen, erschafft dabei aber immer wieder einen Nährboden für tieferliegenden strukturellen Rassismus und Sexismus. Einige Aussagen sind sogar wirklich heftig...

Mordlust ✨☀️

 – 
jeeenniferanna
 – 
2021-09-17
So viel von euch gelernt. Ihr seid der Hammer! Danke für diese lehrreichen Podcasts!

Rassismus pur

 – 
Podcastvielhörer
 – 
2021-09-17
Insbesondere der sich ach so intellektuell gebende, gleichwohl unsäglich schwafelnde Malcolm, mit lauter unbeholfenen Einsprengseln in Denglisch, verfolgt ein einziges Ziel: Demonstration moralischer Überlegenheit auf nahezu jedem Feld gegenüber Weißen. Unversöhnlicher rassistischer Klamauk, mit der den Communities nicht gedient wird. Im Gegenteil.

Von MordLust empfohlen

 – 
GoereAs
 – 
2021-09-16
Dank mordlust auf euch gestoßen… 🥳🥳

👍 Super Podcast

 – 
anna_the_pineapple
 – 
2021-09-16
Ihr seid spontan, lustig und redet über wichtige Themen. Danke!
Bin übrigens von Mordlust :)

Großartiger Podcast

 – 
mrsTschichen
 – 
2021-09-16
Danke für die Themen, die Aufklärung und die Art, alles rüber zu bringen. Weiter so!

Richtig geil

 – 
SP494
 – 
2021-09-16
Komme über Mordlust und war schon in der Rassismus Folge der beiden Frauen mit Malcolm total begeistert. Die Ehrenmorde und Slutshamingfolge fand ich auch super. Freue mich nun auf weitere🌻

Super Podcast für jede in Deutschland lebende Person

 – 
Raketa87
 – 
2021-09-15
Ich bin über den Podcast Mordlust auf diesen Podcast gestoßen und habe mir die Folge über Ehrenmorde angehört. Mir gefällt sehr die verständliche, aber auch sehr differenzierte Art und ich empfehle jedem und jeder diesen Podcast, da diese Themen uns alle angehen.

Mordlust Cross Hearing

 – 
GetShitDone1987
 – 
2021-09-15
Hi, bin Mordlust-Hörerin und jetzt neu bei euch, freut mich, der Beitrag von Malcom hat mir gut gefallen in der Folge „Rassismus“.

Klasse Podcast

 – 
Ateistian
 – 
2021-09-12
Bitte weitermachen

Enttäuscht

 – 
Roritaria
 – 
2021-09-01
Die Folge zur toxischen Männlichkeit reproduziert diese leider an vielen Stellen ganz furchtbar 🙄🥸

Nice

 – 
LuiZaRief
 – 
2021-08-23
Es werden ganz viele wichtige Themen und Perspektiven besprochen, die sonst viel zu wenig Platz in unseren Medien und in unserem Kartoffelalltag haben.

Bin schockverliebt

 – 
larissa.pp
 – 
2021-08-23
Absolut informativ, wertvoll und unterhaltsam zugleich. Die Kanakische Welle behandelt Themen, die im deutschen Lehrplan fehlen!

Großartig!

 – 
mariecharli
 – 
2021-08-19
Wahnsinn wie viele gute Gedankenanstöße ihr gebt!!! Und top, dass ihr es immer besser schafft euch aussprechen zu lassen. :)

Großartiger Podcast

 – 
sph.blk
 – 
2021-08-19
Danke für die tolle Berichterstattung

Unglaublich gut

 – 
annamariannaa
 – 
2021-08-19
Ich lerne in jeder Folge so viel.

Bildungspodcast

 – 
padshami
 – 
2021-08-19
Ein großes Danke Marcel und Malcolm für Einblicke in Themen, die mir als Person ohne Migrationshintergrund nicht bewusst sind. Interessante Gäste und emotionale Diskussionen lassen mich nur erahnen, mit was Menschen tagtäglich konfrontiert werden.
Peinlich diese Leute, die sagen, hier würde „Rassismus gegen Weiße“ geschürt werden?!!?! Ihr habt anscheinend nicht gecheckt um was es geht und den Inhalt der Folgen nicht verstanden.

Viel Humor und Liebe

 – 
Kratzbuerste
 – 
2021-08-01
Eure Folgen und Themen sind wunderbar, intelligent aufbereitet für Almans, superlustig euer Meinungsaustausch und nie verletztend, immer offen für all die Vielfalt unserer Welt. Ich hör so gern zu und find euch klasse!

Der neue Ken Jebsen

 – 
Sanddorn
 – 
2021-07-06
Die Öffentlich Rechtlichen setzen hier mal wieder die von Eva Herman, Uwe Steimle, Ken Jebsen begründete Tradition fort. Erst fördert man sehr fragwürdige Figuren und nachher will es wieder keiner gewesen sein. Genaueres findet man bei der Jüdischen Rundschau im Artikel:
„Israel nicht romantisieren“: Die anti-israelische Leitlinie des „Neuen Deutschen Journalismus of Color“

Wokies

 – 
Majesty of Funk
 – 
2021-06-09
Man kann ja unterschiedliche Positionen und Theorien vertreten. Man muss hierbei aber nicht völligen Irrsinn über Israel propagieren. Die Ressentiments und Gerüchte, die in diesem Podcast über den einzigen jüdischen Staat verbreitet werden, dämonisieren und verunglimpfen. Nach neuerer und internationaler Forschung hat dieser Podcast einfach keine judenfreundliche Schlagseite. Letzten Endes sollte man sich auch an journalistische Standards halten, wenn man lauthals verkündet, Journalist zu sein. Anecdotal Evidence ist mal in Ordnung. Aber sie ersetzt nicht die journalistische Arbeit und den Rechercheaufwand. Auf dem freien Markt würden beide Journalisten entweder keine oder weniger gute Stellen bekommen. Naja, ihnen sei‘s gegönnt. PS. Was aufstößt ist auch der Umgang mit Kritik. Alles Hetze. Wenn aber über journalistische Kollegen geschimpft wird, weil sie andere Positionen vertreten, fehlt es an Argumenten. Das ist der öffentliche Rundfunk. Einfach so werden Journalisten verunglimpft. Warum? Keine Ahnung. Die beiden diskutieren die Position nicht. Stattdessen ekelhafte Häme, persönliche Angriffe.

Danke für diesen supertollen Podcast

 – 
Mama Femi
 – 
2021-06-06
Sehr bereichernde Themen, Inhalte und Perspektiven. Oft auch lustig :) Lohnt sich für jede:n!

Mega gut

 – 
Niklas931
 – 
2021-06-06
Einer meiner liebsten podcasts mit super guten differenzierten und informierten Debatten

Differenziert und verständlich

 – 
Novaaaaaaak
 – 
2021-06-06
Die Themen, die Malcolm und Marcel ansprechen, finde ich verständlich erklärt. Sie achten immer darauf, sich differenziert auszudrücken und haben keine Scheu davor, komplizierte Themen anzuschneiden. Ihre diverse Interviewpartner:innen-Auswahl macht deutlich, dass ihnen sehr wichtig ist, alle Sichtweisen in ihre Diskussionen zu integrieren.